Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Dezember 2013  
 
Paketpost von Dr. Rotraud Josten

Tolles Geschenk!

Siegburg. Was schleppen die Möbelpacker, sorgfältig verpackt, aus dem Lieferwagen vor der Musikschule Siegburg? Ein Klavier, ein Klavier? Nein! Weit mehr. Eine Kostbarkeit, eine Rarität! Ein Flügel, auf dem einst Siegburgs berühmtester Sohn spielte und komponierte! Mehr im nächsten Bericht.

 
 
Humperdinck-Enkelin überläßt der Stadt ein Instrument des Meisters

Glockenflügel, einsatzbereit!

Siegburg. Zu dem seit 2001 in Siegburg regelmäßig gespielten Steingraeber- Flügel aus dem Besitz Engelbert Humperdincks - eine Dauerleihgabe des Stadtmuseums Frankfurt - hat sich seit gestern ein weiterer originaler Humperdinck-Flügel "gesellt". Es handelt sich um ein Instrument der Firma Carl Mand. Dr. Rotraud Josten, Enkelin des berühmten Siegburger Komponisten, hat ihn nunmehr unserer Stadt als Dauerleihgabe überlassen. Die Münchnerin gibt das Instrument aus persönlichen Gründen ab und hat sich als zukünftigen Aufenthaltsort das Stadtmuseum, Geburtshaus des Komponisten, gewünscht. Dort wird das Instrument nach Ende der Umbauarbeiten seinen Platz finden und bis dahin in der Musikwerkstatt sein Zuhause haben. Der historische Flügel stammt aus dem Jahr 1902 und wurde von Architekt Joseph Maria Olbrich (1867-1908) "designt", wie man heute neudeutsch formuliert. Olbrich wirkte vor allem in Wien und wechselte 1899 an die Darmstädter Künstlerakademie. Seine letzten Jahre durfte er im Rheinland verbringen. Die Koblenzer Klavierbaufirma Carl Mand, 1909 in "Rheinische Pianofortefabrik AG" umfirmiert, warb damit, "die einzige Fabrik der Welt" zu sein, welche "in 15 Jahren 19 nur erste Preise, darunter 11 auf Weltausstellungen, errungen hat". 1928 wurde die Produktion eingestellt. Die Zusammenarbeit Mands mit der Darmstädter Künstlerkolonie zeitigte eine Reihe von individuell im Jugendstil erdachten Instrumente, die unter der Bezeichnung "Mand-Olbrich-Flügel" schnell ein Begriff wurden - darunter auch unser neuer Humperdinckflügel. Nach einer der erwähnten Instrumentenausstellungen - heute würde man sagen "Instrumentenmesse" - übergab die Firma den Flügel als Geschenk an Engelbert Humperdinck. Es stand in der Eingangshalle seiner Villa in Berlin-Grunewald: Humperdinck war 1900 an die Königliche Musikakademie in Berlin als Leiter einer Kompositionsklasse berufen worden. Es handelt sich bei diesem Instrument um eine ganz besondere, heute nicht mehr gebräuchliche Bauweise: Es ist ein "Glockenflügel" in äußerlich symmetrischer Form, in der Aufsicht der Form einer Glocke ähnelnd. Der Deckel wird auch nicht seitlich aufgeklappt, sondern quer und erlaubt es, anders als bei dem gewohnten Konzertflügel, dass die Zuhörer kreisförmig um das Instrument sitzen. Der Zweck ist weniger, große Konzertsäle zu füllen, als vielmehr eine optimierte Akustik und räumliche Positionierung für hausmusikalische Ereignisse anzubieten. Neben dem Siegburger Mand-Olbrich-Flügel gibt es öffentlich zugänglich weitere Instrumente im Berliner Musikinstrumentenmuseum und im Institut Mathildenhöhe Darmstadt. Das Siegburger Instrument ist, laut einer ersten Fachexpertise, in einem guten Zustand und kann durchaus auch für Konzerte eingesetzt werden.

 
 
Drallerina weiter auf Erprobungstour

Wo soll sie hin?

Siegburg. Unsere Vorstellungsreihe für mögliche neue Plätze der Drallerina von Johannes Wolf (1939-2002) neigt sich dem Ende zu. Vier für das forum junge kunst denkbaren Standorte der zukünftigen Stein-Skulptur, die derzeit Markus Weisheit vom Holz-Original kopiert, stellten wir bereits vor: Amtsgericht, S-Carré, Friedensplatz und Europaplatz. Heute kommt ein neuer dazu. Wie gefällt Ihnen die mollige Tänzerin an der Kaiserstraße? Oben die zugehörige Fotomontage. Senden Sie Ihre Resonanz bitte an mail@jungesforumkunst.de. Über den Link geht's zu ausführlichen Informationen zum "Drallerina"-Projekt.

