Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2014  
 
Jahresrückblick ohne Günter Jauch!

Gibt's wirklich

Siegburg. Ja, es gibt Jahresrückblicke ohne Günter Jauch. Auf der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27 zum Beispiel. Dort liest am kommenden Freitag, 19. Dezember, um 20 Uhr Kabarettist Thilo Seibel der politischen Klasse die Leviten. Allen voran den Pfundskerlen Gabriel und Altmaier, die eine gewichtige Rolle im Arbeitsleben unserer Kanzlerin spielen.

Seibel blickt zurück auf die unterhaltsamsten Fehlentscheidungen, die windigsten Begründungen, die vollmundigsten Versprechungen und die besten Versprecher. Nicht zu vergessen das Wort, das Bild, das Hype-Getränk, die Stromleitung des Jahres. Und um gemeinsam mit dem Publikum das Zitat des Jahres zu küren, geht Seibel nach der Seehofer-Methode vor: Es wird am Ende das genommen, was am meisten Applaus bringt. Ein Jahresüberblick, der nicht einfach von Januar bis Dezember reicht, sondern sauber geordnet von oben nach unten, von wichtig nach nichtig und von drunter nach drüber zusammengestellt ist. Karten gibt's an der Museumskasse für schlappe zehn Euro.

Über den Link zu einigen Lachproben.

» mehr

 
 
66.666 Hallengast trifft Helden hinter der Bühne

Mia zu Bibi

Siegburg. Mamma Mia, was für ein Glück! Die kleine Mia (mit Papierrolle) war der 66.666 Besucher der Rhein-Sieg-Halle in diesem Jahr. Gestern kam sie mit ihrer Entourage, um dem Ritter Rost seine Aufwartung zu machen.
Als sie über die Schwelle trat, stürmte der mit Glückwünschen und Geschenken bewaffnete Hallendirektor Frank Baake auf sie zu. Die Belohnung fürs 66.666-Sein: Eintrittskarten für "Bibi Blocksberg - das neue Musical" für sie und die ganze Familie, das Buch "Ritter Rost feiert Weihnachten" und ein kurzes Backstage-Treffen mit ihren Helden, dem Ritter höchstpersönlich, Burgfräulein Bö, dem Feuerdrachen Koks und König Bleifuß dem Verbogenen (Foto). Viel Spaß bei Bibi, Mia!

 
 
Öffnungszeiten der Verwaltung über Weihnachten/Silvester

Was hat zu, was hat auf?

Siegburg. Hier die Öffnungszeiten der Verwaltung über Weihnachten und Silvester: Das Rathaus ist ab Heiligabend zu, erster Diensttag ist ein Montag, 5. Januar 2015.

Die Stadtbibliothek (Foto) schließt ihre Pforten am 17. Dezember und ist am 7. Januar wieder für die Leser da. Das Museum ist vom 22. Dezember 2014 bis einschließlich 6. Januar geschlossen. Am Montag und Dienstag nächster Woche ist der Ticketshop im Stadtmuseum aber erreichbar! Die Mitarbeiter der Tourist Info im Bahnhof pausieren vom 24. Dezember bis einschließlich 6. Dezember, erster Ferientag der Musikschule ist der 22. Dezember, letzter Ferientag der 6. Januar 2015.

Abschließend zum Freizeitbad Oktopus. Am 20. Dezember schließt das Bad bereits um 17 Uhr wegen einer Sonderveranstaltung. Im Gegenzug ist an den folgenden Montagen, also 22. und 29. Dezember, von 8 bis 21 Uhr geöffnet (sonst nur von 8-12 Uhr).

