Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2013  
 
Galaball mit Tanzturnier um die "Siegburger Schnelle 2014"

Als Geschenk?

Siegburg. Männer, das ist eure Chance auf DAS passende Weihnachtsgeschenk für die Liebste!
Am Samstag, 20. September 2014, 19.30 Uhr, trifft sich die deutsche Tanzelite zum hochklassigen Wettkampf in der Rhein-Sieg-Halle. Gemeinsam mit der STV-Tanzabteilung Nova und der Tanzschule Steps richtet die Stadt im 950. Jubiläumsjahr einen festlichen Galaball mit Tanzturnier um die "Siegburger Schnelle" aus. Deutsche Spitzenpaare zeigen ihr Können in zehn Tänzen Standard/Latein.

Die Besucher erwartet zusätzlich ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Jeder Gast ist ausdrücklich aufgefordert, selbst sein Können auf glattem Parkett zu beweisen. Sie schwingen die Hüften zu alten und neuen Rhythmen, eine Tanzband liefert die Musik. Der Vorverkauf der Karten an der Kasse des Stadtmuseums (Tel.: 02241/55733) hat begonnen. Der Eintrittspreis liegt für die Kategorie I bei 35 Euro und für die Kategorie II bei 20 Euro.

 
 
Torres, Baltscheit und acht tierisch starke Mimen

Der Löwe, der nicht schreiben konnte

Siegburg. Dieser Artikel handelt von alten Bekannten, neuen Projekten und einer anstehenden Premiere. Zuerst zu den Bekannten. Sie heißen Julia Torres, Siegburger Schauspielerin mit einem Händchen für die Arbeit mit Kindern, und Martin Baltscheit, Düsseldorfer Kinderbuchautor, der mit seiner "Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor" 2012 den Siegburger Literaturpreis gewann. In seinem Buch wird den Pänz - die Zielgruppe befindet sich im Grundschulalter - das Thema Demenz nähergebracht.

Torres hat nun mit acht behinderten Jugendlichen der Lebenshilfe ein Theaterprojekt gestartet. Die "Theaterclique" traf sich einmal die Woche unter ihrer Leitung. Die acht Kids im Alter zwischen 10 und 15 Jahren haben "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" einstudiert. Auch dies ein Baltscheit-Buch, der Titel zeigt es an. Der Löwe ist verliebt in die Löwin und will ihr einen Brief schreiben. Aber er kann nicht schreiben. Wer wird ihm helfen? Der alberne Affe, das gewissenhafte Nilpferd, der verschlafene Geier? "Wir spielen Tiere, weil sie uns helfen, Charaktereigenschaften von Menschen auf den Punkt zu bringen. Die Kids haben dadurch einen leichteren Zugang zu ihrer Rolle und können zeigen, was in ihnen steckt", so Torres, die als Erzählerin durch die Geschichte führt. Die Theaterclique wird unterstützt mit Fördermitteln der Stadt Sankt Augustin im Rahmen der Projektförderung von "Maßnahmen gegen Gewalt und für Toleranz".

Premiere am Montag, 16. Dezember, 16 Uhr auf der Siegburger Studiobühne (Humperdinckstraße 27). Der Eintritt ist frei, die Platzzahl begrenzt. Also frühzeitig erscheinen!

 
 
650 Euro für Katastrophenopfer auf den Philippinen gesammelt

Weihnachtsfeier der Germania

Siegburg. Im festlich geschmückten Saal der Brückberg-Kaserne trafen sich die Sänger der Chorgemeinschaft Germania mit ihren Angehörigen zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Auch Bürgermeister und Chorpräsident Franz Huhn war unter den Gästen und lobte den Chor für seine vielfältigen Beiträge zur Gestaltung des kulturellen Lebens in Siegburg: das Herbstkonzert zum 20jährigen Dirigentenjubiläum von Stefan Wurm sei noch in aller Munde, die Mitwirkung bei der Jubiläums-DVD zur 950-Jahrfeier Siegburgs ein Auftritt mit hohem Erinnerungswert. Selbstverständlich erfreuten die Sänger die Gäste mit einem Weihnachtsliederzyklus, Hansgeorg Pohl und Karl Heinz Leinen trugen Besinnliches vor, Wolfgang Müller-Golchert gab eine Kostprobe seines Könnens als Trompeter.

