Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Dezember 2014  
 
Auf nach Siegburg...

...hier spielt die Musik

Siegburg. In Siegburg spielt die Musik. Heute ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag. Und wer mit der Geschenktüte unterm Arm das Geschäft verlässt, der erwärmt sich anschließend am Glühwein und an den Klängen der Mittelalter-Musici. Wohl bekomm's!

 
 
"Der letzte Vorhang" oder doch "Der Hundertjährige"?

Kultur als Geschenk

Siegburg. Ein Hundertjähriger auf der Flucht, ein wunderbar zerstrittenes Schauspielerpaar, eine Rockkönigin und ein musikalisches Zusammentreffen der Jahreszeiten - dies alles umfasst das neue "Geschenk- Abo" der Rhein-Sieg-Halle. Das Abo ist ab sofort und bis einschließlich 23.12.2014 buchbar. "Das Geschenk-Abo ist unser Weihnachts-Tipp für alle Theater- und Konzertliebhaber. Ein Geschenk, das eigentlich vier Geschenke ist, denn mit dem Geschenk-Abo legen Sie gleich vier großartige Konzert- und Theaterabende auf einmal auf den Gabentisch", so Frank Baake, Direktor der Rhein-Sieg-Halle.

Das Abo umfasst ein abwechslungsreiches Programm. Los geht es am 28. Februar mit der Theaterversion des Erfolgsromans "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Es folgt am 8. März das Schauspiel "Der letzte Vorhang", herausragend besetzt mit zwei Stars der deutschen Theater- und Filmszene, Suzanne von Borsody und Guntbert Warns.

Rockig wird es am 11. April. Das Musical "Queen of Rock" (Foto) ist ein mitreißendes musikalisches Portrait einer der größten Rocksängerinnen unserer Zeit: Tina Turner. Den Abschluss des Geschenk-Abos gestaltet ein weiterer Superstar des deutschen Films: Senta Berger moderiert und rezitiert im Rahmen des Konzerts "Die Acht Jahreszeiten", in dem das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim die "Vier Jahreszeiten" Antonio Vivaldis und Astor Piazzollas einander musikalisch gegenüberstellt.

Das "Geschenkabo" der Rhein-Sieg-Halle ist ab sofort und bis einschließlich 23. Dezember zum Preis von 62, 70 und 80 Euro exklusiv in den Vorverkaufsstellen in der Tourist Information im ICE Bahnhof, dem Stadtmuseum Siegburg sowie telefonisch unter (02405) 40860 buchbar.

 
 
Halle erreicht erfreuliche Schnapszahl bei "Ritter Rost "

66.666 Zuschauer

Siegburg. Fünf Mal die Sechs ist ... 66.666! Diese Schnapszahl wird am dritten Adventssonntag, am 14. Dezember 2014 gegen 14 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle eine große Rolle spielen. Zum Kindermusical "Ritter Rost feiert Weihnachten" (Foto) wird der 66.666 Gast in diesem Jahr die Rhein-Sieg-Halle betreten. Selbstverständlich wird sie oder er gebührend in Empfang genommen und mit einem kleinen Überraschungspaket vom Team der Rhein-Sieg-Halle begrüßt.

Mit 66.666 Besuchern wird der bisherige Besucherrekord aus dem letzten Jahr deutlich übertroffen. 2013 betraten 53.256 Menschen die Rhein-Sieg-Halle. In diesem Jahr dürfte spätestens am 21. Dezember die Marke von 67.000 Besuchern fallen, wenn das Russische Klassische Staatsballett unter der Leitung von Konstantin Iwanow mit dem "Nussknacker" gastiert. Im Vergleich zum letzten Jahr entspricht der diesjährige Zuschauerzuspruch damit einem Plus von mehr als 25 Prozent!

Karten für "Ritter Rost feiert Weihnachten" sind im Stadtmuseum Siegburg, der Tourist Information Siegburg, telefonisch unter (02405) 40860, im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
Neue Kindertagespflege in der Weierstraße

"Tea Party" und Holzturmbau zu Babel

Siegburg. Im Oktober 2014 eröffnete die Kindertagespflege "Hand in Hand" unter der
Leitung der qualifizierten Tagesmutter Justine Stryjewski. Die staatlich examinierte Kinderkrankenschwester und Mutter, betreut in der Weierstraße neben ihrem eigenen Sohn weitere Kinder unter dem dritten Lebensjahr.
Die Kinder treffen auf liebevoll gestaltete Betreuungsräume. Diese bestehen aus einem großen Spielzimmer, das in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Während in der Bauecke mit altersgerechten Holzspielzeug Türme und Eisenbahnlandschaften entstehen, wird in der Spielküche der Puppenecke zur Teeparty eingeladen.

Im Kreativbereich wird nach Lust und Laune gebastelt, geknetet und gemalt. Angrenzend befindet sich der Entspannungs- und Schlafraum. Durch unterschiedliche Bewegungsangebote, motorisch und sprachlich fördernde Spiele und spannende wie kreative Experimente geht Stryjewski auf die besonderen Bedürfnisse der Minis ein.

