Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. März 2014  
 
Im Minoritenviertel entsteht neues Wohnquartier

Baugenehmigung überreicht

Siegburg. Auf der unbebauten Fläche im sogenannten Minoritenviertel an der Theodor-Heuss-Straße zwischen Nordbahnhof und Johannesstraße entsteht ein großes Projekt mit 24 Wohnungen in Mehrfamlienhäusern. Bei einer Pressekonferenz wurden gestern die Pläne von Investor und Stadt präsentiert. Bürgermeister Franz Huhn überreichte Hans Walter Schell (Schell GmbH, Baubetreuung) die Baugenehmigung für das von Architekt Stefan Ahlefeld konzipierte Wohnquartier. Huhn betonte, die große Wohnungsnachfrage in der Stadt sei ein Zeichen für die Beliebtheit Siegburgs und dessen hervorragende Anbindung.

 
 
Das entsteht zwischen Johannesstraße und Nordbahnhof

Im Sommer 2015 bezugsfertig

Siegburg. So sieht die Planung für das neue Wohnquartier im Minoritenviertel aus. Auf Initiative und Vermittlung der Stadtverwaltung hatte der Investor auch ein an der Johannesstraße angrenzendes Grundstück, zunächst nicht Bestandteil der Planung, erworben. Zwischen Johannesstraße und altem Nordbahnhof entstehen 24 frei finanzierte Mietwohnungen mit zwei bis vier Zimmern, alle barrierefrei gestaltet. Die Penthouse-Wohnungen haben fast 150 Quadratmeter. Die Gebäude sind jeweils dreistöckig mit Staffelgeschoss konzipiert. Der Rohbau beginnt im Mai/Juni, im Sommer 2015 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Zum Kreisverkehr an der Johannesstraße soll eine "Turmwohnung" im Maisonettstil den Eingang zum Wohnquartier optisch betonen.

 
 
Diskussionen am "Equal Pay Day" über Minijobs und Teilzeit

...und raus bist du?

Siegburg. Der diesjährige "Equal Pay Day" steht unter der Motto "...und raus bist Du? - Minijobs und Teilzeit nach Erwerbspausen". Diesem Thema widmen sich die Kampagnen am 21. März, denn dieser Tag markiert symbolisch die Problematik des Verdienstunterschieds zwischen Frauen und Männern. Zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten Bonn/Rhein-Sieg, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) um "fünf vor zwölf" auf den Siegburger Marktplatz ein.

Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich über Chancen und Risiken zu Minijobs und die Gründe für den Entgeltunterschied informieren. Um 13 Uhr beleuchten die Gäste einer Podiumsdiskussion das Thema von allen Seiten. Wann und wie passt der Minijob in die Familienplanung? Wie sieht die Personalpolitik und -planung unterschiedlicher Unternehmen aus? Welche Rechte bestehen im Minijob? Diese und andere Fragen werden unter anderem Bürgermeister Franz Huhn, dm-Filialchef Walter Keuler, Anita Halft vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Ingo Degenhardt vom DGB, Elisabeth Bungartz von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland und Irmgard Schillo (Arbeitskreis Gleichstellung) beantwortet. Außerdem kommen eine Minijobberin und ein Selbstständiger (Teilzeit u. Familienaufgaben) zu Wort. Angelika K. Nickelsburg von der Personal- und Organisationsentwicklung "Brainment" moderiert die Runde und bezieht die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ein.

