Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. September 2013  
 
Nur Unwissende sehen hier Schwarz und Rot

Große Koalition?

Siegburg. Kannte da jemand schon am Samstagabend das Ergebnis? Eine "Große Koalition" fotografierte unser Leser Klaus Ridder am Vorabend der Bundestagswahl. Aber nein, keine politische Vereinnahmung der Kunst! Das sind nicht Schwarz und Rot, das sind mannigfache Violett- und Rosatöne, die betören. Vielleicht auch Orange. Ist ja schließlich nicht der Himmel über Berlin, sondern der Himmel über Siegburg.

 
 
20.35 Uhr stand das Siegburger Ergebnis fest

Gebannte Blicke

Siegburg. Um 20.35 war der letzte Nachzügler aus einem Briefwahlergebnis erfasst, das Wahlergebnis stand fest. 72,29% der Siegburger, genau 21.643 Wählerinnen und Wähler, haben ihre Stimme abgegeben. Bei den Erststimmen siegte die CDU-Kandidatin Lisa Winkelmeier-Becker mit 49,11% vor Sebastian Hartmann (SPD) mit 28,59%. Bei den Zweitstimmen ein ähnliches Bild: CDU mit 42,9% vor SPD (25,7), Grüne (9,07), FDP (6,3), Die Linke (6,1), AfD (4,58) und Piraten (2,43). Der Rest von 2,95% verteilt sich auf die weiteren 16 zur Wahl angetretenen Parteien, keine blieb ohne Stimme. Auffällig die in einzelnen Wahllokalen eklatanten Unterschiede bei den Wahlbeteiligungen: So haben nur 55,87% der Wahlberechtigten im Deichhaus (Wahlbezirk 2) ihre Stimme abgegeben, in Braschoss war es dagegen 79,41%. Im Rathaus verfolgten zahlreiche Bürger die Entwicklungen des Abends auf Leinwand und auf Monitoren. Das Foto machte Wolfgang Hübner-Stauf. Detaillierte Wahlergebnisse finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Weihnachtspyramide und dicke Schmöker

Gestern war Flohmarkt

Siegburg. Geschäftiges Treiben auf dem Markt. Am gestrigen Sonntag stellten die Siegburger auf dem zweiten City-Flohmarkt 2013 ihre verborgenen Schätze zum Verkauf. Divers das Angebot für Sammler und Krimskrams-Liebhaber: alte Blumenvasen, dicke Schmöker und Möbelstücke gaben Anlass zur ausgiebigen Feilscherei, eine Pyramide wartete auf vorweihnatliches Entzünden der Antriebskerzen. So lang ist's ja nicht mehr hin... Foto: Ridder.

 
 
Museumsgespräch am kommenden Donnerstag

"Dr. Reinold Hagen - Visionär und Gestalter"

Siegburg. Am 26. September 2013, 18.30 Uhr, widmet sich die Reihe "Siegburger Museumsgespräche" im Stadtmuseum dem Kunststoffpionier Dr. Reinold Hagen (Foto), der am 1. Januar 2013 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Er gründete 1935 die Galvanischen Werkstätten in Siegburg, aus denen später die Kautex-Werke in Bonn-Holzlar entstanden.
Im Mai 1950 ließ er sich, gemeinsam mit seinem Bruder Norbert, ein Verfahren patentieren, mit dem man Hohlkörper aus Kunststoff herstellen kann. Auf selbst entwickelten Maschinen stellte er weltweit u.a. Kunststoffprodukte wie Flaschen, Kraftstofftanks und -kanister her. 1988 gründete er die gemeinnützige Dr. Reinold Hagen Stiftung, die sich aktiv in den Bereichen der Berufsorientierung, der Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung und Lehre im Bereich der Kunststofftechnologien und des Maschinenbaus engagiert. Reinold Hagen starb im August 1990, kurz nachdem er seine Werke an Klöckner Duisburg verkauft hatte. Heute gehört das Unternehmen zu Textron. Dr. Barbara Hillen, promovierte Historikerin und Autorin, spricht über den Menschen und den Unternehmer Reinold Hagen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 0228/ 97690 oder per E-Mail an m.rosorius@hagen-stiftung.de gebeten.

