Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Dezember 2012  
 
Evangelische Christen feierten Heiligabend auf dem Berg

Volle Kirchen

Siegburg. Voll waren die Kirchen an Heiligabend und am Weihnachtstag, so auch das Gotteshaus in Wolsdorf (Foto). Nach 26 Jahren fanden die Feiern dort erstmals ohne den im Sommer im Alter von 71 Jahren einem Krebsleiden erlegenen "Volksseelsorger" Heribert Müller statt.
Auch das Deichhaus vermisste seinen Pfarrer. Die frühere Elisabeth-Gemeinde hatte Müller bereits 1975 übernommen. Auf dem Michaelsberg in der alten Abteikirche feierten die Evangelischen Christen an Heiligabend einen Gottesdienst, die Auferstehungskirche wird derzeit renoviert. Foto: Gerd Heiliger.

 
 
Alte Herdgeschichte über Zwerge und Gold

Gringotts im Wolsberg?

Siegburg. Das Innere des Berges - nicht nur ein Thema vor Wochen bei der Suche nach alten Munitionsstollen im Michaelsberg. Ging es da um - möglicherweise harte und gefährliche - Realitäten, dreht es sich bei den Spekulation um die Wolsberge nur um Phantasie. Aber die liest sich auch (oder gerade) gut. So in der Weihnachtsausgabe der 65er-Nachrichten. Schneider und Schmied sind unterwegs, das Mondlicht "spreitet sich silberhell über die Felder", und, als sie an den Wolsbergen sind, schau: "Steht ein winzig Männlein vor ihnen in der Mondhelle, kaum drei Spannen hoch." Es geht um die Suche nach Gold, und es tun sich die Wolsberge auf, ein "Tor großmächtig wie des Löwen Rachen". Peter Röggener hat die Gringotts-Nummer, die über ein Dreivierteljahrhundert vor Harry Potter auf den Markt kam ("Karl Ludwig, Geschichten am Herde"), noch einmal ausgegraben. Sehr schön. Wer die Kurzgeschichte ganz lesen will, der Link führt zur Datei.

Foto: Wanderer in der Riembergstraße, auf der Suche nach Zwergen? Rechts geht's hoch zum Wolsberg, um 1910.

» mehr

 
 
Neue Kunst aus alten Schläuchen

Reife(n) Leistung!

Siegburg. Kurz vor Weihnachten machte die Familie Johann dem Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt ein schönes Geschenk. Sie überbrachte den Gelderlös aus der Versteigerung der Reifenkunst. Kurz zur Erläuterung: Seit Sommer 2012 bastelt, werkt und malt die Kreativgruppe des Kinderheims unter der Leitung von Susanne Eickert-Troatz an 20 Pneus, die die Siegburger Firma Friedenburg, deren Geschäftsführung in den Händen der Familie Johann liegt, gespendet hat. Außerdem trug das Unternehmen Farben und Pinsel sowie nicht zuletzt die Idee, aus den Reifen Kunst herzustellen, zu dem Projekt bei. 20 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren machten sich viele Monate am Spendenmaterial zu schaffen. Entstanden sind 20 Kunstwerke, die sich sehen lassen konnten. Bürgermeister Franz Huhn und Werner Johann versteigerten die Objekte im Siegburger Stadtmuseum. 2500 Euro kamen zusammen. Ein Kalender mit Reifenfotos brachte weiteres Geld. Insgesamt freut sich das Kinderheim über 3.200 Euro.
Foto: Franz Huhn bei der Versteigerung

 
 
Filmklassiker im Cineplex

Ausgerechnet Sibirien

Siegburg. In der Reihe "Filmklassiker" wird am Mittwoch, 2. Januar 2013, 15 Uhr, "Ausgerechnet Sibirien" im Cineplex gezeigt. Darum geht es: Nur widerwillig tritt Matthias Bleuel, frisch geschieden und überkorrekter Logistiker eines Leverkuseners Modeversandhauses, seine Dienstreise ins sibirische Kemerovo an. Weil er die Sprache nicht versteht und mit der russischen Mentalität nicht zurechtkommt, will er seinen Auftrag so schnell wie möglich abwickeln. Doch da lernt der Pedant mit Hang zum Esoterischen per Zufall eine schorische Sängerin kennen. Vom Besuch bei deren Mutter, einer Schamanin, erhofft sich Bleuel letztlich Trost und Rat auf der Suche nach seinem Seelenheil.
Eintrittskarten für 5 Euro gibt es an der Kasse des Kinocenters. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

 
 
"Karneval mit kölsche Tön - Hits und Samba einfach schön"

Grün-Weiße Prunksitzung

Siegburg. Die große Prunksitzung mit kölsch-brasilianischem Motto der KG Husaren Grün-Weiß steht vor der Tür. Wie jedes Jahr locken Stimmung und ein tolles Programm in den großen Saal des alt ehrwürdigen Siegburger Schützenhaus. Am Samstag, 19. Januar 2013, feiern die Husaren mit allen Mitgliedern und Freunden ab 19 Uhr ein rauschendes Fest, bei dem vor allen die Auftritte der Tanzcorps und des Musikzuges der KG mit ihrem neuen Bühnenprogramm nicht fehlen dürfen. Mit am Start sind außerdem: Schlabber & Latz, die Cöllner, die Kolibris, "Ne Zugezogene", Achnes Kasulke, die Pittermännche, Kasalla, und, und, und... Besonders freut man sich auf das Siegburger Prinzenpaar mit Gefolge.
Karten im Vorverkauf gibt es zum Preis von 28,50 Euro bei Maria Hedtke (02241/50416).

