Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. November 2014  
 
Die Baugenehmigung, hinter der viel Arbeit steckt

Drei Kränze für H & M

Siegburg. Der Fußgänger-Flötist bläst La Paloma, der Abrissbagger nagt am Rest des Hotels Reichenstein. Da betreten vier Männer die Baustelle am oberen Markt: Wilfried, Rüdiger und Bernd Kranz sowie Bürgermeister Franz Huhn. Der Fünfte im Bunde, Stephan Marks, Leiter des Planungsamtes, reicht dem Bürgermeister einen weißen Aktenordner. Darin: die Baugenehmigung der Stadt für die Familie Kranz. Genauer: für deren Neubau, in den in etwa einem Jahr H & M einziehen wird. Huhn übergibt den Ordner an Senior Wilfried Kranz. Die nächsten Schritte am oberen Markt: Abtransport von Schutt, Anlegen einer Rampe für die Baustellenfahrzeuge in den hinteren Bereich des Areals. Dann das Einbringen von Pfählen, damit der Michaelsberg bleibt, wo er ist.

Der Neubau ist aus planerischer Sicht eine enorme Herausforderung, es handelte sich folglich nicht um "irgendeine" Baugenehmigung. Es bestand großer Abstimmungsbedarf mit den unmittelbaren Nachbarn bezüglich Brandschutz, Rettungswegen, Eintragung von Baulasten. Die Themen Schall, Entwässerung, Lüftung, Kampfmittelbeseitigung (wenn etwas gefunden werden sollte) und Denkmalschutz spielten eine Rolle. Erheblichen Aufwand bereitet(e) ferner die Baustellenkoordination an dieser zentralen Stelle Siegburgs. Die Verwaltung stimmt dabei das Vorgehen mit Kreis, Polizei, Abbruchunternehmen, Architekten sowie der Spedition für Bagger und Bohrgerät ab.

Die Topographie stellte die Planer vor große Aufgaben, das Gefälle des Areals ist enorm. So fahren, wenn alles fertig ist, die Bewohner der über dem H & M geplanten Wohnungen mit ihren Autos von der Bergstraße aus ebenerdig in die Garage ein. Vom Markt betrachtet stehen ihre Wagen aber im zweiten Obergeschoss und damit über der oberen Verkaufsebene des Modegeschäftes.

Am heutigen Dienstag sollen die ersten zwei Lastwagen zur Baustelle kommen. Genehmigt sind bis zum 20. November je zwei Hin- und Rückfahrten. Im Einvernehmen mit Polizei und Rhein-Sieg-Kreis werden aus Sicherheitsgründen Baken am oberen Markt aufgestellt, um die Passanten zu schützen.

Foto: Wilfried Kranz, Franz Huhn, Rüdiger und Bernd Kranz. Bewegte Bilder gibt's bei Facebook, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Lachtränen begleiten Weiler - "Der Fall Gaza" heute in der Bibliothek

Pubertiere im Publikum

Siegburg. Dass die Lachträne zu den Literaturwochen gehört wie das Kuhkostüm zur heutigen Karnevalseröffnung, bewies Bestsellerautor Jan Weiler letzten Freitag im Museum.
Weiler hatte das adoleszente Ungeheuer, um das es ging, "Das Pubertier", neben sich auf einen Sack gesetzt und las die Teenagerpassagen in Teenagerstimme, was zur Erheiterung des Publikums beitrug. Lautes Gelächter trug ihn durch den Vortrag, dem auch sehr viele junge Zuhörer - durchaus im Pubertieralter - lauschten. Unnötig zu sagen, dass sich 200 Weilerfans im Forum drängten. Ausverkauft!

Heute ist Pause bei den Literaturwochen, morgen um 20 Uhr liest FAZ-Feuilletonchef Volker Weidermann aus "Ostende - 1936, Sommer der Freundschaft". Er begleitet die von den Nazis verfolgten Dichter Zweig, Roth und Keun an den belgischen Badeort, berichtet von ihrer Hoffnung, Liebe, Verzweiflung. Auch hier sind alle Tickets weg.

Ebenfalls in der Bibliothek, Griesgasse 11, läuft heute um 20 Uhr ein Vortrag außerhalb der Literaturwochen. "Der Fall Gaza - ein Überblick in Augenhöhe" heißt das Thema, das Assaf Zeevi behandelt. Karten für 8 Euro in der Bibliothek.

