Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Dezember 2014  
 
Sternsinger legen Finger in die Wunde

Der Hunger der Millionen

Siegburg. Millionen Kinder hungern, sind unterernährt und sterben früh. Das Thema Ernährung steht im Mittelpunkt der nächsten Sternsingeraktion, die in Siegburg nach dem Weihnachtsfest beginnt und zum Dreikönigstag am 6. Januar 2015 endet. Die Organisatoren hoffen auf milde Gaben: Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Mehr als 162 Millionen Kinder sind zu klein für ihr Alter, etwa 50 Millionen sind zu dünn für ihre Größe - beides sind Zeichen von Mangelernährung.

Die Sternsinger wollen auf diese Missstände aufmerksam machen. Im Fokus steht die Ernährungssituation der Kinder auf den Philippinen. Die organisatorischen Fäden zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion in der Kreisstadt laufen bei Pater Wilson zusammen (Foto).

Aussendungsgottesdienste am Samstag, 27. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche Stallberg und am 18.30 Uhr in der Elisabethkirche auf dem Deichhaus. Sonntag, 28. Dezember, um 8 Uhr in der Josephskirche Brückberg (nur Kindersegnung), um 9.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf (nur Kindersegnung), um 9.30 Uhr in der Kirche Braschoß, um 9.30 Uhr in der Krankenhauskapelle (nur Kindersegnung) und schließlich um 11 Uhr in der Liebfrauenkirche Kaldauen sowie auch um 11 Uhr in der Annokirche in der Nordstadt.

 
 
Das Jugendamt hat Familien ins Rathaus eingeladen

Flüchtlinge sind willkommen!

Siegburg. Das Amt für Jugend, Schule und Sport hat alle Flüchtlingsfamilien mit Kindern zu einer vorweihnachtlichen Feier in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Bürgermeister Franz Huhn hatte mit seiner Einladung zum 1. Runden Tisch - Flüchtlingsbetreuung in Siegburg am 12.11.2014 zum ehrenamtlichen Engagement aufgerufen.

Im Jugendamt hat die Kollegin aus der Info-Stelle diesen Anstoß gegeben. Mit Kollegen hat Waso Lehmann in den vergangenen Wochen Flüchtlingsfamilien besucht und Kinder nach ihren Spielzeugwünschen befragt. Die Wünsche wurden auf Karten übertragen, die hilfebereite Mitbürger sich als kleinen Wunschzettel eines Kindes mitnehmen konnten. Das Interesse und die Spendenbereitschaft der Siegburger waren so groß, dass die Karten in kurzer Zeit vergeben waren und zusätzlich zahlreiche Geldspenden eingingen. Daher erhalten nicht nur die Kinder am heutigen Tag Spielsachen, sondern die Familien eine zusätzliche Bargeldspende.

Die Flüchtlingsfamilien sind nicht hier, weil sie ihre Heimat verlassen wollten oder um Urlaub in Deutschland zu machen, machte Jugendamtsleiter Heinz-Walter Pütz klar: "Sie suchen hier Hilfe und Zuflucht. In einem fremden Land, von dem sie sich Aufnahme und Unterstützung erhoffen. Mit den heutigen Geschenken an die Kinder heißen wir die Flüchtlingsfamilien in unserer Stadt herzlich willkommen!"

Unterdessen setzt sich Bürgermeister Franz Huhn weiter dafür ein, dass die Stadt zur Unterbringung von Flüchtlingen aus den vielen Krisengebieten der Welt auch die leer stehenden Gebäude der Kaserne auf dem Brückberg nutzen darf - ohne dafür eine hohe Miete an den Bund zahlen zu müssen.

 
 
Ros entsprang auf Seligenthaler Weihnachtsmarkt

MGV bringt Herzerwärmendes

Siegburg. Komisch ist es schon, wenn draußen die Vögel bei 25 Grad zwitschern und drinnen ein Männerchor Weihnachtslieder probt. Die Lorbeeren für die Mühen in der warmen Jahreszeit ernteten die Sänger des MGV Kaldauen auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt. Hier intonierte die von einer Frau, nämlich Renate Fueg, angeführte Gemeinschaft äußerst hörenswert die Klassiker "Tochter Zion", "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Es kam die gnadenvolle Nacht". Foto: Rita Liell

 
 
