Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2012  
 
Bürgermeister dankt den Fraktionen für konstruktive Mitarbeit

Oktopus gesichert

Siegburg. Das Freizeitbad Oktopus wird wieder unter städtische Führung genommen. Sowohl der Stadtrat als auch der direkt im Anschluss tagende Verwaltungsrat haben am Donnerstag Abend einstimmig beschlossen, dass die Stadtbetriebe AöR, ein hundertprozentiges städtisches Tochterunternehmen, den Badbetrieb führen werden.

Zur Historie: Vor fünf Jahren hatte die Firma s.a.b., am Bodensee ansässig, das Wettbewerbsverfahren für das Oktopus gewonnen und damit eine Schließung des Bades verhindert. Das Oktopus wies einen jährlichen Verlust von rd. 1,5 Millionen Euro, Tendenz steigend, aus. Gleichzeitig galt es, einen Investitionsstau von bis zu 8 Millionen Euro zu bewältigen. Das war seinerzeit aus eigenen Mitteln nicht zu stemmen. Das Projekt wurde damals mit dem "Innovationspreis PPP 2010" ausgezeichnet.
Die s.a.b. erhielt ab Juni 2008 eine Dienstleistungskonzession sowie ein Erbbaurecht und übernahm im Gegenzug die Anlage mit der Verpflichtung zur Unterhaltung und Sanierung. Das Schul- und Vereinsschwimmen war im bisherigen Umfang zu gewährleisten, die Eintrittspreise durften nicht erhöht werden. Dafür bekam die s.a.b. von der Stadt ein jährliches Entgelt, zahlte ihrerseits einen Erbbauzins.

Die s.a.b. hat danach die Sanierung des Bades sowie die Errichtung des Hotels und des attraktiven Tauchturms durch eine sogenannte "Forfaitierung" des Nutzungsentgelts bestritten. Eine solche Finanzierung ist für PPP-Modelle in ministeriellen Leitfäden des Landes vorgesehen. Gerade Hotel und Tauchturm haben sich vom ersten Tag an zur Erfolgsstory entwickelt. Beide Betreiber haben langfristige Pachtverträge. Für die Stadt bedeutete die Erteilung der Dienstleistungskonzession an die s.a.b. nahezu eine Halbierung ihrer bisherigen finanziellen Belastungen. Siegburg erfuhr durch das s.a.b.- Konzept Oktopus große Aufmerksamkeit, was die Zahl der Besucher erhöhte. Im vergangenen April jedoch legte die s.a.b. dar, dass ein wirtschaftlicher Betrieb des Bades aufgrund verschiedener Umstände bislang nicht erreicht werden konnte und bei unveränderter Vertragsfortführung auch nicht zu erreichen sei. Angeführt wurden hier neben den Kostensteigerungen im Energiebereich sowie höheren Gebühren und Steuern auch witterungsbedingte Einnahmeausfälle in den Sommermonaten. Schon alleine wegen dieser Faktoren entstand der s.a.b. jährlich ein nennenswertes Defizit. Ohne zusätzliche Gelder der Stadt erschien die dauerhafte Öffnung des Bades daher erneut gefährdet. Stadt und s.a.b. sind daher einvernehmlich zu dem Ergebnis gekommen, dass der operative Badbetrieb durch die Stadtbetriebe Siegburg AöR übernommen werden soll. Dabei sollen grundsätzlich alle bisherigen Angebote und Dienstleistungen beibehalten werden, die Badmitarbeiter werden in die Stadtbetriebe übernommen. Die Fachleute der s.a.b. werden sich gleichzeitig strategisch neu ausrichten und Siegburg mit Rat und Tat, Ideen und Konzepten beratend zur Seite stehen. Es ist beabsichtigt, Wolfram Wäscher, der "geistige Vater" des Oktopus heutiger Prägung und "Motor der Entwicklung", in den Beirat zu berufen, damit er dort auch persönlich den Fortgang seiner Konzepte zu begleiten vermag. Der Betrieb des Oktopus und all seiner Einrichtungen geht übergangslos am 1. März 2013 auf die Stadtbetriebe Siegburg AöR über. Die Stadt und ihre Unternehmen kalkulieren mit einem anfänglichen Defizit von rd. 1,8 Millionen Euro, darin sind die von s.a.b. ausgeführten Investitionskosten (Forfaitierung) für Sanierung- und Erweiterung und der operative Betriebsverlust enthalten. Die getroffenen Maßnahmen erhalten nunmehr der Stadt ein attraktives und vollständig saniertes Freizeitbad mit zivilen Eintrittpreisen, in dem Vereine und Schüler kostenfrei schwimmen können. Dazu das hochfrequentierte Hotel mit 110 Betten und den europaweit bekannten Tauchturm, der Gäste von nah und fern anzieht. Rund 100 Arbeitsplätze werden gesichert, das Defizit ist den Konzernhaushalten berücksichtigt. Bürgermeister Franz Huhn erklärte: "Ich freue mich sehr darüber, dass in schwieriger Lage alle Fraktionen im Rat einvernehmlich und mit hohem konstruktiven Sachverstand die Lösung geschaffen haben."

