Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Dezember 2012  
 
2.000 Euro fanden ihre Bestimmung

Wirbelwind fegt durchs Rathaus

Siegburg. Bürgermeister, wohin damit? 2.000 Euro stellte C&A für den gemeinnützigen Zweck in Siegburg zur Verfügung. Jürgen Malner, Siegburger Filialleiter der Bekleidungskette, wandte sich an Franz Huhn mit der Bitte, dem Großscheck den passenden Adressaten zu verpassen. Huhn überlegte und empfahl die vier DRK-Kitas Wirbelwind, Waldwichtel, Schatzinsel und Purzelbaum. Gestern fegte der freudige Wirbelwind durchs Rathaus und bedankte sich mit obigem Großplakat für den Großscheck.

 
 
Siegburger Unternehmen stiftet dem Tierheim eine Heizung

Dr. Starck wärmt Wuschel

Siegburg. Das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf dankt den Spendern! Nachdem die Heizung im Hundehaus am vergangenen Mittwoch mit Totalschaden ausgefallen war und die Vierbeiner frieren mussten, ergoss sich eine Flut von finanziellen Mildtätigkeiten über das Asyl. 22.000 Euro kamen zusammen. Und mehr noch: Die Unternehmensgruppe Dr Starck & Co aus Siegburg hat sich bereit erklärt, eine neue Heizung kostenlos zu liefern und einzubauen. Die Firma kommt vollständig für das Material und die Montage auf, die am morgigen Donnerstag stattfinden soll. Dabei müssen auch alte Gashähne und Elektroleitungen erneuert werden. Es handelt sich um die sparsamste und modernste Gas-Brennwertanlage, die momentan auf dem Markt ist. Die Heizung verfügt über eine witterungsabhängige Außensteuerung - also ein Porsche unter den Heizungen!
Foto: Wuschel hat's bald mollig warm.

 
 
Dieter Schenk ist der erste goldene Ehrenamtler

Herz am rechten Fleck

Siegburg. Becker, Magath, Thomalla. Lang die Liste der Bekanntheiten, die am vergangenen Samstagabend für zwei Stunden im TV ihr "Herz für Kinder" zeigten. Natürlich nicht ganz uneigennützig, geht es den Promis doch neben der Unterstützung kranker Pänz auch um den Imagegewinn.

Klaus Schenk braucht keine Sonnenbrille fürs gleißende Scheinwerferlicht, obwohl sein Engagement für Bedürftige weitaus größer ist als das der genannten VIPs. Er übte von 2002 bis 2008 das Amt des 1. Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins Siegburg aus, seit vielen Jahren setzt er sich für die Belange von Senioren und Kindern ein. Die von ihm initiierte Aktion "Siegburg für Kinder" hat großen Erfolg. Die Kleinen profitieren vom Kauf warmer Winterkleidung und Schulmaterialien, sie gehen auf Tagesausflüge, erhalten notwendige Therapien. "Kinder sind unsere Zukunft" - nach dieser Maxime lebt Schenk. Er ist der erste Siegburger Ehrenamtskartenträger. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen unentgeltlichen Einsatz und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. So können die Inhaber in Siegburg und in allen anderen teilnehmenden Kommunen in NRW besondere Angebote und Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Offizielle Einführung der Karte ist am 1.1.2013. Zum vorgezogenen Start am neuen Haus der Evangelischen Kirche an der Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße waren neben dem Geehrten (2.v.r.) Bürgermeister Franz Huhn (3.v.l.) Andrea Hankeln (Mitte, Referatsleiterin im NRW-Familienministerium), Birgit Binte-Wingen (Freiwilligen-Agentur im Rhein-Sieg-Kreis) und Jürgen Schweitzer (Geschäftsführer Diakonisches Werk An Sieg und Rhein) anwesend.
Hintergrund: Antragannahme und Kartenausgabe erledigt Saskia Ludwig (l.) von der Freiwilligen-Agentur an genanntem Ort für die Stadt. Dort muss man ein entsprechendes Formular ausfüllen und sich zugleich den ehrenamtlichen Einsatz von seiner Organisation bestätigen lassen. Es geht um Leistungen "an Siegburgern", nicht zwangsweise von Siegburgern.

