Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2014  
 
Prior verlässt Karmel Michaelsberg und tauscht mit Baseler Kollegen

Austin verabschiedet sich

Siegburg. Auf einer Veranstaltung im Treffpunkt am Markt hat Prior Pater Austin gestern Abend mitgeteilt, dass er Siegburg im April verlassen wird. Er wechselt als Prior nach Basel. Der jetzige Prior in Basel kommt nach Siegburg. Im Gegensatz zu den Benediktinern, die "stabilitas loci" geloben und sich damit für ihr gesamtes Leben mit dem Klosterort verbinden, können die Unbeschuhten Karmeliten von ihren Vorgesetzten jederzeit versetzt werden.

Es kommt Pater Antony Kavunguvalappil, geboren 1960 in Indien, der schon mit 15 Jahren ins Kloster eintrat. Der Priesterweihe im Jahr 1986 folgte 1995 die Promotion an der Uni Würzburg. Titel der Doktorarbeit im Bereich Dogmatik: "Theologie des Leidens: St. Edith Stein".
Pater Antony arbeitete von 1990 bis 2003 mit zweijähriger Unterbrechung als Krankenhausseelsorger, Kaplan und Pfarradministrator in Essen.

Foto: Links Pater Austin, rechts Pater Antony.

 
 
Momentan Einsatz an der Liegnitzstraße

Bauhof beseitigt Birke

Siegburg. Vom Wind in Mitleidenschaft gezogen wurde diese Birke am Kleiberg. Das Baubetriebsamt musste den nicht mehr standsicheren Baum am Morgen absägen.
Momentan sind die Bauhof- und Feuerwehrmitarbeiter an der Ecke Liegnitzstraße/Wilhelm-Ostwald-Straße am Werk. Hier bereitet eine große Erle Probleme. Die Liegnitzstraße ist gesperrt.

 
 
In der Pause treffen sie sich zum Singen

Verwaltungs-Feen verzauberten Senioren

Siegburg. Sie treffen sich in der Mittagspause, um einer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen: der Musik. Ein gutes Dutzend Frauen aus Stadtverwaltung und Stadtbetrieben treffen sich seit einigen Monaten einmal in der Woche und singen gemeinsam. Aus der sie bewundernden männlichen Kollegenschaft erhielten sie den Namen: "Die Verwaltungs-Feen". Jetzt hatte der weibliche Rathauschor seinen ersten Auftritt - ebenfalls in der Mittagspause der Sängerinnen. Im neuen Seniorenzentrum an der Heinrichstraße hatten sie sich für gestern angesagt und die Bewohner für ein halbes Stündchen in die Caféteria eingeladen. Mit Klassikern des Weihnachtsrepertoires und einer kölschen Weihnachtsgeschichte sorgten sie für willkommene Unterhaltung und Abwechslung. Und sogar eine spontane Einlage der Chorleiterin Renate Otta gab es: Als sie von einem bayerisch-stämmigen Bewohner des Seniorenzentrums gefragt wurde, ob sie jodeln könne, gab sie eine kurze Kostprobe.

Über den Link zu einem Video auf Facebook.

» mehr

 
 
Völker dieser Welt, schaut auf diesen Markt

Blogger von weither

Siegburg. Die Welt guckt neidisch auf den deutschen Mittelstand. Die Welt guckt neidisch auf den deutschen Weihnachtsmarkt. Längst sind es nicht mehr nur die ausländischen Zeitungs- oder Fernsehkorrespondenten, die in ihren Beiträgen die unvergleichliche Gemütlichkeit besingen, welche von Kirschglühwein und Reibekuchen ausgeht. Längst sind Blogger aus aller Herren Länder unterwegs und folgen dem hellen Stern der deutschen Vorweihnacht. Obige Gruppe aus einflussreichen Netzpublizisten war gestern in Siegburg auf dem Mittelaltermarkt zu Gast. Die Schreiber kamen aus Amerika, Italien, Holland, England, Irland, Ungarn, China und Brasilien.

