Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2013  
 
Verführung im "Blauen Engel" - verlockendes Gewinnspiel

Professor Unrat auf der Bühne

Siegburg. Schon nach den Buddenbrooks war man not amused in Lübeck, wo eine gewisse Verschwiegenheit bis heute zum Habitus der Krämer gehört. Über Geld spricht man nicht, man hat es - oder eben nicht. Dass Thomas Mann, Spross einer angesehenen Familie der Stadt, aus dem bürgerlichen Nähkästchen plauderte, nahmen ihm viele hanseatische Honoratioren krumm. Und dann greift vier Jahre später auch noch Bruder Heinrich zur Feder und verlegt seinen Romanplot über den "Professor Unrat" ebenfalls an die Trave. Darum geht's: Im Vergnügungslokal "Der blaue Engel" verfällt der tyrannische Gymnasialprofessor Immanuel Rath, traditionsgemäß als "Unrat" verhöhnt, der leichtlebigen Varieté-Künstlerin Rosa Fröhlich, genannt Lola. Er quittiert den Schuldienst, um Lola zu heiraten, verliert jeglichen Halt und geht jämmerlich zugrunde.

Interessant ist, wie Heinrich Mann auf die Idee seines Romans gekommen ist. Der Autor hat später erzählt, dass er in einer Theaterpause in Florenz eine Zeitung kaufte und da die Nachricht aus Berlin "von einem Professor, den seine Beziehung zu einer Dame vom Kabarett auf strafbare Abwege gebracht hatten" fand.

Im städtischen Theaterprogramm läuft das Schauspiel "Der blaue Engel" nach Manns Roman und dem gleichnamigen Film von Josef von Sternberg. Damals ging in der Stern von Marlene Dietrich auf.

Das Euro-Studio Landgraf bringt das Stück im Siegburger Theaterprogramm auf die Bühne. In den Hauptrollen glänzen Gerd Silberbauer und Stefanie Mendoni (Bild) 14. Dezember, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Die Karten kosten 17,50 bis 25 Euro (ermäßigt 8,75 bis 12,50 Euro). Wir verlosen 2x2 Freikarten für denjenigen, der uns folgende Preisfrage beantwortet. Mit welchem Gut handelten denn eigentlich die Manns? Marzipan war es nicht, Niederegger befindet sich ein paar Meter entfernt vom Buddenbrook-Haus. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen lösen wir auf.

 
 
"Oni Wytars" reisen zum Mittelalterkonzert an

Rund um Fidel, Zarb und Harfe

Siegburg Einer der Höhepunkte des Mittelalterlichen Markts zur Weihnachtszeit das Konzert im Stadtmuseum. Es findet am Freitag, 6. Dezember, um 20.30 Uhr im Stadtmuseum statt.
Eintrittskarten (15,50 Euro normal/13, 50 Euro ermäßigt) sind in der Tourist Information, im Stadtmuseum und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Wer kommt 2013 direkt aus dem dunklen, aber durchaus klingenden Zeitalter angereist? Es ist das internationale Ensemble "Oni Wytars" Die Beschäftigung mit den Klängen des italienischen Trecento und den Pilgergesängen aus katalanischen und spanischen Manuskripten des 13. und 14. Jahrhunderts , brachte die Musiker aus Italien, Deutschland, Österreich und Großbritannien dazu, sich neben dem Mittelalter auch für Renaissance und Frühbarock interessieren. Da lag es nahe, heutige musikalische Traditionen aus dem italienischen, französischen und spanischen Mittelmeerraum zu studieren, die ihre Wurzeln ohne Zweifel in der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts haben. So entsteht ein mediterraner Klangkosmos aus Rhythmen, Melodien und Improvisationen. Zum Einsatz kommen Fidel, Zarb und Harfe. Gespannt? Dürfen Sie sein - zur Entspannung vorbeischauen!

 
 
Geschichte und Besonderheiten der Siegburger Krippen

Keine heile Welt

Siegburg. Die Krippe als Symbol für eine heile Welt? Überhaupt nicht, finden Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger und Pfarrer Axel Werner, die Autoren des Siegburger Blatts Nummer 43.

