Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Dezember 2013  
 
Weihnachtsbotschaft von Kreisdechant Werner und Superintendent Bartha

"Schatz Gottes"

Siegburg. Mit einer Ökumenischen Weihnachtsbotschaft grüßen Kreisdechant Axel Werner (Kreisdekanat Rhein-Sieg) und Superintendent Pfarrer Reinhard Bartha (Kirchenkreis An Sieg und Rhein) die Leserinnen und Leser von siegburgaktuell.
In der Heiligen Nacht werden wir, die wir die Geburt des Gotteskindes feiern, nicht nur von diesem großen Geheimnis angerührt, sondern wir werden mit hineingenommen und erfahren so vom Schatz Gottes. Die Hirten haben den Schatz gefunden, den die Engel verkündet haben. Gelehrte aus fernen Ländern machten sich auf den beschwerlichen Weg, um ebenfalls an diesen Schatz heranzukommen. Sie alle führte die Suche in den Stall von Bethlehem, wo der Schatz liegt: das Kind. Ist das wirklich zu begreifen? Ist dieses Geheimnis fassbar? Gott kommt als Kind auf diese Erde herab, wird ein Mensch mit allen menschlichen und weltlichen Konsequenzen? Durch die Jahrhunderte der Kirchengeschichte haben sich immer wieder Menschen auf den Weg gemacht, um das Jesuskind zu finden. Sie haben Gott für ihr Leben gesucht und sich bemüht, dieses Geheimnis zu begreifen, um damit ihr eigenes Leben verstehen und deuten zu können.
Mit dem Glauben hat Gott uns den Schlüssel für dieses Geheimnis gegeben. Das große Geheimnis von Weihnachten ist die Menschwerdung unseres Gottes, die nur im Glauben zu erklären und zu verstehen ist. Unser ganz persönlicher Glaube ist der Zugang, um das Geheimnis der Menschwerdung zu entschlüsseln - sei er noch so klein oder zweifelnd. Nur wer dieses Geheimnis in seiner unüberbietbaren Größe annimmt, findet Gott und kann ihm so in seinem Leben Raum geben. Das Geheimnis der Weihnacht, die Geburt des Retters und Erlösers der Menschen, lädt uns ein, an die Krippe zu kommen und dem Gotteskind in die Augen zu schauen. Wer einem Menschen in die Augen schaut, ihn tief anblickt, weiß um ihn und versteht ihn. Wer dem Kind in der Krippe in die Augen blickt, sieht das Geheimnis Gottes und versteht, was Gott ihm sagen will. Wer dem Kind in der Krippe begegnet, begegnet dem Gott der Liebe und des Friedens, der erfährt die Menschenfreundlichkeit und die Güte Gottes. Wer das glauben kann, der hat nicht nur einen Schatz gefunden, sondern das Geheimnis Gottes enträtselt und verstanden.
Bringen wir in diesen Weihnachtstagen das Geheimnis der Heiligen Nacht ans Licht, hüten und bewahren wir diesen kostbaren Schatz: das göttliche Kind, das uns geschenkt ist und in dem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen liegen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 
 
Der höchste Weihnachtsbaum steht in der Auferstehungskirche

Seit zwei Jahrzehnten

Siegburg. Seit fast zwei Jahrzehnten steht in der evangelischen Auferstehungskirche an der Georgstraße der jeweils höchste Weihnachtsbaum in einem Gotteshaus weithin. Die über zehn Meter hohe Tanne wurde vom Abschleppunternehmen Hering angefahren und von Ehrenamtlichen aufgerichtet. Die Kirche ist wochentags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 
 
Endspurt bei den Festvorbereitungen

Lichter der Stadt

Siegburg. Schlussspurt der Weihnachtsvorbereitungen und Geschenkeinkäufe. Viel los war in den vergangenen Tagen. Die Lichter der Einkaufsstadt Siegburg hielt Wolfgang Hübner-Stauf im Bild fest.

 
 
Neues Dach für die Kaldauer Weihnachtskrippe

Holz statt Ried

Siegburg. Auch eine stabile Weihnachtskrippe hält nicht ewig. Zu dieser Erkenntnis kam die Männergruppe, die in den vergangenen Jahren die Nachbildung der Geburtsstätte Jesu in der Kaldauer Liebfrauenkirche auf- und abbaute. Insbesondere das stattliche Rieddach litt unter dem jährlichen Transport aus dem Keller des Pfarrheimes in das Gotteshaus und einige Wochen später wieder dorthin zurück. Die mehrere Meter große Krippe war 1982 nach dem Konzept und unter der Leitung von Werner Herkenrath, heute wohnhaft in Braschoß, von mehreren Ehrenamtlern errichtet worden. Seitdem macht das nach vorne offene, prächtig gestaltete und in Altarnähe befindliche Fachwerkhaus, deutlich, was es mit dem Weihnachtsfest auf sich hat: Die Geburt des Gottessohnes Jesu in einem Stall, armer Leute Kind; und die ersten Gratulanten waren auch keine betuchten Nachbarn, sondern einfache Hirten mit leeren Händen. Albert Schubert, ein gelernter Schreiner, übernahm gerne die Aufgabe, das Dach der Kaldauer Krippe zu erneuern. Statt Ried von der Ostsee sichern nun Bretter die Schlafstätte des kleinen Jesus. Um die Innengestaltung der Krippe kümmern sich seit Jahren einige Damen der Liebfrauengemeinde, die es verstehen, jeweils neu ein Schmückstück für die Weihnachtszeit entstehen zu lassen.

