Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2012  
 
Positive Eckdaten - Bau von Feuerwehrhäusern - Sportplatz wird Park

Haushalt verabschiedet

Siegburg. Der Stadtrat verabschiedete gestern Abend mit den Stimmen der CDU den Doppelhaushalt für 2013/2014. In einer ganzen Reihe von Einzelabstimmungen über Sachthemen hatte es aber zuvor - bei unterschiedlichen Mehrheiten - Konsens über die Fraktionsgrenzen hinweg gegeben. Bürgermeister Franz Huhn stellte zu Beginn der Debatte die positiven Eckdaten der Siegburger Haushaltslage vor: Ausgeglichener Haushalt über den gesamten Finanzplanungszeitraum. In keinem Jahr muss - anders als in den meisten Kommunen in NRW - auf die allgemeine Rücklage zugegriffen werden. Das Eigenkapital wird nicht angetastet, die Kassenkredite werden um 3,3 Millionen abgebaut und die Stadt entschuldet sich bei den Investitionsdarlehen um 7,4 Millionen Euro. Zur positiven Lage tragen auch Steuernachzahlungen in Höhe von 8 Millionen Euro plus Zinsen bei. 40 Millionen Euro sprudeln insgesamt aus der Siegburger Gewerbesteuerquelle. Beschlossen wurde unter anderem, dass der Bau des Verkehrskreisels Luisenstraße/Augustastraße bereits auf 2013/14 vorgezogen wird. Am Gymnasium Alleestraße wird an den Neubau einer Zweifachturnhalle oder aber die Instandsetzung der alten gedacht. Jeweils 1,25 Millionen werden in Jahren 2013 und 2014 eingestellt. Für 2015 sind 200.000 Euro für den Bau einer Begegnungsstätte auf dem Brückberg vorgesehen, in Kaldauen und auf dem Brückberg entstehen Feuerwehrgerätehäuser. Ein wichtiger Baustein im Brandschutzkonzept, dass die Freiwillige Feuerwehr in den Stadtteilen stärkt. Für die Sanierung des Rathauses sind jeweils eine Million in den Jahren 2016 und 2017 eingeplant. Der alte und nicht mehr genutzte Sportplatz an der Waldstraße soll nicht bebaut sondern in eine Grün- und Freizeitfläche umgestaltet werden. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Im Rathaus wurden gestern Abend die finanzpolitischen Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

 
 
Stadtrat setzt ein Zeichen für Real- und Hauptschüler

Vier zusätzliche Ausbildungsplätze

Siegburg. Der Rat der Stadt hat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig ein Zeichen für die Ausbildung gesetzt: Für 2013 werden vier weitere Ausbildungsplätze in der Stadtverwaltung eingerichtet. Bereits im Mai 2012 hatte der Stadtrat beschlossen, sieben Ausbildungsplätze in drei verschiedenen Ausbildungsberufen einzurichten. Hier stehen die Auswahlverfahren bereits vor dem Abschluss. Die Problematik des doppelten Abiturjahrgangs in 2013 führt aber erkennbar zu einem Verdrängungsprozess: Klassische Ausbildungsberufe für die Real- und Hauptschulabgänger werden zunehmend von Abiturienten nachgefragt. Darauf reagiert die Stadt jetzt: Die Einrichtung vier weiterer Ausbildungsplätze erfolgt mit dem Auftrag an die Verwaltung, für diese ausschließlich Realschul- und Hauptschulabgänger vorzusehen. Bewerbungen für die Ausbildungsberufe Bürokommunikation/Verwaltungsfachangestellte/r (2), Fachinformatiker/in (1) und Mediengestalter/in Digital / Print (1) sind ab sofort bis Ende Januar 2013 möglich. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Das Siegburger Rathaus als attraktiver Ausbildungsplatz - hier Stephanie Vahrenkampf, die im zweiten Jahr als Mediengestalterin lernt.