Wie war die Welt, als Jesus von Nazareth geboren wurde? Die Armen wurden unterdrückt und die Reichen lebten in geheizten Palästen. hartherzig werden eine schwangere Frau und ihr Mann in eine Viehhöhle abgewiesen. Kein Platz für Beschaulichkeit. Weihnachten diene nicht dazu, einmal im Jahr die Welt so zu dekorieren und zu schmücken, dass wir vergessen, welches Leid existiert. Viel mehr heißt Weihnachten Vertrauen zu haben, dass Gott als Heiland kommt.

Diese Botschaft bildet die Einleitung, das Siegburger Blatt trägt den Titel "Weihnachten - keine heile Welt an der Krippe". Drei Siegburger Krippen finden Berücksichtigung: Sankt Servatius, Sankt Anno und Sankt Mariä Namen. So ist die Servatiuskrippe die einzige reine "Personen-Krippe", die Annokrippe die einzige mit Siegburger Bezug. Lust auf mehr? Dann gehen Sie auf Krippentour durch die Kreisstadt am 9. Januar. Um 14 Uhr geht es los, Treffpunkt ist die Bushaltestelle an der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1.

Das aktuelle Heft der Geschichtsreihe ist wie immer für drei Euro im Historischen Archiv im Rathaus, im Stadtmuseum und bei der Tourist Information für drei Euro erhältlich.

Foto (Dr. Ralf Forsbach) Pfarrer Axel Werner, Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger und Bürgermeister Franz Huhn (v.l.)

 
 
Jahreszeiten in der Musik mit Dr. Krahé

Wein und Winter

Siegburg. Musikalische Schilderungen der Jahreszeiten gibt es nicht nur von Vivaldi und Haydn. Komponisten aus aller Welt haben ihre Eindrücke und Empfindungen in Töne gefasst: die Konzertouvertüre "Im Herbst" von Edvard Grieg, "die Winterreise" von Franz Schubert, die Ouvertüre "römischer Karneval" von Hector Berlioz und viele mehr. Dr. Herbert Krahé (Foto)stellt in einer Reihe für die Volkshochschule musikalische Stücke und Gedichte zum Herbst, Winter und zur Fünften Jahreszeit, dem Karneval, vor. Hintergrundinformationen zum Werk und dem Komponisten runden das Intro ab.

Anschließend ist eine Gesprächsrunde vorgesehen: In exklusivem Ambiente bei einem erstklassigen Wein kommen Kulturinteressierte ins Gespräch und tauschen sich über die einzelnen Musikstücke aus. Am Freitag, 13. Dezember, von 19. 30 bis 21.45, im Denkraum. Das Entgelt beträgt 20 Euro (inklusive Wasser und Wein), es geht thematisch um den Winter. Dr. Herbert Krahé ist Musikexperte und passionierter Schallplattensammler. Er beschäftigt sich seit seiner Kindheit vor allem mit klassischer Musik und hat sich so ein weitreichendes Repertoire an Wissen und Material angeeignet. Über den Link zur VHS-Homepage, bitte dort anmelden!

» mehr

 
 
Adventsmeditation in St. Antonius

Dem Herzen nachspüren

Siegburg. Donnerstagabend um halb acht, Zeit für eine Auszeit. Einfach "nur da" sein in einem Raum der Ruhe und dem Rhythmus des eigenen Herzens nachspüren.
Jeder, der Seele, Geist und Körper eine Pause gönnen möchte und in der Vorweihnachtszeit eine adventliche Besinnung sucht, ist herzlich in die ehemalige Franziskanerkirche St. Antonius in Seligenthal eingeladen. Ein Zusammenspiel von Texten, Stillen und Musik erwartet Sie. Die drei verbleibenden Abende widmen sich dem Papstwort: "Lasst uns Hüter der Schöpfung sein." Die morgige Veranstaltung läuft unter dem Thema "Josef - seelenstarker Hüter". Weiter geht's am 12. Dezember, 19.30 Uhr, mit "Maria - Mutter der Barmherzigkeit" und am 19. Dezember, 19.30 Uhr, "Es ist ein Ros' entsprungen".