 
 
In Sieburch kütt d'r Zoch

Pascha trägt Huhn

Siegburg. In Köln tanzen die Jecken, in Sieburch kütt d'r Zoch.
Martinszug heute ab 17.30 Uhr vom Marktplatz über die Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Am Herrengarten, Mühlenstraße, Holzgasse, Grimmelsgasse, Cecilienstraße und die Kaiserstraße. Auf dem Markt brennt zum Abschluss das Martinsfeuer. Anwohner des Zugweges werden gebeten, ihre Häuser mit Lichtern zu schmücken. Bürgermeister Franz Huhn reitet auf Pascha, einem 16-jährigen "Ungarischen Warmblut" von der Gammersbacher Mühle, der in den letzten Jahren immer treue Dienste tat.

 
 
Übergang zur weiterführenden Schule

Infos für alle am Anno

Siegburg. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist Thema in der am kommenden Donnerstag, 13. November, stattfindenden Informationsveranstaltung in der Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße 186-188 (Foto).
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, die ihre Kinder für das nächste Schuljahr 2015/2016 an den weiterführenden Siegburger Schulen anmelden werden. Los geht es um 18.30 Uhr. Bürgermeister Franz Huhn begrüßt die Gäste, Verantwortliche aller weiterführenden Siegburger Schulen stehen Rede und Antwort und zeigen an Informationsständen ihre Arbeit. In diesem Jahr ist zum ersten Mal auch das Amt für Jugend, Schule und Sport mit seinem Stand vertreten. Jede Schule stellt sich außerdem mit einem Kurzvortrag vor. Fragen beantwortet Diana Wißmann aus dem Schulamt unter 02241/102-479.

 
 
Schüler berichten schon eine Stunde früher über Auschwitz

"Arbeit macht frei"

Siegburg. Wer sich für den heutigen Abend vorgenommen hat, am Gespräch des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen über Auschwitz teilzunehmen (Gemeindehaus in der Friedenstraße 13), muss sich eine Stunde früher als geplant aufmachen. Die Veranstaltung mit Pfarrerin Annette Hirzel und mehreren Schülern des Anno-Gymnasiums beginnt nicht erst um 20 Uhr - wie ursprünglich vorgesehen -, sondern bereits um 19 Uhr. Die Veranstalter gehen davon aus, dass so mehr Zeit bleibt, um mit den Jugendlichen und der Pfarrerin, die gleichzeitig Lehrerin am Anno ist, über ihre Eindrücke und Erlebnisse während ihres Besuchs in dem ehemaligen Konzentrationslager zu sprechen.

Unsägliches Leid ist mit dem Namen Auschwitz verbunden. Eine Zahl lässt ahnen, welche Verbrechen dort begangen wurden: Über eine Millionen Menschen kamen dort gewaltsam zu Tode. Was sagen junge Gymnasiasten heute über die Ereignisse in Auschwitz, welche Worte finden sie, um das unglaubliche Geschehen zu beschreiben?

Foto: 2012 besuchte eine Schülergruppe Auschwitz, hier stehen die Siegburger vor dem Lagertor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei".

 
 
Junge Autoren lesen Unveröffentlichtes

Doppelte Spätlese

Siegburg. Lust auf "Spätlese"? "Spätlese" bezieht sich auf den Vortrag von fünf Autoren, die ihre bislang unveröffentlichten Prosatexte in der Buchhandlung R² (Holzgasse 45) zum Besten geben - am morgigen Mittwoch um 20 Uhr.
Die Besucher bestimmen den Sieger des Abends. Die Gewinner der einzelnen Abende nehmen schließlich an der Jahresabschluss-"Spätlese" teil, stellen sich erneut der Bewertung durch das Publikum. Der Champion wird im Bernstein-Verlag der Gebrüder Remmel in einer eigenen Reihe, der "Bernstein-Spätlese", veröffentlicht. Was gibt's zu trinken für die Juryzuhörer? Natürlich Spätlese. Eintritt frei!

 
 
Fit durch den Winter mit diesem Dreiklang

Ingwer, Yoga, Ayurveda

Siegburg. Yoga und Ayurveda stammen aus einer Zeit und Kultur, in der das Leben der Menschen sehr eng mit der Natur verflochten war. Die Umwelt zu beobachten und das Leben im Einklang mit den Rhythmen der Natur zu gestalten, galten als die beste Gesundheitsvorsorge. Aus diesem Verständnis sind viele der heute bekannten Yogaübungen und Anweisungen des Ayurveda entstanden.