 
 
Große Not im Tierheim - Aufruf zur Spendenaktion

Heizung im Hundehaus ausgefallen

Siegburg/Troisdorf. Im Hundehaus des Tierheims Troisdorf ist die Heizung ausgefallen. Der Schaden ist nicht mehr zu reparieren. Jetzt sitzen rund 50 Hunde, 100 Kleintiere sowie eine Reihe Vögel in eiskalten Räumen. Eine Katastrophe für das ohnehin finanziell in schwierigem Fahrwasser befindliche Tierheim, das auch für Siegburg zuständig ist. Das Hundehaus war ohnehin in einem baulich katastrophalen Zustand - nun verschlimmert der Totalschaden an der gesamten Heizungsanlage die Situation für die insgesamt betroffenen rund 150 Tiere dramatisch. Bei aktuellen Temperaturen unter Null frieren die Tiere nicht nur. Das fehlende Warmwasser ist ein enormes Problem für die Versorgung der Tiere. Zudem drohen jetzt auch weitere Leitungen einzufrieren. Was können die besorgten Helfer und Pfleger tun?

Die Hunde werden in Decken und Mäntel gehüllt. Um die empfindlichen Insassen des Kleintierbereiches und die Vögel vor Unterkühlungen zu schützen, wurden provisorische Übergangsheizungen aufgestellt. Das seit Jahren defizitäre Tierheim sucht nun verzweifelt Sponsoren, die sich an der Finanzierung einer neuen Heizungsanlage beteiligen. Die Kosten für die dringend benötigte Anlage belaufen sich nach derzeitigen Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Wer sich als Sponsor beteiligen will, kann sich direkt unter 02241/127770-16 oder vorstand@tierheim-troisdorf.de an das Tierheim wenden. Aber auch jede noch so kleine Geldspende ist herzlich willkommen. Bei Spenden unterhalb von 200 Euro akzeptieren die Finanzämter den Kontoauszug als Spendenbeleg, bei größeren Summen kann der Verein eine Spendenbescheinigung ausstellen. Das Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg, BLZ 370 695 20, Konto 130 328 90 18. Foto: Auch Dobermann Titus friert.

 
 
Technische Beigeordnete vor Wiederwahl

Weichen gestellt

Siegburg. Seit dem 1. September 2005 leitet Barbara Guckelsberger (50) als Technische Beigeordnete das städtische Baudezernat. Der Rat der Stadt hat nunmehr die Grundlage dafür geschaffen, dass die Expertin nach Ablauf ihrer achtjährigen Amtszeit zum 31. August 2013 wiedergewählt wird. Einstimmig folgten alle Fraktionen dem Vorschlag des Bürgermeisters, auf eine Stellenausschreibung zu verzichten und in der ersten Sitzung des Rates im Jahre 2013 eine Wiederwahl, erneut für acht Jahre, vorzunehmen.

 
 
Deichhaus-Küken vorm Nikolaus

Leuchtende Kinderaugen

Siegburg. Volle Weihnachtsdosis für die Pänz der Kita Deichhaus-Küken. Sie gestalteten Fenster Nummer fünf beim lebendigen Adventskalender in ihrem Veedel. Die Aktion organisiert mit tollem Ergebnis die Bürgergemeinschaft Deichhaus. 44 Kinder und 60 Erwachsene begutachteten die Basteleien. Der Homepage www.bg-deichhaus.de oder dem Schaukasten der Kita entnehmen Sie die weiteren Daten und Orte der nächsten Fenster.

Am 5. Dezember geriet das Fenster jedoch bald in Vergessenheit. Der Nikolaus wurde herbeigesungen und kam durch den mittlerweile in dicken Flocken fallenden Schnee herbeigestapft. Ein Kindertraum, den Bürgergemeinschafts-Presseprecher Norbert Ginkel in folgende Worte kleidete: "Leuchtende Kinderaugen, frohe Erwartungen, hier und da ein ängstlicher Blick, aber alle warten mit Spannung auf den Nikolaus." Die Bürgergemeinschaft wünscht allen Deichhäusern via siegburgaktuell schöne Festtage!

 
 
Von wegen Ersatz-Trompeter!

