Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2014  
 
Schnuckis neben dem Beachvolleyballfeld

Achtung, Schwarzweißmäherei!

Siegburg. Ihr Habitat liegt eigentlich zwischen Dörfern wie Egestorf und Eyendorf, wo Hermann Löns einst Wälder und Schenken unsicher machte. Eine Gesandtschaft der niedersächsischen Heidschnucke mäht nun die Freibadwiese des Oktopus, wo im Dezember weder Nixen im Bikini noch Musekelprotze in Badeshorts zuhause sind. Die drei Damen, zwei Schnucken (schwarz) und eine Skudde (weiß), sind nicht nur heiß auf den Rasen, sondern halten auf natürlichem Wege auch die Büsche kurz. Schwimmlehrer Dirk Lohmann hat sie entdeckt, fotografiert und schreibt zum Erstkontakt: "Weiß nicht genau, wer sich mehr erschreckte!"

Einen tollen Film gibt's über den Link.

» mehr

 
 
Türöffnertag diesmal ohne die Maus

Operation am nichtlebenden Objekt

Siegburg. Nagelneues aus der Braschosser Tierarztpraxis Brummenbaum (Braschosser Str. 1a). Dort war im Oktober die Sendung mit der Maus zu Gast, beim beliebten Türöffnertag guckten die Kleinen hinter die Kulissen und durften am nichtlebenden Objekt operieren (Foto). Weil der Andrang so groß war und nicht alle Teilnahmewünsche in Erfüllung gingen, versprach Ilka Brummenbaum eine Neuauflage in der Vorweihnachtszeit. Und dieser Termin findet statt im Rahmen einer Nikolausfeier am Samstag, 6. Dezember. Um 15 Uhr beginnt die Feier, ab 15.30 Uhr werden Pänz zu Tierärzten. Mit dabei sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, für die letzten vier Plätze bitte unter praxis@dein-tier.de anmelden! Außerdem gibt es Glühwein, Plätzchen und eine Tombola zugunsten des Omi-Hunde-Netzwerks, einer Organisation, die sich alten Hunden annimmt. Um 18 Uhr läuft das bekannte Braschosser Fenstersingen. Darüber hinaus kommt der Nikolaus.

 
 
Der Advent für Handtaschen-Liebhaberinnen ist vorbei

Liebeskind vor dem Christkind da

Siegburg. Das Modelabel "Liebeskind Berlin" hat heute seine Filiale an der Bahnhofstraße eröffnet. Schon vor diesem Termin, etwa auf der Facebook-Seite der Stadt, hatte der neue Shop für freudige Erregung in der modebewussten Community gesorgt. Bei der Eröffnung heute Vormittag herrschte reger Andrang (siehe Film über den Link).

» mehr

 
 
Saturn macht 'ne Welle mit TV-Geräten

Umbau abgeschlossen

Siegburg. Bei diesen Fernsehern muss Santa zum Verpackungskünstler werden: Der Saturn in der Kaiserstraße hat nach Umbau gestern neu eröffnet. Die gebogenen TV-Geräte sind ein echter Hingucker, die stark vergrößerte Abteilung für Handys, Smartphones und Tablets steht nicht nach.
Das Team besteht aus 33 Mitarbeitern und die Wiedereröffnungsangebote gelten bis einschließlich Sonntag. Am 7. Dezember (verkaufsoffen) bläst Benjamin Blümchen von 13 bis 18 Uhr zur Kaufattacke!

 
 
Hopp, hopp, Sonntagsshopping

Von 13 bis 18 Uhr

Siegburg. Suchen Sie noch das perfekte Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben? Das Stadtmarketing und der Siegburger Einzelhandel laden Sie am 7. Dezember von 13 bis 18 Uhr herzlich zum Sonntagsshopping ein. Es gibt viel zu entdecken! Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit öffnet parallel bis 20 Uhr seine Pforten.

