Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. August 2013  
 
Michael A. Schmiedel fordert volle Gleichberechtigung

Mann mit Rock

Siegburg. Der ein oder andere hat Michael A. Schmiedel bestimmt schon in der Stadt gesehen. Dann ist Ihnen bestimmt sein Bein-Kleid aufgefallen. Schmiedel trägt gern Rock. Schon seit seiner Kindheit. Er fragt provokant: "Warum bekommen Frauen die gleichen Rechte wie Männer und umgekehrt ist dies nicht der Fall?" Leicht hat er es mit seiner Meinung nicht beim Volk, vor allem die Teenager sträuben sich. Was etwa unter Jugendlichen "cool" ist, das entscheidet die Mehrheit. Der Gruppenzwang ist groß. Schmiedel begehrte in der Pubertät dagegen auf, schwamm in Sachen Kleidung gegen den Strom. So "rockte" er seine Adoleszenz. Heute trägt er - nach voriger Absprache mit dem Chef - selbst bei seinen beruflichen Tätigkeiten an der Bonner Uni Rock. Schmiedel sagt: "Freiheit kann nur der genießen, der sie sich schafft."
Auf den ersten Blick scheint er seelenverwandt mit den schwedischen Eisenbahnern. Die trugen in diesem für nordeuropäische Verhältnisse sehr warmen Sommer 2013 plötzlich Rock. Damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Die Wikinger von der Bahn demonstrierten lediglich gegen das Verbot von kurzen Hosen am Arbeitsplatz. Mit Erfolg. Die Vorschriften wurden gelockert.
Foto (Hübner-Stauf) Schmiedel mit Jeansrock auf dem Markt.

 
 
Heute ab 10 Uhr am Europaplatz

NPD-Kundgebung

Siegburg. Heute findet von 10 bis 13 Uhr eine Kundgebung der NPD am Europaplatz in Siegburg statt. Die Polizei hatte die Genehmigung erteilt und bereits gestern die Geschäftsinhaber am Europaplatz informiert. Die Veranstaltung wird durch die Polizei begleitet. Ob und in welchem Umfange es zu Einschränkungen im Bus- und Taxiverkehr kommt, wird auch von der endgültigen Teilnehmerzahl abhängen.

 
 
Auf zum "Unbequemen Denkmal" am 8. September

Gestrichene Krieger

Siegburg. Siegburg ohne Denkmal? Nicht auszudenken. Schließlich ist die politische Dimension, die die Diskussion um die Säule mit Viktoria über Jahrzehnte beherrschte, in den Hintergrund getreten. Man sieht es an der Bezeichnung. Wir haben die "Krieger" aus dem Denkmal gestrichen. Obwohl ein Krieg, nämlich der von 1870/71 gegen Frankreich, unsere Vorfahren 1877 zu dem Bau veranlasste. "Unbequeme Denkmale" heißt das deutschlandweite Thema des am 8. September stattfindenden "Tag des offenen Denkmals". Stadtführer Bertrand Stern übernimmt um 12 und um 15 Uhr die Regie in Siegburg und steuert sie in unterhaltsam-informativer Manier an, die Unbequemlichkeiten. Er beginnt seine Touren jeweils am Stadtmuseum, kommt am Pranger Käx vorbei, rekapituliert zu Füßen der Siegesgöttin die Geschichte der eingangs erwähnten Sehenswürdigkeit auf dem Markt, zieht zum Zeughaus. Überraschenderweise geht es außerdem zu Gebäuden, die dem modernen Siegburg ein Gesicht geben. Werden auch sie uns unbequem, in 50 oder 100 Jahren? Wer hingeht, erfährt Näheres.

Alle Denkmaleigentümer der Kreisstadt treffen sich an diesem Tage bereits um 11 Uhr zu einem Umtrunk mit Geschenkübergabe im Stadtmuseum.

