Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. August 2013  
 
Gewagte Holzkonstruktionen irritieren Pendler

Wackelige DB

Siegburg. Die Bahn hat's nicht leicht derzeit. Nun, da die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz weitestgehend vom Schienenverkehr befreit ist, wissen wir um die Bedeutung des "Fahrdienstleiters". Bahnchef Rüdiger Grube brach seinen Urlaub ab und will sich persönlich des Problems annehmen. Baustellen gibt es auch in Siegburg. Die große Anzeigetafel im Bahnhof ist schon seit dem Winter defekt (wir berichteten), der Ersatz lässt auf sich warten. Jetzt betrachten die Pendler an Gleis 1 argwöhnisch obige Balkenkonstruktionen an den Lichtmasten. Die Leuchten scheinen auf wackeligen Füßen zu stehen. Irgendwie sinnbildlich für die ganze DB.

 
 
Resultat des Ernte-Endspurts im Bild

Geballte Arbeit

Siegburg. Der Spätsommer lässt grüßen! Das Königsblau ist vom Himmel verschwunden, die flirrende Hitze ebenso. "Hauptsache trocken", sagen sich die Landwirte. Sie sind im Ernte-Endspurt, viele wurden in den letzten Tagen fertig. Ihre geballte Arbeit findet sich auf den frischen Stoppelfeldern. Die Bauern sind wahrscheinlich die fleißigsten Nichturlauber derzeit. Damit soll nicht gesagt sein, dass all diejenigen, die im Büro sitzen, etwa im Hochhaus am linken Bildrand, die Füße hochlegen. Nur sind deren Tage mutmaßlich nicht so lang wie die der Bauern. Dem heimischen Urlauber schließlich, dem die Decke auf den Kopf zu fallen droht, verführt "siegburgaktuell"-Leser Michael A. Schmiedel mit seinem Bild zu einem Kurztrip. Hoch zur Abtei, dort zum Johannistürmchen. Und das Spätsommertreiben von oben betrachten.

 
 
Abendsonne im Bild, Mittagssonne im Job

Echter Solarexperte

Siegburg. "Schlaf gut, Siegburg" betitelte Frank Joisten seine gestern Abend um kurz nach acht festgehaltene Impression. Sein Standort war die Zeithstraße. Obwohl er sich des romantischen Augenblicks am Tagesende nicht erwehren konnte, ist ihm die Mittagssonne mindestens genauso lieb. Er verdient sein Geld als "Energiebrater für Photovoltaik und Solarstrom".

 
 
Zwei Wünsche der Siegburger Marc O'Polo-Chefin

Verlässlichkeit und Konkurrenz

Siegburg. Die sogenannte "Kernöffnungszeit" ist ein sperriger Begriff, bringt aber in 16 Buchstaben auf den Punkt, was der Kunde von der Einkaufsstadt Siegburg erwartet - Verlässlichkeit. Verlässlich offene Geschäftstüren werktags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr. Daran hält sich Juliette Hormoz, die den Marc O'Polo-Store an der Bahnhofstraße leitet. Vor der Eröffnung des Ladens im neuen "Green Building", für das die alte Kaufhalle wich, schaute sie sich im Februar ihre Nachbarn an. Deichmann, Tom Tailor und Depot, die drei weiteren Mieter im schicken Rundbau zur Elisabethstraße, erfüllen die Kernöffnungszeit. "Ich habe mich deshalb angepasst", berichtet Hormoz, die zuvor in der Bonner Filiale am Samstagabend noch länger - also bis 20 Uhr - die Kunden beriet.
Was sich Hormoz noch wünscht, mutet zunächst eigentümlich an. "Mehr Konkurrenz, also Benetton und/oder Peek und Cloppenburg, das wäre gut." Warum? Weil dann mehr Käufer angelockt werden, für die dieses Segment in Frage kommen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

 
 
Sandra Feld ist Ihre frühe Hilfe im Rathaus

Schwanger? Baby da?