 
 
Herzkeime - Ein Abend zwischen den Welten zweier Frauen

Imaginäre Begegnung im Museum

Siegburg. Heute Abend um 19 Uhr gestalten Martina Roth und Johannes Cohen unter dem Titel "Herzkeime - Ein Abend zwischen den Welten zweier Frauen" in der Aula des Siegburger Stadtmuseums ein musikalisch-lyrisches Programm der besonderen Art.

"Herzkeime" ist eine imaginäre Begegnung der jüdischen Lyrikerinnen Selma Meerbaum-Eisinger und Nelly Sachs. Die 1924 in Czernowitz geborene und mit 18 Jahren im Lager Michailowka gestorbene Selma Meerbaum-Eisinger und die 30 Jahre ältere, spätere Nobelpreisträgerin Nelly Sachs kommunizieren über ihre Texte. Beide erlebten früh eine tragisch unerfüllte, in höchstem Maße prägende Liebe. Beide eint aber auch der historische Hintergrund von Nationalsozialismus, Ausgrenzung, Verfolgung und Angst.

Die Schauspielerin Martina Roth (Foto) spielt, singt und spricht Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger und Nelly Sachs - vertont und an der Gitarre begleitet von Johannes Conen. "Herzkeime - Ein Abend zwischen den Welten zweier Frauen" ist Teil des Veranstaltungsprogramms der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" und findet in Kooperation mit der Kreisstadt Siegburg statt. Der Eintritt kostet 12 Euro bzw. ermäßigt 10 Euro. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich.


 
 
Rocksongs abseits der bekannte Trampelpfade

Wer warb für Milchschnitte?

Siegburg. Das geht richtig ab: "Olli K.'s Hot Affair" spielt am morgigen Freitag, 20 Uhr, Rocksongs der letzten 40 Jahre, aber längst nicht nur die Hits im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Dabei sind Songs von Van Halen, Whitesnake, Kiss, Mr.Big, Aerosmith oder Foo Fighters, aber auch von The Answer, Rise Against, Danko Jones, Philip Sayce, Biffy Clyro, Black Country Communion oder Richie Kotzen.

Für die Umsetzung haben sich alte Freunde zusammengetan: Der Bonner Gitarrist Olli K. rockt mit dem Sänger der Dirty Deeds, Alex "Big Bon" Kaiser. Thomas Hödtke (Bass) und Andy D. (Schlagzeug) sorgen für das fette Fundament. Als besonderer Gast liest der bekannte Schauspieler Hanno Friedrich aus Rockstar-Biografien.Ein toller und sehr unterhaltsamer Abend! Karten kosten an der Abendkasse 16 Euro, im Vorverkauf 13,50 Euro.

2x2 Freikarten gibt's für den Namen des heutigen Geburtstagskinds, das auf dem Tennisplatz nie der Gräfin das Wasser reichen konnte. Ob's am übermäßigen Genuss der Milchschnitte lag, für die sie warb? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen die Auflösung.

 
 
Weihnachtswette um größte Boyband der Region

MGVs, kommt alle auf den Markt!

Siegburg. Neue Weihnachtswette von Radio Bonn/Rhein-Sieg. Schaffen wir es, 100 Sänger auf den mittelalterlichen Markt zu holen, die Besinnliches anstimmen? Um 17 Uhr geht es heute los. MGVs an die Macht, damit es auch wirklich klappt! Über den Link zur Homepage des Senders und zu vorigen Wetten.

» mehr

 
 
