Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2013  
 
Durchbruch zum Museum beginnt heute

Dachzelt mit Doppeldach

Siegburg. Umbau der Bibliothek und Durchbruch zum Museum - was passiert momentan? Die Voruntersuchungen der Wände und Decken wurden sowohl im Museum als auch in der Bibliothek im Laufe des gestrigen Tages abgeschlossen. Die Staubwände sind gesetzt, ab heute beginnen die Schneidearbeiten. Wer zeltet auf dem Flachdach der Bibliothek? Niemand, das Zelt soll Anwohner vor Staub schützen. Die Schneidearbeiten bestimmen auch den Bauablauf am morgigen Freitag.

 
 
Norbert Siegberg drückte noch mal die Schulbank

Abi mit 62

Siegburg. Am Freitag vor Weihnachten ist der große Tag. Norbert Siegberg bekommt sein Abiturzeugnis. Warum uns das einen längeren Artikel wert ist? Der Siegburger ist 62 Jahre alt. Vor vier Jahren, die passive Phase der Altersteilzeit stand bevor, entschied er sich, die Reifeprüfung am Abendgymnasium nachzuholen. 36 Monate drückte er die Schulbank im VHS-Haus an der Humperdinckstraße 27. Jahrzehnte älter als das Gros der Klassenkameraden, "betagter" als viele Lehrer. Nun stehen die Noten fest. Siegberg hat einen Schnitt von Einskommasieben, übertraf damit die Leistungen von Sohn und Tochter. Er las Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" im englischen Original und lernte gleichzeitig eine Menge über die Jugend von heute.

"Die 50iger Jahre in Mondorf, da war der Besuch des Gymnasiums die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner Mitschüler aus der Volksschule Abitur gemacht hat." Norbert Siegberg, geboren 1951, machte auch ohne Abi seinen Weg. Fachoberschulreife, Lehre im Eisenwarengroßhandel in Bonn, Wechsel in die damals noch sehr junge Computerbranche. Er arbeitete erst für Nixdorf, dann an verschiedenen Standorten für IBM. Fortbildungen und eine gewisse geistige Wendigkeit gehörten zwangsläufig dazu. "Gerade in diesem Wirtschaftszweig musste man viel tun, um auf dem neuesten Stand zu bleiben." Siegberg lernte gern und störte sich nicht daran, wenn studierte Kollegen mehr wussten. "Den Input habe ich immer gern aufgenommen", so der Kaldauer.

Dann drohte es, das schwarze Loch nach fast 45 Jahren im Job. Doch Siegberg sorgte clever vor, trat den Tücken unbegrenzter Freizeit mit einem Plan entgegen. Er schrieb sich am Abendgymnasium ein und wurde Teil einer ganz bunten Truppe. Beinahe alle Jahrzehnte zwischen 20 und 60 waren vertreten, die Co-Lerner stammten von den Philippinen, aus Vietnam und Griechenland. Gab es Vorbehalte ihm gegenüber? "Ich wurde anfangs gesiezt. Das hatte sich schnell erledigt - ich war der Norbert." Siegberg wurde zum Multiplikator, half Nicht-Muttersprachlern mit der vertrackten deutschen Grammatik, avancierte gar zum Klassensprecher. "Wir sind zusammen ins Theater gegangen, zum Bowling, haben ein internationales Buffet angerichtet." Die Twens klärten den 60-Jährigen auf über aktuelle Trends in der realen und virtuellen Welt. Er nahm es mit einem Schmunzeln oder Staunen auf. Hatte er Probleme, sich den Stoff anzueignen? Schließlich sagt man, dass es sich mit zunehmenden Jahren schlechter lernt. Mitnichten! "Das war eigentlich wie früher: Wenn ich etwas begriffen hatte, dann saß der Stoff." Im Fach Englisch half ihm seine Berufserfahrung, die Weltsprache gehörte zum Tagesgeschäft. "Briefe frei schreiben, das konnte ich. Das Formulieren liegt mir folglich auch ganz gut", führt er einen zweiten Vorteil an.