Abgehakt hatten sie bei ihrer Ankunft schon Essen und Hattingen, von Siegburg ging's weiter in die Domstädte Köln und Aachen. Doch unser Markt, da sind wir ganz sicher, bleibt aufgrund seiner Ursprünglichkeit und der wohltuenden Abwesenheit kommerzieller Exzesse garantiert in angenehmer Erinnerung.

 
 
Ungewöhnliche Kinderweihnachtsfeier bei Dr. Ehmann

Reli vor Ort

Siegburg. Sie lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Sie spüren die Nähe eines lieben Besuches. Sie können kaum genug bekommen vom Weihnachtslied "In der Weihnachtsbäckerei". Das sind nicht die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen den Kindern der Grundschule Zange und den Kindern des Dr. Ehmann-Kinderhauses. Im Kinderhaus an der Alexianerallee werden Kinder und Jugendliche, die aufgrund unterschiedlicher Behinderungen nicht oder nicht mehr in ihren Familien leben können, ärztlich betreut, gepflegt und liebevoll umsorgt. Der Umgang mit Menschen, besonders mit Kindern, die sich nicht artikulieren und bewegen können, wie es für Gesunde selbstverständlich ist, war das Thema des Religionsunterrichtes in der Klasse 4 an der Grundschule Zange.

Ines Katzwinkel hatte sich mit ihren 22 Pänz über mehrere Wochen mit dem Thema "Vorbild werden" auseinandergesetzt. Abschluss des Projekts war der Besuch im Dr. Ehmann-Kinderhaus. Heilpädagogin Brigitte Krahe ließ sich von den Grundschülern und ihren Lehrerinnen Ines Katzwinkel und Maike Günther zunächst in einem großen Gesprächskreis interviewen. Wie sieht das Wochenende bei Ehmanns aus? Was macht ein Hund an der Alexianerallee? Spielen die Kinder auch am Computer? Ein ganzer Fragenkatalog prasselte auf die Heilpädagogin ein.
Krahes Antworten kamen sofort und ausführlich: "Auch bei uns wird am Wochenende gechillt und der Weihnachtsmarkt, das Kino oder der Karnevalszug im gelben Entenkostüm besucht, allerdings benötigen die Betreuerinnen einen größeren Vorlauf. Die Labrador-Hündin Marla ist als Therapiehund besonders geschult. Und Computer dienen als Hilfsmittel bei der Kommunikation, für Kinder, die nicht sprechen können."

Das Eis war schnell gebrochen. Der junge Besuch las den jungen Bewohnern Märchen vor, die Kleinen nahmen sich an den Händen, Rollstühle mit zehnjährigen Chauffeuren fuhren umher, den Rollstuhlbesitzern machte es Riesenspaß.
Am Ende waren sich Einrichtungsleiterin Ursula Nichol, ihre Mitarbeiterin Brigitte Krahe und die Zanger Lehrerinnen Ines Katzwinkel und Maike Günther einig: "Dieser Vormittag hat allen gutgetan. Kinder begegnen sich unvoreingenommen und ehrlich." Eine wichtige Erfahrung und wertvolle Begegnung!

 
 
Rosa Aussicht aufs Ehepaar Torres

Wintertiere vorm Nitolaus

Siegburg. Am Sonntag, 14. Dezember, 15 Uhr, spielt die Siegburger Schauspielerin Julia Torres ihre Gedicht-Theatershow "Wintertiere" in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Warum frieren Enten nicht an den Füßen? Wachsen Spatzen Winterfedern? Und was versteckt sich in den Taschen ihres Taschenkleides? Sind die Antworten so witzig wie die Fragen? 40 Minuten Sprachspielspaß für Groß und Klein. Reservierung unter 02241/2085120, kein Eintritt, ein Hut geht rum.

