Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Dezember 2013  
 
Ingrid Schinschek und der Blick fürs Schöne

Nicht verlieren!

Siegburg. Dämmert's? Ja, und zwar ganz schön früh. Kaum ist die Mittagspause vorbei, ist die Sonne weg. Dann heißt es: Selbst im größten Vorweihnachtseinkaufsstress den Blick fürs Schöne nicht verlieren. So wie Ingrid Schinschek, die nach dem Schlangestehen beim Kaufland den Auslöser drückte. Sie spricht übrigens von einem "weihnachtlichen Strahlen".

 
 
Spendenmarathon des Anno-Gymnasiums

Kinder helfen Kindern

Siegburg. Über 16.000 Euro sammelten die Schüler der 6., 7. und 9. Klassen des Anno-Gymnasiums bei mehreren Spendenprojekten. Von Sponsorenläufen über Aktion Tagwerk bis zur Arbeit für die Indienhilfe legten sich die Jungspunde ins Zeug, um Menschen in anderen Teilen der Welt etwas Gutes zu tun. Nicht nur die Sammler begrüßte Schulleiterin Hildegard Schlemmer vorgestern in der Aula des Annos, auch der "Motor" der Indienhilfe, Hermann Morgenstern, stattete der Feier einen Besuch ab. Die eine Hälfte der Spenden kommt dem Kinderheim in Prem Sadan zu Gute, das die Schule bereits seit vielen Jahren unterstützt, die anderen ca. 8.000 Euro gehen an die Aktion Tagwerk, vertreten durch drei Mitarbeiterinnen aus Bonn. Judith Weißbach und ihre Begleiterinnen vermittelten den Schülern faszinierende Eindrücke in die Afrika-Projekte der Aktion Tagwerk und veranschaulichten, zu was das Geld der Schüler alles genutzt werden kann. Morgenstern zeigte mit Fotos, wie notwendig die Unterstützung der Kinder in Prem Sadan ist. Das Geld steht für ein Licht der Hoffnung auf Bildungs- und Lebenschancen. Licht zu spenden ist für Annonianer eine gemeinschaftliche Verpflichtung, kein sporadisches Event, betonte Schlemmer.

 
 
Ermäßigung mit Ehrenamtskarte im Oktopus

Ausdruck der Wertschätzung

Siegburg. "Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für großen ehrenamtlichen Einsatz und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen", betonte Bürgermeister Franz Huhn bei der Einführung der Ehrenamtskarte im Dezember 2012 in der Freiwilligen-Agentur. Wer bekommt diesen Ausweis? Die Karteninhaber müssen seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich in Siegburg aktiv sein, sich durchschnittlich fünf Stunden in der Woche engagieren. Als Dankeschön erhalten Sie ab sofort zehn Prozent Ermäßigung bei der Nutzung des Oktopus-Bades. Auch bei anderen teilnehmenden Kommunen in NRW sind kulturell-sportliche Rabatte drin. Weitere Informationen gibt es unter www.ehrensache.nrw.de. Anmeldeformulare für die Ehrenamtskarte erhalten Sie bei der Freiwilligen-Agentur der Diakonie an Sieg und Rhein, Ringstraße 2, Telefon 25215-20. E-Mail: freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de.

 
 
Viel Pfeffer drin im Kubana-Wochenende

Psychos im Anmarsch

Siegburg. Die "Red Hot Chili Peppers" sind seit 1983 ein Inbegriff von Wein, Weib und Gesang. Von allem immer möglichst viel. Im Jahre 20 nach der Bandgründung, das war anno 2003, war es nun allerhöchste Eisenbahn für eine adäquate Reminiszenz an die vier Tennissocken aus Neu Schwarzeneggerland. Doch wie sollte dieser Tribute heißen? Wieso nicht "Psycho Sexy" nach dem Titel "Sir Psycho Sexy", einem fast epischen Song.

Die Psychos kommen aus dem Rheinland, speziell Sänger Ivica Hirnstajn muss sich nicht im Schatten von Übervater Kiedis verstecken. Samstag, 21. Dezember, 21 Uhr, Kubana Live Club (Zeithstraße 100). Die Karten kosten 13,50 Euro bzw. 16 Euro.
Morgen Abend, 20.30 Uhr, kommen "Molly Hatchet" (Foto) in den Live Club. Urgewaltig der Auftritt, den unsere Leser Thomas Rüchel und Helmut Link gratis genießen. Sie gewinnen mit der Antwort "1996" je zwei Freikarten. Wir fragten nach dem Erscheinungsjahr des Erfolgsalbums "Devil's Canyon".