Siegburg. Hier sind Parteigrenzen und -programme nebensächlich. Beim Thema "Frühe Hilfen" waren sich alle Mitglieder des Fachausschusses einig. Das vom Amt für Jugend, Schule und Sport entwickelte Konzept zur Unterstützung für junge Familien wurde einstimmig beschlossen. Ganz konkret geht es darum, dass sich Kinder schon im Mutterleib - und danach bis zum dritten Lebensjahr - ideal entwickeln können. Und das tun sie, wenn hilfsbedürftige Eltern (frühe) Hilfe bekommen. Auf einem breiten Feld tummeln sich viele Akteure. Hebammen, Gynäkologen, die Angestellten von Esperanza und Ekasur, der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamts. Was bislang fehlte, ist eine Person, die dieses Feld der Gesundheitshilfe auf der einen und der Jugendhilfe auf der anderen Seite kennt, durchschaut und den Eltern damit effektiv zur Seite steht. Problem erkannt, Problem gebannt: Zum 1. September tritt die "Netzwerkkoordinatorin" Sandra Feld ihren Dienst in der Stadtverwaltung an. Die Windeckerin ist ausgebildete Hebamme und hat zuletzt als Tagesmutter gearbeitet. Beste Voraussetzungen also für perfekte "Frühe Hilfen". Übrigens: In bestimmten Fällen wird sie das erlernte Wissen über Geburtsvorbereitung, Geburt und Nachsorge auch weiterhin praktisch anwenden. Wir wünschen einen guten Start!

Foto: Freuen sich über den Neuzugang Feld (2.v.r.) auf der "Spielmacherposition" im Netzwerk. Bürgermeister Franz Huhn mit Jugendamtsleiter Walter Pütz (l.) und Angelika van Doorn, Abteilungsleiterin im Jugendamt.

 
 
Stillleben in vergnügter Runde

"Lass die Apfelsine da!"

Siegburg. Claes Oldenburg hätte seine helle Freude gehabt. Und Paul Cézanne erst! Die jungen Schüler der Kinderkunstschule im Stadtmuseum eiferten den beiden Großmeistern nach. Sie schufen Hamburger-Plastiken aus Pappmaché wie Oldenburg und versuchten sich an einem Stillleben in der Manier des Paul Cézanne. "Hey, du hast die Apfelsine aus der Schale genommen", beklagt sich da eine Zeichnerin bei der anderen. So geht das auch nicht! Ein Stillleben muss schön still sein.

Drei Kurse für Kinder von sechs bis zwölf Jahren bietet Stephanie Reschke in den Sommerferien an. Der "Gute Appetit" steht thematisch im Mittelpunkt. Reschke fliegt durch die Kunstgeschichte, immer kinderkompatibel. Das Ausprobieren, mal mit Raffinesse, mal mit viel Geduld und Spucke, gefällt. Alle drei Angebote sind restlos ausgebucht.

 
 
Angehende Trainerinnen, angehende Vorbilder

Bitte mit Migrationshintergrund!

Siegburg. Integration ist eine wichtige, dauerhafte, politische und gesellschaftliche Aufgabe. Da der Sport mit seinen weitreichenden individuellen Chancen und sozialen Möglichkeiten einen wichtigen Platz in der Gesellschaft hat, ist er für eine langfristige Integration von Zuwanderern in die Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Positivbeispiele gefällig? Gar nicht schwer: Özil, Khedira, Boateng... Wir könnten die Hälfte der aktuellen Nationalspieler aufzählen, deren Eltern - oder zumindest ein Elternteil - aus dem Ausland an den Rhein, die Elbe oder die Spree kamen.

Für den Kreisportbund (KSB) Rhein-Sieg und den Stadtsportbund Bonn ist das Thema "Integration durch Sport" schon seit vielen Jahren ein Schwerpunkt. Sie versuchen Frauen mit Zuwanderungsgeschichte als Übungsleiterinnen zu qualifizieren und sie für eine aktive Mitarbeit im Sportverein zu gewinnen. Übungsleiterinnen mit Migrationshintergrund übernehmen eine Vorbildfunktion - deshalb werden sie gebraucht!

In den letzten beiden Jahren wurden bereits 30 Frauen aus unterschiedlichen Nationen zu Trainerinnen. Jetzt beginnt am 7. September ein neuer Kurs in Bonn. Er ermöglicht den teilnehmenden Damen, die bundesweit anerkannte Grundlizenz zu erwerben und mit dieser Qualifikation Breitensportangebote durchzuführen. Start am 7. September in Bonn. Die Anmeldung ist bereits möglich. Informationen und Kontakt über die Geschäftsstelle der Sportjugend im KSB Rhein-Sieg, Kreishaus, Tel. 02241-58067, E-Mail kontakt@sportjugend-rhein-sieg.de oder online über www.sportjugend-rheinsieg.de.

