Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Dezember 2015  
 
Rinnsale suchten sich ihren Weg

Wasser in Baugrube

Siegburg. Nasse Füße bekamen die Arbeiter gestern in der Grube für die Neubauten an der Ecke Wilhelm-Ostwald-Straße/Liegnitzstraße. Der hohe Pegel der Sieg hatte auch den Wasserstand des Mühlengrabens steigen lassen. An der nicht mit Spundwänden gesicherten Seite der Baustelle suchten sich die Rinnsale schließlich ihren Weg in die Baugrube. Vor Ort waren Kräfte von Ordnungsamt, Feuerwehr und Abwasserwerk, die gemeinsam nach Lösungen suchten.
Foto: Ordnungsamt

 
 
50 Bigbags in den Mühlengraben gehoben

Kraft des Wassers

Siegburg. Weil zwischen Baugrube Liegnitzstr./Wilhelm-Ostwald-Str. und Mühlengraben die Gefahr eines Dammbruches bestand, einigten sich die vor Ort versammelt Einsatzkräfte auf eine Interimslösung zur Verringerung des Wasserstands im Mühlengraben.
Hierzu wurden 50 Säcke a 1m³ Kies (sogen. "Bigbags") im Bereich der Wahnbachtalstraße in den Mühlengraben gehoben. Es gelang, die Durchflussmenge zu reduzieren und damit den Wasserdruck auf den Damm zur Baugrube zu senken. Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Wassers wurden die eingebrachten Säcke jedoch unterspült, die Staustärke herabgesetzt. Unterstützung kommt nun von Petrus. Der Regen hat nachgelassen, die Pegelstände sinken.

Foto (Hofmann): Bigbag-Aktion von Feuerwehr und THW, links die Brücke der Wahnbachtalstraße.

 
 
Hohe Leuchtkraft, hohe Wasserkraft

Leser fotografierte Einsatz

Siegburg. Bis in den späten Abend arbeiteten Feuerwehr, THW und ein Tiefbauunternehmen im Mühlengraben. Leser Adam Cwientzek hat fotografiert.

» mehr

 
 
Verkaufsoffener Nikolaussonntag

Christsterne für die Kunden

Siegburg. Verkaufsoffener Sonntag am Nikolaustag. Am 6. Dezember, 13 bis 18 Uhr, haben die Geschäfte der Siegburger Innenstadt geöffnet. Die Kunden erhalten als Dank für ihren Einkauf in vielen Läden einen Christstern.

 
 
Italienische Schuhmode - plus Handtasche, Gürtel, Oberteil

Stiefel vom Stiefel

Siegburg. Wenn am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Siegburger Innenstadt öffnen, dann haben die meisten Kunden die Stiefelüberraschung am Nikolausmorgen wahrscheinlich schon hinter sich.
Wie wäre es, dem Stiefel ein zweites Mal an diesem 6. Dezember Ihr Augenmerk zu schenken? Das geht ausgezeichnet bei Dorle Poischen in der Kaiserstraße 43.
"Exklusive italienische Schuhmode" - so wirbt Poischen für ihre Ware. Ware, ist das das richtige Wort? "Für mich ist es Leidenschaft!", lacht die Unternehmerin. In Norditalien, zwischen Toskana und der Modestadt Milano, sitzen die Schuhproduzenten ihres Vertrauens. Gestern erst war sie im weihnachtlich illuminierten Mailand, um sich eine neue Kollektion anzusehen.

Mehrfach im Jahr fliegt sie in den sonnigen Süden, schwärmt von der unübertroffenen Handwerkskunst, der perfekten Verarbeitung des Leders, dem unverwechselbaren Design, also den Attributen, die dem italienischen Schuh Weltruhm einbringen. Und natürlich ist sie auch eine Anhängerin der italienischen Lebensart. Der Handel mit den Südländern, so versichert sie, sei mehr Vergnügen als Arbeit.

Aus ihrem großen Sortiment seien etwa AGL, dahinter verbirgt sich der Edelschuhmacher Attilio Giusti Leombruni, und Enrico Antinori erwähnt. Namen, die wie Musik klingen in den Ohren der Frauen. Besonders beliebt bei den Kunden (ca. 70 Prozent weiblich, 30 Prozent männlich) sind in diesem Winter Boots und Stiefeletten. Dorle Poischen bietet zu allen Schuhen immer die passenden Handtaschen aus dem gleichen Leder an. Sie verkauft auch Damen-Oberbekleidung, empfiehlt häufig das von ihrer Zwillingsschwester Monika Croll aus Düsseldorf Entworfene. "Nicht selten verlassen die Kundinnen mit einem kompletten Outfit mein Geschäft."