Mit allen Besuchern im glühweinfähigen Alter feiert Gatte Nito Torres um 19 Uhr am Samstagabend die "Swing-Ding Weihnachtsshow". Der Kabarettist und Schauspieler singt über den Flirt-Faktor am Glühweinstand und gibt Geschenke-Tipps: Perlen sind der Freund der Frau, frei nach Marilyn Monroe. Er sucht den perfekten Christbaumständer und fragt alle Jahre wieder nach der weißen Weihnacht. Er kommt als "Nitolaus" und singt das Ave Atemlos. Das wird was geben - Halleluja!

 
 
Sternsinger in den Startlöchern

Liste und Box

Siegburg. Kaum haben die Vorbereitungen für die Ende des Jahres stattfindende Sternsingeraktion in Kaldauen und Seligenthal begonnen, da liegen auch schon die ersten Wünsche von Mitbürgern vor, die "in jedem Fall" den Besuch der jungen Könige wünschen. Seit vergangenem Sonntag liegen in der Kaldauer Liebfrauenkirche entsprechende Listen aus. Damit diese Erwartungen nicht enttäuscht werden, suchen die Organisatoren möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mitmachen wollen. Für diesen Zweck steht nun im Eingangsbereich des Gotteshauses eine "Sternsinger-Mitmach-Box", in die die Anmeldezettel geworfen werden können. Weitere Auskünfte erteilt gerne Ulrich Tondar per Telefon (02241/38 18 23) oder per E-Mail (nc-tondarul@netcologne.de).

Foto: In die "Sternsinger-Mitmach-Box" können die Anmeldungen zur Teilnahme geworfen werden.

 
 
Siegburger Gymnasiasten plötzlich Sekretäre des Staates

Afrika und Altmaier

Siegburg. So eine Einladung kann man nicht ausschlagen.
Als das Gymnasium Alleestraße die Chance erhielt, am "EineWelt"-Zukunftsforum in Berlin teilzunehmen, war schnell klar: Da fahren wir hin. Und so machten sich 16 Oberstufenschüler, zwei Lehrer und ein Referendar auf den Weg von Siegburg in die Hauptstadt. Die kostenlose Reise verdankten sie dem Netzwerk "Gemeinsam für Afrika", das damit die Aktivitäten der überaus rührigen Afrika-AG honorierte. Die Gruppe logierte in der Jugendherberge am Wannsee, brach von dort auf zu Stippvisiten zum Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Alex und Gendarmenmarkt und lief natürlich auch hinein in das Stelenfeld des Holocaust-Denkmals.

Das Forum, auf dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach, behandelte Themen von Fair Trading bis Klimawandel. Soziales Wirtschaften, Ressourcen sparen und humane Arbeitsbedingungen schaffen waren dabei die Stichworte für das große Anliegen, die Welt besser zu machen. An messeähnlichen Ständen in einer großen Halle des stillgelegten "Dresdener Bahnhofs" bot sich Gelegenheit zu verbalem und multimedialem Austausch. Neben verschie-denen Workshops und Diskussionsrunden besonders interessant für die Schüler: Ein Podium mit dem Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier, der in einer fiktiven Staatssekretärs-Runde vier Jugendlichen die Möglichkeit gab, ihre Ideen für Nachhaltigkeitsprojekte zu präsentieren. Ziel des Forums ist es, die Arbeit der Nichtregierungsorganisationen stärker in den politischen Strukturen zu verankern.

Was man als Konsument einer fair gehandelten Tafel Schokolade bewegen kann, ist den GSA-Schülern der Afrika-Projektgruppe längst bewusst: Für den Gegenwert (rund fünf Euro) lässt sich auf dem Schwarzen Kontinent ein Baum pflanzen. "Der Besuch des EineWelt-Forums hat sie weiter sensibilisiert", ist Referendar Manuel Schneider überzeugt. "Allein die Gespräche, die wir auf der Heimfahrt geführt haben, zeigten, wie sehr die jungen Menschen von den Themen der Veranstaltung bewegt sind - das war ganz deutlich zu spüren."