» mehr

 
 
Herr mit Hund in der Kirche - wo gibt es das?

"Stragami" war des Pilgers Rettung

Siegburg. In Deutschland gibt es 9,31 Mio. Haushalte, in denen Menschen mit einem oder mehreren Hunden zusammenleben. Weit abgeschlagen davon leben in Deutschland nur 1,2 Mio. Pferde. Trotz der deutlich geringen Anzahl der Pferde haben diese mit der Leonardie-Wallfahrt eine eigene Pferdeprozession und einen eigenen Heiligen, den hl. Leonhard, als Schutzpatron. Für Hunde gibt es nichts! Die Prozession stammt aus vergangenen Zeiten, als das Pferd im landwirtschaftlichen Leben ein wertvolles und unverzichtbares Arbeitstier war. Und, fragt man da zu recht, der Hund als Hüte- und Wachhund, manchmal sogar als kleines Zugtier, etwa nicht? Genau das Gegenteil ist der Fall, denn es gibt einen Heiligen, der vor den Bissen tollwütiger Hunde schützen sollte, den hl. Hubertus. Aber einen Schutzpatron für ein kleines Hundeleben weist der große Heiligenkalender nicht aus.

In Seligenthal kann man gleich zweimal einen Herrn mit Hund in der Kirche treffen. Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet, lupft diesen kokett in die Höhe und zeigt Bein, allerdings entstellt eine garstige Wunde den Oberschenkel. Kein Hundebiss, sondern eine Pestbeule. Neben ihm sitzt ein freundliches kleines Hündchen der Rasse Stragami - die kennen Sie nicht? Ganz einfach, es ist eine Straßen-Gassen-Mischung! Und dieser freundliche Hund hält ein Brot im Maul und schaut hinauf als wolle er sagen: "Da, nimm schon!"

Der hier beschriebene Herr mit Hund in der Kirche ist der hl. Rochus, den wir in einem Artikel vom 12. August unter der Überschrift "Als die Rote Ruhr Stadtgeschichte schrieb - Ursprünge der Rochusverehrung" bereits als Schutzpatron gegen die gefährliche Durchfallerkrankung kennenlernten.

Die Pestbeule auf seinem Bein samt Hund an seiner Seite erzählen aus seiner Lebensgeschichte, denn Rochus von Montpellier zog nicht nur als Pilger nach Rom, sondern pflegte auf seiner Pilgerreise auch an Pest erkrankte Mitpilger, um die alle anderen einen großen Bogen machten. Als er schließlich selbst erkrankte, überließ man ihn seinem Schicksal. Sicherlich wäre er verhungert, wenn da der kleine Stragamihund nicht regelmäßig gekommen wäre und ihm Brot gebracht hätte. Dank des Vierbeiners wurde der Wandersmann gesund, konnte noch viel erleben. Termin der Rochuswallfahrt: 16. August, Pilgermesse um 19 Uhr vor Ort, ab 17.30 Uhr Prozession von der Kaldauer Liebfrauenkirche nach Seligenthal.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Impulse" von Ulrike Biermann

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Hist. Presseschau zu Sissi und Franzl

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Carl Schuch "Stillleben"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "ganznahdran" der Künstlergruppe GEDOK aus Bonn

19 Uhr, Markt: Musik mit der Coverband "Beatradicals" in der Reihe Siegburg live (Foto)

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 14. August, der 226. Tag in 2013

Wetter: Treppenlauf nach oben. Es wird wieder hochsommerlich warm in den nächsten Tagen.

 

Sonnenuntergang: 20.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.04 Uhr
Monduntergang morgen: 0.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Maximilian (Kolbe, 1894 im polnischen Zdunska Wola bei Lódz als Sohn eines einfachen Arbeiters geboren, als Priester, Klostervorsteher, Missionar und Publizist tätig, wurde 1941 ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Als Vergeltung für die Flucht eines Häftlings ließ der dortige KZ-Kommandant Fritsch im August zehn Häftlinge aussondern, um sie in einem "Hungerbunker" elendiglich verrecken zu lassen. Unter ihnen Familienvater Franz Gajowniczek, der in Tränen ausbrach und an seine Söhne erinnerte, Kolbe bot daraufhin sein Leben für ihn, Nazi-Scherge Fritsch akzeptierte, Kolbe starb am 14. August als Letzter im Bunker, als ihm der Lagerhenker eine Todesspritze setzte. Als Publizist war Kolbe selbst nicht frei von antisemitischen Äußerungen gewesen. Gajowniczek überlebte das KZ, seine beiden Söhne aber wurden 1944 umgebracht); auch: Max.


