Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Februar 2015  
 
Gespräch mit Monzer Alagi, der aus Syrien floh

Musterschüler aus Homs

Siegburg. Er hat die Hochschulreife erworben, Uniklausuren geschrieben, Examen gemacht.
Morgen ist Monzer Alagi wieder im Prüfungsstress. Der Syrer beendet nach 600 Stunden Sprachunterricht und 60 Stunden Orientierung in der "Politik und Geschichte Deutschlands" den Integrationskurs der Volkshochschule im Siegburger Studienhaus.

Monzer Alagi ist 33 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter im Alter von 5 und 2 Jahren. Ursprünglich stammt er aus Homs, zuletzt lebte er in Damaskus. Abgeschlossenes Pharmaziestudium, fast zehn Jahre Berufserfahrung. Geflohen vor "Explosionen und Gewalt. Damaskus war kein Platz, an dem wir bleiben konnten." Wegen seiner Kritik am Regime Assad verlor er den Job, aber auch die furchterregende Expansion des Islamischen Staats veranlasste ihn, der Heimat den Rücken zu kehren.
Bereits in Syrien lernte er Deutsch, nutzte ein Internetangebot der Deutschen Welle. Nach nur einem halben Jahr in der Bundesrepublik und dem intensiven Training bei der VHS ist sein Ausdrucksvermögen beachtlich, geradezu respekteinflößend. Obwohl er sehr gut Englisch spricht, führen wir das gesamte Interview in der Sprache Goethes.

"Ich liebe diesen Ort, die Kinder den Karneval." Dieser Ort, das ist Königswinter-Rauschendorf, wo die Familie - nach anfänglichem Zusammenleben mit dem Onkel - eine eigene Wohnung bezogen hat. Die Alagis gehören zu den sogenannten Kontigentflüchtlingen. Heißt: Ihr Status ist für zwei Jahre sicher, es braucht einen Bürgen, staatliche Unterstützung gibt es nicht. Auf die Frage, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet, verweist der 33-Jährige auf das Ersparte und die familiäre Unterstützung, vor allem der Brüder.

Einen Job in einer Apotheke hat Alagi angenommen. Der Studierte arbeitet als Aushilfe. Für den Anfang okay, dabei bleiben soll es nicht. Jeden Tag schreibt er Bewerbungen, das Ergebnis von vier Vorstellungsgesprächen steht noch aus. Die Anerkennung seines Examens? Sie würde zwei Jahre dauern. Er überlegt, sagt dann: "Ich denke, ich werde etwas anderes machen. Aber vielleicht geht meine Frau, die auch Pharmazie studiert hat, diesen Weg." Auf welchem Feld auch immer - er will eine Anstellung, sie darf ihn gerne fordern. "Ich habe in Syrien zehn bis zwölf Stunden gearbeitet, das war normal."

Mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft empfingen die Rauschendorfer die Flüchtlinge. Eine Antistimmung im Land, in dem zuletzt PEGIDA und KÖGIDA Schlagzeilen machten, ist ihm nicht entgegen geschlagen. Der freundliche Mann beschreibt die neue Heimat, in der er dauerhaft bleiben will, als große Chance. "In Deutschland ist Erfolg für alle möglich." Nach den zahlreichen Bekanntschaften, die Alagi seit Sommer 2014 machte, ist er sich sicher, dass er bei seiner Integration keine unüberwindbaren Hürden nehmen muss. "Ich bin dankbar und mir meiner privilegierten Position bewusst." Mit Bedacht fügt er hinzu: "Die Haltung der Bevölkerung zu uns Flüchtlingen ist oftmals eindeutiger als die der Regierung. Sie könnte etwas mehr tun."

Foto: Da ist Rauschendorf. Monzer Alagi an der Deutschlandkarte im Studienhaus der VHS, Humperdinckstraße 27.

 
 
Werk aus Gefangenenlager kommt zur Aufführung

"Resonanzen" starten heute!