"Ganz gut", eine höfliche Untertreibung. In der schriftlichen Leistungskursprüfung in Geschichte nahm er eine Regierungserklärung Helmut Kohls aus dem Jahre 1992 derart umfassend auseinander, zog die historischen Verbindungen argumentativ so geschickt, dass es 15 Punkte regnete - eine Eins plus. Und nun? Gemeinsam mit der Familie ein wenig feiern (die Mutter ist mit 98 Jahren außerordentlich stolz auf ihren Filius), einen Halbmarathon laufen, eventuell studieren. "Geschichte und Philosophie, meine Lieblingsfächer."

 
 
Verbraucherzentrale warnt vor Betrugsemails

Gestern viele Anrufe

Siegburg. Viele besorgte Anrufe gestern in der Verbraucherzentrale im Rathaus. Es ging einerseits um umstrittene Abmahnungen der Rechtsanwaltskanzlei U+C und andererseits um betrügerische Trittbrettfahrer. Zur Aufklärung: Seit kurzer Zeit machen Meldungen von massenhaften Abmahnungen der Rechtsanwaltskanzlei U+C die Runde. Der Grund ist das Streaming eines Pornofilms über die Plattform "Redtube". Den von der Kanzlei Angeschriebenen wird Urheberrechtsverletzung vorgeworfen.

Den Brief des Anwalts zu ignorieren und einfach in den Papierkorb zu werfen, nutzt nichts - eine teure Klage kann die Folge sein. Betroffene sollten sich dringend Rechtsrat holen. Wird dies aufgrund der kurzen Frist schwierig, sollte man möglichst versuchen, eine Fristverlängerung zu erreichen. Auf keinen Fall ungeprüft die geforderte Unterlassungserklärung unterzeichnen. Die Verbraucherzentrale im Rathaus berät Sie gern!

Dann noch die Trittbrettfahrer, die sich als Kanzlei U+C ausgeben und gefälschte Abmahnungen per E-Mail verschicken. Mögliche Betreffzeilen lauten zum Beispiel "Redtube Urheberrechtsverletzung an dem Werk Dream Trip". Mit Drohungen versuchen die Betrüger, den Empfänger der Mail unter Druck zu setzen und auf diese Weise dazu zu bewegen, den beigefügten Anhang zu öffnen. Dieser enthält jedoch Trojaner, die Absender wollen auf diesem Wege den Computer ausspähen. Also nicht öffnen, sofort löschen!

 
 
Drallerina sucht ein Zuhause

Standort Friedensplatz?

Siegburg. Wohin soll die neue Stein-"Drallerina", die Steinmetz Markus Weisheit derzeit im Auftrag des Jungen Forum Kunst vom Original (stammt vom verstorbenen Siegburger Urgestein Johannes Wolf) kopiert. Zwei Standorte stellten Bildhauer Kalle Löbach und seine Mitstreiter schon zur Diskussion: Vor dem Amtsgericht und vor der Eisdiele am S-Carré. Nun der dritte Vorschlag: Wie gefiele Ihnen die Skulptur auf dem Friedensplatz, zwischen Rathaus und Elisabethstraße? Oben die zugehörige Fotomontage. Senden Sie Ihre Beiträge bitte an mail@jungesforumkunst.de. Über den Link geht's zu ausführlichen Informationen zum "Drallerina"-Projekt.

» mehr

 
 
Dezember-Sitzung ohne Etat

Heute Rat

Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt der Siegburger Stadtrat. Die Tagesordnung ist mit Bestätigung von Beschlussempfehlungen, der Neuwahl einer Schiedsperson, der Fortschreibung des Stellenplanes und einem Bericht zum Stand der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans eher unspektakulär und kurz. Wegen des im vergangenen Jahr verabschiedeten Doppelhaushalts stehen keine Beratungen, Reden und Entscheidungen zum städtischen Etat an, wie sie sonst die Dezember-Sitzung prägen.

