Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2014  
 
Wem gelang diese herausragende Aufnahme?

Der letzte Benediktiner

Siegburg. Ernst blickt er, fast streng, nachdenklich, mutterseelenallein im Chorgestühl der Abtei. Hält Altabt Placidus Zwiesprache mit Gott? Erinnert er sich an den Aufbau der Abtei nach dem Krieg, das Ende der Glaubensgemeinschaft 2011? Bestimmt. Wem gelang dieses ob seiner Aussagekraft herausragende Porträt des letzten in der Stadt verbliebenen Benediktiners? Weiterlesen!

 
 
"Siegburger Ansichten" im Kreishaus

Bildauswahl des Chronisten

Siegburg. Fotograf Holger Arndt ist Chronist der Siegburger Stadtgeschichte in den letzten Jahrzehnten. Sein Interessengebiet jedoch reicht weiter zurück, bis in die nicht immer gute alte Zeit, als wir noch einen Kaiser und putzige Bähnchen wie das Luhmer Grietche hatten. Postkarten dieser Zeit kennt er samt und sonders.

Holger Arndt stellt wieder aus. Im Kreishaus, als Beitrag "seiner" Zeitung, des General-Anzeigers, zur 950-Jahr-Feier. "Siegburger Ansichten" ist die Foto- und Postkartenschau betitelt, zu der auch das Placidius-Porträt zählt.
Auf unserem Bild erklärt Arndt Bürgermeister Franz Huhn, warum die zwischen den beiden zu sehende Aufnahme der Abtei sein Lieblingswerk ist. "Das Bild wurde an dem Tag gemacht, an dem das Erzbistum mitteilte, dass die Zukunft unserer Sehenswürdigkeit mit dem Umzug des KSI aus Bad Honnef gesichert ist."

Foto: Rechts Holger Arndt, links Bürgermeister Franz Huhn, in der Mitte die Abtei am Tag der frohen Kunde. Bis zum Jahresende sind die 32 Ansichten der Kreisstadt im Kreishaus zu sehen.

 
 
Mein lieber Freund und Schulterklopfer

Buhrows Glückwünsche

Siegburg. Er kam mit einigen Minuten Verspätung angerauscht. WDR-Intendant Tom Buhrow besuchte die Ausstellungseröffnung der "Siegburger Ansichten". Er tat dies mit zwei guten Absichten. Einerseits hat der Siegburger seine journalistische Karriere einst beim General-Anzeiger begonnen, anderseits sei dies, so Buhrow, sein versprochener Besuch der 950-Jahr-Feier. Den Bürgermeister der Jubelstadt umarmte er herzlich (Foto), die Buhrowschen Glückwünsche sehen Sie in einem über den "mehr"-Link erreichbaren Film.

» mehr

 
 
Roya Hosseinis Weg von Kandahar in die Kaiserstraße

Die Haut retten

Siegburg. Der Vater Arzt und Bürgermeister von Kandahar. Die Mutter Lehrerin mit einem Faible für modisch schicke Kleider. Dann veränderte das Steinzeitregime der Taliban Afghanistan. Die Familie flüchtete nach Indien.

Wer in die Kaiserstraße 63 kommt, ins Geschäft "Roya Hautkonzept", der begibt sich in die Hände von Roya Hosseini, die einst ihre Haut rettete und heute die Haut ihrer Kunden. Der erlebt eine gebürtige Afghanin, die Siegburg liebt. Hier lernte sie ihren Mann kennen, hier trat einer ihrer zwei Söhne im Mai auf der 950-Jahre-Festbühne "vor dem Bürgermeister auf", wie Hosseini stolz erzählt.

Doch zurück zum Geschäft. Hosseinis Fachgebiet ist die dermatologische Kosmetik. Sie war Chefkosmetikerin bei der Firma Koko, dort auch für die Präsentationen des Unternehmens auf Messen verantwortlich. Sie blickt auf langjährige Ausbildungen zurück. Auch hat sie Schminkkurse für krebskranke Frauen gegeben und freut sich darüber, dass Menschen sich schön fühlen, wenn sie bei ihr waren. "Jeder Mensch ist schön, man muss es nur zeigen." Und wer schön sein will, der muss nicht leiden. Ihre Produkte sind frei von Hilfsstoffen, Duftstoffen, Silikonen, Mineralölen. Also einfach mal vorbeischauen, wie unser blauer Jubiläumsballon.
Foto: Roya Hosseini (l.) mit Wirtschaftsförderin Silke Göldner.

