Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2013  
 
Lange Einkaufsnacht in Siegburg

In Ruhe Shoppen

Siegburg. Samstag, 21. Dezember, später Abend - Geschäfte schon zu? Von wegen, bis Mitternacht öffnet der Siegburger Einzelhandel seine Pforten für Sie. Wer unter der Woche zu wenig Zeit hat, um die letzten Geschenke zu besorgen, sollte sich dieses Highlight nicht entgehen lassen. Parallel dazu wartet der Mittelalterliche Markt mit einigen Attraktionen: Neben Tanz, Gaukelei und einem Feuerspektakel gegen 22 Uhr zieht unter dem Titel "Rauhnacht" ein eindrucksvoller Maskenzug durch die Straßen der Innenstadt. Von 21 bis 24 Uhr kostenloses Parken in den Parkzentren Holzgasse und Kaiserstraße.

 
 
Festliches Adventskonzert an der Alleestraße

Mit Töpfen und Trompeten

Siegburg. Wie können Kochtöpfe und Poltergeister auf einem Adventskonzert begeistern?
Ganz einfach: Sie sind Teil der Darbietungen, die Schüler, Musiklehrer und der Schule verbundene Musiker für das diesjährige Adventskonzert auf die Beine stellten. Der weite Bogen dieses Konzerts spannte sich von klassischen bis zu rockigen Stücken, von Bach und Händel bis zu selbstkomponiertem Swing, von Weihnachtsmusical bis zur rappartigen Vertonung der Weihnachtsgeschichte, von großem Orchester bis zu Töpfen, Kochlöffeln und Trinkbechern. An dem facettenreichen Angebot wirkten sowohl die Musikklassen und der Musikleistungskurs, als auch ganz unterschiedlich zusammengestellte Ensembles mit: der Unterstufenchor, die Gitarren-AGs, das Bläserensemble der Musikschule, die Bigband aus Schülern und Ehemaligen, das Schulorchester in einer Gemeinschaftsproduktion mit der Orchesterklasse der Musikschule und der OLEE-Chor, der sich aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen zusammensetzt. Ein festlicher wie vielseitiger Abend in der voll besetzten Aula. Großartiger Abschluss des Konzerts mit "panis angelicus" durch den OLEE-Chor mit Antonia Caspers aus der Musikklasse 7a als Solistin.

 
 
Glühweinstand auf der Arken

Besinnlich und fetzig

Siegburg. "Aprés Ski meets Christmas Tree" ist das Motto des letzten Abends am Glühweinstand auf der Terrasse des El Corazón im historischen Haus auf der Arken in der Mühlenstraße. Morgen ab 19 Uhr gibt es die schönsten Weihnachtslieder und neuesten Aprés Ski Hits mit DJ Frank. Der Stand ist noch bis zum 23. Dezember geöffnet und für 2014 bereits wieder fest eingeplant. Viel Spaß auf der Hütte!

 
 
Weihnachtsfeier und Jubilaren-Ehrung

MGVler auf Lebenszeit

Siegburg. Zwei Zeremonien verband der MGV Kaldauen: Zur Weihnachtfeier wurden Mitglieder gekrönt. Willi Maubach und Helmut Schell erhielten als MGVler auf Lebenszeit für 40 Jahre eine Auszeichnung, Volker Senkel und Bürgermeister Franz Huhn für 25 Jahre Mitgliedschaft. Besondere Anerkennung für Chorleiterin Renate Fueg, welche den MGV sehr engagiert und erfolgreich durch die vergangenen zwölf Monate geführt hat.

 
 
Rathaus-Chor rüstet sich für eine Hymne

"Wem Gesang gegeben"