Falsche Uhrzeit für Krippenfeier auf der Zange

Beginn 15.30 Uhr

Siegburg. Die falsche Uhrzeit zum richtigen Krippenspiel hat sich unter unsere gestrige Vorankündigung geschlichen. Die Krippenfeier in der Kirche Sankt Hedwig auf der Zange beginnt nicht um 15 Uhr, sondern um 15.30 Uhr. Dann warten 45 Kinder auf ihren Auftritt als Engel, Hirten, Könige, Maria und Josef. Und neben den "klassischen Krippenspiel-Rollen" hat sich das Autorenteam aus Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Christiane Mentges auch in diesem Jahr wieder eine neuzeitliche Rahmenhandlung einfallen lassen. "Zurück ins Jahr Null" heißt das Stück, in dem diesmal sechs Jugendliche mit einer selbstgebauten Zeitmaschine zurück nach Bethlehem reisen. Die Zeitreisenden, die mit saloppen Sprüchen aus der Neuzeit an die Krippe reisen, beobachten das Weihnachtsgeschehen hautnah: sie sehen den Beginn der Geschichte mit der Reise von Maria und Josef zur Volkszählung nach Bethlehem. Dort begleiten die Jugendlichen die Engel und Hirten auf den Feldern und sehen schließlich selber, was sich vor 2014 Jahren Großartiges in einem armseligen Stall ereignet hat. "Uns war es wichtig, den Kindern zeitgemäß nahezulegen, warum Weihnachten heute gefeiert wird", sagen Haase-Mühlbauer und Mentges. "Geschenke sind vielen Kindern zwar wichtig. Aber sie sollten wissen, dass nicht die Geschenke, sondern die Geburt Jesu im Zentrum steht. Deshalb erleben unsere Zeitreisenden, warum man sich beschenkt und was der eigentliche Sinn unserer heutigen Weihnachtsfeierlichkeiten ist."

 
 
Ten Years After am 9. Januar

Lebende Legende

Siegburg. Keyboarder Chick Churchill und Schlagzeuger Ric Lee, die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder von "Ten Years After", freuen sich, zwei wirklich beachtenswerte Neulinge willkommen zu heißen: Marcus Bonfanti, ein Gewinner des British Blues Award, der sich auch als erfolgreicher Solokünstler behauptet, wird singen und Gitarre spielen, während Bass-Ikone Colin Hodgkinson für die tiefen Frequenzen verantwortlich zeichnet. Die Band hat viele Songs einstudiert und steht wieder in vollem Saft. Das Publikum im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, darf gespannt sein und sich auf selten oder sogar nie zuvor live gespielte Songs freuen wie 'Gonna Run', 'Nowhere To Run', 'I Say Yeah' und 'Standing At The Station', allesamt Kompositionen der verstorbenen Legende Alvin Lee. Termin also unbedingt vormerken: 9. Januar, 21 Uhr. Karten kosten 29 Euro an der Abendkasse und 26,50 Euro im Vorverkauf.
Die Freikarten für "Psycho Sexy", die Tributeband der "Red Hot Chili Peppers", gewinnen Kirsten Wienberg und Moritz Braun. Wir suchten in unserem Fragespiel nach Erwin Kostedde, dem ersten farbigen Spieler der deutschen Nationalmannschaft.

 
 
Weihnachten im Gefängnis

Sein Name ist Ingo

Siegburg. Ingo heißt er. 34 Jahre alt und seit dem 18. Januar 2013 in Haft. Wieder in Haft. Einige Gefängnisse in NRW kennt er bereits, nun sitzt er in Siegburg ein. Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt ist wahrscheinlich im September 2016. Ingo ist Schüler, besucht einen Förderkurs. Draußen hat er nie einen Schulabschluss gemacht. Frank ist drogensüchtig und nimmt am Methadonprogramm teil.

Er zeichnet sich aus durch eine gewisse Umtriebigkeit, soweit dieses Wort hinter Gittern Anwendung finden kann. Er hilft Werner Kaser, dem katholischen Gefängnispfarrer, als Kirchenhausarbeiter. Küster würde man ihn nennen. Draußen. Kaser war es, dem Frank seine Tagebucheinträge aus dem Dezember 2013 anvertraute. Der Geistliche veröffentlichte sie unter dem Titel "Oh je, du fröhlich. Innenansichten aus der JVA zur Advents- und Weihnachtszeit". Heute, morgen und an den Feiertagen wird uns Ingo im Newsletter begleiten und uns die Frage beantworten: Wie feiert man Weihnachten im Knast?