Laut statistischem Bundesamt liegt der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern in Deutschland aktuell bei 22 Prozent. Meist sind es Frauen, die nach einer Erwerbspause mit einem Minijob oder einer Teilzeiterwerbstätigkeit wieder in den Beruf einsteigen. Diese Beschäftigungsformen gelten als eine wichtige Ursache für die geschlechtsspezifische Lohn- und Rentenlücke. Weitere Infos bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler, Tel. 102-841 oder per E-Mail andrea.wendt-loeffler@siegburg.de

 
 
"Aus Ackerstraße wird wieder Aggerstraße"

Frisch geglättet

Siegburg. Da müssen wir ja gar nichts mehr tun! Leser Achim Binte schickte uns am gestrigen Dienstag ein Bild der geglätteten Aggerstraße. Zwischen "An der Schlade" und "Heideweg" laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Zu seinem Foto sandte Binte die passenden Worte: "Gestern wurde gefräst und heute schon die Asphaltdecke aufgetragen. Aus Ackerstraße wird wieder die Aggerstraße". Schon am Wochenende ist der Straßenabschnitt wieder frei.

 
 
Solokonzert zum 10-jährigen Jubiläum der Musikwerkstatt im Zeughaus

Gründervater konzertiert

Siegburg. Morgen um 19.30 Uhr gehen die Tage der Musikwerkstatt mit Jost Nickel, dem Gründervater der Musikwerkstatt, weiter. An alter Wirkungsstätte in der Zeughausstraße 5 interpretiert er Kompositionen für Soloflöte von Jean Francaix, Waldram Hollfelder, Isang Yun, Goffredo Petrassi.

Die Grundidee für die Musikwerkstatt entwickelte Jost Nickel in seiner Zeit als Leiter der Engelbert-Humperdinck-Musikschule und Geschäftsführer der Engelbert-Humperdinck-GmbH, damals in enger Abstimmung mit Stadt und Kreis. Im Sinne der Musikwerkstatt-Aufgabenstellung präsentiert er zeitgenössische Kompositionen. Karten für 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei): Musikschule Siegburg, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737, sowie im Stadtmuseum, Telefon 9698510.

 
 
Handelsschülerinnen anno 1963

Bitte lächeln!

Siegburg. Schon nach fünf Minuten war's so wie anno 1963. Zum Klassentreffen kamen die Damen zusammen, die vor 51 Jahren gemeinsam die Schulbank der Handelsschule drückten. Ein halbes Jahr hat die Adresssuche gedauert, dann war das Werk vollendet und im "Siegblick" lachte man gemeinsam über vergangene Streiche und die Frisuren der Jugend in der ausgehenden Adenauerzeit.

 
 
Hälfte der Klasse vertreten, nur Dame aus Kalifornien blieb daheim

Sag mir, wo die Mädels sind...

Siegburg. Vom Klassentreffen berichtet Annemarie Herrmann (geb. Spira):

"1963 sahen sie sich das erste Mal bei der Einschulung in die Städtische Handelsschule in Siegburg, jetzt - 51 Jahre später - gab es ein Wiedersehen. 18 Frauen aus der seinerzeitigen Mädchen-Klasse mit 35 Schülerinnen trafen sich im Restaurant "Siegblick", um Erinnerungen auszutauschen und Freundschaften aufzufrischen. Von nah und fern waren sie angereist, und es gab ein großes Hallo bei der Begrüßung und manch heimliche und bange Frage: Erkennen die mich wieder? Während des fröhlichen Abends erinnerte man sich gern an die Klassenlehrerin Margarethe Hachmann. Sie versuchte mit Strenge, aber auch gepaart mit christlicher Güte, Deutsch und Englisch zu vermitteln und das Interesse für Literatur zu wecken. Frau Dühmert paukte mit Hilfe von Musik und Taktstock (Lineal) Schreibmaschine schreiben ein, Herr Pütz siezte zwar alle Schülerinnen, sprach ihnen aber jegliches Verständnis für die höhere Mathematik ab. So lebten längst vergessene Anekdoten wieder auf und die Zeit verging wie im Fluge.

Im Laufe des Abends wurden noch Briefe von den Ehemaligen verlesen, die aufgrund der Entfernung - Chiemsee und Kalifornien - nicht teilnehmen konnten. Eine kleine Präsentation, die Fotos von den ehemaligen Lehrern und den verhinderten Mädels enthielt, rundete den Abend ab. Allgemeines Fazit: Wir sehen uns bald wieder!"