» mehr

 
 
Oktopus über Feiertage geöffnet

Veränderte Schwimmzeiten

Siegburg. Über die Feiertage besitzt das Oktopus folgende Sonder-Öffnungszeiten: Jeweils an den Montagen (23.12., 30.12., 06.01.) lädt das Erlebnisbad von 8 - 21 Uhr ein. Heiligabend können Sie von 6 - 12 Uhr vorbeischauen, am 1. Weihnachtstag von 10 - 18 Uhr und am 2. Weihnachtstag von 10 - 20 Uhr. Silvester sind die Pforten von 6 - 18 Uhr geöffnet, Neujahr von 10 - 18 Uhr. Viel Spaß beim Bahnenziehen!

 
 
Riesiger Andrang bei Feier der Jugendbehindertenhilfe

Nikolaus, nix Weihnachtsmann!

Siegburg. Die Resonanz war überwältigend. Knapp 180 Besucher, darunter 120 Pänz, zählte die Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe (JBH) in der Aula des Stadtmuseums.
"Das sind wesentlich mehr, als sich angemeldet hatten", stellte Vorsitzender Hans Hüngsberg fest, war für den Ansturm indes gewappnet. So hatte der Nikolaus für jedes Kind eine gefüllte Tüte mit Leckereien. Hans-Josef Bargon steckte im Kostüm des Bischofs und fragte die Kleinen im Saal, ob sie den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus kennen würden. Schön, dass der Nachwuchs prompt die richtige Antwort parat hatte - die Legende des Heiligen Mannes ist immer noch bekannt. Der "Bescherung" ging ein buntes Rahmenprogramm voraus. Kindergärten und Grundschulen gestalteten den Nachmittag mit Gedichten, Liedern und Geschichten. Viele Helfer versorgten die Gäste. Klaus-René Küfer, Geschäftsführer der Firma "Alcar" überreichte Hüngsberg einen großzügigen Scheck von 6.500 Euro für die Arbeit der JBH. "Geht mal zu dem Zauberer auf dem Mittelalterlichen Markt. Der kann vielleicht aus dem Scheck zwei machen", hatte Bürgermeister Franz Huhn einen scherzhaften Tipp für die Pänz auf Lager.

 
 
Kölsch-Weihnacht erinnert an Ostermann und Köster

Chresskind verzäll nix...

Siegburg. Am Samstag, 21. Dezember, geht das erfolgreiche Jahresprogramm des Jungen Forum Kunst zu Ende. Mit der etwas anderen Kölsch-Weihnacht: "Chresskind verzäll nix..." Ein wenig klassisch, ein wenig besinnlich und vor allem mit kölschen Milieubeschreibungen von Willi Ostermann bis Gerd Köster. Vors Publikum treten Horst Stöcker (Akkordeon, Gesang) mit einem Soloauftritt sowie integriert in die Band "Schäng Bum": Rainer Dohmen (Gitarre, Gesang), Inga Roth (Geige) und Michael Schmitz (Kontrabass, Mandoline). Austragungsort der musikalischen Begegnung ist die Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80. Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung gibt es Glühwein und Spekulatius. Einlass ist um 19 Uhr. Eintritt frei! Mehr Informationen zu "Schäng Bum" über den Link.

» mehr

 
 
Neue Herausforderungen nach dem Jubiläum

Sparen und "Bibel-Gang"

