Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2014  
 
Leser kratzt am Erdtrabanten

Weg zum Mond?

Siegburg. "Mir scheint, als ob von der Abtei aus ein Weg zum Mond errichtet wird."
Nicht ganz, lieber Michael Kratz. Ein Katholisch-Soziales Institut ist für den Anfang Arbeit genug. Vielen Dank für das Foto!

 
 
Hamstertouren in den 65er Nachrichten

Wenn der Hunger Beine macht

Siegburg. Michael A. Schmiedel verdanken wir dieses Rübenbild mit Abtei, aufgenommen hat er es Mitte November. Die Aufnahme führt uns hinein in die aktuelle Weihnachtsausgabe der "65er Nachrichten", der Seniorenzeitschrift, die kostenlos Siegburgern und ehemaligen Siegburgern ab 65 zugeschickt wird.

Warum die Rüben? Weil es im Heft ums Hamstern nach dem Kriege geht. Werner Thelen, damals 13 Jahre alt und wohnhaft auf der Zange, berichtet über Obst- und Gemüsehamstertouren nach Müllekoven, Bergheim, Rheidt, Mondorf. Unvergessen bleibt der dem Hunger geschuldete Besuch bei einem Verwandten im Eifelörtchen Wiesenscheid. Thelen und sein Vater fuhren mit der Bahn nach Bonn, setzten mit dem Boot über den Rhein (die Brücke war gesprengt), nahmen den Zug nach Remagen, stiegen um nach Adenau, liefen von dort noch einmal zwei Stunden zu Fuß und erreichten das Paradies. Butter, Kartoffeln, Mehl und Speck verstauten sie in zwei Koffern und zwei Rucksäcken. Problem: Die Eifel lag in der französischen Besatzungszone, aus der man keine Lebensmittel ausführen durfte. Vater und Sohn stiegen daher auf dem Rückweg eine Station vor Remagen aus, liefen auf verschlungenen Pfaden zum Rhein, setzten mit einem Nachen über. In Unkel angekommen, mussten sie auf den Zug nach Norden warten. "Wir ahnten nichts Böses, aber es tauchten zwei durch eine Armbinde gekennzeichnete 'Polizisten' auf und kontrollierten unser Gepäck. Bis auf die Kartoffeln wurde uns alles abgenommen, so dass wir praktisch umsonst diese Fahrt unternommen hatten."

Über den Link zur Onlineausgabe der Seniorenzeitschrift.

» mehr

 
 
Bürgermeister dankt Menschen für Einsatz

Hilfe für Fremde - eine Frage der Ehre

Siegburg. Ihr Einsatz ist beispielhaft für viele, viele andere, die im Ehrenamt anderen Menschen einen Dienst erweisen. Bürgermeister Franz Huhn hat stellvertretend für all diese Stützen der Gesellschaft einige Siegburger zu einem kleinen Empfang eingeladen. Sie alle engagieren sich dafür, dass Menschen aus fernen Ländern in unserer Stadt auf der Flucht ein Asyl finden, das nicht nur der Gesetzeslage, sondern auch dem Gebot einer Willkommenskultur genügt.

Hajrije Ahmetaj weiß, wie sich solche Menschen fühlen. Sie ist 1999 aus Serbien-Montenegro als Asylbewerberin nach Siegburg gekommen und ist sofort als Streitschlichterin positiv aufgefallen. Heute ist die dreifache Mutter bestens integriert und hilft nun ihrerseits Bewohnern der Asylunterkünfte dabei, sich zurechtzufinden, Behördengänge eingeschlossen. Ihre 22-jährige Tochter Mirsada, gelernte Hotelfachfrau, hat die Hilfsbereitschaft ebenfalls im Blut - beispielsweise als Übersetzerin im Kreißsaal. Farida Taher kommt aus einem Land, in dem bis heute der Ausnahmezustand herrscht: Afghanistan. Sie nutzt den Ariana-Markt, einen Lebensmittelmarkt, den ihr Mann betreibt, als Kommunikationsplattform, auf der Menschen, die aus der Ferne kommen, Ansprechpartner und Unterstützung finden.

