Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Dezember 2015  
 
Einsatz auf dem Jüdischen Friedhof

Ahorn vor Abgang gestoppt

Siegburg. Ahorn, wohin willst du? Doch nicht etwa in Richtung Seniorenzentrum?
Bedenkliche Schräglage wies der alte Baum auf dem Jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße auf, den Feuerwehr und Baubetriebsamt gestern Nachmittag im Verbund bearbeiteten. Sie setzten ihn mit einem Seil unter Spannung, um den Sturz auf das neue Seniorenheim zu verhindern. Dann wurde die Krone gekappt. Heute wird der Rest des Baums abgesägt.

Foto: Heiliger

 
 
Wassererlebnisraum der i-Tüpfelchen eingeweiht

Matschend zu mehr Wissen

Siegburg. Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Schon Ungeborene sind im Mutterleib vom Fruchtwasser umgeben. Sind sie auf der Welt und können laufen, erfahren Pänz das Nass durchs Plantschen, Matschen, Spritzen und Experimentieren als besonderes Erlebnis für Körper und Sinne.

Wasser mehrt das Kinderwissen. "Immer dann, wenn Kinder mit Wasser spielen, sind intensive Bildungsprozesse zu beobachten. Diese wirken sich positiv auf die Gehirnentwicklung aus", erklärt Silvia Drees, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen" in Kaldauen. Um ihren Schützlingen solche Lernerfahrungen zu ermöglichen, entstand die Idee, einen außergewöhnlicher Kreativbereich zu schaffen: Einen Wassererlebnisraum, der bei jeder Witterung zum Umgang mit der Materie einlädt.

2010 wurde ein Förderverein gegründet, dem es in den letzten fünf Jahren gelang, über 20.000 Euro Spendengelder zu sammeln. "Unser Dank gilt den Sponsoren. Ohne die Unterstützung insbesondere der Kreissparkasse Köln, der Nikolaus-Stiftung, des Rotary Clubs Bonn-Siegburg, der VR-Bank Rhein-Sieg und vieler Spender kleinerer Beiträge wäre der Wasserspielraum wohl nur ein Traum geblieben", sagt Karina Weins-Kannengießer, Vorsitzende des Fördervereins der Kita.

Am vergangenen Freitag war der große Tag gekommen. Der neue Kreativbereich wurde eingeweiht. Unter der Leitung der Siegburger Architektin Michaela Kreidler entstand in Zusammenarbeit mit der Sunderner Künstlerin Dagmar Otte-Wiese die komplett aus Stylebeton gefertigte Wasserwerkstatt.

An die dunkelrot getünchten Wände schmiegen sich hellbraune, Baumstämmen und Felsen nachempfundene Skulpturen voller Kuhlen und Nischen. Auf dem sandfarbenen Fußboden bilden niedrige Wälle kleine Becken. Wasserfallartig strömt ein Teil des badewannenwarmen Wassers von den Wänden. An anderer Stelle sprudelt das Wasser quellartig aus einem Fels. Stopfen bieten die Möglichkeit, das Wasser an mehreren Stellen zu sammeln.

Wie der Schatz jetzt konkret genutzt wird? "Für die weitere Planung wollen wir das neu gegründete Kinder-Parlament befragen. Ich bin neugierig auf ihre Vorschläge", so Leiterin Drees lächelnd.

 
 
Kita aus Köln sucht Weihnachtsgeist "Gruselwusel"

Harfenspiel und Baumschmuck

Siegburg. Die Domstadt Köln hat viele Weihnachtsmärkte. Aber auch so einen lehrreichen aus dem Mittelalter? Einen, auf dem es auch noch etwas zu tun gibt für jüngere Hände?

Die Kita Maximilian Kolbe aus Köln nahm gern das Angebot an, die kleinen Weihnachtsbäume auf unserem Siegburger Markt zu schmücken. Zudem hatte der Kindergarten "Gruselwusel" gebucht, die Suche nach dem Weihnachtsfest, die im Museum endete. Hier spielte der Geist, es war genderkorrekt gesprochen eine "Geistin", auf der Harfe.