 
 
Jung trifft Alt bei AWO-Weihnachtsfeier

Heiter bis besinnlich

Siegburg. Jung und Alt im freundschaftlichen Wettstreit: Auf der AWO-Weihnachtsfeier im Heinz-Böttner-Haus brillierten die Kitas Murkel und Liebfrauen einerseits, die AWO-Theatertruppe "Spätausgabe" andererseits. Choreographisch übertroffen wurden sie von den Tänzern des Siegburger TV. Denn die Nostalgieformation des Vereins schwang ihre Biedermeier-Kostüme zu Schrittfolgen, die heute vielfach vergessen sind.
Weihnachten, das ist bei uns im Rheinland eine besinnlich-stille, bisweilen aber auch heitere Angelegenheit. Klaus Schenk, Leiter der AWO-Aktion "Siegburg für Kinder", untermauerte dies durch den Vortrag einer humorvollen Weihnachtsgeschichte. 100 Senioren waren flugs in der gewünschten Stimmung, zu der mit Sicherheit auch Frikadellen, Mett- und Käsebrötchen sowie das feine Winterwetter beitrugen.

 
 
Neue CD ab sofort im Stadtmuseum

Humperdincks Weihnachtslieder

Siegburg. Frisch eingetroffen, gerade pünktlich zum Zielgeradensprint im Weihnachtsgeschäft:Eine CD mit Weihnachtsliedern von Engelbert Humperdinck. Die gibt es praktischerweise in seinem Geburtshaus, dem Stadtmuseum. Für 10,99 Euro erwibt man ein geschmackssicheres und gleichzeitig lokalpatriotisches Geschenk. Die festlichen Lieder des Meisters erklingen auch am 20. Dezember, 20 Uhr, an gleicher Stelle. Dann lädt die Musikschule zum Konzert. U.a. präsentieren Radegund Ebus (Sopran) und Christian Ubber (Klavier) adventliche Schätze aus dem Humperdinckfundus. Eintrittskarten inkl. Weihnachtsgebäck, Glühwein und Getränken: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt. Tickets in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel 02241 / 96 97 37 und Stadtmuseum, Tel 02241/9698510.

 
 
