Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Dezember 2013  
 
Siegburger Destille graviert Designflaschen und rustikale Kisten

Besondere Präsente zum 950.!

Siegburg. Prima Geschenkidee, optimales Andenken, ideales Souvenir: Die "Siegburger Destille" in der Holzgasse graviert mittels modernster Lasertechnik das Logo zur 950-Jahr-Feier der Kreisstadt Siegburg auf verschiedene Flaschen und rustikale Holzkisten. Moderne Design- oder nostalgische Steingutflasche - gefüllt mit edlen Spirituosen und Bränden; eben ganz nach Ihrem Geschmack und garantiert eine geschmackvolle Erinnerung. Für die Destille, seit nunmehr 15 Jahren im Herzen der Stadt angesiedelt, war es eine Selbstverständlichkeit, anlässlich des Jubiläums ein besonderes Präsent anzubieten. Entstanden ist eine geschmackvolle Produktvielfalt, ein ganz persönliches und individuelles Präsent. In der Siegburger Destille werden die Flaschen ganz nach Wunsch der Kunden befüllt. Ob mit Siegburger Abtei Liqueur, Siegburger Vanille Likör oder auch einer feinen Spirituose wie Williams Christ oder Marille. Ganz nach Gusto. Erhältlich ist eine Vielzahl von Likören, Spirituosen und Bränden - Sie entscheiden womit die Flaschen befüllt werden und erhalten so ein einzigartiges Geschenk. Auch Kisten mit Feinkost von Siegburger Trüffel bis zum "Siegburger Männersenf" werden graviert.

 
 
Klage gegen das Ergebnis des Zensus mit der tollen Formel

1.518 Siegburger verschwunden !

Siegburg. 38.870 Einwohner soll die Stadt Siegburg zum 9. Mai 2011 - dem Stichtag des Zensus 2011 - gehabt haben. Eine Zahl, die seitens der Stadt angezweifelt wird, weist doch das eigene Melderegister zu diesem Termin 40.388 Einwohner aus und auch die Fortschreibung der amtlichen Bevölkerungszahl nach der Volkszählung 1987 lag zum Stichtag bei 39.762 Einwohnern. Die Stadt hat nunmehr - wie viele andere Städte bundesweit auch - über eine gemeinschaftlich beauftragte Bonner Anwaltskanzlei Klage gegen den Feststellungsbescheid eingereicht. Einer der Kritikpunkte ist die fehlende Transparenz des gesamten Verfahrens, das auf der Basis von Stichproben und daraus abgeleiteten Berechnungen und Schätzungen beruht. Die Berechnungsformel (siehe Bild) spricht da für sich!

 
 
Forelle aus dem Rauch, Gospel in der Kirche

Seligenthaler Weihnachtsmarkt

Siegburg. Vorweihnachtliche Stimmung in Seligenthal. Am dritten Adventswochenende, 14. und 15. Dezember, lockt ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der Klosterkirche St. Antonius. Öffnungszeiten am Samstag von 13 bis 20 und am Sonntag von 10.30 bis 18 Uhr. Veranstalter ist der Heimatverein Seligenthal. Es gibt viele Geschenkideen, Weihnachtsgestecke, handgemachte Holzarbeiten, Christbaumschmuck, Weihnachtskerzen, Handtaschen und selbst gebackene Plätzchen. Auch für leckeres Essen und Trinken ist gesorgt. Im Angebot: Forellen aus dem Rauch direkt auf den Teller, Kaffee und Kuchen, Allerlei aus der Pfanne, Eierpunsch, heißer Kirschwein mit oder ohne Sahne, Kinderpunsch sowie diverse alkoholfreie Getränke. Am Samstag findet in der Kirche um 15 Uhr ein Konzert mit dem großen Kölner Gospelchor "Spirit of Change statt". Eintritt 10 Euro, Kinder bis 12 zahlen 5 Euro. Tickethotline: 02242/918557. Sonntag ist ab 13 Uhr Ponyreiten. Nachmittags spielen die Siegburger Musikanten weihnachtliche Lieder und ab 15 Uhr warten Groß und Klein am Lagerfeuer auf den Weihnachtsmann.