18 Jahre führte sie ihr italienisches Schuhmodegeschäft in Hennef. Die Stammkundschaft ist ihr im Sommer 2015 in die Kreisstadt gefolgt. Ihre Kunden kommen aus der weiten Region. "Aus Bonn, Köln, aber auch Kerpen, Altenburg im Westerwald oder aus Wiesbaden." Auch am Verkaufsoffenen Sonntag? Für ein Nikolausgeschenk mag es dann zu spät sein. Für ein Weihnachtsgeschenk nicht!

 
 
Hesse morgen bei Poetry Slam!

Kein Hermann, ein Sascha

Siegburg. Dillenburg in Hessen - ist da mehr als die Autobahn 45 und der schnelle Weg nach Frankfurt?
Ja, Dillenburg hat auch einen Sascha Kirchhof. Er ist einer der Reimeschmiede, die morgen zum 4. Siegburger Poetry Slam "Mutanfall" (3.12., 19.30 Uhr, Stadtmuseum) anreisen.

Mit seinem "Stimmgeber Projekt" hat Kirchhof 2014 den Hessischen Landespreis für Bürgerengagement gewonnen und 2015 mit der von ihm gegründeten Schreibwerkstatt den Elisabeth Preis der Diakonie. Mit psychisch kranken Menschen hat er schon zwei Bücher geschrieben und veröffentlicht. Am meisten arbeitet er mit Menschen mit geistiger Behinderung, Alten und Flüchtlingen an Texten und gibt Starthilfen für Geschichten und Gedichte. "Ich mag es, interessante Lebensgeschichten aufzuschreiben und ein Sprachrohr für Menschen vom Rand der Gesellschaft zu sein."

Der Slam im Museum, moderiert wiederum von mario el toro, ist ausverkauft. Es gibt aber schon Tickets im Museum für den ersten Slam 2016, der am 17. März 2016 über die Bühne geht. 6 Euro kosten sie. Auch für das große Jahresfinale der besten Poeten 2015, ausgetragen am 20. Februar 2016 in der Rhein-Sieg-Halle, sind Karten an der Museumskasse erhältlich. Quanto costa? 10 Euro.

 
 
Dreimal R² in dieser Kulturwoche

Schöne Bescherungen

Siegburg. Vorgezogene Bescherung: Die Buchhandlung R², Holzgasse 45, schenkt Ihnen folgende Veranstaltungen in dieser Woche. Heute, 19 Uhr: "Goethe im R²", Vortrag von Dr. Manfred Osten plus Buchvorstellung und Zeichnungen von Elisabeth Strahler.
Literaturnobelpreis im R², morgen, 3. Dezember, 20 Uhr: Michael Serrer stellt Person und Werk der Preisträgerin 2015 vor. Das Doppelfoto sehen Sie oben.
Faten Mukarker zu Gast im R², Freitag, 4. Dezember, 19 Uhr: "Seit Jahrzehnten warten auf den Frieden - Leben zwischen den Mauern". Faten Mukarker lebt in Palästina und spricht über die besonderen Bedingungen des alltäglichen Lebens. Sie macht die verschiedenen Etappen des Konfliktes transparent, die historischen wie die gegenwärtigen.
Karten unter Tel. 02241/8667170 bestellen! Mehr Details über den Link.

» mehr

 
 
Gruppe aus Hagen zündet zweites Lichtlein an

Extrabreit vor dem Fest

Siegburg. Extrabreit und Weihnachten, das geht total gut zusammen. Nicht so, wie Sie denken mögen. Die Band "Extrabreit" aus Hagen ist gern vor dem Christfest unterwegs. "Weihnachtblitz Tournee" schimpft sich die Runde der in Fachkreisen als "Die Unkaputtbaren" bezeichneten Gruppe, die einst mit "Hurra, hurra, die Schule brennt" für Alarm sorgte. 12 reguläre Studioalben, unzählige Best of CDs, Gold und Platin pflastern den Weg der Rock'n'Roller. Samstag, 5. Dezember, 21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 17,50 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Preisfrage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten: Wo befand sich das Schlachtfeld, auf dem vor 210 Jahren 44.000 Menschenleben ausgelöscht wurden? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 
Literatur-Abend im Café Luise an der JVA

Wie Inhaftierte Weihnachten feiern

Siegburg. Nächster Literatur-Abend im "Café Luise" am Freitag, 4. Dezember. Der Katholische Gefängnisverein Siegburg lädt für 19.30 Uhr herzlich in die Luisenstraße 90 (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA) ein.

