Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2014  
 
Staatsballett tanzt am vierten Advent

"Der Nussknacker" gehört zum Fest

Siegburg. Schon seit über hundert Jahren nimmt das Ballettmärchen "Der Nussknacker" einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt ein.
Eine Generation folgt der anderen, die Idole wechseln, die Mode kommt und geht, aber in jedem Winter führen Eltern ihre Kinder ins Theater und freuen sich über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre einzutauchen.

Im 1892 Jahr komponiert, hat "Der Nussknacker" sofort die Herzen des Publikums erobert. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihre Anziehungskraft bewahrt hat, gilt als das populärste Werk Tschaikowskys, das er für die Ballettbühne schrieb.

Seit Jahren ist das Russische Klassische Staatsballett erfolgreich in den deutschen Städten unterwegs. Der Zuseher gelangt in eine Welt, in der lebendig gewordene Puppen tanzen und die bewaffneten Mäusescharen unter dem Druck der Spielzeug-Armee zurückweichen. Sehenswert, hörenswert!

Sonntag, 21. Dezember, um 16 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1. Karten kosten zwischen 34 und 54 Euro, im Familienspecial 29 bis 49 Euro. Tickets an der Kasse des Museums am Markt und in der Tourist Info im Bahnhof.

 
 
"Kind in der Krippe verändert Menschen"

Könige mit Rheumatismus

Siegburg. Zusammen sind wir stärker. Unter diesem Motto haben sich Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger und Pfarrer Axel Werner zusammengetan, um, zum zweiten Male bereits, ein weihnachtliches "Siegburger Blatt" herauszugeben. Titel: "Das Kind in der Krippe verändert Menschen". Monsignore Werner erinnerte bei der Vorstellung der Abhandlung daran, dass das Geschehen im Stall von Bethlehem sozialprogrammatisch aufzufassen sei: "Gott kommt tatsächlich herab, wird quasi von oben nach ganz unten geboren."

Krippen spiegeln immer auch die Kultur und das Leben derjenigen wider, die sie bauen und aufstellen. Werner berichtete von seinen Aufenthalten in Lateinamerika, wo Reste alter Gummireifen zum Stall von Bethlehem wurden. Auch ging er gedanklich zurück in die Nazizeit, wo hölzerne Schäferhunde neben dem Christkind auftauchten und die Eltern mit besonderer Strenge dreinblickten.

Korte-Bögers Ausführungen in diesem Siegburger Blatt Nr. 48 sind nicht weniger interessant. Wussten Sie, dass der Christstollen das in weiße Leinen gewickelte Kind symbolisiert? Oder haben Sie schon davon gehört, dass die Krippenfiguren von St. Antonius in Seligenthal, wo von 1281 bis 1803 ein Franziskanerkonvent betete, vor Jahren per Zufall auf einem Speicher gefunden wurden. Die drei Könige kämpfen bis heute mit starkem Gelenkrheumatismus.

Für drei Euro ist das Siegburger Blatt im Museum, im Historischen Archiv im Rathaus und bei der Tourist Info im Bahnhof zu erwerben.

Foto: Vorstellung des Siegburger Blatts im Rathaus mit Andrea Korte-Böger, Monsignore Axel Werner (l.) und Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Liegnitzstraße gestern kurzzeitig gesperrt

Schnell erledigt

Siegburg. Sturmeinsatz gestern an der Liegnitzstraße. Eine Erle aus der Mühlengrabenböschung neigt sich in bedenklichem Winkel, musste in einer Gemeinschaftsaktion von Feuerwehr und Bauhof gekappt werden. Nur kurzfristig war die Liegnitzstraße gesperrt.

 
 
Fehlerteufel in der Rosa Aussicht

Doppeltorres am Sonntag

Siegburg. Der Comedy-Weihnachtsauftritt von Nito Torres läuft am Sonntag, 14. Dezember, um 19 Uhr in der Rosa Aussicht (Albertstraße 3). Wir schrieben gestern versehentlich "Samstagabend". Schon um 15 Uhr am morgigen Sonntag gastiert Gattin Julia Torres mit ihrer Gedicht-Show für Groß und Klein am selben Ort. Foto: Thilo Beu

 
 
Nikolausfeier der Braschosser Turner

Zungenakrobatik und Ballett

Siegburg. Die Gaststätte "Zum Turm" in Schreck hatte sich der Braschosser TV für seine Nikolausfeier ausserwählt. Schreck, das klingt eher nach einer Knecht-Ruprecht-Feier. Der Nikolaus kam dann aber ohne gestrenge Begleitung, verteilte prall gefüllte Tütchen an die Turner und bekam Großartiges zu sehen und hören. Julia Torres trug ihre Gedicht-Theatershow vor. Der Zungenakrobatin folgten die Pänz der vier Ballettgruppen. Ein emsiges Helferteam hatte den Saal festlich dekoriert und verwöhnte die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, Muffins, Kakao und Kaffee. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

 
 
Wie viele Rentierstärken stecken in diesem Fahrzeug?