 
 
Feuerwehrwache wird zur Mehlstube

In der Weihnachtsbäckerei

Siegburg. Einen Übungsabend der etwas anderen Art erlebten die Nachwuchskräfte der Siegburger Feuerwehr. Unter der fachkundigen Aufsicht von Jörg Janotte, Markus Rankenhohn, Waso Lehmann und Petra und Thomas Glatz überzog sich der Schulungsraum zunächst mit Mehlstaub, später mit dem Duft frisch gebackener Plätzchen. 15 Mädchen und Jungen jagten begeistert Spritzgebäckteig durch den Fleischwolf, brachten Vanillekipferl fachgerecht in halbrunde Form und kreierten mit Ausstechformen allerlei Figuren (einschließlich Feuerwehrmann, Drehleiter und Löschfahrzeug), die Gaumenfreuden und Augenweiden zugleich darstellten. Gegen Ende verzierten die Kids das Ganze noch mit Zuckerguss und bunten Perlen, gaben den weihnachtlichen Spezialitäten so den letzten Schliff.

 
 
Voller Heinz-Böttner-Saal bei der Weihnachtsfeier

Umarmungen für den Nikolaus

Siegburg. Kaffee und Kuchen schafften eine gute Grundlage für die über 150 Gäste der diesjährigen AWO-Weihnachtsfeier. Wer macht's möglich? Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, dafür dankte Jürgen Hanke, der Vorsitzende des Ortsvereins, in seiner Eröffnungsrede ganz besonders. Den besinnlichen Teil der Zeremonie läutete der AWO-Chor mit einigen Weihnachtklassikern ein, die "Murkelkinder" brachten mit ihrem Theaterstück über den Mond, der sein Licht verlor, Jung und Alt im Heinz-Böttner-Saal zum Lächeln. Weiter ging das bunte Bühnenprogramm mit einem Sketch der Gruppe "Spätausgabe", außerdem zeigte die gesamte Familie Schaboltas eine gemeinsame Musik- und Tanzperformance. Als dann ein Mann mit langem weißen Bart und Bischofstab den Saal betrat, herrschte absolute Stille - alle Anwesenden lauschten gespannt den Worten des Nikolaus. Jedes Kind erhielt eine große Tüte voller Süßigkeiten. Ein Höhepunkt zum Ende der Veranstaltung war der tolle Auftritt der Tanzformation der "Siegburger Nostalgieformation". In Kostümen aus der "guten alten Zeit" demonstrierten die Damen und Herren, wie damals geschwoft und welche Garderobe dazu getragen wurde.

Vergangenen Freitag erschien der Nikolaus im Zuge der Aktion "Siegburg für Kinder" in der Begegnungsstätte (Luisenstraße) den AWO-Pänz. Leuchtende Augen und kräftige Umarmungen waren für ihn die angenehme Folge.

 
 
Jugendbehindertenhilfe wählt und dankt

Klasing neue Geschäftsführerin

Siegburg. Aufmerksame Newsletterleser wissen es bereits: Carola Klasing heißt die neue 1. Geschäftsführerin der Jugendbehindertenhilfe. Die 49-jährige Pharmareferentin war zuvor mehrere Jahre Vorsitzende des Elternbeirates in der Kinderburg "Veronika Keller". Mit stehenden Ovationen wurde Jörg-Peter Schlieder, vom dem Klasing übernahm, von den Mitgliedern verabschiedet. Aber nicht nur er erhielt ein kleines Präsent für sein großartiges Engagement, sondern auch Inge Hüngsberg. Als langjährige 2. Schatzmeisterin wurde sie für ihre präzise und vorbildliche Arbeit mit einem bunten Blumenstrauß geehrt.