Neues Etikett fürs World Wide Web

Liqueur-Spende, bald Liqueur-Umzug

Siegburg. Vor fast einem Jahr übernahmen die Gebrüder Bernd und Rüdiger Kranz die Produktion des Abteilikörs von den Benediktinern. Nun ziehen sie eine erste Bilanz: Das Etikett wurde erneuert, der Vertrieb ausgeweitet. Neben verschiedenen Geschäften und Einrichtungen in Siegburg und Umgebung kann der Liqueur jetzt auch weltweit per Internet bezogen werden - die eigene Homepage www.abteiliqueursiegburg.de inklusive praktischem Online-Shop macht es möglich. Der Erhalt des Abtei-Liqueurs als Siegburger Kulturgut steht im Mittelpunkt des Bestrebens von Bernd und Rüdiger Kranz, die mit ihrer Produktion von 10.000 Litern den Durchschnitt der letzten Jahre gehalten haben. Noch bis Weihnachten kann der Hochprozenter direkt im Abteikeller gekauft werden, danach ist hier bis März nur noch "lose Ware" direkt vom Fass erhältlich. Im Anschluss wird die Herstellung in das Kranz Parkhotel verlegt. Ab 2015 - nach Abteiumbau - soll das geistreiche Getränk aber auch wieder direkt an seinem Entstehungsort zu erstehen sein. Und noch etwas Neues ist zu vermelden. Als Geschäftsführer der Abtei-Liqueur Siegburg GmbH unterstützen Bernd und Rüdiger Kranz die Jugendbehindertenhilfe (JBH) mit einer Spende von 500 Flaschen im Wert von 1000 Euro. Die 2cl-Flaschen werden vom Reibekuchen-Wagen am Markt und samstags am Waffelstand beim OBI-Baumarkt auf der Zange gegen eine Spende abgegeben.
Foto: Insgesamt 500 Flaschen Abtei-Liqueur übergaben die Geschäftsführer Bernd (rechts) und Rüdiger Kranz (links) an Hans Hüngsberg, den ersten Vorsitzenden der JBH.

 
 
Christian trifft das Provinzialpaulchen auf der Schatzinsel

Kikaninchen versetzt

Siegburg. Begeistertes Staunen und Lachen in der "Schatzinsel", der neuen DRK-Kita an der Wilhelmstraße. TV-Star Christian Bahrmann (Kika) besuchte die Einrichtung und präsentierte mit Provinzial-Schutzengel Paulchen und dem Weihnachtsrotkäppchen spannende und märchenhafte Geschichten aus seinem Theaterprogramm. Die Veranstaltung wurde auf der Facebook-Seite der Provinzial Rheinland verlost. Das Versicherungspaulchen war ein neuer Partner an der Seite des Berliners. Ansonsten, das wissen die Eltern kleiner Pänz, macht er mit dem Kikaninchen im Kindersender die Welt bunt. Bahrmann war für zahlreiche internationale Preise nominiert war.
"Paulchen und Christian zusammenzuführen, das war uns eine große Freude, so können wir den Kindern in der Vorweihnachtszeit etwas Besonderes bieten", so Karl-Heinz Grun, Provinzial-Geschäftsstellenleiter aus Siegburg.

 
 
Nachbarschaft trifft sich vor geschmücktem Fenster

Lebendiger Adventskalender

Siegburg. Wie in den anderen Ortsgemeinden der Servatiusgemeinde findet auch in Kaldauen wieder ein "Lebendiger Adventskalender" statt.Was ist darunter zu verstehen? Familien gestalten in der Adventszeit ein zur Straße hin gelegenes Fenster mit einer Szene, die auf das bevorstehende Weihnachtsfest hinführt. Im Mittelpunkt der Darstellung ist eine Ikone mit einer Madonna, der Gottesmutter, zu sehen. In den folgenden Tagen ist die Gemeinde eingeladen, sich vor folgenden Häusern zu einer kleinen Feier einzufinden: Sonntag, 16. Dezember, Talsperrenstraße 9, Familie Faber; Dienstag, 18. Dezember, Buchenweg 17, Familie Salgert; Freitag, 21. Dezember, Kningelbach 8, Familie Ubber; Sonntag, 23. Dezember, Im Rothenbruch 15, Familie Minz. Die kindgerecht gestalteten Andachten beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Herzliche Einladung, so die Organisatoren, insbesondere an die Nachbarschaften.

 
 
Baroque in Blue konzertieren vor dem Fest

"Weihnachten bin ich zu Haus..."