 
 
Kölsche Weihnacht in der Luisenstraße 80

"Chresskind, verzäll nix"

Siegburg. Kölsche Weihnacht mit Liedern mit "Schäng Bum" in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80.
Die aus Inga Roth (Geige, Gesang), DE Schmitz (Kontrabass), Rainer Dohmen (Gitarre, Gesang) sowie Horst Stöcker (Akkordeon, Harmonium, Klavier u. Gesang) bestehende Band schafft es, mit Liedern von Willi Ostermann, den Bläck Fööss und Gerd Köster den Bogen zu schlagen: von lustigen Milieubeobachtungen in der Vorweihnachtszeit zu nachdenklichen Kölschliedern. "Chresskind, verzäll nix" ist der eingängige Titel der Veranstaltung. Dazu Glühwein, Printen, Spekulatius und Kerzenschein. 19 Uhr Einlass, 19.30 Uhr geht's los am Samstag, 20 Dezember. Eintritt frei!

 
 
Aufzug geöffnet, Straße gereinigt, Äste gesägt

Feuerwehr aktuell

Freitag. Nach Verkehrsunfällen reinigte die Feuerwehr am Freitagmittag die B56/Wilhelmstraße und am frühen Sonntag um 2.15 Uhr die Hauptstraße. Und sonst? Person aus Aufzug in der Jean-Dohle-Straße befreit (Freitag), über die Leiter in die Wohnung einer verwirrten Person in der Brandstraße geklettert, um dem Rettungsdienst zu öffnen (Samstag), Öl von Straße und Wasser aus Keller entfernt (Griesgasse und Kaiserstraße am Samstag) und angeknackste Äste von einem Baum in der Ernststraße abgesägt (Sonntag).

 
 
Silvester mit und ohne fleischliche Gelüste

Baumspende lag nahe

Siegburg. Fleischliche Gelüste stehen bei Mario Parisi (l.) und Lukas Yiannakis momentan hintenan. Die beiden "Casbah"-Chef planen ein veganes Silvestermahl für ihre Gäste. "Wobei parallel auch die Fleischesser auf ihre Kosten kommen", so Yiannakis zum inklusiven Charakter des Jahresendessens. Die jungen Unternehmer haben sich an der Spende für den Christbaum auf dem Markt beteiligt. Warum? Weil sie die unmittelbaren Anrainer sind und den Anblick der jahreszeittypischen "Zierpflanze" lieben. Parisi hat die Tanne vor mehr als zwei Jahrzehnten selbst geschmückt - als Kitakind des Servatius-Kindergartens. Die Wohltat für Siegburg lag also im doppelten Sinne nahe.

 
 
Anton und Tünnes gehen an den Start

Wüstenrennmauserfahrung?

Siegburg. Der kleine Anton (Foto) gehörte zu einem Wüstenrennmaustrio, das im August im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim abgegeben wurde.
Das Rennen um die schnellste Vermittlung hat er verloren. Ein Böckchen wurde erfolgreich mit einem Interessenten verkuppelt, Anton und sein Kollege Tünnes warten noch auf vorweihnachtliche Errettung. Rennmauserfahrung vorausgesetzt! Öffnungszeiten der Kleintierabteilung in der Siebengebirgsstraße 105: Di, Mi, Fr, Sa von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr (das Hüttencafe ist geöffnet). Zwischen den Jahren ist das Tierheim zu.

 
 
Germanen öffnen ihre Herzen und Geldbörsen

Weihnachtsgeschenke für Asylbewerber

Siegburg. Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Germania. Präsident und Bürgermeister Franz Huhn resümierte in seiner Ansprache die Höhepunkte des 950. Jubiläumsjahres, in dem sich die Germanen mehrfach mit Stimmgewalt zu Wort meldeten.
Auch die angespannte Haushaltssituation der Kreisstadt ließ Huhn nicht unerwähnt, um dann einen Bogen zum Verein zu schlagen. Nur wer den Mut habe, Veränderungen zu wagen und sich auf den notwendigen Wandel einzustellen, könne die Zukunft erfolgreich gestalten. Was er damit meinte, war jedem Anwesenden klar: Das Problem der Überalterung der Männerchöre ist auch in der Germania deutlich spürbar.
Die nachdenklichen Töne taten der weihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch. Musikalische Vorträge durch Klaus Lüdke (Gesang) und Wolfgang Müller-Golchert (Trompete), am Piano begleitet durch Vize-Dirigent Wilfried Sterzenbach, sowie eine besinnliche Weihnachtsgeschichte von Hansgeorg Pohl schufen eine anheimelnde Atmosphäre.