 
 
Am Spielplatz war die Verfolgung beendet

Passant stellt Handyräuber

Siegburg. Am Donnerstag gegen 17 Uhr telefonierte eine 15-jährige Siegburgerin am oberen Markt mit ihrem Smartphone. In einiger Entfernung stand an der Bergstraße eine Gruppe von drei Jugendlichen. Einer der Teens näherte sich, riss das Mobilfunkgerät mit Gewalt an sich, flüchtete. Das Opfer rief laut um Hilfe. Ein 26-jähriger Passant wurde aufmerksam, nahm die Verfolgung auf. Am Spielplatz an der Bergstraße stellte er den Juniorgangster, einen 16-jährigen Hennefer. Die Polizei eröffnete ein Strafverfahren, übergab den Täter seinem Vater.

 
 
Kunstrasenplatz brennt, Katze miaut kläglich

Tierische Dramatik

Siegburg. Anstatt froh zu sein, dass es sie gibt... Erneut geriet ein Kleinspielfeld, diesmal das in der Aggerstraße, ins Visier von Vandalen. Die Umrandung des Kunstrasen-Spielfelds wurde an drei Stellen von Unbekannten in Brand gesteckt (Foto). Die Feuerwehr löschte am Samstagmorgen um fünf. Tierische Dramatik am Samstagabend, 17.51 Uhr, an der Wahnbachtalsperre. Ein Kätzchen war ins - gottlob leere - Ablaufbecken geraten. Die Wehr stieg mittels Steckleiter zu dem Stubentiger, brachte ihn in Sicherheit, übergab das Tier dem Tierheim Troisdorf.

 
 
Ferienspielaktionen in den Herbstferien

Auf die Plätze, fertig, los!

Siegburg. Fußball, American Football und Cheerleading - die Erprobung dieser Sportarten ist während der Ferienspielaktionen im Herbst geplant. Auf der Weltreise (geht spielerisch von China bis Afrika!) oder beim Besuch von Jim Knopf auf der Insel mit den zwei Bergen werden die Pänz zu Entdeckern. Ob Rallye oder Ausflug in den Wald - Spaß und Action für sämtliche Geschmäcker sind programmiert. Die Angebote finden montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr statt. Mitmachen können alle Kinder zwischen 6 und 9 sowie zwischen 10 und 12 Jahren. Pro Veranstaltung nehmen max. 25 Kinder teil, bei den integrativen Aktionen 16 Pänz. Kosten: 25 Euro je Kind und Woche. Anmeldungen sind möglich ab morgen, 9 Uhr, unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de. Ein Flyer mit den Veranstaltungsangeboten liegt im Rathausfoyer aus.

» mehr

 
 
Gottsuche auf rotem Kanapee

"How I met my father"

Siegburg. Was hat ein Sofa vor dem Altar in einem Sonntagsgottesdienst zu suchen?
Eigentlich nicht viel, aber wenn Jugendliche darüber sprechen wollen, was ihnen der christliche Glaube bedeutet und warum sie sich für Jesus Christus entschieden haben, dann braucht man schon das entsprechende Ambiente. Und das stimmte beim gestrigen Jugendgottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche, wie obiges Kanapee beweist, auf dem lebhafter diskutiert wurde als in manch einer der ewig gleichen Polittalkshows. "How I met my father" (Wie traf ich meinen Vater?) war die immer wieder gestellte Frage, womit die Suche nach Gott gemeint war. Die ungewöhnliche liturgische Feier, geleitet von Pfarrerin Ruth Wirths, wurde durch musikalische Beiträge bereichert, für die Michelle Stroh (Klavier), Mario Lange (E-Gitarre) und Marieke Kutzschbach (Gesang) verantwortlich waren - das hatte große Klasse! Der Gottesdienst, eine Idee von ehemaligen und derzeit in Ausbildung befindlichen Konfirmanden, fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Friedenskirche statt. Foto: Tondar

