Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. August 2013  
 
Zeugnis der wilden 20er im Stadtmuseum

Aus der High Society

Siegburg. Wo wurde es wohl getragen? Auf Cocktailempfängen des Premierministers? Beim Pferderennen mit großem Hut? Aus dem England der 1920er Jahre stammt dieses Kleid, das Helga Rostock dem Stadtmuseum übergab. Es besteht aus einem durchbrochenen Baumwollmischgewebe und hat leicht ausgestellte Ärmel. Der Ausschnitt ist mit einer Art Jabot verziert. Da - wie der Volksmund weiß - ein schöner Rücken entzücken kann, ist auch die hintere Partie raffiniert gearbeitet. Hier sorgte eine mit Strass besetzte Brosche für glänzende Auf- und Abtritte der Besitzerin.

Rostock hatte den gut neunzigjährigen Stoff im englischen Kunsthandel erworben. Museumsvolontärin Stefanie Kemp wollte eigentlich fürs Foto hineinschlüpfen - das Alter des zukünftigen Exponats sprach dagegen. Also nahm sie die zarte Anziehsache auf den Arm. Die Aufnahme stammt von Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Lauschige Musik am lauschigen Plätzchen

Abschied vom Berg

Siegburg. Bei strahlendem Sonnenschein und einem frühherbstlichen Wind ist am Samstagabend die Sommerakademie des Jungen Forum Kunst auf dem Michaelsberg zu Ende gegangen. Gut 100 Besucher saßen, tranken, besahen sich die in den letzten Wochen von geschickter Hand geschaffenen Kunstwerke und ließen sich sanft vom Ensemble "Impressions" und den Tangokönnern von "Madera Portena" beschallen.

Glanzstück der Sommerakademie 2013 war das in Form eines Betts gestaltete Hochbeet. Passenderweise wurde dazu Humperdincks Wiegenlied intoniert, alle sangen mit. Organisatorin Martina Clasen freut sich auf das nächste Jahr, das eine große Veränderung bringt. Vom "Wohnzimmer der Stadt" steigen die jungen Künstler herab und wollen ihre Zelte in den Veedeln aufschlagen. 2014 soll das Deichhaus den Anfang machen.

Das Foto machte Jürgen Spengler.

 
 
Nach Snowden-Straße jetzt eine geheimnisvolle U-Bahn

Schilda, die Zweite

Siegburg. Wir wollten uns das Bild eigentlich für den 1. April 2014 aufbewahren.
"U-Bahn für Wolsdorf" wäre die Überschrift gewesen. Da wir "siegburgaktuell" heißen und in einem Dreivierteljahr kein altes Bild zum Aprilscherz präsentieren wollen, kommen Sie heute schon in den Genuss.

Die Außendienstler des Ordnungsamts wurden kürzlich am Wolsdorfer Kapellchen auf das seltsame Schild aufmerksam. Wann ist die unterirdische Weiterführung der Straßenbahnlinie 66 fertig? Keine Ahnung. Zugehörige Tiefbaumaßnahmen konnte die Ordnungsstreife nicht ausmachen.

 
 
200 Kilo Granulat auf die Straße gebracht

Langer Schmierfilm

Siegburg. Die Feuerwehreinsätze des Wochenendes, wir beginnen mit dem jüngsten. Eine vier Kilometer lange Ölspur hinterließ ein defektes Fahrzeug am Sonntagnachmittag. Der Schmierfilm begann in Heide, endete im Kaldauer Platanenweg. 200 Kilo Bindemittel wurden großflächigst verstreut, die Kehrmaschine im Anschluss bemüht. Der Verursacher ist unbekannt.

Zuvor hatten am Sonntag ein übergelaufener Abort in der Obdachlosenunterkunft Wilhelmstraße 158 und ein Verkehrsunfall auf der A 3 Richtung Köln (Absicherung und Aufnahme von Betriebsmitteln) die Wehr beschäftigt.
Samstag verließen die Männer zweimal die Wache. An der Star-Tankstelle am Stallberg brannte Rindenmulch unter der Preistafel. Der Tankwart bediente sachgemäß den Feuerlöscher, die Floriansjünger danach das Schnellangriffsrohr. Morgens ging's in die Kaldauer Straße. Hinter verschlossener Tür lag eine hilflose Person. Die Retter demontierten den "Lichtausschnitt", öffneten und verschafften damit dem Rettungsdienst Zugang.

