Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Dezember 2014  
 
Rapper brechen aus, den Song gibt's über den Link

Unter die Haut

Siegburg. Junge Menschen, mit und ohne Behinderung, treffen sich regelmäßig im Jugendzentrum Kulturcafé an der Ringstraße, um im Rap- und Gesangsworkshop einen Song aufzunehmen. J-JD und Daniel, die Coaches, kitzelten das Bestmögliche aus den Jugendlichen heraus. 4:20 min. dauert das unter die Haut gehende, großartige Lied, das von unserem täglichen Gefangensein und dem Traum vom Ausbruch handelt. Auf Facebook gibt's das Lied samt einem Video, das wir hinzugestellt haben. Es ist über den Link erreichbar.

» mehr

 
 
Achtung Baby im Kubana Live Club

Mono ist Bono

Siegburg. "Achtung Baby" heißt es auf deutschen Bühnen, wenn es um eine, um die Tributeshow für die irische Band U2 geht. Benannt nach dem siebten Studioalbum ihrer Vorbilder, nimmt "Achtung Baby" die Konzertbesucher mit auf eine Reise durch die fast 40 Jahre andauernde Erfolgsstory der vier Iren aus Dublin.

Angelehnt an die enorme Multimediashow, welche U2 den Spitzenplatz als weltweit erfolgreichste Band einbrachte, werden auch die vier Lüneburger bisweilen von einer eigens kreierten Video-Show unterstützt. "Mono" (alias Olaf Senkbeil) mimt den Bono stilecht, ohne dabei jedoch abseits der Konzerthallen verkleidet Fahrrad fahren zu müssen wie sein Vorbild, das vor kurzem im New Yorker Central Park, wohl verpuppt als chassidischer Jude, einen Zweirad-Crash hinlegte.

Freitag, 12. Dezember, kommen "Achtung Baby" um 21 Uhr in den Kubana Live Club, Zeitstraße 100. Karten kosten 14,50 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse. 2x2 Freikarten gibt's für die richtige Beantwortung folgender Frage: Wie hieß das Tiefdruckgebiet, das uns heute vor 5 Jahren durcheinanderwirbelte? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
40 Jahre VHS mit prominentem Wetterfrosch und religiösem Kölschmusiker

Blick über die Grenzen

Siegburg. Die VHS Rhein-Sieg jubiliert weiter. 40 Jahre ist die Bildungseinrichtung alt, in jeder der Verbandskommunen gibt's eine Sonderveranstaltung. So morgen Abend um 19 Uhr im Haus Menden in Sankt Augustin. Hier läuft ein 90-minütiger Wetterbericht von Sven Plöger, dem Wetterfrosch aus dem Ersten mit besonderer Vorliebe fürs Rheinland und Interesse an weltweiten Extremlagen.

Während in Deutschland im letzten Winter das Thermometer kaum unter null sank, bescherte der Winter ganz Nordamerika und Japan eisige Kälte und Schneemassen. Sintflutartige Regenfälle in Großbritannien und in Asien mit nie gekannten Überschwemmungen, Hurrikans und Erdrutsche rund um den Globus sind zu verzeichnen. Ist daran das Klima schuld? Letzte Karten für 10 Euro in der VHS-Geschäftsstelle in der Siegburger Ringstraße, Sie sollten sich sputen, viele Tickets sind nicht mehr da!

Samstag geht's um 19.30 Uhr in der Lohmarer Kirche St. Johannes weiter. "Rolly Brings und Bänd" (Foto) übersetzen das Evangelium nach Lukas ins Kölsche. Als ehemaligem Religionslehrer liegt Brings das Thema am Herzen, als Kölner Urgestein mit Leidenschaft für die authentische Sprache der kleinen Leute tritt er als Botschafter für "de kölsche Sproch" auf. Auch 10 Euro Eintritt, Karten ebenfalls in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

 
 
