Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2013  
 
Was führt diese Karnevalsschneiderin im Schilde?

Mehr Hüte als die Queen

Siegburg. Sie hat mindestens so viele Hüte wie die Queen. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass Anni Lampert ihre Kopfbedeckungen selbst herstellt und bei der Farbauswahl ein wenig, sagen wir, mutiger ist. Willkommen in Lamperts Kostümwerkstatt in der Wilhelm-Ostwald-Straße! Hier hat die heiße Phase der Sessionsvorbereitung begonnen. Eine Maschine hilft der 78-Jährigen nicht. Was man hier sieht, ist Handarbeit in elementarster Form. Lampert hat jedes Jahr aufs Neue ihren Ruf als DIE Karnevalsschneiderin von Siegburg zu verteidigen. Seit 60 Jahren ist sie auf dem Siegburger Rosenmontagszug dabei, hatte lange die Geschäftsführung des Siegburger "Sonnenscheins" inne. Und auch in Kölle war sie 16 Jahre mehr als ein Farbtupfer im bunten Jeckenmeer. "Ich bin mit dem Korps Jan von Werth mitgegangen", berichtet sie stolz und hängt an, dass sie mit ihren extravaganten Aufzügen schon auf allen Kontinenten zu sehen war. Internationale Fernsehstationen hatten ihre Kameras auf den Paradiesvogel im Kölner Zoch gerichtet. 2014 wird Siegburg 950 Jahre alt. Lampert feiert mit, was in ihrem Fall noch intensivere Präparationen für den Jubiläumszug mit sich bringt. Wir dürfen Großes erwarten. Der nächste Artikel lüftet das Geheimnis. Foto: Hübner-Stauf

 
 
Lampert stellt geheime Jubiläumskreation vor

So kleidet sich der Profi

Siegburg. Der Hut ein kunstvolles Gesteck, den Körper bedecken die Siegburger Stadtfarben, den Kopfschmuck wie den Umhang (hier muss noch letzte Hand angelegt werden) ziert das Logo des Stadtgeburtstags. Dieses großartige Kunstwerk will Anni Lampert am 3. März 2014 tragen, das ist der Rosenmontag. 80 Stunden Arbeit stecken in dem wallenden Gewand. Oder sind es schon mehr als 100? Lampert freut sich auf den Kommentar von Bürgermeister Franz Huhn am Zugrand. "Bin gespannt, was der Franz zu meinem Jubiläumskostüm sagt."

 
 
Sau im Brötchen hat fünf Stunden Spieß hinter sich

Schon Schwein gehabt?

Siegburg. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort trifft auf den Schnappschuss von Wolfgang Hübner-Stauf in Perfektion zu. Denn das Foto steht stellvertretend für den gesamten Mittelaltermarkt, den Gäste von nah und fern noch bis zum 22. Dezember besuchen. Es qualmt, es riecht, die Flammen lodern. Hektik ist nicht angebracht, Entschleunigung ist Trumpf. Das Tier dreht sich viereinhalb bis fünf Stunden, ehe das Messer angesetzt wird. Seinen Geschmack erhält die "Sau im Brötchen" ausschließlich durch Buchenholzrauch und Salz. Ein ganzes Tier samt Kopf, Füßen und Ringelschwanz am Spieß, dazu noch öffentlich, für jedermann gut sichtbar - ein eklatanter Widerspruch zum Zeitgeist. Aber gerade das macht das Erlebnis Mittelalter aus!