 
 
"Die Atemluft roch nach Alkohol"

Fahne, Wache, Lappenverlust

Siegburg. Am frühen Samstagmorgen überprüften Beamte der Polizeiwache Siegburg einen 24-jährigen Sankt Augustiner, der mit seinem PKW auf der Cecilienstraße unterwegs war. "Die Atemluft roch nach Alkohol", so nennt man im offiziellen Jargon eine kräftige Fahne. Ein Vortest ergab 1,14 Promille, was für den Mann eine Blutprobenentnahme auf der Wache und den Verlust des Führerscheins nach sich zog. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

 
 
Als die Rote Ruhr Stadtgeschichte schrieb

Ursprünge der Rochusverehrung

Siegburg. Schon einmal etwas von der Roten Ruhr gehört? Wenn nicht, hilft im Zeitalter des Internets die Eingabe des Begriffs und schon erfährt man ein ziemlich unappetitliches Erkrankungsbild. Es ist eine bakterielle Darmerkrankung, fast ohne Fieber, aber mit kolikartigen Bauchschmerzen und Durchfällen. Mischte sich Blut in den Stuhl, sprach man von der Roten Ruhr. Der starke Flüssigkeits- und Elektrolytverlust kann lebensbedrohlich sein und führt vor allem bei Kleinkindern zu Nierenversagen und Kreislaufkollaps, die heute zwar nur noch selten zum Tod führen, in früheren Zeiten aber fast immer. Das lag unter anderem an der Therapie. Man entzog den Patienten jedes Getränk, da man hoffte, so den Durchfall austrocknen zu können. Und das geschah mit den Patienten dann wirklich und endgültig. In Siegburg führten besondere Umstände zu hohen Erkrankungszahlen: Eine enge Stadt, umschlossen von einer bis zu sieben Meter hohen Stadtmauer, die Tore fest verrammelt, Fäkalgruben und Brunnen dicht an dicht. Von einem Grundwasserstrom hatte man damals noch nie gehört. Und so kam es im schwülheißen Sommer regelmäßig zu massenhaften Erkrankungen, denen kleine Kinder und alte Menschen wie die Fliegen zum Opfer fielen.

Was konnte man tun außer gefährlicher Quacksalberei? Man betet Heilige zum Schutz an. So schlimm war es im Jahre 1709, dass die Seligenthaler gelobten, dem Schutzpatron gegen Pest und Durchfallerkrankungen, dem hl. Rochus, eine Kapelle zu erbauen, wenn sie von der Epidemie, die im nahen Siegburg wütete, verschont würden. Der Tod blieb in der Stadt, im heimeligen Seligenthal blieben alle gesund. Und natürlich kam man dem Gelöbnis nach und errichtete die wunderschöne kleine Kapelle, die am Abend nach der Rochusprozession, am 16. August, wenn alle Pilger den Heimweg angetreten haben, besonders schön im Licht der vielen Pilgerkerzen erstrahlt. Ein friedvolles Bild, aus einer grausigen Geschichte erwachsen. Nun der genaue Termin: Rochuswallfahrt am 16. August, Pilgermesse um 19 Uhr vor Ort, ab 17.30 Uhr Prozession von der Kaldauer Liebfrauenkirche nach Seligenthal.

 
 
Mit der künstlerischen Lupe am Puls der Zeit

GEDOK diesmal "ganznahdran".

Siegburg. Die GEDOK stellt wieder im Stadtmuseum aus. 15 Damen des Bonner Kreativenzirkels zeigen von morgen bis zum 1. September Arbeiten aus den Bereichen Keramik, Kalligrafie, Mosaik, Papier, Textil und Schmuck unter dem Titel "ganznahdran".

Skulpturen, Bilder, Fotografien, Installationen und Unikatschmuck präsentieren die ganz eigene Sicht jeder Künstlerin auf dieses Thema. Vernissage ist am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Klaus Hardung und die erste GEDOK-Vorsitzende Dr. Clotilde Lafont-König führen die 15 Damen in ihr Werk ein. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung durch das Amati Duo: Martina Kölle, Gitarre, und Ingmar Meissner, Violine. Finissage ist am 1. September um 11.30 Uhr.

