Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Dezember 2012  
 
Gegen Egoismus und Machtgehabe, für Solidarität mit den Schwachen

Pfarrer sprach Klartext

Siegburg. Nicht um billige Gefühlsduselei und die Initiierung eines Konsumrausches geht es den Christen an Weihnachten, sondern um Recht und Gerechtigkeit, nicht mehr, aber auch nicht weniger! In seiner Predigt während der Christmette an Heiligabend in der vollbesetzten Servatiuskirche sprach Pfarrer Axel Werner Klartext: "Egoismus und Machtgehabe werden durch die Ankunft Jesu und seine Botschaft bloßgestellt". Also nicht Gewinnmaximierung um jeden Preis, keine Ellbogengesellschaft zum Nachteil der Schwachen, sondern Blick richten auf den Gottessohn, der die Möglichkeiten seiner Macht nicht ausspielt, sondern als kleines, hilfloses Kind zur Welt kommt. Monsignore Werner, seit kurzem auch stellvertretender Kreisdechant, deutet das Geschehen im Stall zu Bethlehem vor gut 2000 Jahren als stets aktuelle Botschaft an die Menschen in aller Welt und alle künftigen Generationen. "Übt Solidarität miteinander, helft mit, baut mit auf, nehmt euch ein Beispiel an dem hilflosen Kind in der Krippe und lebt nach der von ihm ausgehenden Friedensbotschaft" - so der 47-jährige Seelsorger. Die Ereignisse in der Welt zeigten, was scheinbar starke Menschen anrichten: Krieg, Armut und andauernde Ungerechtigkeit, der Grund für allen Streit und alle Verwüstung. Die Alternative zu "den Königen dieser Welt" ist für Axel Werner Jesus Christus, "das größte Geschenk Gottes an uns". Die Christmette in der Servatiuskirche wurden vom dem Servatiuschor und Instrumentalisten des Beethovenorchesters musikalisch gestaltet. Nach der Abendmesse bildeten die Messdiener und der Pfarrer ("Wir feiern heute nicht den Kindergeburtstag eines kleinen Jungen") am Hauptausgang des Gotteshauses eine Gasse, durch die ein Großteil der Teilnehmer schritt. Durch diese in einer katholischen Kirche eher ungewöhnlichen Geste wollten Werner und seine Ministranten ihre Freude über die gemeinsame Feier zum Ausdruck bringen. Außerdem nahm Werner die Gelegenheit wahr, den Gläubigen persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen. Nach der Christmette in Kaldauen machte sich ein Abgesandter der katholischen Liebfrauengemeinde zu mitternächtlicher Stunde auf den Weg in die benachbarte Friedenskirche, um den dort feiernden evangelischen Christen ein in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündetes Friedenslicht zu überbringen. Pfarrer Martin Kutzschbach nahm das Licht mit "herzlichem Dank" entgegen und ließ es schnell an die anwesenden Glieder seiner Gemeinde verteilen. Foto (Ulrich Tondar): Gesegnete Weihnachten! Pfarrer Axel Werner verabschiedete die Besucher der Weihnachtsmessen persönlich.

 
 
Tütenschau vor Heiligabend

Alles im Blick

Siegburg. Da schau her: Einkaufstüten bestimmen das vorweihnachtliche Geschäftsbild. Das miese Wetter am verkaufsoffenen Samstag sorgte für besondere Verwendungen. Wolfgang Hübner-Stauf hielt die besondere Begegnung am Schaufenster im Bild fest.

 
 
Volle City, entspannte Käufer

Siegburg, 21.20 Uhr

Siegburg. Kein schönes Wetter bei der langen Einkaufsnacht in Siegburg. Dennoch herrschte reger Käuferstrom. Alles blieb friedlich, die Menschen zeigten sich zumeist entspannt und vorweihnachtlich gestimmt. Um 21.20 Uhr drückte Wolfgang Hübner-Stauf auf den Auslöser.

 
 
Weihnachtsmarkt bleibt länger

Betrieb am Kaufhof

Siegburg. Vor allem im Kaufhof herrschte dichtes Gedränge am langen Samstag. Der vom Verkehrsverein dort ausgerichtete Weihnachtsmarkt mit seinen Buden geht in die Verlängerung: Bis Samstag, 5. Januar, lädt das Treiben rund ums Warenhaus ein.

 
 
Feuer im Korb, Schirm auf dem Kopf

Lange Nacht

Siegburg. Geöffnete Geschäfte bis 24 Uhr und Finale beim Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Auch wenn es bei der Langen Einkaufsnacht nicht so kalt war, beim Nieselregen hatte die Nähe zum Feuerkörbchen was für sich. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Letzter mittelalterlicher Feuerschein

Gaudete, Gaudete!