Wasserwerfer an der Arche

Siegburg. Wie viel RTS (RTS gleich Rentierstärken) hat dieser "Schlitten"? Genauere Angaben macht die Besatzung der Kita Arche Noah vom Brückberg, die ihr Schiff mit einem Bundepolizeiwasserwerfer tauschte. Mit leuchtenden Augen saßen Jungen wie Mädchen im Wagen, kleine Finger umfassten die vielen kleinen Hebel. Nur das "Inbewegungsetzen" unterblieb.
Die beiden Polizisten (davon ein Kita-Vater) erklärten und zeigten ihr Fahrzeug und verabschiedeten sich standesgemäß mit "Tatü-Tata".

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (siehe Foto von Klaus Ridder). Frage des Tages: Wie heißt das Destillationsgerät beim Quacksalber?

9 bis 13 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Weihnachtsbaumverkauf des Fördervereins

13 bis 20 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt, um 16 Uhr Gospelkonzert

18 Uhr, Cineplex: Übertragung von Wagners "Meistersänger von Nürnberg" aus der MET in New York

20 Uhr, Stadtmuseum: Klassikreihe Resonanzen: Albrecht Mayer (Oboe) und Evgenia Rubinova (Klavier) konzertieren mit dem Programm "Bonjour Paris" (ausverkauft!)

 

Der Tag heute:

Samstag, 13. Dezember, der 347. Tag in 2014

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Kühler als gestern, aber kalt ist es nicht!

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 12.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor einem Jahr als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 13. Dezember 1864
Paraguay erklärt Brasilien den Krieg. In Europa kaum beachtet, beginnt der blutigste Konflikt der lateinamerikanischen Geschichte. Bis 1870 sterben eine halbe Million Menschen. Brasilien ist mit Argentinien und Uruguay verbündet. So geht die Auseinandersetzung auch als "Guerra de la Triple Alianza" in die Geschichte ein. Foto: Uruguayische Soldaten im Schützengraben.

Vor 45 Jahren - 13. Dezember 1969
Mit "Die Konferenz der Tiere" läuft in der Bundesrepublik der erste abendfüllende Zeichentrickfilm in Farbe in den Kinos an. Der Streifen basiert auf dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner.

Vor 40 Jahren - 13. Dezember 1974
Malta wird unabhängige parlamentarische Republik. Der Habsburger Kaiser Karl V. hatte die Insel-Gruppe 1530 als Lehen an den Johanniter-Orden vergeben. 1798 schnappte sich Napoleon Malta, zwei Jahre später die Briten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - Dezember 1884
Don't pay the Ferryman: Vorbei der Ärger mit Fährmann, Nachen und langen Wartezeiten. Über die Sieg zwischen Siegburg und Mülldorf führt seit einigen Wochen eine feste Brücke. Johann Peter Wolber, letzter Fährmann, guckt jetzt in die Röhre. Für 75 Mark jährliche Miete hatte er die Fähre am 1. Juli 1875 auf 12 Jahre gepachtet. Damit verbunden war die Auflage, in kürzester Frist einen soliden Steg über die Sieg zu errichten, da die Zahl der Arbeiter in der Geschoßfabrik, auch von der anderen Fluss-Seite, stark gewachsen war. Wolber bezeichnete die Siegburg-Mülldorfer als eigenes Völkchen, das ihm meistens das Fahrgeld schuldig bleibe und Zankereien verursache. Am 19. Oktober konnte die Brücke freigegeben werden, und jetzt ist nicht mehr viel mit Fährverkehr. Ein Zelt in der Nähe der Brücke hatte seinerzeit als Eröffnungslokal gedient. Es gab einen Toast auf den Kaiser, das Absingen der Nationalhymne und am Schluss eine "Polonaise über den Steg" bei "Brillant-Feuerwerk" und "Aufstellung lebender Bilder", dann "Tanzmusik im Zelte". Foto: Da hinten wohnt das ?eigene Völkchen?, die Mülldorfer. Blick von der Zange über die mächtig Hochwasser führende Sieg im Februar 1909.

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
"Unsere Brotnahrung steht im Dezember offiziell im Zeichen des K. Nur solches Roggenbrot darf in den Verkehr gebracht werden, dass bei der Verwendung von Kartoffelfabrikaten (Kartoffelflocken, Malzmehl, Stärkemehl) mindestens fünf Prozent Kartoffelgehalt hat. Bei Verwendung von frischen Kartoffeln, die in gedämpftem, gequetschtem oder geriebenen Zustand dem Brotteig zugeteilt werden können, ist der vorgeschriebene Mindestprozentsatz die vierfache Menge des Fabrikats. Der Buchstabe K muss in jedem Fabrikat eingeprägt sein, falls er 5 Prozent übersteigt." (Bekanntmachung)