 
 
Neuer Radweg auf der alten Bahntrasse

Abschnitt Kleiberg beginnt

Siegburg. Der eine Abschnitt ist fertig, der andere beginnt: Die Sanierung des schon bestehenden Radweges zwischen Zeithstraße und Cecilienstraße ist (fast) abgeschlossen. Die Asphaltschicht konnte noch knapp vor dem ersten Schnee aufgebracht, die Bäume gepflanzt werden. Bis auf ein paar Restarbeiten ist diese Strecke fertig. Am morgigen Montag beginnt die Firma Dr. Fink-Stauf, mit der "Baufeld-Herstellung" im Bereich zwischen Zeithstraße und Kleiberg. Dafür werden als erstes etliche Bäume und Sträucher entfernt. Zusammen mit dem Büro Landschaftsarchitektur Rietmann, das von der Stadtverwaltung mit der ökologischen Baubegleitung beauftragt wurde, haben die Experten die Strecke inspiziert und festgestellt: Es müssen doch mehr Bäume (und "Bäumchen") aus dem Bestand herausgenommen werden als bisher angenommen. Dieser Bereich ist in den letzten Jahren dem natürlichen Wachstum überlassen worden. Zwischen den größeren Standort prägenden Bäumen haben sich viele sogenannte Sämlinge wild entwickeln. Einige Bäume stehen einander im Wege und nehmen sich gegenseitig das Licht weg. Hier wird ausgelichtet, so dass die größeren Bäume in Zukunft besser gedeihen können. Manche Wildlinge strecken ihre Wurzeln bereits unter die alte Bahntrasse und müssen für die Herstellung des neuen Wege-Unterbaus entfernt werden. Wiederum andere Bäume haben Schäden, z.B. aus den letzten Stürmen in diesem Sommer, und würden später für die Radler und Fußgänger eine Gefahr darstellen. Also: Es wird zunächst lichter, doch dadurch wird die Funktion dieser kleinen innerstädtischen Grünfläche erhalten und gestärkt. Richtig los geht es dann im Januar: Dann kommen die Schienen aus dem Boden und der eigentliche Bau beginnt. Wenn das Winter-Wetter mitspielt, kann auch auf diesem Streckenabschnitt ab April geradelt werden.

 
 
Hier stürzt Sankt Anno 1970...

...doch ist 1973 wieder da

Siegburg. Krawumm, da stürzte die Kirche ein. Nach nur 61 Lebensjahren war die Anno-Kirche am 7. April 1970 Geschichte. Tiefe Risse hatten sich gebildet, eine Renovierung nichts eingebracht. Deshalb entschied man sich zur spektakulären Aktion und baute im Anschluss das Gotteshaus am Kirchturm, der erhalten blieb, neu auf. Vor 40 Jahren wurde die Kirche durch den damaligen Erzbischof Joseph Kardinal Höffner geweiht. Morgen, 8. Dezember, kommt die Gemeinde um 11 Uhr in Sankt Anno zusammen, auch Domkapitular Günter Assenmacher wird erwartet. Das Patronatsfest wird gefeiert und man erinnert an beschriebene Neueinweihung am 1. Dezeber vor vier Jahrzehnten. Wer sich näher mit dieser ganz speziellen Kirchengeschichte beschäftigen will, liest sie im Siegburger Blatt Nr. 23 nach. Es ist für drei Euro im Museum, an der Tourist Info im Bahnhof oder im Archiv im Rathaus erhältlich.

 
 
Weihnachtslieder bei Kakao und Kuchen

Murkel-Kinder in Sankt Josef

Siegburg. Ein Lächeln in das Gesicht der Senioren zu zaubern, das schafften 15 Kinder des Kinderhauses Murkel I im Alter zwischen drei und fünf Jahren. Bei leckerem Adventskuchen und Kakao sangen die Kinder abwechselnd mit den Senioren die schönsten Weihnachtslieder und bereiteten ihnen eine lebhafte und abwechslungsreiche Stunde. Füße wippten, Hände klatschten und in den Mundwinkeln der Senioren war Freude zu sehen. Viele konnten sich noch an die früheren Besuche der Kinder zu St. Martin und im Sommer erinnern und baten sie, bald wieder zu kommen. Auch die Murkel-Kinder freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Solche Besuche im Seniorenheim finden regelmäßig statt. "Uns ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit älteren Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen eine Freude zu bereiten", sagte die Erzieherin Elena Bernhardt. Auf der anderen Seite bekommen die Kinder im Seniorenheim ein Bild davon, wie sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern und lernen den Umgang mit Hochbetagten. Ein Gewinn für beide Seiten.

