Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Januar 2015  
 
Großer Kran bekommt kleinen Bruder

Nachwuchs auf dem Berg

Siegburg. Der große Baukran auf dem Michaelsberg bekommt heute einen kleinen Bruder.
Ein Autokran begann am Vormittag mit dem Aufbau des 45 Meter großen Stahlturms, der in der Baugrube (früherer Parkplatz) positioniert wird. Foto: Gerd Heiliger.

 
 
Flughafen schreibt auf den letzten Drücker - Doch OVG Münster gibt Klägern Zeit

Verhandlungstermin aufgehoben

Siegburg. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die für morgen terminierte mündliche Verhandlung zur Fluglärm-Klage von Bürgern aus Siegburg und Lohmar aufgehoben.
Dies "aus Gründen einer hinreichenden Gewährung rechtlichen Gehörs und zu einer sachgerechten Vorbereitung der mündlichen Verhandlung". Der im Verfahren gegen das Land NRW beigeladene Flughafen hatte sich - über ein Jahr nach Klageerhebung - erst am Donnerstagabend in einem Schriftsatz mit neuem Tatsachenvortrag geäußert. Hierauf können die Kläger, die Laien auf dem Gebiet der Luftfahrt sind, nur unter Einschaltung externen technischen Sachverstands substantiell antworten. Interessant ist, dass das beklagte Verkehrsministerium NRW und die Flughafengesellschaft im Prozess inzwischen zugestanden haben, dass die Hauptstart- und Landebahn 1959-61 nicht so errichtet wurde, wie sie das Verkehrsministerium NRW am 12.12.1958 genehmigt hatte. Über die tatsächlichen und rechtlichen Folgerungen daraus wird gestritten. Das Gericht hat dem beklagten Land und der Beigeladenen zudem nun aufgegeben, zu der von Klägerseite vorgetragenen "fehlenden Durchführung der unionsrechtlich gebotenen UVP" (Umweltverträglichkeitsprüfung) Stellung zu nehmen. Die Klage der insgesamt fünf Einwohner wird von den betreffenden Kommunen unterstützt. Ziel ist die gerichtliche Feststellung, dass die sogenannte fiktive Planfeststellung des Verkehrsflughafens und die daraus abgeleitete angebliche Rechtspflicht der Flughafenanwohner, den vom Flugbetrieb ausgehenden Lärm zu erdulden, nicht besteht.

 
 
2.100 Siegburger vom Blackout betroffen

Stromausfall in der Nacht

Siegburg. Um 2.20 Uhr in der Nacht trat in einem 11.000-Volt-Kabel in der Bachstraße ein Defekt auf. Vom folgenden Stromausfall waren bis 3.53 Uhr 2.100 Siegburger betroffen. Die Ursache ist zurzeit noch nicht bekannt. In Siegburg betreibt "Westnetz" das 11.000 Volt-Mittelspannungsnetz. Der Stromausfall hatte Auswirkung auf das nachgelagerte 400-Volt-Niederspannungsnetz der Rhenag. Durch Umschaltungen konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden. Am Vormittag war ein Kabelmesswagen im Einsatz, um die Fehlerstelle zu lokalisieren. Westnetz schreibt: "Anschließend wird das Kabel heute noch repariert."

 
 
77 Schüler als Energiespardetektive ausgezeichnet

Stromfressern auf der Spur

Siegburg. Verfrühte Zeugnisausgabe gestern an der Adolf-Kolping-Schule. 77 Grundschüler erhielten von Bürgermeister Franz Huhn ein Energiespardiplom. Zuvor haben sie daheim - mit von der Verbraucherzentrale erhaltenem Input - alte Gefriertruhen und Wäschetrockner als Stromfresser überführt. Aber nicht nur über die üblichen Verdächtigen sprachen die Kinder mit ihren Eltern, ihren Lehrern und den Bildungsexperten Désirée Bolduan und Christian Knapp von der Verbraucherzentrale. Es ging auch um versteckte Übeltäter im Haushalt.