Siegburg. Gaudete, gaudete, Christus est natus! Ex Maria virgine, gaudete! Zum letzten Mal warfen die Feuerjongleure Lupus und Philippus ihre Fackeln in die Höhe, zum letzten Mal erklang das "Gaudete" vor dem Heiligen Abend auf dem Siegburger Marktplatz. Michael A. Schmiedel sandte uns das feurige Foto und seine Eindrücke jener Stunden: "An diesem dunklen, nieselregnerischen Tag wirkte das Feuer umso bezaubernder. Wärme und Licht der Fackeln sind in diesem Zusammenhang mehr als nur physisches Feuer, mehr als nur Kurzweyl und Gaukeley. Es steht nun für die Liebe Gottes selbst."

 
 
Zwei Verletzte bei einem Brand an Heiligabend

Feuer durch Fondue

Siegburg. Sirenenalarm an Heiligabend: "Menschenleben in Gefahr" lautete die erste Einsatzmeldung um 21.10 Uhr. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mühlenstraße hatte eine 56-jährige beim Weihnachtsessen versucht, eine Feuerschale des Fondues mit Spiritus aufzufüllen. Das ging mächtig schief. Eine Stichflamme schoss hoch. In der Aufregung stieß die Frau den Topf um. Das heiße Fett ergoss sich über Tisch und Fußboden und entzündete sich. Holzboden und Wohnzimmertüre gerieten in Brand. Mit sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften eilte die Feuerwehr in die Mühlenstraße. Doch vor Eintreffen hatten die Bewohner den Brand löschen können. Dabei erlitt der 56-jährige Verbrennungen im Gesicht. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Klinikum nach Mehrheim gebracht. Auch die 20-jährige Tochter wurde leicht verletzt.

 
 
Die schlechten Nachrichten der letzten Tage

Raub und Schwerverletzte

Siegburg. Opfer eines Raubüberfalls wurde am Tag vor Heiligabend ein 17-jähriger Jugendlicher aus Neunkirchen-Seelscheid am Europaplatz. Vor dem Bahnhof zückte gegen 21.45 Uhr ein junger Täter ein Messer und verlangte die Herausgabe eines hochwertigen Mobiltelefons. Der nur mit Vornamen bekannte Gewalttäter konnte nach umfangreichen Ermittlungen identifiziert werden. Es handelt sich um einen ebenfalls 17-jährigen, auch aus Neunkirchen-Seelscheid. Noch am Abend erhielt der Täter Besuch von der Polizei. Bei einer Durchsuchung konnte das Telefon in dessen Unterhose gefunden werden. Der Räuber wurde vorläufig festgenommen.

Tags zuvor hatte es zwei Unfälle auf der Aulgasse gegeben. Gegen 4.10 Uhr am Morgen erwischte es einen 47-jährigen Zeitungszusteller, der mit Fahrrad und Anhänger unterwegs war. Höhe Haus 56 erfasste ein Pkw das Zweirad, riss den Hänger ab und schleuderte ihn gegen einen geparkten Wagen. Der Bote wurde auf die Fahrbahn geschleudert, die Zeitungen über die Aulgasse zerstreut. Mit hohem Tempo flüchtete der Unfallverursacher, ein schwarzer Ford mit Kölner Kennzeichen. Der Zusteller erlitt eine offene Kopfwunde und musste ins Krankenhaus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Der Ford, Typ Ka, müsste im Frontbereich beschädigt sein, das Kennzeichen hing nach dem Unfall vorne herab. Hinweise unter 02241-541-3121 erbeten. Bei einem heftigen Unfall gegen 13.40 Uhr gab es einen weiteren schwerverletzten Radfahrer auf der Aulgasse. Ein 24-jähriger Lohmarer war auf dem Zweirad nach Hause unterwegs, als er vor der Auffahrt zur Nordumgehung eine rote Ampel missachtete und von einem kleinen Lkw erfasst wurde. Ein 29-jähriger Bekannter des Opfers brach als Augenzeuge geschockt zusammen.