Siegburg. Zu einem Konzert der besonderen Art und in spezieller Weihnachtsstimmung lädt die Musikschule unter dem Motto "Weihnachten bin ich zu Haus" am Donnerstag, 20. Dezember, 20 Uhr, ins Siegburger Stadtmuseum. Im Mittelpunkt stehen beliebte und weltbekannte, aber auch vergessene Weihnachtsevergreens - der Bogen spannt sich vom "Red-nosed Reindeer Rudolph" über "White Christmas" und "Winterwonderland" bis zu "Weihnachten bin ich zu Haus". Es musiziert Baroque in Blue mit Detlef Kornath (Gesang), Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Holger Sträßer (Gitarre) Wendel Biskup (E-Bass), Hans Peter Herkenhöhner (Klavier) und Ulrich Poth (Schlagzeug). Daneben präsentieren Radegund Ebus (Sopran) und Christian Ubber (Klavier) Weihnachtsklassiker aus vergangenen Zeiten von Engelbert Humperdinck und Peter Cornelius. Eintrittskarten inkl. Weihnachtsgebäck, Glühwein und Getränken 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt. Tickets in der Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel 02241 / 96 97 37, und im Stadtmuseum, Tel 02241/9698510.
Foto: Baroque in Blue

 
 
Gewinne, Gewinne, Gewinne

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Sabine Kagermeier aus Berlin gewann am gestrigen Freitag beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de. Herzlichen Glückwunsch!

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr: Wettbewerb in der Skateanlage Luisenstraße unter der Brücke Mas-Jam under the bridge


10 bis 15 Uhr, Parkplatz Schule Chemie-Faser-Allee 5. Weihnachtsbaumverkauf an Hans Alfred Keller-Schule

13 bis 20 Uhr: Platz vor der Klosterkirche St. Antonius. Seligenthaler Weihnachtsmarkt
15 Uhr Konzert mit dem großen Kölner Gospelchor "Spirit of Change in der Klosterkirche St. Antonius. Eintritt 10 Euro, Kinder bis 12 zahlen 5 Euro

18 Uhr: Liebfrauenkirche Adventskonzert - Kantorei singt: "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg

10 Uhr bis 16 Uhr: Vor dem Amtsgericht in der Neuen Poststraße Grünkohl und Erbsensuppe, Feuerwehr baut Feldküche auf

20 Uhr: Stadtmuseum: "Resonanzen" mit Gabriel Schwabe

 

Der Tag heute:

Samstag, der 15. Dezember, der 350. Tag in 2012

Wetter: Heute Wolken, morgen Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.32 Uhr
Monduntergang morgen: 20.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung durch den Senat 68 brachte er sich um; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 15. Dezember 1947
Die Londoner Außenminister-Konferenz der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs wird nach rund drei Wochen ergebnislos beendet: Die Alliierten sind sich uneins über die Deutschland-Frage und zwischen der Sowjetunion und den USA kommt es zum Bruch. Frankreich ist gegen den Vorschlag der anderen Westmächte, stufenweise für alle Besatzungszonen eine einheitliche Regierung und parlamentarische Vertretung zu installieren. Die Sowjetunion verlangt Beteiligung an der Kontrolle über das Ruhrgebiet und Reparationszahlungen aus gesamtdeutscher Produktionsleistung.

Vor 55 Jahren - 15. Dezember 1957
München erreicht die Ein-Millionen-Einwohner-Grenze.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Erlaubnisbitte der Sänger auf der rechten Seite, handschriftliche Zustimmung des Bürgermeisters links: Germania-Gründungsdokument von 1892.

