Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. September 2014  
 
Heute ist Kinderfest

Let's fetz!

Siegburg. Bühne frei für Siegburgs Jugend. Um 11 Uhr beginnt das Internationale Kinderfest in der Innenstadt und im Museum. Allerlei Kletterei und Tanzerei erwartet das hoch verehrte Publikum, dazu Speis und Trank aus fernen Ländern, Multikultimusik natürlich auch. Eine spezielle Hymne aus Kindermund eröffnet schon um 10.50 Uhr auf dem Markt das bunte Treiben - ein stimmgewaltiges Intro zu sieben Stunden Spiel und Spaß für die ganze Familie!

 
 
Karten für Yusuf in Wien und die Toten Hosen in Zürich

Full Service

Siegburg. Den kompletten Service einer Vorverkaufsstelle bieten das Stadtmuseum (Foto) und die Tourist Info im ICE-Bahnhof an. In Zusammenarbeit mit dem Ticketdienstleister "Das Kartenhaus" werden Tickets für Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet angeboten. Und darüber hinaus... Wie wäre es mit Yusuf (Cat Stevens) in Wien? Oder die Toten Hosen in Zürich?
Die Öffnungszeiten beider Vorverkaufsstellen entsprechen den Öffnungszeiten von Museum und Tourist Info. Das Stadtmuseum am Markt hat dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags sogar von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Tourist Information im ICE-Bahnhof montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr. Der Ticketshop in der Rhein-Sieg-Halle dient ausschließlich als Tages- oder Abendkasse bei Veranstaltungen.

Foto: Klaudia Schmidt an der Museumskasse.

 
 
Norbert Scheuer liest aus "Peehs Liebe"

Literaturwochen mit Ex-Preisträger

Siegburg. Rosarius Delamot ist in seiner Jugend kleinwüchsig und spricht die ersten dreiundzwanzig Jahre seines Lebens kein Wort. Aber er sieht die Dinge anders als gewöhnliche Menschen, sein Gehirn scheint ein unendlicher Speicher von kleinsten Wahrnehmungen und Erinnerungen zu sein. Als Kind hat er sich in Petra verliebt, die er nur "Peeh" nennen kann. Später, als normalgroßer Erwachsener, der Sprechen gelernt hat, wird eine Liebesgeschichte daraus. In seinen Träumen und in der Wirklichkeit lebt Rosarius sein eigenes Leben, in dem er die ganze Welt bereist. Als alter Mann im Heim wird er von Annie liebevoll gepflegt. Ihm ist, als wäre seine Peeh endlich wieder da, als würde er ihr jetzt im Alter die abenteuerliche Geschichte seines Lebens erzählen, eine Geschichte über die Liebe, das Altern und das Vergessen.

In seinem neuen, bewegenden, melancholisch-lichten Roman "Peehs Liebe" zeigt sich Norbert Scheuer wieder als ein großer, poetischer Erzähler. Einmal hat er ihn schon gewonnen, den Rheinischen Literaturpreis Siegburg. Das war im Jahre 2010. Es hindert den Eifelaner nicht, auch zu den anstehenden Literaturwochen zu kommen. Er liest nicht nur aus seinem Neuling...

Donnerstag, 6. November, 20 Uhr, im Stadtmuseum. Karten gibt es ebendort für 12 Euro.

 
 
Er bringt Struktur in Ihre Teamsitzung - jetzt noch anmelden!

Kein langes Palaver

Siegburg. Hand aufs Herz: Wer kann Teamsitzungen wirklich effektiv durchführen? Mit den passenden Methoden gelingt das in Zukunft. Der erste Schritt ist die genaue Vorbereitung, der zweite eine gute Zeitplanung. Die weiteren Schritte erklärt Frank Uhland im VHS-Seminar.
Frank Uhland ist Diplom-Ingenieur und Business Coach. Er arbeitet selbstständig auf den Gebieten Coaching und Consulting. Davor war er 18 Jahre lang leitender Angestellter der Deutschen Telekom AG. "Kostenfalle Besprechung" hat er das genannt, was die Teilnehmer am kommenden Samstag von 10 bis 17 Uhr im Studienhaus in der Humpertdinckstraße 27 erwartet. Das Entgelt beträgt 55 Euro, über den Link melden Sie sich an. Anmeldeschluss ist Dienstag.