Die "Gruselwusel"-Plätze sind im gesamten Zeitraum des Marktes (bis 22. Dezember) vergeben. Weiteres zu alternativen Kinderaktionen über den Link!

» mehr

 
 
Samstag großer Infotag

Offene Tür am Anno

Siegburg. Tag der offenen Tür am Samstag, 5. Dezember, am Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188. Das Programm beginnt um 9 Uhr in der Aula; auf informativ-unterhaltsame Weise will die Schule ihren Besuchern hier einen Überblick über ihre Aktivitäten vermitteln. Bereits vorher können sich Kinder und Eltern ab 8.30 Uhr mit Besucherkarten für die Unterrichtsstunden der 5. und 6. Klassen versorgen. Diese beginnen um 10 und um 10.45 Uhr.

Parallel bietet die Schule Hausführungen an, durch das Bistro, die Ganztags-, Aktiv- und Ruheräume sowie das Selbstlernzentrum und die Vierfachsporthalle. Darüber hinaus kann man sich in den Fachräumen und im Foyer an zahlreichen Ständen von Elternpflegschaft, Schülervertretung und Fachlehrern detailliert über den Ganztagsbetrieb, den bilingualen Zweig, das Sprachenangebot, Elternarbeit, Schülervertretung und weitere Fächerangebote informieren lassen. Biologen, Physiker und Chemiker sorgen für Experimente und spektakuläre Darbietungen. Der Schulsanitätsdienst und andere Gruppen runden mit ihren Vorführungen das Programm ab.

Die Schulleitung sowie die Stufen- und Ganztagskoordinatoren stehen für Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt im Anno-Bistro die Indienhilfe. Die Schülerinnen und Schüler eines Pädagogik-Kurses nehmen unter Anleitung der Fachlehrerin kleine (Geschwister-)Kinder in ihre abwechslungsreiche Betreuung. Bitte im Stadionbereich und im Verlauf der Zeithstraße unterhalb der Schule parken.

Weiteres unter www.anno-gymnasium-su.de, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Gemeinsames Mahl mit Lieblingsspeisen der Toten in der Trauerhalle

Weltgedenktag der verstorbenen Kinder

Siegburg. Am Weltgedenktag der verstorbenen Kinder, das ist der 13. Dezember, lädt der Siegburger Verein Tod+Leben alle betroffenen Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde in die Trauerhalle des Nordfriedhofs, Alte Lohmarer Straße, ein. Das Motto der um 16 Uhr beginnenden Zusammenkunft lautet "Miteinander teilen - gemeinsam erinnern und stärken". Bitte bringen Sie dafür, wenn Sie möchten, die Lieblingsspeise und ein Foto Ihres verstorbenen Kindes mit.
Musikalisch wird der Teilnehmerkreis von Martha Maria Potempa begleitet. Georg Schwikart spricht einige Worte und Gedanken. "Nach dem 'Festmahl' enden wir mit dem Abendsegen um 18.30 Uhr", schreiben uns die Organisatoren. Um 19 Uhr werden weltweit die Kerzen für alle verstorbenen Kinder angezündet. Nähere Auskunft unter www.cafetod.de oder Telefon 02241/384631.
Foto: Grab mit Stein-Katze auf dem Nordfriedhof.

 
 
Symbolträchtiger Adventsgottesdienst in der Friedenskirche

Grün ist die Hoffnung

Siegburg. Was wäre Kirche, was wäre auch die Evangelische Kirche Kaldauen ohne ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter? Ziemlich dunkel! Die ersten Adventskerze in der Friedenskirche wurde am Sonntag von Freiwilligenhand entzündet. Der stattliche Kranz hängt in einer Höhe von gut zwei Metern. Weil Familiengottesdienst war, sollte jemand aus dem kirchlichen Nachwuchs das erste Licht anzünden.

