Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. September 2014  
 
Axt im Wald? Nein Axt auf der Studiobühne!

Morgen ins Theater?

Siegburg. Siegburgs bekannter Theaterkopf René Böttcher dreht durch. Natürlich nur auf der Bühne. "Delikate Verbrechen" heißt die Psycho-Kriminal-Komödie, die heute Abend auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, Premiere feiert. Die erste Vorstellung ist ausverkauft, für morgen Abend, 20 Uhr, sind unter Tel. 02241/26151141 oder theaterseite.de noch Karten erhältlich.

Und darum geht's: Hugo und Lila (Maike Mielewski), ein junges Paar, gutaussehend, wohlhabend und großbürgerlich, beschließen, aus dem schnöden Alltag auszubrechen und Pep in die eingefahrene Beziehung zu bringen. Sie wollen Serien-Killer werden. Mit inbrünstiger Wollust stürzen sie sich in die Vorbereitungen, planen das perfekte Verbrechen und malen sich Einzelheiten der Tat und ihrer Folgen aus. Endlich geschieht etwas im Leben von Hugo und Lila. Doch alles kommt anders.

Der brasilianische Autor José António de Souza hat Komödie, Krimi und Psychodrama miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein tolles Verwirrspiel, das es schafft, Komik und Tragik, Sprachwitz und Zynismus, Entsetzen und voyeuristische Lust zu vereinen. Viel Spaß! Über den Link zur Theaterseite.

» mehr

 
 
Berühmter Hundertjähriger auf Leinwand und Theaterbühne

Pantoffelheld formt das Weltgeschehen

Siegburg. Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: Er verschwindet einfach - und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht Kopf. Ein Koffer mit gestohlenem Geld, in dessen Besitz Allan eher zufällig gelangt, bringt eine Verbrecherorganisation auf den Plan, die ihr Eigentum zurück haben möchte. Glücklicherweise muss er seinen Weg nicht allein fortsetzen. Nach und nach gesellen sich skurrile Figuren wie der Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, der ewige Student Benny Ljungberg und die schöne Elefantenbesitzerin Gunilla Björklund hinzu. Unauffällig kann die ungewöhnliche Reisegruppe nicht reisen, da auch noch Elefant Sonja mit an Bord ist. Dass auch einige Leichen den Fluchtweg von Allan und seinem Gefolge pflastern, ergibt sich eher zufällig. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jüngeren Jahren das ganze Weltgeschehen auf den Kopf gestellt.

Jonas Jonasson erzählt die Geschichte einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" war ein Riesenerfolg. Nun schlurft der Hundertjährige gleich zweimal nach Siegburg. Am Samstag, 28. Februar 2015, 20 Uhr, gibt's die für den "Neuberin"-Theaterpreis nominierte Bühnenfassung in der Rhein-Sieg-Halle. Am kommenden Mittwoch, 15 Uhr, wird die Filmkomödie aus dem Jahr 2014 im Zuge des Seniorenkinos mit Kaffee und Kuchen im Cineplex gezeigt.

Ein toller Spaß! Mehr zum Theaterprogramm über den Link!

Foto: Baraniak

» mehr

 
 
Tagesmütter sprechen über das "Beobachten und Dokumentieren"

Fortbildung im Rathaus

Siegburg. Die Fortbildung der Siegburger Tagesmütter am sogenannten "Fachtag" hat Tradition. Gestern standen nach dem Einführungsreferat der Sozialpädagogin Bärbel van Dawen Workshops zu den Themen "Beobachten und Dokumentieren" auf der Agenda.
Die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Worin unterscheidet sich die alttägliche Beobachtung von der systematischen Beobachtung? Welche unterschiedlichen Methoden der Beobachtung gibt es? Diese und weitere Fragen wurden am Fachtag geklärt, eine Hilfe für die Tagesmütter bei der Umsetzung der zweiten KiBiz-Revision.

