Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. April 2013  
 
Wolsdorfer Frühlingsmärchen trifft Heines Wintermärchen

Von Knospen und Papageien

Siegburg. Förmlich explodiert ist die Natur in der vergangenen Woche. Leser Torben Schröder drückte gestern "Auf der Papagei" den Auslöser, viel junges Grün leuchtet uns entgegen. Warum eigentlich dieser ulkige Name für die Wolsdorfer Straße? Schon im 15. Jahrhundert ermittelte an jenem Ort eine Schützengilde ihren König. Geschossen wurde auf...? Einen tönernen oder hölzernen Papagei! Jaja, der Rheinländer und der Schießsport, das ist ein Teil deutscher Kulturgeschichte. In "Deutschland. Ein Wintermärchen" will Heinrich Heine den verhassten preußischen Adler von rheinischen Schützen erlegen lassen. Und dann ist da noch das Lied "Schöötzefess" der Bläck Fööss, in dem es heißt: "Piff, paff, d'r Vogel muss erav!"

 
 
Senioren erleben Frühling von seiner schönsten Seite

Natur am Trerichsweiher

Siegburg. Am kommenden Donnerstag, 25. April, erkunden die Teilnehmer am städtischen Seniorenprogramm den Trerichsweiher am Ende des Hohlwegs auf dem Brückberg. Während des Spaziergangs spürt die Gruppe verschiedenste Tierarten auf und erlebt die bunte Vielfalt des Frühlings. Los geht es um 14 Uhr, Biologin Xenia Scherz begleitet die rüstigen Rentner auf den Wegen rund um das Gewässer. Das Naturvergnügen kostet nichts, um Anmeldung unter 02241/102-460 (vormittags) wird gebeten.
Wussten Sie übrigens, dass der Weiher schon 500 Jahre alt ist? Zum geschichtlichen Hintergrund führt der Link.

» mehr

 
 
ADFC strampelt zur Mühle und zum Ölberg

Viel Tretvergnügen!

Siegburg. Nicht zu warm, nicht zu kalt, heute auch nicht mehr so viel Wind. Der April ist der perfekte Monat für Radtouren. Die bietet der Siegburger ADFC im Doppelpack an. Heute führt die Feierabendrunde zur Gammersbacher Mühle und zurück. 18 Uhr geht es am Europaplatz-Brunnen (Bahnhof) los. 25 Kilometerchen werden sie doch locker schaffen, oder? Kosten für Nicht-Mitglieder 2 Euro.

Morgen früh wird dann der Ölberg angesteuert. 10 Uhr Start wieder vom Brunnen am Bahnhof. Einige Höhenmeter und 40 Fahrkilometer sind bei gemäßigtem Tempo zu meistern. Auch hier zahlen Nicht-Mitglieder 2 Euro.

 
 
Humboldtianer feiern mit Gästen aus Nogent

Nur "La Boum" sorgt für Funkstille

Siegburg. Édouard Branly (1844-1944) war französischer Physiker und maßgeblich an der Entwicklung der Funktechnik beteiligt. In Siegburgs Partnerstadt Nogent-sur-Marne wurde ein Collège nach diesem Pionier benannt. Hier funkt man schon seit 20 Jahren auf derselben Wellenlänge wie die Siegburger Alexander-von-Humboldt-Realschule. Stets im Frühjahr ist Austauschzeit. Als in dieser Woche die Achtklässler aus der Nähe von Paris anrücken, rollte man ihnen in der Kreisstadt den roten Teppich aus. Im Forum des Stadtmuseums wünschte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer einen tollen Aufenthalt und schloss in ihr Grußwort selbstredend die Gastgeber von der Realschule ein. Dann ging's ab zum Städtegucken und Städteschmecken. Neben dem Thron Charlemagnes (Karl der Große) und dem Dreikönigsschrein in den Kathedralen von Aachen und Köln stand das Schokoladenmuseum auf dem Besichtigungsplan. "La Boum", die Fete im Kulturcafé, sorgte für kurzzeitige Funkstille. Beim Tanzen versteht man sich ganz ohne Worte...
Foto (Hübner-Stauf): Hallo Siegburg, adieu Siegburg. Heute fährt die Hälfte der hier versammelten Schüler zurück nach Nogent.