 
 
Nolte knackt 40 Jahre alte Bestzeit

Rasend schnell

Siegburg/Leverkusen. Bei der 31. Bahnlaufserie des TV Herkenrath, im Leverkusener Manfort-Stadion ausgetragen, konnten sich auch Aktive des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg in Szene setzen. Für die herausragende Leistung sorgte im 800 m-Rennen der Klasse M 35 einmal mehr Benedikt Nolte (Foto). In einem gut eingeteilten Temporennen erzielte der LAZ-Mittelstreckler in 1:55,55 Minuten einen neuen Kreisrekord. Die alte Bestmarke hatte vor 40 Jahren (!) Josef Thomas (LG Siebengebirge/1:57,7) aufgestellt. In glänzender Verfassung präsentierte sich im 3000 m-Rennen der Frauen bei idealen Bedingungen Maike Schön, die sich einen nie gefährdeten Sieg sicherte.

 
 
Tiefenentspannt durch den Sommer

Bin dann mal weg...

Siegburg. Bessere Werbung kann man sich nicht vorstellen: Im Frühjahr 2012 besuchte die WDR-Lokalzeit die Tauchgemeinschaft St. Augustin im Siegburger Tauchturm. Stolz zeigten die Mitglieder ihr Revier, das sie in den Sommermonaten ins Augustiner Freibad verlegen.

Jeden Freitag ab 18.30 Uhr heißt es am Becken des Sprungturms: Fertigmachen zum Abtauchen! Je nach Trainingsplan stehen verschiedenste Übungen und Ausbildungsinhalte auf dem Programm. Egal, wie warm es ist - es geht immer im Anzug in die Tiefe. Einfach mal vorbeischauen! Im Moment sucht die TSG Augustin zudem Übungsleiter und Tauchlehrer. Wer sich also für diesen Sport interessiert oder schon den entsprechenden Ausbildungsgrad hat, meldet sich einfach freitags am Sprungbecken oder über das Onlineformular auf der Vereinswebseite. Beide Ausbildungen werden vom Verein unterstützt und gefördert. Schnuppertauchen ist auf Anfrage möglich. In diesem Monat feiert die TSG Augustin zudem ihr 40-jähriges Bestehen - ohne einen einzigen Unfall verzeichnen zu müssen! Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de, dorthin über den Link, sowie bei Facebook und Twitter.

» mehr

 
 
Asanas bei Murkel in der Knüttgenstraße

Yoga pur

Siegburg. Yoga mit Claudia Stach im Kinderhaus Murkel, Knüttgenstraße. Heute und nächsten Montag, jeweils ab 19 Uhr, 120 Minuten Yoga pur mit Asanas, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Die Abende können einzeln gebucht werden. Der Kostenbeitrag ist 15 Euro. Anmeldungen unter Claudiastach@email.de oder Telefon 0179-2294755.

 
 
Premiumausbildung am Premiumprodukt

Zehn Azubis im Autohaus

Siegburg/St. Augustin. Zehn Azubis haben im August ihre Ausbildung bei BMW Hakvoort begonnen. In den kommenden drei Jahren werden die acht männlichen und zwei weiblichen Mitarbeiter den praktischen Teil ihrer Ausbildung in den vier Hakvoort-Autohäusern im Kreis, darunter auch an der Siegburger Zeithstraße, absolvieren.
Was werden die Lehrlinge bei dem Händler von bayrischen Premiumprodukten? Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Automobilkaufleute. Firmeninhaber Frank Hakvoort: "Eine handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung in unserem Haus ist ein ausgezeichneter Einstieg für eine erfolgreiche Laufbahn in der Automobilbranche." Auch nach dem Ende der Lehrzeit fördert das Autohaus qualifizierte und motivierte Mitarbeiter bei den nächsten Karriereschritten. Hakvoort weiter: "Wir wissen, was wir an unseren Talenten haben und wollen sie gerne dauerhaft binden. Auch deshalb ist die Geschäftsleitung voll in das Thema Ausbildung eingebunden."
BMW Hakvoort wird auch im kommenden Jahr wieder attraktive Ausbildungsplätze anbieten. Interessenten können nach Absprache vorab ein Praktikum absolvieren. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 13. August 2013
Waldfriedhof, 11 Uhr: Walter Schleuter