Siegburg. Die große Veranstaltungsreihe zur Erinnerung an die Indienstnahme der Kaldauer Friedenskirche vor 50 Jahren stand im Mittelpunkt des Rechenschaftsberichts, den Pfarrer Martin Kutzschbach während einer gut besuchten Gemeindeversammlung nach dem Sonntagsgottesdienst gab. In besonders guter Erinnerung waren ihm der Kabarettabend mit Okko Herlyn und das Gemeindefest mit der Eröffnung des neuen Bibelgartens. Andere Versammlungsteilnehmer lobten den "ungewöhnlich gut gestalteten" Jugendgottesdienst und empfahlen, solche liturgischen Feiern "nicht so selten stattfinden" zu lassen. Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die finanzielle Entwicklung der Rheinischen Landeskirche ein, von der auch die Ortsgemeinden betroffen sein werden. Finanzkirchmeister Heinz Willi Höver kündigte "einschneidende Sparmaßnahmen" für die nächsten Jahre an und rief die Gemeindeglieder dazu auf, "auch unpopuläre Entscheidungen mit zu tragen". Die Gemeinde kann also nach "dem gut gestemmten Jubiläum" die Hände nicht in den Schoß legen. Im kommenden Jahr stehen wichtige Ereignisse an. Erstmals wird in der Friedenskirche das Fest der Goldkonfirmation begangen. Wegen der großen Zahl der Jugendlichen finden Konfirmationsgottesdienste für die Jugendlichen an zwei hintereinander folgenden Sonntagen (18. und 25. Mai 2014) statt. Am 19. Juni ist die Kaldauer Gemeinde aktiv dabei, wenn sich in der Kreisstadt etwa 3000 evangelische Jugendliche zu einem Jugendcamp treffen. Auch der Termin für das nächste Gemeindefest steht schon fest, er wurde auf Sonntag, den 29. Juni festgelegt. Und einige Monate vorher beginnt, jeweils mittwochs, im Saal der Friedenskirche ein elfteiliger Bibelkurs, außerdem im März eine ökumenische Bibelwoche.

Foto (Ulrich Tondar): Stärkung nach der Gemeindeversammlung: Pfarrer Kutzschbach schenkt Linsensuppe aus, links Margret Damitz, rechts Jascha Weinert.

 
 
Trompetenbaum und Totempfahl/I

Blickfang im Garten

Siegburg. Es war einmal ein wunderschöner Trompetenbaum (Foto). Die Krone von ca. fünf Meter bescherte im Hochsommer viele schattige Stunden im Liegestuhl, Naturfreunde blieben stets ein paar Augenblicke stehen, um das Prachtstück zu bewundern. Der Stamm mit dem gewaltigen grünen Kleid war der Blickfang im Garten von Gisela und Roland Reiter, beheimatet am Tannenhof in Siegburg-Stallberg. Dann kam der 25. Juli und mit ihm brach das heftigste Unwetter des Jahres über die Kreisstadt hinein, welches dem Ehepaar Reiter viel Einfallsreichtum abverlangte... Neugierig? Einfach weiterlesen!

 
 
Trompetenbaum und Totempfahl/II

"Vom Sturme verweht"

Siegburg. ...Nach vielen sehr heißen und schwülen Tagen zeichnete sich ein Gewitter am Himmel ab, das für Abkühlung sorgen sollte. Doch damit hatte wohl niemand gerechnet: Während weniger Minuten kommt es zu einem Wolkenbruch, der es in sich hatte. Sintflutartiger Hagel, Sturm, Blitz und Donner. Im gesamten Stadtgebiet kommt es zu zahlreichen Überschwemmungen, Keller laufen voll, Unterführungen werden gesperrt, Bäume entwurzeln und knicken um. Auch vor dem Trompetenbaum macht der Sturm nicht halt. Mitten in zwei gerissen wird das geliebte Kleinod von Gisela Reiter. "Ach, was war ich traurig, Tränen standen mir in den Augen!" Was nun? Ein Freund kam mit einer interessanten Idee: Aus dem verbliebenen Stamm einen Totempfahl (Foto) zu machen. Gesagt, getan. Nach einigem Sägen und Nageln - und mit viel Schweiß und einigen Blessuren - zierte wenig später ein phantasievolles Indianersymbol den Garten des Ehepaares. Aus dem tristen Stamm wurde ein schöner Totempfahl, für einen neuen Blickfang ist gesorgt. Mehr dazu in der neuesten Ausgabe der städtischen "65er Nachrichten", die in Kürze erscheint. Das von zahlreichen Autoren gestaltete Werk wird kostenlos an jeden Siegburger über 65 verteilt und an ehemalige Siegburger auf der ganzen Welt verschickt. Neuigkeiten zur 950-Jahr-Feier im kommenden Jahr, leckere Rezepte, schöne Gedichte, nostalgische Geschichten - die Senioren dürfen gespannt sein. Ca. 8.000 Exemplare liegen bereit.

 
 
Von Tabelle zum Diagramm - Kurs der VHS

So springt es ins Auge!

