Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. September 2014  
 
Westermanns Buch will alles sein, nur kein Ratgeber

Mit 65 in die Kurve

Siegburg. Diesmal rezensiert sie nicht. Diesmal schreibt sie selbst und liest daraus vor. "Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve" heißt das Buch, das Christine Westermann auf den Siegburger Literaturwochen vorstellt. Es kommt ja nicht wirklich überraschend, das Alter. Aber doch gibt es den Moment, in dem man erschrocken feststellt: Mensch, ich bin alt. Und jetzt? Kommt noch was? Geht noch was? Das kann nicht mehr viel sein, dachte Christine Westermann, als sie das Buch begann. Und war überrascht, welche Wendungen, welche Entwicklungen sich unverhofft auftaten. Welche Schalter sie noch umlegen konnte. Jetzt, zwei Jahre später, schaut sie mit anderen Augen auf den vor ihr liegenden Weg: Die Reise ins Alter lässt sich nicht aufhalten, aber jetzt ist die Vorfreude auf das, was kommen kann, größer als die Angst vor dem, was passieren könnte. Warum das so ist, das erzählt sie in ihrem aufrichtigen und sehr persönlichen Buch, das vieles sein will, aber bitte kein Ratgeber. Westermann kommt am Dienstag, 4. November, 20 Uhr, ins Stadtmuseum. Dort gibt's auch die Karten. Sie kosten 15 Euro. Über den Link zum vollen Literaturwochenprogramm.

Foto: Bettina Fürst-Fastré.

» mehr

 
 
Neuerscheinung zum Stadtjubiläum

Siegburg aus römischer Sicht

Siegburg. 950 Jahre Siegburg - das war für den Benediktinermönch und Historiker Marcel Albert ein Anlass, nach bisher unbekannten Quellen zur Geschichte der alten Abtei Siegburg zu suchen. Er fand sie in den Archiven des Vatikans. Dort werden die Berichte der Kölner Nuntien aufbewahrt, die eine Fülle von Informationen über das kirchliche und politische Leben im Rheinland zwischen 1584 und 1794 enthalten. Zum Beispiel stärkte der dritte Nuntius Coriolano Garzadoro die Position der Siegburger Äbte gegenüber den Herzögen von Berg und erwirkte für die Siegburger Äbte beim Papst 1603 das Recht, wie die Bischöfe Mitra und Stab zu tragen.

Bartolomeo Pacca, der letzte Nuntius in Köln, schrieb Anfang des 19. Jahrhunderts in seinen Erinnerungen: "Wenn alle Nationen dem Mönchstande dankbar seyn müssen, da sie ihm größtentheils die Erhaltung der Wissenschaften und Künste und die Rückkehr des Länderkultus zu verdanken haben, so muß ihnen Deutschland vorzüglich dankbar seyn."

Informationen zum Autor: Pater Marcel Albert, geboren 1959 in Berlin, studierte in Bonn und Paris. Er lebt in der Benediktinerabtei Gerleve bei Münster. Sein Buch "Die Benediktinerabtei Siegburg in der Berichterstattung der Kölner Nuntien" ist im Rheinlandia-Verlag erschienen (auch Siegburger Studien, neue Folge 1). Es kostet 20 Euro.

Foto: Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger mit dem Autor Pater Marcel Albert.

 
 
Mein lieber Freund und Fassanstecher...

Oktoberfest 3.0

Siegburg. Siegburg braucht ein Oktoberfest? Nein, Siegburg hat seit mehreren Jahren ein Oktoberfest. Traditionell findet am letzten Septemberwochenende (Samstag, 27.09.) das Oktoberfest der "Dilldöppchen" im Kaldauer Bürgerhaus statt. Um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, nimmt Bürgermeister Franz Huhn den offiziellen Fassanstich vor. Wieviel Schläge benötigt er dieses Jahr, bevor es wieder heißt: O'zapft is?