 
 
So verfangen Sie sich nicht

"Internet jetzt richtig"

Siegburg. "Internet jetzt richtig" in der Volkshochschule richtet sich an diejenigen, die sich nicht im World Wide Web verfangen wollen. Sie lernen, wie Sie sich Lieblingsseiten im Netz merken und per Mausklick öffnen, Texte und Bilder auf dem Computer speichern, E-Mails an Freunde, Kinder und Enkel schreiben. Voraussetzung ist die Kenntnis im Umgang mit dem Computer. Sechsmal dienstags von 9.30 bis 11.45 Uhr in Raum 003 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Start am 30. April. Das Entgelt beträgt 99 Euro, zur Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Ausstellung: Künstlerische Interventionen im politischen Raum

Hack in Berlin

Siegburg. Berlin ist dem Siegburger Künstler Hermann Josef Hack zur zweiten Heimat geworden. Er hat dort schon ausgestellt. Seine spontanen Aktionen, die auf das Elend der Klimaflüchtlinge aufmerksam machen, liefen vor dem Reichstag (Foto). Ab Sonntag sind seine Arbeiten zusammen mit denen anderer Künstler in der "Galerie M" an der Marzahner Promenade 46 zu sehen. Titel: "united nations revisited - Künstlerische Interventionen im politischen Raum". Die Interventionen können täglich von 10 bis 18 Uhr angeschaut werden, samstags ist die Galerie geschlossen. Hacks bekannte Klimaflüchtlingszelte und Wimpel entstehen im Atelier Hohlweg 40 auf dem Brückberg.

 
 
Chor aus Brüssel zu Gast

Alte Bekannte

Siegburg. Konzert des "EEB1 -Seconady Choir" aus Brüssel morgen, Samstag, 20. April, um 18 Uhr in die Aula der Musikschule, Humperdinckstraße 27. Der Chor wird geleitet von Dorota Pinczuk, am Klavier ist Alexander Meier zu erleben. Auf dem Programm stehen bekannte und beliebte Melodien und Sätze von Händel, Mozart, Liszt, Bruckner und anderen.

Dorota Pinczuk war lange Jahre Direktorin der Musikschule von Siegburgs Partnerstadt Boleslawiec und der Kreisstadt freundschaftlich verbunden. Wechselseitige Konzertbesuche führten dazu, dass der Kontakt auch bestehen blieb, als Pinczuk die Leitung einer Europäischen Schule in Brüssel übernahm. Mit dem Chor dieser Schule, der aus 37 Schülerinnen und Schülern unter ihrer Leitung besteht, gastiert sie nun in Siegburg. Karten für 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) gibt es in der Musikschule und im Stadtmusem, Tel. 969737 bzw. 9698510.

 
 
Magnificat - ein besonderes Musikerlebnis

Stehende Ovationen

Siegburg. Chorstadt Siegburg. Beinahe im Wochenturnus konzertieren die Sangesgemeinschaften derzeit. Stehende Ovationen waren der Lohn für die fulminante Leistung des Madrigalchors am letzten Sonntag. Ohne Abstriche galt dieses höchste Lob der Zuhörer auch dem Akademischen Orchester Bonn. Unter der Gesamtleitung von Radegund Ebus, die auch als Solosopranistin glänzte, kamen die Suite Nr. 2 in h-Moll, BWV 1067, von Johann Sebastian Bach und das Magnificat von John Rutter zur Aufführung.

Das "Magnificat" ist eines der zwei großen geistlichen Werke des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter. Dieses vielschichtige und musikalisch anspruchsvolle Chorwerk mit Orchester stellt eine besondere Herausforderung für die Interpreten dar. Der Siegburger Madrigalchor ließ die Mühen der Vorbereitungen nicht im Ansatz erahnen, als er in der Siegburger Auferstehungskirche vor das Publikum trat. Mit geradezu ansteckender Freude wurde der Lobgesang Marias aus dem Lukasevangelium dargeboten. Mit Leidenschaft ging es durch die Rhythmenwechsel, leise Töne ließen das Bild Marias im mittelalterlichen "Of a Rose" lebendig werden und im Fortissimo der Männerstimmen wurde das Gotteslob mächtig angestimmt.