 
 
Hilflosigkeit bei Mensch und Tier

Zum Glück gibt's die Feuerwehr

Siegburg. Drei Einsätze für die Feuerwehr am Donnerstag. Zunächst beschäftigte ein Feueralarm an der Freien Christlichen Gesamtschule die Wehr. Jemand hatte mutwillig den Melder betätigt, die Helmträger stellten die Anlage zurück.

In der Barbarossastraße galt es den Weg frei zu machen für den Rettungsdienst zu einer hilflosen Person, die hinter verschlossener Tür lag. Am Kleiberg wurde eine verletzte Taube aufgelesen und zum Tierarzt gebracht.

 
 
Knallrote Sehnsucht, italienisches Gummiboot?

Richtigstellung im Casbah

Siegburg. DJ Roberto Knörck begrüßt heute ab 22 Uhr Schlagerfreunde in der Kneipe Casbah am Markt. Er verspricht: Von der "Italienischen Sehnsucht" bis zum "Knallroten Gummiboot" ist es nur ein kurzer Weg. Und wo zwei oder drei Schlagerbanden versammelt sind, da darf Fischers Helene nicht fehlen. In der ersten Stunde gilt ein reduzierter Bierpreis. Eintritt: 5 Euro.

 
 
2.000 Euro für bedürftige Kinder

Unternehmer beschenkt Pastor

Siegburg. Keine Weihnachtspräsente für die Kunden. Nach dieser Prämisse verfährt Thomas Radigewski, Geschäftsführer des gleichnamigen IT-Unternehmens aus der Bergstraße. Stattdessen erhält die Evangelische Kirchengemeinde eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, die zu gleichen Teilen für bedürftige Kinder in der Gemeinde und für die Unterstützung von Flüchtlingskindern durch die Gemeinde bestimmt ist. So soll's sein!

Foto: Thomas Radigewski (l.) überreicht Pfarrer Joachim Knitter in der Auferstehungskirche in der Annostraße den Spendenscheck.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: In welchem Jahr war der erste Hexenprozess in Siegburg?

16 Uhr, Stadtbibliothek: Das Geheimnis der Weihnachtswichtel, Bilderbuchkino von Sven Nordqvist

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Adventskonzert

19.30 Uhr, Luisenstraße 90: "Literatur-Abende im Café Luise": Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, Literatur vorzustellen, die in der JVA oder für die dort einsitzenden Bewohner entstanden ist und die das "Leben hinter Gittern" zur Sprache bringt

20.30 Uhr, Stadtmuseum: Mittelalterliches Konzert zum Weihnachtsmarkt. Das Ensemble "Oni Wytars" spielt unter dem Titel "Cantar d'amore" mediterrane Liebeslieder (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der U2-Coverband Achtung Baby

 

Der Tag heute:

Freitag, 12. Dezember, der 346. Tag in 2014

Wetter: Sturm flaut am Nachmittag ab, Regen nimmt eher zu.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.46 Uhr
Monduntergang morgen: 12.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O`Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1941), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom "Voll normaal" Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Volker Beck (1960), Bundestagsabgeordneter der Grünen und menschenrechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion; Anke Schäferkordt (1962), Leiterin der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen, spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen. , der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro", ?Robin Hood?) stirbt 56-jährig in Santa Monika; letzte überlieferte Worte des Stummfilmstars: "Ich hab mich nie besser gefühlt"; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer zuvor in Silverstone.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. Dezember 1909
Die Regierung gibt bekannt: "Die Schutztruppe in Deutsch-Südwest-Afrika wird vom 1. April 1910 ab folgende Stärke haben: 99 Offiziere, 21 Ärzte, 10 Veterinäroffiziere, 31 obere, 17 untere Beamte, 411 Mann Unteroffiziere, 1601 Mannschaften, insgesamt 2190 Mann. Die Zusammensetzung ist folgende: 10 Kompanien (1194 Mann), 3 Maschinengewehrzüge (121), 3 Batterien mit 12 Geschützen (422 Mann), 1 Telegraphenabteilung (22 Mann). Das übrige verteilt sich auf Verwaltungsangestellte, Lazarette und Depots."