Den Abend beginnen mit bayrischer Blasmusik die Siegburger Musikanten. Anschließend sorgt die Gruppe "Alpenkölsch" dafür, dass die Dirndl- und Lederhosenträger in Wallung geraten.

Sven Schneider ist dabei, das freut die Damenwelt. Ein DJ ist dabei, das freut alle. Spießbraten und Leberkäse gehört mit zum Rundumsorglospaket. Einige Restkarten gibt es noch bei Ina Guthke unter Tel. 02241/387691. Der Eintritt bleibt unverändert bei 9 Euro.

 
 
Ehrenplatz für wiedergefundene Standarte

Im Heinz-Böttner-Haus

Siegburg. Die verschollen geglaubte und Anfang des Jahres wiedergefundene Standarte der Siegburger Musikanten (Siegburg Aktuell berichtete im 11. Mai 2014) hat einen Ehrenplatz im Heinz-Böttner-Haus in Kaldauen. Die fast zwei Meter hohe Vitrine, gestiftet von der Firma Ritz Holzbau aus Sankt Augustin, ist nun das neue Zuhause der Standarte. Zuletzt wurde sie beim diesjährigen Kirmesumzug in Kaldauen getragen. Nächster Auftritt dann beim Jahreskonzert am 5. Oktober um 17 Uhr im Stadtmuseum.

Warum steht "Tambour Corps Rot-Weiß Siegburg-Kaldauen" drauf? So hieß der Verein acht Jahre lang, ehe 1979 die Umbenennung in "Siegburger Musikanten" erfolgte. Die Standarte wurde 1976 angeschafft, finanziert durch Gelder, die die Kaldauer Bürger bei einer Haussammlung spendeten. Als sichtbares Dankeschön wurde die Standarte seinerzeit mit einer zusätzlichen Schleife versehen, diese trägt die Aufschrift "Stiftung Kaldauer Bürger 1976".

 
 
Preise des letzten Entenrennens bitte abholen!

Gelbe Gewinnwarnung

Siegburg. Jetzt wird es aber Zeit! Wer noch sein Los vom letzten Siegburger Entenrennen zu Hause liegen hat, sollte doch nochmal einen Blick auf seine Nummer riskieren. Denn einige Gewinne warten noch auf den glücklichen Besitzer - übrig sind unter anderem noch tolle Gutscheine für Gastronomie und Handel, Uhren und viel Spielzeug. Die Preise liegen nur noch bis 30. September 2014 im Baumarkt OBI, Isaac-Bürger-Straße 1, bereit.
Detailierte Informationen sind unter www.siegburger-entenrennen.de abrufbar.

Nach der letzten Überprüfung sind folgende Gewinnnummern noch nicht abgeholt worden:
264, 534, 539, 585, 678, 696, 935, 938, 939, 954, 959, 971, 1028, 1054, 1100, 1145, 1153, 1237, 1262, 1301, 1383, 1510, 1594, 1722, 1777, 1802, 1858, 1913, 1917, 1929, 1965, 1997, 1998, 1999, 2020, 2043, 2051, 2168, 2300, 2311, 2324, 2424, 2441, 2453, 2716, 2921, 2986.


Foto: Das 6. Siegburger Entenrennen war erneut ein großer Erfolg. Wer seinen Preis noch nicht hat, sollte sich aber beeilen.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Armin Mueller-Stahl "Zeichnungen und Malerei"

12 bis 16 Uhr, Marktplatz: Veranstaltung der Verbraucherzentrale unter dem Motto "Energy in the City", mit dabei ist das Komiker-Duo "Die Physikanten" (Foto)

ab 13 Uhr, Servatiushaus in der Mühlenstraße: Start des Stadtjugendtag des Jugendleitungsteams Servatius, um 17 Uhr Messe in St. Anno

ab 18.30 Uhr, Abteikirche:Festmesse zum 1. Geburtstag des Konvents der Unbeschuhten Karmeliten, im Anschluss Feier im Karmel

19.30 Uhr, Station, Wilhelmstraße 56: "The Neat Bix" spielen Musik der Sixties

ab 21 Uhr, Kubana Live Club in der Zeithstraße 100: Konzert von Richard Bargel und der "Dead Slow Stampede"


Zum Programm der Abteitagung im Museum geht es über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, der 13. September, der 256. Tag in 2014

Wetter: ...hat weiterhin einen netten Charakter.