 
 
Aktion für Kinder aus Asylbewerber-Familien

Schenken Sie Völkerverständigung

Siegburg Das Jugendamt der Stadt beschenkt mit Unterstützung von Bürgern sowie Geschäftsleuten in diesem Jahr 40 Kinder aus Asylbewerberfamilien. Mitarbeiterinnen des Jugendamtes besuchten mit Unterstützung des Sozialamtes in den vergangenen Tagen die Kinder in den Asylunterkünften und fragten nach Spielzeugwünschen. Die Wünsche der Kinder wurden auf Weihnachtskarten übertragen.

Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, können Sie ab Donnerstag, 4. Dezember 2014, in der Infostelle des Rathauses in Zimmer 217 bei Waso Lehmann und Gabriele Hoffmann eine oder mehrere Weihnachtskarten abholen, um die darauf abgebildeten Spielzeuge zu kaufen. Die Spielzeuge sollten Sie dann bitte bis Montag, 15. Dezember, in der Infostelle des Jugendamtes abgeben. Sie haben auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Geldwert für eine Karte abzugeben. Das Spielzeug wird dann von den Kolleginnen aus dem Jugendamt besorgt. Nachfragen bitte unter 02241/102488, und zwar montags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr.

Am Montag, 22. Dezember, um 14 Uhr sind die Kinder zur Übergabe der Geschenke in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Ein Weihnachtsbaum unter dem die Geschenke für die Kinder liegen werden, wurde bereits von der Firma Ahrens & Sieberz gestiftet. Die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes sind sicher, dass sich die Kinder aus den Asylunterkünften über die kleinen Geschenke sehr freuen werden.

Foto: Das Team des Jugendamtes

 
 
Informationsveranstaltung Stadtwerke

4. Dezember im Rathaus

Siegburg. Am 4. Dezember, 19 Uhr, findet im großen Sitzungssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung über die mögliche Gründung eines Stadtwerks in Siegburg statt.
Die Veranstaltung dient dazu, die wesentlichen Aspekte der möglichen Stadtwerkegründung zu erläutern. Zugleich erhalten die interessierten Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Sie sind herzlich eingeladen.

 
 
Lions bitten zum Benefizkonzert

Domchor in St. Anno

Siegburg. Großer Benefizabend am Sonntag in St. Anno. Dazu teilen die Siegburger Lions mit: "Das Advents-Konzert mit dem Kölner Domchor, der im letzten Jahr sein 150-jähriges Bestehen feierte, findet nunmehr seit 20 Jahren ohne Unterbrechung statt. Aufgrund dieses Jubiläums treten neben dem Kölner Domchor und den Blechbläsern der Kölner Dommusik auch der Mädchenchor am Kölner Dom auf. Das Konzert steht, wie alle Jahre zuvor, unter der Leitung von Herrn Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich." Sonntag, 7. Dezember, 19 Uhr in der Annokirche (Foto). Karten für 16 Euro, ermäßigt 12 Euro, im Basment der Galeria Kaufhof. Die Lions bitten außerdem zum Glühwein- und Punschtrinken am Stand in der Holzgasse (vor der Post) am 6. und 7. Dezember.

 
 
Filmabend über Braschoß in Braschoß

Bewegte Bilder zum Höhenort

Siegburg. Der Pfarrverein Braschoß lädt ein zu einem Filmabend über Braschoß. Morgen, 4. Dezember, 19.30 Uhr. Referent im Pfarrheim, Braschoßer Str. 50, ist Konrad Strecke. Der Eintritt ist frei. Foto: Schreck an der Zeithstraße um 1930.

 
 
Bücherflohmarkt mit Schwergewichten

Dostojewski oder Dickens?