So fragte Pfarrer Martin Kutzschbach in die Runde, wer sich diese Aufgabe zutraue. Sofort meldete sich der vierjährige Fabian, kletterte die sieben Sprossen der Leiter empor und vollbrachte das Werk. Spontaner Applaus für die mutige Tat. Bemerkenswert auch ein zweites Ereignis. Es ging darum, wie ein Streit zwischen zwei Nachbarvölkern geschlichtet werden kann. Pastor Kutzschbach provozierte die Gläubigen zu lauten verbalen Attacken im Kirchensaal, ähnlich einer politischen Aktion. Blau und Gelb standen sich zunächst unversöhnlich gegenüber. Wie der angeblich unlösbare Konflikt geschlichtet werden kann, zeigten schließlich die Kinder: Sie schütteten gelb und blau gefärbtes Wasser in eine Schüssel und siehe da, das Wasser wurde grün.

Dieses simple Experiment machte allen Gottesdienstbesuchern deutlich, wie aus einem Streit ein neues Denken entstehen kann: zuhören, Gedanken austauschen, den Anderen ernst nehmen. Grün ist im Advent das Hoffnungszeichen der Kaldauer Christen.

Foto: Der vierjährige Fabian entzündet in der Kaldauer Friedenskirche die erste Adventskerze, rechts Pfarrer Martin Kutzschbach.

 
 
Geigerische Weltelite...

...Yang gehört dazu

Siegburg. "Heute gibt es kein Vertun mehr: Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin weit und breit", kommentierte Eleonore Büning in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (6. Juli 2014). Und Norbert Hornig schwärmt in der Fachzeitschrift "Fono Forum" (Februar 2014): "Tianwa Yang gehört zur kleinen Gruppe der geigerischen Weltelite."

2014 erhielt sie einen ECHO Klassik als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" und wurde mit dem "Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet. Inzwischen debütierte sie beim Royal Philharmonic Orchestra in London. Ihr Recital beinhaltet als Höhepunkt Bachs berühmte Chaconne. Im Oktober 2015 bekam Tianwa Yang den ECHO KLASSIK als Instrumentalistin des Jahres.

Viele Vorschusslorbeeren für den Auftritt in der Klassikreihe "Resonanzen" am Freitag, 4. Dezember, um 20 Uhr im Stadtmuseum. Karten kosten 19,50 Euro, ermäßigt 16,50 Euro. Es gibt sie an der Museumskasse. Mit welchem Programm Yang gastiert? Einfach den folgenden Link klicken!

Foto (Copyright Friedrun Reinhold): Tianwa Yang

» mehr

 
 
Letztes Konzert 2015 im Kulturcafé

Ab die Post

Siegburg. Rockkonzerte im Jugendzentrum Kulturcafé. War: "Dashboard Angels", Rock und Blues mit schottischer Note, sowie "Audioenema", Hardrock. Kommt: "SubUrban Broadway", Rock und Pop. Freitag, 4. Dezember, 19.30 Uhr, Ringstraße 6. Karten kosten an der Abendkasse 5 Euro. Letztes Konzert vor 2016!

 
 
Kein CARE Paket, ein CARE Kunstwerk in Berlin

Minister geht durch Hacks "Einfallstor"

Siegburg/Berlin. Rita Süßmuth, ZDF-Nachrichtenfrau Dunja Hayali und Bundesentwicklungshilfeminister Gerd Müller mussten erst einmal eine Schleuse passieren, bevor sie zur Jubiläumsfeier der internationalen Hilfsorganisation CARE - sie wurde 70 Jahre jung - vordringen konnten. Das vom Siegburger Künstler Hermann Josef Hack und seinem Kollegen Andreas Pohlmann aus bemalten Zeltplanen errichtete "Einfallstor" stellte den Zusammenhang mit Aktionen her, welche die beiden Künstler gemeinsam mit CARE durchgeführt haben.