Siegburg. Statt einer großen Tabelle mit vielen Ziffern lieber ein Diagramm?. Da springen die maßgebliche Zahl oder der entscheidende Zusammenhang schneller ins Auge. Den Weg von einer komplizierten Tabelle zu einem übersichtlichen Diagramm zeigt Rüdiger Göddemeyer. Dabei erklärt er Diagrammtypen und -flächen, Datenreihen und -punkte, Achsen, Beschriftungen und die Legende. Grundkenntnisse in Excel werden benötigt.
Samstag, 25. Januar, von 10 bis 15.15 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, Raum 017. Nähere Informationen gibt's bei Simon Bauer per E-Mail unter simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de oder Tel. 02241/3097-41. 39 Euro beträgt das Entgelt für den Workshop in Excel 2010, Windows 7.

 
 
Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder

Frisch geschlagen

Siegburg. Heiligabend rückt näher, doch eine geeignete Tanne fürs Wohnzimmer fehlt noch? Dann schauen Sie am Samstag, 21.Dezember, auf der Wiese des Marienheims in der Bambergstraße vorbei. Von 9 bis 16 Uhr bieten die Pfadfinder des Stamms Sankt Anno neben frisch geschlagenen Bäumen auch andere weihnachtliche Leckereien an. Der Erlös des Verkaufes fließt in die Jugendarbeit des Vereins.

 
 
Schlangensiefen lange gesperrt

Schwerer Unfall

Siegburg. Einen Schwer- und drei Leichtverletzte gab es gestern morgen, 7.30 Uhr, bei einem Unfall am Schlangensiefen auf der B 56. Drei Fahrzeuge waren bei einem Ketten-Auffahrunfall in Richtung Siegburg beteiligt. Bis 9.30 Uhr musste die Straße gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt.

 
 
Eine Woche noch bis Heiligabend

Virtueller Adventskalender

Siegburg. 7 Türchen sind's ab morgen noch, Karin Väth aus Siegburg sandte den gestrigen Gewinn ab. Täglich mitmachen und auf www.siegburg.de tolle Preise gewinnen.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 17. Dezember, der 351. Tag in 2013

Wetter:Eine Woche vor Weihnachten und immer noch blauer Himmel, leider noch kein Schnee in Sicht.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.53 Uhr
Monduntergang morgen: 8.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Lazarus (lebte in Bethanien, die Überlieferung besagt: Er war mit Jesus befreundet; als Lazarus starb, erweckte ihn dieser vier Tage nach seinem Tode zum Leben; das "Lazarusgrab" in Bethanien ist seit dem 4. Jahrhundert bezeugt und entspricht einer jüdischen Grabanlage; Patron der Aussätzigen).

Geburtstag: Ernst von Bayern (1554-1612), Erzbischof von Köln ab 1583, pflegte einen eigenen Stil und lebte mit seiner Mätresse Gertrud von Plettenberg zusammen, beigesetzt in der Dreikönigenkapelle im Innern des Kölner Doms; Erwin Piscator (1893-1966), Theaterregisseur (Volksbühne Berlin); Jürgen Ponto (1923-1977), Bankier, von der RAF ermordet; Armin Mueller-Stahl (1930), Filmschauspieler ("Lola", "Das Geisterhaus" "Illuminati"); Klaus Kinkel (1936), FDP-Politiker, wurde 1992 als Nachfolger von Hans Dietrich Genscher Bundesaußenminister, zuvor Justizminister; Dave Dee (1943-2009), der Anfang von Dozy, Beaky, Mick and Teach ("Bend It"), Sänger der britischen 1960-er-Jahre-Erfolgsband und zeitweise Moderator des deutschen "Beat Clubs"; Eugene Levy (1946), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Hals über Kopf"); Bill Pullmann (1954), amerikanischer Schauspieler ("Sommersby", "Während du schliefst"); Mike Mills (1954), amerikanischer Bassist und Gründungsmitglied von "R.E.M." ("Leaving New York"); Milla Jovovich (1975), amerikanische Schauspielerin ukrainischer Abstammung ("Resident Evil", "Johanna von Orleans", "Das fünfte Element").