Was stand an in diesem Jahr? Das erfolgreiche Sommerfest bei den "Kleinen Strolchen", der beliebte Ausflug ins Phantasialand oder die Probleme durch die Unwetter waren Thema, daneben nahmen Berichte über die therapeutische Arbeit mit den Pänz in den JBH-Kitas großen Raum ein. Was steht an in 2014? Das obligatorische Entenrennen Ende Mai oder das Gastspiel des Kölner Spielecircus'. Viel Spaß!
Foto: Der 1. Vorsitzende Hans Hüngsberg dankte dem langjährigen 1. Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder (von links) zum Abschied.

 
 
Erst bellen, dann schmusen

Schüchterne Nala

Siegburg. Die hübsche, etwa zweijährige Nala ist sehr schüchtern und verbellt anfangs jeden, den sie nicht kennt. Zu Beginn sollte man Nala daher nicht bedrängen, doch lässt man ihr ein wenig Zeit, wird sie schnell anhänglich und zutraulich. Die Hündin sucht ein neues Zuhause. Sie ist sehr sportlich und hat viel Freude an Bewegung, Artgenossen locken sie stets zum Spielen an. Wer Nala kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf in der Hundeabteilung besuchen. Täglich (außer montags und donnerstags) von 14 bis 17 Uhr, sonntags erst ab 15 Uhr.
Das Tierheim an der Siebengebirgsallee 105 ist vom 23.12.2013 bis einschließlich 2. Januar 2014 geschlossen.

 
 
Grün-Weiße trauern um den Ehrenvorsitzenden Dieter Hennecken

Treuer Husar verstorben

Siegburg. "Traurig im Herzen, auf der Bühne heiter, so geht unsere Husarenshow zu Deinen Ehren weiter! Das war dein Wunsch, und in unseren Gedanken wirst du uns immer begleiten!" Mit diesem letzten Gruß verabschieden sich die Husaren Grün-Weiß von ihrem am 15. Dezember im Alter von 68 Jahren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Dieter Hennecken.

 
 

Eheschließung:

Am letzten Eheschließungstag vor Weihnachten - Freitag, 20.12.2013 - werden sich Bianka Liane Stauter geb. Czekalla und Max Felix Herchenbach im Trauzimmer des Siegburger Rathauses um 9:30 Uhr das Ja-Wort geben.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 20. Dezember 2013
Nordfriedhof, 11 Uhr: Katharina Voges
Waldfriedhof, 11 Uhr: Siegfried Ludewig

Samstag, 21. Dezember 2013
Nordfriedhof, 11 Uhr: Liselotte Pajatsch
Nordfriedhof, 14:30 Uhr: Dieter Hennecken

Montag, 22. Dezember 2013
Seligenthal, 10 Uhr: Bertram Jakobs

 
 
5 Tage noch bis Heiligabend

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Die 18 ist geknackt - Radegund Ebus ist die glückliche Türchenöffnerin von gestern. Noch ist es nicht zu spät, täglich mitmachen und gewinnen auf www.siegburg.de. Zur neuen Frage geht's über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

19 Uhr, Terrasse El-Corazón, auf der Arken: Aprés Ski und Weihnachtslieder am Glühweinstand mit DJ Frank

ab 20 Uhr, Casbah, Markt 35: Luis Gonzales Duo - Folklore aus Lateinamerika, Spanien und Italien (Foto)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 19. Dezember, der 353. Tag in 2013

Wetter: Dezemberuntypisches Wetter in Siegburg: Temperaturen bis zu 10 Grad, den Tag über immer wieder Regen. An Schirme sollte gedacht werden!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.51 Uhr
Monduntergang morgen: 9.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.

Geburtstag: Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden, fiel während des Dreißigjährigen Krieges im Kampf gegen Albrecht von Wallensteins Armee bei Lützen; William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916-2010), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser&Wolff", "Ödipussi"), Tankred Dorst (1925), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird es endlich wieder Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Alvin Lee (1944), britischer Gitarrist bei "Ten Years After" ("Love like a man"); Walter Frosch (1950-2013), Ex-Fußballspieler, ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; zuletzt führte Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg; Limahl (1958), britischer Sänger bei "Kajagoogoo" ("Too Shy") und solo ("Never ending story"); Tillmann "Til" Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, dann Keinohrhase, bald Tatort-Kommissar; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller"); Lady Sovereign (1985), britische Rapperin; Kristin Bohm (1989), Schauspielerin ("Schloß Einstein").