Herrmann dankt all den Alteingesessenen, die mit ihrer Auskunftsbereitschaft dabei halfen, die Schülerinnen von einst heute an den Feiertisch zu holen. Wir gratulieren zu so viel Hartnäckigkeit seitens der Organisatorinnen!

 
 
Tagesseminar für Krebserkrankte am kommenden Samstag

Gegen den Schatten der Angst

Siegburg. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet am kommenden Samstag, 22. März, von 10 Uhr bis 16 Uhr ein Tagesseminar für Krebsbetroffene und Angehörige im Henry-Dunant-Haus des DRK, Alleestraße, an. Dr. Dr. Sibylle Roskothen aus Bonn gibt den Erkrankten unter dem Titel "Gegen den Schatten der Angst" Anregungen und zeigt, wie sie Gefühle selbst steuern können. Dies gibt Selbstvertrauen und Sicherheit. Anmeldung bitte bei Ute Berger, Telefon 9388981.

 
 
Stallberger Infoveranstaltung heute Abend

Achtung, Korrektur!

Siegburg, Anders als gestern berichtet, hat die Informationsveranstaltung über vorschulische Fördermaßnahmen auf dem Stallberg noch nicht stattgefunden. Die Grundschullehrer und die Pädagogen der Veedelskitas stehen vielmehr heute Abend um 19 Uhr in der Schule, Deutzer-Hof-Straße, den Eltern der zwischen dem 1. Oktober 2009 und dem 30. September 2010 geborenen Kindern Rede und Antwort.

 
 
Reges Interesse am Christentreffen

Träume nur Schäume?

Gut gestartet ist gestern Abend im Pfarrheim der Kaldauer Liebfrauengemeinde die zweite ökumenische Bibelwoche, die von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Siegburg (ACK) veranstaltet wird. Das Interesse daran war "überraschend groß" und die Gesprächsrunden von Jesuitenpater Marc-Stephan Giese "thematisch bestens vorbereitet", wie eine Teilnehmerin "erfreut" feststellte. Im Mittelpunkt des Christentreffens stand ein Abschnitt aus dem Alten Testament (Genesis 37), in dem es um den Umgang in einer Großfamilie geht, um die Sippe des jüdischen Stammvaters Jakob, dessen Söhne ohne Skrupel handeln, um einen missliebigen Bruder aus ihrer Gemeinschaft auszuschließen. Breiten Raum in den Diskussionen nahmen die Träume des jüngsten Sohnes Joseph ein, seine Deutung damals und die Träume der Menschen unserer Zeit. Heute Abend (Mittwoch, 19. März) wird die vierteilige Reihe fortgesetzt in der Friedenskirche an der Friedensstraße 13 in Kaldauen mit den Kapiteln 39 bis 41 des Buches Genesis (Mose 1), in denen das Schicksal des verkauften Bruders Joseph erzählt wird. "Vergessen und gefragt" hat Pastorin Christina Döring von der Siegburger Christusgemeinde als Thema für ihre Einführung und die anschließenden Diskussionsrunde gewählt. Sie leitet die Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt und zu der alle Christen der Kreisstadt eingeladen sind. Teilnehmern aus den Stadtteilen Stallberg, Brückberg und Stadtzentrum stehen Fahrdienste zur Verfügung. Anmeldungen sind über Telefon (02241) 6 31 46 möglich.

 
 
Zwei verletzte auf der Kaldauer Straße

Kollision mit Cooper

Siegburg. Eine 18-Jährige verursachte am Montag gegen 13 Uhr mit ihrem Mini-Cooper auf der Kaldauer Straße einen Verkehrsunfall. In Richtung Stallberg kam sie aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und kollidierte mit einem am Straßenrand auf einem Parkstreifen geparkten Renault. Dessen Insasse, ein 48-Jähriger aus Neuwied, wurde wie die Frau beim Zusammenprall verletzt und musste ins Krankenhaus. Ein technischer Defekt als Ursache ist nicht auszuschließen, das Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde sichergestellt. Zur Unfallaufnahme musste die Kaldauer Straße zeitweise gesperrt werden. Sachschaden an den beiden Pkw: Rund 9000 Euro.