Die Fachtage dienen der Qualitätssicherung, Reflektion und Weiterbildung, sie werden von den Tagesmüttern sehr gern angenommen. Im Jugendamt sind Ann-Catherine Lohmann und Heike Reichel die Ansprechpartnerinnen für Familien und Tagesmütter. Sie sind unter 02241/102-214 erreichbar.

 
 
Neues aus dem KlimaQuartier "Brückberg-Süd"

Projektbüro stellt Umfrageergebnisse vor

Siegburg. Neues aus dem KlimaQuartier "Brückberg-Süd". Mitte Juni wurden Fragebögen zu den fünf Gebieten "Allgemeine Gebäudeangaben", "Energetische Gebäudedaten", "Mobilität/Verkehr/Anbindung", "Wohnzufriedenheit" und "Mitwirkung/Erwartung" an 580 Hauseigentümer verschickt. Nun konnten im Umweltausschuss erste Ergebnisse präsentiert werden. Die Rücklaufquote betrug 35 Prozent, was einer sehr hohen Beteiligung entspricht. Normalerweise sind nur 10-15 Prozent der Eigentümer bereit, ihre Daten offen zu legen, so ein Fachmann des Projektbüros zu den Ausschussmitgliedern. Nur 15 Prozent der zurückgesandten Fragebögen enthielten keine persönlichen Daten, die Rückschlüsse auf das Gebäude zuließen. Auch das ist ein hoher Vertrauensbeweis.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage: 83 Prozent der Gebäude sind bereits teilsaniert. Kellerdecke und Fassade werden von den Eigentümern zu 50 Prozent bzw. 33 Prozent als "nicht isoliert" bewertet. 66 Prozent der Fenster werden als "mäßig isoliert" eingestuft. Mehr als 40 Prozent der Heizungsanlagen sind älter als 20 Jahre. Ihre Erneuerung steht in den nächsten Jahren an. Ein Drittel der Eigentümer plant weitere (Teil-)Sanierungen und eine Erneuerung der Heizungsanlage in den nächsten Jahren.

Insgesamt ist die Mitwirkungsbereitschaft hoch: 73 Prozent können sich vorstellen, Modernisierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden vorzunehmen, zwei Drittel wollen aktiv in das Projekt eingebunden werden. Zur Gesamtübersicht über die Umfrageergebnisse gelangen Sie über nachstehenden Link.

Foto: In Sachen Energieeffizienz ein Vorbild: das frisch sanierte Einfamilienhaus der Familie Fleer in der Gartenstraße auf dem Brückberg.

» mehr

 
 
Wer am Anno klettert, kann was erleben...

Cliffhanger in Belgien

Siegburg. "Von der Halle an den Fels" hieß der Kurs der Sektion Siegburg des Deutschen Alpenvereins, der drei Teilnehmer der Anno-Kletter-AG für ein Wochenende nach Belgien führte. Im Steinbruch von Durnal durften sich Simon Herb und die Kameraden austoben. Nach ausgiebigem Indoor-Training, versteht sich. Doch lassen wir Herb, der die 8b des Anno-Gymnasiums besucht, selbst berichten:

"Der Fels war aus Sandstein und man konnte dort gut klettern, denn es gab einfache Routen mit gestuftem Gelände. Es gab aber auch fast glatte Wände, welche schwer zu erklettern waren. Am Fels ist das Klettern viel gefährlicher, weil es passieren kann, dass man fällt und die Sicherungshaken sind dort oft 2 bis 3 manchmal sogar 4 Meter auseinander. Die höchste Route, die wir geklettert sind, war 30 Meter hoch."

Die Unterkunft bot ähnlich Abenteuerliches. Herb weiter: "Wir waren in einem Schlafsaal, in dem 50 Betten standen, und konnten trotz vieler Mücken und muhender Kühe gut schlafen. Das einzige, was nicht so gut war, war, dass die Betten für 1,60 Meter große Leute gedacht waren und die Füße aus dem Bett hingen."