 
 

Heute in Siegburg:

16 Uhr, Kreishaus: Vernissage der Wanderausstellung "Die Gerufenen. Deutsches Leben in Mittel- und Osteuropa"

19 Uhr, Kinderhaus Murkel, Knüttgenstraße: Yoga mit Claudia Stach (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Montag, der 12. August, der 224. Tag in 2013

Wetter: Schauer und ziemlich kühl.

 

Sonnenuntergang: 20.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.40 Uhr
Monduntergang morgen: 23.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Leisner, Diakon, starb am 12. August 1945 in Planegg bei München im Alter von 30 Jahren an den Folgen seiner Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau).

Geburtstag: Cecil B. DeMille (1881-1959), amerikanischer Regisseur ("Die Zehn Gebote"; "Der Held der Prärie"); Samuel Fuller (1912-1997), amerikanischer Regisseur ("40 Gewehre"); John Derek (1926-1998), amerikanischer Regisseur ("Ekstase", "Tarzan, Herr der Affen"), verheiratet mit Ursula Andress, Linda Evans und Bo Derek; Buck Owens (1929-2006), amerikanischer Country-Musiker ("Act Naturally"), laut Fachzeitschrift "Billboard" einer der 10 erfolgreichsten aller Zeiten; Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler ("Ich heirate eine Familie"), Regisseur und Theaterleiter; George Soros (1930), amerikanischer Börsenspekulant; Sirikit (1932), Königin von Thailand; Claus Wilke (1939), Schauspieler ("Percy Stuart"); Mark Knopfler (1949) schottischer Gitarrist, Kopf der "Dire Straits" ("Brothers in Arms"), nahm 2006 mit US-Country-Folk-Ikone Emmylou Harris "All The Roadrunning" auf; Iris Berben (1950), Schauspielerin ("Krupp - Eine deutsche Familie"); Hendrik Simon (1955), Holländer, schnulzte sich 1967 unter der Tarnbezeichnung "Heintje" mit "Maaama" und "Heidschibumbeidschibumbum" in die Großmütter-Herzen; Pete Sampras (1971), amerikanischer Tennisprofi, 14 Gran-Slam-Siege; Mario Balotelli (1990), italienischer Nationalspieler in Diensten des AC Mailand, ballerte bei der letzten Euro mit zwei Toren das deutsche Team aus dem Turnier.

Todestag: 30 v. Chr.: Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches verübt 39-jährig mit Marcus Antonius nach dessen Niederlage gegen den späteren Kaiser Augustus Selbstmord; Ägypten wird zur römischen Provinz; 1612: Giovanni Gabrieli, der italienische Komponist und Organist an der Markuskirche stirbt 55-jährig in Venedig; 1900: Wilhelm Steinitz, der österreichisch-amerikanische Schachspieler, erster Weltmeister der Geschichte, stirbt 64-jährig verarmt und verwirrt in New York; 1955: Thomas Mann, der Literaturnobelpreisträger ("Buddenbrooks") stirbt 80-jährig in Zürich; 1964: Ian Fleming, der britische Schriftsteller und Erfinder von "James Bond" stirbt 56jährig in Canterbury; 1982: Henry Fonda, der amerikanische Schauspieler ("Früchte des Zorns", "Krieg und Frieden", "Der längste Tag") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1985: Manfred Winkelhock, der Formel-1-Pilot stirbt 34-jährig im kanadischen Toronto an den schweren Kopfverletzungen, die er tags zuvor bei einem Unfall im Mosport Park erlitten hatte, als er bei einem Sportwagenrennen mit seinem Porsche 962 gegen eine Betonmauer prallte; sein Sohn Markus gab 2007 auf dem Nürburgring sein Formel-1-Debut, fährt DTM für Audi; 1992: Jon Cage, der amerikanische Komponist und Pianist stirbt 79jährig in New York; 2000: Loretta Young, die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin stirbt 87jährig in Los Angeles; 2004: Alfons Spiegel, der ZDF-Sportchef, er prägte "sportstudio" und "Sport-Spiegel" mit, stirbt 76-jähig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 12. August 1813
Ein Ultimatum an Napoleon Bonaparte läuft aus, Österreichs Außenminister und Demokratenhasser Graf Klemens von Metternich löst den Prager Friedenskongress auf und erklärt Frankreich den Krieg.