 
 
Lichter gegen die Finsternis in den Herzen

Im Advent beginnt der neue Weg

Siegburg. In der knapp vier Wochen andauernde Adventszeit nicht einem Konsumrausch erliegen, sondern in sich gehen, ist die Empfehlung von Kreisdechant Axel Werner. Und dabei "wachsam sein", um die Zeichen der Zeit zu verstehen.
Der Wunsch des Seelsorgers in der Elisabethkirche während der Abendmesse zum ersten Advent: Möge das Vertrauen der Gemeindeangehörigen in die Botschaft Jesu Christi bis Weihnachten wachsen wie die Zahl der Lichter auf den Straßen und in den Häusern. In der evangelischen Friedenskirche (Kaldauen) schaute Pfarrer Martin Kutzschbach während des Sonntagsgottesdienstes "auf den Anfang des Weges, der immer noch faszinierend ist". Beeindruckend und bleibend revolutionär deshalb, weil "der neue Weg", gemeint war die Geburt Jesu und was dem folgt, alles andere als bombastisch war. Das Leben des Gottessohnes habe in einfachsten Verhältnissen begonnen, "unser Heil beginnt in einem Stall und endet am Kreuz". Er rief seine Zuhörer während der liturgischen Feier, die vom Kirchenchor "Jubilate" (Leitung Dr. Ingrid Weitenhagen) musikalisch gestaltet wurde, dazu auf, "nicht wegzusehen, wenn Leid geschieht und Recht gebrochen wird".

Foto: (Tondar): Die erste Kerze brennt, hier entzündet Dalia Ubber das Licht am Adventskranz in der Liebfrauenkirche.

 
 
Mitternachtsräuber machen große Beute

Handtasche mit iPad weg

Siegburg. Eine 31-jährige Siegburgerin wurde in der Nacht zu Dienstag Opfer eines Raubüberfalls in der Innenstadt. Um 0.10 Uhr befand sie sich in der Holzgasse, wollte weiter nach Hause, als ihr eine Gestalt die Handtasche entriss. Durch die Attacke geriet die Frau ins Stolpern und stürzte, sie konnte nur noch erkennen, dass zwei Räuber samt Tasche in Richtung Scherengasse flohen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Die Räuber waren schlank, trugen dunkle Kleidung, der Handtaschenreißer zudem eine Kappe. In der grauen Lackhandtasche befanden sich neben einem Laptop und einem "iPad mini" noch Bargeld, eine hochwertige Brille sowie diverse Ausweise. Der Gesamtwert der Beute liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim zuständigen Kriminalkommissariat 3 unter der Rufnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Schäden an der Unterführung Zeithstraße behoben

Tunnel wieder frei

Siegburg. Vandalismusschäden behoben, Fußgänger auf dem Stallberg können die Zeithstraße ab sofort wieder unterqueren.
Der Tunnel war durch das Werk von Zerstörern arg in Mitleidenschaft gezogen worden, u.a. mussten sich die Arbeiter seit Mitte Oktober um angegriffene Beton- und Betonstahlteile sowie kaputte Fliesen kümmern.

 
 
Viel Programm und große Resonanz am Tag der offenen Tür

Volles Haus im GSA

Siegburg. Guten Unterricht und viele interessante Projekte anzubieten, das allein genügt nicht - man muss auch dafür trommeln. Das tat das Gymnasium Siegburg Alleestraße am Tag der Offenen Tür. Dabei überzeugten Schulleitung, Kollegium und Schüler bei Gesprächen, Workshops und Schnupper-Stunden nicht nur in Worten, sondern auch mit musikalischen Darbietungen.
Da spielten, dem Musikprofil der Schule angemessen - außer der Big Band "Knapp daneben" - die Musikklassen zur Begrüßung der zahlreichen Gäste. Zum anderen gehörte eine muntere Trommel-Lektion zum Mitmach-Programm: Eltern durften sich zusammen mit ihren Kindern taktvoll auf den Bongos des Fachbereichs Musik erproben.