So waren Hack und Pohlmann im Mai in den Libanon gereist, um sogenannte "Bewohnbare Bilder" von Hack an syrische Flüchtlinge in Beirut zu verschenken und gemeinsam mit diesen neue Bilder zu malen. Einige der Bilder wurden in der aktuellen Installation verarbeitet. Auf dem Podium erläuterte Hack den Gästen die Aktivitäten der Ersten "Flüchtlingsakademie der Freien Künste", z.B. das in Kürze erscheinende Malbuch für Flüchtlinge, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene als Kommunikationsmittel eingesetzt wird.

 
 
Mit geklauter Bankkarte postwendend Geld abgehoben

Fahndung nach dieser Frau

Siegburg. Am 26. September wurde einer 79-jährigen Siegburgerin im Kaufland die Geldbörse gestohlen. Der Seniorin fiel beim Bezahlen an der Kasse auf, dass das Portmonee mit 400 Euro Bargeld, Bankkarte und persönlichen Dokumenten nicht mehr in ihrer Handtasche lag, welche sie während des Einkaufs an den Einkaufswagen gehangen hatte.

Wenige Minuten später wurden mit der Bankkarte an einem Geldautomaten weitere 1.000 Euro abgehoben. Mit den Bildern der Überwachungskamera fahndet jetzt die Kripo. Wer kennt diese Frau (Foto)? Hinweise an 02241/541-3121.

Unter derselben Rufnummer melden sich bitte Zeugen, die am Samstagmittag den Diebstahl an einem Rheinbacher (58) im Bahnhofsfahrstuhl beobachtet haben. Zwei Mädchen, etwa 10 bis 13 Jahre alt, stießen ihn ständig an, entwendeten dabei seine Geldbörse aus der Gesäßtasche. Erst daheim bemerkte der Mann den Verlust.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Linie", gezeigt werden Fotoarbeiten, Zeichnungen und Installationen von Wolfgang Lüttgens

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Bürgerinfo zur möglichen Flüchtlingsunterbringung in der ehemaligen Schule im Haufeld

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag des Philosophen Bertrand Stern: "Meine Krankheit gehört mir, meine Gesundheit auch! Eine kritische Erforschung der Medizin"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Lesung von Andreas Etienne (Foto), "Der Herrgott, das Rheinland und das Universum"

 

Der Tag heute:

Dienstag, 1. Dezember, der 335. Tag in 2015

Der Name Dezember geht auf das lateinische decem ("zehn") zurück. Bis 153 v. Chr. war der Dezember der zehnte Monat im Jahreslauf. Der altdeutsche Name "Julmond" nahm Bezug auf das germanische Julfest zur Wintersonnenwende. Andere Bezeichnungen waren Christmond und Heilmond, was die Erwartung auf das Heil Christi ausdrückte.

Wetter: "Wenn's regnet am Bibianatag, regnet's vierzig Tag und eine Woche danach." Sollen wir nun eine Arche bauen?

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.38 Uhr
Monduntergang morgen: 12.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz), auch: Natascha.

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Gilbert O'Sullivan (1946), irischer Sänger ("Alone Again", Clare", "Get Down"); Charlene Tilton (1958), amerikanisches "Lucy"-Blondpummelchen in der "Dallas"-TV-Serie.

Todestag: 1843: Emil Ferdinand Hartwich, der Düsseldorfer Amtsrichter und so sehr auf Körperertüchtigung gepeilte eifrige Sportpädagoge und Gründer des Düsseldorfer Wanderbundes stirbt in Berlin 23-jährig aufgrund seiner ungesunden Liebesbeziehung zu Elisabeth von Ardenne, deren Ehegatte und Baron Armond Léon hatte Hartwich drei Tage zuvor zum Pistolenduell aufgefordert - und besser gezielt; die Angelegenheit dient Theodor Fontane Jahrzehnte später als historischer Hintergrund für seinen Roman "Effi Briest"; 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom; 2008: Peter Maiwald, der Schriftsteller ("Wortkino", "Lebenszeichen"), 1997 Träger des "Rheinischen Literaturpreises" der Stadt Siegburg, stirbt 62-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 375 Jahren - 1. Dezember 1640
Eingeführt: Friedrich Wilhelm wird nach dem Tod von Vaters Georg Wilhelm Kurfürst von Brandenburg und Herzog von Preußen. Kein leichter Job mitten im Dreißigjährigen Krieg.