In seinem Workshop "Mit Yoga und Ayurveda fit durch den Winter" am kommenden Samstag, 15. November, 10 bis 14 Uhr, zeigt Ihnen Yogalehrer Andreas Klein, wie Sie in der trüben Jahreszeit die Vitalität nicht verlieren und die Gesundheit erhalten. Die Kosten betragen 45 Euro. SUKHA Gesundheitszentrum & Yogaschule, Am Kreuztor 13. Anmeldung und Kontakt über den Link.
Foto: Ingwer hilft garantiert nicht nur bei Erkältungen.

» mehr

 
 
Vortrag im Pfarrsaal zur Gesundheitsprävention

Denkanstöße für Zuhörer

Siegburg. Der Pfarrverein Siegburg-Braschoß lädt ein zu einem Vortrag.
Die Gesundheitspraktikerin Annette Strobel gibt Denkanstöße, wie Präventionsmethoden einfach in den Alltag eingebaut werden können, um die Gesundheit zu fördern. Das Referat umkreist drei Pole: Ernährung (körperliche Ebene), Lebenseinstellung (geistige Ebene) und zuletzt Wohlbefinden (seelische Ebene). Donnerstag, 13. November, 19.30 Uhr, Pfarrsaal an der Braschosser Straße.

 
 
Wenn es auf jede Minute ankommt

Notfallmedizin - was ist das?

Siegburg. "Notfallmedizin - Wenn es auf jede Sekunde ankommt" lautet der aktuelle Vortrag der Reihe "Medizin aktuell" am Helios Klinikum Siegburg.
Dr. Frank Wösten, Leiter der zentralen Notaufnahme, lädt dazu am Mittwoch, 12. November, ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: Dr. Frank Wösten erklärt morgen den Großen seine Arbeit. Vielen Pänz hat er schon Einblick in sein Tun ermöglicht.

 
 
Ehrengarde beamt sich in den Karneval

Sambalaus unterm Laserstrahl

Siegburg. Corpsaufmarsch, ein bewegungsreiches Bühnenprogramm, Vorstellung des Sessionsordens - die Siegburger Ehrengarde startet in die tolle Jahreszeit.
Um 19.30 Uhr beginnt die Sause am 15. November im Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg. Ab 21 Uhr verwandelt sich die altehrwürdige Versammlungsstätte in einen Dancefloor, zu den Party-Hits von DJ Fabi gibt es eine im Siegburger Karneval wohl einzigartige Light & Laser-Show sowie einen Auftritt der "Samba-Läuse". Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr macht die Gesellschaft wieder den Spagat zwischen klassischer Karnevalseröffnung und Mega-Party mit Showeinlagen. Unterstützt wird die KG von der Hornpötter Hunnenhorde am Getränkeausschank sowie der KG "Die Lustigen Weiber un dat Schmölzje", die für die Verpflegung sorgen. Eintritt frei!

Und wenn Sie einmal dran sind an der jecken Planung: Am 10. Januar ist Karnevals-Kostüm-Sitzung der Ehrengarde im Schützenhaus. Hier wird verbal scharf geschossen, etwa vom "Schofför der Bundeskanzlerin" oder "Blom un Blömcher". Es singen und marschieren "Jot Drop" und die "Dorfgrenadiere Birkenfeld". Der Eintrittspreis beträgt 22 Euro, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre zahlen nur die Hälfte. Kartenbestellungen bitte per Mail an die Geschäftsstelle der KG: info@siegburger-ehrengarde.de

 
 
Radfahrer-Equipe blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Vom Kudamm zum Eigelstein

Siegburg. Der Sieg von Martin Schubert am Kölner Eigelstein war das Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Saison des Radfahrervereins Siegburg, die in einem heftigen Märzgewitter begonnen hatte.
Zum feucht-fröhlichen Anradeln in Wiehl hatten sich 20 Fahrer eingefunden, so viele waren es seit den späten 1980er Jahren nicht mehr. Der Trainingsschweiß floss nicht umsonst, Triumphe im In- und Ausland sollten folgen. Schon früh im Jahr fand mit der Landesverbandsmeisterschaft der erste Saisonhöhepunkt statt. Hier glänzte Nico Smekal, holte den Vizemeistertitel im Straßenzeitfahren der Rennklasse U13. Noch besser machte es Jonathan Kolb, der sich bei den NRW-Wettkämpfen auf der Bahn den Titel in der Mannschaftsverfolgung sowie Platz drei in der Einerverfolgung sicherte.