Siegburg. Heute startet die neue "Resonanzen"-Klassikreihe 2015 im Stadtmuseum.
"Auf das Ende der Zeit" heißt das erste Konzert, das um 20 Uhr beginnt. Es musizieren Josefine Göhmann (Sopran), David Orlowsky (Klarinette), Tianwa Yang (Violine), Gabriel Schwabe (Violoncello) und Lauma Skride (Klavier). Auf dem Programmzettel finden sich Stücke von Poulenc, Ravel und Messiaen. David Orlowsky zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation. Neben der Tätigkeit in seinem Trio widmet er sich leidenschaftlich klassischer und zeitgenössischer Kammermusik und arbeitet mit bedeutenden Komponisten der Gegenwart zusammen. In Siegburg nimmt er sich mit herausragenden Solisten Olivier Messiaens ergreifendem "Quartett auf das Ende der Zeit" an. Es kam 1941 in einem Kriegsgefangenenlager bei Görlitz zur Uraufführung und gilt heute als ein Klassiker der modernen Musik. Poulencs Liedzyklus "Deux poèmes de Louis Aragon" (1943) und Ravels Klaviertrio ergänzen das Programm subtil. Der Eintritt beträgt 27,50 Euro, ermäßigt 19,50 Euro. Für das fünf Konzerte umfassenden "Resonanzen"-Abo zahlen Sie 90 Euro, ermäßigt 60 Euro. Karten im Stadtmuseum!

Foto (Schloemann): Sopran Josefine Göhmann.

 
 
Bunte Bilder einer maledivischen Tauchsafari

Karneval in der Sonne - und im Wasser

Siegburg. 14 Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) sind Kälte und Karneval im Rheinland entflohen und stattdessen auf den Malediven abgetaucht.
Stefan Ott, Pressemann der Truppe, die sonst im Siegburger Tauchturm ihr natürliches Winterhabitat hat, berichtet: "Die Farbenpracht unter Wasser lässt sich durchaus mit dem bunten Treiben hier zu Lande vergleichen."

Die 8-tägige Tour der Gemeinschaft startete in Frankfurt. Die Wasserfreunde landeten in Malé, der Hauptstadt der Malediven. Und statt mit dem Bus ins Hotel zu fahren, ging es direkt vom Flughafen aus auf ein "Dohni", welches das Beiboot des eigentlichen Reiseziels war: das Tauchsafariboot M/Y Amphibiya.

Die Taucher haben auf einer Strecke von ca. 175 nautischen Meilen insgesamt 14 Tauchgänge absolviert. Davon zwei Nacht- und fünf Strömungstauchgänge. Gesichtet wurden Riffhaie, Mantas, Schildkröten, Delfine, Muränen und zahlreiche Fische in allen Formen, Farben und Größen. Auch ein Wrack wurde betaucht.

Weitere Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin findet sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. Eine ausführliche Fotodokumentation zu dieser Tour findet sich auch unter www.global-pictures.de.

Foto: Stefan Ott

 
 
Seltsamer Unterwasservogel

Manta, Manta!

Siegburg. Aerodynamisch, mehr Vogel als Fisch. Die Sportler, die sich häufig im Siegburger Tauchturm tummeln, kamen einem Manta ganz nahe. Wir sagten einem Manta? Wohl eher Manta, Manta!

 
 
Keine Angst vor großen Fischen

Hai Tauchsportgemeinschaft!

Siegburg. Und noch eine Nahaufnahme der Augustiner Tauchsportgemeinschaft aus dem maledivischen Revier. Aug' in Aug' mit dem Riffhai. Spektakulär!
Foto: Stefan Ott

 
 
Stadt will Erfahrungen für HuFA und Rat sammeln

Stundentickets in Probephase

Siegburg. Auf vielfältige Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt auf den Parkplätzen Zeithstraße/Kubana und Haufeld neben den Tagestickets die Möglichkeit, Stundentickets zu lösen, eingeführt.
In einer Probephase sollen dadurch Erfahrungen für Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss (HuFA) sowie im Rat gesammelt werden. Das Handy-Parken wird entsprechend angepasst.