Gestern Abend tagte der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe

Wichtige Weichen

Siegburg. Wichtige haushalts- und finanzpolitische Entscheidungen traf gestern Abend die politische Mehrheit des Verwaltungsrats der Stadtbetriebe. So wird durch Einsparungen der städtische Defizitausgleich für die Stadtbetriebe um insgesamt 1,7 Millionen Euro zurückgeführt, eine bedeutende Entlastung des städtischen Haushalts. Wichtig ist: Es gibt Einsparungen auf dem kulturellen Sektor, doch es werden keine gewachsenen Strukturen zerstört. Das bunte und vielseitige Kulturangebot bleibt etwa mit Erhalt von Reihen wie der "Begegnung mit dem Ausland" oder der "Resonanzen" gewahrt. Und auch die grundsätzlich auf Zweijahresrhytmus angelegten Literaturwochen gehen nächstes Jahr über die Bühne! Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Franz Huhn hatte die überraschend-erfreuliche Botschaft parat, dass er einen wohlhabenden Bürger der Stadt als Sponsor gewonnen hat.

Die Anhebung von Frischwassergebühren von 1,75 auf 1,85 Euro sowie der Abwassergebühren von 4,18 auf 4,38 Euro nehmen gestiegene Personal- und Sachkosten auf. Statt kräftiger Anhebungen in längeren Zeiträumen sollen in Siegburg die Gebühren weniger stark, aber kontinuierlich angepasst werden. Die Anpassung des Frischwassers bedeutet für einen Vierpersonenhaushalt im Jahr Mehrkosten von 20 Euro und beim Schmutzwasser pro Kopf 10 Euro. Foto: Erfreuliche Botschaft - ein Sponsor sichert die Literaturwochen 2015, hier eine Aufnahme mit Christine Westermann.

 
 
Baum gehört zum Fest wie die Leberwurst zum Spitz

Capa spendete für Markttanne

Siegburg. Weihnachten ist, wenn man sich die Meinung sagt. Sagt Maria Papahatzaki, Chefin des "Capablanca" in der Marktpassage. Wenn sie an Heiligabend im größeren Kreis der Familie 15 Verwandte um sich schart, sagt ein jeder, was ihm an anderen im vergangenen Jahr gefallen oder missfallen hat. Hört sich nach weihnachtsfilmmäßigen Turbulenzen an...

Gefallen hat ihr der Vorschlag der griechischen Landsfrau Athina Daskalaki vom Restaurant "Kreta Kouzina", für einen Weihnachtsbaum auf dem Markt zu spenden. Den hatte die Stadt wegen der Haushaltssperre nicht aufstellen können. "Gehört einfach dazu", meinte die Herrin des "Capa". Ihren Geschäftsführer Giovanni Tomassini musste sie nicht überzeugen. Für ihn gehört ein Baum zum Fest wie das eigene Faulenzen an den Feiertagen und die Leberwurst, die er als Festschmaus an seinen Spitz verfüttert. Danke für die Baumspende!

Foto: Lina Gessner und Giovanni Tomassini vom Capablanca.

 
 
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche

Selig in Seligenthal

Siegburg. Die Örtlichkeit ist idyllisch. Wenn dann auch noch die Weihnachtsmarktstände aufgebaut sind, trifft der überstrapazierte Begriff vom "stimmungsvollen Ambiente" tatsächlich zu. Am dritten Adventswochenende lockt der liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche St. Antonius in Seligenthal. Samstag, 13. Dezember, 13 bis 20 Uhr, und Sonntag, 14. Dezember, 10.30 Uhr bis 18 Uhr. Veranstalter ist der Heimatverein Seligenthal.

Das Angebot umfasst Holzarbeiten, Christbaumschmuck, Kerzen, Handtaschen, geräucherte Forellen, Eierpunsch, heißen Kirschwein, Kinderpunsch und Kuchen. Am Samstag um 16 Uhr gastiert der Kölner Gospelchor "Spirit of Change" in der Klosterkirche. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 12 Euro und für Kinder 6 Euro. Tickethotline ist die 02242-918557. Sonntag ab 13 Uhr Ponyreiten, um 15 Uhr spielen die Siegburger Musikanten weihnachtliche Lieder. Der Nikolaus schneit auch ohne Winterwetter herein.

