Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Dezember 2013  
 
Viele Streicheleinheiten für Jasper

Scheuer Kater

Siegburg. Jasper ist ein wunderschöner silbergrau/hellbraun getigerter Kater. Aber noch ein wenig scheu, da er nur wenige, dafür aber schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Toll wäre es für ihn, zu erfahren, wie schön es sein kann, gestreichelt zu werden. Jasper sehnt sich nach einem neuen Zuhause, in dem man bereits Erfahrung mit scheuen Katzen hat und die nötige Geduld für viel Zuwendung und Aufmerksamkeit aufbringen möchte. Ein ruhiger Haushalt ohne Kleinkinder wäre perfekt, mit Artgenossen hat er keine Probleme. Wer Jasper kennen lernen möchte, kann ihn zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf in der Katzenabteilung besuchen: Täglich (außer montags und donnerstags) von 14 bis 17 Uhr, sonntags erst ab 15 Uhr. Das Tierheim ist derzeit bis einschließlich 2.Januar geschlossen

 
 
Siegburger Judoka beherrschten das Treppchen

Dominanz bei Stadtmeisterschaften

Siegburg. Eine rege und vor allem erfolgreiche Teilnahme an den Bonner Stadtmeisterschaften konnte der Siegburger Judoclub verbuchen. Zum letzten Turnier des Jahres 2013 meldeten sich neun Judoka. Die Nachwuchssportler Nico Wirtz und Arne Stader sicherten sich den zweiten Platz auf dem Treppchen. Kevin Epifanow erlangte, ebenso wie sein Freund Sergej Werfel (U18), den dritten Platz. Das langjährige Kämpfertalent des Vereins, Stefan Lange, landete wieder auf dem Ersten. Sebastian Dohm schloss den Kampfsamstag mit einem dritten Platz ab. Am Ende des Turnierwochenendes standen zwei Drittel der angetretenen Kämpfer des Judoclubs auf dem Siegerpodest und ließen sich zu gelungenen und erfolgreichen Leistungen gratulieren. Training des Siegburger Judoclubs montags und donnerstags zwischen 17 und 20.15 Uhr in der Turnhalle im Haufeld 22. Mitmachen können Interessierte ab fünf Jahren, ab dem 9.Januar geht es wieder los.
Foto: Nils Stader, Kevin Epifanow, Arne Stader, Lorna McCormack, Nico Wirtz (o. links nach u. rechts)

 
 
Schwarz-Weiß, Grün-Weiß, Rot-Weiß

Große Herrensitzung

Siegburg. Am 5. Januar veranstalten die Husaren Schwarz-Weiß mit den Husaren Grün-Weiß und den Stadtsoldaten Rot-Weiß ihre gemeinsame Herrensitzung im Siegburger Schützenhaus. Auch in diesem Jahr wird wieder ein buntes Programm präsentiert. Mit dabei sind u.a. Querbeat, die Domstürmer, Klaus und Willi, die große Showgarde der Husaren Schwarz-Weiß Siegburg, Fiesta Tropical, Zollhuus Colonia und der Musikzug der Husaren Grün-Weiß. Mindestens acht Personen - dann gibt es die Chance auf einen Preis bei der Gruppen-Kostümprämierung. Männer, lasst euch was einfallen, das neue Applausometer wird die Siegergruppe ermitteln. Hauptgewinn sind ein heftiger Schinkenbraten und 50 Ltr. Bier. Die Sitzung ist mit über 400 Personen annährend ausverkauft. Restkarten zum Preis von 36 Euro sind noch erhältlich bei Helga Rings unter info@husarenschwarzweiss.de oder unter 0171/5236469. Einlass ist ab 10 Uhr.

 
 
Erster Infoabend im kommenden Jahr

Mehr zum Buddhismus

Siegburg. Buddhismus, was ist das eigentlich genau? Interesse, sich dieser Frage zu nähern? Am Montag, 6. Januar, 20 Uhr, lädt die Buddhistische Gruppe Siegburg, Wilhelmstraße 156, ein. Neben einem Einführungsvortrag mit grundlegenden Informationen besteht die Möglichkeit für zahlreiche Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.buddhismus-siegburg.de

 
 
Herren auf der Jagd nach der Meisterschaft

Starke Konkurrenz

Siegburg. Die Faustballer des Siegburger TV schmetterten in den vergangenen Wochen um die Wette: Den U14-Männern gelang ihr Auftakt mit einem Sieg gegen den TV Wahlscheid, gegen den Favoriten Wickerath mussten sie sich aber im Folgespiel geschlagen geben. Das Verbandsliga-Damenteam verlor seine ersten drei Spiele, im letzten standen sie kurz vor einem Satzgewinn. Aufgrund der äußerst starken Konkurrenz ist hier der Klassenerhalt Saisonziel. Dank hohem Einsatz und geringer Fehlerquote gelang dem Mixedteam ein Unentschieden gegen das erfahrende Team aus Leverkusen, eine Niederlage gegen Mondorf war im zweiten Match aber nicht abzuwenden.
Für die Herren in der Bezirksliga hat's sich für die Hinrunde bereits "ausgefaustet". Bilanz: Vier Siege, leider eine Niederlage gegen Duisburg um die Halbzeitmeisterschaft, daher der 2. Tabellenplatz. Dennoch sind alle Augen klar auf die Schale gerichtet.
Mitte Januar geht's weiter. Mehr Informationen unter www.stv-faustball.de .