Vor 115 Jahren - 1. Dezember 1900
Durchgezählt: Im Deutschen Reich leben 56 Millionen und 345.014 Einwohner. Ergebnis der Volkszählung.

Vor 90 Jahren - 1. Dezember 1925
Unterzeichnet: Deutschland und die Siegermächte des Ersten Weltkriegs signieren in London die am 16. Oktober ausgehandelten Verträge von Locarno, mit denen die Beziehungen zwischen den Staaten nach dem fürchterlichen Weltkrieg normalisiert werden sollen. Deutschland erkennt die im Friedensvertrag von Versailles festgelegte Westgrenze an.

Vor 60 Jahren - 1. Dezember 1955
Sitzengeblieben: Die farbige Rosa Parks (42) weigert sich in Montgomery/Alabama, in einem Bus ihren Sitzplatz für einen Weißen zu räumen. Deswegen wird sie verhaftet! Und deswegen gibt es einen 381-tägigen Busboykott ("Montgomery Bus Boycott"), bis endlich der Oberste Gerichtshof die Rassendiskriminierung - wenigstens - in öffentlichen Verkehrsmitteln aufhebt. Der zivile Ungehorsam von Parks gilt als Beginn der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Die mutige Frau erhält 1999 - spät, nicht zu spät - die Congressional Gold Medal of Honor, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Der Leichnam der am 24. Oktober 2005 in Detroit verstorbenen Parks wurde vor der Beisetzung im Kapitol öffentlich aufgebahrt. Sie war die erste Frau, der in den USA diese Ehrung zuteil wurde. Präsident George W. Bush ordnete Trauerbeflaggung an.

Vor 25 Jahren - 1. Dezember 1990
Gebuddelt: Gegraben wurde von britischer und französischer Seite aus gleichzeitig, jetzt stoßen die Arbeiter beim Durchbruch der Grabungen unter dem Ärmelkanal aufeinander. Theoretisch kann man jetzt vom europäischen Festland zur britischen Insel zu Fuß latschen. Zuletzt wäre das bei der jüngsten Eiszeit gegangen. Vier Jahre nach dem Durchstich wird der Eurotunnel eröffnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. Dezember 1910
Anzeige: "Für Nikolaus: Aachener Printen und Spekulatius, Lambertz-, Kräuter-, Schokolade- und Prinzeß-Printen sowie Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Prinzeßmandeln, Feigen, Datteln, Tafel-Rosinen, Almeria Weinrauben und Apfelsinen. Frische Ananas, Tafel-Äpfel und Birnen. Schokoladen von Gebr. Stollwerk, Wiese und Sohns, Alp-Arsa, Caillex, Lind und Suchard. Pralinee's, Fondants, Drops, Rocks und gefüllte Bonbons, Bisquits und Cakes in großer Auswahl von Balsen und anderen renommierten Firmen, Emil Seelbach, Mühlenstraße 64, Telephon 229." Foto: Restauration und Ladenlokal Seelbach, Mühlenstraße 64, Ecke Siegfeldstraße, 1925.

 
 