 
 
Spielerisch um die Welt mit der Stadtbibliothek

Für "Global Player"

Siegburg. Dieses Jahr können Sie nicht in den Urlaub fahren? Nicht schlimm! Die Stadtbibliothek sorgt mit den Spielen "Deutschland" und "Europa" bei den Daheimgebliebenen für Stimmung. Kinder lernen spielerisch die Umgebung kennen. Frei nach dem Untertitel des Deutschlandspiels: Finden Sie Minden? Ein Angebot für "Global Player" fehlte bisher im Sortiment. Diese Zeit des Abenteuerdurstes ist vorbei, es gibt das neue Spiel "Die Welt" vom Kosmos Verlag. Für Reiselustige ab 10 Jahren ist dies die ideale Ferienbeschäftigung. Hier heißt es: Singapur, wo liegt das nur?

 
 
Bühne frei für die Seck-Brothers

Wochenende für Afrika

Siegburg. Die "Seck-Brothers" heizen ein. Wo? In der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Wann? Am übernächsten Wochenende, 31. August und 1. September. Das zweite Afrika-Festival von Trommler Aidara Seck Foto (Mitte) in Kooperation mit dem Jungen Forum Kunst verspricht Musik, Köstlichkeiten, Kinderanimation. Temperamentvoll, rhythmisch - afrikanisch. Die Fotoausstellung von Gabriele Bößneck-Ziehe "Kinder und Tiere Afrikas" wird be- und verzaubern. Alles Weitere über den Link.

» mehr

 
 
26. Kaldauer Jugendfreizeit gestartet - Pfarrer Axel Werner spendet Reisesegen

Keine Handys, viel Spaß

Siegburg. Die 26. Kaldauer Ferienfreizeit ist gestartet. Den auf dem Platz vor der Liebfrauenkirche zur Abfahrt in das Jugendgästehaus Hanerau (Schleswig-Holstein) stehenden Kindern und Jugendlichen wünschte Pfarrer Axel Werner eine gute Erholung, "den hier bleibenden Eltern aber auch". Anschließend erteilte er den Jugendlichen sowie ihren 13 Betreuern den Reisesegen. Beim Abschiednehmen floss so manche Träne. Die Koffer und Rucksäcke waren schon vorher in einem modernen Reisebus verstaut worden. Die Spiele, Musikgeräte und sonstigen Utensilien fanden Platz in einem geräumigen Anhänger.

Es ist die 26. Ferienfreizeit, die von der Katholischen Kirchengemeinde St. Servatius (früher Liebfrauen Kaldauen) veranstaltet wird. Die Verantwortung für die Vorbereitungen und die Durchführung der zweiwöchigen Freizeit liegt ganz in den Händen von erfahrenen Jugendleitern. Auch wenn die Familie daheim nicht mit den Urlaubern per Telefon in Kontakt treten kann - es besteht ein allgemeines Handyverbot -, so können sie doch am Leben im Lager per Internet teilnehmen. Über die Adresse www.ferienfreizeit-kaldauen.de (siehe Link) richten sie Grüße aus und informieren sich über das Tagesprogramm. Und wenn sie Glück haben, entdecken sie auf der täglich neu gestalteten Fotogalerie ihre Lieben. Die ersten Nachrichten aus Hanerau sind positiv. Wetter, Essen und Quartier sind Ordnung, die Gemeinschaft auch. Der Wunsch "Bitte die Schulferien um drei Monate verlängern" dürfte allerdings ein Wunschtraum bleiben.

» mehr

 
 
Morgen Eröffnung an der Barbarastraße

Attraktives Schiffswrack

Siegburg. Auf die Plätze, fertig, los. Morgen um 14 Uhr wird der Spielplatz an der Barbarastraße (Foto) eingeweiht. Bürgermeister Franz Huhn gibt den Startschuss am Schiffswrack - ein echter Klettertraum für kleine Entdecker. Die Stallberger Pänz, speziell die der unmittelbaren Nachbarschaft, sind herzlich eingeladen. Und, na klar, Mama und Papa kommen auch mit!