Gelungene Einwechslung

Siegburg. Groß ist die Zahl der Menschen, die das Adventskonzert in der evangelischen Friedenskirche Kaldauen vorbereitet und zu einem großen Erfolg geführt haben. Aber ein Name darf der besonderen Erwähnung, er hat den veranstaltenden Kirchenchor "Jubilate" aus einer großen Verlegenheit befreit: Andreas Bönninghausen, Dirigent und Geschäftsführer der in Kaldauen ansässigen "Siegburger Musikanten". Er sprang kurzfristig für seinen bei einem Motorradunfall verunglückten Vereinskameraden Reinhard Kretschmer ein, der einige Trompetensoli spielen sollte und wollte. Gelegenheit zu Proben hatte Bönninghausen kaum. Und trotzdem musste er als erster in der Programmfolge mit "Trumpet voluntary" von Jeremiah Clarke sein Können beweisen. Aber er meisterte im Zusammenspiel mit Oliver Schweizer an der Orgel diese außergewöhnliche Situation mit der Klasse eines Profis. Auch im späteren Teil des Programms konnte der Trompeter noch einmal seine Stärke unter Beweis stellen, als er "Air" aus der Suite D-Dur von Johann Sebastian Bach anstimmte. Andreas Bönninghausen hatte diese Melodie noch nie öffentlich gespielt und nur die Gelegenheit für eine kurze Probe am Vormittag. Und trotzdem gelang ihm ein fehlerfreies Spiel. Durch diese Leistung bestens motiviert zeigten auch die übrigen Teilnehmer des Adventssingen ihr Können, "Jubilate" (Leitung Dr. Ingrid Weitenhagen) mit "Das Lob soll laut erschalen", "Jauchzet, ihr Himmel" und "Dank sei dir, Herr", die Sopranistin Brigitte Jötten mit "Maria sitzt im Rosenhag" sowie die Violisten Klementina Pleterski und Fabian Glück mit Duetten von Robert Fuchs sowie einem Stück von Ludwig August Lebrun. Pfarrer Martin Kutzschbach, der in seiner Begrüßung dem verhinderten Trompeter Reinhard Kretschmer baldige Genesung wünschte, bereicherte den Konzertabend mit zur Adventszeit passenden Texten. Mehrere Lieder, wie "Macht hoch die Tür", sangen Chor und die Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Huhn, gemeinsam. Foto: Andreas Bönninghausen (rechts) und Oliver Schweizer eröffneten das Adventssingen mit "Trumpet voluntary".

 
 
Neue Trikots für die Wolsdorfer B1-Jugend

Schyns sponsert Kicker

Siegburg. Blütenweißes Hemd, durchtrainierte Brust. Hat wer? Hat Xabi Alonso im defensiven Mittelfeld der Königlichen aus Madrid. Sind die B-Junioren des TSV 06 Wolsdorf bald ähnlich durchsetzungsstark und erfolgreich? Heiner Schyns vom gleichnamigen Holzland stattete sie mit einem Satz neuer Trikots aus. Auch weiß, allerdings mit roter Schrift. Mannschaft und Trainer bedanken sich für diese tolle Spende. Ein ganz klein wenig der Winnermentalität des eingangs erwähnten "Sechsers" von Real hat die Truppe schon. Das Team schloss die Qualifikationsrunde ohne Punktverlust ab und spielt ab sofort in der Sondergruppe. Auch im Kreispokal stehen die Jungs im Halbfinale. Das Foto zeigt die Spieler, ihre Trainer und Firmeninhaber Heiner Schyns (links).

 
 
Auflösung des Kubana-Gewinnspiels

Mit Heine zu Hatchet

Siegburg. In unserem gestrigen Kubana-Gewinnspiel suchten wir nach Heinrich Heine.Gratis zum Konzert der Combo "Molly Hatchet" am morgigen Samstag, 21 Uhr, gehen Simone Schmandt und Rainer Hüllen. Sie haben je zwei Freikarten gewonnen. Viel Spaß!

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen" und Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 bis 17 Uhr: Adventsbasar in der Grundschule Humperdinckstraße

19.30 Uhr, Atelier Am Hohlweg 40: Kurzgeschichten von Dr. Georg Schwikart: Von Wunderbarem und Traurigem

Kunstwerkstatt Rosa Aussicht (Alberstraße 3)
Torres für Kinder, Torres für Erwachsene
17 Uhrab 3 Jahren: die Gedicht-Theatershow "Wintertiere"
20.30 Uhr Lyrik-Lesung
Reservierung unter Tel. 0179/8197852, Karten für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3,50 Euro.

