Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Dezember 2014  
 
Bürgermeister eröffnen Bundezauber

Fröhliches Anblasen

Siegburg. Wenn kleine gelbe Spickzettel einer Rolle Papyrus weichen, der (Hosen-) Anzug unter dem reich verzierten Gewand verschwindet, und die Eröffnung nicht als obligatorisches Banddurchschneiden daherkommt, sondern zum Auftakt stilecht ins Horn geblasen wird... dann ist Eröffnung des Mittelalterlichen Markts zur Weihnachtszeit in Siegburg. Unten sehen Sie Büttel Molinarius mit einer sehr frühen Form der Trompete, oben stehen die Bürgermeister Franz Huhn (3.v.r. auf der Bühne) und seine Vize Susanne Haase-Mühlbauer, Stefan Rosemann und Thomas Salcedas.

Was erwartet uns heute? Zum Beispiel die besinnlichen Weisen zur Mittagszeit (14 Uhr), Musica (17 Uhr) und das Abendspektakel (18 Uhr). Neu ist in diesem Jahr die "Frage des Tages", deren richtige Beantwortung um 16 Uhr an der großen Bühne Ihnen tolle Gutscheine einbringen kann! Wir wollen wissen: Wie heißt das älteste Haus am Marktplatz?

 
 
Patenbootbesatzung auf Stippvisite

Matrosen im Mittelalter

Siegburg. Am ersten Adventswochenende kommt der Wind verlässlich aus Nordost. Er weht die Besatzung unseres Patenboots Siegburg herbei, die von Kiel aus in die Kreisstadt segelt.

Bei den Paten angekommen, steigerte sich die steife Brise zum Wirbelwind. Von einem zum anderen ging es in wilder Fahrt. Nicht nur die Gaukler erfreuten sich der maritimen Gesellschaft, sondern auch die Besitzer des Restaurants Chinesische Mauer, die Reservistenkameradschaft Siegburg und die Marinekameradschaft Hennef, die Ausrichter der WeinNacht in der Rhein-Sieg-Halle und die Museumsangestellten im Bonner Haus der Geschichte. Dann drehte der Wind auf Südwest, es ging heimwärts. Dank an den Partnerschaftsverein, der das Essen beim Chinesen organisierte.

 
 
Der Schubertbund stimmte auf Weihnachten ein

Nachfolger der Engel von Bethlehem

Siegburg. " ...und Friede den Menschen auf Erden." Mit diesem Wunsch der Engel an die Hirten überschrieb der Schubertbund Siegburg sein Konzert am ersten Advent. Unter Leitung von Hans-Theo Schneider stellten die rund 30 Sänger ihr nach wie vor sehr hohes Niveau unter Beweis. Ausgewogenes Klangbild, sichere Intonation, durchdachte Phrasierung: Immer noch ist dieser Chor das Aushängeschild seiner Spezies in der Region. Instrumentale Unterstützung beim Konzert in Sankt Anno gab es durch den Pianisten Han-Louis Meijer am Flügel und durch das Junge Streichorchester Bonn-Holzlar.

 
 
Erfolgreiche WeinNacht in der Rhein-Sieg-Halle

Party ohne Bier

Siegburg. 450 Besucher zwischen 19 und 60, Annährung der jungen Generation an erlesene Traubeneerzeugnisse, Musik und Tanz: Der vierte WeinTresen von Susanne del Din und Jörg Lehnen, zusammen mit der Casbah im Foyer der Rhein-Sieg-Halle veranstaltet, war das, was man gemeinhin einen vollen Erfolg nennt.

Vor allem die positiven Rückmeldungen der Jüngeren freuten die Organisatoren. Hier zahlte sich aus, dass der WeinTresen nahtlos in eine bis drei Uhr in der Nacht dauernde Party überging. Del Din beschriebt: "Die Jüngeren wurden so in einer ungewöhnlichen Atmosphäre mit dem Wein vertraut gemacht."

