Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Dezember 2013  
 
Atze Schröder: "Richtig Fremdgehen"

Vorspiel in Siegburg

Siegburg. Boris Becker hat es getan. Horst Seehofer hat es getan. Prinzessin Diana hat es getan. Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods und auch Liz Hurley.
Sie alle sind untreu gewesen. Traurig, aber wahr. Aber jetzt ist endlich Schluss mit dem Dilettantentum! Atze Schröder, die libidinöse Charmeoffensive aus Essen, erbarmt sich der untreuen Schwerenöter und klärt Deutschlands Seitensprunggemeinde endlich auf! "Richtig Fremdgehen", Atzes neues Live-Programm, ist darum konsequenterweise das wohl spektakulärste Aphrodisiakum seit der Erfindung der ausklappbaren Heftseiten im Kamasutra.

Und die Moral? Überbewertet. Als bekennender Porsche-Fahrer weiß niemand besser als Atze Schröder: Laster sind schwer zu bremsen! Die Verführung lauert überall. Sexy und gutaussehend an der Hotelbar, zuckersüß und kalorienlastig im Supermarktregal oder rassig-röhrend beim Autohändler.
Was also tun? Wer sich immer nur treu bleibt, wird nie vom köstlichen Nektar der Verführung kosten. Aber was man nicht weiß - kann ja noch werden. Viele Wege führen nach Rom. Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher der verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde. Darum ist "Richtig Fremdgehen" die ultimative Offenbarung für ein glücklicheres Leben. Zwei Stunden echte Gefühle vom Meister der sinnlichen Lebensfreude. Doch bevor er im Herbst 2014 mit "Richtig Fremdgehen!" die Premiere feiert, bereitet er sich bei einem ausführlichen "Vorspiel" in der Rhein-Sieg-Halle darauf vor. Und wer Atze kennt, weiß, dass es bei der Entwicklung und Erprobung eines neuen Programms immer sehr intensiv zugeht...
Tickets für den 16. März 2014, 19 Uhr, sind erhältlich im Stadtmuseum und an der Tourist Info, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0 24 05 / 40 8 60 oder online unter www.meyer-konzerte.de.

 
 
Nasebohren mit 20 Prozent mehr Inhalt

"Akascht" ist zurück

Siegburg. "Akascht" ist zurück. Das neue Programm "It's a long way to the top" des Musikkabarett-Duos aus München gibt es jetzt mit verbesserter Rezeptur und 20 Prozent mehr Inhalt. Die Kabarettisten Stefan Erz und Hans von Chelius singen am Freitag, 13. Dezember, um 20 Uhr auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) den Blues, verfassen die Nationalhymne für einen geheimnisvollen Kleinstaat in Osteuropa, zeigen uns ihre Tattoos und haben überhaupt auf alles die universelle Antwort schlechthin: Nasebohren! Freunde des passiven Widerstands werden ihre Freude haben. Eintrittskarten für 10 Euro sind im Stadtmuseum erhältlich, Telefon 02241/55733.

 
 
Vortrag zum Thema Achtsamkeit

In der Ruhe liegt die Kraft

Siegburg. "Achtsamkeit als höchste Form des Selbstmanagements und der Stressbewältigung ermöglicht uns aus dem Teufelskreis 'immer schneller - immer besser - immer mehr' auszubrechen und selbstverantwortlich für unsere Gesundheit zu sorgen", beschreibt Referentin Anja Idirimuni (Foto) den Inhalt ihres Vortrags am 3. Dezember um 19 Uhr in der neuen "Praxis für Prävention", Cecilienstraße 52.
Sie selbst leitet ein Seminarhaus im Westerwald und gibt schon seit vielen Jahren Kurse und Workshops zu zahlreichen Gesundheitsthemen. Achtsamkeitsübungen und Meditation können helfen zu innerer Stille zu finden, Klarheit in die Gedanken und den Geist zur Ruhe zu bringen und empfindsamer mit uns und unserem Umfeld umzugehen.

In der "Praxis für Prävention" von Nicole Krämer wird es jeden ersten Dienstag im Monat einen kostenlosen Vortrag zu einem Gesundheitsthema geben. Dort befindet sich auch Krämers Kochschule, in der sie Kurse speziell für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten anbietet.

 
 
Weißweinbonbons ohne Kalorien!

Bunt und gesund

Siegburg. Jeder kennt die üblichen Geschmacksrichtungen von Bonbons: Kräuter, Frucht, Karamell. In der Volkshochschule kombinieren Sie außergewöhnliche Aromen wie Flieder, japanische Minze und Lakritz und fertigen Bonbons und Lollies mit hochwertigen Essenzen aus Weißwein, Tomate und Bratapfel. Die altbewährten Grundaromen sind auch dabei. Dabei erlernen Sie das Kochen von Zuckermassen nach einer neuen Technik. Sie stellen die süßen Leckereien aus Isomalt, einem Austauschstoff für Saccharose, her. Damit ist das Naschwerk zucker- und kalorienfrei.