Todestag: 1848: Emily Bronte, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster "Q" von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert; 2011: Horst-Eberhard Richter, der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph stirbt 88-jährig in Gießen; 2012: Peter Struck, der SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung (2002-2005) und Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag (1998-2002, 2005-2009) stirbt 69-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 19. Dezember 1843
Charles Dickens veröffentlicht seinen Roman "A Christmas Carol", in der deutschen Übersetzung: "Eine Weihnachtsgeschichte".

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1918
Die "Daily Mail" rühmt das würdige Verhalten der Kölner Bevölkerung unter der britischen Besatzung: "Sie zeigt weder eine kriecherische Unterwürfigkeit, noch trotzigen Widerstand und ist bereit, den Feinden zu helfen, ohne zu versuchen, sich ihnen anzubiedern."

Vor 45 Jahren - 19. Dezember 1968
"Ein König in New York", Charly Chaplins filmische Abrechnung mit dem Amerika der McCarthy-"Kommunistenfresser"-Hetz-Ära hat in den Staaten Premiere. Endlich da auch, mit elf Jahren Verspätung. Chaplin hatte eine Vorführung im Land, das ihn seinerzeit hinausschmiss, untersagt.

Vor 30 Jahren - 19. Dezember 1983
Der Coup Jules-Rimet, mit dem Finalsieg 1970 über Italien in Mexiko endgültig Eigentum des seit 1930 seinerzeit dreifachen Fußball-Weltmeisters Brasilien, wird in Rio aus einer Vitrine gestohlen und höchstwahrscheinlich eingeschmolzen. Heute schmückt sich Brasilien mit einer Nachbildung der Trophäe, gefertigt im Goldschmiedehaus im hessischen Hanau. Der Weltpokal ist nach dem seinerzeitigen FIFA-Präsidenten Jules Rimet aus Frankreich benannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1918
Hauptmann Greeff vom Hauptquartier der 4. Canadischen Infanterie-Brigade ist fortan nicht mehr im Rathause Mühlenstraße, sondern im Landratsamte zu sprechen. Siegburg, den 19. Dezember 1918. Der Bürgermeister. Foto: Landratsamt am Kaiser-Wilhelm-Platz - hier hält jetzt Hauptmann Greef die Sprechstunde und Landrat Strahl fühlt sich sehr unwohl (s. nächste Meldung)

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1918
Der Landrat fühlt sich als die ärmste S.. - und schüttet dem Kreistag kurz vor Weihnachten sein Herz aus: "Das unglückseligste Wesen ist allmählich der Landrat geworden. Von keiner Seite wird seine berufliche Tätigkeit anerkannt und als solche richtig beurteilt. Er ist gewissermassen in eine schiefe Lage gekommen, dieser Zustand ist unhaltbar. Während er früher der Vertrauensmann der Kreiseingesessenen war, ist ihm heute der Boden des Vertrauens fast ganz entzogen worden. Der Städter klagt darüber, daß er zu wenige Lebensmittel erhalte, während die Landbevölkerung durch von oben her schärfere Erfassung der Lebensmittel mir das Verständnis für die Landwirtschaft abspricht. Man hat mir sogar schon gedroht, das die erste Kugel, die jetzt fliege, mir gelte!"

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1918
Die Bröltalbahn fährt von heute ab eine Stunde früher wie im Fahrplan verzeichnet.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Bis Weihnachten umsonst, verspricht Maria Finger, Bahnhofstraße, Siegburger Spezial-Geschäft in Butter, Eier, Käse: "Verschenke bis Weihnachten bei jedes Pfund Margarine von 80 Pfg., 85 Pfg. und 1 Mark oder bei jedes Pfund Gloria-Kaffee (Pfund 1.40 Mark) oder bei 5 Mk. Einkauf 3 dicke Apfelsinen oder 1 Tafel feinste Schokolade. Empfehle außerdem in feinster Qualität: Ia Naturbutter, feinste Süßrahmbutter, alle Käsesorten wie Holländer, Schweizer, Edamer, Tilsiter, Limburger usw., frische Land-Eier u. feinste westfälische u. thüringische Wurstwaren."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Samstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/36 36

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 19. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 16:45 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Belle & Sebastian (digital) : 14:45 Uhr,
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Machete Kills (digital) : 21 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344