Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Juli 2013  
 
Siegburger Sintflut/1

Heute gibt es nur Wetter

Siegburg. Heftig zog gestern wieder ein Unwetter durch den Rhein-Sieg-Kreis. Und anders als noch am 20. Juni lag diesmal Siegburg mitten im Zentrum. Mit dicken prasselnden Hagelkörnern und peitschende Sturmböen. Auf dem Foto von Wolfgang Hübner-Stauf sehen Sie, dass man gestern ab 15.45 Uhr vorübergehend nichts mehr sah. Mehr Gewitter prophezeien uns die Meteorologen für heute. Höchste Wahrscheinlichkeit ab 16 Uhr.

 
 
Siegburger Sintflut/2

Unwetter zeitgleich mit der Unwetterwarnung

Siegburg. Zeitgleich mit der Unwetterwarnung des Wetterdienstes kam das Unwetter. Da konnte auch siegburgaktuell nicht mehr informieren. Ohne zu ahnen, was alles noch kommen würde, fotografierte Kollege Gerd Heiliger den vergleichsweise harmlosen Auftakt aus dem Rathaus-Fenster mit Blick auf den Nogenter Platz. Die Servatiuskirche ist schon nur noch zu erahnen.

 
 
Siegburger Sintflut/3

Stau-Seen

Siegburg. Teilweise brach nach dem Unwetter der Verkehr zusammen. Die Unterführung Mahrstraße lief voll, zum Palmenkreisel hin Staus - da suchte sich die Kolonne ihren Weg durch die Fußgängerzone am Europaplatz. Im Schleichverkehr, weil auch hier nur noch eine Fahrbahnseite frei war. Auch am Stallberg auf der Kaldauer Straße entstand zwischenzeitlich ein Stau-See. Dirk Ballensiefen hat uns das Foto gesandt. Er wohnt seit 30 Jahren auf dem Stallberg und hat "so etwas noch nie erlebt".

 
 
Siegburger Sintflut/4

Wasser- statt Pedaltreten

Siegburg. 43,5 Liter Regen pro Quadratmeter - das verwandelte zahlreiche Siegburger Straßen binnen Minuten in große Wasserflächen. Roland Haase hielt für uns die Szenerie an Unterer Zeithstraße/Grimmelsgasse im Bild fest, wo Wasser- statt Pedaltreten angesagt war.

 
 
Siegburger Sintflut/5

Stand-haft!

Siegburg. Die "Obstfrau" auf dem Stallberg bleibt noch stand-haft hinter ihrer Verkaufstheke auf dem Stallberg, obwohl den Kunden die am Plakat versprochene "Lust auf Himbeeren" gerade mal vergangen sein dürfte. Foto: Dirk Ballensiefen.

 
 
Siegburger Sintflut/6

Wie eine Insel

Siegburg. Auch am kleinen Kreisel in der Grimmelsgasse ging es regenmäßig rund. Blick auf die "Kaisers Kaffee"-Insel von Roland Haase.

 
 
Siegburger Sintflut/7

Hammer!

Siegburg. Dieses Unwetter traf Siegburg wie ein Hammer. An der "Alten Schmiede" wars nicht anders. Foto: Roland Haase.

 
 
Siegburger Sintflut/8

Sturm schmiss Bäume

Siegburg. Vollgelaufene Keller, herumwirbelnde Tische und Stühle, zerfetzte Sonnenschirme. Und überall entwurzelte Bäume und abgerissene Äste. Diese Tanne riss der Sturm auf der Hermann-Löns-Straße am Stallberg um. Auf der Kaldauer Straße am Ortseingang von Richtung Kaldauen versperrte ein Stamm die Straßenhälfte, ebenso an der Luisenstraße vor dem Gefängnis. Gleich mehrfach blockiert die Viehtrift, ein dicker Stamm auch quer über den Mühlenhofweg. An der Stallberger Grundschule schmiss es am Schulhof gleich eine ganze Reihe von älteren Bäumen. Auch im Mühlengraben lagen Stämme, so am Allee-Gymnasium. Vor der Turnhalle kippten zwei Bäume mit Wurzel auf den Stelzenbau. Am Anno gab es keinen nennenswerten Schaden. Foto: Dirk Ballensiefen.