Vor 45 Jahren - 12. Dezember 1969
Griechenland verlässt den Europarat und kommt damit einem Rauswurf zuvor. Zwei Jahre zuvor hatten die Obristen geputscht und unter Georgios Papadopoulous eine Junta installiert. Nach dessen Sturz kehrte die neue demokratische Regierung 1974 stracks zurück. Ein Jahr später sicherte eine neue Verfassung die Einhaltung der Menschenrechte.

Vor 40 Jahren - 12. Dezember 1974
Der Bundestag verabschiedet das neue Hochschulrahmengesetz. Inhalte: Regelstudienzeiten und die Neuordnung des Hochschulzugangs.

Vor 35 Jahren - 12. Dezember 1979
Der Nato-Rat in Brüssel verabschiedet den "Doppelbeschluss": Er sieht die Aufstellung nuklearer amerikanischer Pershing-Mittelstreckenraketen in Westeuropa vor - als Antwort auf die sowjetischen SS-20-Atomraketen. Zugleich sollen - Teil 2 des Beschlusses - Abrüstungsverhandlungen aufgenommen werden. Die Sowjets hatten mit ihren SS 20 seit den 1970-er-Jahren eine gewaltige Droh- und Vernichtungskulisse gegen Westeuropa aufgebaut. Um glaubhaft abschrecken zu können, setzte der Westen auf die Doppelstrategie: Verhandeln ja, aber erst der Grundsatzbeschluss zur Nachrüstung. Einer der treibenden Kräfte ist Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), der sich heftige innerparteiliche Proteste und im Lande in dieser Form nicht gekannte Massendemonstrationen, etwa 1983 im Bonner Hofgarten, einhandelt. 1983 bricht der Kreml die 1981 begonnen Abrüstungsgespräche ab, im selben Jahr rüstet der Westen nach.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909

Aus dem Anzeigenteil vom Wochenende:

"Erstes und größtes Pelzwaren-Haus von Jos. Pertz, Kürschner, Kaiserstraße 2a":
"Größte Auswahl am Platze. Zirka 700 Kolliers und Muffen auf Lager, darunter: Stunkkolliers v. 20 bis 185 Mk., Iltiskolliers v. 9 bis 65 Mk., Tibet und Mouflon v. 3.50 bis 30 Mk., Nerzmurmel v. 4.50 bis 50 Mk. sowie großstädtische Auswahl in Nerz, Marder, Feeh (russisches Eichhörnchen, die Red.) Persianer, Alaska, Gries, Weißfuchs, Hermelin etc. etc. Damen- und Herren-Pelzmäntel. Elegante moderne Facons durch erstklassigen Zuschneider."
"Heinrich Henselers Schuhwarenhaus, Kaiserstraße 10":
"Eine Zierde für den Weihnachtstisch: Otto Herz& Comp.s weltberühmte Schuhe und Stiefel. Ein Versuch bringt dauernde Kundschaft. Alleinverkauf".
"Willy Hackelbusch, Uhrmacher, Kaiserstraße 5":
"Zu Weihnachten empfehle mein reichhaltiges Lager in Taschenuhren, Regulateurs, Pendules, Salon-, Nacht- und Schwarzwälderuhren. Schmucksachen als Ringe, Broschen, Ketten., Koliers etc. nur in solidester modernster Ausführung. Trau-Ringe ohne Lotfuge, verkauf nach Gewicht."
"Atelier für moderne Photographie, Bahnhofstraße 18, Albert Dietzgen":
"Als hübsche Weihnachtsgeschenke empfehle als unvergängliche Bilder Vergrößerungen nach jedem Bilde, Aquarell-Malerei nach jeder guten Photographie, künstlerische Ausführung, ferner hübsche Mattphotographien. Jeder erhält Probebilder. Das Atelier ist für photographische Aufnahmen alle Tage, auch Sonn- und Festtage, von morgens 9 bis nachmittags 4 Uhr geöffnet. Siehe Weihnachts-Ausstellung."
"Evangelische Bürger-Vereinigung Siegburg":
"Sonntag abends Punkt 8.30 Uhr im Siegburger Hof Lieder-Abend zum Besten eines evangelischen Gemeindesaalbaues, unter gütiger Mitwirkung des hiesigen Orchester-Vereins und des Hennefer Fräuleins E. Staudenmaier sowie der ev. Kirchenchöre Hennef, Siegburg und der evangelischen Männerchöre Troisdorf und Siegburg. Einlasskarten an den Kassen. Der Vorstand."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1919