Terminvereinbarung unter tine512@gmx.net oder 0176/61249362. Ansprechpartner beim Jugendamt sind Ann-Catherine Lohmann und Heike Reichel. Tel. 02241/102-214, oder ann-catherine.lohmann@siegburg.de bzw. heike.reichel@siegburg.de .

 
 
Hunnen überreichten ein besonderes Geschenk

Mary hoch auf Attilas Wagen

Siegburg. Da staunte das Geburtstagskind nicht schlecht, als vor der Tür zwei Gratulanten standen, mit denen es so gar nicht gerechnet hätte: König Attila (Jörg Unterberg) und Kriegerin Salena (Ines Hocke) von der I. Hornpötter Hunnenhorde hatten für Mary Haubrichs ein besonderes Geschenk dabei, das bereits seit dem letzten Hunnenlager darauf wartete, an sie überreicht zu werden. Ihre Freunde hatten ihr nämlich dort den Platz auf Attilas Kutsche ersteigert, auf der sie nun Rosenmontag den Hunnenkönig beim Kamellewerfen unterstützen wird. Ein deftiges Hunnenfrühstück vor und ein fröhliches Fest nach dem Zoch gehören mit zu diesem Paket.

Gerührt nahm Haubrichs die Geschenkurkunde aus den Händen Attilas entgegen. "Ich freue mich riesig und kann den Rosenmontag nun kaum erwarten."

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek: Bücherflohmarkt

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Harald Naegeli "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" und Fotoausstellung "Sizilien" von Holger Arndt

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wo entspringt der Zündfunke beim Feuerzeugmacher a) am Feuereisen oder b) am Feuerstein?

11 Uhr, Erlöserkirche: Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Christian Mertens

11 Uhr, St. Anno: Festgottesdienst zum Patronatsfest

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Märchenoper "Hänsel und Gretel"

13 bis 17 Uhr, Servatiuskirchplatz: Adventsmarkt, gleichzeitig Spendenaktion "Wetterhahn". Spender verewigen sich auf einer Rolle, die in der restaurierten Kirchturmkugel unter dem Wetterhahn eingeschlossen wird (Foto)

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag

15.30 Uhr, Gaststätte Zum Turm: Weihnachtsfeier des Braschosser TV

16.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf: Benefizkonzert des Chors "Da Capo"

19 Uhr, St. Anno: Benefizkonzert der Lions, es singt der Kölner Domchor

 

Der Tag heute:

Sonntag, 7. Dezember, der 341. Tag in 2014, 2. Advent

Wetter: Regnerisch.

 

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:19 Uhr
Mondaufgang morgen: 18:42 Uhr
Monduntergang morgen: 9:29Uhr

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

 

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915), amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924), portugiesischer Politiker, gründete 1973 die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Harry Chapin (1942-1981), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Cat's in the Cradle"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Comeback nach heftigem Rallye-Crash und schweren Verletzungen nicht erfolgreich; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer, DTM-Sieger 2011; Aaron Carter (1987), amerikanischer Popsänger.


Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der scharfzüngige Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; Ciceros Ende ist grausam: nachdem ihn das Triumvirat mit Antonius, Marcus Lepidus und Oktavian geächtet ("Proskription") und ganz oben auf die Todesliste gesetzt hat, wird er bei der Flucht von Centurio Herennius, einem Schlagetot, geköpft, die Leiche wird durch Rom geschleift, weiter entsetzlich verstümmelt, Kopf und Hände schließlich auf dem Forum Romanum zur Schau gestellt; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels; 2011: Henry Morgan, der amerikanische Schauspieler ("Ritt zum Ox-Bow", "Wer den Wind sät", als "Colonel Sherman T. Potter" in der Sitcom "M-A-S-H") stirbt 96-jährig in Los Angeles; 2013: Edouard Molinaro, der französische Regisseur (größter Erfolg "Ein Käfig voller Narren", bekannt auch durch Louis-de-Funes-Filme) stirbt 85-jährig in Paris.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 7. Dezember 1764
Russlands Kaiserin Katharina II. (35) hat von einem Berliner Kaufmann 225 Gemälde gekauft und ordnet nunmehr an, für die Sammlung solle in Petersburg eigens ein Palast erbaut werden. Die Geburtsstunde einer der bedeutensten Kunstsammlungen der Welt: Der "Erimitage", zu deutsch "Einsiedelei".