Das Akademische Orchester zeigte sich von seiner besten Seite und passte sich mit der brillanten Flötensolistin Elisabeth Poggel nahtlos in das Gesamtkunstwerk ein. Schon die Darbietung der h-Moll Suite zeigte das hohe musikalische Leistungsniveau der Bonner. Leicht und spielerisch, ernst und pointiert wurde Bachs Meisterwerk intoniert, den Zuhörern gefiel es sichtlich.

 
 
Ausstellung über das Geheimnis der Eucharistie

In St. Servatius

Siegburg. Ab heute (bis 29. April) ist in der Siegburger Servatiuskirche die Ausstellung "Leibhaftig - dem Geheimnis näher kommen" zu sehen. Sie richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 14 Jahren, will ihnen die Eucharistiefeier näher bringen und sie dabei unterstützen, dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur zu kommen. Die Ausstellung ist auch gedacht als Vorbereitung auf den Nationalen Eucharistischen Kongress, der vom 5. bis 9. Juni 2013 in Köln stattfindet. Sie ist tagsüber, außerhalb der Gottesdienstzeiten, frei zugängig. Für Jugendgruppen können Führungen vereinbart werden. Ansprechpartnerin ist Daniela Ossowski von der Katholischen Jugendagentur Bonn. Sie ist zu erreichen per E-Mail über daniela.ossowski@kja.de.

Foto: In der Siegburger Servatiuskirche ist die Ausstellung über die Eucharistie zu sehen.

 
 
Siegburger Brief an Franziskus sprach Missstände offen an

Vatikan hat reagiert

Siegburg. Wir hatten darüber berichtet: Ruth Kühn, die Vorsitzende des Kreiskatholikenrats, hatte vier Wachposten der Schweizer Garde im Vatikan überwunden, um die Siegburger Wünsche an den neuen Papst Franziskus im Zentrum der Kirchenmacht abzugeben (siehe Link). Hinzugefügt hatte Kühn einen sehr persönlichen Brief an den Heiligen Vater, in dem sie Missstände schonungslos ansprach: "(...) Zu den Ausgegrenzten gehören auch die Wiederverheirateten Geschiedenen, die von den Sakramenten ausgeschlossen sind, aber auch die Rolle der Frau in unserer Kirche. Dabei sind es die Frauen, die die Bekennenden und Praktizierenden sind und das mit einem Anteil von 80 Prozent in den Gottesdiensten, aber auch im kirchlichen Ehrenamt. Leider sind sie überwiegend in dienenden Positionen zu finden. Dabei sind die Fähigkeiten, auch anspruchsvolle Ämter innerhalb der Kirche einzunehmen, sehr groß. Vielleicht würden die Frauen den Umgang miteinander milder machen. Sie leben mit Erfahrungen, die leider nicht genutzt werden." Das Staatssekretariat im Vatikan hat bereits auf die Eingabe reagiert. Prälat Peter B. Wells bestätigt, dass "die verschiedenen Anliegen aufmerksam zur Kenntnis genommen wurden". Er dankt Frau Kühn "in hohem Auftrage" für die "Zeichen der Mitsorge um das Wirken der Kirche unserer Tage".

» mehr

 
 
Nach Rendezvous vergewaltigt

Wer kennt diesen Mann?

Siegburg Eine Verabredung im Internet endete für eine 22-jährige Siegburgerin mit einer Vergewaltigung. Bereits kurz nach Weihnachten 2011 (27.12.) hatte sie ein Rendezvous mit einem Mann, der sich Bilal nannte. Am ICE-Bahnhof traf sie auf den späteren Täter und stieg in dessen Auto. Nach einer Zwischenstation in Königswinter fuhren beide zu einer in Essen oder Bottrop liegenden Wohnung. Der Frau sind beide Städte unbekannt, sie kann sich nur an die Ortsschilder erinnern. In der Wohnung wurde die Frau vergewaltigt.