Von Gefängnispfarrer Werner Kaser wurden Geschichten ausgesucht, die zum Thema "Biblisches Personal an der Krippe" passen und die für die verschiedensten Anlässe in der JVA Siegburg entstanden sind. Aus ihrem Blickwinkel kommentieren Ochs und Esel, Hirten, Engel und die Dreikönige das für sie Wichtige an der Geburt Jesu. Natürlich kommt bei dieser Lesung auch die Situation, in der Inhaftierte Weihnachten feiern und was ihnen dieses Fest bedeutet, zur Sprache. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Minis schon maximal begeistert

Husaren feierten Gardenparty

Siegburg. Mit einer rauschenden Eröffnungsparty starteten die Husaren in der Gaststätte "Zum Turm" ihre 66. Jubiläumssession.
Traditionell betraten die eigenen Garden zum Auftakt die Bühne. Ausgestattet mit neuen Uniformen gaben die zahlenmäßig stark angewachsenen Minis ihre Darbietung zum Besten, sorgten für freudenstolze Augen bei Eltern und Großeltern. Von den Kleinsten zu den Größten. Tosenden Beifall gab's für die Große Tanzgarde. Letztes Jahr noch Deutscher Meister, zeigte die Jugendgarde, fast komplett neu aufgebaut, was bereits jetzt in ihr steckt.

Triumphal der Auftritt der Junioren, die sich 2015 den Deutschen Vize-Meistertitel erkämpften. Eine Augenweide ferner das Männerballett "Die Überflieger" und Solomariechen Chantal Büchel, ebenfalls Teilnehmerin der DM 2015. Zwei weitere Aushängeschilder sollen nicht unerwähnt bleiben: Tatjana Großpietsch wurde die Verdienstmedaille verliehen, Daniela Arucaj zum Treuen Husar ernannt.

Bleiben Sie den Husaren gewogen, am 30. Januar wird ab 17.45 Uhr im Schützenhaus in Augustin gefeiert! Karten gibt es auf der Geschäftsstelle c/o Helga Rings (0171/5236469) oder per E-Mail: info@husarenschwarzweiss.de.

 
 
Patienten fragen, der Kardiologe antwortet

Dr. Rabahieh steht bereit

Siegburg. Zum "Kardiologeninterview" mit Dr. Rami Rabahieh (Foto) von SiegburgMed kommen die Teilnehmer der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" morgen um 18.30 Uhr zusammen. Hier können Fragen zur Herzgesundheit und Herzkrankheit gestellt werden, für die im Praxisalltag kein Platz ist.

Treffpunkt ist das Gesundheitszentrum "Am Lindenhof" in Sankt Augustin (Ortsteil Mülldorf), Bonner Straße 81. Eingang durch die Apotheke, dann mit dem Aufzug in die zweite Etage. Neulinge sind gern gesehen!

 
 
100 Prozent jugendfreier "Escort-Service" an der Alleestraße

Wissenswertes am TdOT

Siegburg. Zu ganz besonderen Anlässen hat das Gymnasium Alleestraße, nun ja, sogar einen "Escort-Service". Ein solch besonderer Anlass ist der Tag der Offenen Tür (TdOT). Dann stehen, um die Gäste angemessen zu begrüßen und ins Gebäude oder die einzelnen Klassen zu führen, Begleitpersonen an den drei Eingängen und im Foyer bereit. So auch am letzten Samstag. Die Besucher strömten zunächst in die Aula, wo Schulleiterin Margret Sagorski und ihr Stellvertreter Thomas Czaja gemeinsam mit den entsprechenden Fach- und Stufenlehrern Konzept und Profile der Schule erläuterten.

Dann traf man sich im Foyer, um sich an den zahlreichen Ständen sowohl über den Lehrstoff und Struktur des Ganztags als auch über alle möglichen Aktivitäten der Schule zu informieren: von Afrika-AG und Türkei-AG bis zu Unterstufenchor und Schulorchester, von der Hochbegabtenförderung über die MINT-Fächer bis zur Kooperation mit der Uni Bonn. Ob Sanitäter, Streitschlichter, SV, engagierte Eltern - zu jedem Thema gab es den passenden Gesprächspartner.

In den Chemieräumen durfte man mit den Großen aus der Oberstufe experimentieren, bei den Biologen anhand von realistischen Plastiken die Entwicklung eines Embryos verfolgen, im Kunstbereich Kerzen ziehen oder das "work in Progress" der Oberstufler beobachten. Es war schon erstaunlich, was da an Porträts in der Manier der Klassischen Moderne, etwa Paul Gauguin, zu Papier gebracht wurde. Oder man folgte den organisierten Führungen durchs Gebäude. Oder dem Demo-Unterricht in den Klassen, der Einblicke in den Stoff der Orientierungsstufe.