Der Bürgermeister gab schuldbewusst zu, dass auch er bisweilen den ressourcenschonenden Druck aufs Knöpfchen vergesse. "Meine Frau weist mich dann mit sanftem Druck auf mein Fehlverhalten hin." Und weiter: "Hier ist auf spielerische Weise schon früh ein Grundstein gelegt worden für energiebewusstes Verhalten. Das ist wichtig, weil gerade die junge Generation darauf angewiesen ist, dass wir jetzt unsere Energievorräte schonen."

Weitere Informationen zum Bildungsangebot und zu Energiethemen gibt es bei Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg, Tel. 02241/1496806.
Über den Link zu einem Film, den wir auf Facebook eingestellt haben.

» mehr

 
 
Terence Ngassa & Band am Freitag im Stadtmuseum

Jazz geht's los

Siegburg. Er war schon Gastmusiker beim jährlichen Konzert zum Tag der Deutschen Einheit - Terrence Ngassa. Er ist Trompeter, Sänger, Komponist und Texter, einer der führenden Vertreter des afrikanischen Jazz und Vorbild der jungen Generation afrikanischer Musiker. Gewaltig ist sein Trompetenspiel, von kristallklarer Brillanz, einmal mit ungebremster Kraft, ein anderes Mal mit junger Süße. Immer malt Ngassa verträumte und farbenglühende Bilder des schwarzen Kontinents.

In der Musikfachsprache werden die Verdienste des Mannes, der unter anderem mit Klaus Doldinger und Paul Kuhn zusammenarbeitete, folgendermaßen beschrieben: "Mit seinem Ensemble 'African Project' gelingt ihm eine Überführung des afrikanisch-musikalischen Erbes in das Idiom des Jazz und der Weltmusik." Hätten wir nicht besser schreiben können...

Wo Ngassa und Band schon aufgetreten sind? Beim Jazz Festival Viersen, dem Jazz Festival Erfurt, bei den Dürener Jazztagen, in der Bonner Harmonie und bei der Cologne Jazz Night. Freitag, 30. Januar, um 20 Uhr im Siegburger Stadtmuseum am Markt. Karten zu 19,50 Euro und ermäßigt 14,50 Euro an der Museumskasse und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
 
Russisch-schwedischer Monatsausklang in der Halle...

...und Sonntag feiern die Funkinnen

Siegburg. Januarendspurt in der Rhein-Sieg-Halle mit namhaften Endspurtern. Heute Abend läuft ab 20 Uhr die große Abba-Tribute-Show, dabei sind Original-Bandmitglieder! Letzte Karten an der Abendkasse. Morgen kommt der russische Superstar Maxim Galkin und parodiert auf Russisch berühmte Künstler - auch seine Frau, die 26 Jahre ältere Schlagerdiva Alla Pugatschowa (wir berichteten)? Das Marketing lief über die Kanäle der russischen Community. Es lief glänzend - die Karten sind weg.

Zum Abschluss des Monats, der mit Karneval, Reisemesse, hochklassigen Konzerten und Comedy (z.B. Doppelauftritt vom Hundeflüsterer Martin Rütter) aufwartete, am Freitag, 30. Januar, 20 Uhr, tanzt das Russische Nationalballett "Schwanensee". Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen in der Tourist Info und im Stadtmuseum. Der neue Monat beginnt dann knatschverdötscht. Die Damensitzung der Funkinnen Blau-Weiß ab 14.11 Uhr am Sonntag ist schon lange ausverkauft!

Über den Link zur Homepage der Rhein-Sieg-Halle.