» mehr

 
 
Atmung prüfen, 112 wählen, Brustkorb bearbeiten

Lebenswichtiges Seminar

Siegburg. So schnell kann es gehen. Beim 80. Geburtstag hängt die Jubilarin plötzlich leblos auf dem Stuhl. Jetzt ist rasches Handeln angeraten: den leblosen Menschen flach auf den Boden legen, Atmung prüfen, 112 wählen und dann selbst beginnen mit der Wiederbelebung. Auch Laien können Leben retten. Die Handgriffe sind einfach und versprechen mehr als 5.000 Menschen jährlich das Überleben, wenn sie beherzt ausgeführt werden. Bis der Notarzt eintrifft!

Dr. Anja Kraemer, angehende Fachärztin für Kardiologie, und die Feuerwehrfrau Anja Maurer zeigen an der Puppe Anne, was im Notfall zu tun ist. Alle Teilnehmenden üben einzeln das Drücken auf den Brustkorb, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Das VHS-Seminar "Ein Leben retten" ist kein Auffrischungskurs für den Erste-Hilfe-Schein, sondern vermittelt praktisches Wissen für den Notfall, der jeden, jung oder alt, treffen kann.

Freitag, 26. September, von 17.30 bis 19.45 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Das Mitmachen ist entgeltfrei, um schriftliche Anmeldung wird allerdings gebeten. Über den Link zur Volkshochschul-Homepage.

» mehr

 
 
Radsportler vom Anno betreuen die Elite-Läufer beim Köln-Marathon

Direkt neben den Kenianern

Siegburg. Nach der gelungenen Premiere des Vorjahres bat Thomas Eickmann, Sportlicher Leiter des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg, auch dieses Jahr wieder die Rad-AG des Anno Gymnasiums angeklingelt. Warum? Die Radler sollten die Topathleten beim Köln-Marathon begleiten.

Schon am Vorabend lernten die Schüler beim "Technical Meeting" die Spitzenläufer aus Äthiopien, Kenia, Japan und Deutschland persönlich kennen und hatten die Ehre im noblen Kölner Hilton Hotel mit ihnen zu dinieren. Philipp Opitz war begeistert: "Das ist ja vom Allerfeinsten hier!"

Die Laufveranstaltung am Sonntag war bei Zehntausenden von Zuschauern - wie immer in Köln - geprägt von der großartigen, fast karnevalistischen Atmosphäre. Die Radsportler versorgten die Elite-Läufer professionell alle 5 Kilometer mit individuell präparierten Fitnessgetränken.

Besonders stolz waren der Ex-Anno-Schüler und Radsporttrainer Erik Fischer sowie Jakob Schubert, die mit Anthony Maritim und Julia Mumbi jeweils die Sieger bei den Männern und Frauen unterstützen durften. Oliver Jüngert begleitete den Drittplatzierten, den Japaner Yuko Matsumiya, und Gregor Behr die Zweite bei den Damen. Simret Restle-Apel wurde als Dritte beste Deutsche Läuferin. "Angesichts der Tatsache, dass sie bei Kilometer 32 wegen anhaltender Atem- und Magenprobleme beinahe schon aufgeben wollte,eine kämpferisch tolle Leistung" , so Betreuer Norbert Noll.

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr, Braschoßer Kirche: Festgottesdienst, dann Pfarrfest


10 Uhr, Kaldauer Friedenskirche: Gottesdienst zum Diakoniesonntag, Thema: "Ich war fremd - und ihr habt mich aufgenommen!"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Armin Mueller-Stahl "Zeichnungen und Malerei" und "Busy Girl - Barbie macht Karriere"

11 Uhr, Markt: Eröffnung des Internationalen Kinderfests

14.30 Uhr, Nordfriedhof: Führung im Rahmen des Friedhoftags (Foto)

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, der 21. September, der 264. Tag in 2014


Wetter: Der Herbst steht vor der Tür. Und so langsam wird es tatsächlich kühler...

 

Sonnenuntergang: 19.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.17 Uhr
Mondaufgang morgen: - Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr

Heilige und Namenstage: Jonas (Prophet Jona, lebte im 8. Jahrhundert v. Chr.); Matthäus (Apostel, starb 42); Maura (von Troyes, Mystikerin, starb um 850), auch: Maureen.