 
 
Für Senioren, die geistig fit bleiben wollen

Donnerstags-Treff geht weiter

Siegburg. Der bisher von der kürzlich verstorbenen Brigitte Jungbluth geleitete "Donnerstags-Treff für Erwachsene, die geistig fit bleiben wollen" setzt seine Arbeit nach den Sommerferien fort. Die Teilnehmer treffen sich erstmals wieder am Donnerstag, 5. September, 15 Uhr, im Pfarrheim an der Kaldauer Straße in Stallberg. Die Nachmittage werden geleitet von Wilfried Görner und Waltraud Formazin. Alle Senioren sind dazu eingeladen.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Impulse" von Ulrike Biermann

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Hist. Presseschau zu Sissi und Franzl

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Carl Schuch "Stillleben"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "ganznahdran" der Künstlergruppe GEDOK aus Bonn

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 22. August, der 234. Tag in 2013

Wetter: Sonnige 26 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.16 Uhr
Monduntergang morgen: 9.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Gedenktag "Maria, Königin des Himmels"), 1845 im italienischen Ancona erstmals gefeiert, auch: Gina; Timotheus (Märtyrer in Rom, starb 303), auch: Tim, Timo; Siegfried (Abt in Wearmouth nahe Sunderland, starb 690).

Geburtstag: Bartholomä Herder (1774-1839), Gründer des nach ihm benannten Verlages; Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist; Maximilian Bircher-Benner (1867-1937), schweizerischer Naturheilkundler und Müsli-Tüftler; Johann Wilhelm Kinau (1880-1916), unter dem Pseudonym Gorch Fock als Schriftsteller tätig ("Seefahrt tut not"), starb im 1. Weltkrieg im Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak; die Werke des Nationalisten wurden später von den Nazis vereinnahmt, seinen Namen trägt das in die Schlagzeilen geratene Segelschulschiff der Bundesmarine; Leni Riefenstahl (1902-2003), Schauspielerin und Regisseurin, drehte ab 1933 in enger Verbundenheit und Freundschaft zu Diktator Adolf Hitler und den Nazis; Deng Xiaoping (1904-1997), chinesischer Politiker, öffnete China wirtschaftlich, doch an seinen Händen klebte das Blut des Massakers an den Studenten auf dem Himmlischen Platz, als die Demokratiebewegung 1989 brutal niedergewalzt wurde; John Lee Hooker (1917-2001), amerikanischer Bluesmusiker; Wolfdietrich Schnurre (1920-1989), Schriftsteller ("Eine Rechnung, die nicht aufgeht"), Mitbegründer der "Gruppe 47"; Ray Bradbury (1920), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Fahrenheit 451", "Die Mars-Chroniken"); Karlheinz Stockhausen (1928-2007), Komponist; Honor Blackman (1929), britische Schauspielerin, spielte mit 36 Jahren als zweitältestes Bond-Girl die Pussy Galore in "Goldfinger"; Tori Amos (1963), amerikanische Sängerin ("Silent All These Years") und Songschreiberin; Mats Wilander (1964), schwedischer Tennisprofi, gewann sieben Grand-Slam-Titel; Rick Yune (1971), amerikanischer Schauspieler ("James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag", "The Fast and the Furious"); Christina Obergföll (1981), Speerwerferin (LG Offenburg), Bronze bei Olympia in Peking, Silber in London, zweifache Vize-Weltmeisterin, jetzt in Moskau endlich Weltmeisterin. Partner und Trainer Boris Henry heißt bald auch Obergföll - er hatte gewettet, bei der anstehenden Hochzeit den Namen seiner Frau anzunehmen, wenn sie siegt...

Todestag: 1967: Gregory Pincus, der amerikanische Physiologe und Erfinder der "Anti-Baby-Pille" stirbt 64-jährig in Boston; 1970: Hermann Hubert Knaus, der österreichische Gynäkologe und Mitbegründer der Knaus-Ogino-Methode zur natürlichen Empfängnisverhütung stirbt 77-jährig in Graz; 2004: Daniel Petrie, der kanadische Regisseur ("The Bronx", "Coocoon II - Die Rückkehr") stirbt 83jährig in Los Angeles; 2006: Bruce Gary, der amerikanische Schlagzeuger von "The Knack" ("My Sharona") stirbt 55-jährig im kalifornischen Tarzana; 2011: Loriot, der große Künstler und Ausnahme-Humorist stirbt 87-jährig in Ammerland/Starnberger See; mit bürgerlichem Namen hieß er Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow, sein Künstlername Loriot heißt im französischen "Pirol", und das ist das Wappentier der Familie; 2006 zog sich Loriot aus dem TV-Betrieb zurück: Die Schnelllebigkeit des Mediums lasse keinen Raum mehr für humoristische Qualität.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 22. August 1953
Nach dem Sturz von Premierminister Mossadegh kehrt Schah Reza Pahlavi in den Iran zurück.