Vor 200 Jahren - 12. August 1813
Offizielle Gründung der Stadt Chicago.

 
 
Vor 130 Jahren - 12. August 1883

Armes Quagga: In einem Amsterdamer Zoo stirbt das letzte Exemplar des "Equus quagga quagga", einer Unterart des Steppenzebras. Es hat weniger Streifen an Rumpf und Beinen aufgewiesen. Der Mensch hat es ausgerottet.

Vor 115 Jahren - 12. August 1898
Die Vereinigten Staaten annektieren die Republik Hawaii.

Vor 105 Jahren - 12. August 1908
Die "Blechliesel", die "Tin Lizzie", kurz "Modell T", läuft in Detroit als erstes Ford-Gefährt vom Band.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. August 1913
Der große Straßenpreis von Siegburg, welcher anlässlich des 19. Stiftungsfestes des Siegburger Radfahrervereins 1894 stattfand, hatte einen großen Erfolg aufzuweisen. Der Start der Erstfahrer auf dem Stallberg erfolgte um 1 Uhr und wurden den Fahrern bis zu 16 Jahren 10 Minuten Vorsprung gewährt. Sämtlich so bedachte Fahrer waren bereits in Much eingeholt, mit Ausnahme des 15jährigen Jakob Stark aus Spich, welcher mit einer Minute Vorsprung durchs Ziel ging vor den Siegburgern Jean Miebach, Wilhelm Müller, Jean Böckem und Jean Moos. Beim Start der großen Fahrer erfolgte ein Sturz, bei dem sich Nowak aus Bonn das Rad zerbrach. Favorit Schlemmer wurde hinter Allner in den Graben gedrängt und musste mit verbogenen Kurbeln und Rädern die Verfolgung angehen. Die vielen Berge machten viel zu schaffen, die meisten Kölner und Bonner Fahrer gaben auf. Die Siegburger Schlemmer, Honrath und Löbach belegten die vorderen Plätze. Wie groß das Interesse an einer derartigen Veranstaltung beim hiesigen Publikum ist, geht schon daraus hervor, daß eine viel hundertköpfige Zuschauermenge das Ziel viele Stunden lang besetzt hielt und das Gedränge manchmal beängstigende Formen annahm. In den schattigen Anlagen des Restaurants "Zum Stadtwald" hatten die älteren Besucher Zeit und Gelegenheit, einen herrlichen Sonntag im Freien zu verbringen, während Herr Wester bestens für Speise und Trank gesorgt hatte. Die Jugend konnte in dieser Zeit dem Tanze huldigen. Bei dem Abends stattfindenden Saalfeste wurde auch auf dem Gebiet des Saalfahrens ganz besonderes geleistet. Foto: Gaststätte "Zum Stadtwald" auf dem freien Stallberg, später in "Zum alten Stallberg" umbenannt.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. August 2008

Hier verhungert keiner. Auch zu trinken gibt es genug. Die wichtige Orientierungshilfe zum Oktopus-Kiosk wurde von der "Abrissfraktion" beim Umbau des Hallenbades bislang rücksichtsvoll verschont. Den Hinweis auf die Örtlichkeit der Bestellungsaufgabe sollte allerdings kein Badbesucher wörtlich nehmen...

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Straße 62A, Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Dienstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

 
 
Kinoprogramm Montag, 12. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 : 15 Uhr
Kindsköpfe 2 : 20:15 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr
Pacific Rim : 17:15 Uhr
Wolverine: Wege des Kriegers : 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Conjuring - Die Heimsuchung : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das ist das Ende : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 : 15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 2 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr, 20:30 Uhr
Lone Ranger : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Pacific Rim 3D : 14:45 Uhr,
The Company You Keep - Die Akte Grant : 17:45 Uhr
Trance - Gefährliche Erinnerung : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wolverine: Wege des Kriegers 3D : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344