Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2013  
 
Seltener Blick aus der Ferne

Weit über alle Land

Siegburg. "Weit über alle Land": Einen seltenen Blick aus der Ferne auf Siegburg mit der alles überstrahlenden Abtei sandte uns Leser Peter Liell. Das Foto zeigt links den Sendemast am Venusberg. Aufgenommen am Samstag um 21.30 Uhr. "Da lacht das Herz eines jeden Hobbyfotografen", freut sich Liell.

 
 
Keramikkollektion zur 950-Jahr-Feier

Alles Einzelstücke

Siegburg. Eine exklusive Keramikkollektion mit der Siegburger Silhouette hat Ines Hasenberg mit Ehemann Christoph zur 950-Jahr-Feier aufgelegt. In schönem Design, vielfach nutzbar und spülmaschinenfest. Die "Siegburger Schnelle" etwa vereint moderne und zeitgenössische Elemente. In einem Ambiente voller Gestaltungsdrang und Expression entstehen in Hasenbergs Atelier in der Kaiserstraße 130 ausschließlich künstlerische Einzelstücke, keramische Objekte und Plastiken sowie farbenfrohe Unikat-Gebrauchsgeschirre aus dicht gebranntem Steinzeug, die alle ihre unverwechselbare, ausdrucksstarke, spielerische Handschrift tragen.

 
 
Ralf Beyer erhielt Rettungsmedaille

Siegburger Schutzengel

Siegburg/Köln. Rettungsmedaille NRW, wofür bekommt man die? Ein Beispiel dürfte noch in den Köpfen der allermeisten präsent sein - Juni 2013, Rhein: Ein Junge steht kurz vor dem Ertrinken, Yilmaz Acer bemerkt den panisch rudernden Jungen und handelt ohne zu zögern. Leider überlebt er diese Rettungsaktion nicht, nachdem Acer den Jungen ans Land gezerrt hat, bricht er zusammen und stirbt einige Tage später im Krankenhaus. Ganz NRW trauert, am Freitag wurde er posthum geehrt.

Ralf Beyer, Mitarbeiter der Grünflächenabteilung des Baubetriebsamtes Siegburg, erhielt im Kölner Triangle Turm ebenfalls die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese wird seit 1951 für mutige Taten verliehen, bei denen Retter die Gefahr für das eigene Leben nicht scheuten, um einen anderen Menschen aus einer lebensbedrohlichen Notlage zu befreien. In diesen 62 Jahren wurde die aus massivem Silber gefertigte Rettungsmedaille nur etwas mehr als 1000 Mal verliehen und zählt damit zu den am seltensten vergebenen staatlichen Ehrungen. Zahlreiche Zeugen- und Betroffenenbefragungen werden im Vorfeld durch den jeweiligen Kreis durchgeführt, um den Tathergang zu gewährleisten und nur wirklichen Helden diese Ehre zu Teil werden zu lassen. Der Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, überreichte sie Beyer als Auszeichnung für dessen Einsatz bei der Rettung mehrerer Menschenleben vor zwei Jahren. Mehr zur Heldentat? Einfach weiterlesen!

Foto: Innenminister Ralf Jäger und Lebensretter Ralf Beyer (v.l.)

 
 
Lebensretter für den Lebensretter

Glück im Unglück?