Ebenfalls auf der Radrennbahn sorgte der 50-jährige Dauerbrenner Michael Blasczyk für herausragende Resultate. Bei der Senioren-WM in Manchester strampelte er maschinengleich in seiner Altersklasse zum Titel im Punktefahren sowie zur Silbermedaille in der Disziplin "Scratch". Ein lampenfiebriger Höhepunkt war weiterhin die internationale Kids-Tour in Berlin. Nico Smekal und Martin Schubert vertraten zusammen mit zwei weiteren Fahren die Farben des Landesverbandes NRW in der Klasse U13. Nico brachte einen mehr als achtbaren fünften Rang vom Kudamm mit nach Hause.

Mit mehr als 100 Platzierungen und insgesamt zwölf Siegen waren die jungen Radsportler so erfolgreich wie seit Jahren nicht. Beigetragen haben die Sponsoren Hoss, Happ, Cust-Tec und Körper-Exklusiv.

 
 
Auch ohne Hut dürfen Sie mitmachen

Line Dance bei der VHS

Siegburg. Line Dance ist ein dynamisches Erlebnis für Jung und Alt. Zu Country Musik bewegen sich die Tänzer in Linien hinter- und nebeneinander. Jeder für sich, und doch in der Gruppe. Einen festen Tanzpartner braucht man nicht, aber ein Gefühl für Rhythmus. Line Dance macht großen Spaß und wirkt positiv auf Konzentration und Koordination. Einsteiger haben schnell ein Erfolgserlebnis bei diesem Tanzvergnügen aus den USA.

VHS-Kurs am Samstag, 15. November, 14.30 bis 17 Uhr, Gymnastikhalle in der Humperdinckstraße 27. Die Kosten betragen 10 Euro. Bitte leichte Kleidung und Schuhe mit glatten Sohlen und flachen Absätzen mitbringen. Cowboyhut ist nicht zwingend erforderlich, auch wenn Dozent Joachim Stech auf unserem Foto einen trägt. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Die Kirche kommt zu Ihnen

Von Haustür zu Haustür

Siegburg. Diesmal geht es umgekehrt: Die Menschen kommen nicht in die Kirche, die Kirche kommt zu den Menschen.
Dieser Gedanke steht hinter den Hausbesuchen, welche Frauen und Männer des Pfarrgemeinderats St. Servatius, Mitglieder des Seelsorgeteams sowie des Ortsausschusses und Frauen der kfd der Ortsteilgemeinde St. Elisabeth, durchführen. Am Samstag, 15. November, von 14 Uhr bis 17 Uhr, geht's auf dem Deichhaus los. Dann werden sie von Haustür zu Haustür gehen, sich persönlich den Bewohnern vorstellen. Auch wird auf Wunsch der aktuelle Weihnachtspfarrbrief mit weiteren Informationen zum Gemeindeleben der Siegburger Katholiken ausgehändigt. Besucht werden die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Servatius Siegburg - vorausgesetzt sie sind einverstanden.

 
 
Glühwürmchen leuchten, Glühweinchen dampft

Warmer Vino am Latino

Siegburg. Ein Glühweinstand mit Sternenhimmel leuchtet von Freitag bis zum 23. Dezember an der Latino Lounge in der Marktpassage.
Am 14. November steigt um 19 Uhr - wie an jedem Freitag im genannten Zeitraum - eine Glühweinparty mit einem DJ, der besinnlichen "Chillhouse Sound" auflegt. Der tägliche Ausschank des Heißgetränks läuft unter dem Motto "Glowing Nights". Die Organisatoren sind Dirk Henn, Paul Hilkewitsch und Eric Krieger. Letztes Jahr stand das Buden-Sternenzelt-Ensemble am Mediapark in Köln.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Kinderkunst aus der Kunstschule

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Harald Naegeli "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" und "Busy Girl - Barbie macht Karriere" sowie Fotoausstellung "Sizilien" von Holger Arndt