» mehr

 
 
Für Metallicas harte Seite

Freikarten gibt's hier

Siegburg. Metallica-Coverband im Kubana Live Club am 30. Januar, 20.30 Uhr.
Doch Achtung: Wer Metallica nur wegen "Enter Sandman" und "Nothing else Matters" liebt, sollte erst gar nicht weiterlesen! Wer hingegen auf die Frühwerke der Band steht, liegt beim Tribute "Cliff em all" genau richtig! Denn für viele Fans der Kalifornier sind die ersten drei Metallica-Alben "Kill 'em all", "Ride the Lightning" und "Master of Puppets" mit Cliff Burton am Bass unantastbar. Und das zu Recht: rasende Geschwindigkeit, massenhaft gute Riffs, sozialkritische Texte und erstklassige Melodien ließen fast jeden Song der ersten drei Scheiben zum Klassiker werden. Eben da setzt die Combo "Cliff 'em All" (Foto) an. Karten kosten 13,50 im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse.

2x2 Freikarten gibt es auch diese Woche zu gewinnen. Preisfrage: Welche Fantasyfigur, nicht irgendeine, sondern die Fantasyfigur, verkörperte Schauspieler Elijah Wood? Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen folgt die Auflösung.

 
 
Holocausterinnerung gestern am Anno

Bilder einer ergreifenden Reise

Siegburg. An den Holocaust und die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz erinnerte das Anno-Gymnasium gestern Morgen.
Schüler der Jahrgangsstufe EPh berichteten anhand zahlreicher Bilder von ihren Erfahrungen und Eindrücken einer bewegenden Reise nach Auschwitz im Frühjahr 2014.

Durch die Begegnung mit Naftali Fürst, der sowohl Auschwitz als auch den Todesmarsch nach Buchenwald überlebt hat und schon fünfmal als Zeitzeuge am Anno-Gymnasium zu Gast war, hatten sie sich auf diese freiwillige Studienfahrt vorbereitet und sie durch eigene Beiträge mitgestaltet.

Finanziell großzügig unterstützt wurde diese dritte Auschwitzfahrt unter Leitung von Schulpfarrerin Annette Hirzel, begleitet von der katholischen Religionslehrerin Petra Staszyk, auch diesmal wieder von der Stiftung "Erinnern ermöglichen".

Im April werden Gymnasiasten vom Anno zum ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald fahren. Dort treffen sie erneuet auf den Überlebenden Naftali Fürst.

 
 
Athleten mit und ohne Uniform

Klein(e) ganz groß

Siegburg. Wir haben zwar schon berichtet über die Sportlerehrung am Freitagabend im Museum, über die Sportlerin (Leichtathletin Caroline Klein) und den Sportler (Ruderer Janek Schirmmacher) des Jahres, hier aber nochmal alle auf einen Blick.
Ins Auge fallen die Husaren Schwarz-Weiß, die 2014 mit ihrer Jugendgarde den Deutschen Meistertitel klarmachten, die schwarz-weißen Junioren holten Bronze. Prunksitzung der KG am kommenden Samstag, 20 Uhr, im Schützenhaus! Ob Heinz Siebertz auch kommt? Den Chef des Stadtsportverbands sehen Sie ganz rechts.

 
 
Aufstieg der Rocker und Roller

Paar tanzt aus der Reihe

Siegburg. Und noch eine Meldung von der Sportlerehrung. Hier war nämlich auch Platz für die exotischen Arten der Leibesertüchtigung, Rock'n'Roll zum Beispiel. Das Turnierpaar Jana Jones und Michael Wiedemann vom Siegburger Rock'n'Roll Club hat in der Saison 2014 den Aufstieg von der C- in die B-Klasse geschafft. Nach hartem Training und fleißigem Punktesammeln dürfen sie ihrer Leidenschaft nun in der zweithöchsten Klasse des Turniersports nachgehen. Für diese Leistung wurde das Tanzpaar vom Stadtsportverband bzw. von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (Foto) ausgezeichnet.

Im Club von Jana und Michael gibt's auch Hobby- und Anfängergruppen für Rock'n'Roll und Boogie Woogie. Wer also Interesse an einem unverbindlichen Schnuppertraining hat, ist herzlich eingeladen, mittwochs ab 18.30 Uhr (Rock'n'Roll) oder donnerstags ab 19 Uhr (Boogie-Woogie) vorbeizuschauen.