 
 
Siegburger Sintflut/9

Sturm brachial

Siegburg. Mit welcher Brachialgewalt der gestrige Sturm durch Siegburg fegte, dokumentiert dieses Bild: Thomas Oharek vom Friendly Cityhotel an der Zeithstraße hielt den gefallenen Riesen mit mächtigem Wurzelteller auf dem Oktopus-Gelände im Bild fest.

 
 
Siegburger Sintflut/10

Beschweren? Anpacken!

Siegburg. In Sturzbächen ergossen sich die Wassermassen, hier auf dem Rathaus-Parkplatz. Berge von Hagelkörner, aber auch Laub und "Schwemmgut" versperrten Ablaufrinnen und Gullyeinlässe. Toll: In strömendem Regen packten Bürger mit an und räumten frei. Nicht toll: Die erste telefonische Beschwerde im Rathaus über einen umgestürzten Baum kam noch während des heftigen Unwetters!

 
 
Siegburger Sintflut/11

Land unter!

Siegburg. Auch im Siegburger Rathaus liefen Keller und der Aufzugsschacht voll. Vereint packten Mitarbeiter an und verhinderten, dass Wasser in den Serverraum eindringen konnte (Foto). Diesmal hielten die Flachdächer, es kam keine Decke runter, doch in mehrere Diensträume regnete es hinein. Wassereintritt und Betonschlämme in den Kelleräumen der Adolf-Kolping-Grundschule in der Arndtstraße, Wasser in Kellerräumen der Grundschule Nord in der Bambergstraße, Wassereintritt in den OGS-Räumen der Stallberger Grundschule, an der Kaldauer Schule kippte ein Baum aufs Kleinspielfeld und die Hausmeisterwohnung stand unter Wasser. Die übrigen Grundschulen: Keine nennenswerten Schäden. Im Kaldauer Bürgerhaus gab es Wassereintritt durch die Toilettenanlage, im Bürgerhaus Stallberg Wasser in Keller und Jugendclub, im Hof fiel ein Baum um. In weiteren städtischen Gebäuden sind die Kollegen zur Schadensermittlung unterwegs. Die Feuerwehr Siegburg verzeichnete gestern über 160 Einsätze und hat auch heute morgen jede Menge zu tun. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
Siegburger Sintflut/12

Sturm am Berg

Siegburg. Auch am Michaelsberg war gestern "ordentlich was los", wie uns Klaus Ridder in Wort und Bild mitteilt. Eine Kastanie direkt neben der Treppe zum Berg verlor zwei sehr dicke, schwere Äste. Die bei der Sommerakademie am Berg gestern in einem Kurs tätigen Kinder konnten rechtzeitig in der Abtei Zuflucht suchen. Obwohl die Gerätschaften von Zeltdächern bis Staffeleien teils beschädigt wurden, geht die Akademie weiter.

 
 
Siegburger Sintflut/13

Schneller Regen

Siegburg. Wie schnell und unvermutet das Unwetter über Siegburg hereinbrach, berichtet Martina Sief. Zur verspäteten Mittagspause ging sie "bei Tröpfelregen" in den Kaufhof hinein und als sie wieder auf die Kaiserstraße hinaus wollte, sah die Citywelt irgendwie anders aus... Foto: Martina Sief.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus: Aborigineinspirierte Schülerkunst der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Hist. Presseschau zu Sissi und Franzl

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Carl Schuch "Stillleben"

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: "Als Herr Martin Durchsichtig wurde"

16 bis 20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: In der "Sommergalerie" sind bis 12. August grafische Arbeiten folgender Künstler zu sehen: Janosch, James Rizzi, Elvira Bach, Max Grimm, Patrick Preller, Ekaterina Moré, Anastasia May und S. Firla

19.30 Uhr, Museumscafé: Die Märchentöchter Ursula Al-Baghdadi und Karin Hammes tragen aus ihrem Programm "Die Kapriolen der Weiber vor"

 

Der Tag heute:

Freitag, der 26. Juli, der 207. Tag in 2013

Wetter: Es reicht!