 
 
Keramiker konkurrieren um Plätze auf Siegburger Markt

130 Bewerber für 75 Plätze

Siegburg. Bis zum 13. Februar konnten sich die Keramiker für den Siegburger Keramikmarkt, der am 12. Juli stattfindet, anmelden.
Insgesamt 130 Bewerbungen erreichten die Tourist Info - eine schwierige Entscheidung für die Jury, da nur 75 Ausstellern einen Platz auf dem Töpfermarkt bekommen. Präsentiert werden soll die ganze Bandbreite der Keramik: also ein vielfältiges und modernes Angebot von Unikatkeramik, individuelle und serielle Gebrauchskeramik, feines Porzellan und Schmuck bis hin zu künstlerischen Objekten. Der Wandel des Siegburger Marktes hat sich in der Szene rumgesprochen: Viele internationale Bewerbungen liegen vor und die Handwerksmeister, die den Markt in den letzten Jahren ausließen, möchten nun wieder in Siegburg ausstellen.

 
 
King of Pop, Monsters of Rock

Doppelte Nummer

Siegburg. Doppelnummer im Kubana Live Club. Heute und morgen, jeweils 21 Uhr, spielt die Musi. Heute Abend bringt die "BAD Michael Jackson Tribute Band" seine größten Hits zurück auf die Bühne. Authentischer Livesound, keine Playbacks, echte Musik von acht exzellenten Musikern. Karten kosten an der Abendkasse 17 Euro.

Morgen tanzt die Meute zu den vielleicht bekanntesten zwei Akkorden der Rockgeschichte. Zu Gast ist mit "Quo" ein "Status Quo"-Double, das sich gewaschen hat (auch die langen Haare). Tickets für 17 Euro - Freikarten für lau. Je zwei Gratis-Zutrittsberechtigungen erwarben Kristin C. und Sabina Piccolini. "Whatever you want" heißt der Liedtitel, nach welchem wir im Gewinnspiel fahndeten.

 
 
Einkehr und Veränderung

Yoga für Schwangere

Siegburg. Die Zeit der Schwangerschaft bringt innere Einkehr und Veränderung mit sich.
Yoga hilft, den inneren Frieden zu gestalten und den Körper beweglich zu halten. Yoga zu praktizieren bedeutet sich zu entspannen, Energie zu tanken und sich wohlzufühlen. Sanfte Yogaübungen fördern die Flexibilität im Beckenbodenbereich und sind daher auch eine optimale Geburtsvorbereitung.

Der von der Volkshochschule angebotene Kurs findet in Kooperation mit der DRK-Familienbildung Rhein-Sieg statt. 5 Treffen sind vorgesehen, erstmals kommen die werdenden Mütter am 26, Februar, 17 bis 18.30 Uhr, in der Zeughausstraße 3 zusammen. Das Entgelt beträgt 37,50 Euro. Anmeldung über www.vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Ansgar Skiba, "Einsicht in die Natur", und "Franz Halm - ein Siegburger Maler und Grafiker"

20 Uhr, Stadtmuseum. Start der Klassikreihe "Resonanzen" (siehe oben)

21 Uhr, Kubana Live Club: Konzert der Michael Jackson Coverband "Bad" (siehe oben)

22 Uhr, Casbah am Markt: TOP OF THE POPS-Party mit Hits der 80iger und 90iger (Foto)

 

Der Tag heute:

Freitag, 20. Februar, der 51. Tag in 2015

Wetter: Soll noch regnen.

 

Sonnenuntergang: 17.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.33 Uhr
Monduntergang morgen: 21.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Falko (frühchristlicher Bischof von Tongern und Maastricht, starb um 512); Jordan (Mai, hilfsbereiter Franziskaner-Laienbruder, starb 1922).