Weitere Informationen auf der Homepage www.rrc-siegburg.de oder unter 02241/387426.

» mehr

 
 
"Et wor wedder wunderschön"

Zange raderdoll

Siegburg. Dem Volk aufs Maul geschaut. Resümee der Zanger Bürgersitzung von einem Zanger Bürgersitzungsbesucher: "Et wor wie jedes Johr wedder wunderschön." Freut die Bürgergemeinschaft, die I. Hornpötter Hunnenhorde und die Schützenbruderschaft St. Servatius, die gemeinsam in das Berufskolleg an der Hochstraße geladen hatten. Präsidentin Anneliese Witsch mischte sich unter staatse Käls der Dorfgrenadiere Birkenfeld (Foto), bei akuter Lachmuskelverklemmung halfen die "Huusmeester" Axel Foppen und Frank Fander, Peter Krempler und Hans Becker als "Zwei Geflappte" hielten witzig Wort und ließen den Saal krähen.

Mehr als ein Ornament der Sitzung: Die großen und kleinen Siegburger Ornatsträger, die den Zangern einen raderdollen Staatsbesuch abstatteten. Weitere Fotos von Fotograf Oliver Muth über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Hier noch tiefster Winter...

Verschneite Brücke

Siegburg. Zwischen diesem tiefwinterlichen Bild der Ilse-Hollweg-Brücke über den Mühlengraben von Klaus Ridder...

 
 
...48 Stunden später vom Winter nix mehr zu sehen

Eigene Poesie

Siegburg. ... und der Aufnahme der grün-grauen Siegaue mit Strommasten liegen nur 48 Stunden. Doch auch dieses Bild vom Montag bot "seine Poesie", wie Urheber Michael A. Schmiedel zu Recht betont. Danke für das Foto!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell", Dr. Norbert Moos referiert zum Thema "Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Hüft- und Kniegelenksarthrose?"

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Veranstaltung in der Reihe "Frauengeflüster". Thema: "Von Eva bis zu den Jüngerinnen Jesu. Frauen befreien von Festlegungen und Vorurteilen"

19 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: VHS-Vortrag: "Das Eigenheim im Familienrecht"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: ABBA-Tribute-Show

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 28. Januar, der 28. Tag in 2015

Wetter: Wieder nicht ganztägig trocken. Nachts Glättegefahr!

 

Sonnenuntergang: 17.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.53 Uhr
Monduntergang morgen: 3.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Aquin, nahe Neapel geboren, einer der größten Gelehrten des Mittelalters, gewaltiger Prediger, Hochschulprofessor in Paris und Neapel, Verfasser bedeutender theologischer Schriften, trotz außergewöhnlicher Intelligenz stets bescheiden, starb 1274); Manfred (italienischer Einsiedler im 13. Jahrhundert, lebte bei Lugano), auch: Manny, Fred, Freddy; Karoline (von Malberg, gründete 1872 die "Gesellschaft der Töchter des hl. Franz von Sales"), auch: Caroline, Karola.

 

"Mr. Livingstone, I presume?", zeitgenössische Darstellung (Paris/Hachette) der Begegnung von Stanley (links) und dem Missionar.