 
 
Verteilung auf dem Weihnachtsmarkt und in der Komplet

Friedenslicht reist mit dem Zug

Siegburg. Die Bahn kommt. Hoffentlich pünktlich. Sie transportiert am Wochenende das Friedenslicht aus Bethlehem. In diesem Jahr nährt das an der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht unter dem Motto "Friede sei mit dir - Shalom - Salam" den interreligiösen Dialog zwischen Christen, Juden und Muslimen.

Der Pfadfinderstamm eXodus aus Kaldauen nimmt die Flamme am ICE-Bahnhof entgegen und verteilt sie am Sonntag, 14. Dezember, von 13 und 18 Uhr auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche St. Antonius. Zusätzlich kann das Licht gerne in der Komplet Sonntagabend ab 19.45 Uhr auf dem Michaelsberg in Empfang genommen werden.

 
 
Milde Gabe mit weichen Nadeln

Bäume vergeben

Siegburg. Gleich eine ganze Weihnachtsbaumgruppe hat Geschäftsmann Gerald Albrich der Stadt geschenkt. Die Stadt gab die milde und gar nicht piksende Gabe, die Nordmänner besitzen weiche Nadeln, weiter. Oben der Baum aus der Stallberger Kita Waldwichtel des DRK. Zu den Begünstigten gehörten außerdem die Kinderhäuser Murkel 1 und 2, der Servatiuskindergarten, die Kaldauer Kita und OGS, die Deichmäuse, die Arche Noah, Arkadas auf dem Deichhaus, die Kleinen Strolche, kinderreich Zange, der Sozialverein SKM, das Don-Bosco-Haus und die Rhein-Sieg-Halle. Danke!

 
 
Förderverein verkauft Weihnachtsbäume

Schonung für Schulkinder

Siegburg. Förderverein goes Forstwirtschaft. Die Unterstützer der Hans Alfred Keller-Schule verkaufen zum dritten Mal Weihnachtsbäume. Frisch geschlagene Tannen in verschiedenen Größen (Nordmann und andere Sorten) sowie Bäume mit Ballen - alle aus eigener Schonung - werden von einer Familie der Schule zur Verfügung gestellt und zugunsten des Fördervereins zu attraktiven Preisen verkauft. Der Erlös wird im Sinne der Kinder investiert. Samstag, 13. Dezember, 9 bis 13 Uhr, Chemie-Faser-Allee 5.

 
 
Liedergarten übt Siebensprung vorm Nikolaus

Allzweckwaffe Weckmann

Siegburg. Dass der Germania-Nikolaus bei seinem Besuch bei den Liedergartenkindern mit besonders schönen Liedern verwöhnt wird, damit hatte er schon gerechnet.
Denn schließlich üben die "Minis" das ganze Jahr mit ihren Eltern unter der Anleitung ihrer Liedergartenlehrerin Nadja Weiss das gemeinsame Singen, das somit auch wieder einen Platz in den Familien bekommt.

In diesem Jahr aber gab es neben den Liedern eine besondere Überraschung für den Bischof Nikolaus, in dessen Kostüm Hans-J. Bargon geschlüpft war: Die Pänz begrüßten ihn mit einem neuen Tanz, dem "Siebensprung".

Der Name stammt von den sieben Bewegungen, die die Tänzer ausführen: zwei mit den Füßen, zwei mit den Knien, zwei mit den Ellbögen und eine mit dem Kopf. Alle sind gegen die Erde gerichtet, die zuletzt mit der Stirn berührt wird. Der Heilige Mann klatsche begeistert und verteilte Weckmänner in Nikolausform.