Siegburg. Der 19. November 2011 - ein anfangs ganz normaler Tag im Leben des Bauhofmitarbeiters Ralf Beyer. Mehrfacher Felsabgang an den Hängen des Michaelsberges und die damit verbundenen Gefahr für Passanten auf den umliegenden Gehwegen sorgen für ein Ausrücken des Baubetriebsamtes sowie des THW. Schutzwände aus Holz sollen errichtet werden, um herabstürzendes Geröll zu bremsen und aufzufangen. Ralf Beyer berichtete uns im Büro: "Ich war schon auf halbem Weg nach oben, als mir auffiel, dass ich meinen Helm vergessen hatte. Dabei überkam mich eine Art "göttliche Eingebung", sodass ich noch einmal Kehrt machte und ihn holte." Zu klären, ob dies einfach nur Zufall oder Vorhersehung war, überlassen wir den Philosophen unter Ihnen - jedenfalls war es Glück im Unglück, wie sich später herausstellte. Als der Einsatzleiter nämlich kurze Zeit später mit dem Verankern einer Holzwand beschäftigt war, zeichnete sich ein Horrorszenario ab. Ein großer Felsbrocken löst sich oberhalb seiner Position, während unter ihm Fußgänger spazieren gehen und die Natur rund um den Berg auf einer Parkbank genießen. Die ahnungslosen Passanten können dem Sturz des Felsens nicht mehr rechtzeitig ausweichen, also was tun? Ohne einen Gedanken an den Schutz des eigenen Lebens zu verschwenden, wirft sich Beyer in die Fallrichtung des Steins und hält diesen mit Hilfe seines gesamten Körpergewichtes auf, während er die Fußgänger mit Rufen zur Seite scheucht. Bei diesem Manöver trifft ihn ein harter Schlag am Kopf, wahrscheinlich ein Teil des Felsabgangs. "Da habe ich gemerkt wie hart mein Helm ist. Ohne diesen wäre das mit Sicherheit zu viel für meinen Dickschädel gewesen." Das Umkehren und Holen des Kopfschutzes im Vorhinein war also mehr als nur ein 7. Sinn, für Ralf Beyer war es lebensrettend. Vor starken Prellungen an der Schulter und Schürfwunden am ganzen Körper konnte ihn jedoch nichts schützen. Gar nicht drüber nachdenken, wie tragisch dieser Samstag hätte enden können, wenn der gebürtige Lohmarer nicht zur Stelle gewesen wäre. Wir beglückwünschen Ralf Beyer zu seiner außergewöhnlichen Auszeichnung und bedanken uns im Namen aller für seinen selbstlosen und bewundernswerten Einsatz. Ein wahrer Held hat Kreisstadt-Geschichte geschrieben.
Foto: Die beiden Lebensretter unter sich

 
 
Gefahrenhinweise der Feuerwehr vor den Feiertagen

Heiße Phase hat begonnen

Siegburg. Adventszeit, Weihnachten und Silvester - wofür stehen die Feste im letzten Monat des Jahres außer Frohsinn und Besinnlichkeit? Richtig, für eine stark erhöhte Zahl von Bränden bzw. Brandverletzungen! Eine immer wieder auftretende Ursache für Wohnungsbrand: Kerzen und deren Unterschätzung als potentielle Gefahrenquellen. Echte Kerzen am Weihnachtsbaum können bei der leichtesten Berührung umfallen und ehe man sich versieht, steht der Baum samt Wohnzimmerteppich in Flammen. Um einem Dilemma wie diesem entgegenzuwirken, veröffentlicht die Feuerwehr jährlich eine Übersicht mit Ratschlägen und Warnhinweisen zu diesem Thema. Einige Ausschnitte in Kurzform: elektrische Lichterketten als Baumschmuck benutzen, Kerzen niemals ohne Aufsicht brennen lassen und immer einen festen Stand gewährleisten, Rauchmelder als Lebensretter installieren, Löschzeug rechtzeitig bereit legen und bitte nicht den Helden spielen wollen, wenn's zum Ernstfall kommt.
Ist das Fest der Liebe ohne Zwischenfall vorüber gegangen, muss zum Jahreswechsel nochmals aufgepasst werden. Feuerwerkskörper und Alkohol - das ist eine unheilvolle Liaison. Deshalb: Finger weg von Böllern, wenn man zuvor zu tief ins Glas geschaut hat. Nur BAM-gekennzeichnete Artikel verwenden, Bedienungsanleitung beherzigen, geeignete Starthalterungen für Raketen benutzen, auf sichere Umgebung achten, Platz schaffen und Rettungskräfte benachrichtigen, sobald Gefahr droht.

 
 
Zanger Pänz sorgten für weihnachtliche Überraschung

Freude im Sonnengarten

Siegburg. Überraschung gelungen: Die Bewohner des Seniorenzentrums Am Hohen Ufer staunten nicht schlecht, als gut 30 Kinder zielbewusst über den Flur stapften und schnurstracks in den Sonnengarten einzogen, wo bereits einige Bewohner rund um das Klavier Platz genommen hatten. Grundschullehrerin Maike Günther hatte mit ihren Schülern der dritten Klasse Weihnachtliches im Gepäck und Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer begleitete die Weihnachtslieder am Klavier. Es wurde gesungen, geklatscht, Gedichte gerappt und erzählt. Die "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski durfte natürlich nicht fehlen, aber auch die "Klassiker", wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Kling Glöckchen" waren dabei. Einige Schüler brachten auch alleine ein Weihnachts-Ständchen am Klavier, auf der Geige und am Xylophon wurde eine ganze Stunde lang musiziert. "War das eine Freude" resümierte eine 90-jährige Bewohnerin. "Das hat mich an meine Kindheit erinnert", sagte die Seniorin, für die Musik besonders zur Weihnachtszeit dazugehöre. Und Therapeutin Marie Luise Schweiger, die mit ihrem Team für die Gruppen A und B des Sonnengartens zuständig ist, hatte für die Gäste aus der Grundschule warmen Kakao und Weihnachtsgebäck parat gestellt. So konnten die Pänz von der Gemeinschaftsgrundschule Zange in aller Ruhe nach der Anspannung des Auftritts mit den Senioren erzählen. Über die Weihnachtszeit, wie die Senioren diese Zeit in ihrer Kindheit erlebt haben, über die Schulzeit vor gut acht Jahrzehnten und über die Lehrer von damals. "Waren die eigentlich strenger?", wollte ein Schüler wissen. "Vielleicht waren sie es", antwortete eine Seniorin. "Aber wir haben genau wie ihr immer gerne Gedichte mit unseren Lehrern gelernt."