15 Uhr, Foyer Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Erstes Senioren-Tanzcafé (Foto)

17.30 Uhr, ab Markt: Martinszug

18.30 Uhr, Polizeigebäude, Frankfurter Straße 12-18: Beratungsabend zum Thema Einbruchsschutz

19 Uhr Gemeindehaus Kaldauen, Friedenstraße 13 Gesprächsabend des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen mit Pfarrerin Annette Hirzel und mehreren Schülern des Anno-Gymnasiums über Auschwitz

19.30 Uhr, Stadtbibliothek: Vortrag von Assaf Zeevi "Der Fall Gaza"

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 11. November, der 315. Tag in 2014; Martinstag und Start der Fasteloovenszick, noch 50 Tage bis zum Jahresende

Wetter: "Ist Sankt Martin trüb, wird der Winter lieb." Oder: "Auf Martini Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein." So ganz kann sich das Wetter nicht zwischen den Weisheiten entscheiden.

 

Sonnenuntergang: 16.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.56 Uhr
Monduntergang morgen: 12.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin, Bischof von Tours, lebte der Überlieferung von 331-399, soll als römischer Soldat am Stadttor von Amiens hoch zu Ross einem frierenden Bettler die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines Mantels geschenkt haben, in der folgenden Nacht erschien ihm dann Christus mit dem Mantelstück bekleidet: er war es, der Martin als Bettler prüfte. Der Brauch der Martinsgänse hängt möglicherweise damit zusammen, dass am Martinstag das neue Wirtschaftsjahr der Bauern begann, am Zinstage wurden Steuern gezahlt ("St. Martin ist ein harter Mann, für den, der nicht bezahlen kann"), das Gesinde gelöhnt, Pachtverträge datiert. Viehzeug, das aus Kostengründen nicht den ganzen Winter durchgefüttert werden konnte, kostete es den Hals. Also vor dem nahenden Fasten im Advent: Ein fetter Gänsebraten. Martin ist Patron von Frankreich.

 