Der Regen am Schlusstag verhinderte neue Vertikaltouren, lehrreich war's trotzdem. "Unser Leiter nutzte die Gelegenheit, um uns etwas über die Lebensräume und den Naturschutz des Felsens erklärt." Gegen eine Wiederholung hätte Simon bestimmt nichts einzuwenden.

 
 
Vom Durchbruch zur Chinesischen Mauer

"Kindheit und Spiel 1910", Teil II

Siegburg. Handys weg, jetzt wird gespielt wie zu Urgoßväterchens Zeiten! Zunächst bestaunten die Kaldauer Grundschüler aus der vierten Klasse Spielzeug aus dem Jahr 1910 am Durchbruch zwischen Stadtmuseum und Stadtbibliothek. Das Museum hatte Murmeln, Brettspiele und Trotzkopf-Romane fein drapiert, die Bibliothek Kinderbuchklassiker, die sich auch heute noch größter Beliebtheit erfreuen, zum Kaiserzeitprojekt beigetragen. Gebastelt wurde auch. Sterntaler kennen Sie bestimmt. Die selbst gebastelten Sternmobiles der Steppkes sollten Sie kennen lernen!
Ein Dach über dem Kopf hatten die Mädchen und Jungen vor dem Ersten Weltkrieg nicht. Zum Schlafen und Essen natürlich schon, selten jedoch zum Spielen. Deshalb ließ Ulf Gerhards, der die Kaldauer Pänz anleitete, diese auf dem Markt unter freiem Himmel antreten. Egal ob "Murmelklickern", "Himmel und Hölle" (auch bekannt als "Hüpfekästchen") oder "Chinesische Mauer": Geschicklichkeit war trumpf. Und so manch ein Passant fühlte sich sofort zum Mitmachen animiert.

Dies war der zweite Durchgang mit Kaldauer Schülern im angebotenen Modul "Kindheit und Spiel 1910". Es wird durch die Nikolausstiftung finanziert, ist kostenfrei für alle dritten und vierten Grundschulklassen aus Siegburg. Nächste Woche folgt der dritte und letzte Schwung Pennäler aus Kaldauen der Einladung, dann könnten Sie mit Ihrer Klasse die Offerte wahrnehmen. Terminabsprache unter stadtbibliothek@siegburg.de.

 
 
Geschichtsverein im September zum starken August

Elbflorenz lockte mit Carmen

Siegburg. Im September, Mai des Herbstes, geht der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis auf Reisen. Diesmal ins deutsche Florenz an der Elbe, nach Dresden. Sämtliche Highlights der Sachsenmetropole wurden unter fachkundiger Führung abgegrast: das alte und das neue Grüne Gewölbe, die Rüstkammer, eine Führung durch die Semperoper wurde unternommen. Und - wer wollte - kehrte abends zu "Carmen" in die Sehenswürdigkeit zurück.
Die Fahrt mit einem betagten Vertreter der berühmten Schaufelraddampferflotte stromaufwärts nach Pillnitz, zur barocken Lustschlossanlage August des Starken, durfte nicht fehlen. Auch dieser Ausflug zum Domizil des kräftigen Regenten, der angeblich Hufeisen mit bloßen Händen verbog und eine dreistellige Zahl Kinder (im Lustschloss?) zeugte, war selbstverständlich mit Arbeit verbunden, nämlich mit Museums- und Parkführung. Um die Work-Life-Balance zu halten, ließ man sich anschließend bei Bohnenkaffee und Eierschnecke gemütlich stromab schaufeln.

 
 
Sonntag Führung durch die Mueller-Stahl Ausstellung

Entschleunigter Blick

Siegburg. Ausstellungsbegehung der besonderen Art: Am Sonntag, 28. September, 11 Uhr, werden Sie fachkundig und mit "Entschleunigtem Blick", so der Titel der Führung, durch die aktuelle Bilderschau von Armin Mueller-Stahl im Stadtmuseum am Markt geleitet.