Freuen können sich die Kinder von Asylbewerbern, die in Siegburg leben. Die Sänger und ihre Ehefrauen spendeten 525 Euro, die dem Jugendamt zum Kauf von Weihnachtsgeschenken für die Kleinen überreicht wurden.

 
 
Monsignore Werner zeichnet Sänger aus

Musikalisch, treu, verlässlich

Siegburg. So wichtig junge Sänger für den Bestand eines Chores auch sind: Bedeutsam ist auch die Treue der Älteren. Durch ihr jahrzehntelanges Engagement bei den wöchentlichen Proben und den zahlreichen Auftritten sind sie ein Garant für die Beständigkeit im Vereinsleben und für die Pflege des Chorgesangs in ihrem Stadtviertel.

Und so war Pfarrer Axel Werner die Freude anzumerken, als er während des Cäcilienfestes im Kaldauer Pfarrheim sieben Tonkünstler der Chorgemeinschaft St. Marien in die Mitte des Saales rief, um sie für 40- und 50-jähriges aktives Singen zu ehren.

Er dankte ihnen für ihre "Verlässlichkeit und ihr gutes Beispiel" und händigte ihnen Ehrenurkunden des Cäcilienverbandes aus. Der Kreisdechant nutzte die Gelegenheit, um an die Bedeutung des Chorgesangs für die Feier der sonntäglichen Liturgie zu erinnern und rief dazu auf, "immer wieder neue Wege in der musikalischen Verkündigung des Evangeliums" zu gehen. Geehrt wurden die Eheleute Johanna und Peter Huhn, Helga Engels, Irene Zimmermann, Hubertine Steinrötter, Rosi Scholand und Helga Irlenbusch.

Foto: "Wir singen gerne" ist das Motto der für langjährige Treue Geehrten der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen, hier mit Chorleiter Bernd Schaboltas und der Vorsitzenden Barbara Welsch.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus: Kinderkunst aus der Malschule

18.30 Uhr, Frankfurter Straße 12 bis 18: Beratungsabend der Polizei zum Thema Einbruchsschutz

 

Der Tag heute:

Montag, 15. Dezember, der 349. Tag in 2014

Wetter: Nach dem Sturm ist vor dem Sturm. Mitte der Woche geht's wieder rund.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.53 Uhr
Monduntergang morgen: 13.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung durch den Senat 68 brachte er sich um; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

 

Sitting Bull mit Buffalo Bill, fotografiert von David Notman im Jahr 1885.

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg; 2013: Joan Fontaine, die amerikanische Schauspielerin, Hauptdarstellerin in den Alfred-Hitchcook-Klassikern "Rebecca" und "Verdacht", 1942 Oscar für die beste Hauptdarstellerin, stirbt 96-jährig im kalifornischen Carmel-by-the-Sea.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 15. Dezember 1809
Scheidung Napoléons von Josephine: Obwohl er die schöne Kreolin leidenschaftlich lieben soll, trennt sich der Kaiser von der Frau, die ihm keine Kinder schenken kann. Bonaparte will aber einen Thronfolger. Er erklärt am Abend bei einem Staatsakt im Thronsaal der Tuilerien vor den Würdenträger des französischen Hofes: "Gott weiß, dass mir diese Entscheidung schwer gefallen ist. Ich habe nur den Mut dazu gefunden, weil ich überzeugt bin, dass sie den besten Interessen Frankreichs dient. Ich kann nur meinen Dank ausdrücken für die Hingabe und Zärtlichkeit meiner innigst geliebten Frau. Sie hat dreizehn Jahre meines Lebens verschönt; die Erinnerung daran werde ich für immer in meinem Herzen bewahren." Nach den Aufzeichnungen des Grafen Montholon soll Napoleon später als Verbannter auf St. Helena erklärt haben: "Die einzige Möglichkeit, den künftigen Frieden Frankreichs zu sichern ist, den Thron seinen eigenen Kindern zu hinterlassen."