Geburtstag: Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Autobauer, begann 1919 als Rennfahrer für Alfa Romeo, gründete seine legendäre Firma 1943; Heinz Erhard (1909-1979), Dichter ("Was bin ich wieder für ein Schelm") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot") populärer Humorist und Komiker in der Zeit des Wirtschaftswunders; Karl Hans Albrecht (1920-2014), Unternehmer, ab 1960 bis zum Rückzug 1994 zuständig für Aldi-Süd, seinerzeit der wohl reichste Mann Deutschlands; Sidney Poitier (1927), amerikanischer Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), erster schwarzer Hollywood-Star; Robert Altman (1925-2006), amerikanischer Regisseur ("Nashville"), Ehrenoscar 2006 für das Lebenswerk; Amanda Blake (1929-1989), amerikanische Schauspielerin, die "Miss Kitty" aus "Rauchende Colts"; Buffy Sainte-Marie (1941), kanadische Sängerin ("Soldier Blue") und Songschreiberin ("Universal Soldier", "Up Where We Belong"); Peter Strauss (1947), amerikanischer Schauspieler ("Soldier Blue"/"Das Wiegenlied vom Totschlag", mimte den "Rudi Jordache" in "Reich und Arm"); Stefan Waggershausen (1949), Sänger ("Tief im Süden meines Herzens", mit Alice 1984 "Zu nah am Feuer"); Gordon Brown (1951), britischer Labour-Politiker, von 2007 bis 2010 Premier; Sabine Kaack (1959), Schauspielerin ("Diese Drombuschs", "Die Camper", "Da kommt Kalle"); Cindy Crawford (1966), amerikanisches Model, Ex von Richard Gere; Kurt Cobain (1967-1994), amerikanischer Rockmusiker der Band Nirvana, wechselte mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinten-Ladung ins gleichnamige hinüber; Julia Jentsch (1978), Schauspielerin ("Sophie Scholl - Die letzten Tage"); Elisabeth "Lizz" Görgl (1981), österreichische Doppel-Weltmeisterin in Abfahrt und Super-G bei der WM in Garmisch-Partenkirchen 2011; Rihanna (1988), auf Barbados geborene Pop-Sängerin, toppte sogar Superstar Shania Twain, indem im November 2008 acht Songs ihres Albums "Good Girl Gone Bad" gleichzeitig unter den Top-100 auftauchten; Ciro Immobile (1990), BVB-Stürmer.

 

Hofers Exekution in Mantua, zeitgenössische Darstellung

Todestag: 1755: Charles de Montesquieu, der französische Philosoph stirbt 66-jährig in Paris; 1810: Andreas Hofer, der Südtiroler Freiheitskämpfer und Gastwirt in St. Leonard stirbt 42-jährig in Mantua unter den Kugeln eines Exekutionskommandos auf Befehl Napoleons I., dessen Truppen er als Anführer der Tiroler Widerstandsbewegung mitsamt den bayerischen Einheiten dreimal am Bergisel 1809 verdroschen hatte; wenig mit Freiheit am Sepplhut hatte Hofer allerdings gesellschaftspolitisch, so missfielen dem erzkonservativen Alpen-Taliban "zu wenig bekleidete Frauenzimmer", die er per Erlass anwies, unter anderem nicht mehr "das Armfleisch zu wenig" oder nur mit "durchsichtigen Hadern" zu bedecken; und nach der ersten Bergisel-Schlacht kam es in Innsbruck zu Ausschreitungen gegenüber jüdischen Bewohnern; 1969: Karl Jaspers, der Philosoph stirbt 85-jährig in Basel; 2010: Alexander Haig, der amerikanische ehemalige NATO-Oberbefehlshaber in Europa, Stabschef im Weißen Haus unter Richard Nixon und Gerald Ford sowie US-Außenminister unter Ronald Reagan stirbt 85-jährig in Baltimore, 2011: Helmut Ringelmann, der Filmproduzent ("Derrick", "Der Alte") stirbt 84-jährig in Grünwald.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 20. Februar 1890
Wahlen zum Reichstag: Die Sozialdemokraten im Aufwind erreichen mit 19,8 Prozent die meisten Wählerstimmen. Doch das Mehrheitswahlrecht im Deutschen Reich beschert ihnen nur 35 der 397 Parlamentsmandate. Im neu gewählten Reichstag sitzen mehrheitlich Gegner des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Der hat noch einen Monat bis zur Entlassung durch den Kaiser.

