Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. November 2015  
 
Auch der späte Zugvogel wahrt die Form

1a Körperhaltung

Siegburg. Schnee in Hamburg, Schnee in Berlin. Und wer weiß, vielleicht schaut der Winter demnächst ja auch im Rheinland vorbei. Höchste Zeit, sich aus dem Staub zu machen. Wir meinen nicht die Teilzeitkanarienvögel, die die dunkle Jahreszeit auf Fuerteventura verbringen. Wir meinen die echten Zugvögel, die sich in dieselbe Richtung, nämlich nach Südwesten, verdrücken.

Kranichfotografin Gabriele Schmidt-Heyder hat die über Siegburg fliegenden Schreihälse fotografiert. Die Tiere hätten durch ihre "1a Körperhaltung" gefallen, so Schmidt-Heyder. Lerne: Auch der späte Zugvogel wahrt die Form!

 
 
Verbraucherzentrale klärt über Müllberge auf

Heute schon gebechert?

Siegburg. 2,53 Millionen Becher pro Jahr in Siegburg, 3 Milliarden Becher deutschlandweit. Die "To go"-Abfallproblematik ist hochaktuell. In der europäischen Woche der Abfallvermeidung informieren deshalb die RSAG und die Umweltberatung der Verbraucherzentrale Siegburg über den Wasserverbrauch, den die Herstellung des riesigen Becherbergs mit sich bringt, die Tonnen an Kohlenstoffdioxid, die freigesetzt werden. Und natürlich gibt's Tipps zu Alternativen - Mehrweg schlägt Einweg.

Aufklärungsstunden morgen von 8 bis 13 Uhr im Rathaus, Nogenter Platz 10, und am Mittwoch, 8 bis 11 Uhr, im Bahnhof bei der Tourist Info. Im ICE-Bahnhof fallen besonders viele Becher an.

 
 
Vorlesetag mit Bürgermeister und Prinzessin

Kuchen-Monster im Denkraum

Siegburg. Die OGS der Gemeinschaftsgrundschule Nord hatte am Freitagnachmittag einen Termin beim Bürgermeister. Oder hatte Franz Huhn einen Termin bei den Grundschülern? Man traf sich auf neutralem Terrain, im Denkraum von Dr. Irene Pigulla in der Straße Haufeld. Dort wurde nach Klärung wichtiger Formalitäten ("Du, Herr Huhn, wie alt bist du eigentlich?") vorgelesen. Der ehemalige Deutschlehrer hatte für die jungen Damen "Prinzessin Pepita und die Kuchen-Monster" dabei und trug auch aus dem "Wunschgeschichtenbaum" von Ingrid Uebe vor.
Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung "ZEIT" und der Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Er will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken.

 
 
Staatsakt für verschiedenen Aktkanzler Helmut Schmidt

Trauerbeflaggung am Rathaus

Siegburg. Trauerbeflaggung für den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt. Schmidt war von 1974 und bis 1982 Kanzler, in diese Zeit fielen etwa der Terror der RAF und die Rüstungsdiskussionen.

In der Großen Koalition führte er zuvor von 1967 bis 1969 die SPD-Bundestagsfraktion und war danach Verteidigungs- und Finanzminister. Nach seiner aktiven Zeit als Politiker machte sich Schmidt, Jahrgang 1918, als Publizist einen Namen, war ein gefragter Interviewpartner und Redner. Mit einem Staatsakt in seiner Heimatstadt Hamburg nimmt heute die politische Führungsspitze unseres Landes Abschied.

 
 
Festwochenende in der Auferstehungskirche steht bevor

Orgeleinweihung plus Adventsmarkt

Siegburg. Auf ein ereignisreiches Festwochenende mit Adventsmarkt und Einweihung der neuen Orgel (1960 Flentrop/2015 van den Heuvel) bereitet sich die evangelische Auferstehungsgemeinde in der Annostraße vor.