 
 
Info-Abend der VHS zur Finanzbuchführung

Wie, wann, wie viel?

Siegburg. Detailkenntnisse in der Finanzbuchhaltung sind heute in vielen Büroberufen gefragt. Mit den Xpert Business-Zertifikaten qualifizieren sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für steigende Anforderungen, schaffen Mütter nach einer Familienphase den Wiedereinstieg, bringen sich Auszubildende in eine gute Startposition für das Berufsleben.
Simon Bauer und Cornelia De Palma (Foto) erklären das Zertifikatssystem und den zeitlichen Ablauf, Kursinhalte und den Nutzen im Beruf. Ein Kurs der VHS am Mittwoch, 22. Januar, 18 bis 19.30 Uhr. In Raum 3 des Studienhauses, entgeltfrei. Nähere Informationen bei Simon Bauer, simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241-3097-4.

 
 
Absperrungen um- und Schutzwand niedergerissen

Vandalen am Berg

Siegburg. Nicht zu fassen: Unbekannte Vandalen rissen über das Wochenende am Michaelsberg Absperrungen nieder und warfen sie die Böschung hinab. 10 Meter der Steinschutzwand wurden niedergerissen. Das THW erheuerte die Schutzvorkehrungen gestern.

 
 
Husarenfamilie feierte traditionell in der Gaststätte "Zum Turm"

Schwarz-Weiße Sessionseröffnung

Siegburg. Tosender Beifall für die tänzerischen und akrobatischen Leistungen der Großen Tanzgarde bei der Sessionseröffnung der Husaren Schwarz-Weiß in der Gaststätte Zum Turm. Im Mittelpunkt des Abends stand die Weihe der neuen Husarenstandarte. Einen tollen Tanzauftritt legten auch die "Minis", die langem Üben endlich ihre Künste auf der Bühne zeigen konnten. Stolze Eltern und Großeltern sorgten für ein "Blitzlichtgewitter". Mit im Programm die TeichGirls Kreuzkapelle Much und das Männerballett "Überflieger". Die "Große Prunksitzung" der Husaren Schwarz-Weiß findet am Samstag, 1. Februar, ab 19.11 Uhr, im Schützenhaus statt.
Infos und Karten bei Helga Rings (0171/5236469, Fax: 03222/6871142) oder per E-Mail: info@husarenschwarzweiss.de

 
 
Das letzte Drittel nähert sich

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Freitag, der 13. - alles andere als ein Unglückstag für Holger Weins, 41 Jahre alt, aus Siegburg. Warum? Er ist der Gewinner beim Adventskalender. Die Gewinnerin des vergangenen Samstags kommt ebenfalls aus Siegburg und heißt Katharina Reinsch. Auf www.siegburg.de vorbeischauen und das 16. Türchen öffnen, täglich warten andere tolle Preise auf Sie.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Julia Torres und Theaterclique - "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

bis 18 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

 

Der Tag heute:

Montag, der 16. Dezember, der 350. Tag in 2013

Wetter: Weiße Weihnacht fällt dieses Jahr vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Heute soll es bei milden Temperaturen aber noch trocken bleiben, sogar die Sonne schaut hin und wieder zwischen den Wolken hervor. Genießen Sie die kristallklare Winterluft, die schönen Tage im Jahr 2013 werden rar.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.09 Uhr
Monduntergang morgen: 7.13 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich
(von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin; Mats Hummels (1988), Fußballnationalspieler in Diensten von Borusssia Dortmund.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 360 Jahren - 16. Dezember 1653
Oliver Cromwell wird zum Lordprotektor des Commonwealth und Herrscher über England, Irland und Schottland, indem er die vom Armee-Rat unter John Lambert konzipierte Verfassung ("Instrument of Government") akzeptiert. Die erste schriftliche Verfassung eines modernen Staatswesens soll Basis einer legitimen Regierung sein, ermöglicht aber Cromwells Alleinherrschaft.