 
 
Heinrich Schmitz starb im Alter von 101 Jahren

Frisör und Urgestein

Siegburg. Im hohen Alter von 101 Jahren ist vorgestern Heinrich Schmitz gestorben. Das Kaldauer Urgestein war der bekannteste Frisör des Veedels, bis vor wenigen Jahren schnitt er den Kunden die Haare noch dann und wann selbst. Schmitz war in seinem langen Leben der Vereinswelt eng verbunden, besonders seinem Club, den Karnevalisten von Rot-Weiß Kaldauen. Die Exequien mit Aufbahrung des Sarges werden am Freitag, 21. Dezember, um 12 Uhr in der Liebfrauenkirche gehalten. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familien- und Freundeskreis.

 
 
Gratulation zu 50 Jahren und einem Traum in Rot

Um die Wurst

Siegburg. Wenn es um die Wurst geht, kennt der Deutsche keinen Spaß. Schnell hat er Gutes von Mittelmäßigem getrennt und sich entschieden, welcher Wurstmacher aufgesucht wird. Ist die Wahl einmal gefallen, steht so schnell keine neue an. 50 Jahre schenken die Kunden der Metzgerei Werner in der Kaiserstraße ihr Vertrauen. Bürgermeister Franz Huhn (l.) nahm dieses Jubiläum zum Anlass, persönlich zu gratulieren. Nicht Sekt erwartete ihn bei Helga und Klaus Werner. Nein, standesgemäß wurde Deutschlands beste Blutwurst gereicht. Keine Übertreibung - Kölns Fleischerinnung vergab diesen Preis an das Siegburger Traditionshaus, wie wir unlängst berichteten. Das Bild machte Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Bilder vom Fest - gesammelt, sortiert und präsentiert!

Ordnung ins Chaos

Siegburg. Nie wurde so viel fotografiert wie heutzutage, mit dem Christfest steht vielen Haushalten eine Flut von Aufnahmen bevor. Die VHS bringt Ordnung ins nachweihnachtliche Bilderchaos. Speichern sie Ihre "Pics"ordentlich auf dem Computer und stellen Sie eine Anti-Gähn-Diashow zusammen. Geht das? Ja, mit dem richtigen Computerprogramm, den passenden Kabeln und etwas Übung. Zusammen mit Andreas Roßrucker kopieren Sie Ihre Bilder von der Kamera auf den PC, verschönern die Fotos und speichern sie übersichtlich ab. Danach stellen Sie die Bilder zu einer Diashow zusammen, sogar mit Musik. Damit nichts schiefgeht, üben Sie im Kurs zuerst an Beispielen und machen sich dann an die eigenen Bilder. Wenn Sie möchten, bringen Sie Ihren Laptop mit, dann können Sie alle Arbeitsergebnisse mit nach Hause nehmen.
Bitte mitbringen: Digitalkamera, alle dazugehörigen Kabel, CD mit Bedienungsanleitung, einen USB-Stick mit Digitalbildern. Viermal ab Dienstag, 8. Januar, 18.30 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Das Entgelt beträgt 107 Euro. Nähere Informationen bei Simon Bauer, simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241 3097-41.

Den obigen Traum in Weiß, den "siegburgaktuell"-Leser Manfred Lindgens am Samstag vor dem zweiten Advent aufnahm, werden wir in Siegburg zu Weihnachten nicht fotografieren können. Es bleibt nass, grau und mild. Mehr dazu im Wetter.


 
 
Gun Barrel und Motorjesus schmücken Maya-Kalender

Chefdemoskopin gesucht!

Siegburg. Weltuntergang? Doch nicht mit uns! Das sagen sich die Jungs von "Gun Barrel" (Gewehrlauf) und geben am 21.12.2012 ein Konzert der Superlative - mit vielen Überraschungen, vollem Programm, skurrilen Gästen und purem Rock'n'Roll. Unterstützt wird die um 20.30 Uhr im Kubana Live Club auftretende Combo durch die Formation "Motorjesus". Abendkasse/Vorverkauf: 16/13,50 Euro. Gewinnspielfrage, es geht letztmals in diesem Jahr um 2x2 Kubana-Freikarten: Wie hieß die deutsche Chefdemoskopin, die es in den "Tag heute" geschafft hat? Antworten wie immer an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen lösen wir auf.

 
 
Zwei Einsätze ohne Feuer

Ziehfix und Unfall

Siegburg. "Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür" wurde gestern zur Mittagszeit der Feuerwehr aus der Lendersbergstraße gemeldet. War aber nicht. Die Wehr öffnete mit dem Spezialwerkzeug Ziehfix, die Räume waren leer. Die Brandschützer bauten einen neuen Schließzylinder ein. Um kurz vor drei am Nachmittag rückten die Männer zu einer Ölspur aus, die sich als Unfall auf der B 56 (Höhe Franzhäuschen) entpuppte. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Bei dem Auffahr-Crash wurden zwei Frauen (24, 40) leicht verletzt, der Rettungswagen war vor Ort.