 
 
"Hier stehe ich, ich kann auch anders"

Mutwillig entfremdet

Siegburg. Kabarett zum Kirchenjubiläum. Zu ihren 50. Geburtstag lädt die Kaldauer Friedenskirche am Dienstag, 24. September, 19.30 Uhr, den Kabarettisten Okko Herlyns ein. Der Titel seines Programms ist ein mutwillig entfremdetes Luther-Zitat: "Hier stehe ich, ich kann auch anders". Sein Humor lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs - mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Herlyn bedient nicht die üblichen Ablachrituale. Wohl aber findet reichlich Erbauung, wen nach Demaskierung gängiger Denk- und Gesinnungsmuster verlangt. "Publik-Forum" nannte Okko Herlyn "einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch".

Im Hauptberuf war Okko Herlyn zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie in Bochum. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf: Gemeindebüro Ev. Kirchengemeinde Kaldauen, Friedensstr. 13 (mo. bis fr. 9.30-12.30 Uhr), Tel. 02241/381327. Oder Gemeindebüro Annostr. 14 (mo. bis fr. 10-12.00 Uhr, di. und do. 14-16.30 Uhr), Tel. 96 98 80.

 
 
Kreuz und Kita im Braschosser Fokus

Einsegnung am Patronatsfest

Siegburg. Erst wird das Kreuz eingesegnet, dann die Kita eingeweiht: Wegen der Arbeiten am neuen "Purzelbaum" musste das Braschosser Wegekreuz weichen. Nun steht es wieder, ganz in der Nähe des nagelneuen DRK-Kindergartens, Monsignore Axel Werner segnete es am Patrozinium der Gemeinde Sankt Mariä Namen ein (Foto), im Anschluss wurde in der Kirche kräftig gefeiert. Am 27. September ist dann offizieller Startschuss für die Kita. Wir werden berichten.

 
 
Warum glauben Menschen? Morgen "Zeitraum"-Diskussion

Theologie trifft Philosophie

Siegburg. Warum glauben Menschen? Und warum glauben sie nicht mehr?
Was heißt es, für den Glauben heutzutage Ansprechpartner zu sein? Und kann die Philosophie Menschen Antworten geben? Bei diesen Fragen teilen sich die Meinungen. Diskussion darüber am morgigen 24. September von 19.30-21 Uhr im "Zeitraum", Ringstraße 2. Position beziehen werden der Hennefer Pfarrer Matthias Morgenroth, der neben Theologie auch Philosophie studiert hat, und Rüdiger Kaun aus Siegburg, der als pensionierter Philosophielehrer regelmäßige Veranstaltungen zu entsprechenden Fragestellungen anbietet. Anschließend sind alle Gäste zum gemeisamen Gespräch eingeladen. Durch den Abend führt Jochen Neu.

 
 

Der Tag heute:

Montag, der 23. September, der 266. Tag in 2013, astronomischer Herbstbeginn

Wetter: Grau, aber trocken. Und ziemlich warm für Herbst.

 

Sonnenuntergang: 19:27Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:19Uhr
Mondaufgang morgen: 21:57Uhr
Monduntergang morgen: 12:51Uhr

Heilige und Namenstage: Thekla (von Ikonium, der Überlieferung schöne Tochter reicher Eltern und Schülerin des Apostel Paulus, starb als Märtyrerin im 1. Jahrhundert).