Siegburg. "Deine Straßen, mein Revier, Du und ich..." - rhythmisch, freudig, laut und - fast - immer richtig, so intonierte der Spontanchor der Stadtverwaltung bei seiner ersten Probe unter der kundigen Leitung von Hans-Peter ("HP") Herkenhöhner und Detlef Kornath den Beginn des Refrains eines neuen Siegburglieds. Am Glühweinstand auf dem Mittelalterlichen Markt vor zwei Tagen ausgedacht und am nächsten Tag im "Schneeballverfahren" durch fast alle Ämter im Rathaus gerollt, kamen die Mutigen gestern zusammen. Ob mit oder ohne Chorerfahrung, hier galt: "Singe, wem Gesang gegeben." Denn man strebt nach Höherem. Der erste Auftritt ist bereits über den Agenten HPHerkenhöhner gebucht: am 20. Dezember beim Weihnachtskonzert "Baroque in Blue" im Stadtmuseum. Dann kann sich jeder im O-Ton überzeugen: die ganze Stadt swingt und singt sich ins 950. Jubeljahr und die Stadtverwaltung vorneweg. Wenn Sie wissen wollen, wie der Refrain weitergeht: siegburgaktuell im Auge behalten. Oder besser noch: Ins Konzert kommen! Karten kosten 7 Euro (ermäßigt 5, Musikschüler frei), inklusive Weihnachtsgebäck und Glühwein. "I'll be home for Christmas" - das besondere Weihnachtskonzert. Es begrüßen Sie ab 20 Uhr Detlef Kornrath (Vocals) und Gäste. Am Klavier Christian Ubber.

 
 
Weihnachtsfeier der Ehrenabteilung

Ehrung für Ferdi Homge

Siegburg. Weihnachtsfeier der Ehrenabteilung der Feuerwehr Siegburg im Gasthaus "Zur Sieg". Ferdi Homge wurde zu seinem 80. Geburtstag geehrt. Wehrleiter Thomas Glatz zeichnete die Kameraden Heinz Mölders und Franz Schreckenberg für 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Für Musik nach dem Buffet sorgte Entertainer Siggi Klein.

 
 
Pfarrer Axel Werner würdigt Arbeit der Ehrenamtler

Danke für die Mitsorge

Siegburg. Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest hat Pfarrer Axel Werner im Namen des gesamten Seelsorgeteams von Sankt Servatius den vielen ehrenamtlich wirkenden Mitarbeitern für ihr kirchliches Dauerengagement in dem zu Ende gehenden Jahr "aufrichtig" gedankt. Er würdigt in einem ausführlichen Schreiben an die "stets aktiven" Gemeindemitglieder ihre "Mitsorge und Mitverantwortung im fast jedem Bereich der pastoralen Arbeit". Dadurch sei die Katholische Kirche "spürbar und berührbar" geworden. Ausdrücklich erkennt er auch an den mit dem ehrenamtlichen Dienst "verbundenen zeitlichen und auch oft materiellen Einsatz, oft Jahrzehnte lang". Pastor Werner will es aber nicht mit einem schriftlichen Weihnachtsgruß belassen. Er hat schon jetzt alle Ehrenamtler von Sankt Servatius zu einem Dankeschönabend am Freitag, 4. Juli, in das Marienheim an der Bambergstraße eingeladen.

Foto: Danke! sagt Pfarrer Axel Werner allen Ehrenamtlern von Sankt Servatius Siegburg.

 
 
Weihnachtliche Mitgliederversammlung des Siegburger VdK

Starker Mitgliederanstieg

Siegburg. Das ist mal eine Jahresbilanz. Um nicht weniger als 100 auf nunmehr 622 stieg im ablaufenden Jahr die Zahl der Mitglieder des Sozialverbands VdK in Siegburg. Kreisvorsitzender Günther Boch lobte bei der Mitgliederversammlung im weihnachtlich-festlich geschmückten Foyer der Rhein-Sieg-Halle: "Gratulation zu dieser guten Arbeit in Siegburg." Vorsitzender Tomas Salcedas gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des VdK und würdigte insbesondere den Ehrenvorsitzenden Erich Nießen. Salcedas: "Danke für deine Zeit, deine Kraft und Herzlichkeit, mit der Du anderen Menschen geholfen hast." Den musikalischen Teil des Beisammenseins bei Kaffee, Kuchen und einem leckeren Abendbuffet bestritten im Duett Sänger Ruslan Aliyev, begleitet von Susanne Haase-Mühlbauer am Flügel sowie der Siegburger Chor Klangart, der Männergesangsverein Kaldauen, Flötistin Lena Friedhoff und die Kinderballettgruppe des Braschosser TV.