 
 
Wortgottesdienst und Feier im Don-Bosco-Haus

Weihnachten für Einsame

Siegburg. Damit der Gesang am Heiligen Abend nicht aus dem Fernseher kommt... Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, lädt der Sozialverein SKM wieder all diejenigen, die an Weihnachten allein sind, herzlich zu einer Feier in das Don-Bosco-Haus (Luisenstraße 111a) ein. Beginn ist Heiligabend um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Der Tag klingt aus mit einem Abendessen.

 
 
Wirtin von Junggesellen beschenkt

Zu Tränen gerührt

Siegburg. Time to say goodbye. Mit knapp 70 Personen durfte der JGV Rosenhügel am vergangenen Freitag die letzte große Veranstaltung im Jagdhaus abhalten. Das Wolsdorfer Traditionsgasthaus wird abgerissen (wir berichteten). Bevor die Tore schließen, wurde ein letztes Mal ausgelassen im großen Saal gefeiert. Mit einem üppigen Buffet im Wintergarten gelang ein schmackhafter Start in den Abend. Im Anschluss bedankte sich der Verein mit Standing Ovations für die vielen gemeinsamen Jahre beim Wirtepaar Renate und Emil Stey. Dem Paar wurde das auf Leinwand gefertigte Bild "Junggesellenverein vor Jagdhaus" überreicht. Renate Stey war zu Tränen gerührt.

 
 
Etwa noch nicht abgesahnt?

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Tägliche Gewinne warten beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de. Gestern holte sich Jürgen Gerhards das hinter dem 18. Türchen wartende Präsent. Noch nicht abgesahnt? Dann mitmachen über den Link!

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Am Donnerstag, 20. Dezember heiraten André Grotzfeld und Monika Maus geb. Meier um 11 Uhr im Trauzimmer des Rathauses

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung: Architektenwettbewerb zum Umbau der Abtei

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 19. Dezember, der 354. Tag in 2012

Wetter: In Nord- und Ostdeutschland setzt sich Dauerfrost durch, wir hadern mit dem unpassenden Vorfrühling. Bis zu 15 Grad beträgt der Temperaturunterschied zwischen dem Oberrheintal (plus 8 Grad) und Vorpommern (minus 7). Wir liegen auf der mild-nassen Seite. Bis Weihnachten keine Änderung in Sicht!

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.11 Uhr
Monduntergang morgen: 0.23 Uhr



Heilige und Namenstage: Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.


Geburtstag: Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden, fiel während des Dreißigjährigen Krieges im Kampf gegen Albrecht von Wallensteins Armee bei Lützen; William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916-2010), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser&Wolff", "Ödipussi"), Tankred Dorst (1925), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird es endlich wieder Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Alvin Lee (1944), britischer Gitarrist bei "Ten Years After" ("Love like a man"); Walter Frosch (1950), Ex-Fußballspieler, ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; mittlerweile führt Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg; Limahl (1958), britischer Sänger bei "Kajagoogoo" ("Too Shy") und solo ("Never ending story"); Tillmann "Til" Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, dann Keinohrhase, bald Tatort-Kommissar; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller"); Lady Sovereign (1985), britische Rapperin; Kristin Bohm (1989), Schauspielerin ("Schloß Einstein").


Todestag: 1848: Emily Bronte, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster "Q" von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert; 2011: Horst-Eberhard Richter, der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph stirbt 88-jährig in Gießen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 320 Jahren - 19. Dezember 1692
Mit Hannover entsteht im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation das neunte Kurfürstentum. Kurfürst wird Herzog Ernst August von Braunschweig-Lüneburg-Calenberg. Damit darf er an der Königswahl teilnehmen. Leopold I. ist amtierender römisch-deutscher Kaiser.

Vor 200 Jahren - 19. Dezember 1812
Napoleon trifft in Paris ein, noch vor dem geschlagenen Rest seiner einst stolzen und an die 600.000 Mann starken Armee. Von der leben nach dem Desaster des Russland-Feldzugs gerade mal 10.000 Soldaten. Napoleon hat es eilig mit der Rückkehr, fürchtet er einen Putsch in der Hauptstadt. Das Ende seiner Ära ist eingeläutet. Und Russlands Aufstieg zu einer europäischen Großmacht beginnt.