Samstag, 28. November, 16 Uhr, Andacht mit der Kantorei, dem Gospelchor "Rising Voices" und dem Kinderchor, um 16.30 Uhr Ansprachen und Eröffnung des Adventsmarkts, zudem Orgelführung und Adventsliedersingen mit dem Posaunenchor. Abschluss um 18.30 Uhr mit einem Orgelkonzert.

Am Sonntag, 29. November, um 9.45 Uhr Festgottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt, danach Gemeindekaffee. Um 11 Uhr Gemeindeversammlung zur Presbyteriumswahl. Zum Adventsmarkt sei hinzugefügt: Der Verkaufserlös kommt einem Projekt der Flüchtlingshilfe in Siegburg zugute.

 
 
Adventskonzert des Schubertbunds

Sonntag in St. Anno

Siegburg. "O du fröhliche", "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen", aber auch Schuberts "Ruhe, schönster Glück der Erde" oder Beethovens "Die Himmel rühmen" kommen beim Adventskonzert des Siegburger Schubertbunds am Sonntag, 29. November, um 16.30 Uhr in der Annokirche zu Gehör. Der Eintrittspreis liegt bei 15 Euro.

 
 
Schon jetzt an Texel denken...

... und anmelden

Siegburg. Seit Anfang November laufen die Anmeldungen für das Kinder- und Jugendzeltlager des CVJM auf Texel. Am 13. Juli 2016 startet die erste Gruppe auf die niederländische Insel. Schon jetzt wird im Hintergrund am Programm gebastelt, an den Samstagen die Zeltlagertechnik fit gemacht.

Wer dabei sein möchte, informiert sich auf www.cvjm-siegburg.de. Die Anmeldeunterlagen können auch telefonisch 0151/20959704 oder per E-Mail unter freizeiten@cvjm-siegburg.de angefordert werden.

Zeltlager "Texel A" läuft vom 13. bis 27. Juli 2016 und richtet sich an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Zeltlager "Texel B" schließt sich vom 27. bis 10. August 2016 an, dann campieren Jugendliche von 13 bis 15 Jahren.

Über das im Jubiläumsjahr 2014 ins Leben gerufene Projekt "Seestern" ist eine Unterstützung bei der Finanzierung des Teilnehmerbeitrags möglich. Unterstützung erhalten "Hartz IV"-Familien, Sozialhilfeempfänger und Niedrigverdienende. Über den Link zur Homepage.

» mehr

 
 
Flaschenmützen für das CVJM-Projekt "Seestern"

Whisky als Rotkäppchen

Siegburg. Was Wintermützen für Flaschen mit dem CVJM und seiner legendären Freizeit auf Texel zu tun haben? In ehrenamtlicher Arbeit entstanden die schicken Kopfdeckungen im Engel-, Schornsteinfeger- oder Geißbocklook, sie sind beim PK Getränkehandel in der Siegburger Händelstraße gegen eine Spende mitzunehmen. Diese Spende fließt dann in den "Seestern"-Topf des CVJM. Mit den Geldern werden Kinder aus finanzschwächeren Familien unterstützt, die sich den Teilnehmerbeitrag für das Zeltlager nicht leisten können.

 
 
Joey Kelly gegen sein LAZ

24-Stunden-Duell

Siegburg. Sich mit dem Trainer anlegen? Sollte man niemals tun... Joey Kelly, Ex-Musiker, Extremsportler und aktiv im Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg, forderte seinen Coach Thomas Eickmann zur "Challenge" heraus. 24 Stunden Laufband, 24 Stunden für den guten Zweck. Das Duell Kelly gegen Eickmann lief beim RTL-Spendenmarathon. Wer machte mehr Strecke? Eickmann. Er konnte sich abwechseln mit 13 seiner Klubkameraden aus dem LAZ, Kelly musste allein laufen. Auf dem Foto verausgabt sich der LAZler Christian Heimann. RTL-Sportfachfrau Ulrike von der Groeben feuert an.