 

Sonnenuntergang: 21.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.16 Uhr
Monduntergang morgen: 11.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Joachim und Anna (der Überlieferung nach die Eltern der Gottesmutter Maria; dass nicht in die Bibel aufgenommene Jakobus-Evangelium schildert Joachim als greisen Priester, dessen Opfer im Tempel in Jerusalem vom Oberpriester zurückgewiesen wurde, da er keine Nachkommen hatte. Da erschien ihm ein Engel, traf ihn auf dem Feld bei seinen Herden und seine Frau Anna in ihrem Haus; er wies beide an, sich zu "begegnen", das verheißene Kind Maria wurde geboren. Anna ist die Patronin von Florenz und Neapel).

Geburtstag: George B. Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller ("Die heilige Johanna"), Literaturnobelpreis 1925; Philipp Scheidemann (1865-1939), sozialdemokratischer Politiker, rief 1918 bei der Novemberrevolution vom Balkon des Reichstagsgebäudes die Republik aus, wurde 1919 in Weimar zum Regierungschef gewählt, musste vor den Nazis nach Dänemark fliehen; Carl Gustav Jung (1875-1961), schweizerischer Psychoanalytiker; Karl Berbuer (1900-1977), Komponist kölscher Krätzchen und Karnevalsklassiker ("Heidewitzka, Herr Kapitän", "Das kannst du nicht ahnen/Du munteres Rehlein du"; "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien", "Un et Arnöldche fleut", "Do laachs do dich kapott, datt nennt mr Camping"), im Severinsviertel ist ein Platz nach ihm benannt; Aldous Huxley (1894-1963), britischer Schriftsteller ("Schöne neue Welt"); Salvador Allende (1908-1973), chilenischer sozialistischer Staatspräsident, vom Volk gewählt, vom Militär und unter fleißiger Mithilfe der CIA blutig gestürzt, starb im Präsidentenpalast Moneda; Blake Edwards (1922-2010), amerikanischer Filmregisseur ("Frühstück bei Tiffany", "Inspektor Clouseau", "Der Partyschreck", "Blind Date"), schuf insbesondere mit Peter Sellers in den Hauptrollen unvergleichliche Komödien; Stanley Kubrick (1928-1999), amerikanischer Filmregisseur ("Spartacus", "2001 - Odyssee im Weltraum"; "Shining", "Barry Lyndon", "Eyes Wide Shut"); Peter Fleischmann (1937), Regisseur ("Jagdszenen aus Niederbayern"); Mick Jagger (1943), britischer Rockmusiker; Hannelore Elsner (1944), Schauspielerin; Helen Mirren (1945), britische Schauspielerin ("2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen", "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber", "Die Queen"); Sabine Leutheuser-Schnarrenberger (1951), FDP-Politikerin, Bundesministerin der Justiz; Heiner Brand (1952), Ex-Handballspieler (VfL Gummersbach), bis Ende Juni 2011 Trainer der Nationalmannschaft, mit ihr 2007 Weltmeister, Nachfolger wurde sein bisheriger Assistent Martin Heuberger; Felix Magath (1953); Ex-Fußballer (HSV) und - derzeit vereinsloser - medizinballverliebter Schleifer-Trainer, trägt wegen seiner harten Methoden die Spitznamen "Quälix" und "Saddam", sein Ex-Spieler Jan Age Fjortoft stöhnte einst bei Eintracht Frankfurt: "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen"; Tatjana Mittermeyer (1964), Ex- Freestyle-Skisportlerin; Sandra Bullock (1965), amerikanische Schauspielerin ("Demolition Man", "Das Netz", "Die Jury", "Speed", "Das Haus am See"); Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer; Kate Beckinsale (1973), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbor").