 

Geburtstag: Augustus (63 v.Ch.-14), römischer Kaiser ab 27; Robert Bosch (1861-1942), Industrieller, bahnte mit seiner Hochspannungs-Magnetzündung, der Zündung mit "Bosch-Zündkerzen", den Weg des modernen Automobilbaus entscheidend; Bosch spezialisierte sich in Stuttgart mit seinem Vorläufer des heute weltweit führenden Konzerns für KfZ-Elektronik auf den Bau elektrischer Zubehörteile wie Anlasser, Lichtmaschine und Scheinwerfer; der Industrielle war sozialpolitisch wegweisend: Bosch führte 1906 den Achtstundentag ein und gründete 1913 die "Bosch-Jugendhilfe" zur Begabtenförderung; als Gegner des widerwärtigen Nazitums unterhielt er Kontakte zum Widerstandskreis um Carl Goerdeler und rettete Juden wie andere Verfolgte des Nationalsozialismus vor der drohenden Deportation; Carl-Theodor Körner (1791-1813), Dichter, Dramatiker und Freiheitskämpfer gegen die napoleonische Herrschaft, "Sänger und Held" im Lützowschen Freiheitschor, die Nazi-Verbrecher versuchten später die patriotische Identifikationsfigur für ihren Ungeist zu reklamieren; schwer verwundet durch einen Fechthieb schrieb Körner seine Sonett "Abschied vom Leben": "Die Wunde brennt, die bleichen Lippen beben, Ich fühl's an meines Herzens mattem Schlage, Ich stehe an den Marken meiner Tage! Gott, wie Du willst! Dir hab ich mich ergeben"; Jaroslav Seifert (1901-1986), tschechoslowakischer Lyriker, Literaturnobelpreis 1984; Aldo Moro (1916-1978), italienischer christdemokratischer Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976), am 9. Mai 1978 nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie wurden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; Ray Charles (1930-2004), amerikanischer Sänger und Pianist ("Georgia On My Mind"), mit sieben Jahren an einem Glaukom erblindet; Romy Schneider (1938-1982), österreichische Schauspielerin ("Sisy", "Das Mädchen und der Kommissar", "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"); Julio Iglesias (1943), spanischer "Cucurrucucú"-Sänger; Gaby Dohm (1943), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Die Schwarzwaldklinik", "Traumschiff"); Bruce Springsteen (1949), amerikanischer Rockmusiker - der "Boß"; Suzanne von Borsody (1957), Schauspielerin ("Dunkle Tage", "Lola rennt", "Tatort"); Katja Poensgen (1976), Motorradrennfahrerin, auf einer Münch ITT 2012 E-Bike-Vizeweltmeisterin.

Todestag: 1885: Carl Spitzweg, der deutsche Maler stirbt 77-jährig in München; 1856: Sigmund Freud, der österreichische Arzt und Tiefenpsychologe, dessen Theorien und Methoden der Psychoanalyse weiter kontrovers diskutiert werden, stirbt 83-jährig in London; 1889: Wilkie Collins, der englische Krimiautor ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß") stirbt 65-jährig in London; 1973: Pablo Neruda, der chilenische Autor und Literaturnobelpreisträger ("Ich bekenne, ich habe gelebt"), stirbt 69-jährig in Santiago; 2012: Corrie Sanders, der südafrikanische Box-Weltmeister im Schwergewicht stirbt 46-jährig in Pretoria, nachdem er beim Besuch eines Fast-Food-Restaurants niedergeschossen worden war.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 23. September 1913
Der französische Flugpionier Roland Garros (25), nach dem seit 1927 die French-Open-Tennisturniere benannt sind, überquert als erster Mensch in einem Flugzeug das Mittelmeer - in nicht ganz acht Stunden vom südfranzösischen Frejus zum tunesischen Bizerta.


Vor 50 Jahren - 23. September 1963
Stockholmer Filmpremiere von Ingmar Bergmanns "Das Schweigen" und die (auch selbsternannten) Sittenwächter werden laut und erregen sich über einige - für jene Zeit offenbar noch zu freizügige - Szenen. Das ist das Dilemma der Sittenwächter und Zensurfreunde: Je mehr sie attackieren, je interessierter wird das Objekt des Anstoßes. Trotz - oder wegen - einiger Beschlagnahmen wird der Film (cineastisch ansonsten schwere Kost zum Thema Einsamkeit und Unfähigkeit zur Kommunikation) auch in der Bundesrepublik ein Kassenerfolg. Als erschüttere der Film "den allgemeinen Glauben an den Klapperstorch", juxte die liberale "Zeit" über die Rufe der Sittenwächter nach dem Staatsanwalt.