84-Jähriger glänzt an der Trompete

Jazz(er) im Fass

Siegburg. Feste Größe im Terminkalender der Jazzfreunde in und rund um Siegburg ist der erste Mittwoch jedes Monats: Die Jam-Session "My favourite Song" in der Traditionsgaststätte "Zum Fass" an der Luisenstraße. Gestern Abend ging es um den Favourite Song von Jürgen Becker, Mitglied des Stadtrates und außer Dienst befindlicher Bundes-Staatssekretär. Er stellte seine Begegnung und Beziehung zum Jazz-Standard "My funny Valentine" von Richard Rogders dar. Den Song lernte Becker als Teenie im Jahr 1970, damals schon eingefleischter Klassik- und vor allem Beethoven-Hörer, in einer Version kennen, die der Pianist Friedrich Gulda als Zugabe beim Beethovenfest in Bonn spielte. Im Fass hatte sich neben vielen Zuhörern, die beide Räume der Gaststätte füllten, auch etwa ein Dutzend Jazzer eingefunden, die "My funny Valentine" in mehreren Versionen zum Besten gaben, mit Trompete (der 84-jährige Erich Florin!), Klarinette, Saxophon, Posaune, Piano, Drums, Bass, Vibraphon, sogar Bratsche und natürlich mit menschlicher Stimme. Im zweiten Teil der Jam-Session gab es dann weihnachtliche Stimmungsbilder.

 
 
Meisner kommt und trägt sich ins Goldene Buch ein

Reliquiar zum Annofest

Siegburg. Wenn die Pfarrgemeinde Servatius den Tresor öffnet, dann... ja dann ist Annofest. Das wertvolle silberne Reliquiar in der Annokirche wird aus dem gut gesicherten Tresor geholt und auf einem festlich geschmückten Tisch seitlich des Altars aufgestellt.

Das Patronatsfest steht an, bei dem zugleich der Gründung der Stadt durch den hl. Anno vor 950 Jahren gedacht wird. Die Messe am Sonntag, 7. Dezember, 11 Uhr, wird zusammen mit Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner gefeiert, der sich dieses Fest seines Vor-vor-und viele Male Vorgängers nicht nehmen lässt. Bürgermeister Franz Huhn wird im Verlauf des Messe der Pfarrei, wie es früher auf der Abtei Tradition war, eine große Annokerze schenken und einen Gruß überbringen. Anschließend trägt sich der Alterzbischof auf Einladung Huhns in das Goldene Buch der Stadt ein.

Dann sind die Feierlichkeiten erst einmal zu Ende, aber man kann Kardinal Meisner an diesem Tag noch zu zwei weiteren Gelegenheiten treffen und das Gespräch mit ihm suchen: Im Anschluss an die Messe und den Eintrag ins Goldene Buch auf dem Kirchplatz vor St. Anno und um 14.30 Uhr auf dem Kirchplatz bei St. Servatius, wo er das Siegburger Prinzenpaar trifft und am großangelegten Eintrag in die "Hahnenrolle" (siehe "mehr"-Link) teilnimmt.

» mehr

 
 
Balkontür zwischen Mutter und Kind

Diensttag für die Feuerwehr

Siegburg. Dienstag war Diensttag für die die Feuerwehr. Um drei Uhr am Nachmittag schloss sich eine Frau auf dem Balkon ihrer Wohnung aus. Schauplatz war ein Haus in der Straße "Auf dem Steinacker". Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kein Vergnügen, mit einem kleinen Kind in der Wohnung beinahe ein Horror. Die Wehr kam, öffnete mittels Schließwerkzeug und sorgte für eine Wiedereinigung von Mutter und Kind. Wasserdampf führte zweieinhalb Stunden später dazu, dass die Brandmeldeanlage des HIT-Markts auslöste. Als die Brandschützer eintrafen, war die Anlage durch Beschäftigte bereits zurückgestellt worden. Die Profis kontrollierten das System auf Betriebsfähigkeit, rückten wieder ein.

 
 
Vorweihnachtliche Zusammenkünfte

BTV und AWO feiern

Siegburg. Zwei vorweihnachtliche Feiern am Wochenende beim Braschosser TV und beim Siegburger Ortsverein der AWO. Die Sportler der Siegburger Highlands fiere am Sonntag, 7. Dezember, ab 15.30 Uhr in der Gaststätte "Zum Turm". Ballettgruppen, die Highspeedgedichtrezitatorin Julia Tores und der Nikolaus treten auf. Der Erlös aus dem Kuchenverein kommt selbstverständlich dem Verein zu Gute.

