Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Dezember 2013  
 
Hier können Sie sich über den aktuellen Stand informieren

Umbau der Bücherei

Siegburg. Die Umbauarbeiten in der Stadtbibliothek beginnen am kommenden Montag. Um 7.30 Uhr geht es los. Für die ersten Tage stehen die Wanddurchbrüche zwischen Museum und Bibliothek auf dem Programm der beauftragten Firma. Gearbeitet wird Montag bis Freitag, jeweils von 7.30 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Informationen über den Fortgang der Bauarbeiten finden Sie über nachstehenden Link auf der Seite der Stadtbibliothek. Und die kommenden Tage stets aktuell in siegburgaktuell. Sie wollen persönlich informiert sein? Gerne: Das Team und der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg laden zur Baumaßnahmen und den organisatorischen Veränderungen zu einer Informationsveranstaltung ins Stadtmuseum ein. Geben Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten an und wir werden Sie persönlich zu dem Termin einladen. Einfach unter der Telefonnummer 96975-11 oder per E-Mail an Christiane.Bonse@Siegburg.de mitteilen. Foto: Die letzten Bücher werden heute weggeräumt, ab Montag wird in der Bibliothek kräftig gearbeitet.

» mehr

 
 
Feuerwehr erhält Büromöbel für die Welt der Technik von heute

Neue Einsatzleittische

Siegburg. In die Jahre gekommen sind die Einsatzleittische in der Feuer- und Rettungswache der Stadt Siegburg. Sie sind mittlerweile über 30 Jahre alt und stammen aus einer Zeit, wo insbesondere die Welt der Technik noch ganz anders aussah. Der Haupt- und Finanzausschuss hat jetzt einem Auftrag von knapp 30.000 Euro zugestimmt, um die Tische durch eine zeitgemäße Ausstattung zu ersetzen, die beispielsweise auch die Aufnahme der für den Digitalfunk erforderlichen neuen Komponenten ermöglicht.

 
 
Erfolgreiche Kooperation in Braschoß

"Wir im Stadtteil"

Siegburg. Jetzt ist es auch per Unterschrift besiegelt: Die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten in der neu gebauten Kindertagesstätte "Purzelbaum" durch den DRK Ortsverein als Träger des Kindergartens und die Abteilungen des Braschosser Turnvereins (BTV) hat seit gestern eine vertragliche Grundlage. Vertreter der Vereine unterzeichneten im Rathaus mit Bürgermeister Franz Huhn eine entsprechende Vereinbarung. Darin ist geregelt, dass der Mehrzweckraum des Kindergartens außerhalb der Betriebszeiten der Kita für Vereinszwecke zur Verfügung gestellt wird. Sportliche Betätigungen oder auch Sitzungen können dort stattfinden. Bereits in der Planungsphase des Neubaus war - einem Wunsch des Stadtrates folgend- die Konzeption auf die gemeinsame Nutzung ausgerichtet worden. Der Eingangsbereich des Gebäudes ist so gestaltet, dass der Mehrzweckraum separat genutzt werden kann, eine separate und behindertengerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden. Die Stadt finanzierte im Rahmen der Baumaßnahme eine entsprechende Ausstattung mit Turn- und Sportgeräten, Gymnastikmatten, Besprechungstischen und Bestuhlung, die beiden Vereinen zur Verfügung steht. Die Stadt verzichtet auf die Miete für den Mehrzweckraum, im Gegenzug dafür können die Braschosser Vereine kostenlos die Fläche nutzen.
Die Zusammenarbeit hat sich bereits gut angelassen. Schon an drei Wochentagen nutzt der BTV den Raum. Ballett, Faustball, Flexibar und Yoga, Hip-Hop und Zumba bringen auch in den Abendstunden Leben ins Gebäude, nachdem die Kleinsten am Ende eines abwechslungsreichen Kindergartentages mit ihren Eltern den Heimweg angetreten haben.
Die Kita Braschoß ist ein gutes Beispiel für die gelungene Mehrfachnutzung öffentlicher Gebäude durch verschiedene gesellschaftliche Gruppen unterschiedlichen Alters und die Einbeziehung einer Kindertagesstätte in den Alltag eines Ortsteils. Erfreulich sei es, wie schnell das Angebot vor Ort Anklang gefunden habe, freute sich Huhn. Die Zusammenarbeit möge sich weiter verfestigen und das Leben im Stadtteil positiv beeinflussen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Rhein-Sieg-Halle zum Beben bringen