Altabt und Ehrenbürger: Dr. Placidus Mittler

Geburtstag: Heinrich IV. (1050-1106), mit sechs Jahren König und von 1084 bis 1105 Kaiser; der Herrscher aus der Salier-Dynastie wurde berühmt durch seinen im Investiturstreit mit Papst Gregor VII. unternommenen "Gang nach Canossa"; Siegburgs Klostergründer und Kölner Erzbischof Anno II. brachte 1062 beim Staatsstreich von Kaiserswerth den jungen König auf einem Rheinschiff in seine Gewalt und sich selbst zwischenzeitlich in die Machtposition des Reichsverwesers; Philippus Bombast zu Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), schweizerischer Arzt, Alchemist, Astrologe und Philosoph, zu seinen medizinischen Erfolgen zählt nicht die Bekämpfung der eigenen Mittelohrentzündung, deren Therapie mit Blei endete auf dem Sebastiansfriedhof in Salzburg; Fjodor M. Dostojewski (1821-1881), russischer Schriftsteller ("Schuld und Sühne", "Der Spieler"); Paul Signac (1863-1935), französischer Maler des Spätimpressionismus, Hafen- und Seenlandschaften prägten sein Freilichtwerk, mit Georges Seurat Begründer des Pointilismus; Alfred Hermann Fried (1864-1921), österreichischer-deutscher Schriftsteller ("Mein Kriegstagebuch"), Mitbegründer der deutschen Friedensgesellschaft, Friedennobelpreis 1991; René Clair (1898-19819), französischer Regisseur ("Meine Frau, die Hexe", "Ein Gespenst geht nach Amerika"); Martin Held (1908-1992), Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt"); Kurt Vonnegut (1922-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Slaughterhouse 5"/"Schlachthof 5" oder Der Kinderkreuzzug", "Breakfast for Champions"); Noah Gordon (1926), amerikanischer Schriftsteller ("Der Medicus"); Carlos Fuentes (1928), mexikanischer Schriftsteller ("Die gläserne Grenze"); Dr. Placidus Mittler (1928), Altabt der ehemaligen Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg und Ehrenbürger der Stadt Siegburg; Hans Magnus Enzensberger (1929), Schriftsteller ("Der kurze Sommer der Anarchie"); Bibi Anderson (1935), schwedische Schriftstellerin, drehte unter anderem mit Ingmar Bergmann ("Das siebte Siegel", "Szenen einer Ehe"); Marcel Koller (1960), schweizerischer Fußballtrainer, Meister mit St. Gallen und Grashoppers Zürich, als Trainer des 1. FC Köln seinerzeit bei Amtsantritt von Präsident Wolfgang Overath mit "Null Chance" gefeuert, jetzt österreichischer Nationaltrainer; Demi Moore (1962), amerikanische Schauspielerin ("Ghost-Nachricht von Sam", "Eine Frage der Ehre", "Ein unmoralisches Angebot", "Striptease", "Happy Tears"); Mic Michaeli (1962), Keyboarder der schwedischen Rockgruppe "Europe" ("The Final Countdown"); Leonardo DiCaprio (1974), amerikanischer Schauspieler ("Titanic", "Aviator", "Zeiten des Aufruhrs", "Der Mann, der niemals lebte"; "J. Edgar"); Philipp Lahm (1983), Ex-Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Todestag: 1855: Sören Kierkegaard, der dänische Wegbereiter der Existenz-Philosophie ("Entweder - Oder", "Die Krankheit zum Tode") stirbt 42-jährig in Kopenhagen; 1880: Ned Kelley, Australiens berühmtester Straßenräuber, Widerständler gegen die Kolonialbehörden, stirbt im Gefängnis Old Melbourne Gaol 25-jährig am Galgen; der Outlaw machte sich in der Nachwelt einen Namen, in vielen Büchern, Songs (Johnny Cash: "Ned Kelley") und Filmen taucht seine Figur auf: Zuletzt in "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" - 2003 mit Heath Ledger, Orlando Bloom und Naomi Watts in den Hauptrollen; 2004: Jassir Arafat, der palästinensische Politiker und frühere militante PLO-Chef stirbt 75-jährig in einem Militärkrankenhaus in Clamart bei Paris; 2008: Charly Neumann, der Gastronom und gelernte Bäcker, lange Zeit Schalke-04-Faktotum, stirbt 77-jährig in Wulfen; 2010: Dino De Laurentis, der große italienische Filmproduzent stirbt 90-jährig in Los Angelos, endlos die Reihe seiner Erfolgsfilme mit großen Regisseuren wie ?Bitterer Reis" (Giuseppe de Santis), "La Strada" (Federico Fellini), "Der Fremde" (Luchino Visconti), "Die Bibel" (John Huston), "Die drei Tage des Condors" (Sidney Pollack), "Flash Gordon" (Mike Hodges), "Blue Velvet" (David Lynch) oder "Body of Evidence" (Ulli Edel); De Laurentis Neffe Aurelio ist Filmproduzent und Präsident des Fußballclubs SSC Neapel.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. November1914
"Der Sternschnuppen-Schwarm der Leoniden ist wie alljährlich vom 10. bis 14. November zu erwarten. Namentlich am 12. November, dem Tag seiner größten Erdnähe, dürften besonders zahlreiche Sternschnuppen-Fälle zu beobachten sein. Es handelt sich bei dieser Naturerscheinung um die Reste eines durch Naturgewalten zertrümmerten Kometen, welche noch heute die ehemalige Erdbahn kreuzen. Hierbei geraten die kleinsten Teilchen des Schwarmes, etwa faust- bis kopfgroße Stücke, durch die Anziehungskraft der Erde in deren Luftbereich, werden durch die ungeheure Reibung glühend und fallen so als leuchtende Sternschnuppen zur Erde nieder. Der weitaus größte Teil durchschneidet jedoch gleichfalls unter Glühendwerden nur die obersten Luftschichten und saust durch das Weltall weiter. In den auf die Erde herabgelangten Stücke, die man dann Meteorsteine nennt und die oft tagelang nachher glühend heiß sind, findet man vorwiegend Eisen und einige andere Metalle." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 40 Jahren - 11. November 1974
Nach 300-jähriger Tradition schließt in Londoner Stadtteil Covent Garden der Obst- und Gemüsemarkt. Ursprünglich war der Covent Garden der Klostergarten von Westminster Abbey. Aufwändig restauriert und umgestaltet ist er seit 1980 ein Einkaufszentrum.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. November 1914
Die Kriegsproduktion braucht Personal. Stellenanzeige im Kreisblatt: "Gelernte Dreher, Werkzeugmacher und Schlosser zum sofortigen Eintritt gesucht. Nur Handwerker, welche wegen Arbeitsmangel entlassen sind, können sich mit Entlassungsschein (Bescheinigung, daß Austritt wegen Arbeitsmangel erfolgt), Quittungskarte, Polizeilichem Führungszeugnis werktäglich beim Königlichen Feuerwerks-Laboratorium Siegburg bis 11 Uhr Vormittags melden." Foto: Produktion im Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße.