 
 
Jahresabschluss mit Zange-Hymne, Saxophon und Rückblick auf 1945

Bürgergemeinschaft versammelt

Siegburg. Jahresabschluss der Bürgergemeinschaft Zange im Kolpinghaus. Der 1. Vorsitzende Heinz-Peter Witsch strahlte bis über beide Ohren, als er die Zange-Hymne von Anne Harder, Amelie Dumont und Paula Strahringer (Foto) hörte. Im Anschluss hatte Henry Mühlbauer seinen Soloauftritt mit dem Saxophon, er trug Weihnachtslieder gefühlvoll vor. Es schloss sich ein gemeinsames Essen an, danach sorgte Rolf Körber mit seinen kölschen Liedern und Geschichten für kurzweilige Unterhaltung. Den Schlusspunkt setzte Geschäftsführer Helmut Bergmann mit einer Weihnachtsgeschichte, in der erzählt wurde, wie im Jahr 1945 das Christfest gefeiert wurde. Das war Anne, Amelie, Paula und Henry gänzlich fremd. Aber dennoch spannend!

 
 
Stallberger Pänz schmücken Banktanne

Schülergrüße an die Kunden

Siegburg. In der Siegburger Filiale der Sparda-Bank wurde es weihnachtlich. Für einen Tag standen nicht Kredite, Anlagen oder Kunden im Mittelpunkt, alles drehte sich um die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Stallberg und einen Baum. Zwölf Pänz der Grundschule kamen zusammen mit Schulleiterin Jaqueline Nolte, Klassenlehrerin Diana Rahbar sowie der Schulbegleiterin Julia Hartmann in die Zweigstelle und schmückten die Tanne mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck.

Unter anderem hingen sie Papierrollen mit Weihnachtsgrüßen von den Kindern an die Sparda-Kunden auf. Als Belohnung gab es ein Frühstück und eine Tresorbesichtigung. Das größte Dankeschön für das Schmücken des Baumes war ein Weihnachtsbaum mit Ständer, der jetzt in der Grundschule steht.

Foto (Sparda-Bank) vlnr.: Jacqueline Nolte, Diana Rahbar, Julia Hartmann und Lutz-Peter Reinhardt mit den Pänz.

 
 
Diese Flieger suchen ein Zuhause

Juna und Juli

Siegburg. Diese beiden entzückenden Nymphensittiche wurden Anfang Oktober gemeinsam im Tierheim Troisdorf abgegeben und hängen sehr aneinander. Juna und Juli heißen sie und träumen von einem flugtechnisch adäquaten Zuhause. Wer die beiden Flieger kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, in der Kleintierabteilung besuchen: Täglich (außer montags und donnerstags) von 14 bis 17 Uhr, sonntags erst ab 15 Uhr.

 
 

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Mitmachen und gewinnen beim Preisrätsel auf www.siegburg.de! Können Sie nicht? Ach woher! Sie klicken "mehr" an und sind schon mittendrin.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 - 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" für Kinder

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theateraufführung "Momo"

11 Uhr, Kaldauer Liebfrauenkirche: Familiengottesdienst

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, Startpunkt vor dem Stadtmuseum: Stadtrundführung durch Siegburg mit Spaziergang zur Abtei

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 15. Dezember, der 349. Tag in 2013, 3. Advent

Wetter: Trocken, meist bedeckt. Sieben Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.09 Uhr
Monduntergang morgen: 7.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung durch den Senat 68 brachte er sich um; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Dezember 1908
Melitta Benz (Foto) gründet mit Ehemann Hugo das Unternehmen Melitta. Die Hausfrau und Mutter hatte im selben Jahr in Dresden mit Löschblättern aus dem Schulheft des Sohnes den ersten Kaffeefilter, er lag auf dem Boden eines mit Nägeln durchlöcherten Messingtopfes, entwickelt. Kaffee ohne Kaffeesatz erfreute den Freundeskreis, die Geschäftsidee war geboren, daraus entstand die Firma.