Geburtstag: Johannes Hevelius (1611-1687), Astronom, Begründer der Kartografie des Mondes; Sir Henry Morton Stanley (1841-1871), britischer Afrika-Forscher, entdeckte nach langer Suche den verschollenen und angeblich erschlagenen Missionar und Forscherkollegen David Livingstone an einem Kongo-Quellfluss und begrüßte ihn mit britischem Understatement: "Mr. Livingstone, nehme ich an?"; José Marti (1853-1895), kubanischer Schriftsteller, schrieb den Text zur oft folkloristisch-kitschig verraspelten Hymne "Guantanamera", die Pete Seeger Anfang der 1960-er zum Song der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung machte ("Yo soy un hombre sincero, de donde crece la palma, y antes de morirme quiero echar mis versos del alma": "Ich bin ein aufrichtiger Mensch von da, wo die Palme wächst, und bevor ich sterbe, möchte ich mir meine Verse von der Seele singen"); Auguste Piccard (1884-1962), schweizerischer Physiker, Luftfahrt- und Tauchpionier; erforschte mit Wasserstoffballons die Stratosphäre in 17.000 Metern Höhe, drang mit einer Tiefseetauchkugel in den 50-er Jahren über 3.000 Meter tief in unerkundete Meeresgründe vor; Walter Kollo (1878-1940), Komponist ("Die Männer sind alle Verbrecher", "Mein Papagei frisst keine harten Eier"); Siegfried Jacobsohn (1881-1926), Journalist, Gründer der "Schaubühne", später "Die Weltbühne", Mitherausgeber und Redakteure unter anderem Carl von Ossietzky und Kurt Tucholsky; Arthur Rubinstein (1887-1987), in Polen geborener amerikanischer Pianist; Ernst Lubitsch (1892-1947), deutsch-amerikanischer Filmschauspieler ("Ninotschka") und Regisseur ("Sein oder Nichtsein"); Ursula Herking (1912-1974), Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft", "Kom(m)ödchen" in Düsseldorf), Schauspielerin in Film ("Peter Voss, der Millionendieb", "Tim Frazer") und am Theater (unter anderem die "Winnie" in Samuel Becketts "Glückliche Tage"); Acker Bilk (1929-2014)), Jazz-Klarinettist und Bandleader ("Mr. Acker Bilk and his Paramount Jazzband"); Kurt H. Biedenkopf (1930), ehemaliger CDU-Generalsekretär, dessen enges Vertrauensverhältnis zu Helmut Kohl brach; als sächsischer Ministerpräsident auch an seinem höfisch anmutenden Führungsgehabe und diversen Politaffairen gescheitert; Peter Voß (1941), Journalist (bei ARD und ZDF), Moderator von "heute-journal" und "Presseclub", Gründungsintendant des 1998 aus Süddeutschem Rundfunk und Südwestfunk gebildeten Südwestrundfunks (SWR), heute Präsident einer privaten PR-Hochschule in Berlin; Jochen Busse (1941), Kabarettist; Hans-Jürgen Bäumler (1942), Eiskunstläufer (Silber im Paarlauf mit Marika Kilius bei der Olympiade 1960 Squaw Valley sowie 1964 Innsbruck, zweimal WM- und sechsmal EM-Gold, danach Sänger ("Honeymoon in St. Tropez"), Schauspieler ("Happy End am Wolfgangsee", "Salto Mortale") und TV-Moderator ("Das waren Hits", "Was wäre wenn?"); Achim Reichel (1944), Ex-Sänger und Gründer der "Rattles"; Marthe Keller (1945), Schweizer Schauspielerin ("Die Antwort kennt nur der Wind", "Der Marathon-Mann", "Bobby Deerfield" - von Sydney Pollack mit Al Pacino frei verfilmte Vorlage des Remarque-Romans "Der Himmel kennt keine Günstlinge"); Heinz Flohe (1948-2013), genialster Mittelfeldspieler, der je das Trikot des 1. FC Köln trug, führte die Geißböcke als Kapitän 1977/78 mit Deutscher Meisterschaft und Pokalsieg zum Double, auch 1968 und 1977 Pokalsieg; 39-facher-Nationalspieler (1974 und 1978 im WM-Aufgebot, sieben Einsätze, zwei Treffer); nach fast drei Jahren, in denen er nach einem Zusammenbruch aus einem künstlichen Koma nicht mehr erwachte, starb die FC-Legende aus Euskirchen am 15. Juni 2014; Nicolas Sarkozy (1955), ehemaliger französischer Staatspräsident, verwechselte bei einem Besuch im Elsaß die ostfranzösische Grenzregion mit Deutschland! Le President im O-Ton: "Ich kann Wettbewerbsverzerrungen mit Indien und China akzeptieren, nicht jedoch mit Deutschland. Ich sage dies nicht nur, weil ich in Deutschland - ...weil ich im Elsaß bin." Dann fügte er zerknirscht-ironisch an: "Sie sehen, ich beschäftige mich zu Recht mit pflegebedürftigen Senioren."; Andrea Berg (1966), Schlagersängerin; Takuma Sato (1977), Formel-1-Pilot bis 2008, mit 44 WM-Punkten erfolgreichster Japaner der GP-Geschichte; Gianluigi Buffon (1978), italienischer Fußballnationaltorwart (Juventus Turin), viermal Welttorhüter des Jahres, unerreicht; Elijah Wood (1981), US-amerikanischer Schauspieler (Hobbit Frodo in "Der Herr der Ringe", "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise").

