Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Dezember 2012  
 
Grünes Licht für Bebauungsplan an der Luisenstraße

Nahversorgungszentrum Nord

Siegburg. Ein Nahversorgungszentrum für den Siegburger Norden entsteht an der Luisenstraße auf dem ehemaligen Odenthal-Gelände. Die Stadtteile Brückberg, Nordstadt und nördliche Innenstadt profitieren. Zu einem bestehenden Lebensmittelhandel (Netto) mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche kommen zusätzlich ein Lebensmittelsupermarkt als Vollversorger (1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche maximal, Edeka) sowie Aldi als Lebensmitteldiscounter mit bis zu 1.150 Quadratmetern. Die in der Nähe gelegene Filiale schließt dann. 136 zusätzliche Stellplätze werden geschaffen. Der Stadtrat gab in der letzten Sitzung des Jahres grünes Licht für den Bebauungsplan. Die Dipl.-Ing. Josef Schoofs Immobilien GmbH aus Kevelaer ist Vorhabenträger. Die beiden neuen Märkte gruppieren sich um die insgesamt dann 226 Stellplätze, welche durch Grünstreifen und Baumpflanzungen aufgelockert gestaltet werden. Die Gebäude rücken stark von Luisenstraße ab und treten städtebaulich in den Hintergrund. Die Wirkung der unter Denkmalschutz stehenden stolzen "Villa Luise" am Einfahrtbereich wird nicht beeinträchtigt. Die äußere Erschließung des Marktgeländes erfolgt über einen neuen Mini-Kreisverkehr an der Kreuzung Luisenstraße / Barbarossastraße.

 
 
Über zwei Stunden an die "Pariser Oper" entführen lassen?

"Phantom" an Silvester

Siegburg. Zum Jahresausklang noch einmal ein Musical? "Das Phantom der Oper" steht an Silvester um 18 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle auf dem Programm. Einlass ist ab 17 Uhr. Ein 40-köpfiges Ensemble aus namhaften Solisten, Chorsängern, Balletttänzern und Musikern setzt die über 100 Jahre alte Geschichte wirkungsvoll in Szene. Ein sinnlicher Musicalthriller mit Gänsehautfaktor. Der Librettist Paul Wilhelm schuf nach Vorlage des weltbekannten Romans von Gaston Leroux das berühmte Bühnenstück. Über gut zwei Stunden werden die Besucher in die Pariser Oper entführt. In dessen Katakomben verbirgt sich ein düsteres Wesen, welches mit Gewalt und Erpressung große Angst und Schrecken verbreitet. Karte sind in allen vier Preiskategorien zwischen 38,90 und 68,90 Euro erhältlich.

 
 
Gepetto will Single bleiben

Neugieriger Kater

Siegburg. Gepetto ist ein dreijähriger, hübscher weiß-schwarzer Kater, der zur Zeit im Tierheim Troisdorf lebt. Er ist ist sehr neugierig und kommt direkt angelaufen. Er ist sehr zutraulich und lässt sich gerne streicheln. Artgenossen mag er aber nur bedingt, und sein Fressen möchte er für sich allein. Da benimmt er sich schon mal etwas rüpelhaft. Aus diesem Grunde sucht er ein neues Zuhause als Einzelkatze. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit möchte er auf jeden Fall Freigang genießen. Wer Gepetto kennen lernen möchte, kann ihn zu den Öffnungszeiten im Mandthaus des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf besuchen: Täglich zwischen 14 und 17 Uhr (sonntags ab 15 Uhr, montags und an Neujahr geschlossen).

 
 
Hornpötter Fasteloovend in der Hochstraße

Zanger Sitzung

Siegburg. Zu ihrer traditionellen Karnevalssitzung laden die Bürgergemeinschaft-Zange, die 1. Hornpötter Hunnenhorde und die Schützenbruderschaft St. Servatius als gemeinsame Veranstalter herzlich ein. Präsidentin Anneliese Witsch hat wieder ein attraktives Programm mit bekannten Karnevalisten zusammengestellt.
Die Sitzung findet Freitag, 11. Januar, in der Aula des Berufskollegs in der Hochstraße 1/Haus B statt. Einlass ist um 15. 30 Uhr, Beginn 16.11 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, Siegburger Bürger ab 70 Jahre zahlen 12,50 Euro.
Restkartenverkauf über Irene Krämer, Telefon 69878.