Der Mann, der vermutlich türkischer Herkunft ist, soll zwischen 25 und 35 Jahre alt und 1,70 groß sein. Er ist von kräftiger Statur mit leichtem Bauchansatz. Die Vergewaltigte beschreibt außerdem ein schwarzes Lederhalsband mit dreieckigem Anhänger, das er trug. Die Kripo Essen fahndet mit einem Bild nach dem Täter und erbittet Hinweise auf seine Identität. Wer kennt den Mann? Telefon: 0201 829-0.

 
 
Trickdieb bestiehlt arglosen Senior (78)

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Siegburg. Flinke Finger und ein nicht vorhandenes Gewissen zeichnen den Unbekannten aus, der am Mittwochvormittag einem Senior (78) auf der Breite Straße 70 Euro stahl. Alles fing scheinbar harmlos an. Der junge Mann fragte den Passanten, ob er ihm Kleingeld wechseln könne. Der ältere Herr zog bereitwillig seine Geldbörse und öffnete das Münzfach. In diesem Moment des Suchens muss es passiert sein: Der etwa 20-Jährige fischte unbemerkt die Scheine aus dem Portmonee seines Opfers. Der Rentner bemerkte erst beim späteren Einkauf, dass er auf einen bösartigen Taschenspielertrick hereingefallen war.

Tatzeit war 10.50 Uhr am 17. April, die Polizei bittet um Hinweise unter 02241/541-3121. Der Dieb ist etwa 1,65 Meter groß und schlank, hat sehr kurze schwarze Haare und trug ein hellblau-kariertes Hemd. Diebstahl-Präventionstipps der Polizei finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
HSG Sieg ungeschlagener Turnersieger in eigener Halle

Der Traum lebt

Siegburg. Die Handballoberliga ist in der Altersklasse A-Jugend (16 bis 18 Jahre) die höchste Spielklasse. Hier darf man sich ein klein wenig fühlen wie ein Profi aus Kiel oder Flensburg. Laut dröhnt die Rocky-Hymne "Eye of the Tiger" beim Warmmachen, jeder Torschütze wird vom Hallensprecher genannt. Auf dem Land - Handball ist in der deutschen Provinz traditionell stärker vertreten als in den Metropolen - ist die Halle am Samstagabend rappelvoll, wenn die Jugend in der Meisterschaft um Punkte kämpft. Und derjenige, der im Spiel achtmal trifft, ist am Montag drauf im Klassenzimmer oder auf der Lehrstelle der König.

Dieses Hintergrundwissen braucht man, um den Jubel zu verstehen, der letztes Wochenende am Neuenhof aufbrandete. Dort trat die neugegründete HSG Sieg zum ersten Qualifikationsturnier für die Oberliga an. Das Team besteht aus Werfern des Siegburger TV (Foto) und des FC Hennef 05. Drei Siege, ein Unentschieden - so die Bilanz vor dem alles entscheidenden Match gegen Rheinbach/Wormersdorf 2. Mindestens ein Remis musste her. Nach 30-minütiger Schlacht heulte die Sirene. 11:10 für die HSG! Der Traum von der Oberliga geht also weiter, Sonntag steht der Gang zum starken TSV Bonn rrh. an. Weitere harte Quali-Matches folgen, die Atmosphäre in eigener Halle ist allerdings schon oberligareif! Am Neuenhof liefen auf: Maro Kremer, Gereon Pütz, Luca Stöcker, Mike Eischeid, Christoph Dreiucker, Robin Pfleger, Marian Knittler, Max Wiegard, Tim Dittebrandt, Tim Buddemeier, Aleksander Elias.

 
 
LAZ holt Silber beim Halbmarathon der Frauen

Sehr Schön!