 
 
Vor 240 Jahren - 16. Dezember 1773

Als Indianer sind Bostoner Bürger verkleidet, die drei englische Handelsschiffe der British East India im Hafen entern und weit über 300 Kisten Tee ins Wasser schmeissen. Bostoner Tea Party - der Protest gegen das englische Mutterland, dass Steuern auf Importgüter (auch auf Tee) erhebt und mit Einfuhrzöllen agiert. Steuern an London zahlen, aber in der Kolonie nicht in einem Parlament sitzen? Nein: No taxation without representation! Oder anders: Nur parlamentarische Repräsentanten sollen Steuern erheben dürfen für die, die auch wirklich parlamentarisch repräsentiert sind.

Vor 25 Jahren - 16. Dezember 1988
Premiere von "Rain Main" - Dustin Hoffmann rührt Zuschauerherzen als Autist Raymon Babbitt. Oscar für Hauptdarsteller Hoffman, weitere Oscars für Film, Regie (Barry Levinson) und bestes Originaldrehbuch.

Vor 20 Jahren - 16. Dezember 1993
Das Gesetz zur Neuordnung des Familiennamens ermöglicht beiden Gatten, den Geburtsnamen beizubehalten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1918
Bekanntmachung: Die britische Militärbehörde hat den Verkehr von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr abends zugelassen. Wirtschaften haben um 8 30 Uhr zu schließen. Punkt 9 Uhr muss jeder zuhause sein. Die Grußpflicht gegenüber den britischen Offizieren ist dahin gemildert, daß männliche Personen nur dann noch durch Abnehmen des Hutes zu grüßen haben, wenn sie einen Offizier ansprechen oder von einem angesprochen werden. Uniformierte haben stets zu grüßen. Beim Spielen der britischen Nationalhymne haben die männlichen Zivilpersonen den Hut abzunehmen und Uniformierte zu grüßen. Siegburg, den 16. Dezember 1918. Die Polizeiverwaltung. Der Bürgermeister.

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1918
Bekanntmachung: Täglich zwischen 11 und 1 Uhr morgens und 3-5 Uhr nachmittags ist ein Hauptmann des canadischen Hauptquartiers im Rathause für die Bürgerschaft zu sprechen. Siegburg, den 16. Dezember. Der Bürgermeister.

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1918
Das in Siegburg umlaufende Gerücht, daß alle Personen von 17 bis 45 Jahren interniert würden, beruht, wie wir vom Generalkommando der britischen Besatzung erfahren, auf Unwahrheit. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1918
"Wer kennt den Mann? 100 Mark Belohnung demjenigen, der mir den Dieb hilft ermitteln, daß ich ihn belangen kann. Am 6. Dezember 6.15 Uhr auf Nikolaus stahl mir ein mittelgroßer Bauer oder Knecht, hiesiges Dialekt, in Begleitung eines 10-12 jährigen Jungens, redeten gegenseitig Du. Ein Fuhrwerk, Langwagen, mit Deichsel, ohne Rücken- und Vorderbrett, welchen sie durch das mitgebrachte weiße Ackerpferd vorn am Deichsel angespannt herausholten und die Frankfurter Straße entlang fuhren. Gefl. Mittelungen erbittet Ferdinand Schmitz, Wilhelmstraße 44 und 55, Tel. 99."

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Dezember 2008

"Netto", über 1 300 Mal in Deutschland, jetzt auch in Siegburg. Am Dienstag, 6. Januar, 7 Uhr, eröffnet der Marken-Discounter in der Luisenstraße auf dem ehemaligen Odenthal-Gelände einen Lebensmittelmarkt. Die Vorbereitungen für den Start Anfang kommenden Jahres laufen derzeit auf Hochtouren. Nachdem das Bundeskartellamt, wenn auch unter Auflagen, grünes Licht für die Fusion der Supermarktketten "Plus" und "Netto" gegeben hatte, entschied sich die Geschäftsführung in Siegburg für die Einrichtung eines "Netto"-Verbrauchermarktes. Plus raus, Netto rein! Die neue Einkaufsstätte entsteht in hellen und freundlichen Räumen mit großen Aktionsflächen und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten. Die benachbarte Bäckerei hatte bereits vor einigen Wochen ihren Betrieb aufgenommen.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef

Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 74 75 37

Mittwoch: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

 
 

Kinoprogramm Montag, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 17:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Carrie (digital) : 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344