 
 
Den heiligen Mann ohne jede Furcht hautnah erlebt

Kleine Wollsocken vom Nikolaus

Siegburg. Der heilige Nikolaus gilt als Freund der Kinder, aber er verbreitet unter den Kleinen oft eher Furcht, insbesondere dann, wenn der berüchtigte Knecht Rupprecht dabei ist. In dem an der Marienstraße in Kaldauen gelegenen Kindergarten der Servatiusgemeinde nehmen die Erzieherinnen diese Vorbehalte ernst und präsentierten daher den Mädchen und Jungen einen Nikolaus, wie er tatsächlich ist - gütig und verständnisvoll, musikalisch und zum Teilen bereit. Und damit der heilige Mann nicht als eine Erscheinung wie aus einer anderen Welt den Mädchen und Jungen in Erinnerung bleibt, kleidete Lucia Kannengießer, die Leiterin der Kindertagesstätte, ihn in großer Runde an. Die Mädchen und Jungen sahen also im Sportraum ihrer Einrichtung zu, wie Joachim Rösgen sich vom Vater der kleinen, ebenfalls anwesenden Annalena in den Bischof Nikolaus von Myra verwandelte: Erst der wallende Bart, dann der weiße Rock, der rote Umhang, die Mitra und zum Schluss der große Bischofsstab. Dann ging der Nikolaus in die einzelnen Gruppen und verteilte kleine Wollsocken mit Nüssen und Süßigkeiten an die Pänz. Eine schöne, kindgerechte Feier, mit wichtigen pädagogischen und religiösen Elementen in angenehmer Atmosphäre. Die Kinder konnten zeigen, was sie in den Gruppenstunden gelernt haben, und das war überraschend viel.

Foto (Ulrich Tondar): Der Nikolaus greift im Kaldauer Kindergarten in seinen roten Sack und verteilt seine Geschenke, rechts Lucia Kannengießer, die Leiterin der Kindertagesstätte.

 
 
Katze sucht ein neues Zuhause

Scheue Iltschiko

Siegburg/Troisdorf. Iltschiko ist eine wunderhübsche, weibliche Langhaarkatze in schildpatt, ca. sieben Jahre alt und sucht vom Tierheim Troisdorf aus ein neues Zuhause.
Noch etwas scheu fremden Menschen gegenüber, aber durchaus auch neugierig, so dass damit zu rechnen ist, dass sie bei ihr vertrauten Menschen auftaut. Eine Wohnung mit gesichertem Balkon würde ein absolutes Highlight sein. Wer Iltschiko kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf in der Katzenabteilung besuchen: Täglich (außer Montags und Donnerstags) von 14 bis 17 Uhr, sonntags erst ab 15 Uhr.

 
 
Ökumenischer Gesprächskreis mit geändertem Programm

Advent international

Siegburg. Der für Dienstag, 10. Dezember, geplante Diskussionsabend des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen über die Aufgaben und Ziele des Kinderschutzbundes kann wegen Erkrankung des Referenten nicht stattfinden. Stattdessen treffen sich die Mitglieder und Gäste am selben Abend im Gemeindesaal der Friedenskirche an der Friedensstraße 13 zu einem besinnlich/gemütlichen Adventsgespräch. Dazu sind alle evangelischen und katholischen Christen der Kreisstadt eingeladen. In zwangloser Runde wollen und sollen die Teilnehmer erzählen, wie sie früher und heute sich auf Weihnachten zu Hause vorbereiten. Insbesondere interessiert die Veranstalter die Erfahrungsberichte von Frauen und Männern, die nicht im Rheinland geboren und aufgewachsen sind, zum Beispiel von Mitbürgern aus Bayern, Sachsen, Kasachstan, Polen, Russland, Ostpreußen, Schlesien und der Türkei. Es soll also möglichst international zugehen. Beginn ist um 20 Uhr; ein Eintritt wird nicht erhoben.