Todestag: 1952: Eva Maria Duarte de Peron, die als Evita von der argentinischen Bevölkerung, insbesondere den sozial Schwächeren, fast schon wie eine Heilige verehrte Gattin des Präsidenten Juan Person stirbt 33-jährig in Buenos Aires; die Beisetzungs- und Trauerfeierlichkeiten für die Presidenta ziehen sich über Wochen hin; Andrew Lloyd Webber verarbeitet 1978 die Lebensgeschichte in der Rockoper "Evita" mit dem Erfolgssong "Don't Cry for me, Argentina", 18 Jahre später verfilmt Alan Parker das Webber-Opus mit Madonna in der Hauptrolle; 1957: Alfred Döblin, der Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") stirbt 78-jährig in Emmendingen; 1995: Boy Lornsen, der Autor ("Robbi, Tobbi und das Fliewatüt") stirbt 72-jährig auf Sylt; 2000: Günther Hennerici, der Unternehmer (Eifelland-Caravan) und 1972 Formel-1-Rennstallbesitzer (Eifelland auf March-Basis mit Rolf Stommelen) stirbt 76-jährig in Mayen; er war verheiratet mit Hannelore Werner, in den 1970-er-Jahren bekannte Rennfahrerin mit Erfolgen bis in die Formel 2; 2001: Peter von Zahn, der Hörfunk- und TV-Journalist ("Reporter der Windrose") stirbt 88-jährig in Hamburg; 2006: Elisabeth Volkmann, die Schauspielerin und Komikerin stirbt 70-jährig in München; 2010: Brigitte Schwaiger, die österreichische Schriftstellerin ("Wie kommt das Salz ins Meer?") stirbt 61-jährig in Wien; 2012: Mary Tamm, die britische Schauspielerin (?Die Akte Odessa?) stirbt 62-jährig in London; 2012: Lupe Ontiveros; die amerikanische Schauspielerin ("Das verrückte California-Hotel", "Desperate Housewives") stirbt 69-jährig in Whittier/Kalfornien; 2012: Franz West, der österreichische Künstler, bekannt vor allem durch dreidimensionale Gestaltungsarbeiten, stirbt 65-jährig in Wien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 670 Jahren - 26. Juli 1343
In Florenz bricht ein Aufstand der Bürger gegen den die toskanische Stadt ziemlich diktatorisch regierenden ehemaligen Titular-Herzog von Athen, Walter VI. von Brienne, aus. Die Bürger belagern seinen Palazzo Veccio, in dem sich der Herrscher ein Flucht-Hintertürchen offen gelassen hat: die kleine und heute noch erhaltene "Porta del Duca di Atene". In Zeiten schwerer Wirtschaftskrise (unter anderem durch Schulden beim Kauf der Stadt Lucca aus Veroneser Herrschaft) hatten sich Florentiner Kaufleute das neue Stadtoberhaupt als Import an den Arno geholt. Doch der Signore ignorierte die Wünsche der Kaufleute - nach zehn Monaten gab es die Quittung.

Vor 225 Jahren - 26. Juli 1788
New York wird elfter US-Bundesstaat.

Vor 105 Jahren - 26. Juli 1908
Gründung der amerikanischen Bundespolizei FBI, zum Start noch federal-los zweibuchstabig unterwegs: BI - Bureau of Investigation.

Vor 60 Jahren - 26. Juli 1953
Mit dem Angriff einer Guerillatruppe unter Befehl eines Rechtsanwaltes namens Fidel Castro beginnt in Kuba die Revolution. Die Attacke gilt der Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba, bleibt jedoch erfolglos.

Vor 50 Jahren - 26. Juli 1963
Bei einem verheerenden Erdbeben im jugoslawischen Skopje sterben 1.100 Menschen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - Juli 1928
Sommeridylle 1928, Partie an den Mühlen. Links die im Krieg von Bomben zerstörte Evangelische Kirche. Fehlende Ufergatter zum Mühlengraben - heute undenkbar.

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1963

Am Samstagmittag fand Feuerwehrmann Peter Burggraf einen seit Freitagmittag vermißten 13 Jahre alten Schüler als Leiche in der Sieg. Nachdem am Freitagnachmittag gegen 16.45 Uhr die Kleider des Jungen an der Sieg bei Seligenthal gefunden worden waren, hatten die Männer der Siegburger Freiwilligen Feuerwehr mit Schlauchboten und Tauchgeräten nach dem Vermißten gesucht. Trotz des Einsatzes aller verfügbaren Feuerwehrmänner bis tief in die Nacht hinein blieb die Suche nach dem Ertrunkenen erfolglos. Erst nachdem man am Samstag die Suche weiter fortgesetzt hatte, wurde die Leiche des Kindes gegen Mittag geborgen. Der Junge war zusammen mit seinen Eltern in einem Familien-Ferienheim bei Kaldauen, am Freitag waren die Eltern zur Beerdigung der Großeltern heim nach Stolberg gefahren, der Junge blieb allein zurück.