Vor 100 Jahren - 1. Dezember 1915

"Dank der großen, unermüdlichen Fürsorge des Vorsitzenden des Roten Kreuzes, Herrn Rolffs sowie des Geh. Sanitätsrates Dr. Remmerz, findet unter Leitung des Herrn Gymnasialturnlehrers Schumacher täglich Unterricht für die Verwundeten statt. Einen gutgeheizten, schön eingerichteten Schulsaal hat Herr Bürgermeister in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. In den Weihnachtstagen soll eine Ausstellung und Verkauf der Arbeiten der Verwundeten stattfinden. Natürlich kann nur ein Teil der von den Helden gearbeiteten Sachen ausgestellt werden, ein großer Teil ist schon in die Heimat gewandert und haben manchem Familienvater schwere Stunden leichter gemacht, daß er für Frau und Kinder daheim hübsche Kleinigkeiten schaffen konnte, um sie zu erfreuen. Wenn man den Heldengeist bewundert, mit dem die Soldaten ihre Erholungsstunden, manche noch an ihren Wunden leidend, zum besten ihrer Kameraden opfern, so wird die Bitte an Siegburgs Bürger nicht vergebens sein, die Ausstellung rege zu besuchen, jeder gedenke bei den Weihnachtseinkäufen unserer lieben Feldgrauen, kauft gerne von ihren Arbeiten als Andenken dieser großen Zeit, damit ein nettes Sümmchen zum Besten unserer braven Helden erzielt wird." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Krankensaal des Lazaretts auf der Abtei.

Vor 100 Jahren - 1. Dezember 1915
Angetreten, Bekanntmachung: "Alle noch im wehrpflichtigen Alter befindlichen verabschiedeten Offiziere, die am 8.9.1915 das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, und noch nicht wieder verwandt sind, werden hiermit aufgefordert, sich beim Bezirkskommando zu melden, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Desgleichen sind alle während des Krieges als untauglich entlassenen Offiziere, Sanitäts-Offiziere pp. und Offizier-Stellvertreter zur Anmeldung verpflichtet. Siegburg, den 1. Dezember 1915. Königliches Bezirkskommando."

Vor 100 Jahren - 1. Dezember 1915
Angemeldet, Bekanntmachung: Wer in den Bezirk der Stadt Siegburg Milch (Voll-, Mager- oder Buttermilch) einführt, in ihm erzeugt oder vertreibt, ist verpflichtet, die Durchschnittstagesmilchmenge, die er in der Woche vom 21. bis 27. ds. Mts in die Stadt eingeführt oder in ihr abgesetzt hat, anzumelden und den hierfür erhaltenen Einheitspreis je Liter anzugeben. Zur Anmeldung sind nicht nur die ansässigen Milchhändler, Milcherzeuger usw. verpflichtet, sondern auch die auswärts wohnenden. Die Namensmeldungen sind schriftlich dem Bürgermeisteramt zu erstatten.

 
 
Vor 55 Jahren - 1. Dezember 1960

Stifter Eleonore und Alfred Keller, hier mit Abt Ildefons Schule Strathaus und Bürgermeister Adolf Herkenrath:

"Dank einer großzügigen Stiftung der Familie Keller über 250.000 DM kann Siegburgs Kulturzentrum mit städtischem Museum und Stadtbücherei zwischen Grimmelsgasse und Cecilienstraße im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Nachdem der Rat der Stadt mit der Verabschiedung Etats 1961, in dessen außerordentlichen Teil 300.000 DM für die Fertigstellung des Museums enthalten sind, die Basis geschaffen hatte, nahmen Alfred Keller und Frau Eleonore geborene Zanders (Bergisch Gladbach) den 81. Geburtstag des Mitinhabers des Siegburger Siegwerkes zum Anlaß, der Stadt Siegburg diese großherzige Stiftung zu vermachen. In der Stiftungsurkunde heißt es, daß es der Wille und Wunsch der Stifter ist, dieses Geschenk zum Wohle der kulturellen Bindungen der Stadtbevölkerung zu machen. Alfred und Eleonore Keller setzen mit der Zuwendung von 250.000 DM an die Stadt Siegburg die schöne Tradition fort, welche die Familie Keller in Siegburg schon vor vielen Jahren begonnen hat. Der Großvater von Alfred, Georg Keller, stiftete beim Bau der alten evangelischen Stadtkirche die Glocken und gab das Geld für den Bau des evangelischen Kindergartens in der nach ihm benannten Georgstraße. 1890 stellte er 30.000 Goldmark für wohltätige Zwecke zur Verfügung mit der Auflage, auch die Zinsen aus dieser Stiftung für diesen Zweck zu nutzen. Der Sohn Georg Alfred Keller, der den Titel Kommerzienrat erhielt, drei Jahrzehnte im Siegburger Stadtrat arbeitete und nicht besoldeter Beigeordneter der Stadt war, stiftete das Ehrenmal auf dem Nordfriedhof. Enkel Alfred und heutiger Mitinhaber des Siegwerks hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auf dem sozialen Sektor sehr hervorgetan und insbesondere den Aufschwung des Betriebes gefördert. Er schuf die Betriebskrankenkasse und die Voraussetzungen zum Bau eines neuen Sozialgebäudes auf dem Werksgelände zum Pilgrimsweg hin. Mit der Stiftung der 250.000 DM für die Stadtbücherei hat er nun die Voraussetzungen zur Vollendung des Siegburger Kulturzentrums gegeben." (Siegburger Zeitung)