Musikredakteur Walter Dohr, immer bereit, sachkundig über die Chorauftritte zu berichten, erhielt zum Dank für seinen Einsatz die besagte Siegburger Jubiläums-DVD. Auf offene Ohren stieß der Vorschlag des Chorvorsitzenden Rainer Kliesch, die von einem Taifun heimgesuchten Menschen auf den Philippinen mit einer Spende zu unterstützen, zumal im Jahre 2004 ein Chor aus Manila die Herzen der Zuhörer mit seinem Gesang bewegt hatte. 650 Euro kamen so zusammen, die umgehend an die Opfer der Katastrophe überwiesen werden.

 
 
Brandschützer aus Siegburg und Augustin am Wehr

Leiche in der Sieg

Siegburg. Freitagmittag, 12 Uhr, Sirenenalarm in der Stadt. Die Siegburger Feuerwehr eilt ans Siegwehr. Von dort wurde eine im Wasser treibende Person gemeldet. Es sind schließlich die Kollegen aus Sankt Augustin, die von der Buisdorfer Seite mit dem Boot aussetzen und eine Frauenleiche im Fluss entdecken. Die Kripo nahm - wie üblich in einem solchen Fall - umgehend die Ermittlungen auf.

 
 
Sankt Servatius: Neuer Pfarrgemeinderat startet

Boscheinen wiedergewählt

Siegburg. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat (PGR) von Sankt Servatius Siegburg hat sich im Pfarrheim Liebfrauen zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Zuvor feierten die ausscheidenden und die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit Pfarrer Axel Werner, Pastoralreferentin Annette Blazek, Pfarrer Winfried Rameil und Dr. Bernhard Domagalski gemeinsam Gottesdienst.

"Die Kirche verändert sich", stellte Pastor Axel Werner in seiner Predigt fest. Er betonte die Stellung der Laien im 2. Vatikanischen Konzil. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer in der Kirche prägen und gestalten Gemeinde mit. Pastor Werner dankte den alten und neuen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und bat um Gottes Segen für die zukünftige Arbeit des Gremiums.

Bei der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde Walter Boscheinen (Foto) als Vorsitzender wiedergewählt. Dem Vorstand gehören Dr. Andrea Korte-Böger, Roswitha Kröger und Gabriele Römer an. Dr. Judith Pelikan ist zur Delegierten in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Siegburg ernannt worden. Pastoralreferentin Annette Blazek und Karmeliten-Pater Wilson Kappattil wurden als Vertreter des Seelsorgeteams in den Pfarrgemeinderat berufen.

 
 
Hoffnung auf die jungen Generationen - Sie sollen Verantwortung übernehmen

Die Sternsinger wollen die Welt verändern

Siegburg. Warum verlassen so viele Menschen ihre Heimat als Flüchtlinge und nehmen ein ungewisses Schicksal in Kauf, bringen auf der Flucht sogar ihr Leben oft in größter Gefahr?
Weil sie verfolgt werden, von kriegerischer Gewalt bedroht sind, hungern, keine Lebensperspektive haben, und und und. Wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Die Antwort der Siegburger Sternsinger: Die Lebensverhältnisse der Menschen in Afrika und Asien müssen vor Ort verbessert, Schulen und Krankenhäuser gebaut, Arbeitsplätze geschaffen und die Korruption beendet werden. Sie müssen ihr Gemeinwesen mit aufbauen, statt zu fliehen. Deshalb gehen die "Sternsinger" unmittelbar nach Weihnachten durch die Straßen der Kreisstadt, segnen die Häuser und bitten um Spenden. Die gesammelten Gelder gehen in die Not leidenden Länder und werden dort für sinnvolle Projekte, die in erster Linie den Kindern und Jugendlichen dienen, eingesetzt. Die nachwachsende Generation soll so in die Lage versetzt werden, einmal selbst die Verantwortung in ihren jeweiligen Ländern zu übernehmen und die Geschicke ihrer Völker zum Guten zu wenden. In der Familienmesse am morgigen Sonntag (15. Dezember) in der Kaldauer Liebfrauenkirche, die um 11 Uhr beginnt, werden das Flüchtlingsproblem und mögliche Lösungen thematisiert. Alle jungen Familien der Kreisstadt mit ihren Kindern und Jugendlichen sind dazu eingeladen.

Foto (Tondar): Die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion laufen auf Hochtouren. Monika Jüngert (Links) und Renate Lenneper kümmern sich um die Garderobe der kleinen Könige.