Die verwendeten Extrakte sind hochwertig und entsprechend teuer. Zu Hause können Sie auch günstigere, heimische Aromen verwenden. Zuckerartist Marc Oliver Mock gibt Ihnen Tipps dazu. So kreieren Sie nach dem Workshop auch in Ihrer Küche bunte Bonbons und Lollies als individuelles Geschenk zu Weihnachten. Bitte mitbringen: große Kunststofftaschen/Beutel zum Verschließen. Am Samstag, 7.12., startet "Süßigkeitenkurs" um 14 Uhr in der Küche des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Ende gegen 19 Uhr. Das Entgelt beträgt 82 Euro, beinhaltet aber auch 32 Euro für Lebensmittel, Kaffee und Gebäck. Viel Spaß bei der Alternative zur Weihnachtsbäckerei.
Über den Link zur VHS-Homepage. Bitte dort anmelden!

» mehr

 
 
Vorbereitungen für die nächste Aktion angelaufen

Sternsinger helfen Flüchtlingskindern

Siegburg. Bereits jetzt haben in der Siegburger Servatiusgemeinde die organisatorischen Vorbereitungen für die nächste Sternsingeraktion begonnen.
Unter der Leitung von Pastoralreferentin Annette Blazek trafen sich die Vertreter der acht Ortsgemeinden, um die nächsten Schritte zu besprechen. Start ist am Samstag/Sonntag, 28./29. Dezember, Ende am Sonntag, 5. Januar. Wichtig für den Erfolg der Initiative ist es, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene zur Teilnahme melden, die Mädchen und Jungen als Sternsinger, die Erwachsenen als Begleiter. Das Pastoralbüro an der Mühlenstraße in Siegburg sowie die Pfarrbüros in den einzelnen Stadtteilen nehmen Anmeldungen gerne entgegen. Weitere Auskünfte gibt Frau Blazek, Telefon (02241) 14 55 135 oder über annetteblazek@yahoo.de. Im vergangenen Jahr haben die Sternsinger in der Kreisstadt 34.024 Euro gesammelt. Der Betrag diente unter anderem dazu, Projekte zur Förderung der schulischen und beruflichen Bildung sowie der Gesundheitsvorsorge in Afrika, Asien und Lateinamerika finanziell zu unterstützen. Ein Teilbetrag der Siegburger Aktion ging nach Amare (Brasilien) zum Bau eines Kinderhauses. Mit dem Erlös der nächsten Aktion soll Flüchtlingskindern in aller Welt geholfen werden. "Wir wollen einen kleinen Beitrag dafür leisten, dass zum Beispiel Kinder nicht mehr auf ihrer Flucht von Afrika nach Lampedusa im Mittelmeer ertrinken", so die Motivation eines der Siegburger Sternsinger.

Foto: Sternsinger wollen die Welt verändern, wenigstens ein bisschen.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitmachen und gewinnen!

Siegburg. Heute öffnet sich das erste Türchen des Adventskalenders auf www.siegburg.de. Es warten tolle Gewinne! Über den Link zum Spiel.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 Uhr, Friedenskirche: Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Beate Höing "homezone" (15 Uhr Führung "Der entschleunigte Blick") und Deutsches Staubarchiv von Wolfgang Stöcker

10.30 bis 17 Uhr, Gelände der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße: Adventsmarkt

11 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Siegburg, Friedrich-Ebert-Straße 16: Weihnachtsmarkt

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 Uhr (nach der Messe), Marienheim, Antoniusweg 1: Vorstellung des Siegburger Blatt Nr. 43 mit dem Thema "Krippen in Siegburg"

12 bis 16 Uhr, Stadtmuseum, Weinkeller: Märchentag des Siegburger Kinderschutzbundes

ab 13 Uhr, Brückberg, Adolf-Kolping-Platz: Weihnachtsbaumschmückfest

13 - 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag

13 - 18 Uhr, Galerie des Jungen Forums Kunst, Burggasse 3: Informationen zum Projekt "Rettung der Prima Drallerina"

14 Uhr, Startpunkt vor dem Stadtmuseum: Stadtführung durch Siegburg mit Spaziergang zur Abtei

15 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Gedicht-Theatershow mit Julia Torres

17 Uhr, Liebfrauenkirche, Antoniusweg: Adventskonzert der Jungen Symphonie (Foto) und Chorgemeinschaft St. Marien

ab 19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Adventskonzert mit Trommler Aidara Seck

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 1. Dezember, der 335. Tag in 2013, noch 30 Tage bis zum Jahresende

Der Name Dezember geht auf das lateinische decem ("zehn") zurück. Bis 153 v. Chr. war der Dezember der zehnte Monat im Jahreslauf. Der altdeutsche Name "Julmond" nahm Bezug auf das germanische Julfest zur Wintersonnenwende. Andere Bezeichnungen waren Christmond und Heilmond, was die Erwartung auf das Heil Christi ausdrückte.

Wetter: "Wenn's regnet am Bibianatag, regnet's vierzig Tag und eine Woche danach."

