Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Mai 2014  
 
Wetter stündlich besser, Markt immer voller

Auf zum Höhepunkt!

Siegburg. Unsere schöne Stadt wird 950 Jahre und das stolze Stadtjubiläum kräftig gefeiert. Auf zum Höhepunkt der bunten Festwoche: Das Wetter wird stündlich besser, der Markt bei den täglichen Bühnenveranstaltungen immer voller, Siegburg nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Das große Jubiläumswochenende steht bevor. Wolfgang Hübner-Stauf fotografierte die Geburtstagsgesellschaft von gestern Abend. Alle Veranstaltungen, alle Termine über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Wetter trocken, Kehle feucht

Der Süden naht

Siegburg. Endlich trocken, die Kehle natürlich nicht. Weiß- oder Rotwein im Glas, die Regenschirme weggestellt. Siegburg nähert sich Italien. Vom Programm her, und von der Stimmung. Die hielt Claudio Römer fest.

 
 
Blau-Weiß trifft Grün-Weiß-Rot!

Der Süden naht!

Siegburg. Der Süden naht - Blau-Weiß trifft Grün-Weiß-Rot! Ein bunter Abend gestern mit italienischer Musik und leckeren Spezialitäten. Das Farbenspiel nahm Wolfgang Hübner-Stauf ins Kamera-Visier. Der Festwochentag eröffnete gleichzeitig die diesjährige Veranstaltungsreihe "Begegnung mit dem Ausland". Mehr zum Programm unter www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Herrlich italienisch aufgetischt

Das passt(a)...

Siegburg. Das passt(a): Ob Pasta oder Melanzane, so herrlich italienisch aufgetischt hatten die beteiligten Gastronomen an den Ständen auf dem Markt, wie Claudio Römer fotografisch dokumentiert...

 
 
Herrlich italienisch aufgetischt

Teller leer, Wetter schön

Siegburg. ...und traf augenscheinlich den Geschmack der Siegburgerinnen und Siegburger, wie Wolfgang Hübner-Stauf belegt. Teller leergegessen, Jubiläumswetter schön!

 
 
Voll Prunk und Geheimnissen

Masken am Markt

Siegburg. Dank an die Siegburger Gastronomen, die ihren kreativ-kulinarischen Beitrag für den gestrigen Abend leisteten, Dank an "Mascherata Veneziana" für einen bezaubernden Auftritt: Die Bonner Freunde des Venezianischen Karnevals sorgten mit prunkvollen Kostümen, aufwändigem Kopfschmuck und geheimnisvollen Masken für Aufsehen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Große Bühne, besondere Gäste

Venezianisches Defilee

Siegburg. Ganz besondere Geburtstagsgäste auf der großen Siegburger Jubiläumsbühne. Claudio Römer hielt das venenzianische Defilee fest.

 
 
Eros TC gab musikalisch Vollgas

Auch ohne Gitarre

Siegburg. "Isch habe gar kein Gitarre, Signorina!" Come no! Nur aus Luft! Die Ramazotti-Cover-Band "Eros TC" gab auf der Bühne musikalisch Vollgas. Devise: Mach laut! Der Künstler hinter der Kamera: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Tausende Geburtstagsbilder unter www.siegburg.de

Festgalerie online

Siegburg. Dutzende Galerien mit tausenden Bildern von der Festwoche stehen unter www.siegburg.de bereit und werden in den nächsten Tagen weiter hochgeladen. Ob von unseren Fotografen oder den Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Schnappschüsse und dokumentarische Festfotos einsenden. Ob von Künstlern auf der Bühne oder den Siegburgerinnen und Siegburgern, die Geburtstag feiern. Quasi zum Fotografenstamm von siegburgaktuell gehört Klaus Ridder, bereits mit mehreren Galerien vertreten. Hier ein Bild vom Pastafest. Sie haben auch Fotos für uns? Bitte an presse@siegburg.de. Zur Galerie geht es über den Link.

