Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2013  
 
Viel Farbe hinterm zweiten Türchen

Lila macht Laune

Siegburg. Eine prächtige Abendstimmung fotografierten gleichzeitig Klaus Ridder, er nahm von der Bergstraße Sankt Servatius ins Visier, Roger Vannemberck in der Nordstadt und Christoph Torzecki. Schicken auch Sie uns Ihr Siegburgbild mit einem Satz "Siegburg ist für mich..." für die Veröffentlichung auf unserer Seite www.siegburg950.de an presse@siegburg.de. Wer mal schauen möchte: Über nachstehenden Link geht es zur Jubiläumshomepage.
Foto: Die Lilalaunefotografien in der Zuordnung von oben: Torzecki, Ridder, Vannemberck.

» mehr

 
 
Café Fassbender stellt Siegburger Spezialitäten vor

Zwei süße Verführungen

Siegburg. "Fassbender" ? dieses Wort steht in der weiten Region für Qualität und Geschmack auf höchstem Niveau. Von gleich doppeltem Einsatz für die 950-Jahr Feier am Unternehmenssitz zeugen die beiden Kreationen des Traditionshauses.
Die "Siegburg-Torte" besteht aus köstlichem Mandel-Krokant-Biskuit mit feiner Nougatcreme und einem edlen 950-Jahre-Siegburg-Aufleger. Nicht nur eine Gaumenfreude, auch eine Augenweide. Zu einem Preis von 19,90 Euro kann das sahnige Traumerlebnis mit 18 cm Durchmesser in der Filiale am Markt erworben werden. Die Versendung der Torte per Post, beispielsweise als Weihnachtsgeschenk für weggezogene Freunde, ist möglich, die Haltbarkeit gegeben.

Genug Kalorien für die Adventszeit und das kommende Jahr? Von wegen, hier kommt noch eine andere exquisite Versuchung, der Sie sich nur schwer entziehen werden können: die Siegburger Abteispitzen. Gefüllt mit feinsten Zutaten (u.a. Nougat, Marzipan) und umgeben von einem Bitter-Schokoladen-Mantel mit gehackten Mandelsplittern stellen auch die Abteispitzen eine wahre Köstlichkeit dar. Mit dem Logo der 950-Jahrfeier auf der Banderole eigenen sie sich ebenfalls hervorragend als Präsent.

Foto von links (Hübner-Stauf) Filialleiterin Anke Müller, Konditormeisterin Nicole Rick, Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Französische Filmkomödie von Régis Roinsard

Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen

Siegburg. Im Look der 50er Jahre kommt die charmante Liebeskomödie "Mademoiselle Populaire" daher. Zum Inhalt des Films: Wir schreiben das Jahr 1958, die hübsche Rose macht sich von der tiefsten Normandie auf in die nächste Provinzstadt und findet einen Job als Sekretärin. Ihr Chef setzt es sich in den Kopf, sie zur Schnellschreib-Weltmeisterin zu machen und lässt sie bis zur Erschöpfung das Zehnfingersystem üben. Dass sie sich in ihn verliebt, merkt er jedoch nicht. Erst als der Spross einer Schreibmaschinenfabrik das Mädel nicht nur als Werbe-Ikone unter seine Fittiche nimmt, dämmert dem Misanthropen, dass er handeln muss.

Im Rahmen der Reihe "Filmklassiker" wird "Mademoiselle Populaire" am morgigen Mittwoch, 4. Dezember, um 15 Uhr im Cineplex, Europaplatz 1, gezeigt. Eintrittskarten gibt es für 5 Euro an der Kasse. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten Ihnen während der Filmvorführung Betreuung an.