Boogie & Jazz Night

Siegburg. Kaum jemand kann die Beine still halten, wenn die Stefan Ulbrichts Finger über das Klavier fliegen - der Fußboden der Rhein-Sieg-Halle wird im nächsten Jahr einem ernsthaften Stärketest unterzogen werden. Es ist wieder Zeit zu swingen, zu bluesen und zu "boogien". Der langersehnte Vorverkauf für die 5. Siegburger Boogie & Jazz Night am 18. Oktober 2014 hat begonnen. Zum fünfjährigen Jubiläum beehren die absoluten Stars der Szene die Kreisstadt mit ihrer Anwesenheit und werden Sie mit ihren Stücken förmlich von den Plätzen fegen. Freuen Sie sich auf Gastgeber Stefan Ulbricht (Foto) , Axel Zwingenberger, Jörg Hegemann, Thomas Aufermann, Moritz Schlömer, Ole Krautkrämer sowie die ein oder anderen Überraschungsgäste. Alle bisherigen Konzerte waren restlos ausverkauft - frühzeitig Karten sichern ist also Pflicht. Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen sowie den Internetportalen für Konzertkarten. Beginn des heiß begehrten Spektakels ist um 20 Uhr.

 
 
"SimsalaGrimm" mit der Rückkehr der Märchenretter

Wahre Liebe vs. böses Hexenwerk

Siegburg. Gnadenlos romantisch, aber auch schreiend komisch - das erste Märchen-Musical "SimsalaGrimm" war gleichermaßen ein Erfolg bei den Zuschauern wie den Kritikern. Die bunte Mischung aus einer Vielzahl Grimmscher Märchen, gepaart mit einer gehörigen Portion Comedy und hinreißender Musik, findet nun ihre Fortsetzung. Im ersten Musical musste Simsala vor dem Fluch der bösen Königin gerettet werden, der die Märchenwelt ins Chaos stürzen sollte. Diesmal geht es um fast noch mehr: Aus einem Streit zwischen der Meerhexe aus "Die kleine Meerjungfrau", der dreizehnten Fee aus "Dornröschen" und der Knusperhexe aus "Hänsel und Gretel" geht eine unheilvolle Wette hervor: die Knusperhexe will es schaffen, die wahre Liebe zu überwinden!
Davon ahnt der Prinz, der sehnsüchtig seine große Liebe Dornröschen sucht, noch nichts, als er auf die beiden Helden Yoyo und Doc Croc trifft. Gemeinsam müssen die drei viele Gefahren meistern, denn die Hexen lassen nichts unversucht, den Prinzen von seinem Weg abzubringen. Nach vielen Abenteuern gelingt es Ihnen endlich, in den Rosengarten des Schlosses von Dornröschen zu gelangen. Hier kommt es dann zum großen Showdown von SimsalaGrimm "Die Rückkehr der Märchenretter". Am Sonntag, 22. Dezember, 15 Uhr, steigt die Vorführung für Kinder ab vier Jahren in der Rhein-Sieg-Halle. Eintritt 19 Euro (16,70 Euro ermäßigt).

 
 
Bildschöner Landschaftskalender

Natur hautnah

Siegburg. Einiges zu bieten hat der der brandneue Kalender "Siegtal 2014". Einblicke rund um die idyllische Region des Siegtals sind auf zwölf wunderschönen Bildern festgehalten. Egal ob Fluss, Weide oder Wald - alles was das Herz eines Naturfreundes höher schlagen lässt, ist in romantischen Momentaufnahmen festgehalten und in höchster Qualität abgedruckt. Zu einem Preis von 14, 90 Euro wird der Kalender Sie durch das ereignisreiche Jahr 2014 tagtäglich begleiten und jeden Morgen ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Ab sofort ist er in der Tourist Information im ICE-Bahnhof erhältlich.

 
 
Benefiz für Kinderlachen

Domchor gastiert

Siegburg. Ein 2. Advent mit feinster musikalischer Unterhaltung für den guten Zweck. Das verspricht das jährliche Benefiz-Konzert der Lions mit dem Kölner Domchor in der Anno-Kirche. Unter der Leitung von Kapellmeister Eberhard Metternich stellen die Sänger seit nunmehr 19 Jahren ohne Unterbrechung ihr Können in Siegburg unter Beweis. Am morgigen Sonntag, 8. Dezember, singt der Chor, der dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, ab 19 Uhr in der Anno-Kirche, die freundlicherweise wieder von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Den Erlös spenden die Lions wie immer an bedürftige Kinder in der näheren Region.