 
 
Größte Streitfrage der Menschheit

Gibt es Gott?

Siegburg. Gott zu beweisen oder zu widerlegen - in der Theologie und Philosophie wird beides immer wieder versucht. Das Ergebnis ist offen. Im philosophischen Café sind alle eingeladen am 12. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr über diese Frage zu diskutieren. Die Themenrunde wird vom philosophischen Praktiker Markus Melchers geleitet. Es findet im evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2 statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt 5 Euro.

 
 
Dezember-Sturm auf Standesämter

Alle Jahre wieder ...

Siegburg. ...stürmen Heiratswillige im Dezember die Standesämter. Täglich wird in Siegburg nach noch freien Terminen für dieses Jahr angefragt - Köln und Bonn sind schon seit langem ausgebucht.
Die Braut im weißen Kleid, inmitten von einer ebenso weißen Schneelandschaft? Diese romantische Vorstellung der perfekten Hochzeit spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, viel mehr geht es um die rückwirkende Steuer. Während im Oktober und November jeweils 15 Trauungen zu verzeichnen waren, sind es in diesem Monat schon 41 (!) mit Tendenz nach oben. Es wurden sogar Sondertermine eingerichtet. Somit ist jedes Jahr der Dezember - und nicht der Wonnemonat Mai - die Zeit der meisten Trauungen. 12., 17. und 19. Dezember, die einzigen Tage, die für die Umsetzung des Heiratsantrages noch zur Verfügung stehen. Also ab zum Standesamt und Termin reservieren!

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitmachen und gewinnen!

Siegburg. Heute öffnet sich das erste Türchen des Adventskalenders auf www.siegburg.de. Es warten tolle Gewinne! Über den Link zum Spiel.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 - 18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Tag der Kreuzfahrten und der Siegburger Reisemarkt

10 - 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

11 - 16.30 Uhr, Sinnesgarten, Haus zur Mühlen, Alexianerallee: Adventsmarkt

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

ab 19 Uhr, Anno-Kirche: LIONS-Benefiz-Konzert mit Kölner Domchor

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 8. Dezember, der 342. Tag in 2013

Wetter: Immer noch regnerisch und etwas wärmer, bis zu 7 Grad

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.28 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval); am 8. Dezember ist das Fest Mariä Empfängnis, neun Monate später, 9. September, ist Mariä Geburt, das Fest, das an die Geburt der Mutter Jesu erinnert.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U").

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 1989: Max Grundig, der Unternehmer stirbt 81-jährig in Baden-Baden; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 8. Dezember 1863
Über 2.000 Menschen sterben beim Brand der Jesuitenkirche Iglesia de la Compania im chilenischen Santiago.

Vor 30 Jahren - 8. Dezember 1983
Das House of Lords, britisches Oberhaus, stimmt der Live-Übertragung von Debatten im Fernsehen zu. Aus dem Unterhaus ("House of Commons") sind seit 1978 Radioübertragungen zulässig.