Geburtstag: John Henry Holliday (1851-1887), Revolverheld des Wilden Westens, besser bekannt als "Doc Holliday"; Rob Walker (1917-2002), schottischer Formel-1-Rennstallbesitzer, sein Privatteam Walker Racing zählte - unter anderem mit Spitzenfahrer Jo Siffert - zu den erfolgreichsten und bekanntesten in der Formel-1-Geschichte; John Galsworthy (1867-1933), englischer Schriftsteller ("Die Forsyte Saga"), Literaturnobelpreis 1932; René Goscinny (1926-1977), französischer Comicautor, wurde mit Zeichner Uderzo durch "Asterix" weltberühmt; Lina Wertmüller (1932), italienische Regisseurin ("Diese vitale Wut" - "In una notte di chiaro di luna"); David Crosby (1941), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter ("Long Time Gone"), mit 23 Jahren Gründungsmitglied der Byrds, schloss sich 1967 mit Stephen Stills ("Buffalo Springfield") und Graham Nash ("The Hollies") zur Supergruppe "Crosby, Stills & Nash" zusammen, die später durch Neil Young (ebenfalls "Buffalo Springfield") zu "CSN&Y" ("Deja Vu", "Carry On") komplettiert wurde; Wolf Wondratschek (1943), Schriftsteller ("Früher begann der Tag mit einer Schusswunde", "Carmen oder Bin ich das Arschloch der achtziger Jahre"); Steve Martin (1945), amerikanischer Schauspieler ("Roxanne"); Wim Wenders (1945), Regisseur ("Alice in den Städten", "Paris-Texas". "Himmel über Berlin"); Ulla Meinicke (1953), Sängerin ("Überdosis Großstadt"); Earvin ("Magic") Johnson (1959), amerikanische Basketball-Legende; Sarah Brightman (1961), englische Sopranistin, sang 1996 mit Andrea Bocelli "Time to Say Goodbye"; Emmanuelle Béart (1965), französische Filmschauspielerin ("Die schöne Querulantin"); Halle Berry (1966), amerikanische Schauspielerin ("Stirb an einem anderen Tag"); Mila Kunis, amerikanische Schauspielerin ("Die wilden Siebziger", "Die phantastische Welt von Oz").

Todestag: 1928: Klabund, der Schriftsteller ("Der himmlische Vagant") stirbt 38jährig in Davos; 1951: William Randolph Hearst, amerikanischer Pressezar und Medientycoon, gibt 88jährig die letzte Zeitung aus der Hand; 1956: Bertolt Brecht, der Schriftsteller ("Die Dreigroschenoper", "Mutter Courage") stirbt 58jährig in Berlin, seine überlieferten letzten Worte: "Lasst mich doch in Ruhe"; 1981: Karl Böhm, der österreichische Dirigent stirbt 86jährig in Salzburg; 1984: John Boynton Priestle, der englische Schriftsteller ("Die guten Gefährten") und Theaterautor ("An Inspector Calls") stirbt 89jährig in Stratford-upon-Avon; 1988: Enzo Ferrari, der italienische Automobilhersteller stirbt 90jährig in Modena; 1994: Elias Canetti, der Schriftsteller ("Die Blendung") und Literaturnobelpreisträger von 1981 stirbt 89-jährig in Zürich; 1996: Camilla Horn, die Schauspielerin ("Faust - eine deutsche Volkssage") stirbt 93-jährig in Gliching; 1998: Hans-Joachim Kulenkampff, der "Einer wird gewinnen"-Quizmaster ("Wie heißt dieser Vesuv?") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot") stirbt 77jährig in Seeham/Österreich; 2002: Peter Roger Hunt, der englische Regisseur (James Bond 007 - "Im Geheimdienst ihrer Majestät") stirbt 77-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2004: Czeslaw Milosz, der polnische Literaturnobelpreisträger ("Verführtes Denken") stirbt 93-jährig in Krakau; 2011: Friedrich Schoenfelder, der Schauspieler und Synchronsprecher stirbt 94-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 355 Jahren - 14. August 1658
Rheinische Allianz: Geistliche und weltliche Fürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation schließen sich gegen den römisch-deutschen Kaiser zum "Ersten Rheinbund" zusammen. Einen Tag später tritt Frankreich bei. So gehören mit Schweden, das für Bremen-Verden mit von der Partie ist, beide Schutzmächte des Westfälischen Friedens zum Bündnis.