 
 
"Molly Hatchet" ähnlich kompromisslos wie Namensgeberin

Berühmt und berüchtigt

Siegburg. Molly Hatchet wurde 1975 gegründet. Die Band bestand aus Sänger Danny Joe Brown, Bassist Banner Thomas, Schlagzeuger Bruce Crump und den drei Gitarristen Dave Hlubek, Steve Holland und Duane Roland. Der Bandname stammt von einer berüchtigten Prostituierten aus den Südstaaten, die ihre Kunden köpfte und verstümmelte. Die Band ist berühmt für ihren harten, lauten Südstaaten-Sound. Ihr gleichnamiges Debüt Album von 1978 erreichte schnell Platinstatus. Die folgende Scheibe "Flirtin with Disaster" wurde noch erfolgreicher.
Im Anschluss folgte eine Zeit der ständigen Umbesetzungen und eines Rechtsstreites um die Namensrechte an der Band zwischen Sänger Danny Joe Brown und dem Gitarristen Bobby Ingram, der später zur Band gekommen war und unter dem Molly-Hatchet-Banner fortfahren wollte. Erst einige Zeit später veröffentlichte die Band mit "Devil's Canyon" wieder ein neues, erstklassiges Southern Rock Album. Zuletzt fegten die Amis mit einer Urgewalt und ihrem neuen Album "Justice" die Bühnen, dass es eine wahre Freude war. Freude kommt bei den Lesern auf, die sich den Kartenkauf für den Molly-Hatchet-Auftritt im Kubana Live Club (23 Euro Vorverkauf, 26 Euro Abendkasse) an diesem Freitag, 20.30 Uhr, sparen, weil sie zu unseren Gewinnspielsiegern zählen. Preisfrage: In welchem Jahr erschien denn das eben beschriebene Album "Devil's Canyon"? Kleiner Tipp: Es war ein minimaltalentierter Fußballerhaufen um die herausragenden Matthias Sammer und Jürgen Klinsmann, der im Sommer diesen gesuchten Jahres Deutschlands letzten Fußballtitel holte. Antwort an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen die Auflösung.

 
 
Servatius-Jugend spendet an Kinderheim

Jeden Tag eine gute Tat

Siegburg. Selbst wenn der Martinstag schon wieder etwas zurück liegt, so handeln wie der heilige Mann sollte man das ganz Jahr über! Das dachten sich auch die Mitglieder des Jugendleitungsteams Servatius und sammelten bei mehreren Aktionen Geld für gemeinnützige Zwecke. 365 Euro des Erlöses spendeten sie am 2. Adventswochenende an das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Wolsdorf. "Der heilige Martin hat die Hälfte seines Mantels dem Bettler weitergegeben, für den der Schutz gegen die Kälte eine große Hilfe war", erläutert Pastoralreferentin Annette Blazek, die zusammen mit den "JuSern" das Geld gesammelt hatte. "Und die Jugendlichen geben die Hälfte der Spenden weiter an die, für die es eine große Hilfe ist." Stellvertretend für das Kinderheim nahm Thomas Fischer, einer der Erziehungsleiter, das Geld in Empfang und bedankte sich im Namen aller "Paulinianer" für die gute Tat. Um ähnliche Projekte auch in Zukunft zu ermöglichen, fließt der Rest der Einnahmen in die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sankt Servatius.

 
 
Heute öffnet sich 18. Türchen

Virtueller Aventskalender

Siegburg. Der Gewinner beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de ist Harald Sander aus Siegburg. Herzlichen Glückwunsch.
Heute wieder mitspielen und gewinnen. Über den Link geht's zur neuen Frage.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 18. Dezember, der 352. Tag in 2013

Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Auch wenn 8 Grad für die Meisten nicht der Inbegriff von Kälte ist, eine Jacke sollte man sich schon anziehen. Am besten auch regendicht, um die Mittagszeit sollen Tropfen fallen!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.51 Uhr
Monduntergang morgen: 9.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761); Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974, seine Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung") förderte die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, brachte es als Trainer zwischenzeitlich bis in die 3. Liga; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1737: Antonio Stradivari, der italienische Geigenbauer, wohl der beste unter den Meistern, stirbt vermutlich 93-jährig in seinem Heimatort Cremona; Präzision und Klang machten die "Stradivari" zum Inbegriff, rund 600 Instrumente sind noch heute vorhanden; 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt; 2011: Václav Havel, der tschechische Schriftsteller und Politiker, während der Herrschaft der Kommunistischen Partei mutiger Regimekritiker, Mitinitiator der Menschenrechts-"Charta 77", Wegbereiter der Aussöhnung mit Deutschland und von 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik, stirbt 75-jährig in Prag.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 18. Dezember 1918
Ende des Weltkriegs, auch die Briefträger kommen "aus dem Felde" zurück. Über das "Lebewohl der Briefträgerinnen", die zwischenzeitlich auch mal die Post austragen durften, macht sich das Kreisblatt machomäßige Gedanken: "In diesen Wochen des Wiedersehens fällt auch ein Abschiednehmen von den Briefträgerinnen, die für die zur Fahne einberufenen Postbeamten mehrere Jahre hindurch den Briefbestelldienst besorgt und sich so eingearbeitet hatten, daß es dem Publikum so vorkam, als wäre es nie anders gewesen. Jetzt kommen auch die Beamten zurück, und in einigen Wochen werden ihre Vertreterinnen scheiden. Es waren Frauen und Mädchen. Die ersteren haben nun wieder die Pflichten ihres Haushalts wahrzunehmen, für die Mädchen wird sich Verdienst-Ersatz finden. Manche von ihnen bereitet sich wohl auch auf den Ehestand vor, denn die flinken und freundlichen Helferinnen waren gern gesehen und haben Bekanntschaften gemacht. Auch bei der Eisenbahn und in anderen Betrieben wird es bald an das Abschiednehmen gehen."

Vor 25 Jahren - 18. Dezember 1988
Das deutsche Davis-Cup-Team holt nach 88 Jahren erstmals den weltweit bedeutendsten Mannschaftstitel im Tennissport. In Göteborg siegen Boris Becker, Eric Jelen, Patrick Kühnen und Carl-Uwe Steeb den schwedischen Gastgeber im Finale. Drei Jahre zuvor hatte es gegen Schweden noch eine knappe Finalniederlage gegeben. 1989 kommt es zur nächsten Endspielbegegnung, die Bundesrepublik siegt 3:2.

Vor 10 Jahren - 18. Dezember 2003
Egon Krenz, ehemaliger Staatsratsvorsitzender in der DDR-Diktatur, wird nach knapp vier Jahren aus der Haft entlassen und darf draußen die Luft eines freien Staates atmen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Über den Ausbau der höheren Mädchenschule zu einem Siegburger Lyzeum berät der Stadtrat. Bürgermeister Plum erklärt, der Wunsch, die höhere Mädchenschule zur vollberechtigten Schule auszubauen, bestehe seit langem. Lasse die Stadt jetzt die entsprechenden Gebäude herrichten, würde das Provinzial-Schulkollegium in Koblenz die Pläne genehmigen. 13.000 Mark könne Siegburg in den Umbau investieren. "Baldigst" solle der Plan realisiert werden, spricht Stadtverordneter Schallenberg für die Mehrheit: "Wir sind dazu verpflichtet. Wir brauchen dann nicht mehr unsere Töchter in fremde Städte zu schicken, was zudem sehr kostspielig ist." Zustimmung.

 
 
Vor 95 Jahren - 18. Dezember 1918

Durch die Belegung verschiedener Schulen mit Besatzungstruppen findet die Brot- und Lebensmittelkartenausgabe nachstehender Bezirke bis auf weiteres wie folgt statt: Bezirk 1 (Vorsteher Brenner, Weierstraße 21) und Bezirk 2 (Vorsteher Thewissen, Bambergstraße 19): Gastwirtschaft Kamp, Waldstraße 28, bisher Nordschule; Bezirk 4 (Vorsteher Hoffmann, Ringstraße 34): Schule Elisabethstraße, bisher Schule Friedrichstraße; Bezirk 5 (Vorsteher Hombach, Friedrichstraße 42): Gastwirtschaft Zylka, Luisenstraße 2; bisher Nordschule; Bezirk 6 (Vorsteher Palant, Waldstraße 11): Gastwirtschaft Fuchs, Augustastraße, bisher Nordschule; Bezirk 7a (Vorsteher Becker, Waldstraße 11): Gastwirtschaft Krämer, Luisenstraße 1, bisher Nordschule; Bezirk 8 (Vorsteher Busch, Wellenstraße 49): Gastwirtschaft Junkersfeld, Johannesstraße, bisher Nordschule; Bezirk 9a (Vorsteher Schaare, Tönnisbergstraße 51): Schule Elisabethstraße, bisher Schule Friedrichstraße. Die Ausgabe der nicht bezeichneten Bezirke findet nach wie vor in den bisherigen Stellen statt. Infolge der früh eintretenden Dunkelheit werden die Karten von jetzt ab von 1-3 Uhr nachmittags ausgeben, Siegburg, der Bürgermeister." Foto: In der Nordschule sind jetzt britische Besatzungstruppen einquartiert.