23.12.2013
So, jetzt noch einmal schlafen, dann ist endlich Heiligabend... würde ich sagen, wenn ich mich wirklich von ganzem Herzen darauf freuen würde. Immerhin hab ich mir selber so viel Arbeit aufgehalst, dass ich von den Feiertagen nur das Nötigste mitbekomme.
Nach dem Weihnachtsessen im Rahmen der Schule (Cheeseburger und Salat) hab ich bis ca. 21.30 Uhr Schoko-Weihnachtsteller für Beamte fertig gemacht, die am nächsten Tag verteilt werden. Ihr könnt euch bestimmt denken, wie gerne ich das - ich bin inhaftiert - gemacht habe. Es gibt Beamte, die haben so eine Geste einfach nicht verdient! Wie gut, dass ich auf dem Weg der Besserung bin.

 
 
Feuerwehr und Verbraucherzentrale melden sich vor dem Fest

Wenn der Baum brennt...

Siegburg. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, in den Häusern und Wohnungen hat spätestens jetzt weihnachtliche Dekoration Einzug gehalten. Tannenzweige, Tischdecken, Holzfiguren und Kerzen sorgen allerdings leider nicht nur für gemütliche Festtags-Stimmung, sondern, falsch genutzt, auch für eine Menge Zündstoff in den heimischen vier Wänden. Die Feuerwehr warnt vor und rät zu Folgendem: Vermeiden Sie echte Kerzen am Weihnachtsbaum, nutzen sie elektrische Lichterketten. Wenn Sie sich für die Wachskerze entscheiden, lassen Sie diese niemals ohne Aufsicht brennen. Die Kerzen brauchen einen festen Stand bzw. geeignete Halterungen. Einen Eimer Wasser griffbereit haben! Noch kein Rauchmelder angebracht? Dann schnell anschrauben! Im Notfall bitte keinen Wagemut zeigen - Helden riskieren nichts, sie rufen umgehend die 112.

Die Verbraucherzentrale fügt hinzu: "Wer für den Schaden aufkommt, wenn Brandschäden oder Verletzungen zu beklagen sind, hängt von der eigenen Umsicht und vom jeweiligen Versicherungsschutz ab." Wer keine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung hat, muss meistens für entstandene Schäden selbst geradestehen. Doch auch Versicherte, die solche Policen im Ordner haben, sind nicht immer auf der sicheren Seite: "Werden beim Hantieren mit Kerzen und Knallern eigene Sachen beschädigt, zahlt der Versicherer möglicherweise nur einen Teil des Schadens. Wie viel das ist, hängt vom Grad der Mitschuld des Versicherten am Schadensfall ab", mahnen die Verbraucherschützer zum sorgsamen Umgang mit Kerzen, Knallern und Co.: "Denn einen Rundum-Versicherungsschutz gibt es nicht." Bei Schäden rund um die Festtage springen generell die Hausrat-, die Wohngebäude-, die Private Haftpflicht-, Unfall- oder Kraftfahrzeugversicherung ein. Die Verbraucherzentrale rät, das entstandene Pech nach den Feiertagen umgehend zu melden. Betroffene sollten zudem alles unterlassen, was die Feststellung des Schadens erschweren könnte, sonst wird der Versicherungsschutz riskiert. Allerdings müssen Gefahrenquellen beseitigt und so abgesichert werden, dass kein Folgeschaden entsteht.
Zur Seite der Verbraucherzentrale geht es über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, 23. Dezember, der 357. Tag in 2014

Wetter: Heute trocken und bis 12 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31Uhr
Mondaufgang morgen: 9.54 Uhr
Monduntergang morgen: 19.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1958), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französische Präsidenten Nicoals Sarkozy; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh gerät er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen kann, er wandte sich gegen Papst Pauls VI. Enzyklika Humanae Vitae wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester; 2011: Denise Darcel, die in Paris geborene amerikanische Schauspielerin, mit Hauptrollen in "Karawane der Frauen" und - an der Seite von Gary Copper und Burt Lancaster - "Vera Cruz", stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2013: Michail Kalaschnikow, der russische Generalleutnant und Waffenkonstrukteur stirbt 94-jährig in Ischewsk.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1919
Großbritannien gewährt Indien das Recht zur schrittweisen Selbstregierung. Weil die Kolonialmacht weiterhin Militär- und Verwaltungshoheit beansprucht, ruft Mahatma Gandhi zum gewaltlosen Widerstand gegen das britische Empire auf. 1947 wird Indien unabhängig, 1948 wird Gandhi ermordet.