 
 
Zwischen dem 24. und dem 30. März

Blitzer in Kaldauen

Siegburg Zwischen Montag 24., und Sonntag, 30. März führt die Kreispolizeibehörde angekündigte Geschwindigkeitskontrollen durch. Siegburg ist mit der Kaldauer Hauptstraße vertreten. Dort ereigneten sich wegen überhöhter Geschwindigkeit zwischen 2011 und 2013 fünf Unfälle.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Von Fangio über Schumi bis Vettel - 60 Jahre Motorsportfotografie von Klaus Ridder

18 Uhr, Städtischer Umweltausschuss im Großen Sitzzungssaal des Rathauses

19 Uhr, Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

19.30 Uhr, Aula der Siegburger Musikschule, Humperdinckstraße 27: Klavierabend mit Kordian Wiecek / Tage der Musikwerkstatt

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 19. März, der 78. Tag in 2014

Wetter: "Ist Sankt Joseph hell und klar, kündet er an ein gutes Jahr."
Heute kann sich das Wetter nicht entscheiden. Mal ist es grau und bewölkt, mal kommt die Sonne hervor.

 

Sonnenuntergang: 18.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.17 Uhr
Monduntergang morgen: 8.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Joseph (Zimmermann in Nazareth/Galiläa, biblischer Ziehvater Jesu; war mit der 14-jährigen schwangeren Maria verlobt, wollte sie zunächst verlassen; im Traum von einem Engel aufgefordert, mit seiner Familie vor König Herodes nach Ägypten zu fliehen, kehrte nach dessen Tod zurück. Zuletzt in der Bibel erwähnt, als der zwölfjährige Jesu im Tempel mit Schriftgelehrten diskutierte. Das öffentliche Auftreten und die Kreuzigung Jesu hat sein Ziehvater wahrscheinlich nicht mehr miterlebt), auch: Josef, Jupp, Giuseppe, José, Josip, Jussuf, Pepe, Seppi, Josepha, Josefine, Josefina, Giuseppa, Pepita.

Geburtstag: David Livingstone (1813-1873), schottischer Missionar und Afrikaforscher; zeitweise galt er als verschollen, als der zu seiner Suche entsandte Henry Morton Stanley ihn in Ujiji entdeckte, sprach er die legendären Worten: "Dr. Livingstone, nehme ich an?"; Wyatt Earp (1848-1929), amerikanischer Revolverheld, Glücksspieler und zuweilen Gesetzeshüter, errang legendäre Berühmtheit durch seine und "Doc Holidays" Beteiligung an der Schießerei am "O.K.Corall"; Max Reger (1873-1916), Komponist; Fréderic Joliot-Curie (1900-1958), französischer Physiker, Chemienobelpreis 1935; Josef Wirmer (1901-1944), Jurist und Widerstandskämpfer gegen die Nazis, in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Hans Mayer (1907-2001), Literaturwissenschaftler; Josef Stingl (1919-2004), langjähriger Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, handelte sich als schon ritualhafter Verkünder der monatlichen Arbeitslosenstatistiken den Spitznamen "Bundesunke" ein; Hans Küng (1928), schweizerischer Theologe und renommierter katholischer Kirchenkritiker, stellte das "Unfehlbarkeits-Dogma" des Papstes öffentlich in Frage und kassierte dafür den vatikanischen Entzug der Lehrerlaubnis; Philip Roth (1933), amerikanischer Schriftsteller, beschreibt und entlarvt Psychosen von US-Intellektuellen; brach als Jude in "Portnoys Beschwerden" jüdische Tabus und handelte sich wegen der Karikierung des eigenen Volkes den Vorwurf des Antisemitismus ein, Pulitzerpreis 1998; Ursula Andress (1936), schweizerische Schauspielerin (als "Honey Rider" in: "James Bond jagt Dr. No"); Glenn Close (1947), amerikanische Schauspielerin ("Eine verhängnisvolle Affäre"); Theo Koll (1958), ZDF-Journalist, Redaktionsleiter Außenpolitik und Innenpolitik sowie Moderator ("auslandsjournal", "Politbarometer", "ZDF spezial"); Wolfgang Ambros (1959), österreichischer Musiker ("Schifoahn"); Bruce Willis (1959), amerikanischer Filmschauspieler ("Blind Date", "Stirb langsam", "Pulp Fiction"); Nadja Auermann (1971), Model und Schauspielerin.