 
 
"Christmas Metal Meeting" im Kubana Live Club

Advent, Advent, die Hütte brennt

Siegburg. Schwermetallertreffen am Samstagabend im Kubana Live Club. Headliner sind "Orden Organ" (22.15 Uhr) aus dem Sauerland. Sie sind die Senkrechtstarter der deutschen Metal Szene. Ihr viertes Album "To The End" (2012) zählt zu den besten Veröffentlichungen einer deutschen Speed Metal Band seit Jahren. Als Opener gibt es ein besonderes Bonbon, die Progressive Metal Band "Pantaleon" (20 Uhr) aus Bonn wird einen ihrer seltenen Auftritte zelebrieren. Die Gruppe um Patrick Sühl befindet sich gerade im Studio, um ihre erste CD einzuspielen. Sie wird noch vor dem Konzert erscheinen und hier vorgestellt. Hinzu gesellen sich die Jungs von "Wolfen" (21 Uhr). Also: Wer's laut, schnell und hart mag, zahlt 20 Euro - Vorverkauf 15 Euro - und ist dabei.

Freikarten für den Auftritt von "Bosstime" (Bruce Springsteen-Tribute) gewinnen Klaus Schöpper und Harald Blings mit der Antwort "Claudia Kohde-Kilsch". Das Konzert steigt morgen um 21 Uhr.

 
 
Chormusik aus fünf Jahrhunderten

"Veni, veni, Emmanuel"

Siegburg. "Veni, veni, Emmanuel" - dieser Liedtitel steht in dicken Lettern in der Ankündigung des Adventskonzerts, das am Samstag, 14. Dezember, in der Auferstehungskirche (Annostraße) gegeben wird.
Der Kinderchor der Auferstehungskirche, die evangelische Kantorei (Foto) und der Gospelchor Rising Voices präsentieren unter der Leitung von Katrin Wissemann Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Darunter sind Werke von J. Eccard, M. Praetorius, G.F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy, J. Rutter und vielen anderen.

Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden für die neue Orgel wird am Ausgang gebeten.

 
 
Weihnachtsbaumverkauf der Hans Alfred Keller-Schule am Samstag

Schöne Bescherung

Siegburg. Noch auf der Suche nach dem passenden Christbaum fürs Wohnzimmer?
Dann übermorgen, 14. Dezember, ab zur Hans Alfred Keller-Schule (Chemie-Faser-Allee 5). Sie schließt von 9 bis 13 Uhr an ihren erfolgreichen Weihnachtsbaumverkauf vom Vorjahr an. Frisch geschlagene Tannen in verschiedenen Größen sowie Bäume mit Ballen werden von der Familie eines Schülers zum Verkauf zur Verfügung gestellt, sie stammen alle aus eigener Schonung. Der Erlös fließt dem Förderverein zu, das Geld wird ganz im Sinne der Kinder investiert.

 
 
Offene Türen in Siegburgs Realschule

Humboldt bekommt Besuch

Siegburg. Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Dezember, an der Alexander-von-Humboldt-Realschule. Von 9 bis 12 Uhr haben Eltern und Grundschüler der Klasse 4 die Möglichkeit, sich über die Einrichtung und das pädagogische Montessorikonzept zu informieren. Durch Schnupper- und Vorführunterricht sowie Mitmachexperimente bekommen die Besucher einen hervorragenden Einblick in den Schullalltag.

Unlängst erreichte uns obiges Bild. Es zeigt einige Schüler mit Berufskoordinatorin Ele Müller (hält Papier in der Hand) und der externen Fachkraft Gisela Büdenbender. Die Frauen arbeiten mit Vehemenz daran, dass jeder Jugendliche nach dem Abschluss unterkommt. Im Fokus stehen die Acht- und Neuntklässler. 150 Mädchen und Jungen der Stufe 8 unterzogen sich unlängst einer "Potentialanalyse", die Hinweise liefert auf den möglichen Werdegang. Gleichzeitig ging für die 140 Neuntklässler die Berufsorientierungswoche über die Bühne. Sie schnupperten die Luft der Arbeitswelt bei Mannstaedt in Troisdorf oder dem Wahnbachtalsperrenverband auf dem Siegelsknippen. Ele Müller abschließend: "Die Berufsorientierung ist seit Jahrzehnten eine feste Säule bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule!"