 
 
Judoka erkämpften Doppelgold

Zwei außer Rand und Band

Siegburg. Am zweiten Advent schickte der Siegburger Judoclub zwei seiner Kämpfer auf die Matte. Kevin Epifanow und Nico Wirtz (Foto v.l.) lieferten beim Wahlheimer Jugendpokal eine überzeugende Leistung ab, beide gewannen ihre jeweils drei Kämpfe vorzeitig. Trainer Andreas war von den präzisen Griffen seiner Jungspunde begeistert. Sechs Siege, zwei erste Plätze und zwei Pokale sorgten für eine ausgelassene Heimfahrt.

Herzlichen Glückwunsch! Training des Siegburger Judoclubs montags und donnerstags zwischen 17 und 20.15 Uhr in der Turnhalle im Haufeld 22. Mitmachen können Sportskanonen ab 5.

 
 
Stürmische Zuneigung das Markenzeichen

Liebesbisse von Mina

Siegburg. Richtig verstehen muss man die stürmischen Zuneigungsbeweise der Katzendame Mia aus dem auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Die 7-Jährige verteilt hin und wieder kleine Liebesbisse und zwickt, eigentlich ist sie jedoch eine durch und durch liebe Schnurrerin. Mia sucht ein neues Zuhause als Einzelkatze, am besten mit Freigang. Wer Mia kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims, Siebengebirgsallee 105, in der Katzenabteilung besuchen. Täglich (außer montags und donnerstags) von 14 bis 17 Uhr, sonntags erst ab 15 Uhr.

 
 

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Geschenke kaufen? Wieso nicht Geschenke gewinnen? Machen Sie mit beim Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de. Über den Link geht's zur Preisfrage.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 16. Dezember:
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans Merten
Nordfriedhof, 14 Uhr. Juliane Buchwald

Dienstag, 17. Dezember
Nordfriedhof, 10 Uhr: Eleonore Pluskotta
Nordfriedhof, 11 Uhr: Christine Zarek
Waldfriedhof, 11 Uhr: Alfons Odrian

Mittwoch, 18. Dezember
Waldfriedhof, 11 Uhr: Monika Grootens
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anton Weber

 
 

Heute in Siegburg:

9 - 12 Uhr, Alexander-von-Humboldt-Realschule: Tag der offenen Tür

9 - 13 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Weihnachtsbaumverkauf

10 - 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Kinderjahre" -Theaterstück der AWO-Seniorengruppe "Spätausgabe"

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Adventskonzert des Kinderchors, der evangelischen Kantorei und des Gospelchors "Rising Voices"

19 Uhr, Cineplex, am Bahnhof: Opernkino "Falstaff"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Soloschauspiel nach Goethes "Faust"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Theaterstück "Blauer Engel" (nach Heinrich Manns Roman "Professor Unrat")

ab 20 Uhr, Kubana Live Club, Zeihtstraße 100: Metalkonzertabend

 

Der Tag heute:

Samstag, der 14. Dezember, der 348. Tag in 2013

Wetter: Etwas Regen möglich. Ungemütlich.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.48 Uhr
Monduntergang morgen: 5.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeite mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 14. Dezember 1918
Einstellung der Einschmelzung von Glocken: "Wie aus Berlin berichtet wird, hat das Kriegsministerium die in Frage kommenden Metalllager angewiesen, weitere Einschmelzungen der noch vorhandenen Glocken nicht mehr vorzunehmen, Die Kriegsmetall AG soll den Versuch machen, die Herkunft der noch vorhandenen Glocken festzustellen. Sie sollen den ursprünglichen Eigentümern gegen Erstattung des früher von der Kriegsmetall AG gezahlten Preises zurückgegeben werden. Die Kosten für die Wegschaffung von den Lagern zur Heimatgemeinde und der Einbau der Glocken in die Kirchtürme fällt zu Lasten der Kirchengemeinden."

Vor 85 Jahren - 14. Dezember 1928
D.H. Lawrences Roman "Lady Chatterly" sorgt in Großbritannien wegen angeblicher Pornografie für einen Skandal. Die Handlung: Lady Chatterlys Ehemann kommt zerschossen und im Rollstuhl aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Die Lady sucht sich einen Wildhüter als neuen Lover.