Vor 40 Jahren - 23. September 1973
110 und 112 - die bundeseinheitlichen Notrufnummern werden eingeführt. Die Initiative dazu hatte die Björn-Steiger-Stiftung aus Winnenden ergriffen. Gegründet von den Eltern des neunjährigen Björn Steiger, der 1969, als er auf dem Nachhauseweg angefahren wurde, sterben musste, weil trotz mehrfacher Alarmierung eine Stunde lang kein Rettungswagen kam.


Vor 20 Jahren - 23. September 1993
Das südafrikanische Parlament beschließt bis zu den ersten freien Wahlen im April 1994 die Gründung eines ethnisch gemischten Exekutivrats. Damit ist erstmals die scharze Bevölkerungsmehrheit an der Ausübung staatlicher Gewalt mitbeteiligt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - September 1918
"Seit dem 20. September an fahre ich zu Gunsten des Personenverkehrs mit einem Personenwagen 12 Personen fassend, nachmittags 5.50 Uhr Siegburg Hauptbahnhof ab nach Seelscheid. Ebenso fahre ich morgens 7.30 Uhr von Seelscheid nach Siegburg. So weit der Platz reicht, kann jeder Reisende mitgenommen werden. Haltestelle je nach Bedarf. Vorher bestellte Plätze werden frei gehalten. Wilhelm Derksen, Mühlenstraße 31."

Vor 95 Jahren - September 1918
Seinen 100. Geburtstag begeht am Montag, 23., der älteste Bürger unserer Stadt und des Siegkreises, Herr Steuereinnehmer a.D. Julius Rothe, bei seltener geistiger Frische. Leider muß er seit 8 Monaten das Zimmer hüten, da er sich bei einem Sturze eine Beinverletzung zugezogen hat, die ihn hindert, die Treppen zu begehen. Der Jubilar stammte aus der Bielefelder Gegend und ist seit 1870 hier in Siegburg ansässig. Von amtswegen und durch seine Tätigkeit im evangelischen Gemeindewesen, in den Vereinen, besonders den Kriegervereinen, ist er in der weiten Umgebung bekannt geworden. Seine Geistesfrische erlaubt ihm heute noch manche Unterhaltung, er plaudert gerne und oft erzählt er von seinen Erlebnissen und der Vergangenheit Siegburgs.

Vor 95 Jahren - September 1918
"Verhalten bei Fliegerangriffen. In den hiesigen Lichtspielen wird gegenwärtig und zwar abwechselnd ein Film gezeigt, der richtiges und falsches Verhalten bei Fliegerangriffen zur Darstellung bringt."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:
Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)




Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126., Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40 (bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Brunnen-Apotheke, Landgrafenstr. 50., Troisdorf, Tel.: 02241/40 86 88 (bis 08:30 des Folgetages)
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71., Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel: 02241/6 35 22

 
 

Kinoprogramm Montag, 23. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chroniken der Unterwelt - City of Bones : 17:15 Uhr
Planes : 15:00 Uhr
Paulette : 15:00, 20:15 Uhr
White House Down : 17:15, 20:00 Uhr
R.E.D. 2 : 17:30, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 2 : 15:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
R.E.D. 2: 20:15 Uhr
Lost Place 3D : 17:45, 20:30 Uhr
Da geht noch was: 15:00,17:30, 20:15 Uhr
Paranoia - Riskantes Spiel : 17:30, 20:15 Uhr
The World's End : 17:45 Uhr
One Direction: This is us : 15:00 Uhr
White House Down: 14:45, 17:00, 20:00 Uhr
Wir sind die Millers : 15:15, 20:30 Uhr
Chroniken der Unterwelt - City of Bones : 14:45 Uhr
Planes 3D : 11:30, 14:45 Uhr
Feuchtgebiete : 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D : 15:00 Uhr
Riddick - Überleben ist seine Rache : 17:30, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344