 
 
Husaren Schwarz-Weiß bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Zweimal Bronze

Siegburg. Ohne Fleiß kein Preis - die Turniergarden der KG Husaren Schwarz-Weiß absolvierten vor den Wettkämpfen zur Deutschen Meisterschaft viele Trainingseinheiten, errangen im Vorfeld schon drei Landesmeistertitel. Doch bei starker Konkurrenz ein Auf und Ab der Gefühle. Wird es reichen? Können wir Deutscher Meister werden? Viele Eltern und aktive Husaren begleiteten die Teilnehmer zu ihrem Saisonhöhepunkt, wo die Garden der Jugend und der Junioren jeweils einen hervorragenden dritten Platz belegten. Jetzt Freude auf die Auftritte im Karneval - ohne Wertungsrichter. Am 30. November steigt die Karnevalseröffnung der KG in der Gaststätte "Zum Turm" in Siegburg-Schreck.

 
 
Morgen Kreuzfahrtmesse in der Rhein-Sieg-Halle

Fernweh schnellstens kurieren!

Siegburg. Ein Häppchen vom Grill, ein erfrischender Weißwein, in 50 Meter Entfernung zieht der Amazonasregenwald vorbei.Ein ferner Traum? Nun ja, zur Rhein-Sieg-Halle ist es kein weiter Weg. Und der 8. Dezember ist auch in Sichtweite. Morgen findet an der Bachstraße der "Tag der Kreuzfahrten und der Siegburger Reisemarkt" statt. Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Wir reisen gerne, viel und weit. Der Trend geht weg vom pauschalen Urlaub in Bettenburgen, hin zu individuellen Reisen, Fernreisen und Kreuzfahrten. Land, Leute und deren Kulturen auf allen Kontinenten der Erde wollen erlebt werden.

Über 65 Aussteller informieren aus erster Hand umfassend rund um die Themen Kreuzfahrten und Reisen. "Showcooking" mit dem Sternekoch Karlheinz Hauser und eine Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro sind die Highlights der Messe. Als Hauptgewinn lockt eine Kreuzfahrt. Adäquate Kinderbetreuung sowie mehr als 20 Vorträge der Veranstalter erwarten Sie. Eintrittskarten im Vorverkauf für 5 Euro in den Filialen des DERPART Reisebüro Papendick oder unter www.reisebuero-papendick.de Tageskasse: 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei. Die Messe geht von 9.30 Uhr bis 18 Uhr.

 
 
Meditativer Familiengottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche

Kinder orientieren sich im Adventsgärtlein

Siegburg. Zu einem "Familiengottesdienst mit Adventsgärtlein" am Sonntag, 8. Dezember, sind alle evangelischen Christen aus Kaldauen, Seligenthal und Stallberg in die Friedenskirche, Friedensstraße 13, in Kaldauen eingeladen, Beginn ist um 10 Uhr. Pfarrer Martin Kutzschbach wird in dieser liturgischen Feier mit mehreren meditativen Elementen insbesondere die anwesenden Kinder beteiligen - als Lichtträger, die ihren Weg suchen und finden. Eine Raum füllende Spirale aus Tannenzweigen, Äpfel und Kerzen spielen dabei eine gewichtige Rolle. Die Gemeindemitglieder aus Stallberg haben die Möglichkeit, mit dem Gemeindebus nach Kaldauen zu kommen. Abfahrt ist um 9.40 Uhr an der Ecke Kaldauer-/Hermann-Löns-Straße (Volksbank).

Foto Ein "Adventsgärtlein" in der Kaldauer Friedenskirche.

 
 
Die Kleinen auf der Bühne mal ganz groß

Geburtstagsständchen für Isaac Newton

Siegburg. Isaac Newton, einer der bedeutendsten Physiker und Mathematiker aller Zeiten, feiert dieses Jahr seinen 370. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Jubiläum und dem Abenteuer Marsraumfahrt möchte auch das Anno-Gymnasium seinen kreativen Beitrag leisten und öffnet zum 16. Mal seine Pforten für das Unterstufenkonzert. Aufgrund der großen Resonanz der letzten Jahre sogar gleich zweimal. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Schneider werden insgesamt sieben Klassen der Jahrgangsstufen fünf und sechs die beiden bunten und spaßigen Abende gestalten. Seit Mitte September laufen sämtliche Vorbereitungen auf Hochtouren, um den Besuchern ein tolles Musikerlebnis zu bereiten. Mit viel Aufwand und Herzklopfen, aber vor allem mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung bereiten fast 200 Schüler ein abwechslungsreiches Programm vor und bringen bereits jetzt mit zahlreichen Proben die Bühne zum Glühen. Es wird musiziert, getanzt und gesungen - solistisch, im Duett oder in Gruppen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich auf eine Reise quer durch alle Genres entführen. Eine Multimedia-Show jugendlicher Musikkultur der besonderen Art erwartet Sie.
Die Konzerte steigen am Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12.Dezember, jeweils um 18 Uhr in der Aula des Anno-Gymnasiums. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitmachen und gewinnen!