Zum jungen Publikum gesellten sich jüngere Winzer, die ausstellten und verkauften." Del Din: "Wir konnten den Generationenwechsel auf vielen Weingütern in der Rhein-Sieg-Halle abbilden."
Foto: Casbah

 
 
VR-Bank Rhein-Sieg hat Hauptsitz renoviert

Schon heute zwei Türen geöffnet

Siegburg. Die VR-Bank Rhein-Sieg ist auf Erfolgskurs. Demnächst geht sie eine Liaison mit den Kölner Genossenschaftsbankern ein - als der größere Partner. Seit heute Morgen können sich Regionaldirektor Willi Köchner, seine Mitarbeiter und die Kunden der VR-Bank Rhein-Sieg über die wieder eröffnete Haupthalle im Hauptsitz am Europaplatz freuen. Nach umfangreichen Renovierungen ist dieser Bereich nun wieder vollständig nutzbar. Nachdem das genossenschaftlich organisierte Geldhaus mit dem Weihnachtsbaum auf dem Europaplatz bereits die Siegburger und ihre Gäste unmittelbar vor dem ICE-Bahnhof beschenkt hat, öffnet es nun am ersten Dezember gleich zwei Türen für alle, die dort ankommen.

 
 
Maike Maja Nowak zu Gast in der Rhein-Sieg-Halle

"Hunde gehören niemandem"

Siegburg. Sie las Geschichten aus ihrem Buch "Wie viel Mensch braucht ein Hund?" vom Pudel Tobi in der Zwangsjacke, von Bullmastiff Berthold und seinem duftenden Geheimnis und von 'Springinsfeld' Maxwell und seinem Kuscheltier. Sie hat mit ihrer tiefen, rauchigen Stimme - auch in Russisch, am Flügel begleitet von Pianist Heiner Knapp - ihre Lieder gesungen. Sie hat Hunde erklärt - indem sie unzählige Publikumsfragen beantwortete und vier Hunde live auf der Bühne willkommen hieß.

Und sie hat ins Gästebuch geschrieben - nicht nur einen Dank für den schönen Abend in Siegburg, sondern auch den philosophischen Satz: "Hunde gehören niemandem, aber ihre Möglichkeit zur Liebe und die Unverbrüchlichkeit ihrer Treue erlauben ihnen zu verschenken, was niemandem gehört."

 
 
Wer war Franz Halm?

"Mit Rauschebart und Zylinder"

Siegburg. "Er trug Rauschebart und Zylinder", erinnerte sich ein Journalist an den Siegburger Maler Franz Halm anlässlich einer Ausstellung in Siegburg 1938. Der Kunstmaler sei stets adrett gekleidet mit seinem Zylinder auf dem Kopf durch die Stadt geschritten. Den stattlichen Rauschebart bestätigte ein Foto, das Claudia Maria Arndt am Donnerstag im 235. Siegburger Museumsgespräch zeigte, aufgenommen 1923, ein Jahr vor Halms Tod.

Zur 950-Jahr-Feier hat die Kreisarchivarin das Leben und Werk Franz Halms unter die Lupe genommen. Franz Halm (1845-1924) war einer der bekanntesten Siegburger Maler. Seine Ausbildung hatte er an der Düsseldorfer Kunstakademie genossen und dort wohl auch seine Vorliebe zur Landschaftsmalerei entwickelt, wovon insbesondere seine Ansichten aus Siegburg und Umgebung zeugen. Halm war aber nicht nur "Kunstmaler", sondern auch Zeichner, Entwerfer von Kunstgewerbe und Innenausstattungen, Restaurator, Kunstsammler und -händler sowie Zeichenlehrer. Er galt als feste kulturelle Größe in seiner Geburtsstadt Siegburg und begründete 1903/1904 den Geschichts- und Altertumsverein mit.

Einige Arbeiten von Halm, darunter wunderschön gestaltete Urkunden mit alten Stadtansichten, sind jetzt im Museumsschaufenster und der Galerie im Foyer zu bewundern.

 
 
"My favourite Song" diesmal von einem Musikkenner i.D.

Keine Sorge, Sorg ist da!

Siegburg. Welche Musik mag einen Manager zu berühren? Mit welchem Stück fühlt sich ein Bürgermeister emotional verbunden? Empfindet ein Priester anders? Für viele Menschen ist Musik ein essentieller Bestandteil ihres Lebens, und sie verbinden Erinnerungen oder Schlüsselerlebnisse mit einer Melodie. "My favourite Song" heißt die Reihe im Restaurant "Zum Fass" (Luisenstraße 1), in der Hausherr Bernd Ilbertz mit jeweils einem Lokalprominenten über dessen Lieblingsstück parliert. Am Mittwoch, 3. Dezember, 20 Uhr, ist der Siegburger Staatssekretär a.D. und Musikkenner i.D. Jürgen Becker zu Gast. Sein Lied ist der Jazzstandard "My funny Valentine" von Richard Rodgers. Für die passende Intonierung sorgen die Musiker des Jazzer-Stammtischs, diesmal sind Bernd Lier (Klarinette, Bratsche), Michael Sorg (Piano, Gesang, Trompete), Dirk Jacob (Kontrabass) und Jürgen Andree (Schlagzeug). Bernd Ilbertz rät: "Melden Sie sich bitte frühzeitig an. Zum Jahresausklang, der im zweiten Teil des Abends unter dem Motto Jingle Bells steht, wird es erfahrungsgemäß recht voll." Tel. 1475334.
Foto: Michael Sorg.