Siegburg/Refrath. Warum es für Wildpinkler, Kippenwegflitscher oder Ladendiebe zwecklos ist, vor Ordnungsamts-Außendienstler Benedikt Nolte davonzulaufen? Er wird sie alle einholen, auf kurz oder lang kriegt er sie. Nolte ist Ausdauerläufer, das Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg ist seine sportliche Heimat. Am Wochenende hatte er "Dienst" auf der Landstraße, die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon standen in Refrath an. Und von denen kehrte er mit Rang zwei in der Mannschaftswertung M35 zurück. Nolte lief 1 Stunde, 15 Minuten und 19 Sekunden. Die Teamkameraden René Spanier (1:15:31) und Marcel Frank (1:16:57) kamen nur unwesentlich später ins Ziel.

Das LAZ hat auch Frauen mit ganz starken Leistungen zu bieten. Maike Schön und Christl Viebahn belegten im Gesamteinlauf der Frauen die Plätze drei und sechs, mit Zeiten von 1:16:21 (LAZ Rekord) bzw. 1:18:24. Eine super Mannschaftswertung komplettiert Marlen Günther, die nach 1:27:20 die Ziellinie überquerte. Zusammen lief das Trio nicht nur Kreisrekord, sondern belegt bundesweit den zweiten Team-Platz. Glückwunsch!
Foto: Typisch Mann, typisch Frau? Nach dem Rennen genehmigten sich die Jungs ein Bierchen, die Mädels aßen Bananen. Doch keine Sorge: Das Kaltgetränk von Benedikt Nolte (ganz rechts) ist alkoholfrei - und isotonisch!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 19. April
Waldfriedhof, 10 Uhr: Gertrud Podbielski
Nordfriedhof, 11 Uhr: Martin Kreuzberger
Friedhof Braschoß, 11 Uhr: Anneliese Krämer

Montag, 22. April
Nordfriedhof, 11 Uhr: Karl Buchmüller

Dienstag, 23. April
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ursula Immekeppel
Nordfriedhof, 11 Uhr: Christel Keller

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Fotoausstellung "Museum im Museum" mit Werken von Albert Gehret

18 Uhr, ab Europaplatz, Bahnhof: Radtour des ADFC zur Gammersbacher Mühle (siehe oben)

19 Uhr, Bonner Straße 65: Kreativenzirkel "Kunstgeflecht" lädt zu einem Abend mit Literatur, Malerei und Scherenschnitt im Pumpwerk

19.30 Uhr, Stadtmuseum: "Mythos der Habsburger" (Foto), Vortrag von Gerhard Hartmann in der Reihe Begegnung mit Österreich

20 Uhr, Luisenstraße 80: Sylvia Lamsfuß liest aus ihrem Friesland-Krimi "Halber Mond, du gehst so stille", außerdem Präsentation von verschollen geglaubten Skulpturen von Johannes Wolf (1939-2002)

 

Der Tag heute:

Freitag, der 19. April, der 109. Tag in 2013

Wetter: Eigentlich ganz nett, Temperaturen aprilgemäß.

 

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.27 Uhr
Monduntergang morgen: 3.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trägt ihn seit 1966 Bruno Ganz; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Weltke (1966), Comedian ("heute-show") und Moderator; Kate Hudson (1979), amerikanische Schauspielerin ("The Killer Indide Me", "Beste Feindinnen", "Männer sind Schweine"); Joe Hart (1987), britischer Fußballtorwart bei ManCity; Ashley Judd (1968), amerikanische Schauspielerin ("Die Jury", "Olympus has fallen" - ab Juni in den deutschen Kinos).

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems; 1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal; 2011: Grete Weitz, die norwegische Langstreckenläuferin, Weltrekordlerin und Marathon-Legende stirbt in Oslo 57-jährig an Krebs; 2012: Greg Gam, der australische Musiker bei "Men at Work" ("Down Under") stirbt 58-jährig; 2012: Levon Helm ; der amerikanische Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "The Band" stirbt 71-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 19. April 1903
Pogrom von Kischinew: Nach Hetztiraden und Sudelattacken eines Lokaljournalisten bricht in Moldawiens Hauptstadt ein Volksaufstand gegen jüdische Mitbürger aus. 45 Menschen verlieren ihr Leben.

