Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Dezember 2013  
 
Beat Haralds Erinnerungen an die 900-Jahr-Feier

Erweckung beim Jubiläum?

Siegburg. Man kennt ihn unter dem Namen Beat Harald und durch Gitarrenspiel und Gesang bei der Ur-Siegburger Band "Kappendraht". Aber wann begann Harald Becker eigentlich mit der Klampferei? Auf seiner Homepage www.beat-harald.de ist 1964 als Erweckungsjahr angegeben. 1964? Stimmt, da war die 900-Jahr-Feier. Der damals 15-jährige Harald hat in der Menschenmenge auf dem Markt mitgefeiert. Der Zeitungsfotograf des Stadt-Anzeigers hat ihn abgelichtet, mittig oben sein erwartungsfrohes Gesicht. In der Bildunterschrift geht es um Beckers Lebensleidenschaften, die Musik und den Tanz. Dort steht: "(...) Siegburger an der Tanzfläche im Freien. Die Oma vorn im Bild schaut etwas skeptisch drein, die modernen Tänze der Jugend kommen ihr reichlich fremd vor. Da ist ein Walzer doch vorzuziehen, meint sie gewiß." Was der Oma missfiel, entzündete im Junior in Reihe 3 eine ewige Flamme...

 
 
Becker rockt den Silvesterball

Bess demnähx

Siegburg. So sieht Harald Becker heute aus. Lange Haare, Gitarre im Anschlag, demnächst im Alpenhaus in der Wahnbachtalstraße. Beim Silvesterball packt er zusammen mit Werner Schumacher - sie treten als "Song Memory" auf - die Hits der 50er, 60er und 70er aus. Frei nach dem Motto "It's only Rock'n'Roll but I like it...".

 
 
Bürgergemeinschaft lud zum Schmückfest

Stallberger Baum steht und glänzt

Siegburg. Weihnachtsglanz und die Aussicht auf Gewinne - viele Stallberger folgten dem Lockruf und fanden sich auf dem Kirchplatz ein. Die Bürgergemeinschaft hatte zum Schmücken des immergrünen Nadelbaums geladen, die Kinder fleißig am benötigten Schmuck gewerkelt. Einige Pänz hoben ab, im "Bronto" der Feuerwehr ging's behelmt in luftige Höhen. Die zahlreichen Zuseher verbrachten den Nachmittag derweil bei Kuchen, Glühwein und dem Austausch von Veedelnews. Herzen höher schlagen ließ das Kinder-Weihnachts-Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab und niemand leer ausging.

Besonderer Dank an Familie Kattwinkel für die Baumspende, an den Abschleppdienst Hering für den Transport, an die Männer vom Löschzug Stallberg und an Rewe XL.

 
 
Baums Baum war eine ganz schön harte Nuss

Kettensäge frisst sich fest

Siegburg. Vizebürgermeister Martin Rosorius unterwegs im vorweihnachtlichen Auftrag der Bürgergemeinschaft Deichhaus. Der Inhaber eines Kettensägenscheins setzte das Arbeitsgerät auf dem Brückberg an. Dort, im Vorgarten von Familie Baum, stand die prächtige Fichte, die die Bürgergemeinschaft am Kreisel Wilhelm-Ostwald-Straße/Frankfurter Straße platzieren wollte.

Rosorius ließ knattern, doch bald schickte das am Limit arbeitende Gerät schwarze Rauchfahnen in den Siegburger Wochenendhimmel. Die Säge hatte sich im Kaventsmann festgefressen. Mit vereinten Kräften bekam man den Kindertraum in spe dann doch an den Haken und es ging, auf dem Abschleppwagen und mit einer Polizeieskorte, quer durch die Stadt zum Deichhausrondell. Dank an Siegfried Dolezych (Abschleppdienst Hering) und Gartenbauer Josef Kellers. Auf unserem Foto beobachtet der Bürgergemeinschaftsweihnachtsbaumbeauftragte Wolfgang Voges (l.) das vizebürgermeisterliche Sägewerk aus sicherer Entfernung.

 
 
Elf Stilberater für langen Lulatsch

Zähne wackeln, Fichte nicht

Siegburg. Zu persönlichen Stilberatern des Neudeichhäusers machte die Bürgergemeinschaft elf Wackelzahnkinder aus der Kita "Deichhaus-Küken". Sie schmückten den langen Lulatsch mit selbstgestaltetem Weihnachtsschmuck aus Holz und nutzten dafür den Lift der Feuerwehr.