» mehr

 
 
Vereinsvorschau auf den 18. Mai/Beratung, Vermittlung, Essen auf Rädern

Kurzporträt Aktive Senioren

Siegburg. Wir werfen noch einen Blick auf den Sonntag, wenn sich mehr als 100 Vereine und Organisationen in 149 Pagodenzelten in der Innenstadt präsentieren. Die "Aktiven Senioren" der Johanniter sind auf der Sozialmeile anzutreffen. Sie verbessern die Lebenssituation älterer und behinderte Bürger in Siegburg. Es handelt sich um 51 engagierte Bürger im Alter von 52 bis 88 Jahren, die ehrenamtlich folgende Hilfestellungen geben: Seniorenberatung, Seniorenhilfsdienst, Kurse und Angebote (Friedhofsfahrdienst, Gedächtnistraining etc.). Den zeitlichen Umfang ihres Engagements und das Aufgabenfeld können die Aktiven Senioren frei wählen. Sie sollten mal vorbeischauen!

 
 
Vorschau auf den 18. Mai/ Armin heute in Garage, übermorgen da

Spielmobil auf "Kinder"-Meile

Siegburg. Armin bleibt in der Garage. Wegen von Krankheit fällt der Einsatz des städtischen Spielmobils am heutigen Freitag - die Zange wäre dran - leider aus.
Aber zur großen Jubiläumsfeier am Sonntag, 18. Mai, sind alle Kinder mit ihren Eltern wieder herzlich eingeladen. Armin steht auf der Meile "Kinder" und entlädt sein kunterbuntes Innenleben.

 
 
Vorschau auf den 18. Mai/Gerechtes Handeln und sinnvolles Kaufen

Kurzporträt Eine Welt Markt

Siegburg. "Wir verbinden Produzenten und Konsumenten und unterstützen die Produzenten, damit sie die Armut aus eigener Kraft überwinden, ihre Stellung stärken und ihr Leben selbst bestimmen können. Konkret heißt das: Wir wollen mit dem Verkauf von Produkten mit dem Fairtrade Gütesiegel die Produzenten/innen in den Entwicklungsländern unterstützen."
Dieses Ziel verfolgt der Eine Welt Markt in der Zeughausstraße 7-9. Übermorgen, am Tag des Ehrenamts, finden Sie den Stand auf der Sozialmeile.

 
 
Künstler aus ganz NRW stellen in der Luisenstraße 80 aus

Vielfalt der Fotografie

Siegburg. Fotokünstler aus NRW zeigen ihre großartigen Aufnahmen ab heute in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Dabei ist die Vielfalt fotografischer Kunst zu bewundern - analog, digital, realistisch, abstrakt.

Anlässlich der 950-Jahr-Feier der Stadt widmen die Künstler je ein Werk ihres Schaffens dem Thema "Siegburg" aus ihrer individuellen künstlerischen Perspektive. Zur Förderung der Kunstvermittlung für Kinder werden ausgewählte Werke in einer Benefiz-Auktion am letzten Tag der Ausstellung, Sonntag, 1. Juni, versteigert. Für die "Elf Perspektiven", so der Titel verantwortlich sind: Channah Arc, Christian Baron, Thomas Böttcher, André Böxkes, Kathrin Broden, Pierre Bykol, Marcus A. Hubert, Marc von Martial, Katja Rohsmanith, Jennifer Zumbusch und Fröschlein Metamorphis. Vernissage heute um 19.30 Uhr, Öffnungszeiten Mi. und Fr. von 19 bis 21 Uhr, Sa. und So. von 11 bis 19 Uhr. Finissage mit Versteigerung am 1. Juni, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei!