 
 
Erfolgreich im Kubana-Gewinnspiel

Rauscher und Franzen gewinnen

Siegburg. Die Eagles-Coverband "Igels" (Foto) im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Morgen Abend öffnet dort um 21 Uhr das "Hotel California"... such a lovely place! Andrea Franzen und Gerd Rauscher holen sich mit der richtigen Antwort "Weber" jeweils zwei Freikarten. Bitte rechtzeitig vor dem ersten Akkord im Kubana melden, Sie stehen auf der Gästeliste!

 
 
Ruck am Seil, doch Kapellenglocke blieb stumm

Klöppel weg

Siegburg. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger führte durch die Marienkapelle an der Ringstraße. "Sollen wir der Glocke ihre Stimme wiedergeben?", so der Teilnehmerwunsch.
Gesagt, getan. Man zog kräftig am Seil, doch die Glocke blieb stumm. Spätere Nachforschungen der Servatiusgemeinde ergaben: Der Klöppel wurde herausgebrochen. Durch Metalldiebe? Jetzt steht die Reparatur an.

Foto: Korte-Böger

 
 
Ayurvedische Fastengruppe legt los

Alles zum Entschlacken und Entgiften

Siegburg. Beginn der ayurvedischen Fastenkur mit einem kostenlosen Infoabend am 29. September um 19 Uhr in der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52. Bevor sie "was runterbekommen", gibt's erst einmal was "drauf": Informationen rund ums Entgiften, Entschlacken und Fasten mit Ayurveda.
Fasten im Ayurveda ist anders als das westliche Fasten. Hier wird nicht komplett auf Nahrung verzichtet. Zusätzlich zur Ernährungsumstellung in dieser Zeit helfen verschiedene innere und äußere Ölanwendungen dem Körper.

Jeder, dem es alleine schwer fällt, findet ab dem 30. September in der Fastengruppe Unterstützung. Die Gruppe trifft sich an verschiedenen Abenden gegen 19 Uhr zum Austausch und Plausch. An acht aufeinanderfolgenden Tagen gibt es Ölanwendungen, Ölmassagen und ayurvedisches Kochen, jeweils nach Terminabsprache. Die Kur dauert insgesamt 9 Tage und endet am 8. Oktober. Weitere Auskünfte über den Link. Fragen beantwortet Nicolo Krämer unter 02241/9573420.

 
 
Weltkindertag in Siegburg

Judoka mittendrin

Siegburg. Der vergangene Sonntag war wahrlich ein Tag, an dem sich die Kleinen groß fühlen durften: Dem Nachwuchs und seinen Talenten gebührte beim Internationalen Kinderfest alle Aufmerksamkeit. Am Stand des 1. Siegburger Judoclubs wurden den Mutigen einige Kniffe gezeigt, wie sie selbst die Großen zu Fall bringen können(Foto). Judo ist ein Sport, der nicht nur Ausdauer fordert. Er stärkt das Selbstbewusstsein, die Selbsteinschätzung und vermittelt Werte der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft.
Come in and find out: Der 1. SJC trainiert montags und donnerstags in der Turnhalle der Adolf-Kolping-Schule Siegburg (Arndtstr. 2, Ecke Gartenstraße) zwischen 17 und 20.15 Uhr. Interessierte sind herzlich zum Probetraining eingeladen. Mehr Informationen findet ihr auf der Internetseite unter www.siegburgerjudoclub.de, auf unserer Facebook-Seite oder telefonisch unter 02244-9048919 bei Herrn Nyssen.

» mehr

 
 
Rock'n'Roll Club gelang erstklassige Werbung

Von wegen kleine Mäuse!

Siegburg. Auch der Rock'n'Roll Club hieß Neugierige beim 10. Internationalen Kinderfest willkommen. Voll Vorfreude und Aufregung betraten die Tanzmäuse die Bühne, um zwei Tänze auf dem Siegburger Markt zu präsentieren. Das Publikum spendete anhaltenden Applaus, der beflügelnd auf die im Anschluss auftretende "Girl Formation" wirkte. Die elf Mädchen feierten zwei Premieren. Sie zeigten sich in neuem Outfit und hatten auch einen neuen Tanz einstudiert.