In der vollbesetzten Aula informierten Direktorin Margret Sagorski, ihre Stellvertreterin Christel Feldmann-Kahl, Unterstufenleiterin Lore Schneider und Musiklehrer Christian Briegleb über das vielseitige Angebot der Schule nicht nur an diesem letzten Samstag im November.

Wer seinen Rundgang im Foyer begann, konnte sich an den sorgfältig bestückten Infoständen kundig machen zu Abibac und CertiLingua, zu Afrika-AG und Schüleraustausch mit Polen, zu Streitschlichtung, Schulpflegschaft, Erneuerung des Schulgartens und mehr. Die Eltern, unter ihnen auch die Multikulti-Kochgruppe, die sich regelmäßig zu kulinarischen Abenden in der denkmalgeschützten Poggenpohl-Küche der Schule zusammenfindet, hatten für reichlich Leckereien gesorgt. Im französischen Café verwöhnten die Eltern der bilingualen Klassen ihre Gäste mit typischen Köstlichkeiten nach Rezepten aus der Grande Nation.

Während in der Mensa die Theatergruppe unter fachkundiger Anleitung zum Stationen-Parcours mit szenischen Übungen einlud, lockte die Klasse 5 mit der Aufführung eines kurzen Theaterstücks, bei dem ein pfiffiger Geist namens Prunella spaßigen Unsinn im Klassenzimmer trieb. Im Kunstraum wurde eifrig getöpfert, woanders entstanden aus farbigen Wachsplatten dekorative Kerzen. Bei den Naturwissenschaftlern zählte derweil der Überraschungseffekt: Verblüffende Experimente sorgten hier für gespannte Mienen und Aha-Erlebnisse. Kein Zweifel, dass das GSA sich einmal mehr als lebendige Begegnungsstätte erwies, in der auf vielfältige Weise Wissen vermittelt wird.

 
 
Wintertiere und ein schwerer Sack die Stars der Feier

BTV im Turm

Siegburg. Nikolausfeier des Braschosser Turnvereins am 8. Dezember, 15.30 Uhr, im Saal der Gaststätte "Zum Turm". Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Bewirtung (mit Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken) wird durch den Verein, der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute. Deshalb bitte auf das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken verzichten! Die Ballettgruppen tanzen vor, Schauspielerin Julia Torres bringt ihre beliebten Wintertiere mit, der Nikolaus entlädt sein schweres Gepäckstück. Last-Minute-Anmeldemöglichkeit für nicht aktiv an der Feier teilnehmende Pänz bitte bei Geschäftsführerin Verena Orth abfragen, Tel. 382883.

 
 
Aprés Ski mit Musik und Glühwein

Hütte geöffnet

Siegburg. Noch keine Pläne für morgen Abend? Dann ab auf die Terrasse des El-Corazón auf der Arken. Um 18.30 Uhr startet dort die Aprés Ski Party am Glühweinstand mit DJ Frank. Heißer Caipirinha und Glühwein sorgen für Erwärmung.

 
 

Heute in Siegburg:

15 Uhr, Cineplex, am Bahnhof: Seniorenkino "Mademoiselle Populaire"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

18 Uhr, Rathaus, großer Sitzungssaal: Haupt- und Finanzausschuss

18.30 Uhr, Braschoss, St. Maria Nämen: Heilige Messe zum Geburtstag Adolf Kolpings, anschließend Vortrag im Pfarrheim

19 Uhr, Rathaus, großer Sitzungssaal: Runder Tisch zur Innenstadtentwicklung

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Dennis aus Hürth - "Leider nein! Leider gar nicht!"

20 Uhr, Zum Fass, Luisenstraße 1: Jazz mit dem Bernd Lier Swing Ensemble

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 4. Dezember, der 338. Tag in 2013

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Kein Weiß, und auch der angekündigte Sturm wird wohl der Rheinebene noch keine dauerhafte Pracht bringen.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.15 Uhr
Monduntergang morgen: 19.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich (1903-1968), amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"), gastiert im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Siegburg; Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin.

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heilig gesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 4. Dezember 1808
Spanischer Unabhängigkeitskampf: Madrid kapituliert, die Truppen Napoleons ziehen - erneut - in die Hauptstadt ein. Im Herbst hatten sie diese zwischenzeitlich verlassen müssen. Napoleon hebt die Inquisition auf.