Todestag: 1687: René Robert de La Salle, der französische Entdecker, Begründer der französischen Kolonie Lousiane, dem späteren US-Staat Louisiana, wird 44-jährig von meuternden Crew-Mitgliedern erschlagen; La Salle wollte 1684 vom französischen Hafen La Rochelle aus mit vier Schiffen und 200 Siedlern und Soldaten im Delta des Mississippi eine Niederlassung gründen, er verfranste sich jedoch, fuhr an Strommündung vorbei und landete in der Matagorda Bay an der Küste von Texas, 1685 und 1687 versuchte er, von dort zur Mississippimündung vorzustoßen, vergeblich, dann schlugen die Meuterer am Brazos River zu; erst 1718 gründeten die Franzosen im Mississippidelta ihre Koloniehauptstadt Nouvelle Orléans, das heutige New Orleans; 1950: Edgar Rice Burroughs, der amerikanische Schriftsteller, 1912 mit seinem Buch "Tarzan bei den Affen" Schöpfer der legendären Buch- und Filmfigur, stirbt 74-jährig im kalifornischen Encino; 1998: Klaus Havenstein, der frühere Moderator von Jugendsendungen ("Sport, Spiel, Spannung"), Schauspieler ("Rudis Tageshow"), Synchron-Sprecher (unter anderem von Jack Lemmon) und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 75-jährig in München; 2011: Werner Remmers, der CDU-Politiker, einst Kultus- und Umweltminister in Niedersachsen, profilierter Vertreter des politischen Katholizismus, stirbt 80-jährig in Papenburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 19. März 1914
Die Sachsen sind die Kleinsten. Monate vor Ausbruch des 1. Weltkriegs diskutiert das Deutsche Reich die Größe seiner Soldaten. Die Küstenländer stellen die längsten Träger der kaiserlichen Pickelhaube, 1.69 Meter groß im Schnitt, mit Unterschieden im Dezimeterbereich: Mecklenburg, 169,31, Lübeck 169,46, Bremen 169,50, Hamburg 169,54 und Oldenburg 169,78. Die Kleinsten kommen aus dem Süden. Sachsen bringen es auf 166,39, die Bayern auf 166,78, Thüringen 167,05 und Württemberg 167,4. Die Preußen sind mit 168,54 Mittelmaß.

Vor 70 Jahren - 19. März 1944
Deutsche Wehrmacht und SS marschieren in Ungarn ein und besetzen staatliche Schlüsselstellungen. Die Geheime Staatspolizei (GeStapo) bildet in Budapest eine Leitstelle zur organisierten Deportation der ungarischen Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager. Die sowjetische Armee rückt unterdessen näher.

Vor 50 Jahren - 19. März 1964
Seit 1958 sprengen sich die Italiener von der einen Seite und die Schweizer von der anderen durch das Felsmassiv des St. Bernhard. Heute ist es soweit: Der 5,8 Kilometer lange Autotunnel durch den Großen St. Bernhard wird für den Verkehr freigegeben