 
 
Alles, was Noten kennt und kann, ist dabei

Adventskonzert (in) der Alleestraße

Siegburg. Am 12. Dezember findet um 19 Uhr das Adventskonzert des Gymnasiums Alleestraße in der Aula der Schule statt.
Alle Musikklassen, Chöre, Bands, Orchesterklasse und Schulorchester laden zu einem stimmungsvollen Abend mit Advents- und Weihnachtsmusik ein. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich die Fachschaft Musik.

 
 
Ein Abend mit Pater Austin vom Karmel

Für die Menschen da

Siegburg. Am Sonntag betonte Joachim Kardinal Meisner in Siegburg nochmals, wie ihm die Karmeliten die Sorgen nach dem Weggang der Benediktiner vom Michaelsberg genommen haben.
Und wenig später würdigte er vor dem Treffpunkt am Markt, der sich am adventlichen Nachmittag auf dem Kirchplatz beteiligte, die Arbeit der Treffpunktler. Am morgigen Donnerstag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr finden die von Kardinal Meisner Gelobten zusammen: Prior Austin (Bild) kommt in den Treffpunkt, Griesgasse 2. Er wird von seinem Heimatkarmel berichten, auch von der Entscheidung, nach Siegburg zu kommen und hier eine neue Gemeinschaft zu gründen. Natürlich wird er auch aus seinem Alltag erzählen und die Angebote des Karmels für die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis vorstellen.

 
 
Energieberatung der Verbraucherzentrale

Strohfeuer oder Zusatzheizung?

Siegburg. In privaten Haushalten in Deutschland wächst das Interesse an sogenannten "Einzelraumfeuerungsanlagen" wie Kamin- und Holzpelletöfen. Vor dem Kauf eines Ofens empfehlen die Energieexperten der Verbraucherzentrale eine anbieterunabhängige Beratung. Das Heizen mit holzbefeuerten Öfen hilft beim Klimaschutz und bremst den Treibhauseffekt, doch sind einige Dinge für den umweltschonenden Einsatz der Holzfeuerungen zu beachten. So legt die 1. Bundesimmissionsschutzverordnung bestimmte Anforderungen fest, die die Öfen einhalten müssen.

Wie Sie sinnvoll nachwachsende Rohstoffe zum Heizen einsetzen können, dabei Ihren Geldbeutel schonen und eine behagliche Atmosphäre schaffen, zeigt Ihnen der Energieberater während eines Beratungstags am Montag, 15. Dezember, in der Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02241 149 68 06 oder 02241 149 68 05.

Foto: Christian Rutkowski

 
 
Judoka stürmen die Siegerpodeste

Runder Jahresabschluss

Siegburg. Stadtmeisterschaften im Judo. Der 1. Siegburger Judoclub gratuliert sechs Champions aus den eigenen Reihen zum Erfolg: in der Altersklasse U9 Justin Penner (bis 36kg), Joel Lopez Monjo (50 kg) und Nikita Epifanow (31 kg), im U12-Bereich Maja Jeschinowski (25 kg). Ebenso der U18-Judoka Sergej Werfel (73 kg) und Lisa Hilbers (63 kg) bei den Seniorinnen.

Fünf weitere Kämpfer des 1. SJC schafften es aufs Siegerpodest. "Das ist irre!", meinte Trainer Andreas Dohm. Viel mehr als diese drei Worte und ein fettes Grinsen brachte er nicht zustande. Musste er auch nicht.

Die Mannschaft des Siegburger Vereins freut sich immer über Neuzugänge. Es kann jeder ab einem Alter von 5 Jahren mitmachen. Trainiert wird montags und donnerstags in der Turnhalle der Adolf-Kolping-Schule Siegburg (Arndtstraße 2, Ecke Gartenstraße) zwischen 17 und 20.15 Uhr. Mehr Informationen unter www.siegburgerjudoclub.de, der entsprechenden Facebook-Seite oder telefonisch unter 02244-9048919.

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Kinderkunst aus der Malschule

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung "Siegburger Ansichten" von Holger Arndt (Foto)

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wann war der erste Ausbruch der Pest im Bereich Siegburgs?

