Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Dezember 2014  
 
Mehr Mittelalter geht nicht

Jagdszenen auf dem Markt

Siegburg. Mehr Mittelalter als heute geht eigentlich nicht. 12 Uhr: Musica aus allen vier Winden. 13 Uhr: Gauklerspiel mit Lupus. 16 Uhr: Der heilge Niklas samt der Englein Schar sind allhie, Euch zu beschenken. 20.30 Uhr: Die wilde Jagd. Gestalten aus grauer Vorzeit stürmen lärmend durch die Stadt. Die Rauhnacht wirft ihre grausigen Schatten. 21.30 Uhr: Feuriges Spektakel. Des Feuers Urgewalt lässt jedweden erschauern. So steht es im Marktprogramm, so soll es sein!

Mehr 21. Jahrhundert geht übrigens auch nicht am heutigen Tage. iPhone oder extraflachen Bildschirm gefällig? Die Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet in der langen Einkaufsnacht. Foto: Ridder

 
 
Ehrung für 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Dynastie Steinrötter

Siegburg. Ehrung für Wilhelm Steinrötter: Im Stadtrat ehrte Bürgermeister Franz Huhn den Jubilar für nicht weniger als 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr in Siegburg.
Inzwischen fester Bestandteil der Ehrenabteilung, trat er 1954 in die Feuerwehr ein und setzte damit die "Feuerwehrdynastie Steinrötter" in Kaldauen fort. Thomas Glatz, hauptberuflich Leiter der Feuer- und Rettungswache Siegburg und amtierender Wehrführer, wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. 1979 trat er in Recklinghausen in die Feuerwehr ein, seit 2002 ist er in Siegburg aktiv. Wilhelm Böngeler wurde nach 29 Jahren Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit Erreichen der Altersgrenze an die Ehrenabteilung überwiesen. Seit 2005 war der zuletzt bei der Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises tätige Bau-Ingenieur Leiter der Löschgruppe in Kaldauen. Foto: Ehrung für Wilhelm Steinrötter

 
 
Sabine Domagala legt Sie auf die Couch

"Schwächen umarmen!"

Siegburg. Es gibt Motivationstrainer, Berater, Mentoren, Leute, die einfach helfen wollen. Und es gibt Sabine Domogala. Ihr Motto: "Das Leben ist nicht immer Sanifair!" Wer sich ihr anvertraut, der kann was erleben. Mit ihr wird jeder Abend ein Abenteuer, ob sie will oder andere nicht. Stuhlkreis, Feedbackrunde oder stille Einzelarbeit - das alles war gestern. Kommen Sie mit auf die Reise in neueste Dimensionen der Therapieform. Bisher sind alle ihre Klienten, die noch können, hoch begeistert. Hier nur einige Stimmen:
"Jetzt, wo Frau Domogala mir geholfen hat, fühle ich mich nicht unbedingt besser - aber viel bewusster anders!" "Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist, danke!" "Mir hat ihr Jackett gefallen."

An nur einem Abend lüftet diese Trainerin das Geheimnis für mehr Glück und Zufriedenheit - in ihrem Intensivkurs "Schwächen umarmen" - stets geradlinig in ihrer Methodik: "Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wie du heißt!"Der Fachwelt gibt sie Rätsel auf, doch Sabine Domogala ist überzeugt von ihrem richtigsten Weg:
"Wenn alle die Welt durch meine Augen sehen, ist auch mir geholfen." Ein Auftritt in der Kleinkunstreihe am 23. Januar 2015 um 20 Uhr auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Karten gibt's für zehn Euro im Museumsshop.

 
 
Pfadfinder sammeln nach Familienmesse für neue Hüpfburg

Kuchen gegen Spende

Siegburg. Die Familienmesse am morgigen vierten Adventssonntag in der Kaldauer Liebfrauenkirche, die um 11 Uhr beginnt, wird vom Jugendchor "Tekmaerion" musikalisch gestaltet.
Dazu sind alle jungen Familien mit ihren Kindern aus Seligenthal, Stallberg und Kaldauen eingeladen. Mit dabei ist auch Pfarrer Axel Werner. Er verspricht eine kindgerechte liturgische Feier - es darf gelacht werden!

Nach der Familienmesse in der Kaldauer Liebfrauenkirche bieten die Pfadfinder des Stammes "eXodus" Kuchen, Kaffee und Tee gegen Spende an. Mit den Spendeneinnahmen möchte sich die Pfadistufe eine Hüpfburg finanzieren, welche auch gegen einen kleinen Kostenanteil bei Pfarrfesten etc. zur Verfügung gestellt werden soll.

Wenn Sie die Pfadistufe unterstützen möchten, melden Sie sich unter pfadis@dpsg-kaldauen.de. Ab 25 Euro gibt's eine Spendenquittung.