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
"Ist der Kaffeegenuß gesundheitsschädlich? In Deutschland wird alljährlich für mehr als 150 Millionen Mark Kaffee eingeführt, und seit vor ungefähr zweihundert Jahren der erste Kaffee über Amsterdam nach Deutschland kam, um hier zuerst Befremden zu erregen und eine vollständig falsche Zubereitung zu erfahren - statt des Wassers verwendete man damals starke Fleischbrühe! - seitdem hat sich hauptsächlich infolge des kräftigen Eintretens der Frauen, das würzige Genußmittel die gesamte zivilisierte Welt erobert. Gleichwohl ist die Frage nach seinen gesundheitlichen Wirkungen noch nicht zur Ruhe gekommen. Und beansprucht gerade in unserer nervösen Zeit die volle Aufmerksamkeit aller Volksschichten."

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
"Das Schneckenessen. Der Brauch, aus Schnecken Suppen oder andere Speisen zu bereiten oder sie auch allein in irgendwelcher Zubereitung zu genießen, ist viel weiter verbreitet als man nach dem Fehlen dieser Gerichte auf der Speisekarte annehmen sollte. Immerhin ist eine Zunahme des Schneckenverbrauchs zu verzeichnen, und es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, bis diese Tiere zu Menus für Feinschmecker geworden sind. In Deutschland werden namentlich auf dem Lande Schnecken gegessen, weit mehr aber noch in Frankreich. Infolge der Annährung, die sich zwischen England und Frankreich vollzogen hat, ist das Verzehren von Schnecken auch im Inselreich häufiger geworden, obgleich die Engländer scheinbar noch mit einer Abneigung gegen diese Gerichte zu kämpfen haben und sich vorläufig mehr scherzweise einmal Schnecken auftischen lassen." Übrigens halten manche Leute das Essen von Schnecken für ein Heilmittel gegen Bronchialkatarrh, doch sollen sie dann nur in rohem Zustand wirksam sein."

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
"Landwirte, pflanzt zum kommenden Frühjahr Frühkartoffeln. Es muß damit gerechnet werden, daß die Zufuhr von Frühkartoffeln aus dem Auslande im kommenden Jahre größtenteils unterbunden ist. Dieser Umstand ist geeignet, die sowieso vorhandene Knappheit an Kartoffeln noch wesentlich zu verstärken. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, schon bei Zeiten dafür zu sorgen, größere Mengen von Frühkartoffeln als bisher zu pflanzen. Die Auswahl der Sorten scheint weniger wichtig: zu nennen sind die altbekannten Sorten Paulsen Juli und Rheinische Pflückmölle." (Kreisblatt)

Vor 75 Jahren - 15. Dezember 1939
"Vom Winde verweht" hat Premiere. Das Südstaatenepos nach dem Roman von Margaret Mitchell erhält zehn Oscars. Regisseur des kommerziell erfolgreichsten Kinofilms ist Victor Fleming, es spielen in den Hauptrollen Viviane Leigh, Clark Gable und Olivia de Haviland.

Vor 25 Jahren - 15. Dezember 1989
In Temeswar, der größten Stadt im rumänischen Banat, beginnen Demonstrationen gegen das Regime von Staats- und Parteichef Nicolae Ceausescu, die sich in den folgenden Tagen auf das ganze Land ausweiteten und am 21. Dezember schließlich Bukarest erreichen. Das Ende des Diktators naht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Dezember 1909
"Einigkeit macht stark. Die Wahrheit dieses Sprichwortes zeigte sich Sonntag wieder im Saale des Siegburger Hofes. Zum Besten eines Saalbaues hatte die Evangelische Bürgervereinigung einen Liederabend arrangiert. Nicht nur Siegburger Vereine, auch aus Hennef und Troisdorf waren Chöre anwesend um mitzuhelfen, den Grundstein für den Bau, der sich im Anschluss an das Gemeindehaus erheben soll, zu vergrößern. Zahlreich waren die Festteilnehmer erschienen, man glaubte fast den großen Saal nebst Nebensaal des Siegburger Hofes zu klein. Wären all jene gekommen, die Karten genommen, so hätte auch ein Saal von doppelter Größe nicht ausgereicht."