Vor 65 Jahren - 7. Dezember 1949
Bundespräsident Theodor Heuss (FDP) nimmt erstmals international Stellung zur deutschen Vergangenheit. Und findet die richtigen Worte: Er ruft Juden, welche durch die Nazi-Terroristen zur Emigration gezwungen worden waren, wieder zur Rückkehr in die Heimat auf, verspricht Entschädigungen für Enteignungen. Der Präsident weist eine deutsche Kollektivschuld für die Schrecken der Nazi-Herrschaft zurück, fordert aber von den Mitbürgern eine Kollektivscham. Er wird sicher auch Wolfgang Hedler, eine schier unerträgliche Politikgestalt, im Auge gehabt haben. Der Parlamentsabgeordnete hatte Tage zuvor unter Beweis gestellt, dass ihm selber das geringste Schamgefühl abging und eine unfassbare Gehirnblähung abgelassen: Man solle nicht soviel "Aufhebens" um die Hitlerbarbarei machen, erklärte der Parlamentsabgeordnete der Deutschen Partei. Der geistige Brandstifter weist eine heftige "Stahlhelm" - und NSDAP-Vergangenheit auf. Wegen seiner nach dem Krieg weitergeführten üblen Juden-Hetze wird er angeklagt, doch das Landgericht Kiel spricht ihn frei. Ein Justizskandal: Unter den Richteroben verbergen sich alte NSDAP-Kader. Erst im Berufungsverfahren kassiert der Rechtsradikalinski überaus verdiente neun Monate.


Vor 25 Jahren - 7. Dezember 1989
Der Tag nach dem Rücktritt von DDR-Staatsoberhaupt Egon Krenz: In Ostberlin tritt der "Runde Tisch" zusammen. Bisherige Regime-Schergen und Vertreter der Opposition suchen nach Wegen aus der Staatskrise. Dieser "Runde Tisch" versucht die Herrschaft des letzten Regierungssozialisten Hans Modrow zu kontrollieren, bestimmt den Termin für die Volkskammerwahl, legt einen Verfassungsentwurf vor und strebt die Auflösung des Stasi-Machtapparats an. "Runde Tische" gab es zuvor in Polen und der Tschechoslowakei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Anzeige: Variete Sieg-Palast, früher Siegburger Hof. Das hervorragende Eröffnungsprogramm, Spielplan 6.-15. Dezember: Willi Agoston, der unübertrefflich Musical-Clown. Lachen. Hans Brummer, der geniale Humorist in seinem Original-Reperetoire. Carmen Castelli und Partnerin in ihren neuesten Tanzschöpfunen. Einzig. Hervorragend. Teubers weltberühmtes Marionetten-Theater. Konkurrenzlos! ? Täglich grosse Vorstellung.

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Bekanntmachung: Den noch in Gefangenschaft befindlichen Siegburger Bürgern sollen für Weihnachten Liebesgaben übersandt werden. Zu diesem Zwecke werden die Angehörigen gebeten, die genaue Adresse in der Geschäftsstelle des Roten Kreuzes, Siegfeldstraße 24, anzugeben. Die Vorsitzende.

 
 

Vor 55 Jahren - Dezember 1959

Krankenhaus, Krisen-Firma, Kaiserstraße: Dreimal Ärger um ein K im Stadtrat. K 1 - das Krankenhaus. Ein ganzes Jahr schon liegt das Projekt auf Eis, weil sich die Düsseldorfer Ministerien nicht einigen können, was man in Siegburg fördern will: Den Neubau eines Krankenhauses am Lendersberg im Kaldauer Wald oder die Sanierung des bestehenden Hospitals in der Innenstadt. Gegen den Lendersberg spricht der zu erwartende Fluglärm durch den neuen Flughafen in Wahn. Bürgermeister Hubert Heinrichs drängt auf eine Konferenz der ministerialen Stellen, doch die Düsseldorfer Bürokraten lassen wissen: "Dazu ist es zur Zeit noch zu früh." K 2 - die Krisen-Firma Mirus auf der Zange neben der Bahnlinie an der Bonner Straße. Was das Stinke-Werk täglich an übelriechenden Stoffen in den Himmel bläst, schreit zum selben. Er habe die Zusicherung von Arbeitsministerium und Gewerbeaufsicht, dass die Auflagen der Stadt zurecht erfolgt und künftig einzuhalten seien, berichtet der Stadtverordnete und CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Palenberg. Die Abgase des Werkes stellen für Zange, Frankfurter Straße und angrenzende Wohngebiete zum Teil gesundheitsschädliche Belästigungen dar. K 3 - die Kaiserstraße. Sie soll asphaltiert werden, hat der Rat schon lange beschlossen. Warum passiert nichts? Weil die Kreisverwaltung erklärt habe, bis 1964 eine Entscheidung über die Zukunft der Straßenbahn nach Zündorf zu treffen, berichtet Stadtdirektor Dr. Kersken. Jetzt werde es aber wohl später. Die Stadtverordneten sind sauer: Siegburgs Hauptstraße sei in derart schlechtem Zustand, dass die Anwohner "aus den Betten" fielen, wenn morgens die ersten Lkw übers Kopfsteinpflaster rumpelten. Und die Kleinbahn vermittele auf der Kaiserstraße den Eindruck, als habe die Tram "sechseckige Räder"! Foto: Stinke-Firma Mirus an der Bonner Straße um 1961.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, Sankt Augustin, Tel.: 02241/314500
Montag: easyApotheke Siegburg City Dr. Irene Pigulla e.K., Neue Poststr. 1-3, Siegburg, Tel.: 02241-8663620

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 7. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mannschaft: 11:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dritte Person: 16:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 15 Uhr
Interstellar: 19:30 Uhr
Kill the Boss 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 11 Uhr, 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr


 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344