 
 
Luke Kelly eifert Joey Kelly nach

Wie der Vater, so der Sohn

Siegburg/Köln. Glückwunsch an Christian Heimann, Benedikt Nolte, Thomas Hammoor, Nico Römer, Luke Kelly, Jannah Stremmel, Marlen Günther, Luca Müller, Sven Scheilz, Thomas Eickmann, Nils Hasselberg, Rene Göldner, Marian Kraemer und Dennis Klusmann vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg. Sie liefen 330 Kilometer in 24 Stunden, damit mehr als doppelt so viel wie Herausforderer Joey Kelly, der es auf 160 Kilometer brachte.

Joey Kellys 15-jähriger Sohn Luke war im LAZ-Team am Start. "Ich freue mich total, dass Luke mitmacht. Es ist das erste Mal, dass wir gemeinsam mit so einer Aktion für die gute Sache kämpfen", so der stolze Papa.

LAZ-Trainer Thomas Eickmann war am Tag danach nicht mehr nach Bewegung zu Mute, ihm steckte die Challenge ganz schön in den Knochen. Wie sang einst die Großfamilie Kelly: Sometimes I wish I were an angel? Engel können schweben, müssen nicht laufen.

Foto: Ein Teil des LAZ-Team nach dem Lauf mit Joey Kelly (rechts). Links neben Kelly steht Coach Thomas Eickmann. Ganz vorn, der Daumenhochstrecker ohne Brille, Luke Kelly.

 
 
Gymnastik und Entspannung für Krebsbetroffene

Aktivität und Autogenes Training

Siegburg. Noch vor wenigen Jahren riet man Krebspatienten, sich während und nach einer Behandlung körperlich zu schonen. Heute sind sich die Experten einig: Krebspatienten profitieren in fast jeder Krankheitssituation davon, körperlich aktiv zu sein. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet betroffenen Frauen einen Gymnastikkursus unter therapeutischer Leitung an. Carine Wester lädt dazu jeden Dienstag von 10.30 bis 11.30 Uhr in den Fitnessraum der AOK, Theodor-Heuss-Straße 1. Ein Einstieg ist jederzeit und ohne ärztliche Verordnung möglich. Weitere Infos gibt Carine Wester unter Telefon 02246-6060 oder per Mail unter fam.wester@gmx.de.

Ein 90-minütiger Kurs, in dem es um das Erlernen der Grundzüge Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung für Krebskranke geht, folgt am 15. Januar, 13 Uhr, in der Gemeinschaftspraxis Dres. Hasan, Heidgen und Fronhoffs, Humperdinckstraße 10-14. Die qualifizierte Entspannungstherapeutin Alwine Marder leitet an. Weitere Informationen unter 02241/33 49 33.

 
 
Chef Wösten gewährt Einblicke

"Emergency Room"

Siegburg. Am Mittwoch, 25. November, dreht sich in der Vortragsreihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum (Ringstraße) alles um das Thema "Emergency Room - was passiert in der Notaufnahme?".

Zu einem kostenlosen Vortrag lädt Dr. Frank Wösten (Foto), Leitender Arzt der Zentralen Notaufnahme, alle Interessierten ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Klinikums ein. Gemeinsam mit der pflegerischen Leitung, Branko Horvat, wird er unter anderem einen Überblick über die Veränderungen in der Versorgung von Notfallpatienten am Klinikum geben.

In der Zentralen Notaufnahme des Siegburger Krankenhauses werden rund um die Uhr akute Erkrankungen und Unfallverletzungen behandelt. Mehr als 30.000 Patienten sind es im Jahr.

 
 
Hubschrauber über Kaldauen

Einbrecher gefasst

Siegburg. Einbrecherjagd mit Hubschrauber am Freitagabend in Kaldauen. Zwei junge Männer (17 und 19) aus Köln waren in ein Haus in der Eichendorffststraße eingestiegen, in Richtung Wald geflüchtet und dabei gesehen worden. Die Polizei fahndeten mit einem größeren Aufgebot und mit Unterstützung der Fliegerstaffel - erfolgreich! Die Verbrecher konnten festgenommen werden.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 24. November 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Paul Günter Zimmermann