Totalschaden gab es am Abend gegen 23.30 Uhr bei der Kollision zweier Wagen an der Einmündung Wilhelmstraße/Mahrstraße. Eine 18-jährige aus Much hatte die Vorfahrt übersehen und ihren Peugeot 106 zuerst gegen ein anderes Auto und dann an eine Hauswand gesetzt. Mit Verletzungen kam die junge Frau ins Krankenhaus. Wegen randalierender Discotheken-Besucher war die Polizei am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr gerufen worden. Bei Eintreffen hatten sich die Rowdies bereits entfernt, in einem Smart, mit reichlich Alkohol intus, wie Zeugen berichteten. Bei einer sofort ausgelösten Fahndung hielt eine Funkstreife den gesuchten Wagen an. Der Lenker, ein 19-jähriger aus Niederkassel, hatte reichlich "getankt". Aber keinen Führerschein.

Augenzeugen nahmen einen 37-jährigen Siegburger gegen 10.30 Uhr an der Dammstraße "aus dem Verkehr", indem sie den offensichtlich Angetrunkenen an der Weiterfahrt hinderten und die Polizei alarmierten.

Am Weihnachtsmorgen gegen 4 Uhr geriet eine Discothekenbesucherin mit ihrem Begleiter am Phrix-Gelände in Streit und biss diesem in die Hand. In Anwesenheit der Polizei startete die 18-Jährige die nächste Attacke, dann trat sie nach den Polizisten und biss einem Beamten in den Finger. Auf der Fahrt zur Wache bespuckte sie die Polizisten im Streifenwagen. Bei 1,34 Promille verbrachte sie die nächsten Stunden des Festtages in der Ausnüchterungszelle.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung: Architektenwettbewerb zum Umbau der Abtei

Weihnachtsmarkt vor dem Kaufhof mit seinen Buden geht in die Verlängerung: Bis Samstag, 5. Januar

20 Uhr: Markt 35, Casbah - Live Knapp Daneben (Foto), After-Christmas Party : muntere Coversongs mit der Big Band des Gymnasiums Alleestraße

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 27. Dezember, der 362. Tag in 2012

Wetter: Das heutige Wetter bekleckert sich mit Regen. Viel Regen. Doch ab morgen wird es besser.

 

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.05 Uhr
Monduntergang morgen: 7.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Gennesaret von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend; Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute, später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspieler ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("Youll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits", Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961), FDP-Politiker, Bundesaußenminister; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premierministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 27. Dezember 1927
In New York wird "Show Boat" uraufgeführt, die Mutter alles Musicals. "Ol'Man River" ist noch heute ein Hit.

 
 
Vor 30 Jahren - 27. Dezember 1982

Das US-Magazin "Time" kürt den PC zur "Machine of the Year". Erstmals verabschiedet sich damit die Zeitschrift nicht mit einer lebenden Person ("Man of the Year") auf dem Titelblatt vom ablaufenden Jahr. Ursprünglich sollte der 27-jährige Apple-Gründer Steve Jobs das werden. In letzter Minute verwirft die Redaktion die Wahl. Schnell erobern die PCs nach den Büros die Privatwohnungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1917
Ein Schneeweihnachten wie wir es schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebten, bescherte uns der Heiligabend. Das Glück wurde in den Feiertagen ehrlich ausgekostet. Die Zahl der fröhlichen Schlittschuhfahrer war endlos. In diesem Jahr feierten wir Weihnachten im Schnee. Auch für Siegburg war ein Winterkleid geschaffen. Die schönsten Weihnachtsbäume werden uns begleiten. Mit seinen weißbereiften Bäumen hat der Michaelsberg von der Siegfeldstraße her einen wunderschönen Anblick geboten.

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1917
Früher war alles besser? Von wegen: "Am ersten Weihnachtstag entstand in einer Gastwirtschaft in der Kaiserstraße eine Schlägerei, wobei ein Herr - erheblich - am Kopf verletzt wurde. Der Täter wurde in Gewahrsam gebracht. Die Verletzung erfolgte mit einer kurzen runden Eisenstange."