Vor 95 Jahren - 11. November 1919
Heute morgen ist in hiesiger Stadt wird starker Schneefall eingetreten. Stadt, Feld und Wald sind in Schnee gehüllt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 11. November 1959
Im gerade frisch veröffentlichten Nachtragshaushalt der Stadt Siegburg - überraschende zwei Millionen Mehreinnahmen, der Haushaltsplan steigt von 8,5 auf 10,4 Millionen DM - taucht erstmals eine neue Rücklage auf: Für das 900-Jahr-Jubiläum der Stadt 1964 werden die ersten 20.000 DM auf Seite gelegt. Eine Rücklage für das geplante dreibändige und herausragende Geschichtswerk besteht bereits.

 
 
Vor 45 Jahren - 11. November 1969

Dicke Backen auf der anderen Seite der Sieg. Der Vertreter der Sankt Augustiner Verwaltung, Syttkus, schließt nicht aus, dass demnächst "Siegburg kaputt" gehe: "Man denkt dort nur an heute, wenn es hochkommt an morgen, aber nicht zehn oder 20 Jahre weiter." Dieses Sankt Augustin gibt es nach der kommunalen Neuordnung gerade erst seit eben, aber, so Syttkus: "Wir sind zwar erst drei Monate alt, aber den Babys gehört die Zukunft." Siegburg brauche Einrichtungen wie eine "Rhein-Sieg-Halle". Syttkus: "Die Bauchschmerzen, die Siegburg das 600-Sitze-Haus machen wird, würden uns höchstens Blähungen erzeugen." Foto: Kaiserstraße in den 1960-ern, wie ist Siegburg nach der kommunalen Neuordnung als Einkaufsstadt aufgestellt?

Vor 25 Jahren - 11. November 1989
Mächtig angefressen zeigt sich Franz Beckenbauer in Siegburg. Beim letzten Testspiel der Deutschen Nationalmannschaft vor dem alles entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Wales in Köln grantelt der Bundestrainer heftig. Zwar siegen seine Kicker mit 14:0 vor 10.000 Zuschauern an der Bernhardstraße gegen eine Amateur-Auswahl von SSV 04 und TuS Winterscheid, doch der Kaiser meint, seine Top-Elf auf dem Rasen habe zeitweise nicht mehr als einen "Waldspaziergang" hinbekommen. "Und da kommt man ins Grübeln, ob man nicht alles hinwirft!", droht der zorneswallende Franz. Einige seiner Kicker hätten wohl das dreigängige Sonntagsmenü "nicht verkraftet und sich kindisch verhalten". Bis auf Guido Buchwald habe ihm keiner gefallen. Die Tore in Siegburg erzielen: Jürgen Klinsmann (6), Bein (2), Möller, Fach, Riedle, Buchwald, Mill und Pflügler. Nach der Maueröffnung packte ein Dresdner Ehepaar den Trabi voll Ostfußball-Devotionalien und verkaufte am Schwimmbad Wimpel von Wismut Aue und Fortschritt Bischofswerda.
Am folgenden Mittwoch Abend im Müngersdorfer Stadion ist dann alles wieder in Ordnung: Thomas Häßler schießt kurz vor Ende das erlösende 1:0 gegen Wales und sichert damit die Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien. Sie endete mit der ewigen Nacht von Rom und einem nicht mehr grantelnden, sondern im Triumph einsam über den Rasen wandelnden Kaiser.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue-Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 11. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ein Sommer in der Provence: 17:30 Uhr
Gone Girl - Das perfekte Opfer: 20 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr
Prinz Ribbit: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle: 21 Uhr
Coming In: 15 Uhr
Das grenzt an Liebe: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Den Himmel gibt's echt: 17:30 Uhr
Der kleine Medicus - Bodynauten auf geheimer Mission im Körper: 14:45 Uhr
Die Mannschaft: 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 15 Uhr
Interstellar: 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Love, Rosie - Für immer vielleicht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männerhort: 18:45 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 16:30 Uhr
Plötzlich Gigolo: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
QUATSCH - und die Nasenbärbande: 14:45 Uhr
Sex on the Beach 2 - Down Under brennt der Busch: 18:30 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344