 
 
"Lebendiges Papier" soll sich mit der Pfarrgemeinde entwickeln

Pastoralkonzept online

Siegburg. Das neue Pastoralkonzept für die katholische Gemeinde St. Servatius Siegburg ist online und kann unter www.servatius-siegburg.de in einer Lang- sowie Kurzfassung heruntergeladen werden. Es soll ein "lebendiges Papier" sein, das sich mit der Pfarrgemeinde weiterentwickeln wird. Alle Gläubigen und Interessierten der Gemeinde St. Servatius sind zum Pfarrkonvent am Sonntag, 5. Mai 2013, eingeladen, um das Konzept gemeinsam zu besprechen. Es wendet sich an die rund 18. 000 Katholiken in Siegburg. Gleichzeitig berücksichtigt es das Gespräch mit den Sinn-Suchenden und Fernstehenden sowie das wichtige Anliegen der Ökumene. Entwickelt wurde das Pastoralkonzept nach den Vorgaben des Erzbistums Köln von Mitgliedern einer gleichnamigen Arbeitsgruppe des Pfarrgemeinderats. Zentrales Anliegen des Pfarrgemeinderates war es, angesichts der Veränderungen in der Pastoral (weniger Priester, sinkende Zahl katholischer Gläubiger, höhere oder / und differenzierte Erwartungen an Kirche) die Sorge um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

» mehr

 
 
Jahresprogramm der Selbsthilfegruppe

"Rund ums Herz"

Siegburg. Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für 2013 legt die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" vor. Es geht wieder um "herznahe Gespräche", aber auch um medizinische Randgebiete, die sich alltäglich für den Einzelnen Realität werden können. Die vierteljährlichen Kardiologengespräche über Herzkrankheiten (Bonner Straße 81, Mülldorf) werden weiterhin im Wechsel von den Ärzten der Siegburger Facharztpraxis für Herz- und Gefäßkrankheiten, Dr. Rami Rabahieh, Dr. Thomas Schmidt, Norbert Esser und Dr. Alexander Bitzen aus Siegburg gehalten. Jetzt sind auch zusätzlich Gespräche über Gefäßerkrankungen geplant. Rainer Walterscheid, der Leiter der Gruppe "Rund ums Herz" und daneben Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, weist darauf hin, dass alle Interessierten eingeladen sind. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zur Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" oder zur Deutschen Herzstiftung gibt es am besten montags bis freitags in der Zeit von 10 - 12 Uhr unter Telefon 02242 8 56 39.

 
 
Literarische Matinee und Philosophie im Pumpwerk

Kafka und Buddha

Siegburg. Mit Kafka geht es ins neue Jahr: Die erste Lesung in der Reihe der Literarischen Matinee im Pumpwerk in der Bonner Straße 65, dem Domizil des Kunstvereins Rhein-Sieg, ist dem österreichen Dichter und seinen Werken "Das Urteil" und "Ein Bericht für die Akademie" gewidmet. Barbara Teuber liest am 6. Januar um 11 Uhr. Kafka (1883 - 1924), gelernter Jurist und Versicherungsbeamter, thematisiert in seiner berühmten Erzählung "Das Urteil" autobiografisch den eigenen Vater-Sohn-Konflikt im Hinblick auf die sich anbahnende Beziehung zu Felice Bauer. Gerade in der psychischen Entmachtung gewinnt dieser Vater innere Gewalt über den Sohn und wächst zu seinem Richter empor. Kafkas Ruhm, zu Lebzeiten eher mäßig, wuchs hauptsächlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert weltweit an und ist bis heute ungebrochen. Eintritt 6 Euro. Am Donnerstag, 10. Januar steht bei "Philosophie im Pumpwerk" der Buddhismus auf dem Plan. Die Moderation hat Rüdiger Kaun, der Eintritt ist frei. Beginn 19 Uhr.