Vor 50 Jahren - 23. Dezember 1964
Radio London startet seinen Sendebetrieb, auf der Nordsee, vor der Küste Großbritanniens. Der erste Piratensender, der versucht, das Verbot privater Stationen auszuhebeln, notfalls ohne festen Boden.

Vor 15 Jahren - 23. Dezember 1999
CDU-Generalsekretärin Angela Merkel distanziert sich in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" deutlich vom ehemaligen Parteivorsitzenden Helmut Kohl. Sie signalisiert, dass es Zeit sei, sich von Kohl zu lösen. Gleichzeitig gesteht Parteichef Wolfgang Schäuble, im Januar 1979 über 1,1 Millionen DM aus der Fraktionskasse an einen Mitarbeiter Kohls weitergeleitet zu haben. Wenige Tage zuvor hatte der Altkanzler gegenüber dem ZDF eingeräumt, durch Annahme nicht deklarierter hoher Parteispenden gegen das Parteiengesetz verstoßen zu haben. Kohl weigert sich, auch in einem Untersuchungsausschuss, die Geldgeber zu nennen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - Dezember 1864
"An den ersten kalten Wintertagen konnte man eine Anzahl Damen mit Muffs von Fuchspelz sehen, welche oben mit dem Kopfe dieser pfiffigen Bestie geziert waren. Es wird gar nicht lange dauern, so werden die Damen auch die Köpfe von Bären, Wölfen, Schakals und Hyänen mit sich herumtragen, und somit wird auf den Boulevards eine wandelnde Menagerie zu sehen sein." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1909

Gaststätte "Em Höttche", Mühlenstraße, hier eine Aufnahme von 1977. Heute steht dort das Parkhotel Kranz.

Aus dem Anzeigenteil für das Weihnachtsfest 1909:
"Em Höttchen" - Restauration von H. Mebus, Mühlenstraße 42, der Neuzeit entsprechend renoviert. Hält sich bestens empfohlen in Wein, Bier, diversen Branntweinen u. Likören. Separates Gesellschaftszimmer."

"Für die Feiertage empfehle: Ia-Kapaunen, schwere Suppenhühner, junge Hahnen sowie alles andere Geflügel. Ferner Brüsseler Treibhaus-Trauben und Ananas billigst. Gerhard v. Moss, Holzgasse 58."

"Freiwillige städtische Feuerwehr: Am 26. Dezember 1909 (2. Weihnachtstag) im Hotel Zum Stern Fest-Appell mit gemeinschaftlichen Liedern, Theater und Ball, Anfang 8 Uhr. Programm: 1. Musikstück, 2. Eröffnung durch den Oberbrandmeister, 3. Gemeinschaftliches Lied, 4. Einzelvorträge, 5. Musikstück, 6. Theaterstück. 2. Teil: 7. Gemeinschaftliches Lied, 8. Musikstück, 9. Humoristische Einzelvorträge, 10. Gemeinschaftliches Lied, 11. Theaterstück, 12. Musikstück. 3. Teil: Ball. Die Wehrkameraden sowie die geehrten inaktiven Mitglieder werden hiermit neben den erwachsenen Familienmitgliedern - soweit letztere der Wehr nicht angehören können - zu recht zahlreichem Versuche eingeladen und gebeten, pünktlich zu erscheinen. Mitgliederkarten mitbringen. Der Vorstand. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die aktiven Wehrleute in Uniform zu erscheinen haben. Nichtuniformierte Wehrleute werden unnachsichtlich zurückgewiesen. Der Oberbrandmeister, Richarz."

"Alter Gepflogenheit entsprechend findet am 2. Weihnachtstag von 6 Uhr nachmittags ab im Herrengarten die Weihnachtsfeierlichkeit des Männerchores der Königlichen Geschoßfabrik statt. Dieselbige wird durch eine Bescherung der Kinder der Vereinsmitglieder eingeleitet, gesangliche Darbietungen und eine Weihnachtsaufführung schließen sich an. Um 8 Uhr abends beginnt ein Festball." (Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1909

Wuff: Gerade mal hat der Stadtrat für die Futterkosten des Siegburger Polizeihundes 50 Mark bewilligt, da stellt der hoheitliche Vierbeiner seine berufliche Motivation nachhaltig unter Beweis. Einen Tag nach der beschlossenen Leistungsprämie bringt er sein Polizeiherrchen bei Schnüffeleien nach einem Einbruch in die Restauration des "Bröltalbahnhofs", Zange, auf die Spur des Täters. Foto: Tatort Bröltalbahnhof auf der Zange, heute Berliner Platz.