"Mehr Straßenbeleuchtung", fordert ein Leserbrief im Siegburger Kreisblatt: ?Wenn man nach Eintritt der Dunkelheit durch die Straßen der Stadt Siegburg geht und solche mangelhafte Straßenbeleuchtung sieht, fragt man sich kopfschüttelnd, muß das so sein, oder kann hier nicht geholfen werden? Ja, lieber Bürger, es muß so sein; infolge der Kohlennot muß Gasbeleuchtung gespart werden. In Anbetracht aber, daß die Stadt Siegburg mit elektrischem Licht versorgt ist, könnte die Straßenbeleuchtung eine weiter bessere sein. Brennt da z. B. am Hauptbahnhof, am unteren und oberen Markte, an der Luisenstraße/Waldstraße eine große elektrische Bogenlampe. Ferner sind die Unterführungen an der Bonner- und Mahrstraße mit elektrischer Beleuchtung versehen. Da könnte man doch auch in den Hauptverkehrsstraßen-Ecken und an anderen notwendigen Stellen durch quer über die Straße hängende elektrische Lampen für die erforderliche Beleuchtung sorgen. Die Anbringung einer derartigen Beleuchtung dürfte nicht mit allzu großen Schwierigkeiten verbunden sein, man findet sie in fast allen Städten, wo nur elektrische Beleuchtung vorhanden ist, sogar in Dörfern auf dem Westerwald. In Siegburg scheint man aber auf diesen Gedanken noch nicht gekommen zu sein, man kann sich nur wundern, daß hier noch nicht mehr Unglücksfälle vorgekommen sind, da die Straßenpassierung bei der Dunkelheit lebensgefährlich ist. Also bitte, mehr elektrische Straßenbeleuchtung. Civis." Foto: Straßenbeleuchtung um 1920.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1959

Dicker Ärger im Stadtrat wegen der nach Ansicht der Stadtverordneten zu rigiden Handhabung der Parkuhren auf dem Marktplatz an Sonntagen. Weil der Pfarrer beim Hochamt in Servatius offenbar viel zu lange gepredigt hatte, waren zahlreiche Uhren nach dem schließlich verspätet erfolgten Schluss-Segen bereits abgelaufen und Knöllchen verteilt worden. "Ist das Fremdenwerbung?" erboste sich Ratsherr Stümper, obwohl nicht unbedingt Fremde in der Kirche gewesen sein müssen. Jedenfalls dürfe es in Siegburg keine Parkuhren geben, die sonntags in Betrieb seien, forderte der Rat. Bürgermeister Hubert Heinrichs erlaubte sich darauf hinzuweisen, dass es erst jüngst zuvor eben dieser Rat gewesen sei, der den Sonntagsbetrieb beschlossen und verlangt habe, die entsprechenden Schilder aufzustellen!

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950
Samstag: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655

 
 

Kinoprogramm Freitag, 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 15 Uhr, 19:45 Uhr
Die Mannschaft: 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kill the Boss 2: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paddington: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344