Vor 55 Jahren - 1. Dezember 1960
Mit der Ernennung zum Oberstudiendirektor wurde der bisherige kommissarische Leiter des Siegburger Staatlichen Gymnasiums, Dr. Jakobi, in seinem Amt bestätigt.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. Dezember 2010

Bombenfund auf einer Baustelle der Arbeiterwohlfahrt zwischen Frankfurter Straße und Bahnlinie. Der Kampfmittelräumdienst entschärft die Fliegersprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Zwischenzeitlich müssen 30 Anwohner aus benachbarten Häusern an der Frankfurter Straße evakuiert werden. Für zehn Minuten muss die angrenzende Bahnstrecke Siegburg-Frankfurt komplett gesperrt werden. Der Sprengmeister mit 40 Jahren Berufserfahrung erläutert, mit welcher Hinterlassenschaft man es zu tun hatte: Es handelte sich um eine am Fuß aufgeplatzte 500-Pfund-Phosphorbombe. 10 Kilo Sprengstoff waren dazu da, die Bombe platzen zu lassen, um das hochentzündliche Phosphorgemisch freizusetzen. Diese Flieger-Brandbomben sorgten in den Kriegsjahren für beispiellose Zerstörung in den Großstädten, Zehntausende kamen durch sie ums Leben. Die beschädigte Bombe wurde mit Gips ummantelt und vom Kampfmittelräumdienst zur weiteren Bearbeitung auf ein Kölner Militärgelände gebracht. Wegen der Kälte war die Explosionsgefahr zum Glück gering.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. Dezember 2010

Jetzt aber hopp, hopp. Schnee bedeckt sind Feld und Flur. Getrödelt haben diese Kraniche, die eilig am Siegburger Himmel vorüber ziehen. Das nächste schneefreie Plätzchen dürfte einige hundert Kilometer entfernt sein, auch unsere Nachbarn in Frankreich sind gefangen im eisigen Griff. Väterchen Frost legt heute und morgen noch einen drauf: stechender Ostwind, neuer Flockenwirbel, minus vier Grad - maximal! Harte Zeiten für Last-Minute-Flieger. Das Foto schickte uns Leserin Gabriele Schmidt-Heyder.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. Dezember 2010

Da sind sie wieder! Ihr gewohntes Plätzchen auf dem Rathausdach hat eine Gruppe Möwen eingenommen. Im Gegensatz zu den Kranichen trotzen sie mit ein wenig menschlicher Hilfe der mitteleuropäischen Kälte. Wie in den letzten Jahren wagen zuerst die großen Silbermöwen um Schwarmvorstand Jonathan (von Fotograf Gerd Heiliger so genannt) die Annäherung an die Verwaltung, kurz danach gucken kleinere Lachmöwen vorbei, die im Bild festgehalten wurden. Die Meeresvögel zeigten sich wählerisch wie eh und je. Sie verschmähen angebotenen Spekulatius und stürzen sich aufs Spritzgebäck.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 1. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot 3D: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 17 Uhr, 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 20 Uhr
The Gift: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344