 
 
"Prope est Dominus" wird zum Gemeinschaftserlebnis

Adventszeit musikalisch eröffnet

Siegburg. Es war eine ganz besonderes Einläuten der Adventszeit: In der katholischen Liebfrauenkirche in Kaldauen gestalteten am Sonntag die Chorgemeinschaft Sankt Marien und die Jungen Symphonie Siegburg erstmals ein gemeinsames Konzert mit barocker und klassischer Musik. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte Interpreten und Publikum in der restlos gefüllten Kirche.
Chorleiter Bernd Schaboltas und Orchesterleiterin Ulrike Ubber hatten ein Programm zusammengestellt, das glänzend aufs Fest der Feste einstimmte. Die dritte Symphonie Mozarts (die, wie die Forschung heute weiß, in Wirklichkeit von Carl Friedrich Abel stammt) und das berühmte "Weihnachtskonzert" von Francesco Manfredini standen im Zentrum, adventliche Chorsätze von Brahms, Händel und Golombek standen nicht nach. Zudem zeigte Schaboltas, dass er auch an der Orgel ein Virtuose ist - mit einem Konzert für Orgel und Orchester von Händel und Bachs "Nun komm, der Heiden Heiland". Den krönenden Abschluss bildete Anton Diabellis Adventsgraduale "Prope est Dominus", das Chor und Orchester gemeinsam aufführten.
Für die Junge Symphonie war dieses Konzert eine Premiere: Erstmals trat sie in Kaldauen auf. Die Zuhörer dankten mit reichlich Applaus.

 
 
Für jedes Kind eine Überraschung

Nikolaus vor dem Treffpunkt

Siegburg. Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich der Nikolaus am Freitag, 6. Dezember, vor dem "Treffpunkt am Markt" an der Griesgasse 2 (Haus zum Winter) angesagt.
Er hat verlauten lassen, dass er zwischen 11 und 16 Uhr auf der Straße auf und ab gehen wird, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Und wie das so üblich ist, hat der heilige Mann für seine kleinen Freunde auch etwas mitgebracht.

Foto: Der Nikolaus begrüßt vor dem "Treffpunkt" kleine und große Passanten.

 
 
"Gefahrgut-Ridder" erhält motorjournalistische Auszeichnung

Benzin im Blut, Ferrari auf der Krawatte

Siegburg/Essen: Alljährlich ehrt der Verband der Motorjournalisten (VdM) eine Persönlichkeit für Verdienste um den Motorjournalismus mit der Johny-Rozendaal-Uhr. In diesem Jahr erhält der Siegburger Klaus Ridder, Fachautor für Gefahrgut und Motorsport, den begehrten Preis. Der Verbandsvorsitzende Jörn Turner überreichte ihm die Auszeichnung am 29. November 2013 beim traditionellen VdM-Abend der Essen Motor Show.

"Klaus Ridder hat es geschafft, über die komplexe Materie 'Gefahrgut-Transport' mit journalistischen Mitteln gleichermaßen fachkundig wie spannend eine breite Öffentlichkeit zu informieren. Damit hat er sich im besten Sinne um den Motorjournalismus verdient gemacht", heißt es in der Begründung des VdM zur diesjährigen Entscheidung.

Der gebürtige Hannoveraner war über 30 Jahre lang im Bundesverkehrsministerium als Gefahrgut-Experte tätig. Schon in dieser Zeit veröffentlichte er zahlreiche Fachbeiträge in unterschiedlichen Publikationen, schuf mit dem "Gefahrgut-Handbuch" ein Standardwerk für die Transportbranche und wurde als "Gefahrgut-Ridder" in aller Welt bekannt. Doch nicht nur sein fachliches Wissen über riskante Ladung begründete seinen Ruf, auch der Motorsport-Berichterstattung widmet er sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft. Immer wieder zieht es ihn zum Nürburgring. Eine Passion, die ihn mit zwei weiteren Siegburgern verbindet: Vizebürgermeister Martin Rosorius (Foto links), zuletzt in der Rennleitung der legendären 24 Stunden, und Farid Wagner (Foto rechts), der wie Ridder als rasender Reporter unterwegs ist und uns stets mit aktuellen Berichten vom Siegburger Team "Schiller Motorsport" versorgte.
Das Foto machte Mike Heines.