Vor 20 Jahren - 19. März 1994
Deutschland wird Nebenschauplatz des brutalen Bürgerkrieges zwischen Türken und Kurden. Tausende Kurden protestieren, besetzen die Autobahnauffahrt Wuppertal-Nord. In Mannheim zünden sich zwei Frauen aus Protest selbst an. Eine kommt ums Leben. Auch in den Folgetagen gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mehrere hundert Verletzte, über 500 Festnahmen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1914
Als erster berichtet es Pfarrer Hubert Bamberg sonntags von der Kanzel, schnell verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer durch die Stadt: Die Benediktiner kehren wieder auf den Michaelsberg zurück, die Heimkehr der Patres ist genehmigt. "Damit ist ein Frage gelöst, die die Bürgerschaft lange in Spannung gehalten hat", erklärt das "Siegburger Kreisblatt" und weiß: "Es sind durch den Kultusminister 12 Mönche der Abtei Merkelsbach und eine unbeschränkte Zahl von Laienbrüdern zugelassen. 850 Jahre nach der Gründung der hochragenden Abtei kommt der Berg in den Besitz der Stadt." Vom preußischen Staat gekauft hatte sie ihn bereits im Oktober 1910. Unterdessen wird bekannt, dass für 13.600 Mark der Michaelsberg eine elektrische Beleuchtung erhalten soll. Ein an der Ostseite liegendes Abwasserbassin ist bereits im Abbruch. Ein Schießgraben wird zugeworfen. Die für die geplante neue "Rundstraße" hinderlichen Erdmassen seien bereits beseitigt und Basalt für die Straße angefahren. Foto: Innenhof der Abtei 1914, die erste Lampe ist montiert. Nach langen Jahrzehnten wird der Bevölkerung wieder der Besuch der alten Gebäude möglich. Zuletzt war Siegburgs Wahrzeichen Strafanstalt, davor "Irrenhaus". Der Eingang zur Kirche wurde beim Wiederaufbau 1951/52 weiter westlich verlegt.

 
 
Vor 55 Jahren - 19. März 1959

Ab heute, 10 Uhr, führt der Stüssgen-Großmarktladen an der Goldenen Ecke Frischfleisch, Obst und Gemüse in Selbstbedienung: "Wir legen unseren ganzen Stolz darin, ein reichhaltiges Sortiment an Frischfleisch, Aufschnitt, Gemüse und Obst in hohem Qualitätsniveau zu bieten", annonciert die Cornelius Stüssgen AG. Dazu "täglich frische, sauber verpackte Ware zu äußerst kalkulierten Preisen". Je 500 Gramm frische Bratwurst, grob oder fein, kosten 2.50 DM, Schweinekoteletten 3.10 DM, Kalbsnierenbraten 3,90 DM und Rinderbraten (ohne Knochen) 3.50. Dazu gibt es drei Prozent Rabatt in Sparmarken. Das Wein-Angebot für die anstehenden Ostertage ist nach dem Geschmack der Zeit auf "lieblich" gezuckert. Den 58er-Niersteiner Domtal vom Rhein gibt es für 1,45 DM die Flasche, den 57-er Cornelia Silber, ein "lieblich-milder Rheinpfälzer mit viel Körper" für 2.15 DM. Das 250-Gramm-Paket "Wiener Mischung", der "Cornelia-Kaffee für Anspruchsvolle und Sparsame" kostet 4.30 DM. Stüssgen hatte seinen modernsten Großraumladen des damaligen Siegkreises am 2. Oktober 1957 auf 380 Quadratmeter Ladenfläche mit über 900 Artikeln eröffnet. Stüssgen war aber damals bereits seit 50 Jahren in Siegburg vertreten, am selben Ort. Den ersten Laden überhaupt hatte Cornelius Stüssgen 1897, unter "Kölner Konsum Anstalt" in Ehrenfeld eröffnet, mit Öffnungszeiten von 4 bis 23 Uhr, auch Samstag und Sonntag! Siegburg erhielt die insgesamt 18. Stüssgen-Filiale, welche damals noch unter "Rheinisches Kaufhaus" firmierte. Zwischen März und November 1953 wurde das Haus abgerissen und neugebaut, nachdem die Filiale wegen starker Schäden durch den Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 vorübergehend geschlossen werden musste. In den 70er Jahren wechselte Stüssgen ins Erdgeschoss des "Hotels zum Stern" an den Markt, der Geschäftsbetrieb wurde Ende 1985 aufgegeben.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. März 2009