 

Sonnenuntergang: 19:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:04 Uhr
Mondaufgang morgen: 22:51 Uhr
Monduntergang morgen: 13:29 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Patriarch von Konstantinopel, starb um 407 im heutigen Georgien)

Geburtstag: Jan Brueghel der Jüngere (1601-1678), niederländischer Landschaftsmaler; Clara Schumann (1819-1896), Pianistin; Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1951), österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); Arnold Schönberg (1874-1951), österreichisch-amerikanischer Komponist, Begründer der Zwölftonmusik; Roald Dahl (1913-1986), englischer Schriftsteller, Meister des schwarzen Romans ("Charly und die Schokoladenfabrik"); Claudette Colbert (1905-1996), französische Schauspielerin ("Trommeln am Mohawk", Oscar für ihre Rolle in "It Happened One Night"); Maurice Jarre (1924-2009), französischer Komponist, drei seiner vier mit David Lean geschaffenen Filmmusiken erhielten einen Oskar: "Lawrence Of Arabia", "Dr. Schiwago" und "A Passage to India"), Vater von Tonkünstler Jean Michael Jarre; David Clayton Thomas (1941), kanadischer Sänger der britischen Rockband "Blood, Sweat & Tears" ("He-Di-Ho", "Lucretia MacEvil"); Jacqueline Bisset (1944), englische Schauspielerin ("Bullitt", "Die Tiefe", "Die Schlemmerorgie"); Joni Sledge (1956), eine der "Sister Sledge"; Thomas "Tom" Bartels (1965), Moderator und Sportreporter, schaffte am 14. Juni 2012 bei der Übertragung der Fußball-EM etwas, was ein Marcel Reif nie zustande bringen würde: er hielt einfach mal minutenlang die Klappe - und bescherte damit den Zuschauern Gänsehautfeeling pur, als 20.000 irische Fans beim 0:4 in der 85. Minute gegen Spanien und damit vor dem sicheren Turnier-Ende "Fields of Athenry" anstimmten - ein wehmütiges Lied über eine irische Hungersnot im 19. Jahrhundert, in der ein Mann für seine Familie Getreide stiehlt und deportiert wird - wehmütige Sehnsucht wie stolzes Heimatgefühl spiegeln das Lied wieder, das keiner so inbrünstig wie die schottischen Fans von Celtic Glasgow anstimmen kann; Maria Furtwängler-Burda (1966), Ärztin und Schauspielerin ("Tatort"); Fabio Cannovaro (1973), in Neapel geborener italienischer Fußballer, ist Rekordnationalspieler und mit 79 Berufungen Rekordkapitän der italienischen Nationalmannschaft, 2006 vor Zidane und Ronaldinho Weltfußballer des Jahres, als bislang erster und einziger Innenverteidiger und ältester Spieler überhaupt; Kamui Kobayashi (1986), japanischer Autorennfahrer, erst Formel 1 (Sauber), dann Langstrecken-WM mit Ferrari-Cockpit in der GTE-Pro-Klasse; Thomas Müller (1989), Fußball-Weltmeister;