 
 
Ahnenforschung für Fortgeschrittene

Mit Bleistift, Schreibsand und Internet

Siegburg. Wer die ersten Schritte in der Ahnenforschung schon getan hat (wir berichteten, dorthin über den Link), kann sich in diesem Seminar der Vertiefung der Forschung zuwenden. Die Kursteilnehmer lernen die Recherche im Internet, den Einsatz von Genealogieprogrammen sowie Hinweise auf Kriegsopfer, Ortsbestimmung, historische Berufe und Münzen zu deuten. Interessanter Nebenaspekt: Das Lesen der altdeutschen Schrift in Standesamts- und Kirchenbucheinträgen wird geübt. Den Abschluss des Kurses mit Spezialist Dieter Schaefer bildet ein Besuch in einem nahegelegenen Kommunalarchiv.
Beginn des 4-wöchigen Workshops ist am Montag, 13.01., von 17.30-19 Uhr im VHS-Studienhaus, Raum 017, Humperdinckstraße 27. Schriftliche Anmeldung ist erforderlich, das Entgelt beträgt 40 Euro.
Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-15.

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 29. Dezember, der 363. Tag in 2013

Wetter: Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne, ein bisschen Wolken, ein bisschen Wind. Gegen Mitternacht soll es auflockern, bis dahin "nichts Halbes und nichts Ganzes".

 

Heilige und Namenstage: Thomas (Becket, 1118 in London geboren, Lordkanzler, Erzbischof von Canterbury und Primas von England; als der König in die Rechte der Kirche eingreift, widersteht ihm Thomas, am 29. Dezember 1170 wird er während der Vesper in der Kathedrale von Canterbury ermordet; König Heinrich VIII. lässt 1538 den Schrein zerstören und die Reliquien vernichten), auch: Tom; Lothar (der VIII., Kaiser, als ältester Sohn Kaiser Ludwigs des Frommen 795 geboren, teilt 855 seinen Herrschaftsteil unter seinen drei Söhnen und setzt so die Zerstückelung des Reiches fort, entsagt schließlich der Herrschaft und wird Mönch in Prüm, wo er nach seinem Tod am 29. Dezember 855 beigesetzt wird; Thamar (Ahnfrau von Jesus), auch: Tamara; David ("Liebling Gottes"); Jessica ("Gott wacht über dich"); Tamara, auch: Tamie.

Geburtstag: Elisabeth (1709-1762), russische Zarin ab 1741; Marquise de Pompadour (1721-1764), Mätresse Ludwigs XV.; Charles Goodyear (1800-1860), amerikanischer Chemiker und Unternehmer, Reifenproduzent; Andrew Johnson (1808-1875), US-Präsident 1865-1869; Pablo Casals (1876-1973), spanischer Cellist, Komponist und Dirigent; Helmut Gollwitzer (1908-1993), evangelischer Theologe; Carl-Dieter Heckscher, (1937), begann unter dem Namen Dieter Thomas Heck als Radio-Luxemburg-DJ, populär als 183-facher ZDF- Hitparaden-Moderator von 1969 bis 1984, erwarb sich den Namen eines Schnellsprechers, dabei hatte er als sechsjähriges Kind ein traumatisches Erlebnis, war in Hamburg drei Tage unter Bombentrümmern begraben und stotterte zunächst; Brigitte Kronauer (1940), Schriftstellerin ("Teufelsbrück", "Frau Mühlenbeck im Gehäus"); Ray Thomas (1941), britischer Sänger der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Rick Danko (1942-1999), britischer Bassist bei "The Band"; Marianne Faithfull (1946), britische Sängerin, Ex von Mick Jagger, der zusammen mit Keith Richards für sie "As Tears Go By" komponierte, aus dem Drogensumpf heraus gelang ihr 1979 mit "Broken English" ein Comeback; Matthias Platzeck (1953), SPD-Politiker, brandenburgischer Ministerpräsident; Alexandra Kamp (1966), Schauspielerin; Jude Law (1972), englischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley"); Eva Hassmann (1972), Schauspielerin ("Otto der Katastrophenfilm", "Speer und er"), Ex von Otto Waalkes.