 
 
Besucherandrang im Gymnasium Alleestraße

Von Afrika in den Weltraum

Siegburg. "So voll war es noch nie", bilanzierte Schulleiterin Margret Sagorski erfreut nach dem Tag der Offenen Tür im Gymnasium Alleestraße. "Wir mussten sogar zusätzliche Führungen durchs Haus anbieten." Gefühlte Hundertschaften wollten die zum Teil denkmalgeschützten, gleichwohl modern ausgestatteten Fach- und Klassenräume inspizieren. Das Kollegium, verteilt auf die verschiedenen Info-Stände im großzügigen Foyer oder beim Schnupper-Unterricht im Einsatz, bestätigte die überaus positive Resonanz. "Die Besucher waren interessiert, es ergaben sich gute Gespräche", lautete es aus den Reihen der Lehrer. Die Gäste lobten ihrerseits die perfekte Organisation und die gute Atmosphäre, zu der auch die angebotenen Leckereien und das unterhaltende Beiprogramm mit Musik und Tanz beitrugen.

Die Schule zeigte sich einmal mehr nicht nur von ihrer besten Seite, sondern sie überraschte und begeisterte auch durch die Bandbreite der Themen, die sie präsentierte. Während die ISS-AG ihren sensationellen Live Call mit Astronaut Dr. Alexander Gerst in Erinnerung rief, dokumentierte die Afrika-AG ihre Reise nach Kenia und die Türkei-AG lockte mit kulinarischen Spezialitäten. Die Streitschlichter gaben via Mediations-Kärtchen Einblick in ihre Arbeit, bei den Sanitätern stand eine Gummipuppe für Wiederbelebungsversuche bereit, im Kunstraum konnte man Oberstufenschülern beim "Work in Progress", genauer: beim Zeichnen von Selbstporträts, über die Schulter schauen. Dass den Profilbereichen Französisch und Musik besonderes Gewicht beigemessen wird, war nicht zu verkennen. Die Auftritte der Musikklassen machen immer wieder deutlich, dass sich selbst die ganz jungen Schülerinnen und Schüler des GSA souverän im Spektrum von Klassik bis Rap bewegen können. "Bienvenue" hieß es derweil im zum "Café francais" umgewidmeten Klassenraum, wo neben Quiche und Apfeltarte auch knackige Croissants und köstliche Petits fours angeboten wurden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

18.30 Uhr, Frankfurter Straße 12 bis 18: Beratungsabend zum Thema Einbruchschutz bei der Polizei

20 Uhr, Wilhelmstraße 156: Infoabend der Buddhistischen Gruppe Siegburg

 

Der Tag heute:

Montag, 1. Dezember, der 335. Tag in 2014

Der Name Dezember geht auf das lateinische decem ("zehn") zurück. Bis 153 v. Chr. war der Dezember der zehnte Monat im Jahreslauf. Der altdeutsche Name "Julmond" nahm Bezug auf das germanische Julfest zur Wintersonnenwende. Andere Bezeichnungen waren Christmond und Heilmond, was die Erwartung auf das Heil Christi ausdrückte.

Wetter: Der kalte Ostwind hält die Temperaturen unten.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.11 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.25 Uhr
Monduntergang morgen: 3.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz), auch: Natascha.

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Gilbert O'Sullivan (1946), irischer Sänger ("Alone Again", Clare", "Get Down"); Charlene Tilton (1958), amerikanisches "Lucy"-Blondpummelchen in Dallas.

Todestag: 1843: Emil Ferdinand Hartwich, der Düsseldorfer Amtsrichter und so sehr auf Körperertüchtigung gepeilte eifrige Sportpädagoge und Gründer des Düsseldorfer Wanderbundes stirbt in Berlin 23-jährig aufgrund seiner ungesunden Liebesbeziehung zu Elisabeth von Ardenne, deren Ehegatte und Baron Armond Léon hatte Hartwich drei Tage zuvor zum Pistolenduell aufgefordert - und besser gezielt; die Angelegenheit dient Theodor Fontane Jahrzehnte später als historischer Hintergrund für seinen Roman "Effi Briest"; 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom; 2008: Peter Maiwald, der Schriftsteller ("Wortkino", "Lebenszeichen"), 1997 Träger des "Rheinischen Literaturpreises" der Stadt Siegburg, stirbt 62-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 1. Dezember 1959
In Washington wird der Arktisvertrag unterzeichnet. Er regelt Eigentums- und Nutzungsrechte, erklärt den Südpol zu einem internationalen Gemeinschaftsraum und verbietet den Abbau von Bodenschätzen.