19.30 Uhr: Jugendzentrum Kulturcafé (Ringstraße 6a) Rockiger Jahresausklang

20 Uhr: Studiobühne (Humperdinckstraße 27) Kabarettisten Kämmer plus Rübhausen gleich schonungslose Abrechnung

20.30 Uhr: Kubana, Zeithstraße 100 Band "Unzucht"

 

Der Tag heute:

Freitag, der 14. Dezember, der 349. Tag in 2012

Wetter: Regnerisches und wechselhaftes Wetter ist angesagt. In der Nacht noch einmal geringe Minustemperaturen, dann hat der Frost - vorerst - fertig.

 
Aus dem Automaten unter den Weihnachtsbaum

Was ist da wohl drin?

Siegburg. Wer noch ein preiswertes, vor allem aber originelles Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, der findet in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80) eine attraktive Auswahl von Unikaten, die Siegburger Künstler geschaffen haben.Für nur fünf Euro können die kleinen Kunstwerke aus einem umfunktionierten Zigarettenautomaten im Eingangsbereich gezogen werden. Was man bekommt, ist allerdings nicht wählbar. Es bleibt stets eine Überraschung, wessen Kunstwerk man in einer kleinen Pappgeschenkschachtel erhält. Der gesamte Erlös aus dem Kunst-Automaten wandert nicht in die eigenen Taschen der Kreativen, sondern fließt in vollem Umfang in die im Frühjahr gemeinsam vom Jungen Forum Kunst und der Stadt initiierten Aktion zur "Rettung der Prima Drallerina" von Johannes Wolf. Die "Kunst aus der Box" kann zu den Öffnungszeiten der "Bar" jeweils mittwochs und freitags ab 19 Uhr sowie bei allen Veranstaltungen vom Jungen Forum Kunst erworben werden.
Foto (Kieras): Künstler Karl-Heinz-Löbach vom Jungen Forum mit einer der Überraschungsschachteln.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.57 Uhr
Monduntergang morgen: 19.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeite mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; vor Tagen wurde Matthes für Fortuna Köln reaktiviert; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York.

 
Tintenfeuchte Geschichten sind herzerwärmend-weihnachtlich

Liebold liest und spielt

Siegburg. Herzerwärmend-vorweihnachtliche Künstlergeschichten in einer musikalisch inszenierten Autorenlesung erwarten die Besucher in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80, am dritten Adventsonntag, 11 Uhr. Das Junges Forum Kunst lädt zur Autorenlesung von und mit Norman Liebold in die "Bar" ein. Aus seinem vielfältigen Werk hat Liebold Geschichten ausgewählt, die sich mit anheimelndem Gefühl dem Guten in der Welt zuwenden. Wobei er es natürlich nicht verhindern kann, dass seine überaus spitze Zunge an einigen Stellen zuschlägt - aber nie ohne schmunzelndes Augenzwinkern. Der Autor wird zwei der noch tintenfeuchten Geschichten mitbringen, die für sein aktuelles Buchprojekt "Lück" entstanden sind und hier erstmals öffentlich präsentiert werden. Wie immer wird Norman Liebold seine Lesung durch Klänge auf verschiedenen Instrumenten begleiten. Einlass ab 10.45 Uhr, Dauer der Lesung ca. 75 Minuten. Mehr unter: www.norman-liebold.com. Foto (Anke Böser): Norman Liebold

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 725 Jahren - 14. Dezember 1287
Über die deutsche Nordseeküste bricht die Lucia-Flut herein. Das Hochwasser, so überliefern Chroniken, fordert rund 50.000 Tote. Viele Dörfer versinken in den Fluten. Der Landverlust ist erheblich. In den Niederlanden gestaltet die Lucia-Flut einen Binnensee zur Nordseebucht um. Die Zuider Zee ("Südliche See") wird erst 1932 durch Deichbau zum IJsselmeer.