 
 
Im Oktober trifft man sich in der Auferstehungskirche

Taizé-Gebet geht weiter

Siegburg. Mit dem Umbau der Abtei und dem späteren Einzug des KSI auf dem Michaelsberg ist die Schließung des Exerzitienhauses Edith Stein verbunden. So geht eine lange Tradition zu Ende, die auch das Aus für das seit 17 Jahren in der Edith-Stein-Kapelle durchgeführte Taizé Gebet bedeutet.
Am Sonntag, 11. Mai, fand vorläufig zum letzten Mal ein Tag mit Gesängen aus Taizé unter dem Thema "Vertraut IHM, habt keine Angst" unter der Leitung von Vera Tigges mit großer Beteiligung in der voll besetzten Edith-Stein Kapelle statt. Der Abschied fällt zwar schwer, ist aber verschmerzbar.

In Siegburg konnte die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) für die zukünftige Durchführung des Taizé Gebetes gewonnen werden.
Zum neuen Taizé-Gebet lädt die ACK Siegburg am Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr, in die Evgl. Auferstehungskirche in der Annostraße 14 ein. Am 14. November folgt eine "Nacht der Lichter", wie sie jeden Samstagabend in Taizé gefeiert wird. Wer den Taizé-Ad-hoc-Chor (ca. 3 - 5 Proben) als Sänger/In oder Musiker/In unterstützen möchte, holt bitte unter diesteins.r@gmail.com Infos ein und meldet sich an.

 
 
Evas Töchter - aus der Renaissance

CantArte singt morgen

Siegburg. Weiter geht es mit dem Festival in der schmucken Klosterkirche St. Antonius.
Morgen, 17. Mai, 18 Uhr, singt das Vokalensemble "CantArte" Stücke der Renaissance. "The Daughters of Eve", Evas Töchter, ist das Konzert überschrieben. Werke von den Komponisten Adrian Willaert, Orlando di Lasso und Josquin Depres stehen auf dem Programmzettel.

 
 
Schiller trotzdem einmal auf Rang 2

Extrembedingungen in Zandvoort

Siegburg. Zandvoort liegt nicht an der Mitelmeerküste: Starkregen, Sturmböen und Temperaturen die näher am Gefrierpunkt lagen als an der 10-Grad-Marke machten Fabian Schiller vom Siegburger Team Schiller Motorsport am vergangenen Wochenende zu schaffen.

Die extremen Witterungsbedingungen forderten in den drei Wertungsläufen des ADAC Formel Masters auch zahlreiche Opfer, so dass am Ende nur ein zweiter Platz für Schiller sowie Rang fünf für dessen Teamkollegen Nico Menzel als zählbare Ergebnisse übrig blieben. In der Fahrerwertung ist Schiller mit jetzt 47 Punkten um zwei Positionen auf Platz sechs zurückgefallen, Nico Menzel folgt mit acht Zählern auf Platz zwölf. An der Rennstrecke hat Farid Wagner für uns fotografiert und gefroren.

 
 
DJ Yeanz lädt zum Älternabend

Hits des Kassettenrekorders

Siegburg. 80er Party heute Abend ab 23 Uhr in der Kneipe Casbah am Markt.
DJ Yeanz legt auf, raus kommt Depeche Mode, Eurythmics, Duran Duran, Nena, Kim Wilde, Blondie, New Order, The Cure, Soft Cell, Alphaville. Haben Sie bestimmt noch auf Kassette, oder?

 
 
Hier die Namen des neuen Vorstands

DRK hatte die Wahl

Siegburg. Die DRK-Mitglieder hatten auf der Jahreshauptversammlung die Wahl.
Dem neuen Vorstand gehören an: Martin Rosorius als Vorsitzender, Manfred Nelles (stellv. Vors.), Lars Nottelmann (Schatzmeister), Rainer Jacobs (Schriftführer), und als Beisitzer mit jeweils besonderen Aufgabengebieten Klaus Hinterkausen, Jürgen Böttner, Manfred Neusser und Hans G. (Jörg) Knüttgen.