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Der Siegburger Hof in der Bahnhofstraße ist nicht mehr Traditionsgasstätte, sondern Palais für Show und Variete. Am kommenden Sonntag abend steht Telepathie auf dem Programm. Ein Spiritisten-Abend mit "Hofkünstler" Otto Trablé. Der lädt ein "in das Wunder-Reich der spiritistischen und antispiritistischen Welt, seinen Aufsehen erregenden, unerklärlichen Erscheinungen im Seelenleben der Menschen, Somnambulismus; über die wirkliche Übertragung von Gedanken auf andere Menschen". Angekündigt wird mit Trablé "Deutschlands berühmtester Gedankenleser und Spiritist, das älteste Original-telephatische Phänomen." Die Siegburger kennen ihn schon. Jahre zuvor gastierte er, der bereits beim leibhaftigen Kaiser war, bereits im Herrengarten. Damals schrieb die Lokalpresse: "Otto Trablé, der berühmte Gedankenleser, welcher in den größten Städten Frankreichs, Rußlands, Belgiens, Skandinaviens und Deutschlands das größte Aufsehen erregte, befindet sich auf Tourné. Seine Leistungen stehen einzig in der Welt da. Die medizinische Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Se. Majestät, der deutsche Kaiser, der König von Schweden und Zar Nikolaus von Rußland bewiesen ihr hohes Interesse für diese wunderbare Fähigkeit. Otto Trablé steht mit seinen Leistungen an der Spitze des menschlichen Könnens. Seine Soiren sind überfüllt und noch wochenlang nachher bespricht man die unglaublichen Vorführungen. Otto Trablé besitzt die wunderbare Natur-Veranlagung. Schon im jugendlichsten Alter zeigten sich bei ihm die Symptome dieser Befähigung. Otto Trablé weiß, was sie denken; er tut alles, was Sie in Gedanken von ihm verlangen! Man steht vor einem Rätsel! Dieser berühmte Künstler, welcher schon vor einigen Jahren in Köln, Bonn, Düsseldorf von sich reden gemacht, wird Siegburg Nachmittags und Abends seine Vorführungen geben und zwar im Saale des Herrengartens."

Vor 55 Jahren - 13. Dezember 1959
Fußballfest an der Siegburger Waldstraße. Heute empfängt der SSV 04 die Vertragsspieler von Westmeister Westfalia Herne. Mit Nationaltorwart Hans Tilkowski, Außenläufer Benthaus und Stopper Opyka. Siegburg, aktueller Tabellenführer der Verbandsliga vor Baesweiler und Bergisch Gladbach, hatte zuletzt bei Freundschaftsspielen gegen den 1. FC Kaiserslautern und Rot-Weiß Essen gut ausgesehen.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. Dezember 2009

Sirenenalarm am Morgen gegen 7.30 Uhr. In der Siegstraße brennt ein vor einem Einfamilienhaus abgestelltes Wohnmobil. Nur der schnelle Einsatz der Feuerwehr, die unter der Leitung von Brandoberinspektor Ralf Schumann mit 53 Kräften und zehn Fahrzeugen ausrückt, verhinderte ein drohendes Übergreifen der Flammen auf das Gebäude. Durch die Hitze zerbersten sämtliche Scheiben des Hauses. Während des Einsatzes explodiert eine im Wohnmobil gelagerte Gasflasche. Das Feuer erfasst zwei in der Nähe geparkte Pkw sowie einen Wohnwagen und beschädigt diese erheblich. Zwei Bewohner des Hauses, einer versuchte vor Eintreffen der Wehr, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu bekämpfen, erleiden durch die starke Rauchentwicklung leichte Vergiftungen. Ein unter Atemschutz ins Haus vorgedrungener Einsatztrupp entdeckt eine weitere Gasflasche, deren Explosion durch starke Wasserstrahlen verhindert werden konnte. Zu Beginn des Einsatzes herrschte durch Angaben des Hauseigentümers schnell Klarheit darüber, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. An der Siegstraße stehen die Einsatzkräfte bei dem dramatischen Einsatz schließlich bis zu den Oberschenkeln im Löschschaum. Später zeigt sich: Brandstiftung. Zuvor musste die Feuerwehr während der vergangenen Nacht zu drei Einsätzen wegen brennender Mülltonnen und Container ausrücken. Gegen 1.10 Uhr stand ein Container in der Weierstraße in Flammen, kurz nach 2 Uhr ein weiterer am Kleiberg, gegen 3.10 Uhr wurde ein Kleinfeuer an einem Anhänger in der Bertramstraße gemeldet. Der Einsatz in der Siegstraße dauert bis 9.20 Uhr.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655
Sonntag: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel.: 02241/1482400

 
 

Kinoprogramm Samstag, 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 15 Uhr, 19:45 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 11:15 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 12:15 Uhr 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mannschaft: 11:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Kill the Boss 2: 23 Uhr
MET Opera: Die Meistersinger von Nürnberg: 18 Uhr
Paddington: 11 Uhr, 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344