 
 
Fundsachen des Monats November

Fahrbare Untersätze

Siegburg. Ihr fahrbarer Untersatz ist im vergangenen Monat verschwunden und ist bisher unauffindbar? Dann nichts wie los ins Fundbüro des Rathauses, Zimmer 7. Dort warten insgesamt sechs Fahrräder der Marken Clipper, Goldrad, Columbus, Pegasus, Wyco, Wheller und McKenzie auf ihre Besitzer. Außerdem liegen ein schwarzer Reisekoffer der Marke Eminent mit Damenbekleidung, 1 Lesebrille mit rotem Rand sowie einem dunkelblauen Etui, 2 Bargeldbeträge, 2 DVDs, 3 Nintendo Game Spiele, 6 Schlüssel und ein Buggy ( Foto ) für Sie bereit.

 
 
Verwirrung zur Geisterstunde

Öl- und Wasserschaden

Siegburg. Kurz vor Mitternacht verlor ein Fahrzeug im Bereich der Bachstraße Öl. Ein böser Dämon der Geisterstunde setzte dann wohl den gesunden Menschenverstand des Fahrers außer Gefecht. "Damit der Motor keinen Schaden erleiden sollte" fuhr der Lenker zuerst zur nächsten Tankstelle in der Bonner Straße und ersetzte den verlorengegangenen Schmierstoff durch neuen. Anschließend kehrte er zur Bachstraße zurück, was auf beiden Seiten der Fahrbahn eine Ölspur verursachte. Diese musste durch Feuerwehr und Baubetriebsamt beseitigt werden.

Früher Dienstagmorgen, 6 Uhr: Ein Wasserschaden einer Dachgeschosswohnung in der Hopfengartenstraße sorgte dafür, dass darunterliegende Geschosse bis zum Keller überfluteten. Schließung der Hauptwasserleitung, Einsatz beendet.

 
 
Vorhofflimmern, die häufigste Rhythmusstörung

Wenn das Herz stolpert

Siegburg/St Augustin. "Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung", so Rainer Walterscheid, der Leiter der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Die Symptome äußern sich bei den Patienten von Herzrasen über Herzstolpern sehr unterschiedlich, viele bemerken die Attacken nicht mal und klagen nur über unspezifische Beschwerden wie Müdigkeit oder Schlafstörungen. Allein in Deutschland leiden ca. 300.000 Menschen an "absoluter Arrhythmie".
Dr. Alexander Bitzen (Foto) von der Siegburger Facharztpraxis für Kardiologie und Angiologie im SiegburgMed wird kommenden Donnerstag über die "Volkskrankheit des Herzens" referieren. Auch Einzelfragen werden während des Abends nicht zu kurz kommen, Block und Stift mitbringen!

Treffpunkt ist am 5. Dezember um 18.30 Uhr wie immer der Seminarraum in der 2. Etage der Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81 in Sankt Augustin-Mülldorf, (Eingang durch die Apotheke mit dem Aufzug). Teilnehmerkosten entstehen keine. "Das ist dann der letzte Gesprächstermin fürs Jahr 2013, im Jahre 2014 beginnen wir ausnahmsweise mit dem 2. Donnerstag, am 9. Januar", erläutert Walterscheid. Das Thema wird sein: Notfall-Seelsorge.

 
 
Siegburg-Einkaufsgutschein neu aufgelegt

75 Läden beteiligen sich

Siegburg. Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben, aber wissen nicht genau, was sie oder er sich wünscht? Verschenken Sie doch einfach mit dem Siegburg-Einkaufsgutschein "eine ganze Stadt" und lassen keine Wünsche offen. An der neuen Auflage des Einkaufsgutscheins beteiligen sich insgesamt 75 Siegburger Geschäfte und Lokale.

Die Gutscheine sind bei verschiedenen Vorverkaufsstellen erwerbbar: im Stadtmuseum, in der Tourist Information, im Rathaus-Bürgerservice und in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse und der VR-Bank. Der Wert wird dort per Hand eingetragen, wobei nur Beträge mit einem Vielfachen von fünf ausgeben werden (höchstens 100 Euro). Einlösung immer nur in einem Geschäft.

 
 
Dritten Streich einstreichen?