 
 
Bürgerforen wie beim Michaelsberg begleiten den Prozess

Rathaus-Sanierung wird teuer

Siegburg. Die Sanierung des Rathauses kostet mindestens 8,6 Millionen Euro. Dies erklärten Fachgutachter Kaj Jensen und die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger im städtischen Planungsausschuss. In der Summe noch nicht enthalten sind Baunebenkosten, Honorare und die längere Unterbringung der Mitarbeiter andernorts. Denn klar ist: Während der aufwändigen Arbeiten wird die Stadtverwaltung umziehen müssen. In jedem Fall wird demnächst aus Brandschutzgründen im Innenhof eine weitere Stahlkonstruktion für einen zweiten Rettungsweg installiert. Der Sanierungsprozess des Rathauses wird - wie bei der künftigen Gestaltung des Michaelsberges durch Bürgerforen - begleitet. Die Öffentlichkeit soll sich mit Fragen und Kritik, Ideen und Anregungen einbringen können.

Foto: Hübner-Stauf

 
 
Junge Fußgängerin schwer verletzt

Verkehrsunfall in Kaldauen

Siegburg. Ein PKW erfasste am frühen Sonntagmorgen auf der Hauptstraße in Kaldauen eine 15-jährige Siegburgerin. Die Jugendliche war kurz zuvor aus einem Linienbus gestiegen und hatte die Straße überquert, um sich zu einer wartenden Gruppe zu begeben. Ohne auf den Verkehr zu achten, trat sie auf die Hauptstraße und wurde vom Wagen eines 20-Jährigen, auch er aus der Kreisstadt, erfasst. Das Mädchen prallte gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe, wurde auf den Gehweg geschleudert. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt brachte sie der Rettungswagen in die Klinik, es bestand Lebensgefahr.
Zur Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Hauptstraße für anderthalb Stunden.

 
 
Alle Geschenke für die Eule?

"Weihnachteln" für Anfänger

Siegburg. "Weihnachten ist, wenn jeder der Eule ein Geschenk bringt", so die kluge Eule auf die Frage des kleinen Hasen. Also trommelt der Hase seine Freunde zusammen und jeder denkt sich etwas Schönes für die Eule aus. Doch an "Wie weihnachtelt man?" kommt dann alles ganz anders. Und das findet sogar die Eule gut, denn eigentlich weiß sie ja: Weihnachten ist für alle da! Dies in gebotener Kürze der Ausblick auf das letzte Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek im Jahre 2013. Am Nikolaustag geht es um 16 Uhr los. Im Anschluss darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden.

Die Stadtbibliothek schließt vom 9. Dezember 2013 bis 9. Mai 2014 wegen des großangelegten Umbaus. Während dieser Zeit finden keine Bilderbuchkinovorstellungen statt. Ab Mai 2014 geht es dann wieder los. Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf das Wiedersehen.
Bild: © FISCHER Sauerländer

 
 
Ein Figurentheater zur Weihnachtszeit

"Post für die Weihnachtswichtel"

Siegburg. Jahr für Jahr verrichten die Wichtel Junte, Järvo und Josseli hoch im Norden von Schweden ihre schweißtreibende Arbeit und erfüllen die Weihnachtswünsche der Kinder. Unermüdlich drechseln, schnitzen und stricken sie und schicken die Geschenke vom Weihnachtspostamt in Jokkmokk aus per Hunde-Paketpost um den gesamten Globus. Doch in letzter Zeit sorgt das Lesen der Wunschbriefe immer öfter für verständnislose Blicke bei den Wichteln: Was ist denn ein Nikktfiggter und was eine Ich-Poone? Und wie bastelt man das? Gut, dass das Weihnachtsministerium einen Praktikanten versprochen hat, vielleicht weiß der besser Bescheid. Als der langersehnte Helfer endlich eintrudelt, reiben sie sich erstaunt die Augen: Es ist das quirlige kleine Äffchen Anatol - und das mischt das beschauliche Weihnachtspostamt erst einmal ordentlich auf! Ob es den fleißigen Wichteln wohl helfen kann?

Aufführung des Stücks "Post für die Weihnachtswichtel" vom Rosenfisch Figurenspiel am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Eintrittskarten (4/5 Euro) sind ebenfalls dort erhältlich.

 
 
Sankt Antonius hielt stand - Keine Posaunen von Jerichow

50 Mitwipper

Siegburg. Der renommierte Posaunist Harry Ries kam mit drei Meisterschülern zum Konzert nach Seligenthal. Die Begrüßung oblag dem Mann, der ihm Sankt Antonius als Auftrittsort schmackhaft gemacht hatte - Pater Marc-Stephan Giese, Kaplan in Sankt Servatius. Launig begrüßte der Pater die rund 50 Besucher und wies auf das überlieferte "Posaunenkonzert" hin. Damals wurden durch die Klänge die Mauern von Jerichow zum Einsturz brachte, wie im Alten Testament berichtet wird. Giese: "Wenn die Kirche das Konzert heil übersteht, können keine Bauschäden vorliegen!"

Die Zuhörer hatten sich gut im Kirchenraum verteilt und klugerweise die ersten Bänke freigelassen, denn die vier Posaunen brachten mit deutlicher Lautstärke den Raum herrlich zum Klingen. Das Quartett spannte nicht nur den großen musikhistorischen Bogen von der Renaissance bis in die Moderne, sondern spielte auch stilistisch die große Vielfalt des Instruments aus: Ruhige, getragene Werke, etwa die Equalen von Ludwig van Beethoven, die als Beerdigungsmusiken komponiert auch auf seiner eigenen Bestattung gespielt wurden. Dann majestätisch, harmonisch breite Stücke wie die Offertorien von Bruckner. Oder tänzerisch-verspielte Werke, besonders die Tanzsuiten von Praetorius und Susato, die die rhythmische Präzision des Ensembles unterstrichen. Und schließlich die swingende Jazzharmonik einer "Georgia"-Adaptation für Posaunenquartett, die zum Mitwippen aufforderten.

Die Zugabe brachte mit einem Volkslied aus dem südholländischen Limburg - Ries ist Holländer - sogar noch die Stilsicherheit im volkstümlichen Bereich zum Vorschein.

 
 
Musizierender Richter kommt aus Bonn

Weihnachtsjazz mit Tatar

Siegburg. Die übliche Weihnachtsfeierei ist nichts für das "Fass" in der Luisenstraße 1. Statt Gänsekeule gibt es dort übermorgen, 4. Dezember, Weihnachtsjazz mit einem Happen Tatar. Das Bernd Lier Swing Ensemble schaut herein. Lier, der jazzende Richter aus Bonn, erlebte während seiner Studienjahre in Paris Django Reinhardts Musik hautnah. Dieser Stil prägte ihn, von Haus aus war er klassisch ausgebildeter Braschist. Vor 30 Jahren gründete er sein im Bonner Raum etabliertes Ensemble, das mit Freude an der Improvisation und der für den Juristen typischen Differenzierung arbeitet. "Gediegener kammermusikalischer Swing" beschreibt wohl am besten, was die Zuhörer vom "Session Opener" am Mittwoch erwartet. Es spielen Bernd Lier an der Klarinette, Gregor Salz an der Gitarre, Dirk Jacob am Kontrabass und Jürgen Andrée am Schlagzeug legen um 20 Uhr los, die Freunde des Musikerstammtischs steigen ab 21 Uhr ein.

 
 
Premieren-Gewinnerin steht fest

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Den ersten Tagessieg beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de sicherte sich Karin Väth aus Siegburg. Sie haben den Start versäumt? Keine Sorge, 23 Türchen (mit heute) gibt's ja noch. Zur heutigen Frage geht's über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 2. Dezember 2013
Waldfriedhof, 14 Uhr: Jose Vester

Dienstag, 3. Dezember 2013
Nordfriedhof, 10 Uhr: Harri Hewelt
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gabriele Brandt

Mittwoch, 4. Dezember 2013
Nordfriedhof, 11 Uhr: Emil Muranko

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

20 Uhr, Buddhistische Gruppe Siegburg, Wilhelmstraße 156: monatlicher Infoabend

 

Der Tag heute:

Montag, der 2. Dezember, der 336. Tag in 2013

Wetter: Erste Wochenhälfte schön, dann nasskalt.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.22 Uhr
Monduntergang morgen: 17.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert), auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das dritte Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie

Geburtstag: Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark (1906-1997), amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tode Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, "Tagesthemen"-Anchorman vor Tom Buhrow; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948); TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1969), Schauspielerin und Komikerin ("Wer Sahne will muss Kühe schütteln", "Sieben Tage, sieben Köpfe"), Comeback nach einer schweren Erkrankung im Januar 2008; Jan Ullrich (1973), gut versorgter Radrennfahrer, gewann, wie auch immer, spritzig die Tour 1997 und Olympia 2000; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Forca", "All Good Things"); Yvonne Catterfeld (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops", "Baby One More Time").