Vor 30 Jahren - 1. Dezember 1984
3sat nimmt seinen Sendebetrieb auf, eine Drei-Länder-Kooperation von ZDF, ORF und SRG.

Vor 30 Jahren - 1. Dezember 1984
Premiere von "Beverly Hills Cop". Der von Martin Brest inszenierte Film mit Eddie Murphy als ständig quatschendem Hauptdarsteller spielt 230 Millionen Dollar ein, bei Produktionskosten von 15 Millionen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. Dezember 1909
Damals gab es Gott sei Dank noch keine Weihnachtsmärkte im September. Eine Anzeige vom Tag: "Weihnachten 1909: Den Bewohnern von Siegburg und Umgebung mache hierdurch die ergebene Mitteilung, dass ich mit dem heutigen Tage meine großartige und mit Neuheiten versehene Spielwaren- und Christbaumschmuck-Ausstellung eröffne. Rheinischer Bazar, Pet. Nettekoven, Holzgasse 15, größte Spielwarenausstellung in Siegburg, grösstes sortiertes Haushalt-Geschäft am Platze." Foto: Die Holzgasse vor über 100 Jahren, rechts die Lebensmittelhandlung Miebach, dahinter das Haus Nummer 15.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. Dezember 1909

Sieben Zwerge und 20 Blumenkübel werden heute nachmittag, 3 Uhr, in der Gastwirtschaft Schiefelbusch (als Versteigerungslokal), Kaiserstraße, öffentlich meistbietend gegen bare Bezahlung versteigert. Vormittags um 10 Uhr kommen im "Siegburger Hof", Bahnhofstraße, ein braunes Piano, ein großes neuer zweitüriger Kleiderschrank und ein Vertikow unter den Hammer. Eine zweite Versteigerung im gleichen Veranstaltungslokal hat zum Gegenstand: "Einen Füllofen mit Rohr; ein Faß Münsterländer ungefähr 120 Liter, 2 Faß klaren Schnaps, jedes ungefähr 100 Liter, 2 Fässer Bier, ungefiltert, 67 und 76 Liter, ein Faß Korn (69 Liter), ein Faß Wermuth (50 Liter), ein Faß halbgefüllt mit Magenbitter (20 Liter), ein Faß Cognac, ein Fäßchen Kräuterlikör, ein Faß Zwetschgen, ein Faß Bockenbuscher, eine Korbflasche Lemon-Squash, 12 Flaschen Champagner, 54 Flaschen Südwein, 18 Flaschen Korn und Rum, 18 Flaschen Steinhäger, 199 Flaschen Rot- und Weißweine, 62 Flaschen Liköre, 41 Schachteln a 100 Stück Zigaretten, ein Kiste mit 5000 Zigaretten, ein Grammophon mit einigen Platten usw. usw." Foto: Versteigerungslokal Schiefelbusch an der Ecke Cecilienstraße, später auch Restauration und Metzgerei Keppler.

Vor 105 Jahren - 1. Dezember 1909
"Gänzlich ungeniert und diskret" - Hugo Helbig bietet seine Dienste an, zu jeder Tageszeit. Als "einziger Berufstanzlehrer am Platze". Der "neue erstklassige Tanzzirkel hat begonnen, Abendkurse von 8-10 und 9-11". Auch Einzelunterricht ist möglich im "Siegburger Tanz- und Anstands-Lehr-Institut I. Ranges".

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Der Verkauf alkoholischer Getränke jeder Art (einschließlich Wein und Bier) an britische Soldaten in blauer Lazarett-Uniform ist streng verboten. Gez. Hobbs, Brigadegeneral. Vorstehendes wird hierdurch zur öffentlichen Kenntnis gebracht. Siegburg, der Landrat.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel.: 02241/1482400
Dienstag: Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980

 
 

Kinoprogramm Montag, 1. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mannschaft: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Mannschaft: 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kill the Boss 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 17:30 Uhr
Ruhet in Frieden - A walk among the Tombstones: 20:30 Uhr
Wie schreibt man Liebe?: 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344