Weitere Vorstandmitglieder sind als Verantwortliche für einen Arbeitsbereich des Ortsvereins im Vorstand vertreten: Sascha Hohn (Bereitschaftsdienst), Silvia Beule, Claudia Ledschbor (Kitas u. Familienzentrum), Sabrina Böckem (Jugendrotkreuz).

Martin Rosorius dankte den mehr als 40 Helfern, die u.a. in den Bereichen Sanitätsdienst, Seniorenarbeit, Blutspende und Jugendarbeit aktiv sind. Die Betreuung von Kindern und Familien hat gerade im Ortsverein Siegburg des DRK eine lange Tradition.
Foto: Rosorius dankt Ulrich Lehmacher für seinen langjährigen Einsatz als DRK-Ehrenamtler.

 
 
Konzert der Chöre am 24., nicht am 25. Mai

Fehlerteufel sang mit

Siegburg. Fehlerteufel in der gestrigen Ausgabe von "siegburgaktuell". Das Konzert der Siegburger Chöre findet nicht am Sonntag, 25. Mai, sondern am Samstag, 24. Mai, um 17 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle statt.
Bei "Siegburg singt, Siegburg swingt" stehen die Chorgemeinschaft Germania, der Siegburger Madrigalchor, der MGV Wolsdorf, der MGV Braschoß, KlangArt und der Schubertbund auf der Bühne.

 
 

Heute in Siegburg:

Festprogramm auf der Bühne am Markt

16 bis 17 Uhr: Preisträgerkonzert der Musikschule

17-18 Uhr: Konzert "Knapp daneben"

19 bis 21 Uhr: Band "Jean Faure Orchestre", Französische Chansons der 50er, 60er und 70er Jahre (Foto)

19 Uhr, Secondhand-Buchhandlung Angelesen: Siegburgquizz zum Jubiläum



15 bis 18 Uhr, Galerie am Rosenhügel: Ausstellung "Traudel Lindauer Vergiss-Mein-Nicht"

18 Uhr, Sportplatz an der Jahnstraße: Fußballspiel: Junggesellenverein Frohsinn spielt gegen den Siegburger TV

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Elf Perspektiven" (siehe oben)

21 Uhr, Kubana Live Club: Konzert der Coverband Dirty Deeds

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: 80er-Party

 

Der Tag heute:

Freitag, der 16. Mai, der 136. Tag in 2014

Wetter: Die alte Wetterregel für heute klappt: "Heilger Johann Nepomuk, halt die Regengüss zruck!" Festlich die Zeit, festlich das Wetter!

 

Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 8.06 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Johannes Nepomuk, der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Böhmen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule"), ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker los werden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer. Foto: Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer.


Geburtstag: Richard Tauber (1891-1948), österreichischer Tenor, Lehar komponierte viele Operetten-Partien für ihn; Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Woody Herman (1913-1987), amerikanischer Jazzklarinettist und Bandleader; Liberace (1919-1987), amerikanischer Pianist; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936), 88. Bischof von Mainz, seit 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Janet Jackson (1966), amerikanische Sängerin; Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open; Laura Pausini (1974), italienische Sängerin ("Non c'e", "Bellissimo cosi"); sang zusammen "Primavera in anticipo" ("Frühling im Voraus") und "It's my Song" mit James Blunt; füllte als erste Frau das Mailänder Meazza-Stadion mit einem Konzert für 70.000 Zuhörer; mit Gianna Nannini, Giorgio sowie Elisa & Fiorella Mannoia als Benefiz-"Amiche per l'Abruzzo" mit "Donna d'onna" erfolgreich; Megan Fox (1986), amerikanische Schauspielerin ("Transformers - Die Rache").