 
 
Vor 5 Jahren - Juli 2008

Er sei der Ur-Ur-Enkel des Scherenschnittkünstlers Carl Mebus. Museumsleiter Klaus Hardung staunte nicht schlecht über den Besuch des Siegburgers Klaus-Peter Büttgen anlässlich der aktuellen Scherenschnittausstellung "Schwarzarbeit". Zwei Scherenschnittbilder aus Familienbesitz, die Werke "Blumenkorb" und "Blumenfüllhorn mit Hunden", stellte Büttgen dem Museum für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung. Darüber hinaus übergab er Hardung das Taufzeugnis, zwei Fotos sowie verschiedene Schriftstücke der Künstlertochter Maria Louise Auguste aus dem Jahr 1856. Auch das Taufregister von Barbara Engels, Enkelin von Carl Mebus und gleichzeitig Büttgens Großmutter, brachte der Ur-Ur-Enkel mit. Dank der wertvollen Dokumente sowie der Recherche durch das städtische Standesamt konnte die Biographie des Siegburger Künstlers nun komplettiert werden: 1824 in Düsseldorf geboren, heiratete Johann Carl Wilhelm Mebus Bertha Bosser. Mebus war Fotograf und wohnte auf dem Driesch. Der als großer, mit wallendem Bart beschriebene Mann soll im Westerwald und Bergischen Land von Haus zu Haus gezogen sein, um seine Dienste anzubieten. "Sein ganzes Hab und Gut - ein Packen schwarzes Papier und eine kleine Haushaltsschere - in einem Fellsack stets dabei. Vor allem Jäger lobten seine artistische Handfertigkeit und waren gute Abnehmer seiner Arbeiten, wie eine Ausgabe der Heimatzeitschrift "Der Westerwald" 1964 beschrieb. 1856 kam Tochter Maria Luise Auguste zur Welt. Sie heiratete am 23. Juli 1875 in Siegburg Ludwig Engels. Aus ihrer Ehe ging am 6. Februar 1899 Tochter Barbara, die Großmutter von Klaus-Peter-Büttgen, hervor. Barbara Bohnrath, geborene Engels, wurde 1899 in der Sankt Servatius-Kirche getauft und wohnte damals in der Aulgasse. Sie gebar 1925 Tochter Else, die dann am 11. November 1951 in Troisdorf Klaus Peter Büttgen, der heute in Siegburg lebt, zur Welt brachte. Carl Mebus verstarb 1898 in Siegburg, Büttgens Großmutter Maria Engels 1941 in Rheidt.
Die nun um weitere zwei Werke erweiterte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums noch bis zum 31. August zu sehen. Sie zeigt wahre Meisterwerke der Scherenkünstler Carl Mebus und Josef Heckhausen, zwischen 1943 und 1969 aus Privatbesitz erworben. Die gerahmten Kostbarkeiten sind teilweise auf Papier und Glas gelegt. Auch Mebus Schere ist in der Ausstellung zu sehen. Unser Foto zeigt das durch Büttgen zur Verfügung gestellte Scherenschnittwerk "Blumenfüllhorn mit Hunden".

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/36 36

(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Sonntag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30

 
 

Kinoprogramm Freitag, 26. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr
Pacific Rim : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Wolverine: Weg des Kriegers : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
21 & Over : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Monster Uni 3D : 15 Uhr
Die Unfassbaren - Now You See Me : 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 3D :15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Pacific Rim 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Systemfehler - Wenn Inge tanzt : 15 Uhr
Taffe Mädels : 23 Uhr
The Call - Leg nicht auf! : 23 Uhr
The Company You Keep - Die Akte Grant : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr,
Wolverine: Weg des Kriegers : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
World War Z : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344