Vor 55 Jahren - 14. Dezember 1958
Bei einer sowjetischen Expedition erreichen erstmals Menschen den "Südpol der Unzugänglichkeit". Das ist jene von Eis überdeckte Landmasse der Antarktis, die so weit wie keine vom Weltmeer entfernt ist, exakt 463 Kilometer vom geographischen Südpol entfernt und 3.718 Meter hoch über dem Meeresspiegel gelegen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Bekanntmachung: Zufolge Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung soll den hier ortsangehörigen Veteranen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1.500 Mark ein Ehrensold gewährt werden. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengabe erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge im Rathaus Mühlenstraße, Zimmer 5, zwischen 9 und 12 Uhr vormittags zu melden. Siegburg, der Bürgermeister, Plum.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1913

Für die Bespannung des städtischen Totenwagens und dessen Unterbringung im Leichenwagenschuppen in der Burggasse zahlt die Stadt an Eigentümer Linder eine jährliche Miete von 200 Euro. Seinerzeit waren die Beteiligten davon ausgegangen, dass die meisten der finalen Fahrten zum Friedhof mit dem städtischen Pferdefuhrwerk vorgenommen würden, bei entsprechenden Einnahmen. Doch die private Konkurrenz hat nicht geschlafen. So ist Linder nicht ausgelastet. Andererseits stiegen seine Einnahmen doch stetig, rechnet Bürgermeister Plum dem Dienstleister vor. Der beharrt auf einem Monopol für die letzten Dienste. Nur in Trier gebe es sowas. Doch Missstände bei vielen Leichentransporten seien der Grund dafür gewesen, dass greife in Siegburg nicht. Statt Monopol erhält Linder jetzt - gegen lebendigen Widerstand von Kritikern - eine höhere Miete für die Garage des Todesfuhrwerks. Gleich einen Krankenwagen dazu, dann hätte die Stadt einen ansehnlichen Fuhrpark, regt Stadtverordneter Dr. Solbach an. Foto: Der städtische Totenwagen, hier auf der letzten Fahrt mit dem verstorbenen Bürgermeister Carl Plum im Juli 1918.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1913

Nekrophile Ratssitzung: Nach dem Leichenwagen geht es um die Entwässerung des Haupt- und Mittelweges auf dem Nordfriedhof. Bürgermeister Plum führt aus: Da sich auf dem Nordfriedhofe sandiger und toniger Boden befindet, fließt der mittlere Weg bei Regen aus. Der Friedhofswärter Bergweiler hat wiederholt gebeten, daß man hier eine Änderung eintreten lasse und etwas Gutes schaffen solle. Der Stadtbaumeister glaube, daß eine Rinne an beiden Seiten des Berges genügen würde, dem Übel abzuhelfen. Er, Plum, möchte vorschlagen, dieses nicht sofort zu machen, sondern nur für den Fall zu empfehlen, daß der nächstjährige Etat es zuläßt. Stadtbaumeister Geimer ergänzt: Es sei geplant, einen Regenrohrkanal, Rinnen an beiden Seiten und Senkschächte herzustellen. Ableiten könne man das Wasser in einen alten Kanal an der alten Lohmarer Straße. Bürgersteige anzulegen, könne er nicht empfehlen, dies sehe nicht schön aus.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1918

Verwundeten-Verband und Krankenerfrischungsstelle am Bahnhofe Siegburg: Infolge der Auflösung der Stelle wird gebeten, alle etwaigen Ansprüche an geliehenen Ausrüstungsgegenständen sofort bei dem Unterzeichneten anmelden und alle Rechnungen einsenden zu wollen. Am Donnerstag nachmittag 2 Uhr findet am Bahnhofe zu Gunsten des Roten Kreuzes der Verkauf des Restes der Einrichtungsstücke statt: 1 Tafelherb, 2 Kessel mit Feuerung, 2 kleine Gasherde, mehrere Öfen, Bänke, Bretter, Lattengestelle, Teller, Tassen usw. Siegburg, Faust, Baurat. Foto: DRK-Stelle am Siegburger Bahnhof zur Versorgung der durchkommenden Lazarettzüge mit Kriegsverwundeten.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Sonntag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

Montag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef

 
 

Kinoprogramm Samstag, 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D : 11:30 Uhr
Carrie (digital) : 23 Uhr
Das kleine Gespenst (digital) : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 23 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 12 Uhr, 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Counselor (digital) : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344