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
Aus dem Anzeigenteil:

"Ein nüchterner stadtkundiger Fuhrknecht gesucht. Kohlenhandlung Lamsfuß."

"Nachtwächter zuverlässig und nüchtern, bei gutem Lohn für dauernde Stellung sofort gesucht. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik, Siegburg."

"Einige zuverlässige ältere Arbeiter für leichte, lohnende und dauernde Beschäftigung gesucht. Zünderfabrik Siegburg-Stallberg."

"Schneider für dauernde Arbeit gesucht. Kattunfabrik Siegfeld".

Ältere erfahrene Former, sowie ein Kernmacher und Hilfsarbeiter für die Eisengießerei gegen guten Lohn sofort gesucht. Prinz Heinrichwerk Gebrüder Kraemer Siegburg. Maschinenfabrik und Eisengießerei."

"Alle Frauen und Mädchen die an den Strickabenden im evgl. Gemeindehaus teilgenommen haben, werden herzlich zu einer Weihnachts-Feier eingeladen, am Freitag, 18. Dezember, Punkt 8 Uhr, im Gemeindehaus. Der evangelische Frauenverein."

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Siegburger Lazaretthelferinnen während des Ersten Weltkriegs, vermutlich am Bahnhof, neue Züge mit verletzten Soldaten erwartend.

"Am Abend des 23. d. Monats wird für die Verwundeten in den Lazaretten Siegburgs eine Weihnachts-Feier veranstaltet werden. Diejenigen, die beabsichtigen, für diese Feier besondere Gaben zu spenden, werden gebeten, diese - und zwar möglichst Geldspenden, Pakete mit Inhaltsangabe - an der Sammelstelle für Liebesgaben, Siegfeldstraße 69 abzugeben, von wo aus die Verteilung an die einzelnen Lazarette erfolgen wird. Der Ausschuß zur Veranstaltung der Weihnachtsfeier für die Verwundeten."

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
"Aus meiner Geschäftsaufgabe sind noch bessere Spielwaren abzugeben, zu ganz billigen Preisen, als: Zinnsoldaten, Puppenmöbel, Kücheneinrichtungen, Kaffee- und Speiseservice, zwei Luftflinten, Damen- und Schachspiele, Landgüter, Hühnerhof, Aufzieh-Eisenbahn, auch mit Dampf, je ein Kuhstall, Kaufläden, Küche, div. Dampfmaschinen. Auch Geschenkartikel, Luxuswaren für Nippes und photographische Ständer. Wegen Räumung Ausnahmepreise. Königstraße 4/Ecke Friedrichstraße." (heute: Humperdinckstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße, die Red.)

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1919

Der Tierbungert, die Ansichtskarte trägt einen Poststempel von 1920.

Erschließung des Tierbungerts: "Der Baufluchtenplan über die Straßen im Tierbungert ist förmlich festgesetzt worden. Dieser Plan betreffend:
Straße A beginnend in der Wilhelmstraße gegenüber dem Hauptbahnhof, südlich vom Hause Wilhelmstraße 52 und endigend in der Bahnhofstraße neben de, Hause Nr. 16,
Straße B abzweigend von der Straße A nach der Georgstraße,
Straße C abzweigend von der Straße A in südlicher Richtung bis zur Straße D, mit einer Abzweigung für die nach dem Kaiser-Wilhelm-Platz projektierte Straße,
Straße D Verbindung der Annostraße mit der Straße C, liegt 2 Wochen beim Stadtbaumt Ringstraße 16, zu Jedermanns Einsicht offen. Siegburg, der Bürgermeister Becker."

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Teile ich den geehrten Bewohnern von Siegburg und Umgegend mit, daß ich in der Luisenstraße 51 ein Buttergeschäft "Edelweiß" eröffnet habe. Ich führe sämtliche Lebensmittel und Delikatessen. Prompte und saubere Bedienung mit nur frischer Ware sichere ich meiner verehrten Kundschaft jederzeit zu. Um gütigen Zuspruch bittet Hochachtungsvoll Frau Ww. P. Wiemar."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Stern-Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969
Mittwoch: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241 932130

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 23. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 13:15 Uhr, 15:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 13:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr 23 Uhr
Kill the Boss 2: 23 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Paddington: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344