Todestag: 81: Titus, der römische Kaiser, Nachfolger von Vater Vespasian, stirbt 41-jährig in Aquae Cutilae und hinterlässt ein gespaltenes historische Bild: Als geschickter Innenpolitiker, aber auch als brutaler Zerstörer der Tempel Jerusalems - Nachfolger wird Bruder Domitian; 1872: Ludwig Andreas Feuerbach, der Philosoph stirbt 68-jährig im fränkischen Rechenberg; 1987: Mervyn LeRoy, der amerikanische Regisseur ("Quo Vadis") und Produzent stirbt 86-jährig in Beverly Hills; 2006: Andrei Koslow, der oberste Bankenaufseher Russlands, Kämpfer gegen Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche, der in den Monaten zuvor 44 Banken die Geschäftserlaubnis entzogen hatte, wird mit seinem Fahrer vor dem Stadion von Spartak Moskau 41-jährig von Berufskillern erschossen; 2011: Richard Hamilton, der britische Maler und Grafiker, einer der Väter der "Pop Art", stirbt 89-jährig in London; 2011: Helmut Frenz, der evangelische Bischof, Flüchtlingsbeauftragte und ehemalige Präsident der bundesdeutschen Sektion von "Amnesty International", als Kämpfer für die Menschenrechte "Stimme der Verstummten", stirbt 78-jährig in Hamburg; 2011: Alice Vollenweider, die Schweizer Romanistin und Autorin, bekannt durch ihre Kochbücher ("Italiens Provinzen und ihre Küche") stirbt 84-jährig in Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 430 Jahren - 13. September 1584
Bei Madrid wird der größte Renaissancebau der Welt fertiggestellt: Das Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, ein königlicher Sitz als Schloss- und Klosteranlage, initiiert von König Philipp II. Bis 1861 ist der Escorial königliche Residenz, seit November 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.

Vor 55 Jahren - 13. September 1959
Besuch aus Moskau: Auf dem Mond schlägt die Raumsonde "Lunik 2" auf, Streifen mit eingravierten Sowjetsternen versprühend. "Lunik 1" hatte im Januar 1959 als erstes Flugobjekt der Menschheit das Erd-Kraftfeld verlassen - allerdings satte 6.000 Kilometer am Erdtrabanten vorbeisausend -, "Lunik 2" ist das erste Erd-Gefährt auf dem Mond.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - September 1909
Siegburg wächst, die Stadt verändert sich, der Rat beschließt über neue Bauprojekte. Probleme mit frischem Wasser hat der Stallberg: "Die Bewohner sind schon vor längerer Zeit dahin vorstellig geworden, die dort herrschenden mißlichen Wasserverhältnisse durch die Errichtung einer öffentlichen Brunnenanlage zu beseitigen. Auf dem alten Stallberg befand sich früher ein Gemeindebrunnen, der jedoch nicht mehr benutzt und, weil gänzlich vernachlässigt, 1903 zugeworfen wurde. Die Bewohner hatten sich schon vorher an denjenigen Stellen, wo das Quellwasser zu Tage trat, eigene Brunnen angelegt. Diese sind aber durch das Austonen des dortigen Geländes sämtlich versiegt, sodaß es dort an einem guten Trinkwasser fehlt. Mit der städtischen Wasserleitung ist auf den alten Stallberg nicht hinaufzukommen, weil der Druck hierfür nicht ausreicht", schildert das Siegburger Kreisblatt. Die Gas- und Wasserwerkskommission schlägt die Errichtung einer Brunnenanlage für 550 Mark vor, der Rat beschließt Ausschreibung. Eine Erbengemeinschaft will die Bauflucht der künftigen Häuser in der Grimmelsgasse zwei Meter nach Norden versetzen. Geht nicht, sagt der Rat. Die Straße ist eine wichtige direkte Verbindung von Kaiser- und Zeithstraße. Die Breite der Gasse wird auf neun Meter festgesetzt. Die vor fünf Jahren beschlossene Anlegung einer Verlängerung der Königstraße zur Wilhelmstraße soll durchgezogen und eine Brücke über den Mühlengraben gebaut werden. Weil Verhandlungen mit Grundstückseigentümern nicht weiterführen, schlägt die Baukommission die Einleitung eines Enteignungsverfahrens vor. Der Rat beschließt zunächst einmal Ortsbesichtigung. Der Rektor der Annokirche hat den Antrag auf Verlegung eines Gashauptrohres in der Kempstraße gestellt. Die Kosten liegen bei 340 Mark, dafür gibt es Gasgeldeinnahmen von 100 bis 150 Mark. Auf Vorschlag der Gas- und Wasserwerkskommission beschließt der Rat zuzustimmen. Foto: Stallberger Tonwerke von Johann Langel.