 
 
Kleine Sänger mit großem Allgemeinwissen

Nikolaus sichtlich überrascht

Siegburg. Dass die "Minis" der Chorgemeinschaft Germania gut singen können, war dem Nikolaus bewusst - schließlich üben sie wöchentlich mit ihren Eltern im Liedergarten.
Dass sie ihren Gesang mit Rasseln, Schlagstöcken und Glöckchen begleiten können, war dem heiligen Mann auch nicht neu. Aber dass sie auch schon wussten, dass der Bischof keine Mütze, sondern eine Mitra auf dem Kopfe trägt, das überraschte ihn sehr, als er Eltern und Kinder während einer Singstunde besuchte.

Germania-Nikolaus Hans-J. Bargon belohnte die wissende Kinderschar mit einem Wecken. Nach dem Auszug des bärtigen Mannes war dann allerdings Schluss mit der Singerei, schuld daran war ein überaus voller Mund.

 
 
Nikolausjubiläumsfeier des Braschosser TV

Voller Turm in Schreck

Siegburg. Seinen 100. Geburtstag feiert der Braschosser Turnverein dieses Jahr.
Dies hatte sich der Nikolaus ganz dick im Kalender angestrichen und beehrte die jüngeren Vereinsmitglieder in der Gaststätte "Zum Turm" mit seinem Besuch. Nikolaustüten mit liebevoll zusammengestellten Leckereien brachten Kinderaugen zum Leuchten - selbstgebackener Kuchen, Muffins, Kakao und Kaffee beglückten auch den Rest der Feiernden. Das unterhaltsame Programm ließ die Stunden im Fluge vergehen. Siegburgs bekannte Schauspielerin Julia Torres trat mit ihrer Show "Wintertiere" auf und die Talente der vier BTV-Ballettgruppen (Foto) stellten ihr Können unter Beweis.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute. Auch für 2014 wird der Weißbart wieder im Siegburger Höhengebiet zwischenstoppen.

 
 
Integrative Polonäse von Blankenese...

...bis hinter Wuppertal

Siegburg. Hier wird niemand ausgeschlossen: Die über die Grenzen von Siegburg hinaus bekannte Inklusiv-Disco im Jugendzentrum Kulturcafé findet am morgigen Freitag, 13. Dezember, von 17.30 bis 21 zum vierten Mal in diesem Jahr statt.
"Schlagerkult und Deutschrock" werden von DJane Andrea (Krieger) in der Ringstraße 6a aufgelegt. Im Ambiente des historischen Kellers laufen die Rolli-Räder heiß und die Polonäse biegt traditionell am Kamener Kreuz ab... Der Karaokekönig wird bestimmt auch gekrönt! Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Karren e.V. statt, der Eintrittspreis beträgt 2 Euro.

 
 
Aufregung am Morgen im Seniorenzentrum

Zu scharf angebraten

Siegburg. Für ein morgendliches Ausrücken der Feuerwehr sorgte heute früh 7.20 Uhr eine Bewohnerin des Siegburger Seniorenzentrums. Das etwas zu scharfe Anbraten sorgte für eine starke Rauchentwicklung in ihrem Heimapartment, Alarm wurde ausgelöst. Die Einsatzkräfte stellten die Anlage wieder zurück.

 
 
Bauarbeiten der Grund

Webcam inaktiv

Siegburg. Bereits seit einiger Zeit ist die beliebte Webcam im Internet-Angebot der Stadt inaktiv.
Grund sind nach wie vor nicht abgeschlossene Bauarbeiten im Stadtmuseum, wodurch diverse Komponenten, die für die Bildübertragung notwendig sind, außer Betrieb genommen wurden. Livebilder vom Marktplatz, Museum und Michaelsberg gibt es voraussichtlich wieder Ende Januar.

 
 
Nächster Sieger steht fest

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Der Gewinner des gestrigen Tages lautet Ralf Semke und stammt aus Wissen. Heute geht's weiter: Auf www.siegburg.de täglich mitmachen und tolle Preise absahnen.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

18 Uhr, Rathaus: Der Stadtrat tagt (siehe oben)

18 Uhr, Anno Gymnasium, Zeithstraße 186: Unterstufenkonzert

18.30 - 20 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Dialog am Donnerstag "Entweltlichung - Rückzug oder Rückbesinnung der Kirche?"