Donnerstag, 26. November2015
Nordfriedhof, 14 Uhr: Hannelore Hellner
Waldfriedhof, 11 Uhr: Elfriede Erna Mack

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 14 Uhr, kl. Sitzungssaal, Rathaus: Verkauf der Karten für die Seniorenkarnevalssitzung am 2. Februar 2016

bis 18 Uhr, Rathaus: Fotoausstellung "Die Klais-Orgel"

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag "Plastikfasten" von Sarah Nedic und Nicole Krämer

19.30, Stadtmuseum, Aula: "Nordkorea - ein Land im Umbruch". Vortrag von Joachim von Loeben für die VHS (Foto, Eintrittskarten an der Abendkasse für 8 Euro)

19.30 Stadtmuseum, Industrieraum: "Geschichte von Religion und Gewalt im Abendland". Vortrag von Peter Leifeld für die VHS (Eintrittskarten an der Abendkasse für 8 Euro)

19.30 Uhr, Paul-Schneider-Saal der Auferstehungskirche, Annostraße: Filmclub stellt eigene Filme über Island vor

 

Der Tag heute:

Montag, der 23. November, der 327. Tag in 2012

Wetter: Nachts bei Aufklaren deutlich unter dem Gefrierpunkt. Daseinsberechtigungswetter für den Glühwein.

 

Sonnenuntergang: 16.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.06 Uhr
Monduntergang morgen: 5.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Clemens (römischer Gemeindevorsteher, der Überlieferung zufolge der Dritte nach Petrus, um 50 geboren, um 97 in Rom ermordet); Detlev (Bischof von Ratzeburg, starb 1419); Felicitas (Märtyrerin, starb mit ihren sieben Söhnen 166 in Rom).

 