Bei der Kasachin Ludmilla Rohleder ist es die Freie Christengemeinde, in der Menschen aus der Fremde durch ihre Hilfe Heimatgefühle entwickeln können. Derzeit sind es vor allem die Flüchtlinge aus Syrien, die unser Mitleid haben. Und die Mithilfe zum Beispiel von Najah Abdou (52) bei Ämtergängen und Arztbesuchen. Man muss nicht selber aus der Fremde kommen, um Fremden die Hand zu reichen. Das Ehepaar Karin und Ulrich Tondar hilft bei Ämtergängen, organisiert Deutschkurse, assistiert bei der Suche nach dem richtigen Sportverein und praktiziert auch ansonsten christliche Nächstenliebe gegenüber Flüchtlingen.

Bürgermeister Franz Huhn gab den Geehrten seine Wertschätzung mit auf den Weg, Ehrenamtskoordinatorin Birgit Binte-Wingen zusätzlich noch die Ehrenamtskarte, die für manche Vergünstigung sorgt. Und dann gab es noch eine Führung durch den Kulturdurchbruch, der Museum und Bibliothek verbindet. Das Verbindende, es stand auch hier im Vordergrund.

Foto (vl.): Ludmilla Rohleder, Patorin Irene Wiens, Farida Taher, Karin und Ulrich Tondar, Bürgermeister Franz Huhn, Hajrije Ahmetaj, Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligenagentur , Mirsada Ahmetaj, Stadtbibliotheksleiterin Christiane Bonse und Wolfgang Hohn, Co-Dezernent Soziales.

 
 
Oni Wytars schlägt Brücken

Mittelalter und Mittelmeer

Siegburg. Der musikalische Höhepunkt des Mittelalterlichen Markts ist das "Mittelalterliche Konzert" im Stadtmuseum. Dieses Jahr ist das außergewöhnliche Klangerlebnis zugleich Teil der kulturellen Begegnungsreihe mit Italien.
Das auftretende Ensemble Oni Wytars existiert seit 1983, zunächst als Gruppe für mittelalterliche Musik. Ein Schwerpunkt war stets die Erforschung der Zusammenhänge und gegenseitigen Einflüsse der Kunst- und Populärmusik der Mittelmeerländer vom 13.-15. Jahrhundert. Die Beschäftigung mit den Klängen des italienischen Trecento, den Pilgergesängen aus katalanischen und spanischen Manuskripten des 13. und 14. Jahrhunderts, den Melodien der Troubadoure und Trouvères brachte die Musiker aus Italien, Deutschland, Österreich und Großbritannien schließlich dazu, sich auch für die Renaissance und den Frühbarock zu interessieren.

Was macht Oni Wytars genau? Es studiert musikalische Traditionen aus dem italienischen, französischen und spanischen Mittelmeerraum, die ihre Wurzeln in der Musik des 15. und 16 Jahrhunderts haben. So entsteht ein mediterraner Klangkosmos aus Rhythmen, Melodien und Improvisationen. Gespielt auf Instrumenten, die Jahrhunderte überdauert haben. 2013 war das Siegburgkonzert der Gruppe restlos ausverkauft.

Freitag, 12. Dezember, 20.30 Uhr, Museum. Karten kosten 15,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro. Sie sind in der Tourist Info (02241/102-7533) und im Stadtmuseum (02241/102-7410) erhältlich.

 
 
Spielmacher Javier Alonso

Dem Hänsel applaudiert

Siegburg. Javier Alonso ist kein millionenschwerer Neuzugang der Überbayern.
Ein "Spielmacher" ist er trotzdem. Javier Alonso ist der Hänsel und Christine Léa Meier die Gretel der Kölner Opernkiste, die am Sonntag das Meisterwerk des großen Siegburgers ins Stadtmuseum zauberte. Seit 25 Jahren gehört Humperdincks Märchenoper zum festen Programm in seinem Geburtshaus. Wie im vergangenen Jahr spielte die Opernkiste eine modernisierte, auf Kinder von heute zugeschnittene Fassung. Zwar durften die wichtigsten Arien nicht fehlen, doch standen sie nicht für sich, Stefan Mosemann (Foto) - Vater und Hexe - band seine Zuhörer immer grandios ein. Tosender Applaus verabschiedete das Ensemble.