 
 

"Verstehen Sie Spaß" - Kurt Felix 1980

Todestag: 1953: Django Reinhardt, der belgische Gitarrist, Begründer des europäischen Jazz, stirbt 43-jährig in Samois-sur-Seine bei Paris; 1990: Jim Henson, der amerikanische Produzent und Regisseur, Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets", stirbt 53-jährg in New York; 1990: Sammy Davis jr., der amerikanische Entertainer stirbt 64-jährig in Beverly Hills; 1992: Marisa Mell, die österreichische Schauspielerin ("Ruf der Wildgänse", "French Dressing") stirbt 53jährig in Wien; 2004: Marika Rökk, die deutsch-ungarische Schauspielerin ("Die Csárdásfürstin") und Operettenstar ("Maske in Blau") stirbt 90-jährig in Baden bei Wien; 2004: Marie Hüllenkremer, die Journalistin ("ZEIT-Magazin") und Kölner Kulturdezernentin stirbt 61-jährig in der Domstadt; 2005: Kurt Sontheimer, der Politikwissenschaftler stirbt 76-jährig in Murnau; 2008: Robert Mondavi, der amerikanische Weinbaupionier ("Guten Wein zu machen ist ein Handwerk - einen großen Wein zu kreieren hingegen eine Kunst.") stirbt 94-jährig im kalifornischen Yountville; 2012: Kurt Felix, der Schweizer TV-Journalist und Moderator Kurt Felix ("Verstehen Sie Spaß") stirbt 61-jährig in St. Gallen; 2013: Heinrich Rohrer, der Schweizer Physiker, Nobelpreis für Physik 1986 mit Gerd Binnig für die Entwicklung des Rastertunnelmikroskops, stirbt 79-jährig in Wollerau.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1914
Heuwägelchen: Ein eigenartiger Flugzeugunfall wird aus Frankreich gemeldet. In der Nähe von Reims erleidet ein mit zwei Unteroffizieren bemannter Aviatik-Doppeldecker in der Luft einen kapitalen Motorschaden und stürzt durch das Malheur ab - directement auf einen gerade friedlich auf der Chaussee dahinrollenden Heuwagen. Der Kutscher kann noch gerade vom Bock seiner Chaise aufs Trottoir hüpfen und sich vorm Doppeldecker ducken. Die Armee-Aviatiker erleiden dank der Landung in weicher Heuladung nur leichte Maladen, während es die Pferde des Gespanns übel erwischt.

Vor 85 Jahren - 16. Mai 1929
And the Winner is ... Janet Gaynor! Die "Academy Of Motion Picture Arts And Science" vergibt im "Roosevelt Hotel" in Hollywood erstmals ihre "Awards Of Merit", die zwei Jahre später "Oscars" heißen. Gaynor wird für ihre weibliche Hauptrolle in "Im siebenten Himmel" ausgezeichnet, für dessen Regie gibt es eine Auszeichnung an Frank Borzage. Unter den ersten Preisträgern auch ein Deutscher: Emil Jannings erhält die Goldstatuette für seine Rollen in den Filmen "Der Weg allen Fleisches" (Regie: Victor Fleming, 1927) und "Sein letzter Befehl" (Regie: Josef von Sternberg, 1928) Bester Film ist "Wings". Die erste Verleihung ist familiär, das Ergebnis wird erst ab 1941 während der Verleihung bekannt gegeben. Von 1953 an überträgt das Fernsehen die Zeremonie.