16.30 Uhr, Seniorenzentrum Siegburg, Friedrich-Ebert-Straße 16: Alzheimersprechstunde

18 Uhr, Anno-Gymnasium: Unterstufenkonzert

20 Uhr, 8 Bar am Bahnhof: Live-Karaoke

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 10. Dezember, der 344. Tag in 2014

Wetter: Schneesturm kommt auf. Auf dem Kahlen Asten. Bei uns Flachlandtirolern ist es ein Regensturm, der noch an Intensität zunehmen wird.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.44 Uhr
Monduntergang morgen: 11.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien); Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstag: Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär" ("Winnie The Pooh") und "Wind in den Weiden"; Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Georg Stefan Troller (1921), österreichischer Schriftsteller ("Personenbeschreibung"), Drehbuchautor, Fernsehjournalist ("Pariser Journal"), Regisseur und Dokumentarfilmer; setzte mit subjektivem Befragungs- und eindringlich-packendem Sprech- und Betonungsstil Maßstäbe; Jorge Semprun (1923), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke "Hoss" in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den "Jeff Miller" in "Lassie"; Peter Sarstedt (1942), in Indien geborener britischer Musiker und Sänger, landete 1969 einen Welterfolg: "Where Do You Go To (My Lovely)"; Susan Dey (1952), amerikanische Schauspielerin ("LA Law"); Cornelia Funke (1958), Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wilde Hühner", "Tintenwelt"-Trilogie); Jennifer Nitsch (1966-2004), Schauspielerin ("Allein unter Frauen", "Der Schattenmann"), starb in München an den Folgen eines Fenstersturzes; Andrea Henkel (1977), ehemalige Biathletin und Olympiasiegerin; Shoya Tomizawa (1990-2010), japanischer Motorradpilot, starb beim Großen Preis von San Marino an einem 5. September, als er in einer schnellen Rechtskurve stürzte und von Scott Redding und Alex De Angelis überrollt wurde, verstarb Stunden später im Krankenhaus von Riccione; zum Start der Saison hatte er den ersten Moto2-Grand Prix beim Rennen in Katar gewonnen.

Todestag: 1869: Algernoon Blackwood, der englische Autor, perfekter Beschreiber des Schreckens, Meister der subtilen Schilderung unheimlicher Stimmungen, stirbt 82-jährig in Shooter's Hill, zu seinen Gänsehaut-Werken zählen "Die Weiden" , "Der Griff aus dem Dunkeln", "Der Tanz in den Tod" und "Rächendes Feuer"; 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1896: Alfred Nobel, der schwedische Chemiker und Erfinder (355 Patente), Stifter des Nobelpreises, stirbt 63-jährig im ligurischen Sanremo (San Remo); 1909: Red Cloud, der Indianerhäuptling, als Anführer der Bad Faces, militanter Oglala-Lakota, einer der führenden militärischen und politischen Köpfe der Prärie-Indianer, stirbt 87-jährig im Pine-Ridge-Reservat South Dakota; Machpiya-luta war sein indianischer Name, ab 1870 hatte er sich Frieden eingesetzt; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore" - "Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1959: Henri Vidal, der französische Schauspieler ("Das Boot der Verdammten", "Die Mausefalle") stirbt 40-jährig in Paris; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock oft he Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without a Trace") und Produzent von "Monty Phyton" stirbt 77-jährig in München; 2006: Augusto Pinochet, der chilenische General und Staatsterrorist, der sein Land von 1973 über Jahrzehnte als blutige Militärdiktatur und Folterstaat führte, stirbt, sinnigerweise am Internationalen Tag der Menschenrechte, 91-jährig in Santiago; lange hatte die Justiz Verfahren verschleppt und den Unhold für verhandlungsfähig erklärt; Chiles demokratische Präsidentin Veronica Michelle Bachelet Jeria, als Kinderärztin zwischenzeitlich selbst KZ-Opfer Pinochets, verweigerte die von Militärs geforderte dreitägige Staatstrauer; am Grab Pinochets heben dessen Gesinnungsfreunde die Hand zum Hitlergruß; 2010: Rüdiger Proske, der TV-Journalist und Autor, Mitbegründer von "Panorama" in der ARD, stirbt 93-jährig in Hamburg; 2013: James Hall, der amerikanische Jazz-Gitarrist, von Kritikern ob des "wohl natürlichsten" Klangs einer elektrischen Gitarre gelobt, stirbt 83-jährig in Buffalo/New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Dienstagnachmittag gegen 3 Uhr explodiert in Hamburg aus bislang unbekannter Ursache ein noch im Bau befindlicher Gasometer, in dem sich 10.000 Kubikmeter Gas befinden. Die hoch aufgeschlagene Stichflamme greift auf den alten Gasometer über, der etwa 40.000 Kubikmeter Gas enthält und gegen 4.40 Uhr explodiert. Hunderte Meter hoch steigt die gewaltige Feuersäule in die Luft, glühende Teile des Gebäudes und brennende Koksstücke mit sich führend, die weit in die umliegenden Stadtteile und den Hafen hinausgeschleudert werden. Durch den ungeheuren Druck und die Hitze werden Mauern gesprengt. 15 Tote, zahlreiche Verletzte, vier hoffnungslos, dazu Vermisste und wahrscheinlich weitere Tote unter den Trümmern. Der Mangel an Gas macht sich schnell in Betrieben und Wohnungen bemerkbar. Die Aufräumarbeiten sind schwierig, die Eisenteile sind ineinander verschmolzen.