Szenenwechsel: Die Arbeiterwohlfahrt trifft sich am Samstag, 6. Dezember, ab 13.30 Uhr im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus in der Wahnbachtalstraße. Die Tönnisberger werden ihre Gelder aus den Einnahmen der großen Benefizgala zugunsten der Aktion "Siegburg für Kinder" überreichen. Weiterhin werden Geschenkartikel, die von der AWO Bastelgruppe angefertigt wurden, zugunsten der Aktion "Siegburg für Kinder" zum Kauf angeboten. Es gibt einen Shuttleservice, der Fahrplan befindet sich auf der Rückseite der Eintrittskarte. Karten wiederum gibt's noch heute zwischen 14 und 17 Uhr in der Luisenstraße 55.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung "Siegburger Ansichten" von Holger Arndt

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Harald Naegeli "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" und Fotoausstellung "Sizilien" von Holger Arndt

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto). Frage des Tages: Wann ist der Todestag des hl. Anno?

14 bis 16 Uhr, Kreishaus: Kostenlose Sprechstunde der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine (AWO-ASB-DW-SKF-SKM) im Rhein-Sieg-Kreis für ehrenamtliche Rechtliche Betreuer

17 Uhr, Markt: Weihnachtswette von Radio Bonn/Rhein-Sieg (siehe oben)

19 Uhr, Stadtmuseum. "Herzkeime" mit Martina Roth und Johannes Conen (siehe oben)

19 Uhr, Rathaus: Infoveranstaltung zur möglichen Gründung eines Stadtwerks in Siegburg

19.30 Uhr, Pfarrsaal Braschoss: Filmdokumente über Braschoss werden gezeigt

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit Luis Gonzales (Rhythmen und Hits aus Lateinamerika, Spanien und Italien. Folklore zum Tanzen und Mitsingen)


 

Der Tag heute:

Mittwoch, 14. Dezember, der 338. Tag in 2014

Wetter:"Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Pustekuchen!

 

Sonnenuntergang: 16:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:16 Uhr
Mondaufgang morgen: 16:12 Uhr
Monduntergang morgen: 06:42 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja .

 

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich (1903-1968), amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"), gastiert im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Siegburg; Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin.

 
 

Todestag: 1075: Anno , Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heiliggesprochen; 1588: Thomas Hobbes , der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu , der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein , der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George , der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten , der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin , der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian , der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa , der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 860 Jahren - 4. Dezember 1154
Als erster und einziger Engländer wird Nicolas Breakspear zum Papst gewählt und steigt als Hadrian IV. auf den Thron. Ein Jahr später krönt er Friedrich I. Barbarossa zum Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Vier Jahre später schließt der Papst mit den Städten Mailand, Brescia und Piascenza ein Bündnis gegen den Kaiser.

Vor 480 Jahren - 4. Dezember 1534
Während der Angriffskriege des osmanischen Sultans Süleiman des Prächtigen erobern türkische Einheiten das 762 gegründete Bagdad, eine ehemalige Residenz der Kalifen. Beginn einer jahrhundertelangen Fremdherrschaft der Türken in Mesopotamien. Größte Blüte hatte Bagdad unter Kalif Harun ar-Raschid (766-809) erlangt, und derselbe Berühmtheit durch die Erzählungen aus "1001 Nacht".

Vor 100 Jahren - 4. Dezember 1914
Der mexikanische Revolutionär Francisco "Pancho" Villa erobert mit seinen Truppen die Hauptstadt Mexikos und trifft mit der Bauernarmee von Emiliano Zapata zusammen, der Haziendaland der Großgrundbesitzer an Kleinbauern verteilt.

Vor 90 Jahren - 4. Dezember 1924
Die erste Funkausstellung in Berlin wird eröffnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Dezember 1909
Annoncen vom Tage:
"Konditorei und Cafe Jos. Schopp, Markt 16, empfiehlt Echte Aachener Kräuter-Printen, Printen-Figuren in allen Größen, feinsten Vanille-Mandel-Spekulatius, Marzipan- und Schokoladen-Figuren in reichster Auswahl, Makronen und Mandel-Konfekt, feinste gefüllte Schokoladen-Bonbons, feinste Fondants, englische Bonbons, gebrannte Mandeln. Das Neueste in 10 Pfg.-Wundersachen sowie alle anderen in das Fach einschlagenden Artikel in bekannter Güte und zu den billigsten Preisen. Wiederverkäufer erhalten die allerbilligsten Engros-Preise."