 
 
So geht Korrespondenz professionell und seriös

DIN 676 und 5008

Siegburg. DIN 676 und DIN 5008 - wer seine Korrespondenz nach diesen Normen ausrichtet, beweist Professionalität, Ordnungssinn und Seriosität. Geschäftsbriefe zeichnen sich durch exakte Vorgaben und hohe Verbindlichkeit aus. In einem vierwöchigen Kurs
"Word für Büroprofis" mit Marie-Kathrin Kuster entwerfen Sie eine Briefvorlage mit Briefkopf und Fußzeile, Anschriftfeld und Kommunikationsangaben, festgelegten Abständen, Seitenrändern und automatischem Datum. Sie arbeiten mit AutoText, Rechtschreibkorrektur, Seitennummerierung, Formatvorlagen und Seriendruck. Ihr Gewinn: Die Arbeiten im Büro erledigen Sie schneller, Ihre Briefe werden einheitlich und Ihre Außendarstellung verbessert sich. VHS-Studienhaus, Raum 017, ab Montag, 7. Januar, 18.30 bis 20.45 Uhr. Entgelt 66 Euro. Basis: Windows 7, Word 2010. Nähere Informationen bei Simon Bauer, simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241 3097-41

 
 

Heute in Siegburg:

Weihnachtsmarkt vor dem Kaufhof mit seinen Buden: Bis Samstag, 5. Januar

 

Der Tag heute:

Samstag, der 29. Dezember, der 364. Tag in 2012

Wetter: Die Sonne wagt sich hervor. Bis 11 Grad, leicht bewölkt.

 

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.02 Uhr
Monduntergang morgen: 8.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (Becket, 1118 in London geboren, Lordkanzler, Erzbischof von Canterbury und Primas von England; als der König in die Rechte der Kirche eingreift, widersteht ihm Thomas, am 29. Dezember 1170 wird er während der Vesper in der Kathedrale von Canterbury ermordet; König Heinrich VIII. lässt 1538 den Schrein zerstören und die Reliquien vernichten), auch: Tom; Lothar (der VIII., Kaiser, als ältester Sohn Kaiser Ludwigs des Frommen 795 geboren, teilt 855 seinen Herrschaftsteil unter seinen drei Söhnen und setzt so die Zerstückelung des Reiches fort, entsagt schließlich der Herrschaft und wird Mönch in Prüm, wo er nach seinem Tod am 29. Dezember 855 beigesetzt wird; Thamar (Ahnfrau von Jesus), auch: Tamara; David ("Liebling Gottes"); Jessica ("Gott wacht über dich"); Tamara, auch: Tamie.


Geburtstag: Elisabeth (1709-1762), russische Zarin ab 1741; Marquise de Pompadour (1721-1764), Mätresse Ludwigs XV.; Charles Goodyear (1800-1860), amerikanischer Chemiker und Unternehmer, Reifenproduzent; Andrew Johnson (1808-1875), US-Präsident 1865-1869; Pablo Casals (1876-1973), spanischer Cellist, Komponist und Dirigent; Helmut Gollwitzer (1908-1993), evangelischer Theologe; Carl-Dieter Heckscher, (1937), begann unter dem Namen Dieter Thomas Heck als Radio-Luxemburg-DJ, populär als 183-facher ZDF- Hitparaden-Moderator von 1969 bis 1984, erwarb sich den Namen eines Schnellsprechers, dabei hatte er als sechsjähriges Kind ein traumatisches Erlebnis, war in Hamburg drei Tage unter Bombentrümmern begraben und stotterte zunächst; Brigitte Kronauer (1940), Schriftstellerin ("Teufelsbrück", "Frau Mühlenbeck im Gehäus"); Ray Thomas (1941), britischer Sänger der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Rick Danko (1942-1999), britischer Bassist bei "The Band"; Marianne Faithfull (1946), britische Sängerin, Ex von Mick Jagger, der zusammen mit Keith Richards für sie "As Tears Go By" komponierte, aus dem Drogensumpf heraus gelang ihr 1979 mit "Broken English" ein Comeback; Matthias Platzeck (1953), SPD-Politiker, brandenburgischer Ministerpräsident; Alexandra Kamp (1966), Schauspielerin; Jude Law (1972), englischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley"); Eva Hassmann (1972), Schauspielerin ("Otto der Katastrophenfilm", "Speer und er"), Ex von Otto Waalkes.