Foto (Ulrich Tondar): Albert Schubert erneuerte das Dach der Kaldauer Weihnachtskrippe.

 
 
Großelterntag im Kinderhaus Murkel I

Opa baut bäuchlings!

Siegburg. Großelterntag im Kinderhaus Murkel I: Für die Kinder ein großes Erlebnis, doch nicht minder für die über 50 Omas und Opas, die im Kinderhaus zu Gast waren.
Schon ab 8 Uhr frühstückten die ersten gut gelaunten Großeltern mit ihren Enkelkindern und erkundeten dann unter ihrer fachkundigen Führung das Kinderhaus. Dann war viel Zeit zum gemeinsamen Spielen, Basteln oder Toben. Man sah weißhaarige Großväter bäuchlings auf dem Teppich neben der Legokiste liegend architektonisch wertvolle Tipps geben und strahlende Großmütter, die mit beeindruckender Fingerfertigkeit aus Papierresten im Atelier zauberhafte Sterne bastelten! Ein Erinnerungsfoto, welches von den Großeltern zusammen mit ihren Enkeln in einem weihnachtlich dekorierten Rahmen aufgenommen wurde, brachte so manche eindeutige Ähnlichkeit an den Tag. Abschließend tauschten sich Omas und Opas bei einer Suppe noch über die Erlebnisse des Vormittages aus. Das Fazit der Großeltern war eindeutig: Wir kommen wieder!

 
 
Verbraucherzentrale und Mieterbund informieren über Schimmel

Wer ist schuld?

Siegburg. Schimmel in Ihrer Wohnung, in Ihrem Haus - was können Sie tun, welche Rechte haben Sie? Sind Feuchtigkeit oder Schimmelflecken in Wohnräumen sichtbar, lässt der Streit zwischen Vermieter und Mieter oft nicht mehr lange auf sich warten. Wie muss ein Mieter eine Wohnung beheizen? Welche Randbedingungen muss eine Vermieterin bieten? Welche Heiztemperatur kann von einer Mieterin verlangt werden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Sie in der Veranstaltung der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Deutschen Mieterbund Bonn / Rhein-Sieg / Ahr. Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, erläutert die physikalischen Grundlagen von Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnräumen. Die rechtliche Situation stellt Assessor Jürgen Schölnfeldt, Mietrechtsexperte beim Deutschen Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr dar. Alle Mieterinnen, Vermieter und Hauseigentümerinnen sind herzlich eingeladen zu der spannenden Informations- und Diskussionsrunde.
Referenten: Assessor Jürgen Schölnfeldt, Mietrechtsexperte des Mieterbundes
Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, Energieberater der VZ NRW. Am Dienstag, 14. Januar, Beginn 19 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

 
 

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Ein letztes Mal: Mitmachen und gewinnen beim Preisrätsel auf www.siegburg.de .

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 24. Dezember, der 358. Tag in 2013, Heiligabend

Wetter: Für weiße Weihnacht ist dieses Jahr Siegburg die falsche Adresse. Ganze 14 Grad! soll's heute werden, dazu starker Wind und ab abends Regen. So würde eine Palme fast besser als die Tanne passen - außerdem nadelt die immerhin nicht...

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.03 Uhr
Monduntergang morgen: 12.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch noch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" - "Ja, jemand ist ermordet worden!" -"Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker.

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2000: John Cooper, der britische Formel-1-Konstrukteur, auf dessen Wagen Jack Brabham 1959 und 1960 Weltmeister wurde, stirbt 77-jährig; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London; 2011: Johannes "Jopi" Heesters, the "Oldest Performer alive" tritt 108-jährig in Starnberg von der Lebensbühne ab; 2012: Jack Klugmann, der amerikanische Schauspieler, unter anderem bekannt in seiner Rolle als "Dr. Quincy" sowie als Sportjournalist Oscar Madison in der Serie "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"), in der er neben der Hypochonder-Putzschwuchtel Felix Unger - gespielt von Tony Randall - den eher zur Bequemlichkeit neigenden Schmuddelmuffel mimte, stirbt 90-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 195 Jahren - 24. Dezember 1818
"Stille Nacht, heilige Nacht" aus der Feder des Salzburger Priesters Joseph Mohr, vertont von Franz Gruber, erklingt erstmals in einem Gotteshaus - im Weihnachstgottesdienst in der Dorfkirche von Oberndorf.