Bald geht es rund auf dem Stallberg, der neue Kreisverkehr steht vor der Fertigstellung. Freitag nächste Woche ist Einweihung, noch früher als gedacht. Dann gehören die Verkehrsbehinderungen, die sich in den letzten Wochen durch handgeschaltete Ampeln allerdings bereits in Grenzen hielten, endgültig der Vergangenheit an. Gestern brachten Bauarbeiten die erste Deckschicht auf das Straßenrondell auf. Mit einem Premerienbelag für Siegburg: "Strabaphalt", eine Spezialmischung der Firma Strabag, welche zwei Vorteile miteinander verbindet: Die Elastizität von Asphalt und die Festigkeit von Beton. Das wird reichen für die hohen Belastungen, welche durch die Verkehrsdichte an dieser Kreuzung, Entschuldigung, an diesem Kreisel, zu erwarten sind. Bis alle Pflanzungen über die Bühne sind, dauert es aber noch ein paar Tage länger. Ein knorriger und weit über 100 Jahre alte Olivenbaum aus der Region Florenz soll den Mittelpunkt der Verkehrsinsel bilden. Die Gestaltung mit dem Flair des Südens übernimmt die Firma Ahrens und Sieberz als Sponsor. Die Fläche zwischen Pizza und Fahrbahn ist ungefärbt hellgrau, der Belag der Ringtrasse dunkel. Innenkreis und Außenkreis werden, wie bei den Kreiseln Wilhelm-Ostwald-Straße und Frankfurter Straße, mit einer weißen Riffelmarkierung abgesetzt. Verschoben hat die Polizei unterdessen die Fahrradprüfung an der Stallberger Grundschule. Der neue Kreisverkehr soll in den Parcours der Pänz eingebaut werden und die müssen ausreichend Zeit zum Üben haben.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. März 2009

Schluss mit lästiger Staubbelastung für die Anwohner. Mit dem Siegburger Turnverein 1862/92 erhält nach dem SSV Kaldauen, dem SSV 04 und dem TSV Wolsdorf der vierte Siegburger Fußballverein einen Kunstrasenplatz. Gestern erfolgte der Spatenstich durch Bürgermeister Franz Huhn und Heinz Siebertz, dem 2. Vorsitzenden des STV. Die Gesamtkosten des Platzes betragen rund 360.000 Euro. Wie bei den anderen Vereinen übernimmt die Stadt einen Anteil von 280.000 Euro. 80.000 Euro bringt der Verein in Eigenleistung auf. Da das Grundstück an der Jahnstraße Vereinseigentum ist, wird der Zuschuss aus rechtlichen Gründen nicht in einem Betrag, sondern als Schuldendiensthilfe von jährlich 18.200 Euro für die nächsten 20 Jahre übernommen. Auch tritt der Verein als selbstständiger Bauherr auf. Noch vor der neuen Spielsaison sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die offizielle Einweihung ist für Mai geplant.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
Donnerstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 19. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
12 Years a Slave : 17:15 Uhr
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr
Grand Budapest Hotel : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden : 20:15 Uhr
Saving Mr. Banks : 20:15 Uhr
Vaterfreuden : 15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
300: Rise of an Empire 3D : 20:30 Uhr
Alles inklusive (digital) : 18:30 Uhr
Bibi & Tina (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance (digital) : 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman 3D : 15 Uhr
Die Bücherdiebin (digital) : 17 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15:15 Uhr
Jack Ryan: Shadow Recruit (digital) : 21 Uhr
Need for Speed 3D : 20:15 Uhr
Non-Stop (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft (digital) : 15 Uhr, 17 Uhr
Pompeii 3D : 14:45 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr
Vampire Academy: Blutsschwestern (digital) : 14:45 Uhr. 17:15 Uhr, 19 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344