 
 
Morgen Weihnachtspokalturnier am Markt 16

"Steps"-Tanz

Siegburg. Der "TurnierTanzClub Steps" feierte am 12. Dezember sein fünfjähriges Bestehen und richtet nun am morgigen Sonntag, 21. Dezember, sein Weihnachtspokalturnier mit den Startklassen Senioren II und III Standard aus.
Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Clubheim des TTC Steps, Am Markt 16. Sie sind herzlich willkommen!
Foto (Detlef Weißkirchen): Eleganz und Power, das Tanzen bietet eine Mischung aus beidem.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

9 bis 16 Uhr, Marienheim, Bambergstraße 39: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder

ab 9.30 Uhr, Vierfachhalle Annogymnasium: Mädchen-Futsalturnier des TSV 06 Wolsdorf

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 22 Uhr, Markt: Mittelaltermarkt, heute mit Maskenzug (20.30 Uhr) und Feuerspektakel (21.30 Uhr) zur Rauhnacht

19.30 Uhr, Luisenstraße 80: "Chresskind , verzäll nix" mit der Band "Schäng Bum" (Foto)

bis 24 Uhr, Innenstadt: Lange Einkaufsnacht

 

Der Tag heute:

Samstag, 20. Dezember, der 354. Tag in 2014

Wetter: Immer noch nass.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.21 Uhr
Monduntergang morgen: 16.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Holger (Mönch, ab 909 Bischof von Hamburg-Bremen, starb 916); Regina (Hueter, am Tegernsee geboren, Klosterfrau in München, starb 1646), auch: Gina, Ina, Regine; Heinrich (Egher, in Kalkar geborener Mönch in der Kartause zu Köln, später Leiter der Kartausen von Roermond und Köln, starb dort 1408), auch: Enrico, Hagen, Hajo, Harry, Heiner, Heinz, Heino, Henriette, Henrik, Henry.

Geburtstag: John Fletcher (1579-1625), englischer Dramatiker, seine in Zusammenarbeit mit Francois Beaumont entstandene Dramensammlung ("A King and No King") gilt als die größte der englischen Renaissance; Shibasaburo Kitasato (1852-1931), japanischer Bakteriologe, entwickelte 1890 ein Serum gegen die Diphtherie, entdeckte 1894 den Erreger der Pest; Brunei Label (1920-2006), Schauspielerin ("Biedermann und Brandstifter", "Ich heirate eine Familie", "Forsthaus Falkenau"); George Roy Hill (1922-2002), amerikanischer Regisseur, Oscar für "Der Clou", doch mit "Butch Cassidy und Sundance Kid" ("Zwei Banditen") schuf er eine wehmütige Ausnahmewestern-Komödie der Spitzenklasse, in den Hauptrollen Paul Newman, Robert Redford und Katherine Ross, einer von vier Oscars für die von Burt Bacharach komponierte und B.J. Thomas gesungene Filmmusik "Raindrops Keep Fallin' On My Head"; Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), FDP-Politiker, Bundeswirtschaftsminister 1977-1984; John Hillermann (1932), Schauspieler (mimte als "Jonathan Higgins" den aristokratisch-steifen Sidekick von Tom Selleck als "Magnum", "Chinatown", "Paper Moon"); Bobby Colomby (1944), amerikanischer Schlagzeuger bei "Blood, Sweat and Tears"; Uri Geller (1946), israelischer Löffelbieger; Little Stevie Wright (1948), australischer Sänger der Easybeats ("Fryday on my Mind"); Alan Parsons (1948), britischer Musiker und Produzent, Begründer des "Alan Pardons Project"; Beatrice Richter (1948), Schauspielerin und Parodistin ("Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt; "Tagesshow" mit Rudi Carell, "Sketchup" mit Dieter Krebs); Piet Klocke (1957), Kabarettist; Ashley Cole (1980), englischer Fußballspieler, ehemals Nationalmannschaft, als antrittsschneller offensiver Außenverteidiger nach Chrystal Palace, Arsenal und Chelsea jetzt AS Rom; JoJo (1990), amerikanische Sängerin ("Lose Control").