Todestag: 1170: Thomas Beckett, der englische Erzbischof von Canterbury wird in der Kathedrale von vier britischen Höflingen 58-jährig ermordet, bis zu seiner Heiligsprechung dauert es nur drei Jahre; 1605: John Davis, der englische Seefahrer und Entdecker, erster Europäer, der wissenschaftlich die polaren Meere und Küsten erforschte, wird in Bintang auf Sumatra von japanischen Piraten getötet; 1825: Jacques-Louis David, der französische Historienmaler ("Der Tod des Marat") stirbt 77-jährig in Brüssel; 1832: Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf, der langnamige Cotta-Gründer mit illustren Schreibern wie Hölderlin, Schiller und Goethe im Verlags-Portfolio, stirbt 68-jährig in Stuttgart; 1926: Rainer Maria Rilke, der Lyriker ("Das Stunden-Buch") stirbt 51-jährig in einem Sanatorium nahe Montreux an Leukämie; 1929: Wilhelm Maybach, der Autobauer stirbt 83-jährig in Stuttgart; 2003: Bob Monkhouse, der britische Komiker und Moderator der Slapstick-Sendung "Als die Bilder laufen lernten" stirbt 75-jährig; 2008: Rudi Michel, der Sportjournalist stirbt 87-jährig in Baden-Baden; wenn er kommentierte, verlor die deutsche Nationalmannschaft zumeist, er bezeichnete sich deshalb selbst als "Niederlagensprecher"; nach eigener Aussage war die Kommentierung des Wembley-Tores 1966 die schwierigste Aufgabe seiner Reporterkarriere; 2011: Leopold Hawelka, der österreichische Cafetier, Gründer des Wiener "Café Hawelka", stirbt 100-jährig in der Hauptstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 29. Dezember 1933
In den Vereinigten Staaten feiert der Laurel- und Hardy-Film "Sons of the Desert" Kinopremiere. Der Streifen gelangt in die Kino-Top-Ten den Jahres 1934. Mit Stan und Ollie spielt Charlie Chase eine der Hauptrollen.

Vor 30 Jahren - 29. Dezember 1983
Prinzessin Caroline von Monaco heiratet in einer Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit den italienischen Industriellensohn Stefano Casiraghi. Zu dieser Zeit steht eine Entscheidung des Vatikans über die Annullierung der ersten Ehe Carolines mit dem französischen Makler Philippe Junot noch aus. Mit Casiraghi, der bei einem Bootsrennen tödlich verunglückt, hat Caroline drei Kinder. 1999 heiratet sie den Welfen-Prinzen Ernst August von Hannover.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. Dezember 1913
Die Umführungsgeleise beim hiesigen Staatsbahnhofe, die gelegt wurden, um die Unterführungsarbeiten an den Bahnsteigen des Bahnhofes sowie der Straßenunterführungen der Bonner- und der Mahrstraße ungestört ausführen zu können, sind soweit fertiggestellt, daß nur noch die Geleise angeschlossen zu werden brauchen, man will jedoch erst bessere Witterung abwarten. Nachdem die Züge über die Umführungsgeleise geleitet werden, wird mit den Ausschachtunsarbeiten für die Unterführung begonnen werden, die hier gewonnenen Erdmassen finden Verwendung für die Höherlegung des Bahnstranges. Die Arbeiten sollen im Herbst 1914 beendet sein.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
In den nächsten Tagen beginnt ein Einführungs-Kursus in die englische Sprache (Grammatik, Lese- und Sprech-Uebungen). Unterrichtszeit: Montag, Mittwoch, Freitag, abends von 5.30 bis 6.30 Uhr. Dauer ca 3 Monate. Kaufmännische Privatschule L. Hermanns, Bahnhofstraße 36-38.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Diejenigen Bürger, die Beschwerden über zu starke Einquartierung vorzulegen haben, wollen sich im Sitzungssaal des Bürgermeisteramtes melden. Siegburg, der Bürgermeister. Becker.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Auf Veranlassung der 4. Canadischen Infanterie-Brigade hier werden die Geschäftsinhaber hiermit aufgefordert, alle zum Verkauf ausgestellten Waren sofort mit festen Preisen auszuzeichnen. Diese Preise sind für Verkäufer und Käufer bindend. Alle Klagen über übermäßige Preise müssen dem Militärbefehlshaber übermittelt werden. Siegburg. Die Polizei-Verwaltung, Der Bürgermeister.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2008

Brrrh, bitterkalte Nacht in Siegburg. Minus acht Grad zeigten die Temperaturen in den vergangenen Stunden, für viele war heute Morgen erst mal Eiskratzen angesagt. Der Frost bleibt die kommenden Tage. Blauer Himmel, heiteres Wetter, aber Tagestemperaturen höchstens um 1 Grad. Nachts, auch zu Silvester, fallen die Grade auf minus 5 bis 6.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2008

Eine amerikanische Granate aus dem 2. Weltkrieg entdeckten Spaziergänger am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes in einem Waldstück hinter der Carl-Schurz-Straße/Steinbahn. Gegen 10 Uhr sperrten Polizei und Ordnungsamt das Gelände ab, der Kampfmittelräumdienst wurde alarmiert. Die Experten entsorgten den Blindgänger, eine 105-Millimeter-Sprenggranate.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Montag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Dienstag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 29. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buddy : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 14 Uhr, 19:45 Uhr
Der Medicus : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Belle & Sebastian (digital) : 11:30 Uhr
Buddy (digital) : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Medicus (digital) : 11:15 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital): 12 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 14:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Justin Bieber's Believe (digital) : 17 Uhr
StreetDance Kids - Gemeinsam sind wir Stars 3D : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344