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1918

In Berlin erreichen die "Weihnachtskämpfe" zwischen Volksmarine und regulären Truppen ihren Höhepunkt. Die im Stadtschloß und Marstall einquartierten marodierenden Matrosen fordern ausstehenden Sold und nehmen den Stadtkommandanten Otto Wels als Geisel. Die militärischen Auseinandersetzungen sprengen schließlich auch die Koalition der sozialdemokratischen Parteien von MSPD und USDP im Volksbeauftragtenrat. Als die MSDP-Volksbeauftragten Fritz Ebert und Philipp Scheidemann den preußischen Kriegsminister Scheuch anweisen, alles Erforderlich zu tun, um die Geisel zu befreien, interpretiert General Lequis dies als Blankovollmacht und nimmt mit 1.200 Mann Infanterie, Maschinengewehren und mehreren Feldbatterien ab 8 Uhr das Schloß unter Feuer. Ohne Rücksicht auf den, den er retten soll, nur mit dem einen Ziel, gegen die Revolutionäre vorzugehen. Die der Obersten Heeresleitung unterstehenden Soldaten erobern zwischenzeitlich das Schloss, räumen es dann wieder. Ebert ordnet Einstellung der Kämpfe an. Es gibt 56 Tote, auch Zivilisten. Am folgenden Tag scheitert der Versuch des Spartakusbundes, die Reichskanzlei zu besetzen, an einer von Wels organisierten Demonstration der MSDP. Am Ende unterliegt die Regierung und muss den Meuterern Zugeständnisse machen. Die MSDP gerät wegen angeblicher gegenrevolutionärer Bestrebungen in Misskredit, die Beerdigung der toten Matrosen wird demagogisch instrumentalisiert. Ebert und Scheidemann seien "Matrosenmörder", heißt es auf Plakaten. Foto (Bundesarchiv): Maschinengewehrstellung am Berlin Schloss an Heiligabend.

 
 
Vor 45 Jahren - 24. Dezember 1968

"Earthrise", der Aufgang der Eder: Mit Apollo 8 umkreisen erstmals Astronauten den Mond. Frank Borman, James Arthur Lovell und William Anders sind an Bord. Letzterer hält den Erdaufgang in einem spektakulären Bild fest. Foto: NASA.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1913
Die im hiesigen Stadtbezirke nach dem Stand vom 1. Dezember vorgenommene Vieh- und Obstbaumzählung hatte folgendes Ergebnis: 184 Pferde, 251 Stück Rindvieh, 11 Schafe, 116 Schweine, 706 Ziegen und 17.275 Obstbäume. Außerdem sind bei dieser Zählung 2.090 Gehöfte (Wohngebäude), darunter 488 mit Viehbestand, 500 viehhaltende Haushaltungen, 1.211 Gehöfte und Hausgärten mit Obstbäumen, 74 Grundstücke mit Obstbäumen im freien Felde und 7 öffentliche Wege, Böschungen usw. mit Obstbäumen festgestellt worden.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1918

Wer sucht ein Zimmer? Im Gesellenhospiz sind 27 Betten an männliche Personen sofort zu vermieten. An den freien Abendstunden finden diese Hospizbewohner im Gesellenhaus ein gemütliches, warmes, mit elektrischem Licht erleuchtetes Heim zu unterhaltendem Aufenthalt. Näheres zu erfragen Ringstraße 27. Foto: Das Gesellenhaus ist das Kolpinghaus Ece Ringstraße/Humperdinckstraße, hier 1928.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1968

Ganz was Neues im Siegburger Hauptpostamt: An jedem einzelnen der Schalter können die Kunden nunmehr alle Postdienste in Anspruch nehmen. Bislang galt es, sich getrennt jeweils anzustellen für Päckchenaufgabe, Zahlkarten-Überweisungen, Abhebungen vom Postsparbuch oder etwa den Kauf von ein paar Briefmarken. In der Realität gähnte hinter dem leeren Schalter 1 der beschäftigungslose Postbeamte, während sich vor Schalter 3 und 4 die Massen stauten. Das Siegburger Postamt ist bundesweit erst das zweite, in dem die eigentlich naheliegende Serviceidee von den Postbürokaten getestet wird.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2008

Lecker, die Pizza. Auch Weihnachtsmänner haben Hunger. Und leistet ein nettes Engelchen Gesellschaft, schmeckt es doppelt besser. Verdient hat das rot-weiße Trio die Stärkung offensichtlich: Nur mehr zwei halbvolle Geschenkesäcke warten auf Verteilung. Da geht eine Pizza mit Peperonisalami, Zwiebeln und Käse allemal zwischendurch. Gesehen an der Goldenen Ecke.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2008

Leise rieselt der Schnee. Aber nicht bei uns. Bewölkt wird es am heutigen Heiligabend, wie so oft in den vergangenen Jahren. Die perfekte Idylle zu zahlreichen geschmückten Bäumen in der Stadt, hier vor dem "Faß" in der Luisenstraße, bleibt aus. Bis zu minus 4 Grad aber in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2008

Weihnachtlich illuminiert präsentierte sich nicht nur die City: Auch in der Hauptstraße in Kaldauen strahlte in den letzten Wochen eine stimmungsvolle Beleuchtung.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Donnerstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 24. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 12 Uhr, 14:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 13 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 12 Uhr, 14:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Belle & Sebastian (digital) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 12 Uhr, 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 11:30 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 11:30 Uhr, 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344