Todestag: 1921: Julius Petri, der Bakteriologe, dem die Welt den Namen der Petri-Schale verdankt, stirbt 69-jährig in Zeitz; John Steinbeck (1968), der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger ("Die Früchte des Zorns") stirbt 66 jährig in New York; 1968: Max Brod, der österreichische Schriftsteller ("Tod den Toten"), Nachlassverwalter von Franz Kafka, stirbt 84-jährig in Tel Aviv; 1973: Bobby Darin, der amerikanische Sänger ("Beyond the Sea") stirbt 37-jährig in Los Angeles; 1982: Arthur Rubinstein, der weltberühmte polnische Pianist stirbt 95-jährig in Genf; 1999: Hank Snow, der amerikanische Countrymusiker ("Silver Bell") stirbt 85-jährig in Madison; 2001: Léopold Sédar Senghor, der senegalesische Schriftsteller und erster Staatspräsident der Republik Senegal stirbt 85-jährig in der Normandie; 2009: Brittany Murphy, die amerikanische Schauspielerin ("Clueless", "Sin City") stirbt 32-jährig in Los Angeles in ihrem Haus; zunächst wird Herzversagen angenommen, später wird Schimmelbildung im Wohngebäude als Todesursache nicht ausgeschlossen, Ehemann Simon Monjack stirbt dort - Herzversagen - am 27. Mai 2010.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 315 Jahren - 20. Dezember 1699
Nach einem Erlass von Peter dem Großen wird auch in Russland der Beginn des neuen Jahres auf den 1. Januar gelegt. Stichtag im Zarenreich war bislang der 1. September. Peter will sein Land zum Westen öffnen. 13 Jahre später verlegt er die Hauptstadt von Moskau nach St.Petersburg, das er zu einer europäischen Metropole gestalten will.

Vor 90 Jahren - 20. Dezember 1924
Währungsreform in Österreich. Die schwindsüchtige Alpen-Krone wird durch den Schilling ersetzt. Das "Schillingsberechnungsgesetz" besagt: 10.000 Papierkronen sind ein Schilling.

Vor 25 Jahren - 20. Dezember 1989
Im Weihnachtsgeschäft entwickelt sich der Verkauf von Stücken der Berliner Mauer weltweit zum Renner.

Vor 25 Jahren - 20. Dezember 1989
Die "Ananas" hat fertig: Der wegen seines pockennarbigen Angesichts mit der Südfrucht verglichene Machthaber Panamas, General Manuel Noriega, wird von US-Truppen gestürzt. Kurz zuvor hatte der Chef der Nationalgarde - ein wenig zu vermessen - den USA, wenn auch nur rhetorisch, nichts weniger als den Krieg erklärt. Als dann in Panama auch noch ein amerikanischer Soldat ermordet wird, hatte George Bush die Nase voll: Die "Ananas" ist überreif! Die Amerikaner starten die größte Luftlandeaktion seit dem Zweiten Weltkrieg. Noriega, Jahrzehnte ein Drahtzieher im internationalen Drogenhandel und organisierten Verbrechen, flüchtet such, ausgerechnet, in die Botschaft des Vatikans. Am 3. Januar stellt er sich. Lange hatte zuvor der CIA die Drogengeschäfte Noriegas mit dem Medellin-Kartell geduldet, weil über Panama Waffen an die Contras in Nicaragua geliefert wurden, die, Washington genehm, gegen die kommunistischen Sandinisten kämpften. Heute sitzt Noriega im Bundesgefängnis Miami.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. Dezember 1909
Für den Weihnachtstisch: "Ferd. Graff's Buch- und Papierhandlung", Ecke Holzgasse/Kaiserstraße, empfiehlt: "Bilderbücher, Jugendschriften, Gedichtsammlungen, Erzählungen, Romane, Klassiker-Ausgaben in eleganten Einbänden. Die neuesten literarischen Erscheinungen. Nicht vorrätige Werke werden schnellstens besorgt." Es gibt: "Katholische Gebet- und Erbauungsbücher, Handpostillen, Heiligenlegenden, Diözesan-Gesang-u. Gebetbücher (in großem und kleinem Format). Evangelische Gesangbücher. Postkarten-, Photographie-, Poesie- und Briefmarken-Albums (ja, "Albums"!, die Red.), Kochbücher u. Kochrezeptbücher, Klavier- und Violinschulen, Musikmappen, Briefwagen, Pultunterlagen, Akten- und Dokumentenmappen, Brieftaschen, Zigarrenetuis und Portemonnaies, Schultornister und Schultaschen (nur in solider Handarbeit), Reißzeuge, Reißbretter, Schreibzeuge, Farbkasten (sowie alle Zeichenutensilien), Richters Anker-Stein-, Brückenbau- und Ergänzungskasten, Unterhaltungsspiele für Kinder u. Erwachsene, Papier-Ausstattungen. Nur reizende Neuheiten. Zu Geschenken besonders geeignet. Musterbücher und Monogramm-Prägungen stehen zu Diensten. Abreißkalender, Kunstkalender, Meyers historisch-geographischer, Alpen-, Knaben- und Mädchenkalender. Gleichzeitig machen wir auf unser großes Lager in Weihnachts- und Neujahrskarten aufmerksam. Visit- und Glückwunschkarten mit eingedrucktem Namen liefern wir billigst." Foto: Die Buchhandlung Graffs (rechts) nach 1914, die Schienen der Tram liegen schon. Links das Kaffeegeschäft Tengelmann.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