 
 
Vor 70 Jahren - 19. April 1943

Bataillone der Waffen-SS rücken während der deutschen Besetzung Polens in das jüdische Ghetto von Warschau ein, um die dort noch zwangsweise lebenden 60.000 Menschen ins KZ zu deportieren. Das löst einen verzweifelten, aber entschlossenen Aufstand aus. 300.000 Bewohner waren bereits deportiert worden. Sechs Wochen widersetzen sich die Menschen den SS-Schergen, die gewissenlos die Häuser systematisch niederbrennen. 7.000 Juden waren nach dem Ende des Aufstands hingerichtet, die anderen in Vernichtungslager gebracht. Der Ghetto-Aufstand wird zum Symbol jüdischen Widerstands gegen die Nazi-Gewalt. Roman Polanskis Film "Der Pianist" behandelt das Morden in der polnischen Hauptstadt und wird 2002 mit drei Oscars ausgezeichnet. Foto: Nazis transportieren Überlebende des Ghetto-Aufstandes in die Vernichtungslager ab.

Vor 20 Jahren - 19. April 1993
US-Bundesbehörden stürmen eine Ranch im texanischen Waco, um militante Mitglieder der Davidianer zu verhaften. Ein schwerer Brand bricht aus, 82 der 87 Sektenmitglieder sterben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1913
Im Restaurant Römer in der Kaiserstraße versammelten sich die Hausbesitzer des mittleren Teils der Kaiserstraße (Von Ring- bis zur Johannesstraße) zu einer Besprechung über die Kanalisation. Nach eingehender Aussprache erklärte sich die Mehrheit der Versammelten im Prinzip für die Annehmlichkeiten der Kanalisation auch für diesen Teil der Kaiserstraße. Ein endgültiger Beschluß wurde jedoch nicht gefaßt, vielmehr soll nächste Woche eine neue Versammlung stattfinden, in welcher definitiv beschlossen werden soll, ob man an die Stadtverordneten-Versammlung mit einem Antrage herantreten solle oder nicht. Auch der Stadtbaumeister soll eingeladen werden. (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - April 1913
Die bei den Kanalisationsarbeiten in der Ringstraße gefundenen Menschenskelette stammen aus der Zeit der Koalitionskriege und zwar wahrscheinlich aus den Jahre 1796, in welchem in hiesiger Gegend die Kämpfe zwischen Österreichern und Franzosen stattfanden.

Vor 40 Jahren - April 1973
Dumm gelaufen: Keine 10 Minuten kann sich ein Bonner Autofahrer über sein funkelnagelneues Auto freuen, dass er sich am Morgen beim Siegburger Autohändler seines Vertrauens abholt. An der Kreuzung Kronprinzenstraße/Cecilienstraße übersieht er ein Stoppschild und prallt mit einem anderen Auto zusammen. Der neue Wagen wird gegen eine Hauswand geschleudert. Ein Verletzter, hoher Schaden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80

Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

 
 

Kinoprogramm Freitag, 19. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nächste, bitte! : 17:30 Uhr
Die Croods : 15 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung : 20:15 Uhr
Hitchcock : 20:15 Uhr
Les Misérables : 17 Uhr
Oblivion : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubinrot : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe : 15 Uhr
Das hält kein Jahr ...! : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Leben ist nichts für Feiglinge : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Dead Man Down : 23 Uhr
Der unglaubliche Burt Wonderstone (digital) : 23 Uhr
Die Croods (digital) : 14:45 Uhr
Die Croods 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung 3D : 20:30 Uhr
Kiss the Coach (digital) : 17:30 Uhr
Mama : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oblivion (digital) : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ostwind - Grenzenlos frei (digital) : 15 Uhr
Unterwegs mit Mum : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Voll Abgezockt (digital) : 20:15 Uhr
Zimmer 205 - Traust du dich rein? (digital) : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344