Am Infostand des Vereins war man gleichfalls gut beschäftigt. Hier turnten die kleinen Gäste an verschiedenen Geräten und ließen sich in eine Maus verwandeln (Foto). Trainingsangebote der Rock'n'Roller gibt es über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Busy Girl - Barbie macht Karriere" von Bettina Dorfmann und Karin Schrey

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Armin Mueller-Stahl "Zeichnungen und Malerei"

19.30 Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße: Konzert der Punkrocker von "The Bowling Pins"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Premiere der Psycho-Kriminalkomödie "Delikate Verbrechen" (ausverkauft!)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Canadian Brass im Beethovenfest

20 Uhr, Burggasse 3: Ausstellungseröffnung "guckmalhier" des Jungen Forum Kunst

20 Uhr, Buchhandlung r², Holzgasse 45: Johanna Holembowski stellt das Musiktheaterstück "Tiefblau - eine poetisch musikalische Reise" vor

23 Uhr, Casbah am Markt: "Top of the Pops Party" mit den besten Hits der 80er und 90er (Foto)

 
 

Der Tag heute:

Freitag, der 26. September, der 269. Tag in 2014

Wetter:Keine Sorge, der Spätsommer kommt. Morgen ist er da!

 

Sonnenuntergang: 19:20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:24 Uhr
Mondaufgang morgen: 10:42 Uhr
Monduntergang morgen: 20:45 Uhr

Heilige und Namenstage: Kaspar (Stanggassinger, Redemptorist und engagierter Jugend-Seelsorger, starb 1899 in Gars am Inn); Damian (der Legende nach ein Arzt, der mit Berufskollege Kosmas bei der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian den Märtyrertod erlitt, bereits Anfang des 5. Jahrhunderts im Orient verehrt, was auf einen geschichtlichen Kern der Überlieferung schließen läßt); Rene, Justine.

Geburtstag: Iwan Pawlow (1849-1936), russischer Mediziner und Physiologe, Nobelpreis 1936, bekannt durch seine Forschung von Reflexen ("Klassische Konditionierung"), die auf erlerntem ("konditionierte Reflexe") oder natürlichem Verhalten ("unkonditionierte Reflexe") beruhen; konditioniert ist das Sabbern von Hunden beim Klingeln einer Glocke, die zuvor mehrfach immer dann bimmelte, wenn es was zum Fressen gab; Thomas Stearns (T.S.) Eliot (1888-1965), englischer Lyriker ("The Waste Land") und Dramatiker, Literaturnobelpreis 1948; 1939 schrieb er das "Old Possums Katzenbuch" ("Old Possum's Book of Practical Cats", 1981 vertont als Musical "Cats"; George Gershwin (1898-1937), amerikanischer Komponist und Pianist; Martin Heidegger (1889-1976), Philosoph ("Sein und Zeit") mit nationalsozialistischen Verstrickungen; Giovanni Battista Montini (1897-1977), Erzbischof von Mailand, von 1963 an Papst Paul VI.; George Gershwin (1898-1937), amerikanischer Komponist ("Rhapsody in Blue", "Porgy and Bess"); Vadim Glowna (1941), Schauspieler ("Desperado City"), Regisseur und Produzent; Bryan Ferry (1945), englischer Sänger, solo und mit "Roxy Music" ("Love is the drug", "Do the strand", "Let's Stick Together"); Lynn Anderson (1947), amerikanische Sängerin ("Rose Garden"); Olivia Newton John (1948), Sängerin und Schauspielerin ("Grease", "Xanadu"); Rolf Töpperwien (1950), Ex-ZDF-Fußballreporter, musste im Mai 2000 erfahren, dass ein Zusammentreffen von Kokain-Rausch, hochprozentigem Alkohol und Streichhölzern mehrwöchige Krankenhausaufenthalte nach sich ziehen kann; beglückte vor seinem Ruhestand die Öffentlichkeit mit einer Autobiografie, die sogar eine Würdigung in der FAZ fand: "Der ZDF-Sportreporter Rolf Töpperwien verabschiedet sich heute Abend in den Ruhestand. Vorher hat er noch schnell sein Leben aufgeschrieben. Sein Buch trieft vor Größenwahnsinn und arglosen Sündenbekenntnissen. Man vermisst ihn jetzt schon"; Carlene Carter (1955), amerikanische Sängerin ("Every Little Thing"), Tochter von June Carter; Rudi Cerne (1958), ehemaliger Eiskunstläufer, ZDF-Sportjournalist und TV-Moderator ("Aktenzeichen XY"); Holger "Stani" Stanislawski (1969), trainierte im Fußball "die Jungs" und trank ansonsten Kaffee; jetzt gibt es keine "Jungs" mehr zu trainieren, aber einen REWE-Markt in Hamburg-Winterhude zu leiten; seine beste Trainer-Tat am Rhein: wieder zu gehen, so konnte Peter Stöger kommen; Serena Williams (1981), amerikanische Tennisspielerin.