Todestag: 1868: Adalbert Stifter, der österreichische Schriftsteller ("Der Hochwald", "Brigitta", "Bunte Steine") stirbt 62-jähig in Linz; 1938: Bernd Rosemeyer, der Rennfahrer verunglückt 28-jährig bei einem Rekordversuch auf der abgesperrten Autobahn Frankfurt-Darmstadt (heute A 5) hinter der Auffahrt Langen-Mörfelden tödlich; bei gemessenem Tempo 429,491 km/h erfasst eine heftige Windböe seinen Union R (Rekordwagen) auf Höhe einer Lichtung, der Pilot wird aus dem sich überschlagenden Fahrzeug in den Wald geschleudert; 2002: Astrid Lindgren, die schwedische Schriftstellerin ("Wir Kinder von Bullerbü", "Pippi Langstrumpf", "Kalle Blomquist", "Karlsson vom Dach", "Ronja Räubertochter") stirbt 94-jährig in Stockholm; 2005: Jim Capaldi, der britische Schlagzeuger, spielte mit Steve Winwood bei "Traffic", stirbt 60-jährig in London; 2007: Karel Svoboda, der tschechische Komponist ("Biene Maja") erschießt sich 68-jährig in Prag; 2009: Werner Flume, der bedeutende Rechtswissenschaftler, Professor für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte stirbt 100-jährig in Bonn.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 28. Januar 1810
Tirols Unabhängigkeitskämpfer Andreas Hofer wird bei St. Martin im Passeiertal von den Franzosen gefangen genommen. Ein Landsmann hatte ihn verpfiffen.

Vor 115 Jahren - 28. Januar 1900
Vertreter von 86 Fußballvereinen gründen in Leipzig den Deutschen Fußballbund (DFB). Ziel ist es, die Regeln zu harmonisieren, nach denen gespielt wird. Das gelingt. Ziel 2 ist nach 115 Jahren mitunter noch fern: Dass die Schiedsrichter wissen, was sie pfeifen. Jedenfalls gewinnt Fußball rasch an Popularität, überflügelt den bisherigen Volkssport Nummer 1, das Turnen. Erster Deutscher Meister wird 1903 der VfB Leipzig, der nach zwischenzeitlicher Nach-Wende-Wiederbelebung 2004 endgültig eingeht. Stattdessen wird die Stadt Experimentallabor eines künstlichen Retorten-Clubs, erschaffen von und in Händen eines omnipräsenten österreichischen Kraftbrauseproduzenten.