Vor 95 Jahren - 18. Dezember 1918
Bekanntmachung: Auf Anordnung der 4. canadischen Infanterie-Brigade dürfen Requisitionen in der Stadt nur durch meine Vermittlung erfolgen. Die Truppenteile sind daher nicht zur unmittelbaren Requisition bei der Bürgerschaft befugt. Bei allen Requisitionen werden schriftliche Bescheinigungen des Bürgermeisteramtes ausgestellt. Wenn ein solcher Schein nicht vorgelegt wird, liegt keine rechtmäßige Requisition vor. In diesen Fällen kann es sich nur um private Kaufgeschäfte handeln, bei denen die Ware ordnungsgemäß zu bezahlen ist. Lebensmittel und sonstige Waren die nur gegen Lebensmittelkarten usw. abgegeben werden dürfen, dürfen von britischen Truppen nicht gekauft werden. Siegburg, der 18. Dezember.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Dezember 2008

Mit Heu und aus Stroh: Krippenbau im Oktopus? Nein, das Wasser-Werk ist nicht von Stroh-Köpfen geschaffen. Auch keine zwischenzeitlich auf der Bad-Baustelle eingerichtete Fischzucht deutet sich an. Winterschutz der ganz speziellen Art ist vielmehr der Hintergrund des seltsamen Bildes. Im Außenbecken fein symmetrisch angeordnete Strohballen-Reihen sollen die gefliesten Beckenwände vom möglichen Eisdruck gefrorenen Wassers entlasten. Gewusst wie!

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Dezember 2008

Ein jeckes Weihnachtsgeschenk erscheint: 150-jähriges Bestehen feiern die Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. in den kommenden Monaten. Aus Anlass des stolzen Jubiläums kommt ein bunt bebildertes Buch auf den Markt - "Funken opjepass! 150 Jahre Siegburg - eine Stadt, eine Gesellschaft". Zur Geschichte der ältesten Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt, die gleichzeitig ein interessantes Stück Stadtgeschichte darstellt. Denn Historie von Funken und Kreisstadt sind miteinander verbunden. Brauchtum Karneval und Heimatstadt Siegburg im Wandel der Zeiten. "Mummenschanz und öffentliche Aufzüge" habe es schon in frühen Zeiten gegeben, berichten die Funken. Und das nahm einst so überhand, dass der seinerzeitige Abt im Jahr 1554 zwischenzeitlich das Treiben kurzerhand verbot. Was die Jecken offenbar nicht lange juckte. 1572 sei das Treiben gar so toll gewesen, dass der Abt für das folgende Jahr jedem mit Gefängnis drohte, "der außerhalb des Hauses mit Narrenkappe angetroffen" werde. Der erste Siegburger Rosenmontagszug ging am 23. Februar 1857 auf Antrag der Karnevalsgesellschaft "Hanswustliche Freudenhalle" durch die Stadt. Drei Jahre zuvor entstand in Siegburg der Katholische Gesellenverein (heute Kolpingfamilie), aus dessen Reihen heraus sich 1859 dann die Funken Blau-Weiss gründeten. Das Buch gibt Einblick in den Sitzungskarneval des ausgehenden 19. Jahrhunderts, vermittelt einen Eindruck von den zum Teil recht schwierigen Karnevalszeiten während der NS-Diktatur und in den Nachzeiten beider Weltkriege, enthält Wissenswertes über ehemals in der Kreisstadt gepflegte Bräuche und führt tief in die Seele des rheinischen Karnevals. Foto: Stolze Funken 1932 mit Zabel und Knabbüß vor der Gaststätte "Zur Eiche", Ecke Luisenstraße/Breitestraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.: 02246/49 54

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Buddy (digital) : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344