Siegburg. Heute öffnet sich das erste Türchen des Adventskalenders auf www.siegburg.de. Es warten tolle Gewinne! Über den Link zum Spiel.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

8 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186 - 188: Tag der offenen Tür

11 - 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 Uhr, Stadtbibliothek: "Post für die Weihnachtswichtel" - Figurentheater

16 - 21 Uhr, Sinnesgarten, Haus zur Mühlen, Alexianerallee: Adventsmarkt

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

18 Uhr, Denkraum: Eröffnung Kunstausstellung "Schneewaldschnitte"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Extrabreit - deutscher Pop-punk

 

Der Tag heute:

Samstag, der 7. Dezember, der 341. Tag in 2013

Wetter: Es bleibt regnerisch und bis zu 5 Grad

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.01 Uhr
Monduntergang morgen: 23.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915), amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924), portugiesischer Politiker, gründete 1973 die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Harry Chapin (1942-1981), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Cat's in the Cradle"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin und Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Comeback nach heftigem Rallye-Crash und schweren Verletzungen weiterhin ungewiss; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer, DTM-Sieger 2011.

Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der scharfzüngige Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; Ciceros Ende ist grausam: nachdem ihn das Triumvirat mit Antonius, Marcus Lepidus und Oktavian geächtet ("Proskription") und ganz oben auf die Todesliste gesetzt hat, wird er bei der Flucht von Centurio Herennius, einem Schlagetot, geköpft, die Leiche wird durch Rom geschleift, weiter entsetzlich verstümmelt, Kopf und Hände schließlich auf dem Forum Romanum zur Schau gestellt; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels; 2011: Henry Morgan, der amerikanische Schauspieler ("Ritt zum Ox-Bow", "Wer den Wind sät", als "Colonel Sherman T. Potter" in der Sitcom "M*A*S*H*) stirbt 96-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 7. Dezember 1923
Edwin Hubble gelingt (34) der Nachweis der Existenz von Himmelskörpern außerhalb der Milchstraße. Nach dem 1953 verstorbenen amerikanischen Astronomen wird das Superweltraumteleskop Hubble benannt (siehe unten).

Vor 30 Jahren - 7. Dezember 1983
"Christine" hat Kino-Premiere: John Carpenters Grusel-Film über ein eigenwillig-gefährliches Auto nach der Buchvorlage von Stephen King.

Vor 25 Jahren - 7. Dezember 1988
Fürchterliches Erdbeben in der Sowjetrepublik Armenien: 25.000 Menschen sterben, eine Million verlieren ihr Obdach. Die Plattenbauten des Sozialismus stürzen wie Kartenhäuser ein. Erstmals kommt es zu humanitären Hilfen des Westens.

Vor 20 Jahren - 7. Dezember 1993
"Hubble" hakt - wegen eines Konstruktionsfehlers liefert das 1990 - wegen der Challenger-Explosion mit vier Jahren Verspätung - per Space-Shuttle in den Weltraum geschickte Superteleskop nur einen Teil der erwarteten Daten zur Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung. Jetzt wird es repariert, in der teuersten und aufwändigsten Shuttle-Mission, bei welcher die "Endeavour"-Besatzung erfolgreich Korrekturgeräte installieren kann. Auf den Tag 70 Jahre, nachdem Edwin Hubble seinen galaktischen Beweis antreten konnte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 7. Dezember 1913
Siegburg erhält Großstadtbeleuchtung, freut sich das Kreisblatt. Jedenfalls werde der Anfang gemacht: "Oben auf dem Marktplatze ist ein großer Kandelaber mit 2 elektrischen Lampen von je 2.000 Kerzen Helligkeit aufgestellt worden. Solche Lampen könnte die Stadt noch mehr gebrauchen, sie geben dem Stadtbilde ein mehr großstädtisches Ansehen, und ein solches ist dem Geschäftsverkehr stets förderlich."