Vor 25 Jahren - 28. Januar 1990
In Ost-Berlin fallen am Abend zwei politische Entscheidungen: Es wird eine "Regierung der nationalen Verantwortung" gebildet, in der auch alle am "Runden Tisch" vertretenen oppositionellen Gruppierungen mit einem Minister ohne Geschäftsbereich vertreten sind. Der Termin der Volkskammer-Wahl wird auf den 18. März vorgezogen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - Januar 1810
An die Schreibmaschine ist noch nicht zu denken. Erst recht nicht an den PC. Mit Tinte notiert Siegburgs erster Standesbeamte Wilhelm Schohs vor 200 Jahren fein säuberlich den Tod von Theodor Stöcker ins neue Personenstandsbuch der "Munizipalität Siegburg" - es ist die Geburtsstunde des modernen Standesamts. Napoléon hatte diese Neuerung mit seinen Truppen ins Rheinland gebracht, wo Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle vorher nur in Kirchenregistern geführt wurden. Die erste entsprechend beurkundete Eheschließung findet am 21. Februar 1810 statt: Heinrich Joseph Brenner und Anna Catharina Lindlahr geben sich vor dem Standesamt das Ja-Wort.

Vor 100 Jahren - 28. Januar 1915
Rückblick auf den gestrigen Kaisergeburtstag im Kreisblatt: "Mit tief innerer Bewegung feiert das deutsche Volk den Geburtstag seines Kaisers. Die Millionen Krieger in Feindesland in Ost und West, zur See und im Inneren unseres Landes, bereit noch einzutreten für des Reiches Schutz und Ehre, schauen mit Bewunderung auf ihren höchsten Kriegsherren, der alle Mühen mit ihnen teilt. Vertrauend blickt das Volk auf den Vater des Vaterlandes, dem es alles gegeben hat, seine Söhne, sein Geld und sein Gut. In den Volksschulen hören die mit Stolz feldgraue Soldatenmützen tragenden Jungen und die Mädchen ernste und mahnende Worte, wie manche haben schon bitteres Weh erfahren müssen. In den höheren Schulen fehlen tapfere Jünglinge, die auf dem Feld der Ehre verwundet oder gefallen sind, und das Auge der Jüngeren, die mit den Lehrern vereint den Festtag begehen, blitzt bei dem Gedanken, bald auch mit hinauszudürfen. Heil Dir im Siegerkranz, Heil Kaiser Dir. Die Stadt trug reichlich Flaggenschmuck. Die Landsturmkompagnie Siegburg beging den gestrigen Tag in einfacher aber erhabener Art: Die Offiziere und Mannschaften wohnten den Festgottesdienste in den einzelnen Kirchen bei; der feierliche Aufmarsch vom Bahnhof aus fand um 9.30 Uhr statt. Um 11.30 Uhr war der befohlene Festappell. Noch im vorigen Jahr feierte das deutsche Volk im frohen Festjubel den Tag. Aus fast allen Nationen gingen Glückwünsche zu. Wie steht es heute? Draußen dröhnen die Kanonen, unter dem Donner der Geschütze erzittert der Erdboden Europas." Unterdessen verabschieden sich die Primaner des Königlichen Gymnasiums am Markt in einer Anzeige von ihrem gefallen früheren Mitschüler Ernst Voigt: "Seit der Mobilmachung schon hatte er nicht geruht und gerastet, bis er bei seinem Regimente angenommen wurde. Für kurze Zeit zur Ausheilung seiner bei den Kämpfen im Westen schwer angegriffenen Gesundheit in die Heimat zurückgekehrt, eilte er, wieder vor den Feind zu kommen, wo nun eine tückische Kugel ihn in der Jugendblüte dahingerafft hat. Er war uns immer ein lieber treuer Freund und opferwilliger Genosse."

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1920

Mehr Licht, fordert ein Leserbrief im Siegburger Kreisblatt: "Sparsamkeit ist heutzutage gewiß allenthalben geboten und doch können Fälle eintreten, wo sie von zuständiger Stelle zu scharf gehandhabt werden dürfte. Diese Meinung ist bei Anwohnern der Frankfurterstraße arg verbreitet. Die Bogenlampe am Kaiser-Wilhelm-Platz erhellt diese Straße noch ein Stückchen mit und von da ab herrscht ägyptische Finsternis, was oft gefährlich zu werden drohte, da nicht jeder Radfahrer des Abends mit Licht fährt und die Straße auch nicht überall so aufgeräumt ist, z. B. von Mülleimern, daß jemand durch etwas zu Fall kommen könnte. Poussierende Pärchen scheinen diese Straße auch zu bevorzugen. Also mehr Licht!" Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz mit Lampen 1920.