 
 

Heute in Siegburg:

Die liturgischen Feiern und Gottesdienste in Siegburg finden Sie über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 26. Dezember, der 361. Tag in 2012, 2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie

Wetter: Wir schreiben nichts mehr zum nicht existierenden Siegburger Winter. Wo der Winter ist? In Chicago bei minus 2 Grad, in Moskau bei 5 Grad unter null (warm im Vergleich zu den letzten Tagen). Und hoch oben in Finnland, beim Weihnachtsmann? Minus 18, Schnee. So wie's muss.

 

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.05 Uhr
Monduntergang morgen: 7.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (erster von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten), auch: Stephan, Stefan, Etienne, Istvan, Steffen, Steffi, Stephana, Stephanie, Steven.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914-2008), amerikanischer Schauspieler ("Alama", "Zwei ritten zusammen", "True Colours"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There"); Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon"); Meredith Michaels-Beerbaum (1969), in Los Angeles geborene Springreiterin.

 

James Rizzi bei seinem Besuch im Jungen Forum Kunst in Siegburg drei Jahre vor seinem Tod, hier im Interview mit Rhein-Sieg-TV.

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küsst man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735-1826), Herbert Hoover (1874-1964) und Ronald Reagan (1911-2004); 2007: Les Humphries, der erfolgreiche Pop-Musiker, der mit seinen "Les Humphries Singers" in den 1970-ern annähernd 50 Millionen Tonträger verkaufte, stirbt 67-jährig in London; 2009: Yves Rocher, der französische Industrielle der Kosmetik-Branche, Erfinder der Produktserien auf pflanzlicher Basis, stirbt 79-jährig in Paris, Staatspräsident Nicolas Sarkozy würdigt den Toten: Rocher habe es verstanden, "Schritt für Schritt eine Unternehmensgruppe im Dienste der Schönheit der Frau" aufzubauen; 2011: James Rizzi, der amerikanische Künstler und Pop-Art-Maler stirbt 61-jährig in seinem New Yorker Studio.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 350 Jahren - 26. Dezember 1662
Uraufführung der Tragikomödie "Die Schule der Frauen" in Paris. Autor Molière entfacht damit einen Prinzipienstreit über die Erziehung junger Frauen. Kirchliche und bürgerliche Kreise fühlen sich provoziert durch die Handlung: Zyniker Arnolphe möchte Ziehkind Agnes heiraten und steckt die Minderjährige in ein weltabgewandtes Kloster, damit sie von wenig vernunftbegabten Bediensteten erzogen werden solle. Er ist überzeugt, dass nur dumm gehaltene und dem Ehemann gehorsam ergebene Frauen die richtigen Partner sein können. Doch die arglose Agnes lernt einen jungen Mann kennen...

 
 
Vor 150 Jahren - 26. Dezember 1862

Der Aufstand der Sioux vom Sommer ist mit der entscheidenden Schlacht am Wood Lake niedergeschlagen. Jetzt werden in der größten Massenexekution der amerikanischen Geschichte in Mankato 38 Indianer öffentlich gehenkt.

Vor 60 Jahren - 26. Dezember 1952
In der zweiten Runde des erstmals nach dem Krieg wieder ausgetragenen DFB-Pokals verliert der FC St. Pauli nach 1:1-Remis im Wiederholungsspiel mit 3:4 gegen Hamborn 07. Bester bei Hamborn ist ein gewisser Samborn. Er erzielt drei Treffer. Das ganz Besondere am Match aber ist: Erstmals wird ein Fußballspiel im deutschen Fernsehen live übertragen!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Dezember 1957
Frohe Weihnachten auch: Unter lautem Krachen zerbirst die Wand eines Hauses an der Ecke Aulgasse/Weierstraße, als am Nachmittag des Festtages ein Pkw dagegen donnert. Der Fahrer hatte die Herrschaft über seinen Wagen verloren. Lenker und Beifahrer müssen ins Krankenhaus transportiert werden, das Auto ist hinüber. Foto: Aus dem ziemlich alten Siegburg stammen noch die zwei Hausfronten, welche die Weierstraße an der Einmündung zur Aulgasse einfassen. Dem Straßenverkehr verbleiben nur wenig mehr als drei Meter. Doch viele Autos fahren dort - all jene etwa, die aus Troisdorf kommen und auf die Zeithstraße wollen, und umgekehrt. Eng machen es zwei Gastwirtschaften: "Zur Kroh" in der Weierstraße, heute Tankstellengelände, und schräg gegenüber auf der Aulgasse die vorspringende Flucht des "Jägerhofs".

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1957

Willi Roth, Kürschnermeister in Siegburg am Markt, feiert den 70. Geburtstag. 55 Jahre ist er jetzt in seinem Beruf tätig, seit über 40 Jahren führt er das von seinem Vater, Christoph Roth, im Jahr 1885 gegründete Hut-, Mützen-, Schirm- und Pelzwarengeschäft. Foto: Roth am Hühnermarkt im Jahre 1973.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 26. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 16 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held (digital) : 14 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 14 Uhr, 18 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 20 Uhr, 23 Uhr
Die Abenteuer des Huck Finn : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
End of Watch : 18:30 Uhr
Jesus liebt mich : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D : 17:15 Uhr, 20 Uhr
Ludwig II. : 17 Uhr, 20 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr
Pitch Perfect : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Skyfall : 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344