 
 
Leadsänger für einen Abend

Live-Karaoke

Siegburg. Das gibt's deutschlandweit nur in Siegburg, nur in der 8 Bar am Bahnhof.
Eine Band mit professionellen Musikern spielt bekannte Rock- und Popsongs, und Sie sind der Leadsänger! Live-Karaoke heißt der Spaß, der wieder am morgigen Abend um 20 Uhr ansteht. Bei Textunsicherheit kommt das iPad zum Einsatz. Als Kopf der Begleitcombo fungiert Mirko Bäumer.

 
 
Das Schloss des Grauens und der Geist von Wintercastle

Unterstufenkonzert am Anno

Siegburg. 17. Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium. Diesmal spukt es gewaltig im altehrwürdigen Schloss von Wintercastle, nur noch Scotland Yard kann das Geheimnis lüften. Dazu müssen unsere Experten schnellstens ins kalte Schottland, denn zunächst sieht alles nach einem grausamen Mordfall aus!

Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Schneider gestalten insgesamt sechs Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 einen ausgefallenen, musikalischen und vor allem wieder spaßigen Abend. Seit Mitte September laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit viel Aufwand, Mühen, Herzklopfen und vor allem mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung bereiteten fast 180 Schüler ein kunterbuntes Musikprogramm vor. Für einen schauspielerischen Rahmen ist ebenso gesorgt wie für die Verpflegung in der Pause. Es wird musiziert, getanzt, gesungen - solistisch, im Duett oder in kleineren und größeren Gruppen. Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Dezember, 18 Uhr. Einlass in die Schulaula jeweils ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kommen Sie frühzeitig!

 
 
Elefant im Elektronikladen

Blümchen auf dem Saturn

Siegburg. Kein Porzellanladen, deshalb ging auch nichts zu Bruch. Benjamin Blümchen trötete am verkaufsoffenen Sonntag im Saturn. Viele junge Kunden näherten sich interessiert, die einen gingen mutig ran an den Elefantenmann, die anderen verbargen kurz vor dem Ziel das Gesicht an Mamas Schulter. "Saturn"-Geschäftsführer Peter Ziegler freute sich wie das Gros der Kollegen aus den geöffneten Innenstadtläden über den Kundenzuspruch vor dem Fest, zu dem bestimmt Hörspiele von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg unterm Baum liegen. Diese Klassiker dürfen nicht fehlen.

Wussten Sie, dass die Erschafferin der beiden Figuren, Elfie Donnelly, ihre Rechte in den 80er Jahren so gewinnbringend verkaufte, dass sie sich auf den Balearen niederlassen konnte, wo sie bis heute lebt? Sie war auch mal mit Peter Lustig von "Löwenzahn" verheiratet.

 
 
Fraktionen äußern sich zu Einspar- und Verbesserungspotenzialen

Thema Haushalt

Siegburg. Einspar- und Verbesserungspotenziale im städtischen Haushalt haben die Fraktionen von CDU/FDP und Die Linke vorgelegt. Die entsprechenden Vorschläge haben wir auf www.siegburg.de veröffentlicht, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Haarschnitt und Haarschneider geraubt

Korpulenter Täter wollte nicht warten

Siegburg. Kann man einen Kurzhaarschnitt rauben? Ja. Ein unbekannter Mann betrat am Freitag gegen halb vier einen Friseursalon in der Kaldauer Straße, bat um die dort übliche Dienstleistung. Als die Mitarbeiterin ihm mitteilte, dass er sich noch ein wenig gedulden müsse, nahm sich der Mann kurzerhand selbst die Maschine und begann mit der Rasur des Haupthaars. Die Dame stellte ihn zur Rede, da wurde er aggressiv, steckte das Gerät ein und verließ das Geschäft, wobei er die Friseurin beiseite stieß. Über die Zeithstraße flüchtete er. Der Mann ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, korpulent, trägt Brille und hat (teilweise rasiertes) braunes Haar. Hinweise an die Kripo unter 02241/ 5413121.