 
 
Vor 100 Jahren - 13. September 1914

Es ist Sonntag, die Gottesdienste in Siegburg sind zahlreich. Aus den kirchlichen Anzeigen:

Evangelische Gemeinde: 10 Uhr morgens und abends 8 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spickmann; Mittwoch, 16. September, Abends 8 Uhr Kriegsandacht.
Benediktinerkirche: Morgens 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr stille Messen, 8 Uhr Deutsche Singmesse mit Predigt, 10 Uhr Hochamt, 5 Uhr Andacht. Wochentags: von 5 bis 7.30 Uhr stille Messen, 8 Uhr Hochamt, Dienstag und Freitag Abends 7 Uhr Andacht in allgemeinen Nöten, Samstags abends 7 Uhr Salve-Andacht.
St. Servatius: Morgens 6 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr hl. Messe, 9.30 Hochamt, 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, 3 Uhr Andacht, 4 Uhr Versammlung des 3.Ordens mit Aufnahme neuer Mitglieder und General-Absolution, 6 Uhr Abends: Andacht aus Anlaß des Krieges.
Herz-Jesu-Kapelle: Morgens 7.30 Uhr hl. Messe, Donnerstag 5.30 Uhr Segensandacht zu Ehren des Hl. Franziskus.
St. Anno: Morgens 5.30 Uhr hl. Messe, 7.30 Uhr Schulmesse, Kommunion der Knaben der Nordschule und der älteren Mädchen, Morgens 8.15 Uhr Seminarmesse mit Predigt, Morgens 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, Nachmittags 2 Uhr Andacht für die Kinder, 4 Uhr: Andacht zur Erflehung des Sieges für unser Heer.
St. Dreifaltigkeit Wolsdorf: Morgens 7 Uhr hl. Messe, 8.15 Uhr 2. hl. Messe, 9.30 Uhr Hochamt, 2.30 Uhr Andacht. 5 Uhr Andacht.
Baptistengemeinde Elisabethstraße 3: Sonntagnachmittag 8.30 Predigt.
Foto: Die Abteikirche zu jener Zeit, mit völlig anderem Treppenaufgang.

Vor 95 Jahren - 13. September 1919
Direkt gegenüber dem Bahnhof in der Wilhelmstraße 44 eröffnen an diesem Samstag Rudolf Kirstein und Ferdinand Schmitz ihr Cafe mit Konditorei: "Wir halten uns den verehrten Bürgern bestens empfohlen und sichern gute Ware und prompte Bedienung zu."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Brunnen-Apotheke, Landgrafenstr. 50, Troisdorf (Oberlar), Tel.: 02241/408688
Sonntag: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280

 
 

Kinoprogramm Samstag, 13. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Biene Maja - Der Kinofilm: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Guardians of the Galaxy: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lucy: 18 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr
Sex Tape: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Can a Song Save Your Life?: 17:30 Uhr
Die Biene Maja - Der Kinofilm: 17:30 Uhr
Die Biene Maja - Der Kinofilm 3D: 15 Uhr
Doktorspiele: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D: 15 Uhr
Erlöse uns von dem Bösen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Guardians of the Galaxy 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Hercules 3D: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Katakomben: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lucy: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 17:45 Uhr
Saphirblau: 15 Uhr
Sex Tape: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Expendables 3: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-303
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344