Vor 100 Jahren - 20. Februar 1915
"Spaten und Hacke sind diejenigen Instrumente, mit denen sich jetzt auch die Städter nach Möglichkeit auszurüsten haben, um, soweit sie Gelegenheit finden, selber ein Stückchen Land zu bearbeiten und darauf Kartoffeln und Gemüse zu ziehen. In Dörfern und Kleinstädten ist zu Landpachtungen mehr als reichliche Gelegenheit, die Grundbesitzer, die infolge der Heereseinziehungen schwer imstande sind, ihren gesamten Acker zu bestellen, werden um ein billiges, oft sogar unentgeltlich Parzellen verpachten, die von den Frauen und Kindern unbemittelter Familien bestellt werden können. Aber auch in den größeren Städten findet sich Gelegenheit, Ackerbau im Kleinen zu betreiben. Auch die Großstädter können ihre Kartoffeln und ihr Gemüse zum großen Teil selbst anbauen, wenn sie nur ernstlich wollen." (Öffentlicher Aufruf)

Vor 25 Jahren - 20. Februar 1990
Unter den Augen der Weltöffentlichkeit beginnt am Abend der Abbau der Berliner Mauer am Potsdamer Platz. An deren Stelle tritt ein dezenter Maschendrahtzaun, grün, zwei Meter hoch.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 20. Februar 1915
"Die elektrische Kleinbahn Siegburg-Zündorf wird jetzt neue Wagen, die denen der Rhein-Uferbahn gleichen, einstellen. Die vierachsigen Wagen sind von der Fabrik bereits zum Transport auf die Eisenbahn verladen worden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 20. Februar 1915
Aus Paul Loewenichs Kriegstagebuch. Der Gymnasiast aus Siegburg ist seit wenigen Tagen im Schützengraben an der Westfront, wird wenige Monate vor Ende des Ersten Weltkriegs im März 1918 an der Somme sterben. Wir veröffentlichen sein Tagebuch im Jahreslauf. Heute vor 100 Jahren, es ist ein Samstag, schreibt er:

(Text folgt noch)

 
 
Vor 95 Jahren - Februar 1920

"Um der so großen Wohnungsnot zu steuern, soll mit allen Kräften der Kleinhausbau gefördert werden. Es fehlt aber gar an vielem und die Arbeit ist teuer, und da kommt vor allem der Lehmbau in Betracht. Wegen seiner Einfachheit und wegen der Möglichkeiten, auch ungeschulte Kräfte, ja wenn es sich um die Schaffung des eigenen Heims handelt, auch Familienangehörige des Siedlers zum Bau heranzuziehen sind, verdient es besondere Beachtung." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 20. Februar 1965
Die Einweihung des neuen Heimatmuseums in Siegburg ist endgültig auf den 26. März festgesetzt, nachdem in den letzten Tagen die Gestaltung der Inneneinrichtung und der Außenanlagen vorangetrieben werden konnte. Foto: Bald Einweihung, Heimatmuseum mit Blick aus der Grimmelsgasse.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980
Samstag: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Pl. 3-5, Troisdorf, Tel.: 02241/77234

 
 

Kinoprogramm Freitag, 20. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Baymax - Riesiges Robowabohu : 14:45 Uhr
Fifty Shades of Grey : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde 4 : 15 Uhr
Honig im Kopf : 20 Uhr
My old Lady : 17:30 Uhr
Traumfrauen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baymax - Riesiges Robowabohu 3D : 14:45 Uhr
Blackhat : 23 Uhr
Fifty Shades of Grey : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Frau Müller muss weg : 14:45 Uhr, 19 Uhr
Fünf Freunde 4 : 14:45 Uhr
Honig im Kopf : 17 Uhr, 20 Uhr
Into the Woods : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
John Wick : 23 Uhr
Jupiter Ascending 3D : 17 Uhr, 23 Uhr
SpongeBob Schwammkopf 3D : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Interview : 23 Uhr
Traumfrauen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Whiplash : 16:45 Uhr, 23 Uhr
Wild Card : 21 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344