Todestag: 1914: Hermann Löns, der Schriftsteller ("Mümmelmann") und Heide-Dichter fällt als freiwilliger Soldat 48-jährig auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs bei Reims. Fünfmal wird er umgebettet, zuletzt bringen die Nazis seine Gebeine 1935 unter großem Propaganda-Pomp in Walsrode unter die Erde - gegen den ausdrücklichen Wunsch des Journalisten und Schriftstellers. Er schrieb zu Lebzeiten: Kein Kranz soll liegen, da, wo ich starb, keine Träne fallen, wo ich verdarb. Will nichts mehr hören und nichts mehr seh'n, wie ein totes Getier, so will ich vergeh'n, und darum kein Kranz, und deshalb kein Stein, spurlos will ich vergangen sein; 1914: August Macke, der expressionistische Maler, Mitglied der Künstlervereinigung Blauer Reiter, stirbt 27-jährig auf dem Schlachtfeld bei Perthes-les-Hurlus in der Champagne; 1973: Anna Magnani, die italienische Schauspielerin ("Rom, offene Stadt") stirbt 65-jährig in Rom; 2000: Baden Powell, der Pionier des Bossa Nova ("Samba triste") stirbt 63-jährig in Rio de Janeiro; 2003: Robert Palmer, der britische Sänger ("Addicted to love") stirbt 54-jährig in Paris; 2008: Paul Newman, der amerikanische Schauspieler ("Butch Cassidy and the Sundance Kid"/"Zwei Banditen"; "Twilight"/"Im Zwielicht", "Die Farbe des Geldes"), Regisseur ("Die Liebe eines Sommers") und erfolgreiche Rennfahrer stirbt 78-jährig in Westport/Connecticut; 2013: Helmut Simon, der langjährige Bundesverfassungsrichter, Präsident des Evangelischen Kirchentages und von 1993 bis 2000 Präsident der Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, stirbt 91-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 26. September 1954
In einem Taifun sinkt zwischen den japanischen Inseln Hokkaido und Honshu die Eisenbahnfähre Toya Maru. 1.153 Menschen ertrinken.

Vor 45 Jahren - 26. September 1969
"Abbey Road", das letzte gemeinsame Album der Beatles, erscheint. Benannt nach dem Aufnahmestudio in der Londoner Abbey Road 3 im Stadtteil Westminster. "Come together" wird als Single ausgekoppelt. Gitarrist George Harrison steuert zwei wundervolle Softstücke bei: "Something" und "Here comes the Sun".