Todestag: 1859: John Brown, der entschiedene und gewaltbereite Gegner der Sklaverei in Amerika stirbt 59-jährig in Charlestone/West Virginia am Galgen, verurteilt wegen blutiger Kampfaktionen gegen die Befürworter der Sklaverei; während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch "John Browns Body" ("Glory, Glory Halleluja") zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen, die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen "Battle Hymn of the Republic"; 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der "Igor" in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City; 2006: Mariska Veres, die niederländische Sängerin der "Shocking Blue" ("Venus", "Mighty Joe", "Never Mary a Railroad Man") stirbt 59-jährig in Den Haag.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 2. Dezember 1823
"Amerika den Amerikanern" - unter diesem Motto steht die Rede von US-Präsident James Monroe zur Lage der Nation. Sie begründet die Monroe-Doktrin, nach der sich das unabhängige Amerika nicht in europäische Konflikte einzumischen habe und sich eine europäische Re-Kolonisation Lateinamerikas verbiete.

Vor 165 Jahren - 2. Dezember 1848
Kaiser Ferdinand I. dankt ab. Mit Märzrevolution und Oktoberaufstand kommt der Ösi-Kaiser nicht mehr klar. Es folgt der 18-jährige Neffe Franz Joseph I. auf den Kaiserthron, einer der Hauptwegbereiter des 1. Weltkriegs.

Vor 30 Jahren - 2. Dezember 1983
Auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft wird im Zuge der Ermittlungen zur Flick-Affäre die Immunität des FDP-Abgeordneten und Bundeswirtschaftsministers Otto Graf Lambsdorff aufgehoben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
Die Stadt Siegburg hat verschiedene Räume in Volksschulen Siegburgs eingerichtet. In der katholischen Volksschule Stallberg wurden im Keller ein Werkraum und ein Mehrzweckraum installiert. Auch die Adolf-Kolping-Schule erhielt einen Mehrzweckraum. In der katholischen Volksschule Bonner Straße wurde ein weiterer Klassenraum eingerichtet. Im Vortragssaal des städtischen Museums wurde ein Tonschmalfilmprojektor aufgestellt.

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
?Stadt Siegburg hatte geplant, neben dem großen, dreibändigen Werk über die Stadtgeschichte eine kleine volkstümliche Stadtchronik herauszugeben. Dieses Vorhaben lässt sich aber bis zum Stadtjubiläum nicht mehr realisieren. Der Hauptausschuss der Stadt hat aber entschieden, dass die Stadtchronik zu einem späteren Zeitpunkt durch den Stadtarchivar herausgegeben werden soll. Die Stadt wird aber zur 900-Jahr-Feier eine Festschrift herausgeben, die von dem Siegburger Schriftsteller Schäferdieck gestaltet wird. Die Festschrift wird eine kurze Bestandaufnahme der Stadt im Jahr 1964 sein. Außerdem enthält sie den vollständigen Veranstaltungskalender. Für die Schulen im Stadtgebiet wird die Stadt eine heimatkundliche Arbeitsmappe herausgeben. Die Arbeitsmappe wird von Rektor Fritz Jobst und dem Leiter der Siegburger Realschule, Otto Treptow, bearbeitet. Die Verwaltung hat das Festplakat für die 900-Jahr-Feier in Auftrag gegeben. Es wurde von einem jungen Graphiker gestaltet, der auch das Werbeplakat für die Bundesgartenschau entworfen hat. Auf dem Plakat sind die Jahreszahlen 1064 und 1964 sowie die Zahl 900 aufgedruckt. Darunter prangt auf grellem Rot der Merianstich der Stadt. Es wurden insgesamt 4.000 Plakate in zwei verschiedenen Größen bestellt.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1963

Ratsherr Torsy (CDU) kritisiert, daß durch das Parken von Fahrzeugen vor dem Museum die ästhetische Wirkung dieses schönen Gebäudes und seiner Anlagen verloren ginge. Die Stadt solle ein Parkverbot erlassen. Stadtdirektor Dr. Kersken erwidert, er scheue sich, aus ästhetischen Gründen Autofahrer von diesem Platz zu verjagen, zumal im kommenden Jahr das Parkgelände am Schützenhaus ersatzlos für den Bau des Rathauses eingezogen werde. Ratsherr Pahlenberg meint, die Stadt müsse den Parkplatz am Michaelsberg anpreisen. Wenn in Kürze der Parkplatz gegenüber der Post mit Parkuhren versehen werde, werde auch hier wieder mehr Parkraum frei.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Dienstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

 
 

Kinoprogramm Montag, 2. Dezember 2013:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 15 Uhr
Der Teufelsgeiger: 20:15 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire: 17 Uhr, 20 Uhr
Thor: The Dark Kingdom: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Phillips (digital): 20 Uhr
Das kleine Gespenst (digital): 15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Escape Plan (digital): 17:45 Uhr
Fack ju Göhte (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Last Vegas (digital): 15 Uhr
Malavita - The Family (digital): 20:15 Uhr
The Counselor (digital): 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344