Vor 50 Jahren - 14. Dezember 1962
Auf Initiative von Bundespräsident Heinrich Lübke wird die "Deutsche Welthungerhilfe" gegründet. Bis 1969 heißt sie zunächst "Deutscher Ausschuss für den Kampf gegen den Hunger". Heute ist sie einer der größten nichtstaatlichen Entwicklungshilfeorganisationen. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Vor 50 Jahren - 14. Dezember 1962
Ein Firmenkonsortium aus AEG, Hochtief und Inter General Electrics erhält die Genehmigung zum Bau des ersten Kernkraftwerkes in Deutschland. Das Projekt entsteht in Grundremmingen bei Günzburg an der Donau. 1966 wird Block A in Betrieb genommen und 1977 nach einem Störfall wieder abgeschaltet, ein Jahr nach Beginn des Baus zweier weiterer Blöcke.

Vor 50 Jahren - 14. Dezember 1962
"Mariner" meets Venus: Die am 27. August gestartete US-Raumsonde "Mariner II" saust an der Venus vorbei. Zum erstenmal passiert ein Raumfahrzeug einen fremden Planeten. Auf 34.830 Kilometern nähert sich "Mariner II" an und misst eine Temperatur von 475 Grad Celsius an der Oberfläche der Venus, deren Atmosphäre zu über 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht.

Vor 50 Jahren - 14. Dezember 1962
"Der Schatz im Silbersee", freie Verfilmung des Karl-May-Buches mit Lex Barker als Old Shatterhand, Pierre Brice als "Winnetou" sowie Karin Dor, Götz George und Herbert Lom in weiteren Hauptrollen hat im Münchener Mathäser-Filmpalast Premiere. Martin Böttchers Filmmelodie wird populär. Gedreht wurde der Film in Jugoslawien, dem heute zu Kroatien gehörenden Nationalpark Plitvicer Seen.

Vor 40 Jahren - 14. Dezember 1972
Und tschö: Apollo 17-Kommandant Eugene Cernan beendet seinen mehrtägigen Besuch und verläßt als vorläufig letzter Mensch den Mond.

Vor 35 Jahren - 14. Dezember 1977
Bee Gees, Kool& the Gang, K.C. & the Sunshine Band - in New York hat "Saturday Night Fever" mit John Travolta Filmpremiere und löst Discofieber mit heftigen Schüttelerscheinungen aus. Der Soundtrack - unter anderem "Stayin'Alive", "How Deep Is Your Love" und "Night Fever" - wird zum meistverkauften der Musikgeschichte, bis zu Album der Geschichte, bis zu Whitney Houstons "Bodyguard" ("I Will Always Love You").

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Dezember 1957
Gute und schlechte Nachrichten für die Kaldauer. Die Schlechte: Bislang wurde der Wasserverbrauch mit einer Pauschalzahlung an den örtlichen Wasserleitungsverein abgegolten. Wenn bald die Rhenag die Versorgung übernimmt, müssen in die Wohnungen Wasserzähler eingebaut werden. Der gerechte Wasserpreis ist - wahrscheinlich teurer. Die gute Nachricht: Die Versorgung wird besser und gesicherter. Doch viel ist zu tun: Eine neue Hauptleitung muss durch den ganzen Stadtteil bis nach Münchshecke verlegt werden. Die Leitung soll von der Wahntalsperre gespeist werden, und zwar an der Übergabestelle vor dem Eingang nach Kaldauen, wo die große Leitung vom Siegelsknippen nach Bonn die Kaldauer Straße kreuzt. Der Anschluss der Kaldauer an die Talsperre macht es möglich, dass weitere Siedlungsgebiete angeschlossen werden, etwa das Areal Buchenweg und Marienstraße. Foto: Blick vom Kirchturm 1958 auf den Antoniusweg, der rechts im Bild in den Buchenweg mündet.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1957

Zur Tierbungertstraße soll die Hauptpost erweitert werden, kündigt der Präsident der Oberpostdirektion Köln, Tritz, in Siegburg an. Der Erweiterungsbau soll mehr Platz für das Fernmeldeamt schaffen und sich wie das Paketamt an der Seite zur Stadtmauer an den Altbau anfügen. Foto: Siegburger Hauptpost um 1960, heute steht dort das S-Carré.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel.: 02242/3211

Samstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380

Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel.: 02246/4954

 
 

Kinoprogramm Freitag, 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:45 Uhr
Lola gegen den Rest der Welt : 17:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 14:30 Uhr
Ralph reichts : 20 Uhr
Ralph reichts 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23:15 Uhr
Sinister : 23 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344