 
 
Vor 80 Jahren - 19. Dezember 1932

Der "Fliegende Hamburger" geht ab. Bei einer Probefahrt des neuen und stromlinienförmigen Triebwagens 877 der Reichsbahn legt der Zug die Strecke Berlin-Hamburg in der Rekordzeit von 142 Minuten zurück. Ein halbes Jahr später verkehrt er fahrplanmäßig.

Vor 45 Jahren - 19. Dezember 1967
In den deutschen Kinos läuft "Bonny und Clyde" an. Arthur Penns Gangsterfilm heimst zwei Oscars ein. Faye Dunawaye spielt Bonnie Elizabeth Parker (1910-1934), Warren Beatty die Rolle von Clyde Barrow (1909-1934). Das Verbrecherduo hatte zwischen 1931 und 1934 mit seiner blutigen Überfallserie die amerikanische Öffentlichkeit in Atem gehalten.

Vor 15 Jahren - 19. Dezember 1997
James Camerons gewaltiges Filmepos "Titanic" mit Leonardo CiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen kommt in die US-Kinos. Mit 200 Millionen US-Dollar der teuerste Film aller Zeiten. Die Deutschen müssen bis 8. Januar warten, dann öffnen sich auch hier die Kinovorhänge. Allein im ersten Jahr werden 18 Millionen Zuschauer gezählt. Celine Dions Filmsong "My Heart Will Go On" bleibt 13 Wochen lang auf Platz 1 der Charts.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 19. Dezember 1957
Siegburg trauert um den verstorbenen Bürgermeister Dr. Josef Schmandt. Die "Siegburger Zeitung" gedenkt des Christdemokraten bewegt: "Wenn eine Stadt ihren Bürgermeister verliert, ist das immer ein schwerer Schlag, denn die Kommunalpolitik steht nun einmal im Zeichen ihres ersten Bürgers, und so ist der Übergang auf einen neuen Bürgermeister schwierig. Wenn aber Siegburg seinen Josef Schmandt plötzlich für alle Zeiten missen muß, dann treten die augenblicklichen Kommunalsorgen weit hinter einer tiefen und menschlichen Trauer zurück. Woran liegt das? Die ganze Stadt kannte den Menschen Josef Schmandt, der für jeden da war, der nicht wartete, bis man zu ihm kam und seine Sorgen vortrug, sondern einen, der einen auf der Straße ansprach und für jeden ein gutes Wort hatte. Er war frei von allem Amtsstolz und er sah erst die Pflicht und dann noch lange nicht die Stellung. Dabei war er ein begabter Kommunalpolitiker, dessen Wort im Land Gewicht hatte. Dabei war er ein hervorragender Familienvater, der seiner Frau ein guter Kamerad und seinen Kindern ein lieber Freund war. Schmandts Jüppchen war in Siegburg ein eifriger Schüler. Er hing an seiner alten Penne und als vor einigen Jahren eine große Wiedersehensfeier stattfand, war er es, der sie inszenierte. Mit Notabitur zog er in den ersten Weltkrieg. Das Studium schloß er als Diplom-Kaufmann und Doktor der Volkswirtschaft ab. Dann absolvierte er die Banklehre und studierte Wirtschafts- und Sozialpololitik. Verstand und Güte, Takt und Humor sind selten in einem Menschen vereint. Dr. Schmandt hatte diese Eigenschaften. Sein Herz hing an seiner Heimatstadt. Er hat stets bewiesen, daß er ein guter Deutscher war. An seiner Bahre verneigen sich die Bürger, denen er ein guter Meister war und den ihnen, den Einundsechszigjährigen, sein Herzleiden viel, viel zu früh entrissen hat." Foto: Bürgermeister Josef Schmandt (rechts) bei der Eingemeindung Kaldauens.

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Dezember 1957

Fleißige Post: Am Sonntag, 22. Dezember, gibt es eine Paketzustellung. Am ersten Weihnachtstag wird sowohl die Brief- wie die Paketpost zugestellt. Am zweiten Festtag werden aber nur Eilsendungen ausgeliefert. Heiligabend sind die Postschalter in der Hauptpost bis 16 Uhr geöffnet. Die erste Frühleerung der Briefkästen ist am ersten Weihnachtag so früh, dass innerstädtische Sendungen garantiert noch am selben Tag zugestellt werden!

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 19. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:45 Uhr
Jesus liebt mich : 20:15 Uhr
Lola gegen den Rest der Welt : 17:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 14:30 Uhr
Ralph reichts : 20 Uhr
Ralph reichts 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23:15 Uhr
Sinister : 23 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344