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Ursula Wisnagrotzky heißt die Siegerin des Adventskalenderspiels auf www.siegburg.de von gestern. Auch heute wollen Preise im Sturm erobert werden. Über den Link dorthin.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

bis 18 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

18 Uhr, Gemeinschaftspraxis, Humperdinckstraße 10 - 14: Erfahrungsaustausch für Krebsbetroffene

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Gesundheitsvortrag von Anja Idirimuni Thema Achtsamkeit

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 3. Dezember, der 337. Tag in 2013

Wetter: Kalt und klar.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.23 Uhr
Monduntergang morgen: 18.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ...das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 3. Dezember 1563
Papst Pius IV. beendet das Konzil von Trient, auf dem in mehreren Tagungen, davon zwei in Bologna, über einen Zeitraum von 18 Jahren Glaubenslehren und Reformdekrete beschlossen wurden. Etwa zur Festigung der Stellung des Papstes und zur Abgrenzung gegenüber den Protestanten. Missbräuche im Ablasswesen werden beseitigt und die Ämterhäufung auf dem Bischofsstuhl verboten.

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Mon Dieux, Monsieur Rodin: "Ein drolliges Mißgeschick ist dem berühmten Bildhauer Auguste Rodin (73) passiert. Vor einigen Wochen ging er an einem Kunsthändler in der Rue Lafitte vorüber und bemerkte dort in einem Schaufenster eine schreckliche Statue, genannt Die Erde und darunter die Inschrift Auguste Rodin. Wütend ging er in den Laden hinein und erklärte, daß dieses Kunstwerk eine ganz gemeine Fälschung sei; er habe niemals eine solche Statue ausgeführt. Rodin reichte sofort eine Klage bei der Polizei ein, eine lange Untersuchung wurde angestellt, die folgendes merkwürdige Ergebnis hatte: Im Jahre 1899 hatte der deutsche Professor Heilbuth in Hamburg die Statue direkt aus dem Atelier Rodins gekauft. Er konnte diesen Kauf durch eine Rechnung nachweisen. Roding suchte sofort die Klage zurückzuziehen, doch haben die vielen Zwischenhändler nun gegen ihn geklagt, weil sie sich durch den bei den Nachforschungen entstandenen Skandal geschädigt fühlen."

Vor 95 Jahren - 3. Dezember 1918
Gründung der Novembergruppe, ein Zusammenschluss oppositionell gesinnter Architekten, bildender Künstler, Komponisten und Schriftsteller unter Regie von Cesar Klein und Max Pechstein. Mit dabei sind auch Wassily Kandinsky und Walter Gropius. Ziel ist es, in künstlerischen Fragen Einfluss auf die Politik zu gewinnen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1913
Schönes warmes Wetter in Siegburg: "In unserer Geschäftsstelle wurden heute drei frische, reife Himbeeren an einem Zweig abgegeben. Diese stammen aus dem Garten des Herrn Brodesser in der Aulgasse und sind schöner als man sie oft im Sommer erhält. Es ist doch gewiß eine Seltenheit, daß man kurz vor Nikolaus täglich ein Tellerchen voll reife Himbeeren im Garten pflücken kann." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1913

Die kleine Kapelle in der Ringstraße ist mit Schiefer neu gedeckt worden, nachdem sie lange Zeit vorher nur mit Asphaltpappe gedeckt war. Die Ringstraße ist größtenteils neu gepflastert, sie hat nun schöne, breite Bürgersteige erhalten. Die Ecke Kaiserstraße, Weiergasse und Waldstraße ist jetzt durch Hinzunahme der Ecke, worauf sich das Hölzersche Lager befand, bedeutend erweitert und für den Verkehr bequemer gestaltet worden. Foto: Kapelle in der Ringstraße vor 1939.

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1913
Gestern wurden die Straßen des Stadtteils Zange abgeschlammt und die Schlamm-Massen mit besonderen von der Firma Bonhagen und Schenk dafür hergerichteten Karren abgefahren.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Donnerstag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 3. Dezember 2013:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire: 17 Uhr, 20 Uhr
Frau Ella: 20:15 Uhr
Thor: The Dark Kingdom: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Phillips (digital): 20 Uhr
Das kleine Gespenst (digital): 15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Escape Plan (digital): 17:45 Uhr
Fack ju Göhte (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Last Vegas (digital): 15 Uhr
Malavita - The Family (digital): 20:15 Uhr
The Counselor (digital): 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer