Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Dezember 2013  
 
An Heiligabend ein Geschenk fürs Stadtjubiläum entrollt

Banner zum Geburtstag

Siegburg. Weithin sichtbar: Siegburg steht ein ganz besonderes Jahr bevor, das 950-jährige Stadtjubiläum. Das erste Geburtstags-Geschenk für Siegburg wurde an Heiligabend ausgepackt. Von Wilfried Dreck ist es, der seine Heimatstadt liebt. An seiner Hausfassade am Kreisel Neuenhof zog er am Morgen vor dem Weihnachtsfest ein Riesenbanner mit dem Motiv eines der offiziellen städtischen Festplakate hoch. Nicht nur die Fassade stellt er im Januar zur Verfügung, der Siegburger zahlte alle Kosten für die Banner-Produktion. Danke dafür! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Verlassene Einkaufsmeile im Lichterspalier

Siegburg, Weihnachtsabend

Siegburg. Weihnachtsabend in der Kaiserstraße. Still und verlassen, fast menschenleer liegt Siegburgs Einkaufsmeile im Lichterspalier. Erhaben darüber ragt die historische Abtei auf dem Michaelsberg auf. Unser Leser Hans-Josef Brambach sandte uns das Stimmungsbild.

 
 
Neue Bekleidung für die Feuerwehr

Besuch an Heiligabend

Siegburg. Traditioneller Besuch des Bürgermeisters bei der Feuerwache an Heiligabend: "Ihnen ist es zu verdanken, dass auch an den Feiertagen alle anderen ruhig und gelassen schlafen können", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Provinzial-Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Grun überreichte einen Scheck von 3.000 Euro. Ein kräftiger Zuschuss zur Anschaffung von neuer Dienstkleidung.
Über 1.000 Euro kostet eine Garnitur Schutzkleidung, bestehend aus Überjacke und -hose, für einen Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau. Die bisherige Ausrüstung ist zu großen Teilen in die Jahre gekommen, wobei es hier nicht um das modische Aussehen, sondern um die Funktionalität geht. 70 Garnituren werden jetzt neu beschafft, einer entsprechenden Auftragsvergabe stimmte der Haupt- und Finanzausschuss zu. Die Provinzial unterstützt seit vielen Jahren die Feuerwehren mit großzügigen Spenden.

 
 
Hier kommt Zucker nicht in die Dose, jedenfalls Heiligabend

Nummer mit Stil

Siegburg. Nix Zuckerdose. Stilgerecht werden die Saccaridenstücke bei der Feuerwehr auf der Wache am Neuenhof präsentiert. 112 - eine Nummer mit Stil. Gesehen an Heiligabend.

 
 
Brückberger waren froh und munter

Ruprecht und Rauschgoldengel

Siegburg. "Lasst uns froh' und munter sein ...", erklang es im festlich geschmückten Vereinslokals "Zum Brückberg", wo sich über 70 Mitglieder des JGV/Männerreih Frohsinn mit Partnern eingefunden hatten, um im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier das alte Jahr ausklingen zu lassen. Vorsitzender Ingo Siebenmorgen begrüßte die Gäste und dankte der Bläser-Abordnung der Siegburger Musikanten unter Leitung von Andreas Bönninghausen für die musikalische Einstimmung. Dem Nikolaus Siebenmorgen assistierte nach dem schmackhaften Weihnachtsmahl Achim Kreutz als Knecht Ruprecht und Ines Siebenmorgen erschien als Rauschgoldengel. Jeder erhielt eine mit Süßigkeiten gefüllte Weihnachtstasse. Viele Preise warteten bei einer Tombola, nach der Jörg Sola aufspielte.

 
 
Dank für Engagement in schweren Zeiten

Neuer Eintracht-Vorstand

Siegburg. Der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg - Alt Wolsdorf wählte turnusmäßig einen neuen Vorstand. Zum 1. Vorsitzenden wurde Martin Schumacher gewählt, der seinem Amtsvorgänger Lothar Schmitz für dessen erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement - insbesondere in der schwierigen Zeit nach dem Brand der vereinseigenen Hütte und dem Verlust des gesamten darin gelagerten Inventars - dankte. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Johannes Kalsen (2. Vorsitzender), Arno Dietz (1. Geschäftsführer), Kai Schulz (2. Geschäftsführer), Michael Bertram (1. Kassierer), Frank Punzel (2. Kassierer), Klaus Stock (Pressewart) sowie Ludger Ellenberger, Alexander Schüller, Stefan Groß, Matthias Gieraths und Julian Krämer (Beisitzer). Zu Kassenprüfern wurden Bernd Herschel und Mike Prangenberg gewählt, Stellvertreter Peter Gieraths und Achim Fernholz. Foto: Der neue Vorstand.