Todestag: 1833: Kaspar Hauser, das sagenumwitterte Findelkind stirbt etwa 21-jährig in Ansbach an den Folgen eines Messerattentats; 1986: Peter Beauvais, der Regisseur ("Deutschstunde") stirbt 70-jährig in Baden-Baden; 1993: Janet Margolin, die amerikanische Schauspielerin ("Der Stadtneurotiker") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2006: Denis Payton, der Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clarc Five" ("Glad All Over", "Red Ballon"); 2010: Celia Gräfin von Bismarck, die schweizerische Beraterin kultureller und sozialpolitischer Stiftungen und Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes stirbt 39-jährig in Genf an Krebs; 2011: Kim Jong-il, der nordkoreanische Steinzeit-Kommunist und stalinistische Diktator, nach Aussage einer festgenommenen nordkoreanischen Agentin und Terroristin im Jahr 1987 der persönliche Drahtzieher für ein Flugzeugattentat mit 115 Toten und nach Geheimdiensterkenntnissen wohl Waffenlieferant der Taliban, beendet unfreiwillig seine 69-jährige gewissenlose Existenz auf Erden.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 475 Jahren - 17. Dezember 1538
Papst Paul II. exkommuniziert Englands König Heinrich VIII.

Vor 430 Jahren - 17. Dezember 1583
Söldner von Kurfürst Ernst von Bayern erobern im Truchsessischen Krieg die Godesburg.

 
 
Vor 110 Jahren - 17. Dezember 1903

Erster erfolgreicher motorisierte Flugversuch der Brüder Orville und Wilbur Wright mit ihrem Doppeldecker, dem "Wright Flyer", am Himmel über Kitty Hawk in North Carolina.

Vor 50 Jahren - 17. Dezember 1963
Erstes Passierscheinabkommen: Mehr als zwei Jahre nach dem Bau der Mauer haben Westberliner an Weihnachten die Chance, Verwandte im Ostteil zu besuchen. Vom 19. Dezember bis zum 5. Januar machen 1,2 Millionen Menschen davon Gebrauch.

Vor 40 Jahren - 17. Dezember 1973
Auf dem römischen Flughafen überfallen palästinensische Terroristen der Abu-Nidal-Gruppe einen Pan-Am-Jet und legen mit Brandbomben Feuer 32 Menschen sterben. Anschließend entführen sie eine Lufthansa-Maschine nach Kuwait.

Vor 20 Jahren - 17. Dezember 1993
Grünes Licht des Bundestages für die Gründung der Deutschen Bahn AG.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Der Siegburger Sportverein 1904 beabsichtigt, um seinen Spielplatz in der Waldstraße Hotel zur Sonne einen Barrierezaun anzulegen. Auskunft und Bedingungen erteilt am Spielplatze Sonntags morgens 11-1 Uhr Herr Mathias Klein. Kostenlose Anschläge sind ebenfalls an diesen Herrn, Katharinenstraße 108, einzurichten. Der Vorstand.

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Strom für die Siegburger: Anschlüsse an das städtische Leitungsnetz geschehen unentgeltlich, wenn der Besteller auf die Dauer von 5 Jahren eine jährliche Einnahme von mind. 30 Mk. für Stromverbrauch gewährleistet. Wer aber diese Bedingung nicht eingehen will, hat nur die Hälfte der Anschlußkosten zu zahlen, wenn er bis 31. Dezember den Anschluß anmeldet. Der Tarif für Licht und besonders für Kraftzwecke ist sehr niedrig, nach den bisherigen Erfahrungen sollen die Abnehmer zufrieden sein. Es können auch von einer Anschlußstelle Abzweigungen nach anderen Grundstücken gemacht werden.

Vor 95 Jahren - 17. Dezember 1918
"Es wird dringend empfohlen, mit den eingekellerten Kartoffeln haushälterisch umzugehen. Wer mehr wie die vorgeschriebene Menge von wöchentlich 7 Pfund verbraucht, hat keine Nachlieferung zu erwarten. Bei der sich in diesem Jahre zeigenden besonderen Neigung der Kartoffeln zur Fäulnis wird weiter dringend geraten, die Vorräte von Zeit zu Zeit zu verlesen und die minder guten Kartoffeln zuerst zu verbrauchen, damit keine Verluste eintreten. Die von der Stadt eingekellerte Reserve muß zunächst für die Personen, die mangels geeigneter Räume keine Kartoffeln einkellern konnten, verfügbar bleiben."

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Es wird beabsichtigt, den ehemaligen Abtei-Chor der Benediktinerkirche auf dem Michaelsberge wieder neu entstehen zu lassen. Die ehemaligen Mitglieder sowie stimmbegeisterte Herren, die dem Chore beizutreten wünschen, werden gebeten, sich Dienstag abends halb 9 Uhr im Hotel Reichenstein einfinden zu wollen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 74 75 37

Mittwoch: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel.: 02246/43 80

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 17. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 17:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Carrie (digital) : 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344