Billy the Kid alias William H. Bonney alias Henry McCarty

Geburtstag: Otto I., der Große (912-973), römisch-deutscher Kaiser ab 962; Francois Babeuf (1760-1797), französischer Revolutionär und Frühsozialist; Henriette Goldschmidt (1825-1920), Sozialpädagogin und Frauenrechtlerin; Billy the Kid (1859-1881), amerikanischer Outlaw und legendärer Revolverheld; Boris "The Master of Horror" Karloff (1887-1969), amerikanischer Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe"), während des Drehs zu "Frankensteins Sohn" kam das einzige Kind, Tochter Sara Jane, zur Welt. Karloff eilte als frischgebackener 51-jähriger Vater wie ein Verrückter vom Set ins nahe Hospital, um zum Entsetzen des Personals sein Baby in Augenschein zu nehmen - sein Frankenstein-Outfit hatte er noch nicht abgelegt; Harpo Marx (1888-1964), der (nur im Film) stumme der Marx-Brothers, Harfen-Virtuose; Paul Celan (1920-1970), Lyriker ("Todesfuge"); Günter Gaus (1929-2004), Spiegel-Journalist und von 1974 bis 1981 erster Ständiger Vertreter der Bundesrepublik in der DDR; Krysztof Penderecki (1933), polnischer Komponist, zwischen Avantgarde und spätmoderner Klassik unterwegs, seine expressiven Musikwerke finden sich in Filmen wie "Shining", "Der Exorzist" und "Das Massaker von Katyn"; Herbert Achternbusch (1938), Regisseur und Schriftsteller ("Servus Bayern", "Die Atlantikschwimmer"); Eberhard Feik (1943-1994), Schauspieler, im "Tatort" der Kollege "Tanner" von "Schimanski" Götz George; Bruce Hornsby (1954), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("The Way It Is"), spielte auch mit der Band "The Range", Anfang der 90-er war er Keyboarder von "Grateful Dead"; Mariele Millowitsch (1955), Kölner Schauspielerin, studierte Veterinärmedizinerin, Abschlussarbeit zum Thema alternativer Behandlungsmethoden beim Bandscheibenvorfall des Dackels; Shane Gould (1956), australische Schwimmerin, holte als 14-jährige den ersten Weltrekord, dreimal Gold und je einmal Silber und Bronze bei der Olympiade in München 1972; Dominique Dunn (1959-1982), amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist"), 1982 vom Ex ermordet; Kelly Brook (1979), britische Schauspielerin ("Italian Job") und Model; Ivica Kostelic (1979), kroatischer Skirennläufer, Slalom-Weltmeister 2003, Gesamtweltcup 2010/2011; Asafa Powell (1982), jamaikanischer Leichtathlet, Olympia-Gold 2008 in Peking über 4X100 Meter, viertschnellster Sprinter der Welt hinter Usain Bolt, Tyson Gay und Yohan Blake, dopinggeschädigt; Miley Cyrus (1992), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1958: Johnston McCulley, der amerikanische Schriftsteller ("Zorro") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1976: André Malraux, der französische Schriftsteller und ehemalige Kultusminister stirbt 75-jährig in Paris; 1999: Roald Dahl, der englische Schriftsteller und Drehbuchautor ("Man lebt nur zweimal", "Tschitti, Tschitti Bäng, Bäng") stirbt 77-jährig in Buckinghamshire; 1991: Klaus Kinski, der Schauspieler ("Fitzcarraldo") stirbt 65-jährig in San Francisco; 1992: Roy Acuff, der amerikanische Country-Musiker ("Wabash Cananball") stirbt 89-jährig, 1995: Louis Malle, der französische Regisseur ("Fahrstuhl zum Schafott", "Pretty Baby") stirbt 63-jährig in Beverly Hills; 2006: Alexander Litwinenko, der russische Ex-Spion und Putin-Kritiker stirbt 22 Tage nach Auftreten erster Vergiftungserscheinungen 44-jährig in einem Londoner Krankenhaus; erst Stunden vor seinem Tod finden die Ärzte große Mengen der radioaktiven Substanz Polonium-210 in seinem Urin; kurz bevor der Vergiftete das Bewusstsein verliert, erklärt er in einem letzten Interview mit der Times, der Kreml habe ihn zum Schweigen gebracht; 2008: Erik Silvester, der Sänger ("Zucker im Kaffee") stirbt 66-jährig in Köln, er war mit der Witwe des tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Rolf Stommelen verheiratet; 2012: Larry Hagman, der amerikanische Schauspieler, berühmt durch seine Rollen als "Major Nelson" in "Bezaubernde Jeannie" und des "J.R. Ewing" in "Dallas", stirbt 81-jährig in Dallas; 2013: Walter Frosch, der Ex-Fußballspieler stirbt 62-jährig in Hamburg, er war ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedsspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; zuletzt führte Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. November 1910
Ein Hauswirt, der einem Mieter die Anlage eines Telephons nicht gestatten wollte, ist zur Genehmigung verurteilt worden mit der Begründung, daß der Hausbesitzer verpflichtet sei, die Einrichtung eines Telephonschlusses zu gestatten.

Vor 90 Jahren - 23. November 1925
"Go West", der Film von und mit Buster Keaton hat in den Staaten Uraufführung.

Vor 35 Jahren - 23. November 1980
Bei einem schweren Erdbeben in Süd- und Mittelitalien sterben über 3.000 Menschen, 335.000 werden obdachlos. Das Epizentrum liegt bei Neapel und richtet auch in den Ruinenstädten Pompeji und Herculaneum große Schäden an. Noch zwei Wochen nach dem Beben können drei Italiener lebend geborgen werden. Das Land liegt neben Griechenland in der mediterran-transasiatischen Erdbebenzone. Sie reicht von West- und Mitteleuropa bis nach China. In dieser Zone treten durch Verschiebungen der Kontinentalplatten immer wieder tektonische Beben auf. Eine zusätzliche Gefahr sind die Vulkane Ätna, Vesuv und Stromboli. Das schwerste Erdbeben in Italien ereignete sich 1908 in der sizilianischen Stadt Messina, dabei starben 80.000 Menschen.