 
 
Auch ohne brennenden Baum zahlreiche Wehr-Einsätze

Alle Jahre wieder...

Siegburg. ...gibt es über die Feiertage manches zu tun für die Feuerwehr. Montagnachmittag musste in der Kaiserstraße gegen 17.15 Uhr ein glimmender Papierkorb abgelöscht werden. Heiligabend, 12.45 Uhr, musste das Dach eines Gebäudes in der Breite Straße/Ecke Luisenstraße gesichert werden. Sturmartige Böen hatten Dachziegel an einem Mehrfamilienhaus gelöst. Die Einsatzkräfte vor Ort verständigten auch das Ordnungsamt, die Gehwegfläche wurde gesperrt. Gleicher Tag, 16.10 Uhr, Bahnhofstraße, Tragehilfe für einen Patienten des Rettungsdienstes.
45 Minuten lang war am Ersten Weihnachtstag ein Mann in einem Haus in der Bambergstraße im Personaufzug eingeschlossen. Schöne Bescherung. Gegen 15.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte dem Eingeschlossenen den Weg zurück in die Freiheit ermöglichen. Gestern Abend dann, kurz nach 22 Uhr, ein Einsatz "Am Brungshof". Ein Bewohner hatte sich schwere Gesichtsverletzungen beim Befüllen eines Ethanol-Tanks zugezogen. Die näheren Umstände sind noch nicht geklärt. Schnell können sich ausgelaufene brennbare Flüssigkeiten zu Dämpfen wandeln, die noch leichter entzündbar sind. Der Rettungsdient übernahm die Versorgung des Verletzten, die Feuerwehr löschte noch vorhandene Kleinbrandstellen und lüftete.

» mehr

 
 
Hauptgewinn geht nach Kaldauen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Die letzten Tagesgewinner stehen fest: Vergangenen Sonntag war Ulrike Keller aus Sankt Augustin die Glückliche, am 23. sahnte Biewer Dagmar aus Siegburg ab, an Heiligabend gewann Angelika Kumm aus Köln.
Täglich nahmen im Durchschnitt über 500 Teilnehmer an unserem beliebten Adventskalender www.siegburg.de mit. Der Hauptgewinn - wurde unter allen verlost, die ihr Glück versucht haben - geht dieses Jahr an Paul Albrecht aus Kaldauen.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

ab 18 Uhr, Keller des Berufskollegs Rhein-Sieg, Hochstraße 1: Brezelschießen der St. Servatius-Schützen

 

Der Tag heute:

Freitag, der 27. Dezember, der 361. Tag in 2013

Wetter: Keine Sonne, viel Regen und starker Wind - nicht der schönste Tag des Jahres.

 

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.33 Uhr
Monduntergang morgen: 13.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Gennesaret von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend; Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute, später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspieler ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("Youll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits", Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961), FDP-Politiker, Bundesaußenminister; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premierministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet; 2012: Jesco von Puttkamer, der in Leipzig geborene amerikanische Raumfahrtingenieur, seit 1962 bei der NASA und dienstältester Mitarbeiter, stirbt 79-jährig in Washington; 2013: Norman Schwarzkopf, der deutschstämmige US-General ("Stormin` Norman"), Oberbefehlshaber der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg, stirbt 78-jährig in Tampa/Florida.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
In Langenlosheim bei Simmern erhielt eine alleinstehende Witwe einen baumlangen kräftigen Neger ins Quartier. Sie hatte im Leben noch keinen Schwarzen gesehen und fiel beim Anblick des Quartiergastes nahezu in Ohnmacht. Der aber hatte die Lage sofort erfaßt und sagte in fließendem Deutsch: "Keine Angst, Madam, ich habe noch keinen Menschen gefressen und fresse auch keinen", worauf die Erschreckte sich allmählich beruhigte. (Kreisblatt)

Vor 45 Jahren - Dezember 1968
Nach der Erst-Umkreisung des Mondes landet die Apollo-8-Besatzung mit den Astronauten William Anders, Frank Borman und James Arthur Lovell plangemäß im Pazifik.