Todestag: 1170: Thomas Beckett, der englische Erzbischof von Canterbury wird in der Kathedrale von vier britischen Höflingen 58-jährig ermordet, bis zu seiner Heiligsprechung dauert es nur drei Jahre; 1605: John Davis, der englische Seefahrer und Entdecker, erster Europäer, der wissenschaftlich die polaren Meere und Küsten erforschte, wird in Bintang auf Sumatra von japanischen Piraten getötet; 1825: Jacques-Louis David, der französische Historienmaler ("Der Tod des Marat") stirbt 77-jährig in Brüssel; 1832: Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf, der langnamige Cotta-Gründer mit illustren Schreibern wie Hölderlin, Schiller und Goethe im Verlags-Portfolio, stirbt 68-jährig in Stuttgart; 1926: Rainer Maria Rilke, der Lyriker ("Das Stunden-Buch") stirbt 51-jährig in einem Sanatorium nahe Montreux an Leukämie; 1929: Wilhelm Maybach, der Autobauer stirbt 83-jährig in Stuttgart; 2003: Bob Monkhouse, der britische Komiker und Moderator der Slapstick-Sendung "Als die Bilder laufen lernten" stirbt 75-jährig; 2008: Rudi Michel, der Sportjournalist stirbt 87-jährig in Baden-Baden; wenn er kommentierte, verlor die deutsche Nationalmannschaft zumeist, er bezeichnete sich deshalb selbst als "Niederlagensprecher"; nach eigener Aussage war die Kommentierung des Wembley-Tores 1966 die schwierigste Aufgabe seiner Reporterkarriere; 2011: Leopold Hawelka, der österreichische Cafetier, Gründer des Wiener "Café Hawelka", stirbt 100-jährig in der Hauptstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 29. Dezember 1837
Der Winterpalast, die Zarenresidenz in Sankt Petersburg, brennt völlig ab, und das 30 Stunden lang.

Vor 75 Jahren - 29. Dezember 1937
In der britischen Kolonie Irland tritt eine republikanische Verfassung in Kraft. Mit ihr wird das überwiegend von Katholiken bewohnte "Eire" aus dem Commenwealth gelöst. Großbritannien nimmt die per Referendum abgesegnete Verfassungsänderung hin. Als Staatsziel Irlands wird die Vereinigung mit der überwiegend protestantischen Kolonie Nordirland festgeschrieben.

Vor 50 Jahren - 29. Dezember 1962
Graham Hill (33) gewinnt mit dem Großen Preis von Südafrika den Formel-1-WM-Titel.

Vor 40 Jahren - 29. Dezember 1972
Premiere von Werner Herzogs Film "Aguirre, der Zorn Gottes" mit dem irren, aber genialen Klaus Kinski in der Hauptrolle.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1917
"Die innere Ausstattung der Abteikirche auf dem Michaelsberge hat große Fortschritte gemacht. Die Kirche wurde unter dem Abte von Bock, wie die Chronik meldet, 1667 vollendet, konnte also in diesem Jahre das 250jährige Bestehen feiern. Ein überaus kunstreicher Marmoraltar (aus Sankt Remigius in Bonn) ist aufgestellt, gediegene Bänke sind beschafft und elektrische Beleuchtung ist angelegt, eine Heizungsanlage vollendet." (Kreisblatt) Foto: Der Hochaltar der Abteikirche wurde am 19. Juni 1920 geweiht und im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Vor 95 Jahren - Dezember 1917
Kino gucken für den Endsieg: "Das Union-Theater am Markt gibt bei Zahlung mit einem Goldstück eine weitere Karte zum freien Eintritte. Das Gold wird an eine Goldsammelstelle weiter gegeben. Alles Gold dem Vaterlande."

Vor 95 Jahren - Dezember 1917
Nix mit "Fräulein": "Unverehelichte weibliche Personen, deren Verlobter im Kriege gefallen ist, können auf Zimmer 8 des Rathauses in der Mühlenstraße beantragen, daß ihnen der Titel 'Frau' verliehen wird."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)
Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
Sonntag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Str. 3 a, Troisdorf, Tel.: 02241/999980

Montag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel.: 02241/932130

 
 

Kinoprogramm Samstag, 29. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Vampirschwestern : 13:45 Uhr, 18 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 13 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 13 Uhr, 16 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alexandre Ajas Maniac : 23:15 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 16:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Die Abenteuer des Huck Finn : 14:30 Uhr
Die Vampirschwestern: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
End of Watch : 18:45 Uhr, 23 Uhr
Jesus liebt mich : 18:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ludwig II. : 17 Uhr, 20 Uhr
Pitch Perfect: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ralph reichts 3D : 14:45 Uhr
Red Dawn : 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 14:30 Uhr
Skyfall : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344