Vor 40 Jahren - 22. August 1973
Nach dem Rücktritt von US-Außenminister William P. Rogers übernimmt der 1923 als Heinz Alfred Kissinger in Fürth geborene Sohn deutscher Auswanderer das Amt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Reitet für Deutschland - Kaiser Wilhelm I. hoch zu Roß als Denkmal am Kaiser-Wilhelm-Platz, eingeweiht 1915.

Vor 100 Jahren - August 1913
"Aufruf zur Errichtung eines Kreisdenkmals Kaiser Wilhelms I. Gelegentlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums seiner Majestät Kaiser Wilhelms II. wurden von Körperschaften und Einzelpersonen große Beträge zu wohltätigen und vaterländischen Zwecken gestiftet. So bewilligte auch der Siegkreis durch Kreistagsbeschluß 15.000 M. als Beitrag zu einem auf dem Kaiser-Wilhelmplatz in Siegburg zu errichtenden Kreisdenkmal Kaiser Wilhelms I., des Fürsten, der in großer Zeit auf blutiger Walstatt die herrlichsten Siege errang, das neue, mächtige Reich gründete und es durch segensreiche Tätigkeit im Frieden hoher Blüte entgegenführte. Obige Summe reicht jedoch nicht hin, um ein des großen, schönen Siegkreises würdiges Denkmal herzustellen. Der unterzeichnete Ausschuß wendet sich daher vertrauensvoll an all die Eingesessenen des Siegkreises, an die Vertretungen der Städte sowie an alle vaterländischen Vereine mit der herzlichen Bitte, sich durch Beiträge an dieser Jubiläumsstiftung zu beteiligen. Die Stadt Siegburg ist bereits mit Bewilligung von 5.000 M. und Hergabe des Platzes vorangegangen. Da beabsichtigt ist, das Denkmal im Jahre 1915 bei der Erinnerungsfeier an die vor 100 Jahren erfolgte Angliederung der Rheinprovinz an Preußen zu enthüllen, werden Beiträge baldmöglichst erbeten. Der geschäftsführende Ausschuß: Reusch, Forstmeister, Vorsitzender; Freiherr v. Dalwigk, Landrat, I. stellvertr. Vorsitzender; Plum, Bürgermeister, II. stellvertr. Vorsitzender; Fusshöller Jean, Beigeordneter, Schatzmeister." Weiter u.a. dabei aus Siegburg: Coupette, Oberst und Direktor des Feuerwerkslaboratoriums; Dr. Gießen, Königl. Gymnasialdirektor; Keller, Alfred, Kommerzienrat; Krämer P.W., Fabrikant; Seelig, Lehrer, Siegburg; Rolffs, Ernst, Fabrikbesitzer; Dr. vorm Walde, geh. Regierungsrat.

Vor 100 Jahren - August 1913
Im Union-Theater gelangt von heute ab der Film "Aufstellung, Parade und Festzug gelegentlich des Gardefestes in Siegburg" zur Vorführung. Wie uns mitgeteilt wird, ist der Film trotz des schlechten Wetters vorzüglich gelungen. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Freitag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel.: 02242/8 12 34

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 22. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Before Midnight : 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr
Pauletta : 20:15 Uhr
Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen : 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Conjuring - Die Heimsuchung : 23 Uhr
Das ist das Ende : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Elysium : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Feuchtgebiete : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Großstadtklein : 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 14:45 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 3D : 15 Uhr
Kick-Ass 2 : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Pain & Gain : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344