Vor 35 Jahren - Dezember 1978
Drei Jahre nach dem Tod des rechtsextremen Diktators Franco unterzeichnet König Juan Carlos eine neue spanische Verfassung. Mit ihr wird nach 88 Prozent Zustimmung bei einer Volksbefragung die parlamentarische Monarchie eingeführt. Der König ist das Staatsoberhaupt und der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Alle vier Jahre finden Wahlen des Parlaments statt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Das Wort Weihnachten ist Mehrzahl, und darüber denkt das Siegburger Kreisblatt für seine Leser nach: Das hat seinen Grund in der alten sprachlichen Sitte, die 12 heiligen Nächte, und zwar vom 25. Dezember bis zum 6. Januar, dem Feste der heiligen drei Könige, zu zählen und sie "diu wihe nahte" bezeichnete. Ein Rest des alten Ansehens dieser Nächte hat sich noch jetzt im Volksglauben erhalten. Denn viele Leute meinen, dass sich alles erfüllt, was man in ihnen träumt, und das Wetter, wie es sich in diesem Zeitraum zeigt, so auch während des ganzen Jahres vorwiegend so bleibt. Daß man auch die Tage Weihnachten nennt, findet wohl in dem altgermanischen Verfahren seine Erklärung, wonach man nicht nach Tagen, sondern nach Nächten zählte. "Siben naht", "über 14 naht" - das sind Fristbestimmungen, die häufig in alten "Rechtsdenkmälern" vorkommen. Warum braucht man heute den Fall der Mehrzahl in dem Wort Weihnachten? Weil man ursprünglich "ze den wihen nahten", daß heißt "zu den geweihten Nächten" sagte, später die ersten beiden Wörter wegließ, die letzten beiden zu einem Wort zusammenzog.

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1913
Das hohe Weihnachtsfest ist vorbei, wir steuern dem Jahresende zu. Feierlich erklangen die Glocken am Heiligen Abend über Stadt und Land, für kurze Zeit spannte sich der Himmel mit funkelnden Sternen übersät über die teils mit Schnee bedeckte Flur. In den Straßen noch die letzten Einkäufe für den Gabentisch. In den ersten Morgenstunden riefen die Glocken zur Mette, an beiden Tagen war das Wetter unfreundlich, am Donnerstag regnete es in Strömen. Von vielen wurde das Jahr 1913 bei seinem Beginn mit Argwohn begrüßt, es ist aber nicht so schlimm gekommen wie vermutet wurde. Für manche Nahrungsmittel brachte es reiche, sogar sehr reiche Ernten. Auch gab es im hiesigen Bezirk genug Arbeit und der gefürchtete Niedergang in der Industrie wird wohl nicht in schroffer Weise seine Wirkung äußern. Was aber überall in Erscheinung tritt, ist die große Geldknappheit und die große Inanspruchnahme des Kredits. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1918
Das Weihnachtsfest trug in diesem Jahre einen etwas froheren Charakter als seine Kriegsvorgänger. Allgemein schien man die trübe politische Stimmung, die zurzeit erdrückend auf unserem Vaterlande liegt, während der Festtage absichtlich beiseite gedrängt zu haben, um sich wenigstens in den kurzen Stunden dieser Feiertage wieder einmal unbeeinflußter Freude hingeben zu können. Die inzwischen erfolgte Heimkehr vieler, fast aller Kriegsteilnehmer, hob und stärkte den familiären Charakter der diesmaligen Weihnachtstage. War auch, der Zeitlage entsprechend, der Gabentisch noch immer ein unter dem Zeichen des Ersatzes stehender, fehlten auch Marzipan, Schokolade und Kuchen in den bei früheren Festen gewohnten Mengen, so lag doch zum erstenmal wieder die richtige Friedensstimmung über jedem Heim. Dementsprechend war auch der Besuch der Gotteshäuser ein verhältnismäßig starker, sowohl am heiligen Abend, als an den beiden Feiertagen selbst. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 5 Jahren - 27. Dezember 2008

Das Loch des Jahres in Siegburg: Die tiefe, tiefe Grube des künftigen Tauchturms, demnächst eine der Hauptattraktionen im neugestalteten Freizeitbad an der Zeithstraße. Alle Arbeiten liegen voll im Plan, auf der Baustelle herrschte vor dem Fest durchaus entspannte Stimmung. Die Rohbauarbeiten im "Tiefseebereich" des Tauchturms sind abgeschlossen, jetzt geht es oberhalb der Röhre mit Bewehrungsarbeiten weiter. Im Loch wurden bereits 100 Tonnen Stahl allein für die Bewehrung verbaut, 180 Tonnen werden es insgesamt sein.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Sonntag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60

 
 

Kinoprogramm Freitag, 27. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buddy : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 14 Uhr, 19:45 Uhr
Der Medicus : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Buddy (digital) : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Carrie (digital) : 23 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Medicus (digital) : 16:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 14:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Machete Kills (digital) : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344