Vor 25 Jahren - 8. Dezember 1988
Schreckliches Flugzeugunglück in Remscheid: Ein Thunbderbolt-Jagdbomber stürzt bei schlechter Sicht ab und stürzt in Wohnhäuser. Pilot und sechs Bewohner verlieren ihr Leben, zwölf Häuser sind zerstört. Die Bevölkerung protestiert heftig gegen militärische Tiefflüge.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Einkaufsstadt Siegburg, das Weihnachtsgeschäft läuft: "In den Geschäften sind rührige Hände tätig, die Sendungen in reicher und mannigfaltiger Auswahl, die jetzt täglich einlaufen, auszupacken und in den Schaufenstern und Läden einzuordnen. An den vom Verkehrsverein veranstalteten Tagen werden die der Neuzeit entsprechend ausgestatteten Läden in geschmackvoller Auslage zeigen, was der Handel Siegburgs zu leisten vermag. Das Leben und Treiben auf dem Markt und in den Buden, all der Zauber der beginnenden Weihnachtszeit, Fahnen an hohen Masten, Musik, Vorstellungen der fahrenden Leute, abends der Glanz von vielen hundert Lichtern, dazu eine frohe und unternehmungslustige Menge - so werden die Tage sich gestalten, wenn das Wetter sein übriges tut." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
"Seit Jahrhunderten sind Markt-Tage des früheren einzigartigen kleinen Staatswesens Siegburg und Abtei berühmt. Auf dem Markt waren feste Hallen schon im 16. Jahrhundert zur Benutzung für Zünfte und fremde Kaufleute, man liest von den großen Jahrmärkten, wo Tuch, Wein, berühmte Töpferwaren gehandelt wurden. Der Zins für die Benutzung der Hallen wurde am Mendeltage (grüner Donnerstag) erhoben. Zwei Kurmeister wachten über Kauf und Verkauf, nahmen schlechte Ware in Beschlag und prüften Wein und Bier. Was nicht taugte - in die Sieg. Die Chronik sagt aber nicht, ob nicht auch noch andere Wege zur Vernichtung da waren." (Kreisblatt)

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1963

Der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Siegkreis wollte kein Jubiläum feiern, sondern nur in einer kleinen Feierstunde des Tages gedenken, an dem vor 60 Jahren dieser Heimatverein gegründet wurde. So traf sich im Hotel Zum Stern nur ein kleiner Kreis geladener Gäste. Vorsitzender Bürgermeister Heinrichs und Studienrat Dr. Künster würdigten die Arbeit des Vereins. Nie sei das Interesse für Heimatgeschichte so groß gewesen, wie gerade jetzt, sagte Künster. Auch Heinrichs erklärte: Es habe bisher noch keine Zeit gegeben, in der das Interesse und die Verbundenheit zur Heimat so groß gewesen seien wie jetzt. Dank gebühre auch dem Abte des Michaelsberges, der dem Verein schon seit Jahrzehnten mit Rat und Tat zur Seite stehe. Ein zweiter Name sei Rektor a.D. Johannes Schmitz, der vier Jahrzehnte hindurch als Verkörperung des Vereins wirkte. Sein Lebenswerk sei durch die Einrichtung des Heimatmuseums gekrönt. Künster gab einen Rückblick auf den Verein: Bürgermeister Carl Plum, der Maler Franz Halm, Fabrikant Alfred Keller, Pfarrer Düsterwald aus Lohmar, Rektor Jans, Professor Rudolf Heinekamp, Kaufmann Erich Waffler, Rechtsanwalt Weise und Heinrich Josef Komp seien mit unter den Gründern des Vereins gewesen und hätten den ersten Vorstand gebildet. Ziel sei das Sammeln von Altertümern als Grundstock für ein Heimatmuseum gewesen. 1905 nahm der Verein seine Vortragstätigkeit auf. Maler Halm sprach über das Siegburger Töpferhandwerk. 295 Mitglieder seien es 1905 gewesen, der erste Weltkrieg und die Zeit danach hätten einen Rückschlag bedeutet. 1920 sei die Arbeit mit 70 Mitgliedern wieder aufgenommen worden. 1921 wurde das erste Heimatmuseum in der Krypta der Abtei eingerichtet. Pater Ignatius sei der Museumshüter gewesen.1928 stellte die Abtei ihren Nordflügel zur Verfügung. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Museum zum Lazarett. Die Ausstellungsstücke lagerten in Kisten in Schulen und in der Burg Herrenstein im Bröltal. Heute zähle der Verein 797 Mitglieder. Foto: Museumsleiter Johann Schmitz im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in der Mühlenstraße, 1942.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Dienstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Straße 3 a, Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 8. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst: 14:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Frau Ella: 17:30 Uhr
Thor: The Dark Kingdom: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D: 14:45 Uhr
Carrie (digital): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Das kleine Gespenst (digital): 11:30 Uhr
Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Deutschlands wilde Vögel (digital): 17:15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren (digital): 11:15 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren 3D: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Django Unchained (Digital): 11:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Counselor (digital): 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344