Siegburg. Nicht nur für Bücherflöhe, auch für erfahrene Leseratten: Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Stadtbibliothek am 6. und 7. Dezember, 10 bis 17 Uhr. Wo? Natürlich in der Bibliothek, Griesgasse 11. Der Freundeskreisvorsitzende Charly Halft (Foto) freut sich auf Sie!

 
 
Michelangelos Geniestreiche - im Museum werden sie umfassend erklärt

Nackte Haut an Kirchendecke

Siegburg. "Ich habe die Ausmalung der Kapelle beendet, und der Papst ist recht zufrieden. Meine anderen Angelegenheiten gelingen mir nicht nach meinen Wünschen. Dafür gebe ich den Zeitumständen Schuld, die unserer Kunst sehr ungünstig sind." Mit diesen lapidaren Worten unterrichtete am 3. Oktober 1512 Michelangelo seinen Vater über die Fertigstellung der Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle, die dann am 31. Oktober, am Vorabend des Allerheiligenfests, der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wurden. Mit diesem Werk wird der Siebenunddreißigjährige, der zuvor nur mit bildhauerischen Werken in Erscheinung getreten ist, endgültig zur überragenden Künstlergestalt seiner Zeit. Er steigt auf zum nahezu vergötterten Star in einer pracht- und kunstlebenden Epoche - der Hochrenaissance in Italien. In einem spannenden Multimedia-Vortrag wird der Bildhauer und Kunsthistoriker Ulrich Forster das Bildprogramm dieses Werkes erläutern. Blicke auf das Leben, die Zeit und die Auftraggeber des Universalgenies sollen das Verständnis der Fresken erweitern und dabei auch wichtige Personen der Zeitgeschichte beleuchten, wie Papst Julius II, der nicht nur die Deckenfresken in Auftrag gab, sondern auch Abriss und Neubau des Petersdoms befahl und damit wesentlichen Anlass zu den Spannungen gab, die später zur Glaubensspaltung in Europa führen sollten.

Eine Veranstaltung der Kulturreihe "Begegnung mit Italien" am Montag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Die Karten kosten 10 Euro.

 
 
Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Samstag gucken kommen

Siegburg. Um 8.30 Uhr geht es am Nikolaustag, 6. Dezember, los. Das Anno-Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür an der Zeithstraße 186-188.

Der Besuch von Unterrichtsstunden ist möglich, Hängepartien an der Kletterwand der Vierfachhalle ebenso, Computer-, Selbstlern- und Ruheraum warten auf Besichtigung. Schüler der Klasse 10 von Haupt-, Real- und Gesamtschulen informiert die Oberstufenkoordination ab 10 Uhr im Selbstlernzentrum über die Schullaufbahn und die Fächer der gymnasialen Oberstufe. Die Koordinatoren klären alle anliegenden Fragen und bieten darüber hinaus eine speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene Hausführung an. Nicht nur für die naturwissenschaftlich Interessierten führen Biologen, Physiker und Chemiker Experimente und spektakuläre Darbietungen durch. Theater-AG und Schulsanitätsdienst runden mit ihren Vorführungen das Programm ab. Klasse: Der Pädagogikkurs betreut kleine Geschwisterkinder! Alle notwendigen Daten auf der Homepage der Schule, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Anno-Schüler für kranke Altersgenossen im Sattel

Strampeln für Kinderherzen

Siegburg. Seit 30 Jahren führt Jean Franzen, mehrfacher Deutscher Meister im Straßenrennen, erfolgreich sein Radgeschäft "Drahtesel" in Bad Godesberg. Zusammen mit seiner Frau Lilo hat er eine jährliche Weihnachtsaktion für den guten Zweck ins Leben gerufen.

Zum 30-jährigen Bestehen des "Drahtesels" gilt ihr Engagement in diesem Jahr der Benefizaktion "Kilometergeld für Kinderherzen" zugunsten der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Hintergrund ist, dass die Franzens selbst ein solches Herzkind hatten, das vor 25 Jahren in St. Augustin erfolgreich operiert wurde. Heute ist das "Herzkind" Leon ein kerngesunder Sportler und Psychologiestudent. Die Anno Rad-AG hörte von dem Benefizstrampeln - und strampelte mit. Pro Kilometer floss ein Euro in die Spendenbüchse.