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Dezember 1957

Weihnachten auch schon wieder vorbei, doch die Stimmung hält sich noch ein wenig, zwischen den Jahren, findet der Schreiber der "Siegburger Zeitung": "Die Weihnachtstage sind wieder einmal vorübergerauscht. Anders kann man schlecht sagen, denn sie vergingen wie ein Rausch. Sie brachten Freude und frohe Stunden im Kreise der Verwandten. Man wurde beschert. Man empfing Grüße von Freunden, deren manchen man das ganze Jahr nicht gesehen hatte, so daß man doppelt froh war, von ihm zu hören. Man aß gut und trank gut. Und so war man weniger mit Beschaulichkeit gesegnet, sondern ständig beschäftigt. Am Abend des zweiten Weihnachtstages hätte man eigentlich betrübt von diesen Stunden Abschied nehmen müssen. Es war aber kein trauriger Abschied, denn die Weihnachtszeit ist noch nicht zu Ende. Die Kinder haben noch Ferien, die Urlauber dürfen noch bis Neujahr bleiben, und selbst, wenn man wieder an den Arbeitsplatz muß, auch dort riecht es noch so ein bißchen nach Weihnachten. Gerade wenn man nun aus den Feststagskleidern in den Alltagsanzug schlüpft, empfindet man eine Behaglichkeit, die man manchmal an den Feiertagen vermißt hat. Es ist ja auch prächtig, wenn der neue Schal in diesen kühlen Tagen auf dem Fahrrad wärmt, wenn ein Stück Wäsche oder eine Mütze eine neue Note in die Kleidung bringt, wenn man austauscht oder umtauscht, was liebe Hände geschenkt haben, und wenn man sich doppelt auf den Feierabend freuen kann, wo man sehnsüchtig erwartet wird und wo das leckere Restessen vom Festtagsbraten oder die würzige Kartoffelsuppe aus dem Geflügelgerippe den Duft schon auf den Flur schickt als Vorboten eines Göttermahles, das den hungrigen Werktag besser abrundet als den doch mit Hochgenüssen oft etwas übersetzten Feiertag. Der Christbaum ist noch frisch und grün, und das Süße schmeckt erst jetzt so richtig.
Der wahre Genießer empfindet gerade diese Tage nach dem Fest, die zwischen den Jahren liegen, besonders erfreulich. Die Politik ist zurückhaltend mit Nachrichten, zumal auch in Moskau der Tag des Väterchen Frost vorbereitet wird und so bleibt noch eine Insel des Behagens, für einige Tage im Meer der Unerbittlichkeit, das sonst seinen Wellenschlag eher hörbar in unsere Welt der Illusion dringen läßt."

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Dezember 1957

"Haltet die Straßen sauber!". Mit Bedauern stellt die Siegburger Stadtverwaltung fest, dass ein Teil der Bürger ihrer Straßenreinigungspflicht nicht nachkommt: "Saubere Straßen sind immer die Visitenkarte einer Stadt. Darum die dringende Bitte der Verwaltung: Haltet die Straßen sauber! Nach der Verordnung über die Straßenreinigungspflicht im Stadtgebiet Siegburgs hat die Straßenreinigung dienstags, donnerstags und samstags, wenn auf diese Tage ein gesetzlicher Feiertag fällt, am Tage vorher zu erfolgen und muß bis 14 Uhr durchgeführt sein. Die Verwaltung würde es bedauern, wenn sie die Säumigen mit anderen Mitteln an die Erfüllung ihrer Pflicht erinnern müßte. In Erwartung starken Frostes oder Schneefall sei auf folgende Bestimmung hingewiesen: Bei Frost, Eisbildung oder Schneefall umfaßt die Reinigungspflicht auch die Schneeräumung, das Bestreuen mit Sand, Asche oder anderen abstumpfenden Stoffen - außer Salz - und das Loshacken sowie Beseitigen von Eis und Schnee auf dem Bürgersteig, auf dem Fußgängerweg, in der Straßenrinne, und, wo ein Gehweg nicht vorhanden ist, auf einem Streifen von 1 m längs des Grundstücks. Die Ungangbarkeit oder Glätte ist so zu beseitigen, daß während der gewöhnlichen Verkehrszeiten, d.h. in der Zeit von 8 bis 20 Uhr, eine Gefahr für den Verkehrsteilnehmern nicht besteht. Bei länger anhaltender Kälte und Eintritt von Tauwetter müssen die Gehwege und Straßenrinnen von Eis und Schnee völlig gereinigt werden. Für freien Abfluß des Schmelzwassers ist zu sorgen. Dazu gehört auch das Sauberhalten der Roste auf den Kanalschächten." Foto: Winterliche Anlagen am Mühlengraben, heute steht dort das Kreishaus.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 27. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Vampirschwestern : 13:45 Uhr, 18 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 13 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 13 Uhr, 16 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alexandre Ajas Maniac : 23:15 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende de Nacht, Teil 2 : 16:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Die Abenteuer des Huck Finn : 14:30 Uhr
Die Vampirschwestern : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
End of Watch : 18:45 Uhr, 23 Uhr
Jesus liebt mich : 18:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ludwig II. : 17 Uhr, 20 Uhr
Pitch Perfect : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ralph reichts 3D : 14:45 Uhr
Red Dawn : 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 14:30 Uhr
Skyfall : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344