Der Geist wurde genährt, der Körper auch: "Die Hot Dogs waren der Renner", hieß es nach der Veranstaltung bei den Buffetiers, die den TdOT geschmacklich abrundeten.

Foto (Chrzon): Lehrerin Alexandra Baensch in der Bildmitte macht Werbung für die Physikstunde der 5d.

 
 
Amtsblatt über den Link

Offizielles aus dem Rathaus

Siegburg. Die amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt finden sie über nachstehenden "mehr"-Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 4. Dezember 2015
Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Luise Dornseifer
Nordfriedhof, 11 Uhr: Maria Katharina Kern
Nordfriedhof, 11 Uhr: Günter Wilhelm Laukmann

Montag, 7. Dezember 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Abram Kasdorf
Friedhof Seligenthal, 11 Uhr: Gertrud Helfer

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Linie", gezeigt werden Fotoarbeiten, Zeichnungen und Installationen von Wolfgang Lüttgens

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: das Café T.O.D geöffnet

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Volker Hofmann)

15 Uhr, Cineplex: Seniorenkino (Filmklassiker) mit Kaffee und Kuchen, gezeigt wird "Der Clou" mit Paul Newmann und Robert Redford

15 bis 17.30 Uhr, Marienheim, Bambergstraße: Internationales Café

16 bis 19 Uhr, Ringstraße 21: Künstler Jürgen Schmitz präsentiert "Neue Arbeiten"

18.30 Uhr, Marienkapelle, Ringstraße: Adventsandacht der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: >"Goethe im R²", Vortrag von Dr. Manfred Osten plus Buchvorstellung und Zeichnungen von Elisabeth Strahler

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 2. Dezember, der 336. Tag in 2015

Wetter: Der große Regen ist gottlob vorbei.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 13.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert), auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das dritte Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie

 

"Ein Sonntagnachmittag auf der Ile de la Grand Jatte", Gemälde von Georges Seurat (1884-1886).

Geburtstag: Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark (1906-1997), amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tode Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, "Tagesthemen"-Anchorman vor Tom Buhrow; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948); TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1961), Schauspielerin und Komikerin ("Wer Sahne will muss Kühe schütteln", "Sieben Tage, sieben Köpfe"), Comeback nach einer schweren Erkrankung im Januar 2008; Jan Ullrich (1973), gut versorgter Radrennfahrer, gewann, wie auch immer, spritzig die Tour 1997 und Olympia 2000; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Forca", "All Good Things"); Yvonne Catterfeld (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops", "Baby One More Time").

 
 

John Brown, 1856

Todestag: 1859: John Brown, der entschiedene und gewaltbereite Gegner der Sklaverei in Amerika stirbt 59-jährig in Charlestone/West Virginia am Galgen, verurteilt wegen blutiger Kampfaktionen gegen die Befürworter der Sklaverei; während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch "John Browns Body" ("Glory, Glory Halleluja") zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen, die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen "Battle Hymn of the Republic"; 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der "Igor" in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City; 2006: Mariska Veres, die niederländische Sängerin der "Shocking Blue" ("Venus", "Mighty Joe", "Never Mary a Railroad Man") stirbt 59-jährig in Den Haag.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 2. Dezember 1805
Dreikaiserschlacht: Bei Austerlitz besiegt Napoleons Armee die österreichischen und russischen Truppen. 44.000 Soldaten überleben das Gemetzel nicht, davon 9.000 Franzosen und 35.000 Alliierte, die zahlenmäßig auf dem Schlachtfeld weit überlegen waren. Mit dem Sieg Napoleons über Franz II. und Zar Alexander I. endet der dritte Koalitionskrieg, an Weihnachten schließen Österreich und Frankreich den Frieden von Preßburg. Russland hält den Kriegszustand aufrecht, zieht aber seine Truppen ab. Auf den Tag ein Jahr vor der Schlacht bei Austerlitz hatte sich Napoleon in der Kathedrale von Notre-Dame in Paris selbst die Kaiserkrone übergestülpt. Bild: Schlacht bei Austerlitz, Francois Pascal Simon Gérard (1770-1837).