Vor 15 Jahren - 26. September 1999
Husni Mubarak wird bei einem Referendum für weitere sechs Jahre als ägyptischer Präsident bestätigt. Das Amt hat er seit der Ermordung von Anwar as-Sadat durch islamistische Gewalttäter im Jahr 1981 inne.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 26. September 1909
Eine Vertreterversammlung der freiwilligen Feuerwehren des Kreises Sieg unter dem Vorsitz des Siegburger Brandmeisters Richarz gründet im Hotel Kaiserhof am Abend der Kreisfeuerwehrband Sieg.

 
 

Vor 105 Jahren - 26. September 1909
"Die aus dem Zuchthaus auf dem Michaelsberg ausgebrochenen Sträflinge sind im Laufe des Samstags festgenommen und abends wieder ins Gefängnis eingeliefert worden. Die schweren Verbrecher hatten eine Eisenstange des vor dem Lazarettfenster befindlichen Gitters durchsägt, sich durch die enge Öffnung gezwängt und an zusammengebundenen Bettüchern herabgelassen. Nur mit Hemd, Unterhose und Strümpfen bekleidet, sowie eine Bettdecke umgeschlagen, hatten sie die Flucht ergriffen. Am Morgen vermutete man die Flüchtigen bei Birk, wo an mehreren Stellen eingebrochen worden war, und suchte man mit Hilfe eines Polizeihundes aus Köln ihrer habhaft zu werden. Der Regen hatte die Fährte so stark beseitigt, dass es dem Hunde nur eine Strecke weit möglich war, ihr zu folgen. Dem Gendarmen Lucas von hier, dem Bürgermeister, Polizeisergeant Pütz neben vielen männlichen Bewohnern Neunkirchens gelang es Samstag zwei dieser Flüchtlinge beim Ort Neunkirchen festzunehmen und der beiden anderen in einem benachbarten Busche habhaft zu werden. Die Bewohner in der ganzen Gegend sind froh, die Sträflinge wieder in sicherem Gewahrsam zu wissen." Foto: Zellenflügel auf dem Michaelsberg.

Vor 95 Jahren - September 1919
Die "turn- und Sporttreibenden Vereine Siegburgs" schließen sich zu einem "Zweckverband" zusammen. Dieser betrachtet es "als seine vornehmste Aufgabe, im glanzvollen Wirken der menschlichen Gesellschaft eine an Körper- und Willenskraft gesunde, in ihrem geistigen und sittlichen Streben zielbewußte Jugend zu erhalten". Auf die Fahne geschrieben hat sich der Verband die „geordnete Pflege der turnerischen und sportlichen Übungen der einzelnen Vereine unter Ausschaltung aller Auswüchse, die dazu geeignet sind, auf Körper, Geist und Willen schädigend einzuwirken". Aber auch die Förderung der "von Zeit zu Zeit abzuhaltenden Vortrags- und Bildungs-Veranstaltungen, die eben den Mitgliedern auch aus anderen Gebieten der Charakter- und Geistesbildung weitere wahre Lebenswerte übermitteln sollen", ist Aufgabe. Beigeordneter Schiffers ist 1. Vorsitzender, Arzt Dr. Grabhorn der Vertreter.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Siegburg (Kaldauen), Tel.: 02241/381855
Samstag: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Freitag, 26. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der 7bte Zwerg: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Biene Maja - Der Kinofilm: 15 Uhr
Guardians of the Galaxy: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sex Tape: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Who Am I - Kein System ist sicher: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Biene Maja - Der Kinofilm 3D: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D: 15 Uhr
Erlöse uns von dem Bösen: 23 Uhr
Guardians of the Galaxy 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hercules 3D: 23 Uhr
Katakomben: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 18:45 Uhr, 20:30 Uhr
Nowitzki - Der perfekte Wurf: 17:30 Uhr
Schoßgebete: 18:30 Uhr
Sex Tape: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sieben verdammt lange Tage: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sin City 2: A Dame to Kill For 3D: 23 Uhr
Walking on Sunshine (OV): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wenn ich bleibe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Who Am I - Kein System ist sicher: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344