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

"Es scheint noch nicht allseitig bekannt zu sein, daß auch das städtische Krankenhaus dauernd eine Anzahl Verwundeter und zwar zumeist Schwerverwundeter beherbergt. Wenigstens muss dies daraus gefolgert werden, daß dem Krankenhause bisher nur wenige Liebesgaben zugegangen sind. Hoffentlich genügt dieser Hinweis, um hier Wandel zum Besseren zu schaffen, denn gerade jetzt vor Weihnachten sind solche Gaben unsern, zwar in stiller, aber stets aufopfernder Tätigkeit um die Verwundeten bemühten Krankenschwestern, für ihre verwundeten Krieger herzlich willkommen." (Kreisblatt) Foto: Städtisches Krankenhaus in der Ringstraße.

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Das dem Forstfiskus gehörige Grundstück zwischen Frankfurterstraße und Hopfengartenstraße wird im Ganzen oder in 8 Einzelbaustellen geteilt zum Verkauf ausgestellt. Staatl. Hochbauamt, Siegfeldstraße 11a.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1964

Die Siegburger Verkehrsgesellschaft zieht mit ihrem seit einiger Zeit notdürftig auf einem Geländeteil der ehemaligen Brauerei Breuer ("Germania") an der Luisenstraße untergebrachten blauweißen Omnibuspark an den Siegdamm. Die neuen Unterkünfte enthalten eine Werkstatthalle, Unterstellplätze und Sozialräume. Die Einrichtungen sind großzügiger bemessen, damit eine angestrebte Fusion mir den Verkehrsbetrieben des Siegkreises realisierbar ist. Hinter den Werkstatträumen der SVG entstehen die Anlagen des städtischen Fuhrparks. Foto: Betriebshof der Siegburger Verkehrsgesellschaft am Siegdamm im Oktober 1966.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Dezember 2009

Die Serie von Brandstiftungen hat einen ersten Verletzten gefordert. Wie heute morgen bekannt wurde, erlitt bei dem dramatischen Einsatz am Sonntag morgen in der Siegstraße ein Siegburger Feuerwehrmann ein sogenanntes "Knalltrauma". Er ist vorerst krank geschrieben. Dabei hatte der 41-Jährige noch Glück: Er befand sich in Lebensgefahr, als im Wohnmobil eine Gasflasche in einer gewaltigen Feuersäule "explodierte". Ein "Druckgefäß-Zerknall" heißt das bei den Feuerwehr-Experten korrekt, wenn heißes Gas nach Art des "Weißwurst"-Effekts entweicht und sofort abfackelt. "Ich stand für einen kurzen Moment in einem riesigen Feuerball", schildert der Verletzte. Sein Glück: Zwischen ihm und dem Wohnmobil stand ein weiterer brennender Pkw, der ihn in diesem Moment schützte. Sonst "wäre das Ohr heute mein geringstes Problem", weiß der Wehrmann, der im Augenblick der Detonation das Haus vor einem Übergreifen der Flammen mit einem C-Rohr sicherte. Inwieweit sein Innenohr und Trommelfell nachhaltig verletzt sind, muss abgewartet werden, jedenfalls ist derzeit das Gehör stark beeinträchtigt. Unser Foto zeigt das abgebrannte Wohnmobil, rechts die zweite Gasflasche, die mit Wasserstrahlen gekühlt werden konnte, links die Überreste der anderen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
Dienstag: Neue-Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Montag, 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 17 Uhr, 20 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 14:45 Uhr, 17:45
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kill the Boss 2: 20:30 Uhr
Paddington: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344