"Mit über 50 Gesamtkilometern in 90 Minuten habt ihr Anno-Radler das bislang beste Gruppenergebnis erzielt", freute sich Lilo Franzen über die schweißgebadeten, aber strahlenden Kindergesichter. "Das war klasse und ganz im Sinne unserer Aktion." Mit etwas Glück können Alexander Hollweg, Jan Portz und Jonah Maas, die mit den Betreuerinnen Aymans und Faber und deren Kindern Luisa und Alexander nach Bonn gefahren waren, nun noch Sachpreise absahnen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung "Siegburger Ansichten" von Holger Arndt

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Harald Naegeli "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" und Fotoausstellung "Sizilien" von Holger Arndt

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wie nannte man die Zunft der Töpfer in Siegburg? a)Kannenbäcker oder b) Auler

15 Uhr, Cineplex: Filmklassiker "Feuerzangenbowle"

18.30 Uhr Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Gesprächsreihe Buona sera - Thema: Bilder meines Suchens/Glaubens

20 Uhr, Restaurant Zum Fass, Luisenstraße 1: Jazz-Mittwoch, "My favourite Song" von Staatsekretär a.D. Jürgen Becker ("My funny Valentine")


 

Der Tag heute:

Mittwoch, 3. Dezember, der 337. Tag in 2014

Wetter: Wilde Szenen am Morgen in der Linie 66 von Bonn nach Siegburg. Asiatische Gaststudentinnen der FH Augustin heben die müden Augen gleichgültig vom Smartphone, sie müssen aussteigen, ihr Blick geht aus dem Fenster. Was ist das? Schnee, rheinischer Schnee! Ein kurzer, simultan ausgestoßener Schrei, ein Sprung hinaus und weg waren sie. Die bejubelte Pracht verflüchtigte sich ebenso schnell.

 

Sonnenuntergang: 16:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:15 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:57 Uhr
Monduntergang morgen: 04:22 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

 

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ...das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister; Daniel Abt (1992), Rennfahrer in der GP2- und der FIA-Formel-E-Serie, Sohn des Rennstallbesitezers Hans-Jürgen Abt.

Todestag: 1888: Carl Zeiss , der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann , der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson , der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir , der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch , der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings , der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd , der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 30 Jahren - 3. Dezember 1984
In der indischen Millionenstadt Bhopal ereignet sich eine der größten Chemiekatastrophen: Aus einem Tank einer amerikanischen Pestizidfabrik Union Carbide entweicht Giftgas und treibt als bodennahe Todeswolke durch ein Elendsviertel. 3.000 Menschen sterben sofort, 20.000 Menschen erliegen den Folgewirkungen. Von fürchterlichen Hirnschäden, Lähmungen, Magen-, Leber- und Nierenleiden sind 200.000 Menschen betroffen. Später geborene Kinder weisen häufig Missbildungen auf. 700 Millionen Dollar zahlt der Chemieriese, der in den 1970-er Jahren aus Kostengründen seine Produktion in Entwicklungsländer verlagert hat. Wieviel von dem Geld tatsächlich bei den Opfern angekommen ist, bleibt fraglich, eher ein nur geringer Teil.
Vor 25 Jahren - 3. Dezember 1989
Das SED-Zentralkomitee tritt in Ostberlin zur letzten Sitzung zusammen und setzt den Rücktritt von Egon Krenz als Parteiboss durch. Ex-Partei- und Staatschef Erich Honecker wird ausgeschlossen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 3. Dezember 1909
Infolge des anhaltenden Regenwetters und des starken Windes steigt das Wasser der Sieg ständig und es ist Hochwasser zu befürchten.

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1914
Aus dem Anzeigenteil:
"Unserm allverehrten Klubwirt Herrn Franz Adrian zu seinem heutigen Namenstage ein kräftiges Gut Qualm. Gewidmet von seinem Rauchclub Germania. Gut Qualm, gut Qualm."