 

Geburtstag: Friedrich III. (1415-1493), Kaiser ab 1452; Johann Peter Eckermann (1792-1854), Schriftsteller und Sekretär Goethes; Herbert George (H.G.) Welles (1866-1946), britischer Autor ("Die Zeitmaschine", "Krieg der Welten"); Vico Torriani (1920-1998), schweizerischer Showmaster ("Der Goldene Schuss") und Schlagersänger mit unwiderlegbaren und dennoch ungenauen Botschaften: "Kalkutta liegt am Ganges", fast: am Hugli, einem Mündungsarm des Ganges; Horst Buhtz (1923), ehemaliger Fußballtrainer, Rekordhalter: Stieg zwischen 1960 und 1980 mit insgesamt fünf verschiedenen Mannschaften in die 1. Bundesliga auf (Borussia Neunkirchen, Wuppertaler SV, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Bayer Uerdingen) Larry Hagmann (1931-2012), amerikanischer Schauspieler, erst "Jeannies" Astronaut Tony Nelson, dann Sue Ellens finsterer J.R.; Leonard Cohen (1934), kanadischer Komponist, Sänger und Dichter, Lyriker der Popmusik mit melancholischer Stimme, erschuf Hits wie "So Long, Marianne", "Bird On The Wire" und: "Suzanne", mit 76 Jahren mittlerweile "Pop-Opa", doch: Gruppen wie R.E.M. und U2 coverten seine Songs, Oliver Stone untermalte seinen Film "Natural Born Killers" 1994 mit Cohens "Waiting for the Miracle"; Jean Pütz (1936), Fernsehmoderator ("Hobbythek"); Don Felder (1947), amerikanischer Gitarrist, von 1974 bis 1980 und in den 1990-er-Jahren Mitglied der "Eagles", prägte maßgeblich "Hotel California"; Stephen King (1947), amerikanischer Schriftsteller ("Der dunkle Turm", "Shining"), Meister des Horrors, keiner spielt so perfekt mit den Urängsten des Menschen; Bill Murray (1950), amerikanischer Schauspieler ("Ghostbusters", "Und täglich grüßt das Murmeltier"); Faith Hill (1967), amerikanische Countrysängerin ("This Kiss"); Bridget Moynahan (1972), amerikanische Schauspielerin ("Sex in the City", "Der Anschlag", "Coyote Ugly"); Liam Gallagher (1972), englischer Sänger bei "Oasis" ("Don't look back in Anger"); Henning Fritz (1974), Ex-Handballnationalspieler, Europa- (2004) und Weltmeister (2007), erster Torhüter, der als Welthandballer (2004) ausgezeichnet wurde.



Todestag: 70 v. Chr.: Vergil, der römische Dichter ("Aeneis") stirbt 50-jährig in Brindisi; 1832: Walter Scott, der schottische Schriftsteller ("Ivanhoe", "The Heart of Midlothian") stirbt 61-jährig in Abbotsford/Melrose; 1860: Arthur Schopenhauer, der Philosoph und Schüler Kants stirbt 72-jährig in Frankfurt; 1974: Jaqueline Susann, die Schriftstellerin ("Das Tal der Puppen") stirbt 56-jährig in New York; 1998: Florence ("Flo-Jo") Griffith-Joyner, die amerikanische Sprinterin, dreifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin, stirbt 38-jährig in Mission Viejo; Ursache ist nicht Doping, sondern eine angeborene Gefässfehlbildung im Gehirn; 2007: Jürgen Roland, der Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier") stirbt 81-jährig in Hamburg; 2011: Troy Davis, der 20 Jahre zuvor wegen eines angeblichen Polizistenmordes in zweifelhaftem Verfahren zum Tod verurteilte schwarze US-Bürger stirbt 42-jährig in Jackson/Georgia durch eine Giftspritze; gegen die Exekution der Todesstrafe hatte es weltweite Proteste und Gnadengesuche gegeben, unter anderem von Papst Benedikt XVI. und Ex -Präsident Jimmy Carter, weltweit unterzeichneten eine Millionen Menschen eine Petition zur Begnadigung; Davis wandte sich in letzten Worten an die Familie des getöteten Polizisten: "Ihr sollt wissen, trotz der Situation in der ihr seid, dass ich nicht derjenige bin, der euren Sohn, euren Vater, euren Bruder getötet hat. Ich bin unschuldig. Der Vorfall in jener Nacht ist nicht meine Schuld. Ich hatte keine Waffe. Alles, worum ich bitte, ist, dass ihr den Fall genauer anschaut und so letztlich die Wahrheit seht. Ich bitte meine Familie und Freunde, den Kampf weiter zu kämpfen. Gott möge den Seelen derjenigen gnädig sein, die mir das Leben nehmen. Gott segne eure Seelen."; 2013: Walter Wallmann, der CDU-Politiker, Oberbürgermeister von Frankfurt, dann Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1987 bis 1991 hessischer Ministerpräsident, stirbt 80-jährig in Frankfurt.