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Noch drei der Weihnachtssonntage stehen uns bevor. Nach dem Volksmund heißen sie der kupferne, silberne und goldene. Für das ohnehin in der Weihnachtszeit schon tüchtig geplagte Geschäftspersonal sind diese drei Tage eine anstrengende Zeit. Denn weil ein großer Teil des kaufenden Publikums in der Woche bis spät abends seinen Geschäften nachgeht, während der kurzen Mittagspause aber ebenfalls keine Zeit zu Einkäufen hat, so drängt sich die Menge des kaufenden Publikums geradezu beängstigend auf diese Sonntage zusammen. Bekanntlich ist an drei letzten Sonntagen vor Weihnachten nur während der Kirchenzeiten geschlossen. Schon in den ersten Morgenstunden ist der Andrang stets ein ziemlich starker, während des Nachmittags nimmt er jedoch noch erheblich zu. Finden sich dann unter den Käufern noch solche, die erst einige 20-30 Gegenstände Revue passieren lassen, bevor sie sich endlich für das Billigste entschließen, dann kommt es hin und wieder aus der Masse der Wartenden heraus auch zu ungemütlichen Auftritten. Wer an kommenden Sonntagen sich und anderen das Einkaufen erleichtern will, tut deshalb gut, sich schon vorher zu Hause schlüssig zu werden, was er zu kaufen gedenkt, und welchen Preis er dafür anzulegen beabsichtigt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
"Erweiterter Geschäftsverkehr", sprich verlängerte Ladenöffnungszeiten in Siegburg während des Dezember: "Bis 10 Uhr abends dürfen die offenen Verkaufsstellen geöffnet bleiben am 19., 20., 22., 23. und 24. (5 Werktage vor Weihnachten), 31. (Silvester). Ferner bis 7 Uhr abends an den 3 letzten Sonntagen vor Weihnachten, 7.,14. und 21. Dezember." Offen bis 10 Uhr abends war auch der Samstag, der 6. Dezember zum großen Siegburger Nikolausmarkt.

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
Tödliche Verletzungen erlitt ein Mann, der am Sonntagabend versuchte, die Autobahn zwischen Kirche und Burg Lohmar zu überqueren, wie das früher lange Zeit üblich war. Der Mann wurde von einem Personenwagen erfaßt und mitgeschleift. Im Siegburger Krankenhaus ist er seinen Verletzungen erlegen. (Siegburger Zeitung)

 
 

Vor 45 Jahren - Dezember 1968
Hohe Wellen schlägt der Rücktritt des Siegburger Benediktinerabtes Alkuin Heising. Er bat um Rückversetzung in den Laienstand, weil er nicht länger zum Führungspersonal einer Amtskirche gehören wolle, die mit autoritärem Stil notwendige Änderungen und Reformen blockiere. Der aktuelle Zustand sei unerträglich, stehe er doch dem Auftrag der Kirche, die frohe Botschaft Jesu zeitgemäß zu verkünden, im Wege. Er wolle nicht die katholische Kirche verlassen, sondern als Laie versuchen, die biblische Botschaft zu leben, christliche Verantwortung wolle er in der Entwicklungshilfe übernehmen. Der Konvent nahm den Schritt des Abtes zur Kenntnis, Heising übertreibe, hieß es. Inzwischen sprach Rom die Amtsenthebung aus. Heising war am 2 Juli 1967 zum 48. Benediktinerabt auf dem Michaelsberg geweiht worden (Foto). Mit 41 Jahren einer der jüngsten Klostervorsteher überhaupt. Unterdessen übernahm an St. Anno Johannes Schwickerath das Amt des Pfarrers. Gottesdienst wird derzeit in einer Notkirche im Marienheim gefeiert. Die alte Annokirche ist bis auf den Turm baufällig und muss gesprengt werden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00

Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

 
 

Kinoprogramm Samstag, 7. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst: 14:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Frau Ella: 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D: 14:45 Uhr
Captain Phillips (digital): 17:15 Uhr
Carrie (digital): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Das kleine Gespenst (digital): 11:30 Uhr
Lieferheld - Unverhofft kommt oft (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren (digital): 12 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren 3D: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Escape Plan (digital): 23 Uhr
Fack ju Göhte (digital): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Malavita - The Family (digital): 23 Uhr
The Counselor (digital): 20:30 Uhr
Thor: The Dark Kingdom 3D: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344