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1918
Die Nordsee wimmelt von Fischen, schreibt Göteborgs "Posten" nach dem Weltkrieg und macht sich Gedanken um die Zukunft: "Alle sind sich einig, daß niemals seit Menschengedenken das Meer so großen Reichtum an Fischen und besonders an Heringen aufzuweisen hatte wie jetzt. Die Fischer, die aus der Nordsee kommen, daß das Meer förmlich von Fischen wimmelt, und zwar nicht von kleinen Fischen, sondern von großen Dorschen und vollgewichtigen Schollen und Flundern. Diese Erscheinung ist leicht erklärt: In den letzten vier Jahren ist nicht viel in der Nordsee gefischt worden. Wenn die Zeit kommt, in der die Flotten wieder unbehindert in die Nordsee können, müssen die skandinavischen Fischer auf einen Wettbewerb wie nie vorher gefaßt sein. Deutschland ist dabei, einen mächtigen Fischereihafen in Wilhelmshaven zu bauen und alles deutet daraufhin, daß Deutschland und England sich mit allen Kräften rüsten, um an den Reichtümern des Meeres teilzunehmen."

Vor 30 Jahren - 15. Dezember 1983
In seinem "Volkszählungs-Urteil" kippt das Bundesverfassungsgericht die in der seinerzeitigen Form geplante Volkszählung und entwickelt aus den Grundrechtsartikeln I ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") und II ( "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt") ein Grundrecht auf "Informationelle Selbstbestimmung": Grundsätzlich darf jeder selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogen Daten entscheiden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1918
Am Montag fand in der "Sonne", Waldstraße, eine Versammlung, einberufen von Parteisekretär Zörgiebel vom sozialdemokratischen Parteisekretariat Köln statt. Im Laufe der Debatte ergab es sich, daß eine diesbezügliche Organisation hier unbedingt geschaffen werden müßte. Selbige kam denn auch zustande. Zum 1. Vorsitzenden wurde Adolf Noß, Luisenstraße 120, gewählt. Der Verein zählt heute schon über 500 Mitglieder.

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1918
"Mit Eintreffen der britischen Besatzungstruppen ist hier die englische Zeit eingeführt worden. Die Uhren wurden um eine Stunde zurückgestellt. Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, daß die Engländer die Stunden des Tages nicht zweimal von 1-12, sondern von 1-24." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1918
Siegburgs Bürgermeister Becker gibt eine Anordnung des Oberbefehlshabers der 2. britischen Armee, General Herbert Plumer, bekannt. Danach gilt auch in Siegburg: "Auf die Innenseite der Haustüre von jedem Wohnhause ist eine Liste anzuschlagen, aus der Namen, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Alter und Beschäftigung jeder im Hause wohnhaften Person ersichtlich ist (...) Keine Flugschrift oder Flugblatt darf gedruckt oder verbreitet werden. Keine Zeitung darf ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde herausgegeben oder verbreitet werden (...) Es ist verboten, irgendwelchen britischen Heeresangehörigen ohne Erlaubnis der Militärbehörde geistige Getränke (außer Wein und Bier) zu verkaufen oder zu verschenken. Es ist verboten, die genannten Getränke von einem Ort zum anderen zu transportieren (...) Jedes Zusammenrotte n in den Straßen ist verboten. Versammlungen sind ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde verboten. Wenn um die Erlaubnis angefragt wird, muß eine Liste der in der Versammlung zur Besprechung kommenden Themen vorgezeigt werden. Wenn dann die Erlaubnis zur Abhaltung der Versammlung erteilt wird, darf nichts darin besprochen werden, was nicht auf dieser Liste eingetragen war (...) Kein Vergnügungslokal darf ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde geöffnet werden (...) Die Benutzung von Fernsprechern ist verboten (...) Die Benutzung von drahtloser Telegraphie ist verboten (...) Die Verwendung von Brieftauben ist verboten (...) Die Aufnahme von Photographien durch Zivilisten im Freien ist verboten. Kein Photographenapparat darf im Freien von Zivilisten getragen werden (...) Jede männliche Person hat britischen Offizieren gegenüber und beim Spielen der britischen Nationalhymne eine Ehrenbezeugung zu erweisen. Zivilisten haben den Hut abzunehmen und Personen in Uniform führen die übliche Ehrenbezeugung aus."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

Montag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef

Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 74 75 37

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D : 11:30 Uhr
Carrie (digital) : 20:30 Uhr
Das kleine Gespenst (digital) : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 12 Uhr, 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344