 
 

Vor 145 Jahren - 21. September 1869
Die Semper-Oper in Dresden wird durch ein Feuer zerstört. Architekt Gottfried Semper hatte das Hoftheater zwischen 1838 und 1841 gebaut und leitet die Wiedererrichtung des Bühnenhauses im Stil der italienischen Hochrenaissance. Wesentliche Merkmale des Vorgängerbaus leben in der neuen Oper wieder auf. Im Zweiten Weltkrieg wird die Oper ein weiteres Mal zerstört und nach erneuter Rekonstruktion 1985 wieder eröffnet.

Vor 10 Jahren - 21. September 2004
In Washington öffnet das "National Museum of the American Indian", das größte indianische Museum der Welt: Die Sammlung umfasst rund 800.000 Gegenstände aus 10.000 Jahren Geschichte. Der riesige Bau aus beige-farbigem Natursandstein hat geschwungene Außenwände, Ecken und Kanten gibt es nicht. Um das Museum herum werden mehrere zehntausend Bäume und Büsche, Wiesen und Maisfelder gepflanzt, Bäche und Teiche angelegt. Der Eingang des Museums ist gen Osten gerichtet, der aufgehenden Sonne entgegen. Sinnbild der Naturverbundenheit der Indianer. Vertreibung und Ermordung der Indianer werden aber eher oberflächlich thematisiert.

Vor 50 Jahren - 21. September 1964
Malta wird von Großbritannien unabhängig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 21. September 1909

Zeppelin über der Stadt: "Sonntag nachmittag zwischen 2 und 3 Uhr wurde das Luftschiff Z. III, das sich auf der Fahrt Frankfurt-Düsseldorf befand, von hier aus in der Richtung nach Friedrich-Wilhelms-Hütte zu beobachtet. Reisende, die den Zug 2,26 Uhr nach Köln benutzten, hatten lange Gelegenheit, den Kampf des Luftschiffes mit Wind und Regen zu beachten. Die Fahrt war wegen des andauernden Regens und Gegenwindes sehr schwierig." Foto: Zeppelin 1909 über Siegburg.

Vor 95 Jahren - 21. September 1919
Herbstliche Gedanken des Siegburger Kreisblattes: ?Mit seinem 21. September nimmt der Herbst kalendermäßig seinen Anfang und wir sagen dem Sommer ade. Der eigentliche Herbstbeginn fällt im allgemeinen witterungsmäßig bereits in die ersten Septembertage. Um diese Zeit beginnen sich frühmorgens die leichte, weißen Nebel zu zeigen, die man als erstes Zeichen des Herbstanfangs ansprechen kann. Gleichzeitig damit stellen sich die rauhen Morgenwinde ein, die gegen Mittag, wenn die Sonne höher gestiegen ist, wieder zu verschwinden pflegen. Mancherlei bringt uns der Herbst, wodurch er sich trotz fehlender Sommerschönheit und Sonnenwärme uns angenehm und nützlich macht. Er beschert uns die Ernte - eine reiche Ernte in diesem Jahr - und enthebt uns dadurch der Sorge um den kommenden Winter. Er legt über die sterbende Mutter Natur liebevoll einen bunten Mantel von verblassender oder letztmalig hell auflachender Farben, in deren Glanze uns das Scheiden vom Sommer und seiner saftiggrünen Pracht leichter wird."

Vor 95 Jahren - 16. September 1919
?Abgabe von Cocosfett! Der Stadt steht eine geringe Menge Cocosfett in Büchsen zur Verfügung, die laut Beschluß der Lebensmittelkommission an Familien mit 5 und mehr Kindern unter 14 Jahren ausgegeben werden soll. Bezugscheine sind hierfür gegen Vorzeigung eines Familienausweises auf Zimmer 1 des Lebensmittelamtes erhältlich. Preis der Büchse: 9,50 Mark. Siegburg, Der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)




Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700

Morgen: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246/4380

 
 

Kinoprogramm Sontag, 21. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Biene Maja - Der Kinofilm: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 2: 15 Uhr
Guardians of the Galaxy: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Lucy: 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 15 Uhr
Sex Tape: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Biene Maja - Der Kinofilm 3D: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Doktorspiele: 12:15 Uhr, 15:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Guardians of the Galaxy 3D: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hercules 3D: 20:45 Uhr
Katakomben: 20:30 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 17:45 Uhr
Nowitzki - Der perfekte Wurf 12:15 Uhr, 18:30 Uhr
Planes 2 - Immer im Einsatz: 12:15 Uhr
Saphirblau: 15 Uhr
Schoßgebete: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sex Tape: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sin City 2: A Dame to Kill For 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn ich bleibe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344