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Adventskonzert

ab 20 Uhr, Casbah am Markt: Silke Frost Rock, Pop, Chasin - "Tagebuchmusik"

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 12. Dezember, der 346. Tag in 2013

Wetter: Der richtige Winter hat sich verkrochen - auf weite Sicht kein Kälteeinbruch und folglich minimale Chancen auf Weiße Weihnacht.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.15 Uhr
Monduntergang morgen: 4.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O`Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1941), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom "Voll normaal" Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Volker Beck (1960), Bundestagsabgeordneter der Grünen und menschenrechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion; Anke Schäferkordt (1962), Leiterin der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen, spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen, der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro") stirbt 56-jährig in Santa Monika; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer zuvor in Silverstone.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1913
Zwei Jahre nach seinem Diebstahl aus dem Pariser Louvre taucht Leonardo da Vincis "Mona Lisa"-Bild in Florenz wieder auf.

Vor 50 Jahren - 12. Dezember 1963
Nach 68 Jahren als britische Kronkolonie wird Kenia unabhängig. Erster Präsident wird Jomo Kenyatta.

Vor 45 Jahren - 12. Dezember 1968
Fünf Jahre und einen Tag nach der Kino-Premiere des ersten "Winnetou"-Films in der Bundesrepublik hat die letzte mit Pierre Brice und Lex Barker gedrehte Karl-May-Verfilmung im Münchner Mathäser-Filmpalast Uraufführung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Die Herstellung der Überführung an der Eisenbahnstrecke zwischen Siegburg und Troisdorf ist schon soweit fertig, daß man hofft, dieselbe bis Februar 1914 dem Betrieb zu übergeben können. (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1913

Bekanntmachung: "Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, daß die Benutzung der Schmutzwasserkanalisation erst nach Inbetriebnahme der noch im Bau befindlichen Kläranlage erfolgen darf, aber auch nur dann, wenn zu der Hausanschlussanleitung die baupolizeiliche Genehmigung erteilt und außerdem die Abnahme erfolgt ist. Zuwiderhandlungen müssen unnachsichtlich bestraft werden. Siegburg, der Bürgermeister, Plum." Foto: 1928 wird am Mühlengraben am Ortsausgang Richtung Troisdorf eine Kläranlage gebaut.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1913

Die elektrischen Bahnen haben auf der Strecke Bonn-Siegburg im vergangenen Rechnungsjahr 614.433 Personen befördert. Die Gesamteinnahme abzüglich Brückengeld betrug 341.899,45 Mark, die Ausgabe 293.669,67 Mark. Nach Abzug von Verzinsungen und eines Gewinn-Vortrages aus 1911 ergibt sich ein Verlust von 69.683,56 Mark. Foto: Siegbrücke mit Bahnschienen und Blick auf den Bonner Hof auf der Zange.

Vor 95 Jahren - 12. Dezember 1918
"Heute mittag trafen die englischen Besatzungstruppen hier in Siegburg ein; es war durchweg Kavallerie. Mehrere 100 Mann ritten durch die Zeithstraße herauf, anscheinend zur Besetzung der äußeren Brückenkopflinie. Die Stadt Siegburg soll 2 Bataillone Kavallerie mit ihren Stäben sowie ein General mit seinem Stabe, zusammen etwa 2.000 Mann, Einquartierung erhalten." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 12. Dezember 1918
Die hiesige englische Besatzung hat den Fernsprechverkehr mit Eitorf und Düsseldorf gesperrt.

Vor 95 Jahren - 12. Dezember 1918
Bekanntmachung: "Der Kommandeur der englischen Besatzungstruppen hat angeordnet, daß anstelle der bisherigen mitteleuropäischen zeit die westeuropäische einzuführen ist. Daher sollen morgen - Freitag, dem 13.12.18. - mittag 12 Uhr die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. Siegburg, den 12. Dezember 1918, Der Bürgermeister, Becker."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Samstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Carrie (digital) : 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital) : 14:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344