Vor 90 Jahren - 10. Dezember 1924
Erste Deutsche Automobilausstellung in Berlin. 1.000 Firmen präsentieren ihre Produkte, so Hanomag aus Hannover einen 10-PS-Kleinwagen, wegen seiner Form "Kommissbrot" genannt.

Vor 85 Jahren - 10. Dezember 1929
Der 54-jährige Schriftsteller Thomas Mann ("Buddenbrooks") erhält den Literaturnobelpreis.

Vor 50 Jahren - 10. Dezember 1964
Der amerikanische Bürgerrechtler und Pfarrer Martin Luther King erhält für seinen gewaltlosen Einsatz gegen die Rassendiskriminierung der Friedensnobelpreis. Ein Jahr zuvor hat er beim Bürgerrechtsmarsch in Washington vor 250.000 Teilnehmern, bis dahin due größte Demonstration der US-Geschichte, seine historische Rede "I have a dream" ("Ich habe einen Traum") gehalten. King, 1968 von einem Weißen in Memphis erschossen, habe "als erste Persönlichkeit in der westlichen Welt" gezeigt, dass "ein Kampf ohne Gewaltanwendung geführt werden kann", lobt das Nobelpreis-Komitee in Oslo.

Vor 25 Jahren - 10. Dezember 1989
Der 14. Dalai-Lama erhält in Oslo den Friedensnobelpreis. Eine Anerkennung der von Ehrfurcht vor dem Leben getragenen Philosophie des politischen und religiösen Oberhauptes Tibets, welches von den chinesischen Kommunisten terrorisiert, unterdrückt und zerschlagen wird.