Vor 120 Jahren - 15. Dezember 1892
Jetzt ist es amtlich: Die Siegburger Obrigkeit hat nichts gegen die Gründung eines Chores mit dem Namen Germania einzuwenden. Jakob Spilles, sonst mehr um die Herstellung der öffentlicher Straßen und Wege verdienter Siegburger Bürgermeister ("Pflasterkobes"), setzt unter dem Datum "S 15.12.92", also Siegburg 15.12.1892, seine Parafe und einen handschriftlichen Vermerk auf einen Original-Antrag eines Männergesangvereins, der sich erst kurz zuvor, am Montag, 5. Dezember, zusammengefunden hat. Da trafen sich rund 40 Handwerker des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums auf dem Brückberg, um einen Männergesangverein, "betitelt GERMANIA", zu gründen. Mit diesem Namen bekannten sich die Sänger zur nationalen Geisteshaltung um die Jahrhundertwende und zu ihrem Kaiser, der ihnen in ihrer Heimatstadt über die Waffenproduktionsstätte Brot und Arbeit gab.
Einen Tag später reicht Vorsitzender Wichmann beim Bürgermeisteramt mit fein säuberlicher Schrift, nur rechts halbseitig das Papier gefüllt, folgenden Antrag auf Genehmigung ein und legte die Gründungssatzung bei: "Siegburg, d. 6.12.92: An ein hochwohllöbliches Bürgermeisteramt zu Siegburg. Nachstehende Personen haben sich zusammengethan, unter den Handwerkern der Geschoßfabrik - Erweiterungsbau - Siegburg" einen Männergesangverein betitelt Germania zu gründen und legen dem Herrn Bürgermeister zu Siegburg gehorsamst beiliegende von ihnen zusammengestellten Vereinssatzungen zur Einsicht vor; behufs Genehmigung derselben.- I.A. E. Wichmann, Augustastr. N?1. Hier." Wer so nett schreibt, der kommt beim Pflasterköbes gut an. In die freigehaltene linke Papierseite legt Spilles handschriftlich níeder: "Antwort. Auf die Eingabe vom 6.ten d. M. erwidere ich Ihnen, daß polizeilicher Seits gegen das von Ihnen eingereichte Statut des Gesangsvereins "Germania" Einwendungen nicht zu erheben sind. Ich mache jedoch mit Rücksicht auf Satzung XVI ausdrücklich darauf aufmerksam, daß zu allen öffentlichen Aufzügen, Aufführungen usw. die polizeiliche Genehmigung jedesmal nachgesucht werden muß, falls solche durch Gesetze und Verordnungen vorgeschrieben ist. Spilles." Die damaligen Germania-Gründungsväter gaben sich den Wahlspruch "Einigkeit und Ausdauer sind des Sängers Streben!", ein Motto, das auch heute noch das Handeln des Chores bestimmt. Nun ist die Germania mit fast 400 Mitgliedern, darunter 80 Sängern, einer der größten und erfolgreichsten Chöre der Region. Die seit 2006 in der Rhein-Sieg-Halle stattfindenden Konzerte erfreuen sich großen Zuspruchs, regelmäßige Konzertreisen ins europäische Ausland sowie nach Übersee tragen den Namen Siegburgs und des Chores hinaus in die Welt. Seit 1996 ist der Chor Mitveranstalter der Konzertreihe "Junge Stimmen", in der junge Sängerinnen und Sänger eine Auftrittsplattform geboten bekommen. Als "Patenchor" unterstützt der Verein das Liedergarten-Projekt des Chorverbandes NRW und betreut ca. 40 Kinder im Kindergartenalter.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1957

Angesichts der immer fortschreitenden Belegung des Siegburger Nordfriedhofes und des dadurch immer kleiner werdenden Reserveraums will die Stadt die Anlage erweitern. Der sogenannte "Flögerbösch" hinter dem Nordfriedhof auf das Rasthaus zu soll in den Nordfriedhof einbezogen werden. Die Stadt verhandelt mit Forst +ber das Gelände. Darüber hinaus soll das Bonner Systems des Wahlgrabes mit Vertiefung eingeführt werden: Zwei Bestattungen übereinander in einem Wahlgrab. Daran hatte man schon einmal gedacht, war aber am Kreisgesundheitsamt gescheitert, dass einen Erlaß aus dem Jahre 1892 ausgegraben hatte. Hygienisch einwandfrei, so die offizielle Bonner Auskunft über die eigenen Erfahrungen. Foto: Friedhofseingang um 1951.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380

Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel.: 02246/4954

Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel.: 02246/3636

 
 

Kinoprogramm Samstag, 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Das Schwergewicht : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 12:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Lola gegen den Rest der Welt : 17:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Ralph reichts : 20 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23:15 Uhr
Sinister : 23 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Verdi: Aida - Metropolitan Opera : 19 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344