Vor 20 Jahren - 23. November 1995
Der Brite Nick Leeson, dessen Börsenspekulationen den Zusammenbruch der Barings Bank ausgelöst haben, wird von Deutschland an Singapur ausgeliefert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 23. November 1915
Der diesjährige Nikolausmarkt findet nicht statt. Während der Dauer des Krieges werden hierselbst Jahrmärkte nicht mehr abgehalten. Der Siegburger Nikolausmarkt fand traditionell an den beiden Tagen des 6. und 7. Dezember statt. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - November 1920
Am Samstag wurde durch die Polizei in Siegburg eine Sendung Butter, etwa 90 Pfund, die nach auswärts verschoben werden sollte, beschlagnahmt. Die Butter wurde dem Kommunalverband abgeliefert.

 
 
Vor 95 Jahren - November 1920

Die heute in der Aula des Gymnasiums versammelten Lehrkräfte und Elternbeiräte der Volksschulen der Stadt Siegburg nahmen Kenntnis von der Absicht der Stadtverwaltung, infolge Kohlenknappheit den Unterricht an den hiesigen Volksschulen zu kürzen. Sie erheben entschiedenen Protest gegen diese Absicht und fordern, daß seitens der Verwaltung die Volksschulen, welche durch die Zeitverhältnisse ohnehin so gelitten haben, an erster Stelle mit Kohlen bedacht werden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Schulklasse in der Humperdinckschule Ende der 1920er-Jahre.

 
 
Vor 5 Jahren - November 2010

Die von Schülerinnen und Schülern des Anno-Gymnasiums künstlerisch gestalteten "Totenbretter" wechseln vom Rathaus in die Trauerhalle auf dem Nordfriedhof. Dort sollen sie den Besucherinnen und Besuchern Trost spenden. Heute noch sind die einstigen "Gedenkbrettl" besonders im östlichen Bayern als Kunstwerke verbreitet. Und in dieser Tradition stehen auch die Arbeiten der Anno-Schüler, teils bewusst farben- und hoffnungsfroh gestaltet, etwa mit der Aussage: "Die Liebe ist stärker als der Tod." Im Rahmen des "Tag des Friedhofs" und der städtischen Veranstaltungsreihe zur "Kultur des Erinnerns" sind die Bretter seit Oktober Teil einer Rathaus-Ausstellung. Sie mahnen zum bewussten Umgang mit dem Tod, ein Zeichen gegen Vergessen und Anonymität, ein Aufruf für eine lebendige Trauerkultur. Geschaffen wurden die Bretter von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen der evangelischen und katholischen Religionskurse unter Leitung von Schul-Pfarrerin Annette Hirzel und Cordula Engel. Früher bahrte man die Toten vor der Bestattung auf einem zwischen zwei Stühle gelegten Brett auf, auf dem man sie auch zu Grabe trug. Vor allem im süddeutschen Raum entwickelte sich der Brauch, diese Bretter zur Erinnerung an die Verstorbenen zu beschriften, zu verzieren und aufzustellen, bis sie auf natürliche Weise verwitterten. Noch heute sind an einigen Orten solche Bahrbretter erhalten. Die beiden Religionskurse haben Hintergrundinformationen gesammelt, eigene Erfahrungen und Vorstellungen ausgetauscht, unterschiedliche Entwürfe angefertigt und sich dann mit Pinsel und Farbe an die Arbeit am Holz gemacht. 14 grobe Holzbretter verwandelten sich so in ganz verschiedenfarbige, nachdenkliche, tiefgründige und lebensbejahende Symbole zu Abschied und Trennung, Trauer und Schmerz, Dankbarkeit und Hoffnung über den Tod hinaus. Eines blieb symbolhaft weiß.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte-Apotheke, Kölner Str. 94-96, Troisdorf, Tel.: 02241/76235
Dienstag: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Montag, 23. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 17:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 2: 14:45 Uhr
Spectre: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles steht Kopf: 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Er ist wieder da: 17:30 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 2 3D: 14:45 Uhr
Ritter Trenk: 15 Uhr
Spectre: 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Spectre (OV): 20 Uhr
Steve Jobs: 20:15 Uhr
The Diary of a Teenage Girl: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344