Vor 90 Jahren - 2. Dezember 1925
Ein übler Konzern entsteht: Die größten deutschen Chemiefirmen schließen sich zur "Interessengemeinschaft Farbenindustrie" zusammen, der "IG Farben". Die Welt hat ihren größten Chemiekonzern, und der hält bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Dann lösen ihn die Alliierten wegen seiner Verwobenheit und Verwicklung mit den Verbrechen der Nazis auf.

Vor 25 Jahren - 2. Dezember 1990
Mit 43 Prozent der Stimmen gehen CDU/CSU aus der ersten Bundestagswahl nach der Wiedervereinigung als stärkste Partei hervor. Für die SPD mit Spitzenkandidat Oskar Lafontaine gibt es nur 33,5 Prozent. Helmut Kohl bleibt Kanzler der christlich-liberalen Koalition. Am 17. Januar wählt ihn der Bundestag zum ersten gesamtdeutschen Kanzler.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1915
"Zufolge Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung wird den hier ortsangehörigen Veteranen aus 1864, 1866, 1870/71 mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1500 Mk. zu Weihnachten ein Ehrensold von 20 Mk. gewährt. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengaben erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge und des etwaigen Steuerzettels am 10. oder 11. des Mts. im Rathause, Zimmer 5 zwischen 5 und 6 nachmittags zu melden. Der Bürgermeister Plum."

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1915
Heute heißt so was Kartellabsprache: "Eine auf Dienstag nach Köln einberufene Versammlung von Vertretern rheinisch-westfälischer Brauereien einigte sich auf eine Erhöhung des Bierpreises um 5 Mark das Hektoliter. Es waren etwa 170 Brauereien vertreten. Die Bierpreiserhöhung tritt am 15. Dezember in Kraft."

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Anzeigen vom Tage:

"Siegburger Puppenklinik. Reparaturen und Ersatzteile für Puppen. Große Auswahl in kompletten Puppen und Babys. K. Hofmann, Kaiserstraße 5."

"Umpressen für die kommende Herbst-u. Winter-Saison. Damen-Filzhüte 15,50, Damen- Velour-Haarhüte 18,50. E.Walter, Kaiserstraße 36/38. Größtes Spezialhaus."

"Achtung! Keine Rasierklingen mehr fortwerfen! Stumpfe Klingen werden neu geschliffen in der Rasierklingen-Schleifanstalt."

"Stelle große Transporte hochtragende und frischmelk. Kühe, Rinder sowie Zuchtstiere zum Verkauf aus, wozu Käufer einladet Bernhard Rosenthal, Kaiserstraße 67, Telephon 493."

"Ziegen-, Kanin-, Hasen-Felle. Katzen-, Füchse-, Marder-, Iltis-Fälle kauft Fellhändler Max Heli, Zeithstraße 15."

"Erhalte heute einen Transport Arbeits-Ochsen. Sally Berger, Kaiserstraße 115."

"Große Auswahl schöner hochtragender Rinder eingetroffen bei Bernhard Rosenthal, Kaiserstraße 67."

"Ab Montag steht wiederum eine größere Auswahl bester Kühe und Rinder zum Verkauf bei Josef Levy, Luisenstraße 9."

"Von heute ab steht bei mir ein großer Transport tragende und melke Kühe zum Verkauf, worunter nur erstklassiges Zuchtvieh in Betracht kommt, Max. Abraham, Cecilienstraße 14, Fernsprecher 575."

"Für Hauschlachtungen empfehle prima Rinderdärme, L. Linz, Ankergasse 7, Telefon 423."

"Ein Waggon Fensterglas angekommen! Empfehle mich gleichzeitig im Herausnehmen und Einsetzen von Spiegelscheiben sowie aller anderen Sorten Glas. Halte mich in allen vorkommenden Anstreicher-Arbeiten bestens empfohlen. Reichhaltiges Lager in Tapeten, Farben, Lacke, Pinseln, Deckenbürsten, Bleiweiss in Oel sowie reines doppelt gekochtes Leinöl. Peter Hackelbusch, Ringstraße 21. Glas-, Tapeten- und Farbenhandlung."

"Alles rächt sich auf Erden! Trotz der größten Agitation gegen das sich stets einwandfrei verhaltende Siegburger Kreisblatt haben wir täglich Neubestellungen zu verzeichnen; das ist der beste Beweis für die Beliebtheit, der sich das alteingebürgerte Blatt erfreut."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Donnerstag: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241 932130

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 2. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre Wieder - Weihnachten mit den Coopers: 20:15 Uhr
Arlo & Spot 3D: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 17 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Highway to Hellas: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Im Herzen der See 3D: 20:15 Uhr
Leroy: 15 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Steve Jobs: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344