Vor 15 Jahren - 10. Dezember 1999
Der 72-jährige Schriftsteller Günter Grass ("Die Blechtrommel") erhält in Stockholm den Literaturnobelpreis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Der Nikolausmarkt 1909 im Siegburger Tierbungert, das Kreisblatt zieht ein Resümee: "An dieser Stelle wurde früher schon auf den Rückgang des Krammarktes hingewiesen, in diesem Jahr war die kleine Zahl der Buden auffallend und mancher Gast mag enttäuscht den Kloos-Mahd betrachtet haben. Die Verlegung der Schaubuden nach dem Bungert, das Standgeld und die Steuer werden von Jahr zu Jahr dem Markt ein lohnendes Bestehen unmöglich machen. Von den Geschäftsleuten wird befürchtet, dass mit dem allmählichen Eingehen des Marktes auch der Besuch von auswärts nachlassen und das Nikolaus- und Weihnachtsgeschäft beeinträchtigt wird. Mit den Tatsachen aber muss man rechnen, und werden Mittel und Wege gesucht werden müssen, an anderer Stelle des Marktes, den manche ungern verschwinden sehen, Neues zu setzen. Schaufenster-Ausstellung, Besuch der Läden ohne Kaufzwang, Preisbegünstigungen an bestimmten Tagen für besondere Verkaufsgegenstände usw. bilden in vielen Städten schon Ersatz für Märkte und ermöglichen es, ein größeres Kaufpublikum heranzuziehen."

Vor 100 Jahren - 10. Dezember 1914
Mit der Dezember-Witterung setzt sich das Kreisblatt auseinander: "Wohl noch nie haben wir so ängstlich nach dem Wetter geschaut. Wir denken täglich daran, dass draußen vor dem Feinde unsere Angehörigen; Väter, Brüder und Söhne liegen, und unwillkürlich flüstern unsere Lippen den Wunsch: Möge das Wetter ihnen noch günstig sein. Der Winterbeginn, der meteorologisch am 1. Dezember eingesetzt hat, hat gut angefangen. Es herrschte allerorts eine fast frühlingswarme Witterung. Augenblicklich ist in fast ganz Europa kein Frost vorhanden."

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Die Zuweisung von Weizenmehl in der kommenden Woche ist so gering, daß die Mehlabschnitte der Brotkarten für die 2. Woche nicht eingelöst werden können. Um ein Verfallen dieser Abschnitte zu verhüten, empfiehlt es sich, hierfür Brot zu entnehmen." Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers.

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Von einer Rasenbleiche an der Annokirche wurde gegen Abend für etwa 1.500 Mark Wäsche entwendet."

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1959

Der Gastwirtsbetrieb der Schützenburg soll zum 31. Dezember eingestellt werden. Die Nachricht macht die Runde in der Kreisstadt. Das nach Bombentreffern des Zweiten Weltkriegs nur notdürftig wiederhergestellte Haus soll abgerissen werden und Platz machen für ein neues Rathaus. Stadt und Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1350 sind sich handelseinig. Das neue Klubheim der Schützen (das heutige "Schützenhaus", die Red.) soll einen repräsentativen Zuschnitt haben und eine "einmalige Kombination" von Gaststätte, Schießstand, Bürohaus und Rathaus nebendran werden. Die Schützenbruderschaft will auf dem ihr verbleibenden Teil des Schützenburg-Geländes an der Burggasse ein dreigeschossiges Gebäude errichten. Das Klubhaus soll, so heißt es, "eine voll ausgestattete Gaststätte werden, die im Sommer um ein Gartenrestaurant erweitert" werden kann. Das Rathaus soll sich in einer Länge von 60 bis 80 Metern an der Elisabethstraße entlang ziehen. In einem Vorbau sollen der Sitzungssaal untergebracht werden. Für die Stadtkasse wird von der Ringstraße eine besondere Zufahrt geschaffen werden. Wann die Stadt mit dem Rathausbau beginnt, kann erst dann gesagt werden, wenn die Frage um den Krankenhausneubau und die Schwimmbadfrage endgültig gelöst sind, heißt es. Foto: Die alte Schützenburg in den 1950-er Jahren. Heute steht hier das Rathaus. Der Fotograf befand sich in etwa auf Höhe der heutigen Hänsel- und-Gretel-Figuren am Nebeneingang rechts vom Hauptportal des Rathauses.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Dezember 2009

Viel Regen - gepaart mit teils heftigen Windböen - prasselt auf Siegburg nieder. Tief "Sebastian" macht ernst und Jürgen Spengler ein Foto davon.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
Donnerstag: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Pinguine aus Madagaskar: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (3D): 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344