 
 
Feuerwehr macht Weg frei

Assistierend tätig

Siegburg. Zweifache Hilfe der Feuerwehr für den Rettungsdienst. Um 18 Uhr am Montag trugen Wehrleute einen Notfallpatienten in der Leonhardstraße zum Rettungswagen.
Heute Nacht um 1.43 Uhr wurden die Brandschützer zu einem Mehrfamilienhaus in der Wilhelmstraße gerufen. Eine Person lag hilflos hinter verschlossener Tür und bedurfte der Hilfe von Sanitätern. Die Floriansjünger öffneten mittels Spezialwerkzeug, der Rettungsdienst brachte den Patienten in die Klinik.

 
 
Meditation am dritten Adventswochenende

Yoga für die Besinnlichkeit

Siegburg. Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Dieser Workshop bei Yogalehrer Andreas Klein aus Braschoß gibt Ihnen die Gelegenheit, zu sich und zur Ruhe zu kommen, um die Weihnachtszeit bewusst zu genießen. Klein erklärt: "Sie werden in diesem Workshop Gedanken der indischen Philosophie kennenlernen, die sich mit der Ruhe und dem innerem Frieden beschäftigen. Dazu werden wir Meditationen üben, die dazu beitragen können, solche Gefühle entstehen zu lassen und ein friedliches Umfeld zu schaffen. Diese werden begleitet von achtsamen Körper- und Atemübungen". Samstag, 13. Dezember, 10 bis 14 Uhr, die Kosten betragen 45 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung von Holger Arndt "Siegburger Ansichten"

bis 20 Uhr, Markt: "Mittelalterlicher Markt" zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wie nennt man beim Mokkakoch den Honigkuchen? A) Eunuchenkuchen oder B) Honigschleck (Foto von Klaus Ridder)

18.30 Uhr, Frankfurter Straße 12-18: Beratungsabend der Polizei zum Thema Einbruchsschutz


 

Der Tag heute:

Dienstag, 9. Dezember, der 343. Tag in 2014

Wetter: Kommt die Sonne noch? Morgen wird's stürmisch!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.43 Uhr
Monduntergang morgen: 10.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), populärer Europapolitiker und seit 1. November 2014 Präsident der Europäischen Kommission; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1963), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst mal guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcode (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin "Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 9. Dezember 1824
In der Schlacht von Ayachucho/Peru erringen die südamerikanischen Staaten die Souveränität von Spanien. Der venezolanische Freiheitskämpfer Simon Bolivar führte zuvor Freiheitskämpfe in Venezuela, Argentinien und Chile an. Ein Jahr nach der Unabhängigkeit Perus wird der "Libertator" ("Befreier") 1825 zum Präsidenten gewählt. Sein Ziel, ein vereintes Südamerika, erreicht Bolivar nicht.

Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1914
Das Königreich von Italien fordert als Gegenleistung für seine bisherige Neutralität im Ersten Weltkrieg von Österreich die Abtretung Südtirols. Als zu den Siegermächten gehörend, erhält Italien es dann 1919. Mussolini verbietet 1922 die deutsche Sprache im öffentlichen Leben.

Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1914
Von Maos Soldaten im Bürgerkrieg besiegt und vertrieben, geht der frühere chinesische Machthaber, General Chiang Kai-shek, nach Taiwan und errichtet dort den autoritären Ein-Parteien-Staat der Kuomintang.

Vor 55 Jahren - 9. Dezember 1959
Der unrentable Automobilhersteller BMW soll an die Daimler-Benz AG verkauft werden. Das schlägt der von der Deutschen Bank eingesetzte Vorstand des Bayrischen Motorenwerks in der Münchner Kongresshalle bei einer Aktionärsversammlung vor. Nach einer dramatischen Hauptverhandlung und zwölfstündigem Ringen setzen sich die Kleinaktionäre durch und machen einen dicken Strich durch die Daimler-Rechnung. Das ist der Beginn eines steilen Aufstiegs von BMW, für den fortan der Name Herbert Quandt steht. Dessen Sanierungskonzept trägt. Statt bewunderter, aber damals wenig gekaufter Sechs- und Achtzylinder bringen die Isetta und der kleine BMW 700 gute Umsätze. Daimler kam seinerzeit mit der Produktion nicht nach und hätte gerne 5.500 qualifizierte Facharbeiter von BMW in Zeiten der Vollbeschäftigung übernommen.