Vor 120 Jahren - 14. August 1893
Die Pariser Polizei führt die weltweit erste Fahrprüfung ein. Zuständig ist das Bergbauamt (!), denn das ist für die Überwachung von Dampfmotoren zuständig und das waren alle Fahrzeuge mit selbständigem Antrieb. Geprüft wurden neben Fahrkenntnissen auch die Fähigkeit, kleinere Reparaturen selbst auszuführen.

Vor 80 Jahren - 14. August 1933
Emilio Comici (32) steht mit zwei Seilgefährten als Erster nach Durchstieg der Nordwand auf dem Gipfel der Großen Zinne der "Drei Zinnen" in den Sextener Dolomiten. Der in Triest geborene Alpinist war zuvor Höhlenforscher (stellte Tiefenrekord von 500 Metern auf) und amtierte später als Bürgermeister von Wolkenstein im Grödnertal. Die nach dem Wiener Alpinisten Emil Zsigmondy benannte Hütte am Fuß der Zwölferkofels in den Sextener Dolomiten trägt seit 1948 zusätzlich den Namen des Triesters: Rifugio Zsigmondy Comici).

Vor 10 Jahren - 14. August 2003
50 Millionen Menschen im nördlichen Amerika und Teilen Kanadas ohne Strom: Der Versorgungsausfall betrifft Großstädte wie New York, Detroit, Ottawa und Toronto.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1913
Das neue Transformatorenhäuschen am oberen Markt neben dem Denkmal, die "Tonne", erhitzt weiter die Gemüter. Leserbrief: "Wiederholt ist über eine freundlichere Gestaltung der Transformatoren-Anlage auf dem Markt verhandelt worden. Bei den großen Kosten, die eine Verlegung verursachen wird, wird man danach trachten müssen, einen ausführbaren Vorschlag zu finden, nachdem leider eine Tat geschehen ist, für die man schwerlich jemanden verantwortlich machen kann. Daß sonst keine geeignete Stelle oder eine andere Ausführung möglich war, wird Niemand behaupten können, es ist aber geschehen. Im Winter, wenn die Bäume entlaubt sind, wird das Kunstwerk noch schöner wirken. Es ist die Frage in Betracht gezogen, eine Anpflanzung immergrüner Gewächse in geschmackvoller Form an der oberen Marktseite vornehmen zu lassen." Foto: Markt mit Wetter- und ohne Trafohäuschen, um 1914.

 
 
Vor 100 Jahren - August 1913

Der Bürgermeister nimmt im Rat Stellung zu einem früheren Beschluss, die Luisenstraße mit einer neuen Decke zu versehen. Weil am Feuerwerkslaboratorium eine Bürgersteig-Anlage gebaut werden sollte, habe man zwischenzeitlich wegen Verhandlungen mit der Königlichen Fabrik Abstand von den Straßenarbeiten genommen. Es habe sich aber nun herausgestellt, daß die Straßendecke überaus schlecht sei und unbedingt durch eine neue ersetzt werden müsse. Deshalb schlage er vor, diesem Übelstande abzuhelfen. So schnell wie möglich, pflichtet Stadtverordneter Franke bei, der Zustand der Straße sei ein sehr schlechter. Weiter möchte er fragen, ob der mit Asche angeschüttete Teil der Luisenstraße vor dem Direktionsgebäude des Feuerwerkslaboratoriums so bleiben solle, worauf Stadtbaumeister Geimer antwortet, diese hervorragend schöne Stelle solle eine gute Fahrbahn durch Aufschütten von Kies usw. erhalten, was aber auch in dem Plane der Verwaltung enthalten sei. Foto: Luisenstraße um 1905.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 14.August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe 2 : 20:15 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr
Wolverine: Wege des Kriegers : 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
21 & Over : 23 Uhr
Conjuring - Die Heimsuchung : 17:30 Uhr, 23 Uhr
Das ist das Ende : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D :14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Elysium : 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 : 15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr
Lone Ranger : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pacific Rim 3D : 14:45 Uhr
Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen 3D : 20:15 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr
The Company You Keep - Die Akte Grant : 17:45 Uhr
Trance - Gefährliche Erinnerung : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wolverine: Weg des Kriegers 3D : 14:45 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344