 
 
Vor 55 Jahren - 28. Januar 1960

Die Siedlergärten zwischen der Theodor-Körner-Straße und der Hermann-Löns-Straße sollen zu Bauland werden, regt die Stallberger Siedlergemeinschaft in einem Schreiben an die Stadt Siegburg an. Vor 25 Jahren hatte die Vereinigung auf dem Areal des ehemaligen Sportplatzes des Turnvereins Siegburg-Stallberg die erste Siedlung im gesamten Rhein-Sieg-Kreis hochgezogen. Jetzt wollen viele Familien ihren Kindern die Möglichkeit verschaffen, auf eigenem Grund und Boden kostengünstig zu bauen. Gärten als Baugrundstücke, mitten durch eine neue Straße, die Siedlergemeinschaft hatte den Plan kontrovers diskutiert. Obst und Gemüse zur Selbstversorgung auf der eigenen Scholle zu ziehen, damit hätte es ein Ende. So sind denn mehrere kinderlose Siedler gegen die Planungen. Foto: Stallberger Schule 1964.

Vor 45 Jahren - 28. Januar 1970
Die neue Turnhalle an der Seidenbergstraße ist fertig, sie wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Schier endlos war die Bauzeit, die Planungen begannen 1965. Obwohl der schwierige Untergrund einkalkuliert worden war, stiegen die Baukosten von geplanten 855.000 auf jetzt 1,2 Millionen Mark. Die fertige städtische Halle ist ein Zwilling. Demnächst soll eine zweite baugleiche eingeweiht werden, die zum Staatlichen Jungengymnasium und damit dem Land gehört. Die Hallen sind über einen Gymnastikraum verbunden: "Damit will das Land einer etwaigen koedukativen Erziehung im Gymnasium Rechnung tragen", stelzt sich der Technische Beigeordnete Jochen Betche durch die Weite des Bürokratendeutsches. Die Halle der Stadt soll auch einmal in das Eigentum des Landes übergehen, wenn die Turnhalle am Neuenhof fertig ist. Das sieht ein Vertrag vor. Es wird einmal genau andersherum kommen: Weil aus dem Staatlichen Jungengymnasium das städtische Anno-Gymnasium wird, der "etwaigen koedukativen Erziehung Rechnung" getragen habend.

 
 
Vor 5 Jahren - 28. Januar 2009

Vorsicht Dachlawine": Für dieses Bild musste unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf nicht in einen alpinen Skiort fahren, nicht mal ins Bergische. Dieses Foto entstand im S-Carré unserer schönen Kreisstadt. Da "Frau Holle" zuletzt im Dauereinsatz war, "Väterchen Frost" aber ein kurzes Päuschen einlegt, gerät der Schnee auf den Dächern ins Rutschen. Daher gilt: Immer die Augen aufhalten. Sonst kommt die kalte Dusche von oben - und ruiniert die Frisur.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980
Donnerstag: Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 28. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
96 Hours - Taken 3 : 20:15 Uhr
Annie : 17:30 Uhr
Baymax - Riesiges Robowabohu : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Honig im Kopf : 20:15 Uhr
Mr. Turner - Meister des Lichts : 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
3 Türken & ein Baby : 15 Uhr, 20:15 Uhr
96 Hours - Taken 3 : 20:15 Uhr
Annie : 15 Uhr
Baymax - Riesiges Robowabohu 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Bibi & Tina - Voll verhext : 14:45 Uhr
Da muss Mann durch : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D) : 17:15 Uhr
Frau Müller muss weg : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Honig im Kopf : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Let's be Cops - Die Party Bullen : 17:30 Uhr
Mortdecai - Der Teilzeitgauner : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel : 20:30 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr
The Gambler : 17:30 Uhr
Unbroken : 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344