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.12 Uhr
Monduntergang morgen: 16.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz), auch: Natascha.

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Gilbert O'Sullivan (1946), irischer Sänger ("Alone Again", Clare", "Get Down"); Charlene Tilton (1958), amerikanisches "Lucy"-Blondpummelchen in Dallas.

Todestag: 1843: Emil Ferdinand Hartwich, der Düsseldorfer Amtsrichter und so sehr auf Körperertüchtigung gepeilte eifrige Sportpädagoge und Gründer des Düsseldorfer Wanderbundes stirbt in Berlin 23-jährig aufgrund seiner ungesunden Liebesbeziehung zu Elisabeth von Ardenne, deren Ehegatte und Baron Armond Léon hatte Hartwich drei Tage zuvor zum Pistolenduell aufgefordert - und besser gezielt; die Angelegenheit dient Theodor Fontane Jahrzehnte später als historischer Hintergrund für seinen Roman "Effi Briest"; 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom; 2008: Peter Maiwald, der Schriftsteller ("Wortkino", "Lebenszeichen"), 1997 Träger des "Rheinischen Literaturpreises" der Stadt Siegburg, stirbt 62-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 1. Dezember 1923
Kapitaler Bruch der Staumauer der italienischen Gleno-Talsperre im Valle di Scale/Bergamo. Die Wassermassen stürzen gegen 7.15 Uhr zu Tale und reißen bis 600 Menschen in den Tod. Der Ort Bueggio wird zerstört.

Vor 80 Jahren - 1. Dezember 1933
Mit dem "Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat", von der Nazi-Regierung beschlossen und von Diktator Hitler unterzeichnet, wird Deutschland auch offiziell zum Einparteienstaat, der "unlöslich" mit der NSDAP verbunden sei.

Vor 60 Jahren - 1. Dezember 1953
Die erste "Playboy"-Ausgabe ("Entertainment For Men") erscheint. Das Titelbild ziert Marilyn Monroe. Heft 1 ist noch nicht nummeriert, da Verleger Hugh Hefner an der Fortsetzung zweifelt.

Vor 20 Jahren - 1. Dezember 1993
Der TV-Musikkanal VIVA nimmt seinen Sendebetrieb auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1913
Ein ehemaliger Siegburger sorgt für Furore, die Menschen blicken zu ihm auf: "Flieger Thomik, der vor Jahren in Siegburg wohnte und mit einem Heißluftballon mehrere Flüge in hiesiger Gegend unternahm, wobei er in der Luft an einem Trapez waghalsige Künste ausführte, ließ sich Donnerstag in Dresden mit einem Fallschirm zweimal vom Zeppelinluftschiff Sachsen auf dem städtischen Flugplatze aus einer Höhe von 500 Metern hinab. Der Absturz gelang glänzend. Der Schirm entfaltete sich nach einem Sturz von 30 Metern." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1963

Im Siegburger Stadtrat fliegen die Fetzen, in der CDU-Fraktion: Nach Rückkehr von einer längeren Indienreise merkt Adolf Herkenrath, dass zwischenzeitlich im Stadtrat der historische Festzug zur 900-Jahr-Feier gestrichen worden ist. Bei den Etatberatungen des Stadtrates redet sich der spätere Bürgermeister öffentlich den Ärger von der Leber. Der Altvordere Heinrich Pahlenberg, Fraktionskollege und Landtagsabgeordneter, spottet: Herkenrath führe sich auf wie ein Kind, dem man das Spielzeug abgenommen habe. Herkenrath kontert, Pahlenberg rede mit zwei Zungen. Der fühlt sich beleidigt und droht öffentlich Klage an. Foto: Ärger verflogen, Pulverdampf verzogen - 1968 beim Festakt zur Einweihung des Rathauses sitzen Herkenrath und Pahlenberg gemeinsam in der 1. Reihe. v.l.: Landesinnenminister Willi Weier, Herkenrath mit Frau Lydia, Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs mit Frau, Pahlenberg und Hans-Günther Hard.

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
Wie die berühmten warmen Semmel gehen die Goldmünzen zum 900jährigen Jubiläum der Stadt weg. Der Rat beschließt, nicht nur 500, sondern 1.000 weitere Exemplare zu bestellen. Bisher wurden 800 nachbestellt. Von der Silbermünze soll vorerst keine weitere Auflage bestellt werden, weil erst 500 verkauft wurden. Kenner behaupten, sie sei die Schönere.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Dienstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 1. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 14:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Frau Ella: 17:30 Uhr
Thor: The Dark Kindom: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Battle of the Year 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Phillips (digital): 20 Uhr
Das kleine Gespenst (digital): 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren (digital): 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - völlig unverfroren 3D: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende vom Weihnachtsstern (digital): 11:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Fack ju Göhte (digital): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Frau Ella (digital): 11:30 Uhr
Last Vegas (digital): 23 Uhr
Malavita - The Family (digital): 20:15 Uhr
The Counselor (digital): 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 3D: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344