"Von heute an werden, um so schnell wie möglich zu räumen, sämtliche Waren, Paletots, Anzüge, Loden-Joppen, Hosen, Knaben-Paletots und - Anzüge, Arbeiter-Garderobe, Hüte, Schirme, Wäsche und Krawatten zu jedem eben annehmbaren Preise verkauft. Total-Ausverkauf Wagner, Siegburg, Markt 10, Sonntag bleibt das Ausverkaufslokal bis abends 7 Uhr geöffnet."

"Atelier Dickopf, Bahnhofstraße 15, ältestes und leistungsfähigstes Geschäft am Platze, gegründet 1872, empfiehlt zu Weihnachten: Photographien auf allen modernen Papieren. Vergrößerungen in jeder Ausführung. Kinder-Aufnahmen mit eigenem patentamtlich geschütztem Apparat, bei Kunstlicht gibt beste Aufnahmen auch an trüben Tagen. Auf Wunsch im eigenen Heim."

 
 

Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Es ist Weltkrieg und auch der Bürgermeister der Stadt Siegburg hat die Hände voll zu tun: "Um allen Anforderungen des Dienstes gerecht werden zu können, sehe ich mich gezwungen, bis auf weiteres auf allen Abteilungen des hiesigen Bürgermeisteramtes die Sprechstunden von 8 ? bis 12 ? Uhr festzusetzen. Nur in sehr dringenden Fällen kann eine persönliche Rücksprache auch in den Nachmittagsbürostunden von 3 bis 6 Uhr stattfinden. Der Bürgermeister. Plum." Foto: Das Rathaus befand sich 1914 in der Mühlenstraße, zwischen dem Eckhus Bergstraße (vorne links) und dem Pfarrhaus von Servatius. Die ersten beiden Häuser wurden 1944 zerstört.

Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Siegburg lädt alle Mitglieder und Gewerbetreibenden in den "Siegburger Hof", Bahnhofstraße, ein zur "Besprechung über eine Eingabe an die Königl. Regierung wegen Verkaufs-Erlaubnis an Sonntag-Nachmittagen während der Dauer des Krieges".

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
Die Betriebsverwaltung der Kleinbahn Siegburg-Zündorf liest der Kundschaft die Leviten: "Das beständige Anwachsen der Belegschaften auf den großen Werken in Siegburg und Troisdorf hat seit Beginn des Krieges eine derartige Vermehrung unserer Arbeiterzüge mit Rücksicht auf die Heeresverwaltung erforderlich gemacht, dass unsere Strecken übermäßig belastet sind und ein pünktlicher Verkehr der planmäßigen Züge trotz aller Anstrengungen nichtmehr möglich ist. Wir bitten nun alle Fahrgäste uns durch eine glatte Abwicklung des Ein- und Aussteigens zu unterstützen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Fahrgäste, welche auszusteigen wünschen, das dem Schaffner möglichst bald nach der vorhergehenden Haltestelle bekannt geben und an ihrem Ziel die Wagen ohne Aufenthalt verlassen. Andererseits ist es dringend erforderlich, das diejenigen, welche mitfahren wünschen, sich pünktlich an den Haltestellen in der Fahrrichtung "rechts" aufhalten und ihre Absicht zu erkennen geben. Die Wagenbediensteten sind streng angewiesen, sogenannte Nachzügler nur aufzunehmen, soweit der Fahrplan nicht gestört wird."

Vor 20 Jahren - Dezember 1989
Selbstbedienung bietet die Kreissparkasse Siegburg in der neuen Zweigstelle "Am Brauhof" neben der Holzgassen-Filiale an. In der bundesweit ersten "SB-Sparkasse" können die Kunden jetzt rund um die Uhr Geld am Automaten abheben, sich Kontoauszüge ausdrucken lassen und Überweisungen vornehmen. In die SB-Sparkasse gelangen die Kunden über eine kartengesteuerte Türöffnung.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
Donnerstag: Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel.: 02241/202023

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 3. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mannschaft: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:30 Uhr
Die Feuerzangenbowle: 15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 17:30 Uhr
Kill the Boss 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 17:30 Uhr
Sneak Preview: 20:15 Uhr
Wie schreibt man Liebe?: 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344