"Durch den gewaltigen Krieg, der alle Kräfte unseres Volkes anspannt, hat manches Vorhaben auf dem Gebiete der allgemeinen Wohlfahrt zurückgestellt werden müssen. Darunter gehören auch die Verbesserung der Einrichtungen und der Ausbau unseres Krankenhauses. Wohl hat die Aufnahme verwundeter Soldaten die schleunige Beschaffung eines Röntgen-Apparates ermöglicht, der elektrische Aufzug harrt aber noch der Ausführung, ebenso die Vergrößerung der Operationsräume, die Anlage von mehr Aufenthalts- und Erholungszimmern für Kranke und Genesende. Wenn auch in der nächsten Zeit solche umfangreichen Anlagen nicht in Angriff genommen werden können, so dürften doch schon die Vorarbeiten in Gang kommen, so daß im Frühjahr wenigstens mit einem Teil begonnen werden kann. Brei der großen Arbeiterzahl, der Zunahme an Pflege bedürftiger Armen, bei möglich eintretenden Epidemien ist eine Vorsorge wohl am Platze." (Kreisblatt).

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1919

"Entgegen der früheren Gepflogenheit" sitzen die Stadtverordneten nunmehr "nach Parteien geordnet" im Ratssaal an der Mühlenstraße. Bürgermeister Becker eröffnet die Sitzung des neuen Rates, der erstmals auf allgemeinen, gleichen Wahlen beruht. Becker: "Das Amt der Stadtverordneten ist ein schweres Amt. Wichtige Arbeiten liegen vor uns. Zunächst gilt es, eine Gesundung unserer durch den Krieg etwas in Unordnung geratenen Finanzen herbeizuführen. Dann ist die Wohnungsfrage und die Lebensmittelfrage zu erledigen. Eine große Sorge ist für uns die Unterbringung der Besatzungstruppen. Weiter werden wir uns mit der Zukunft unserer Betriebswerke zu befassen haben, das Gaswerk in seiner jetzigen Gestalt genügt den heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr. Es fragt sich, ob es erweitert bzw. erneuert wird oder wird uns an einer Fernversorgung beteiligen. Alle müssen daran arbeiten, daß sich zwischen Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung ein Vertrauensverhältnis entwickeln möge. Zu ehrenamtlichen Beigeordneten werden Dr. Hohn und Steidl vom Zentrum, Kellershohn von den Sozialdemokraten und Gabriel Kraemer von der deutschen Volkspartei gewählt". Foto: Rathaus in der Mühlenstraße, rechts Pfarrhaus von St. Servatius.

 
 
Vor 55 Jahren - 20. Dezember 1959

Voll sind die katholischen Kirchen in Siegburg, voll auch noch der Messkalender von Sonntag, dem 20. Dezember: 35 Messen an einem Tage werden gelesen in sieben Kirchen: Pfarre St. Servatius: 6.30, 7.30, 8.30, 9.30, 10.30, 11.30, Abendmesse 18.30 Uhr. Pfarre St. Anno: 6.30, 7.30, 8.30, 9.30, 11 Uhr, Abendmesse 19 Uhr. Abtei: 7,8,9,10 (Hochamt), feierliche Vesper 17 Uhr. Pfarre Maria-Empfängnis: 7, 9, 10.30 Uhr. St. Josef: 7.30, 9, 10.30 Uhr; St. Dreifaltigkeit: 6.30, 7.30, 9, 10.30 Uhr. St. Elisabeth 7.30, 10 Uhr. Foto: Neue Kirche St. Elisabeth auf dem Deichhaus.

 
 
Vor 45 Jahren - 20. Dezember 1969

Die Stadt stellt Pläne zum Umbau der Pestalozzischule vor. Im kommenden Jahr soll ein neues Haus an der Heinrichstraße angebaut werden, dazu eine Turnhalle. Vorübergehend muss die Sonderschule umquartiert werden, geplant ist ein zwischenzeitlicher Umzug in das demnächst geräumte Jungengymnasium Humperdinckstraße, das vor dem Umzug an die Zeithstraße steht. 200 Kinder besuchen derzeit die Pestalozzischule. Dort ist alles viel zu klein. Zum jüdischen Friedhof hin soll der neue Trakt dreigeschossig entstehen. Foto: Ehemalige städtische Hilfsschule mit Blick auf Annokirche im Jahr 1929.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623
Sonntag: Merlin Apotheke am Hochhaus Ruth Gebhardt & Dr. Frank Ullrich OHG, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel.: 02241/97700

 
 

Kinoprogramm Samstag, 20. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 13:15 Uhr, 15:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 13:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die Mannschaft: 11:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kill the Boss 2: 23 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Paddington: 11 Uhr, 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344