Vor 40 Jahren - 16. Mai 1974
Der Deutsche Bundestag wählt einen neuen Bundeskanzler: Helmut Schmidt übernimmt das Amt des mit Begründung der Stasi-Spitzelaffäre Guillaume zurückgetretenen Vorgängers Willy Brandt. Schmidt gewinnt die Bundestagswahlen 1976 und 1980. 1982 verlassen Außenminister Hans-Dietrich Genscher und drei weitere FDP-Minister die sozialliberale Koalitionsregierung. Die Ära Helmut Kohl bricht heran.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - Mai 1974
Selbstmord habe er begangen, wissen die einen, im Irrenhaus sei er gelandet, schwafeln die anderen, voll Reue in einem Trapistenkloster harren sehen ihn weitere Zeitgenossen und ganz besonders Schlaue behaupten: Seine Ehe mit Lehrerin Maria V. sei gescheitert. Alles Gerüchte, alles Tratsch-Tinnef, der SPIEGEL hat aufgeklärt und langsam spricht es sich am Fuß des Michaelsberges herum: Johannes Heising (46), ehemaliger Abt Alkuin des Siegburger Klosters, 1968 unter viel Medienwirbel aus "Protest gegen den autoritären Stil" der katholischen Amtskirche zurückgetreten, den Priesterberuf niedergelegt, lebt, ist gesund, weiter harmonisch verheiratet, arbeitet als Beauftragter des deutschen Entwicklungsdienstes im afrikanischen Cotonou in Dahomey, dem späteren Benin. Foto: Johannes Heising, noch Abt Alkuin, im Jahr des Rücktritts und einem schwarzen Anzug bei der feierlichen Einweihung des Siegburger Rathauses am 10. August 1968 auf dem Treppenaufgang zum Sitzungssaal. Pater Erpho (rechts) und Altabt Dr. Schulte Strathaus kommen im gewohnten Ornat.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Mai 2009

Das Serviceunternehmen Deutsche Bahn, immer ein beliebtes Thema für siegburgaktuell. 2014 bei der ewig defekten Anzeigentafel, 2009 beim Treppenwitz der eigenen Art. Wir schrieben: Es ist unglaublich, einfach unglaublich. Das "Service"-Unternehmen Deutsche Bahn ist zu immer neuen Eskapaden in der Lage. Am Montag sollte die neue Treppe von Bahnsteig 1 zum Europaplatz eröffnet werden. Die hatte schon die Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) selbst gebaut, weil die eigentlich zuständige Bahn nicht in die Pötte kam. Auch für die Beleuchtung sorgte die SEG. Aber da gibt es ja die Bahnvorschrift, die besagt, dass alles gleichmäßig erhellt sein muss. Und um das festzustellen, muss ein spezielles Prüfverfahren eingeleitet werden. Mit Formularantrag von Bahnstelle A an Bahnstelle B, sechs Wochen vorher. Damit in weiteren sechs Wochen geprüft werden kann, ob der Lichtschalter angestellt werden darf. 12 Wochen würde es jetzt dauern in Siegburg. Denn der zuständige Mann auf Stelle A hatte vergessen, das Formular an Stelle B zu schicken. Damit hat die Sechs-Wochen-Frist für die Sechs-Wochen-Frist noch nicht begonnen. Noch ein Problem: Ab Montag hat der Mann auf Stelle A ein neues herausforderndes Wirkungsfeld übernommen, in Duisburg. Kollege Nachfolger kommt noch. Jetzt hat Bürgermeister Franz Huhn endgültig die Nase voll: Bahn hin, Bahn her. Die Treppe wird aufgemacht am Montag, die Absperrgitter werden weggeräumt. Nur das Licht muss vorerst ausbleiben. Denn wenn die Kunden ganz im Dunkeln stehen, damit hat die Bahn keinerlei Problem. Einfach abgefahren, die Nummern der Schienen-Truppe.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Rathaus-Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel.: 02241/203940
Samstag: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241/342040

 
 

Kinoprogramm Freitag, 16. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand : 17:30 Uhr
Die Bestimmung - Divergent : 20:15 Uhr
Die Schadenfreundinnen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Muppets Most Wanted : 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro : 20:15 Uhr
The Lego Movie : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
3 Days to Kill : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Bad Neighbors : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Schadenfreundinnen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schöne und das Biest : 15 Uhr
Godzilla 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Grace of Monaco : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Muppets Most Wanted : 15 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber : 15 Uhr
Stereo : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
The Lego Movie 3D : 14:45 Uhr
Transcendence : 23 Uhr
Zulu : 17:30 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-303
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344