"Kakao's, beste entölte, per Pfd. 2, 2,40, 3 Mark. Hafer-Kakao, per Pfd 1,20 Mark, Chinesische Tees neue Ernte, per Pfd. 2,40, 3, 4 Mark, Meßmer Tee's Paket 30,40,50, 60, 75 Pfg. 1 Mark. Drogerie Hammerschmidt, Kaiserstraße 34."

 
 

Vor 105 Jahren - 4. Dezember 1909

"Trockene tan. Brennholz, auf Ofenlänge geschnitten, bei Abnahme von 10 Ztr. Pro Zentner Mk 1,35 franko Haus. Ferner: zerkleinert und gebündelt, bei Abnahme von 30 Bündeln pro Bündel 15 Pfg. franko Haus. Heinr. Ufer, Dampfsägewerk und Holzhandlung." Foto: Kistenfabrik Heinrich Ufer am Bahnweg auf der Zange im Jahre 1961.


Vor 105 Jahren - 4. Dezember 1909

Und er gibt nicht auf, keine Gnade selbst im Advent: Der Inhaber von "Meyer's Gelegenheits-Kaufhaus", Bahnhofstraße 7, hat die nächste Anzeige gedichtet, erbarmungslos, konsequent inhaltsfrei, Hauptsache, hinten klingts ähnlich. Kurze Kostprobe:
"Wer seine Waren in Meyer's Gelegenheits-Kaufhaus Kauft ein, Wird bald ein reicher Mann sein! Denn kaufen kann dort jeder, das ist schon bekannt, für wenig Geld gute Sachen, ganz charmant. Beim Kauf von Überziehern, Anzügen, Hosen und Joppen, hat Schon mancher erfahren, dass er bei uns kann oft 20 Mark sparen. Ein Abend- oder Staubmantel und gar ... (...)
...diese Woche wird verkauft enorm billig, damit der St. Nikolaus alle befriedigt. Wenn auch die Konkurrenz sagt: Es ist Ramsch oder Partie; Ihr könnt alle gut und billig kaufen wie noch nie."

Vor 105 Jahren - 4. Dezember 1909

"Dilettanten-Verein Siegburg, Sonntag, 5. Dezember 1909, Wohltätigkeits-Aufführung zum Besten der Armen Siegburgs: "Die Heldin von Transvaal", im Saale des Herrengarten mit vergrößerter Bühne. Schauspiel in 5 Akten und 2 Verwandlungen, gespielt von 42 Personen und einem Pferde, verfasst vom Vorsitzenden H. Offermann: Eintrittspreis: 0,75 Mk."

 
 

Vor 25 Jahren - Dezember 1989

Auf breite Skepsis stoßen im städtischen Planungsausschuss Vorschläge, den Eisenbahnverkehr von Siegburg nach Lohmar wiederzubeleben. Auf der Trasse des "Luhmere Grietchens", quer durch die Stadt. Als "Anachronismus" bezeichnet Bürgermeister Rolf Krieger die Wiederbelebung des Schienenstrangs durch die City. Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene sei grundsätzlich zu befürworten, in Siegburg komme aber nur eine Tieflage in Frage. Krieger schloss eine unterirdische Stadtbahn unter dem Schienentrasse des "Luhmer Grietche" für die nächsten Jahrzehnte nicht aus. Derzeit verkehrt zweimal täglich ein Güterzug auf dem Teilstück zwischen Bahnhof und Siegwerk. Foto: Nordbahnhof Anfang der 1980er.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel.: 02241/202023
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dritte Person: 16:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 15:00 Uhr
Interstellar: 19:30 Uhr
Kill the Boss 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344