Vor 70 Jahren - 4. Dezember 1943
Schwerster der britischen Luftangriffe auf Leipzig. 1.800 Tote, 114.000 Menschen verlieren ihr Obdach. Viele historische Bauten im Zentrum - Theater, Börse, Mätthäikirche oder Universität - werden zerstört.

Vor 50 Jahren - 4. Dezember 1963
Das Zweite Vatikanische Konzil beschließt fortschrittliche liturgische Neuregelungen. Papst Johannes XXIII. hatte sie vor seinem Tode vorangetrieben, um seine Kirche in die Gegenwart zu führen: Unter anderem darf die Messe künftig in der jeweiligen Landessprache gehalten werden. Der Priester wendet der Gemeinde bei der Messfeier nicht mehr abgewandt den Rücken zu. Auch die Rolle der Laien in der Kirche und das Verhältnis zu den Juden sind Themen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 4. Dezember 1918
"An unsere Leser: Es steht zu erwarten, daß während der ersten Tage der feindlichen Besetzung Bahn- und Postverkehr eine Stockung erleiden, die den regelmäßigen Versand der Zeitungen und den Papierzuschub beeinträchtigen. Auch kann leicht der fall eintreten, daß das Erscheinen der Blätter auf Anordnung der Besatzung vorübergehend eingestellt wird. Auf solche Fälle möchten wir hiermit unsere Leser vorbereiten. Siegburger Kreisblatt."

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Bekanntmachung: Die Kartoffeln neigen dieses Jahr stark zur Fäulnis. Es ist daher ernste Pflicht jedes Verbrauchers, seinen Bestand an Kartoffeln dauernd im Auge zu behalten, pfleglich zu behandeln und die beschädigten und angefaulten auszusondern. Eine Nachlieferung über die zustehende Kopfmenge hinaus wird nicht möglich sein. Der Bürgermeister, Becker. Der Arbeiter- und Soldatenrat, Tampier.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
"Die Versorgung der Bevölkerung mit den notwendigsten Lebensmitteln wird von Tag zu Tag schwieriger. Die augenblicklichen Verhältnisse lassen Stockungen in der Lebensmittelversorgung von unabsehbarer Tragweite befürchten. Es ist daher vaterländische Pflicht jedes Einzelnen, seine ganze Kraft für die Durchführung einer geregelten Ernährung seiner Volksgenossen in selbstloser Weise einzusetzen. Dieser Pflicht muß sich auch jeder Landwirt voll bewußt sein. Landwirt! Je mehr ihr freiwillig dazu beitragt, daß schnell und fortlaufend die erforderlichen Lebensmittelmengen zur Sicherung der Volksernährung bereitgestellt werden, umso weniger wird es zu zwangsweisen Eingriffen kommen. Ihr habt es also selbst in der Hand, diese auf ein Mindestmaß zu beschränken. Die freiwillige Lieferung der erforderlichen Lebensmittelmengen ist auch das sicherste Schutzmittel gegen Störungen der Ruhe und Ordnung auf dem Lande. Nur der Hunger führt zu Störungen der Ruhe und Ordnung! Landwirte! Liefert freiwillig und restlos ab, damit Euch zwangsweise Eingriffe der Behörden erspart bleiben. Die allgemeine Not verlangt jetzt mehr wie früher gebieterisch die Einstellung jeglichen Schleichhandels. Die Namen der Schleichhändler und Wucherer müssen und werden der Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Außerdem haben diese neben der Beschlagnahme schwerste Strafen zu gegenwärtigen. Siegburg, der Landrat, Strahl."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Donnerstag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 4. Dezember:

Das kleine Gespenst : 15 Uhr
Der Teufelsgeiger : 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 17 Uhr, 20 Uhr
Thor: The Dark Kingdom : 20:15 Uhr

Battle of the Year 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Das kleine Gespenst (digital) : 15 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Escape Plan (digital) : 17:45 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mademoiselle Populaire (digital) : 15 Uhr
Malavita - The Family (digital) : 20:15 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr
The Counselor (digital) : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344