Vor 20 Jahren - 9. Dezember 1994
Der alternative Nobelpreis geht an die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Eine Würdigung deren Engagements für die Rechte der Kinder. Initiiert wurde die alternative Nobelpreis-Stiftung für verantwortungsbewusste Lebensführung 1980 in London vom deutsch-schwedischen Journalisten Jakob von Uexküll.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Weihnachtsverkauf der Terrakottafabrik Motschmann Siegburg in der Dohkaule 17. "Besichtigung auch ohne Kaufzwang gerne gestattet", lautet die Annonce. Im Angebot: "Figuren, Tischständer, Blumenkübel, Vasen, Heiligenfiguren, Ampeln, Tabakdosen, Spardosen, Wandteller, Bürsten, Zwerge, antike Krüge, usw. usw. usw."

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
"Ähnz kölsche Saache, öm ens häzzlich ze laache" (mit Karl Küppers als Tant Fränz), dazu "ernste und heitere Vorträge in Prosa und Poesie" am Samstag, 11. Dezember, abends 8 Uhr, im Hotel "Zum Stern" am Markt.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Wonnebräu hell Pilsener Art. Rubin tiefdunkel: "Ein Waggon Bier aus der Ersten Kulmbacher Aktien Exportbier-Brauerei eingetroffen. Das flüssige Brot. Ärztlich empfohlen. Ausschank von heute Abend an: Zur Glocke. R. Blum." Foto: Gastraum der Glocke am Markt.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

"Gebt Felle für unsere Soldaten im Felde! Auf Vorschlag des Herrn Bürgermeisters ist nun auch in Siegburg eine Fell-Sammelstelle errichtet worden. Angenommen werden alle Tierfelle, insbesondere aber Kaninchen- und Hasenfelle in frischem und getrocknetem Zustande. Nach vorschriftsmäßiger Bearbeitung werden die Fälle nach Berlin gesandt, von wo sie unseren Soldaten im Felde zugehen. Die aus den Fellen gefertigten Brust- und Rückenwärmer, Lungenschützer und Leibbinden schützen gegen Gicht und Rheumatismus. Auch unser geliebter Kaiser schützt seine Gesundheit mit Kaninchenfellen. Mitbürger, gebt alle Felle an die Sammelstelle Frau Georg Rühling, Brandstraße 46."

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Die rasende Tram: Viel zu schnell rattert die Kleinbahn Siegburg-Zündorf durch die Innenstadt. Um "Verringerung der Fahrgeschwindigkeit im verkehrsreichsten Teil der Stadt" bat der Rat die Direktion schriftlich. Deren Antwort fiel aber für Siegburg nicht nur wenig ermutigend aus, sondern wurde auch als "unparlamentarisch" empfunden. Im Klartext: So richtig autoritär-rotzig und hoheitlich-herablassend werden sich die Bahnbürokraten wohl eingelassen haben. Mit der Einführung des Halbstundenverkehrs könne vielleicht dem Ansinnen der Stadt Rechnung getragen werden, tröstet sich der Stadtrat. Und die Schwierigkeit der Direktion durch die mit Ausbruch des Krieges einberufenen Beschäftigten sei auch nicht zu unterschätzen? Foto: Deckung, die Tram kütt! Kaiserstraße um 1914.

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Auf Antrag verschiedener Kolonialwarenhändler hat die städt. Lebensmittelkommission beschlossen, die bisherigen Butterverkaufsstellen Emonts, Bahnhofstraße 4, Finger, Bahnhofstraße 20, Hilger, Katharinenstraße und Rolfs, Auf der Papagei 33 mit den Geschäften Katterfeld, Bahnhofstraße 15, Wurtscheidt, Hohenzollernstraße 72, Schulte, Auf der Papagei 101 und Braun, Zeithstraße 303, zu wechseln. Bezugsberechtigte, die die städtischerseits ausgegebene Butter bzw. Margarine in den neu errichteten Verkaufsstellen beziehen wollen, müssen sich bis Ende der Woche daselbst in die Kundenliste eintragen lassen. Der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Pinguine aus Madagascar: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dritte Person: 16:45 Uhr
Hobbit Triple: 17:15 Uhr
Kill the Boss 2: 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344